Zum Inhalt springen

Fotografie - Technik & Ausrüstung


enzo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hatte das Tokina 12-24 sehr lange an meiner 350D und dann 40D.

von der Verarbeitung her ein traum, da kann Canon nicht mit, auch die Abbildung an der Cropkamera 1a und nicht wirklich schlechter als das Canon WW.

 

allerdings hat mich dann nach ca. 26 Monaten der Tokina/Canon Fehler erwischt - die Blendlamellen des Objektives geben dabei den Geist auf, fotografieren nur mehr mit Blende 4 bis max. 5.6 möglich.

 

Habs dann mit dem Sigma 10-20 ersetzt und kann auch über dieses nicht klagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

gibts feedback von jemanden bezüglich der 2 objekt.?

 

nur vom tokina, das ich damals an der D70s und jetzt an der D3 verwende.

gemessen am preis den man dafür bezahlt ist es weltklasse. bereits ab f5,6 sehr gut, steigert sich noch bis ca. f9 und ab dann ist keine steigerung mehr zu bemerken. lediglich bei kleinster blende nimmt die schärfe wieder ein wenig ab, aber die verwend ich eh kaum.

 

 

ab 18-20mm (je nach duldung der vignettierung) kann man es auch am vollformat verwenden. dabei schauts mit der schärfe im randbereich aber ein wenig schlechter aus (nona!), hält sich aber in grenzen und fällt - wenn man die schärfewixerei wie sie in div. fotoforen stattfindet ausser acht lässt - ab f8-11 bildmäßig nicht negativ auf.

 

meine bildbeurteilung findet auf ausbelichteten 40x60 pro-prints von cyberlab statt und nicht am monitor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei ich sagen muss, dass ich bisher mit Sigma extremes Glück hatte, 3 Linsen (obwohl ich nie Sigma kaufen wollte) und alle 3 1a

ich weiss ja nicht wie falsch ich da liege, weil ich kann ja jetzt nur meine eigenen fähigkeiten zur qualitätsbeurteilung heranziehen, aber:

 

ich finde das eigentlich nicht in ordnung, dass hier nicht mehr wert auf fertigungsqualität gelegt wird. im sinne von: die paar objektivkäufer die draufkommen, dass dieses objektiv jetzt eigentlich ausgetauscht gehört, nehmen wir gerne in kauf.

und wie soll jetzt ein standard-user erkennen, dass hier z.b. der fokus nicht ganz stimmt... beim gewand (naht) oder beim rad (quietschen, knarzen) ist es ja doch leichter auch für den dau... :mad::mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss ja nicht wie falsch ich da liege, weil ich kann ja jetzt nur meine eigenen fähigkeiten zur qualitätsbeurteilung heranziehen, aber:

 

ich finde das eigentlich nicht in ordnung, dass hier nicht mehr wert auf fertigungsqualität gelegt wird. im sinne von: die paar objektivkäufer die draufkommen, dass dieses objektiv jetzt eigentlich ausgetauscht gehört, nehmen wir gerne in kauf.

und wie soll jetzt ein standard-user erkennen, dass hier z.b. der fokus nicht ganz stimmt... beim gewand (naht) oder beim rad (quietschen, knarzen) ist es ja doch leichter auch für den dau... :mad::mad:

sorry, aber ich's jetzt 2mal gelesen, ganz versteh ich den Inhalt aber immer noch nicht!

 

meine Skepsis ggü. Sigma hatte weniger mit der Verarbeitungsqualität zu tun, als damit, dass ich einige Canon-User kenne, die mit Sigma Probleme hatten. und ich mein jetzt keine Forums-User von irgendwelchen Canon Foren, sondern Freunde von mir.

 

Da hat teilweise die Abstimmung zw. Kamera und Objektiv nicht gepasst.

 

die Verarbeitungsquali bei den 3 Sigmas die ich habe (10mm Fisheye 2.8 EX DC HSM; 10-20 EX DC HSM, 24-60 2.8 EX DG HSM) ist ok, kann aber mit Tokina sicher nicht mithalten.

Die Abbildungsleistung an meiner 40D passt aber mit den Sigmas. Bin gespannt wie das wird, wenn ich auf die 7D umsteige....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber ich's jetzt 2mal gelesen, ganz versteh ich den Inhalt aber immer noch nicht!

:rofl::rofl: bist wenigstens ehrlich :rofl::rofl:

 

oisdann:

anscheinend, wenn man den leuten glauben mag, gibt es bei den objektiven, je nachdem, relativ viele montagsgeräte... und ich stelle mir die frage: muss das sein? weil nicht ein jeder (wohl die mehrzahl) erkennt, dass dieses teil schrott ist und tauscht es um oder lässt es einstellen.

das ist freilich eine gewinnmaximierende und sicher durchgerechnete geschichte seitens der hersteller...

 

 

.

.

.

.

besser so jetzt? :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit hab ich's schon verstanden - nur was hatte/hat das mit meinem Post bzgl. Qualität des Tokina 12-24 und dem Sigma 10-20 zu tun?

 

ausserdem glaub ich, dass es nicht immer an den Montags-Objektiven liegt, sondern recht oft an den Ausführenden hinter den Kameras.

 

ist ähnlich wie bei den Kameras - es gibt ja kaum eine Kamera im Universum, die einen funktionierenden AF besitzt - wenn man den vielen Usern in div. Foren glauben mag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit hab ich's schon verstanden - nur was hatte/hat das mit meinem Post bzgl. Qualität des Tokina 12-24 und dem Sigma 10-20 zu tun?

 

ausserdem glaub ich, dass es nicht immer an den Montags-Objektiven liegt, sondern recht oft an den Ausführenden hinter den Kameras.

 

ist ähnlich wie bei den Kameras - es gibt ja kaum eine Kamera im Universum, die einen funktionierenden AF besitzt - wenn man den vielen Usern in div. Foren glauben mag...

 

eigentlich gar nix :D ich bezogs eher auf die aussage, dass du bis jetzt glück hattest, andere jedoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oisdann:

anscheinend, wenn man den leuten glauben mag, gibt es bei den objektiven, je nachdem, relativ viele montagsgeräte...

 

"den leuten glauben" is neben dem ziegelmauern fotografieren die zweitgrösste unart.

in einem forum kann viel geschrieben werden.

wenn einer schreibt, dass er offensichtlich ein montagsgerät hat, heisst das noch gar nix.

denk immer daran, dass der grösste fehler von objektiven und kameras immer hinter dem okular zu suchen ist.

firmen wie sigma oder tokina können sich gar nicht leisten montagsgeräte zu haben.

ausserdem passt das mit der asiatischen mentalität gar nicht zusammen.

 

meine red is:

dem händler seine gedanken darlegen und eine umtauschmöglichkeit im zeitlich begrenzten rahmen (1-2 tage) ausmachen, dann objekt der begierde kaufen.

ned kaufen und dann sudern.

das ist der falsche weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...