Zum Inhalt springen

ErgoPlanet Roadmap - Real Life Training für Daum Ergometer!


schnelltreter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sind jetzt alle zu Salzsäulen erstarrt oder warum schreibt keiner mehr was :D :D :D

 

Wenn ihr euch auf ein Onlinetraining am Daumserver freut dann schreibt das bitte hier rein. Dann sieht Daum wie sehr dieses Feature gewünscht wird und kann so von seiner Zusage nicht mehr zurück!

 

:zwinker:

Haben wollen !!!

:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soeben kurzfristig das Lummerland mit Ergoplanet erkundet :devil:

 

(Eigentlich war es die Michaelsberg GPX, aber ich bin trotzdem live auf dem Server gefahren. Wer es nicht versteht muss sich keine Sorgen machen - es ist kompliziert zu erklären. Auf jeden Fall kann man schon was sehen ... ist zwar noch voller Fehler aber immerhin :D )

 

http://www.ergoplanet.de/images/net1_M.png

 

http://www.ergoplanet.de/images/net2_M.png

 

(zum vergrößern klicken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soeben kurzfristig das Lummerland mit Ergoplanet erkundet :devil:

 

(Eigentlich war es die Michaelsberg GPX, aber ich bin trotzdem live auf dem Server gefahren. Wer es nicht versteht muss sich keine Sorgen machen - es ist kompliziert zu erklären. Auf jeden Fall kann man schon was sehen ... ist zwar noch voller Fehler aber immerhin :D )

 

http://www.ergoplanet.de/images/net1_M.png

 

http://www.ergoplanet.de/images/net2_M.png

 

(zum vergrößern klicken)

total lässiges feature! :toll:

 

ist das im moment ein interner test oder hast du die version schon released?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das im moment ein interner test oder hast du die version schon released?

 

Im Moment entwickle und teste das nur ich. Die anderen zwei im Screenshot waren mit der ergo_win Software unterwegs und hatten keine Ahnung davon das ich nicht auch mit der ergo_win unterwegs war. Das ist ja unter anderem das geniale daran den Daumserver als Server zu benützen. So ist nahezu garantiert das man (fast) nie alleine unterwegs ist.

 

Geplanter Start eines öffentlichen Beta-Tests ist am Nikolaus, also der 6.12. :D

 

Und da das mit der Onlinefunktion eine größere Baustelle ist wird erstmal mit der Grundfunktion gestartet. Die ganzen schönen Sachen die auch noch möglich sind werden dann nach und nach kommen... Also bitte nicht drängeln :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da das mit der Onlinefunktion eine größere Baustelle ist wird erstmal mit der Grundfunktion gestartet. Die ganzen schönen Sachen die auch noch möglich sind werden dann nach und nach kommen... Also bitte nicht drängeln :rolleyes:

 

wir sind halt soooo verwöhnt.

 

wie sieht es eigentlich mit der unterstützung aus (bei so vielen neuen änderungen), klappt das mit den spenden?

Kettlers World Tours soll ja 199€ kosten... und das bei den funktionen.

wen die das hier mitbekommen, werden sie das bestimmt auch bald nachmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tilo

kann man mit der nikolaus-version von ergoplanet dann auch an den online trainingsteilnehmen? also gnadenwald am montag, lummerland etc. oder gingen dann "nur" die rlvs und gpx-routen?

ich frage, weil ich mir überlege von ergowin 2003 auf pro aufzurüsten. das würde sich ja erledigen, wenn dein ergoplanet auch die onlinetrainings unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man mit der nikolaus-version von ergoplanet dann auch an den online trainingsteilnehmen? also gnadenwald am montag, lummerland etc. oder gingen dann "nur" die rlvs und gpx-routen?

 

Überleg doch mal was das für einen Sinn machen würde? Ich kann da keinen erkennen :D

 

Momentan hijacke ich nur zu Testzwecken beliebige Strecken auf dem Daumserver da noch keine ErgoPlanet Strecken eingestellt sind!

 

In der öffentlichen Version wird man nur Roadmap (GPX) oder Roadmovie (RLV) Strecken fahren können! Dazu wird es dann sicherlich spezielle Events auf dem Daumserver geben.

 

Und ErgoPlanet wird keinen Ton und kein Video können. Die Termine Gnadenwald und Lummerland leben aber geradezu von Webcam und Ton! Daher sollte man da auch unbedingt mit der ergo_win fahren (egal ob Race oder Pro Edition...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich fahre gerade die Tour de France 2009 nach, dabei habe ich folgendes Problemchen:

 

Eine normale Tour ist 180-200km lang, das ist leider in einer Stunde vor dem Arbeiten gehen nicht schaffbar :rolleyes:. Man könnte sich zwar jedes mal irgendwie den Endpunkt merken, aber man hat dann auch keine Vergleichswerte, wenn man eine Teilstrecke mehrmals fährt.

 

Deshalb würde ich mich über eine Funktion die eine Gpx-Datei in z.b. 20km Stücke auf teilt sehr freuen.

 

Ich weiß ist ein nice to have Featur und du hast genug zutun, aber vielleicht haben andere auch dieses "Problem" und du nimmst das auf deine Todo-Liste mit auf :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich fahre gerade die Tour de France 2009 nach, dabei habe ich folgendes Problemchen:

 

Eine normale Tour ist 180-200km lang, das ist leider in einer Stunde vor dem Arbeiten gehen nicht schaffbar :rolleyes:. Man könnte sich zwar jedes mal irgendwie den Endpunkt merken, aber man hat dann auch keine Vergleichswerte, wenn man eine Teilstrecke mehrmals fährt.

 

Deshalb würde ich mich über eine Funktion die eine Gpx-Datei in z.b. 20km Stücke auf teilt sehr freuen.

 

Ich weiß ist ein nice to have Featur und du hast genug zutun, aber vielleicht haben andere auch dieses "Problem" und du nimmst das auf deine Todo-Liste mit auf :D.

 

ich machs ähnlich aber mit RLV videos, fahr einfach die ganze strecke und merk mir dann bei wieviel km ich abgestiegen bin (z.b. 30), am nächsten tag fahr ich stell ich dann km 30-ende ein usw. das geht doch beim roadmap auch oder irre ich mich?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht es eigentlich mit der unterstützung aus (bei so vielen neuen änderungen), klappt das mit den spenden?

 

Im Großen und Ganzen klappt es ganz gut. Danke an alle die einen Beitrag um Programm geleistet haben :wink:

 

Die Anzahl der "neuen" Downloader bzw. Tester ist seit es das Roadmap Modul gibt enorm gestiegen. Pro Woche kommen weit mehr als 10 neue Registrierungen hinzu. Von diesen neuen ist die Beteiligungsquote aber noch sehr gering. Wahrscheinlich sind die alle noch so intensiv am testen und ausprobieren dass sie noch keine Zeit hatten den Donate Button zu klicken.

 

Aber zum "Online Training" Update (6.12.) werde ich die Zugangsdaten zum Downloadbereich auch wieder abändern. Ich denke dass dies eine gute Erinnerung für eine Unterstützung ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Inzwischen hab auch ich die Einstellungen geschafft und fahre die ersten Proberunden.

 

Nun hab ich zwei Fragen

 

1) zu Roadmap

 

Ich habe eine Strecke auf gpsies zusammengestellt. Diese dann mit ergoplanet optimiert. Trotzdem zeigt er mir die Strecke oft querfeldein und nicht auf der Straße? Kann mann da was ändern, dass es genauer geht?

 

2) Zu Roadmovie

 

Ich habe Mailand - San Remo gekauft. Funktioniert auch. Nur habe ich am Bildschirm oben und unten einen großen schwarzen Streifen. Es wäre schön wenn der ganze Schirm mit den Movie ausgefüllt wäre! Gibt es da was zum einstellen?

 

Lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) zu Roadmap

 

Ich habe eine Strecke auf gpsies zusammengestellt. Diese dann mit ergoplanet optimiert. Trotzdem zeigt er mir die Strecke oft querfeldein und nicht auf der Straße? Kann mann da was ändern, dass es genauer geht?

 

Ja, kann man! Ist aber alles Handarbeit mit gpsies. Hier gibt es Infos:

 

http://www.ergoplanet.de/optimize_tracks_for_ergoplanet.html

 

2) Zu Roadmovie

 

Ich habe Mailand - San Remo gekauft. Funktioniert auch. Nur habe ich am Bildschirm oben und unten einen großen schwarzen Streifen. Es wäre schön wenn der ganze Schirm mit den Movie ausgefüllt wäre! Gibt es da was zum einstellen?

 

Das liegt am Breitbildformat der neuen Tacx Filme. Wenn man es auf die ganze Höhe skalieren würde, müsste man rechts und links was abschneiden. Das ist also keine gute Lösung.

 

Blende einfach das Höhenprofil und das erweiterte Cockpit ein und schon ist dein Bildschirm schön gefüllt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt am Breitbildformat der neuen Tacx Filme. Wenn man es auf die ganze Höhe skalieren würde, müsste man rechts und links was abschneiden.

 

Mahlzeit ;)...

 

die Breitbildfilme haben schon was... über ffdshow hast du prinzipell die vollkommene Kontrolle über die Bildskalierung. Rein praktisch kannst du das Bild soweit in der Breite stauchen, bis es weh tut. Bis zu einem gewissen Grad kann man das aber auch optisch noch vertreten.

 

Die Einstellungen in ffdshow kann man übrigens auch als Profil abspeichern und wenn du diesem Profil den gleichen Namen gibts wie dem Film und die Profildatei in dem Videoordner ablegst startet ffdshow automatisch den Film mit diesen Einstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt können auch alle 10 Personen aus dem aktiven "Daumserver Raum" auf der Google Earth Oberfläche rumfahren :sm:

 

Das wird ein ganz schönes "Gewusel" werden. Frei nach dem Motto "Auf dem Highway ist die Hölle los" :D

 

Und die Prozessoren bzw. Grafikkarten werden dabei auch ganz gut gefordert...

 

http://www.ergoplanet.de/images/net4.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden Mikro- und Webcamfunktionen in das Programm eingebunden?

 

Hab es zwar schon zweimal geschrieben, aber für dich gerne nochmal: NEIN ;) D.h. endlich Ruhe vor dem schwäbischen Gebabbel :D

 

Was bräuchte man in etwa an "Mindest-Hardware"? Würde dann zeitnah aufrüsten wollen.

 

Näheres weiß ich noch nicht. Ich würde sagen erstmal ausprobieren und dann entscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schnelltreter: ich hätte zwei (natürlich angesichts der ganzen features, die es schon gibt) belanglose anregungen:

 

a) wäre es möglich, auch eine untere wattgrenze einzugeben. wenn es bergab geht, rassel ich dann nicht gleich auf die 25 watt runter und erspar mir wieder einen großen teil der unheimlich lästigen schalterei. so könnte ich eine range von 100 - 400 watt eingeben und genießen.

 

b) ich habe mich nun schon mehrmals ertappt, dass ich roadmap starte, lostrete und mir dann einfällt, dass ich eine tour gewählt habe, die gleich mal ordentlich loslegt ...und ich daher nicht aufgewärmt bin. könnte man die option zum anhaken einbauen "mit aufwärmen (zeit x, watt y)"?

 

lg

sonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) wäre es möglich, auch eine untere wattgrenze einzugeben. wenn es bergab geht, rassel ich dann nicht gleich auf die 25 watt runter und erspar mir wieder einen großen teil der unheimlich lästigen schalterei

 

Daran wäre ich auch sehr interessiert. Vor allem auf hügeligen Kursen muss doch ziemlich viel geschalten werden, um in einer gewissen Watt-Bandbreite zu bleiben. Maximal-Watt sind möglich, Minimal-Watt leider (noch) nicht.

 

Im richtigen Leben kann bei einer grossen Änderung des Widerstands das Kettenblatt gewechselt werden, beim Daum ist das leider nicht möglich, es muss Gang für Gang gewechselt werden oder wild das Rad im Cockpit gedreht werden, wodurch der Trainingsfluss im Wiegetritt auch bei einer Aussenschaltung unterbrochen wird.

 

Ich weiss: Es gibt die Möglichkeit, eine bestimmte maximale Höhe an Watt angeben und dann in hohen Gängen fahren (z.B. 28). Aber das ist dann doch etwas monoton, und voll auf Automat möchte man mit dem Ergo auch nicht unterwegs sein.

 

Wie könnte die minimale Watt-Anzahl mit der Schaltung vereinbart werden? Möglich wäre, dass der Daum bzw. Ergoplanet bei flachen Passagen oder in der Abfahrt automatisch hochschaltet, bis man bei der derzeitigen Kadenz wieder die Minimalwatt erreicht.

 

Vielleicht wäre auch eine Art Rettungsanker möglich: Wenn die Drehzahl ein bestimmtes, idealerweise frei definierbares Niveau (z.B. 50) während einer bestimmten Zeit (z.B. 5 Sek) nicht gehalten werden kann, so wird die Minimal-Watt reduziert.

 

Wäre toll, wenn Ergoplanet irgendwann eine solche Funktion beinhalten würde. Käme insbesondere allen Schaltfaulen auf Kursen mit hohem Rauheitsfaktor sehr entgegen:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...