Zum Inhalt springen

Beleuchtung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

also langsam brauch ich dann doch eine lampe! hier wird viel von fenix gesprochen, was haltet ihr von den led lenser lampen? da gibts eine mit bike halterung - hat jemand erfahrungen damit.

 

und hat irgendwer einen plan was der unterschied zwischen der P7, der T7 und der B7 ist ?

 

Lg

M

 

Hallo,

 

na da hast du mal Glück gehabt. Ich habe mir vor 2 Wochen die gute P7 gekauft. Also die Lampe ist wirklich toll man kann sie weit und spottig einstellen oder sehr breit. Die Radhalterung habe ich auch dazu von LL, ABER: wenn du sie eher breit hast (Anstiege usw.) dann hast du bei etwas Entfernung in der Mitte weniger Licht, das ist der erste Nachteil.

Der 2. Nachteil das gute Stück hält die volle Power nur ca 1,5 Std dann wird sie kontenuierlich schwächer was dir bei Anstiegen nicht so auffallen wird, aber dann beim Bergabfahren!!!

 

Also ich finde sie nicht so toll, allerdings für 70 € ist sie eine sehr starke Lampe, und wenn es dich nicht stört sie alle 1,5-2 Stunden aufzuladen ist sie fein,denn du kannst auch während der Fahrt den Focus verstellen was auch manchmal gut ist.

 

Ich werde mir vorraussichtlich den Tesla Klon bestellen, da der wirklich flasht (vorrausgesetzt die Bilder sind gleich mit der "Mytinysun" was ja so sein soll)

 

ich hoffe dir geholfen zu haben.

gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine Taschenlampe bleibt kleine Taschenlampe,

zu hell / passt / zu dunkel, ist abhängig von persönlichem Geschmack und natürlich auch vom bisher verwendeten Gerät.

Das war eher eine - recht gut funktionierende - Notlösung, weil nämlich 3/4 der gelegentlichen Nachtfahrer nen Scherz als Lampe verwenden, im Vergleich damit brennt da die Nacht.

Einer heftigen, großen Bikelampe mit externem Akku kann aber keine das Wasser reichen.

 

 

ad lenser: bietet für den Preis einfach zu wenig,

gerade der verstellbare Leuchtbereich hebt sie (neben dem preis) von der Konkurrenz ab, für wen das also ein kaufentscheidender Grund ist, hat eh keine andere Wahl (in der Qualität der mechanischen Ausführung, wenns mieser hergestellt sein dafr, da gäbs was).

Meinem Geschmack nach hats seeeehr beschränkten Einsatzzweck und Sinn, fürs biken unbrauchbar.

 

 

Der 2. Nachteil das gute Stück hält die volle Power nur ca 1,5 Std dann wird sie kontenuierlich schwächer was dir bei
und?

:confused:

Wie lange soll die denn mit den Minibatterien halten können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ganz Yellow's Meinung.

Wenn man wirklich eine Nachtausfahrt machen will die mal etwas länger dauert, dann kommt man um einen externen Akku beim jetzigen Stand der Technik nicht herum.

 

Ich mache jetzt sicher nicht sooo viele Nachtfahrten, aber die "wenigen" schon über Jahre und gerade da will ich beim Licht keine Notlösung.

Es reicht eh, das es oft kalt nebelig, rutschig, Gottverlassen... etc. ist, da gönn ich mir doch wenigstens ein Licht das das "Herz erwärmt".

Hab auch einiges mit Power-Led's probiert, aber auch da muß ich sagen passts für mich noch nicht so richtig, denn diejenigen die

viel Licht abgeben haben eine ganz schlechte Farbwiedergabe im Vergleich zu einer Halogenlasmpe, das es mir noch kälter wird als es von der Temeratur her müßte.

 

Die LED's mit guter Farbwiedergabe und hoher Lichtausbeute kommen noch (1-2 Jahre)

Solange bleib ich bei meinem Halogen Hauptlicht.

 

Und auch beim Halogen ist Lupine noch ziemlich vorne verglichen mit anderen Halogenbeleuchtern.

Man sieht das schön im Vergleich. Wenn ich die Lampenlebensdauer etwas reduziere indem ich den Faden bei höherer Temperatur betreibe und einen Softstart einbaue, dann gewinne ich auch bei Halogen deutlich an Wirkungsgrad.

Erfordert zwar eine gute Lampenüberwachung, aber so ist Halogen durchaus noch konkurenzfähig.

 

Wer sich jetzt wundert warum der Farbwiedergabeindex wichtig sein soll...

Wenn ich Licht welches rel. wenig Farben enthält (aktuelle LED's wie P7 z.B:) in die Landschaft schicke, kommt natürlich abhängig von den Farben der beleuchteten Gegenstände rel. noch weniger Licht zurück.

 

Also wenn ich direkt in die Lichtquelle schaue haut's mir die Augen raus, aber sehen tu ich trotzdem nicht besonders wenn ich dann damit in den Wald leuchte.

Da schauts bei Halogenlicht (noch) deutlich besser aus. Also die subjektiv empfundene Helligkeit der beleuchteten Gegenstände ist besser.

 

Obwohl ich auch ein LED Fan aus andern Gründen bin, sehe ich das

absolute Ende der Halogenlampe für mich noch nicht.

In 1-2 Jahren wird das sicher anders sein, da die LED dann auch hinsichtlich Farbwiedergabe gute Werte haben wird.

 

Dieser Index (CRI oder Ra) ist bei Halogenlicht nahezu 100 die P7 LED bringst auf 70

Gute Leuchtstoffröhren um die 90

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo Leute,

passt das Teil sowohl auf RR als auch MTB ?

 

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/7583.html

 

danke,

lg Simon

 

Das kann ich dir zwar nicht beantworten, aber dieses Set gibt es bei Bikecomponents.de für 90 Euro + 5 Euro Versand. Das ist immerhin ein Preisunterschied von 25 Euro.

Link:

http://www.bike-components.de/products/info/p14347_Mirage-Evo-Evo-X-Pro-Nipack-Endurance-Kit-ohne-StVZO-Zulassung.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich jetzt wundert warum der Farbwiedergabeindex wichtig sein soll...

Wenn ich Licht welches rel. wenig Farben enthält (aktuelle LED's wie P7 z.B:) in die Landschaft schicke, kommt natürlich abhängig von den Farben der beleuchteten Gegenstände rel. noch weniger Licht zurück.

 

Genau das ist mein Problem mit den LED Lamperln. ICh selbst fahre zwar nur noch mit LED (weil 300g gegenüber 1,8kg einfach gewinnen), glücklich bin ich damit aber nicht. Die Farbtemperatur stört mich nämlich gewaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Also ich habe die Wilma 5 von Lupine aufgezogen, ein teurer Spaß, aber wenn man Ansprüche stellt eine ausgezeichnete Wahl. Das weiße Licht finde ich spitze, man kann die Konturen super erkennen und geht ewig weit das Licht. Mit dem normalen Akku hält die Funsel 3 Stunden auf halber Stufe 6 - mehr brauche ich nicht. Ist halt eine etwas teure Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Threads durchlesen ist gut...ich hab die ersten 20 Seiten mal durch...im wesentlichen weiß ich jetzt wer welche Lamperl um was weiß ich für Geld drauf hat. Als Nooby weiß ich jetzt immer noch nicht welches durchschnittliche Set ich mir im mittleren Preissegment kaufen soll. Von individuellen Anfertigungen usw ist hier viel die Rede, aber sonst kann ich mir für mich noch ned soviel rauslesen...daher die Fragerei !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Nooby weiß ich jetzt immer noch nicht welches durchschnittliche Set ich mir im mittleren Preissegment kaufen soll. Von individuellen Anfertigungen usw ist hier viel die Rede, aber sonst kann ich mir für mich noch ned soviel rauslesen...daher die Fragerei !

DeaL Extreme ist für den Preis ein Hammer. Es dauert aber bis der Chinaböller da ist - laut meinen Informationen in einem Xing Forum sind es so um die 3 Wochen. Garantie wirds auch keine geben, die meisten Leute sind aber zufrieden damit:

 

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.25149

 

Wer lieber vom deutschen Fritz kauft:

MyTinySun -> brennt auch extrem: http://www.mytinysun.de/shop/page/1?shop_param=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe sie mir auch bestellt, bin allerdings nicht glücklich damit. Im IBC beschäftigen sich eingige mit der Lampe. Es gibt für die Freaks extrem detaillierte Meßaufbauten wo die Lupine Lampe mit der DX Lampe verglichen wird. Die DX schneidet teils sogar besser ab.

 

Dennoch finde ich die Lampe zum Biken nicht 100%ig ideal (verglichen mit meinem superschweren Halogen Selbstbau und meiner anderen LED Lampe). Der Reflektor müsste besser sein, dann wäre die Lampe toll. So wie sie derzeit ist, ist sie ein sehr guter Kompromiss, aber nicht übersupertoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich es richtig verstanden habe ist die dealextreme die aktuelle Empfehlung als low cost Beleuchtung (anstatt der Fenix). Ich brauche eine Lösung die für RR und MTB verwendbar ist.

 

wenn ich die Info's auf der Homepage richtig interpretiert habe:

P7 Standardmodell (professional)

T7 verstärktes Gehäuse (tactical)

B7 mit Radhalterung (bike)

 

Kann die Modelle auf der homepage leider nicht finden, dafür zwei andere Ausführungen, mit unterschiedlichen Reflektor:

 

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.29489

 

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.25149

 

Wie werden die Lampen am Helm, bzw. am Lenker befestigt? Was soll ich jetzt bestellen?

 

Bitte helft mir es wird schon wieder finster :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Genau die meine ich.

 

Ich würde mir eher die hier bestellen:

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.17257

 

Sie ist vom Lichtkegel einfach angenehmer und definitiv nicht dunkler. Außerdem kann man sie als normale Lampe auch verwenden. Mit einem Klettverschluß (so ein Ski-Ding) hält die Lampe super am kopf. Akkus dazukaufen....

 

Lampe

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.17257

 

Akkus

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.19770

 

Ladegerät

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.13820

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine FENIX LD20 Q5 Premium LED Reflector type: OP /Orange Peel Taschenlampe versagt mir den Dienst. :mad:

Am 26.10.2008 gekauft, nicht oft im Einsatz gewesen und jetzt ist es dunkel!

Ich bin ziemlich angefressen.

So lange ist das Teil nicht in meinem Besitz und allzu oft hatte ich sie auch nicht in Verwendung.

Email ist bereits abgesetzt an info@qualityflashlights.at

 

Gekauft wurde diese Lampe allerdings im Zuge einer Sammelbestellung bei Grafsport.

Habe ich in der Email an qualityflashlight.at aber vergessen zu erwähnen.

 

Besonders langlebig sind diese LED Taschnelampen nicht, oder sollte ich einfach nur Pech gehabt haben?!

Finde 50 Euro jetzt nicht übertrieben wenig für das Vergnügen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders langlebig sind diese LED Taschnelampen nicht, oder sollte ich einfach nur Pech gehabt haben?!
Du hast EINE LED-Lampe. Nicht wirklich eine valide Stichprobe, hmm? ;)

 

So viel wie die Dinger hier u. im IBC gekauft werden, liest man so gut wie nix von Defekten. (eigentlich ist das hier das erste Mal, dass ich überhaupt etwas von einem Defekt lese)

Ich hab meine L2D sehr oft im Einsatz, ist mir auch schon hart aufn Asphalt gefallen und wirkt immer noch robust wie ein Panzer.

 

Wird wohl ein Einzelfall sein. Reklamieren und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...