Fox-Jet Geschrieben 1. November 2009 Teilen Geschrieben 1. November 2009 Hei An alle, ich bin neu im Forum. Vor 1 Tag ist mir mein Rahmen gebrochen; Grund: wahrscheinlich Material ermüdung, ich schätze mal er wird ausgetauscht ich hab nur ein Problem ich muss die ganze Garnitur runtergeben. Nur leider hab ich keinen Schlüssel für die Kurbellgarnitur..... Könnt ihr mir viel. mal ein Foto zeigen welchen "Schlüssel" ich dort benötige; viel sogar wo ich den herbekommen wäre echt nett. Hier mal mein Rad, ich hab eine Merida All Mountain 5000 echt ein Super Tolles All Mountain Bike Merida All Mountain 5000 : --> klick It http://www.bike-magazin.de/?p=1782 Natürlich mit voll XTR Hier mal ein Foto von meinem Rahmenbruch: http://img5.imagebanana.com/img/4o6bt50f/31102009015.jpg"]http://img5.imagebanana.com/img/4o6bt50f/31102009015.jpg[/url] Also wenn ihr es wisst, bitte bescheidsagen wegen dem Kurbellgarnitur-schlüssel Dankeh Schön Mfg Fox-Jet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe_the_tulip Geschrieben 1. November 2009 Teilen Geschrieben 1. November 2009 geh zum Bikegeschäft deiner Wahl und borg ihn dir kurz aus. Ansonsten brauchst du einen Kurbelabzieher + Lagerschlüssel. Dazu müssten wir wissen, welche Kurbel + Lager auf deinem Rad ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David K. Geschrieben 1. November 2009 Teilen Geschrieben 1. November 2009 für die xtr kurbel brauchst du folgendes: http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/2595.html (kurbelabzieher) + http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/2593.html (lagerschlüssel) (muss aber natürlich nicht unbedingt original shimano sein) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fl0 Geschrieben 1. November 2009 Teilen Geschrieben 1. November 2009 wenn komplette xtr gruppe und M970 Kurbel dann: Shimano: TL-FC 7 TL-FC 32 TL-FC 35 Und das mit Freeride würd ich rauslöschen; wenn das der falsche liest kannst dir den kostenlosen austausch sparen --> Ein AM Rad ist nicht für Freeride gedacht ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 1. November 2009 Teilen Geschrieben 1. November 2009 Lässt du den Rahmen von einem Händler tauschen? Dann soll doch der dir alles umbauen, brauchst di um nix kümmern.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 1. November 2009 Teilen Geschrieben 1. November 2009 ...hallo erstmal und willkommen im BB... du machst uns es nicht leicht. ich nehme auch an, besonders gem. dem linkfoto, dass du durchgehend XTR verbaut hast. abb. 1 der aufbau abb. 2 detail mit justierring abb. 3 inbusschraube am justierring öffnen und den ring abziehen abb. 4 mit der noppenseite des abziehers den kunststoffeinsatz aus der kurbel herausdrehen, achtung linksgewinde abb. 5 den abzieher umdrehen und in die kurbel einschrauben. trotz widerstand weiterschrauben und damit den kurbelarm abdrücken - linksgewinde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 1. November 2009 Teilen Geschrieben 1. November 2009 ...für die außenlager passen die herkömmlichen HT II schlüssel abb. 6 und 7 werkzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 2. November 2009 Teilen Geschrieben 2. November 2009 Lässt du den Rahmen von einem Händler tauschen? Dann soll doch der dir alles umbauen, brauchst di um nix kümmern.... Kann mich dem inhaltlich nur voll anschließen. Wenn am Rahmen auf Garantie/Kulanz was getauscht wird, und sei es nur der Hinterbau, dann ist der Umbau des ganzen Krempels bei der Aktion mit drin. Selbst angreifen brauchst da üblicherweise nix. Wenn du die Werkzeuge auch einfach so haben willst, dann wurde das Wesentliche eh schon gesagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bikeopi Geschrieben 2. November 2009 Teilen Geschrieben 2. November 2009 auweia. das war wohl ein bissl zuviel fr...saubere bruchstelle. da gibt es eh einen merida händler ein paar kilometer südlich von dir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
treboR Geschrieben 2. November 2009 Teilen Geschrieben 2. November 2009 Ich würde hinten auf 140mm wechseln, falls die Bremsscheibe 160mm hat. Mich wundert der Bruch nicht, von wegen Materialermüdung, der ist vorkonstruiert. p.s am Adapter kann ich 180mm erkennen, dann zumindest auf 160mm runter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bikeopi Geschrieben 2. November 2009 Teilen Geschrieben 2. November 2009 Ich würde hinten auf 140mm wechseln, falls die Bremsscheibe 160mm hat. Mich wundert der Bruch nicht, von wegen Materialermüdung, der ist vorkonstruiert. p.s am Adapter kann ich 180mm erkennen, dann zumindest auf 160mm runter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 2. November 2009 Teilen Geschrieben 2. November 2009 Ich würde hinten auf 140mm wechseln, falls die Bremsscheibe 160mm hat. Mich wundert der Bruch nicht, von wegen Materialermüdung, der ist vorkonstruiert. p.s am Adapter kann ich 180mm erkennen, dann zumindest auf 160mm runter Ich hab mir jetzt mal etwas Gedanken über den Verlauf des Threads gemacht und frage mich ob 1) du nicht eventuell für dein Einsatzgebiet einen unterdimensionierten Rahmen einsetzt 2) woran du erkennst, dass der Schaden am Hinterbau konstruiert ist? Bist du da irgendwie vom Fach? Würd mich ehrlich interessieren, woran man das erkennt Materialermüdung bzw. Ermüdungsbruch tritt bei Aluminium nicht so schnell auf. Der Schaden an deinem Rahmen rührt, wenn überhaupt, von der Einleitung von Torsionskräften (durch Bremsen) in den Hinterbau her; ICH bin kein Fachmann, aber meiner nichtssagenden, unwissenschaftlichen Meinung nach zu folge ist der Bruch genau dort aufgetreten, wo der hintere Schmiedeteil mit dem Rohr der linken Kettenstrebe verbunden ist; nachdem jede Fügestelle ein Schwachpunkt ist, und der Bereich der Bremssattelaufnahme mechanisch stark beansprucht ist, KANN sowas einfach passieren (schon öfter gesehen, da bist du nicht alleine) Dass das konstruktiver Müll ist, wage ich mir aber nicht zu behaupten. 3) Warum willst du hinten 140er Scheiben fahren? Ist vollkommen sinnfrei, zwecklos und eigentlich dumm bei dem Einsatzbereich etwas kleineres als mind. 160mm (wobei ich die 180mm sehr passend finde) zu fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 2. November 2009 Teilen Geschrieben 2. November 2009 Ich würde hinten auf 140mm wechseln, falls die Bremsscheibe 160mm hat. Mich wundert der Bruch nicht, von wegen Materialermüdung, der ist vorkonstruiert. p.s am Adapter kann ich 180mm erkennen, dann zumindest auf 160mm runter Also wenn heutzutage so ein Rahmen keine 180er aushaltet dann hat sowas mMn nix am Markt verloren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fox-Jet Geschrieben 2. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2009 Lässt du den Rahmen von einem Händler tauschen? Dann soll doch der dir alles umbauen, brauchst di um nix kümmern.... Ne der wird eingeschickt, deswegen muss ich alles vom Rahmen entfernen. Also echt mal an ALLE Dankeh für eure Hilfe, echt super das ihr mir so weitergeholfen habt, bei den anderen Forumen findet man nicht solch eine Gute Hilfe. Vielen Dank nochmal Mfg Fox-Jet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fox-Jet Geschrieben 2. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2009 @ bikeopi Wo giebt es den MErida Händler in der Nähe???? Ich komm aus Frohnleiten hats du sicher schon gelesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
treboR Geschrieben 2. November 2009 Teilen Geschrieben 2. November 2009 @Siegfried Der Bremssattel ist an der Kettenstrebe montiert. Ich schätz das Stützmoment an der Stelle wo die Kettenstrebe von "total versteift" in ein Ovalrohr übergeht locker beim 1.4 fachen des Drehmoments der Bremsscheibe ein. Also für mich persönlich ist es klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 2. November 2009 Teilen Geschrieben 2. November 2009 Ne der wird eingeschickt, deswegen muss ich alles vom Rahmen entfernen. Also echt mal an ALLE Dankeh für eure Hilfe, echt super das ihr mir so weitergeholfen habt, bei den anderen Forumen findet man nicht solch eine Gute Hilfe. Vielen Dank nochmal Mfg Fox-Jet Ja und? Wenn bei einem unserer KTMs was is, zerleg auch ich sie und wir schickens dann zu KTM,... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fox-Jet Geschrieben 2. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2009 Ja schon, nur das ich in der Steiermark wohne und mein Rahmen nach Deutschland verschickt wird. Ps. das verschicken mach ehh nicht ich, ich muss es nur abmontieren. Abber trotzdem die Schlüssel brauch ich ehh so und so, wenn ich mal was festziehen muss odder sonstwas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 2. November 2009 Teilen Geschrieben 2. November 2009 Wo giebt es den MErida Händler in der Nähe???? Ich komm aus Frohnleiten hats du sicher schon gelesen zB: http://www.rs-janger.at/ http://www.kotnik.at/index.php?id=25 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bikeopi Geschrieben 2. November 2009 Teilen Geschrieben 2. November 2009 zB: http://www.rs-janger.at/ http://www.kotnik.at/index.php?id=25 den ersteren hab ich gemeint. der ist von frohnleiten fast zu fuss erreichbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 2. November 2009 Teilen Geschrieben 2. November 2009 Ja schon, nur das ich in der Steiermark wohne und mein Rahmen nach Deutschland verschickt wird. Ps. das verschicken mach ehh nicht ich, ich muss es nur abmontieren. Abber trotzdem die Schlüssel brauch ich ehh so und so, wenn ich mal was festziehen muss odder sonstwas Hast du das Rad da gekauft wo du den Rahmen einschicken lässt? Wenn ja, sollte das der Shop machen,weil wir kommst du dazu das du alles abbauen musst und die sich die Arbeit ersparen?! Wenn dus allerdings wo anders gekauft hast is klar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fox-Jet Geschrieben 2. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2009 Radsport Jangert odder 2 Rad Janger is Urr teuer, abber da bekommt man ehh prozente;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faily Geschrieben 3. November 2009 Teilen Geschrieben 3. November 2009 @ Fox-Jet Ich denke, dass wir uns preislich nicht wirklich von der Mitkonkurrenz abheben. Dafür sind wir aber die Besten;), weil wir noch selber regelmäßig recht engagiert:D biken und nicht nur Räder verkaufen. Bei einem Garantiefall zerlegen und montieren wir das Bike natürlich kostenlos. Allerdings nur, wenn es auch bei uns gekauft wurde. Um die investierte Arbeitszeit für einen Garantiefall zu kompensieren, wäre vielleicht ein Rechtschreibkurs für diverse Forenbenutzer eine lukrative Geschäftsidee. Werde mich gleich mal nach einem Germanisten umschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fox-Jet Geschrieben 3. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2009 @ Fox-Jet Ich denke, dass wir uns preislich nicht wirklich von der Mitkonkurrenz abheben. Dafür sind wir aber die Besten;), weil wir noch selber regelmäßig recht engagiert:D biken und nicht nur Räder verkaufen. Bei einem Garantiefall zerlegen und montieren wir das Bike natürlich kostenlos. Allerdings nur, wenn es auch bei uns gekauft wurde. Um die investierte Arbeitszeit für einen Garantiefall zu kompensieren, wäre vielleicht ein Rechtschreibkurs für diverse Forenbenutzer eine lukrative Geschäftsidee. Werde mich gleich mal nach einem Germanisten umschauen. ja ich sag na nicht das der 2Rad Janger nicht gut reparieren kann. Mein vater ist selber für janger gefahren und von unserem verein fahren auch viele für janger;) ich sag ja nur das die ganze ausrüstung teuer ist also sprich rad reperaturen, nur viel. Giebts was anderes wo es viel. Billiger gemacht wird Ps. Wegen der Ansage mit den Rechtschreibfehler ich schreib vom handy und bin im Zug gesessen. Also schau lieber mal auf dich bevor du die anderen kritisierst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faily Geschrieben 3. November 2009 Teilen Geschrieben 3. November 2009 Wieso versagt beim Handy die deutsche Rechtschreibung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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