Zum Inhalt springen

Pedale & Schuhe


Gast Flamethrower
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Flamethrower

Hallo Biker,

 

vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen welche Schuhe & Pedale ihr fährt? Bevorzugt ihr eher Pedalhacken mit Sportschuhen oder Rennradschuhe oder MTB-Schuhe mit Kombipedal oder Klipppedal?

 

Danke im Voraus & LG

Arthur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also als ich vor kurzem von passau nach wien gefahren bin hatte ich SPD klickpedale drauf. also bei längeren strecken würd ich sofort wieder mit klicker fahren.

jetzt wo ich wieder zuhause bin und maximal 70km am tag fahre mit viel stadtverkehr und auch des öftern mal in gebäude gehe, hab ich einfache pedale mit körben drauf.

da gehen auch sprints mit rennradlern problemlos. :wink:

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo Biker,

 

vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen welche Schuhe & Pedale ihr fährt? Bevorzugt ihr eher Pedalhacken mit Sportschuhen oder Rennradschuhe oder eject Schuhe mit Kombipedal oder Klipppedal?

 

Danke im Voraus & LG

Arthur

 

kommt auf das rad an. für ein rennrad würde ich auf jeden fall rennrad-schuhe kaufen. sonst fahre ich am liebsten mit kombipedalen - da ist man flexibel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ernsthaft.

ich kenn beides, und mit clickies hat man einfach jederzeit die nötige kraftübertragung.

besonders bergab bei größerem tempo und hoher trittfrequenz zu kontern, geht einfach viel besser und sicherer mit clickies.

 

wenn man sich dafür zu cool ist, dann schade.

aber vom möglichen tempo her haben auch die alleycats wo zb mathias dabei war, oder auch nikki oder ich, gezeigt dass man mit clickies einfach am schnellsten ist. fixed klasse hamma trotzdem nicht gewonnen weil dann strafminuten dazukamen.

aber alle, die dort mit hackenpedalen unterwegs waren, waren dann doch deutlich langsamer.

 

aja, @ sukram: ich seh gerade, dein (sehr schickes) peugeot ist gerade mal jetzt fertig geworden.

was willst du dann mitdiskutieren, was im alltagsbetrieb am fixie gut funktioniert? ich fahr immerhin schon seit 2 jahren gefixed herum, und maße mir jetzt einfach mal ein gewisses maß an erfahrung damit an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.

ja.

vielleicht.

 

als ich vor ~1 jahr meine 15min ruhm hatte, bin ich 2ter beim BFF alleycat geworden. mit fixie und körben an den pedalen.

und da gäbe es sicher einige beispiele mehr. der gewinner des letzten MQ alleycats fährt meines wissens nach gänzlich ohne riemen, der hat allerdings auch freilauf und schaltung.

 

ich glaube durchaus, dass auf einem reinen sportgerät clickies sinn machen. aber wie schon so oft erwähnt, ich will nicht nur auf ein paar schuhe beschränkt sein und ich will mein fahrrad auch als transportmittel mit spaßfaktor nutzen, was aber vorraussetzt, dass ich mich auch abseits der maschine wohlfühle. meine basseffekte zum beispiel danken mir, glaube ich, für den verzicht auf clickies.

 

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aja, @ sukram: ich seh gerade, dein (sehr schickes) peugeot ist gerade mal jetzt fertig geworden.

was willst du dann mitdiskutieren, was im alltagsbetrieb am fixie gut funktioniert? ich fahr immerhin schon seit 2 jahren gefixed herum, und maße mir jetzt einfach mal ein gewisses maß an erfahrung damit an...

 

warum ich mir das anmaße ???

WEIL ICHS KANN!!!

und weil ich a schon vorher ungefixt gefahren bin (mit körben) und ich dachte nicht das es ein reines fixie thema ist!

und b ich ahnung von physik und mechanik hab und mich theoretisch genug aus kenne, das wenn mans kann nicht mal körbe bräucht!

 

und weil ich dich jetzt nicht weiter zerlegen will (denke mal du bist vl doch ein netter) lasse ich deinen restlichen post unkommentiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach je. muss das sein? ja.

 

sukram, nach 2 tagen fixed fahren kannst du nicht sagen was tollund was nicht toll ist. du kannst es vermuten, aber du wirst noch überrascht sein was alles kommt.

und bevor du anfängst großartig zu flamen, überleg wen du da anstänkerst.

http://gallery.febmaster.de/bilder/Forenbilder/flame.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ random

was mischt du dich da ein wenn erwachsene rede? :rofl:

 

nein im ernst da das ein singlespeed forum ist und ich im urpost nichts von nur fixies gelesen habe, ging es für mich nicht nur um fixies sondern um alle ssp!!! wo ist das problem das ich da meinen senf dazu gebe!

 

noch dazu kann der sein wer er will, kann sein das mir das wurscht ist?

respekt muss man sich verdienen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, ich dachte die schuhfrage drehte sich ums fixed fahren.

wenn ich das falsch aufgefasst habe, tut es mir leid:U:

mit freilauf ist es natürlich wirklich geschmackssache, keine frage:wink:

bei meinen freilaufrädern hab ich größtenteils keine clickies, ausser manchmal beim downhillen...

fixed bleibe ich dabei, dass das optimum mit clickies ist, da nehm ich persönlich gern die eingeschränkte schuhwahl in kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hörts auf zu bitchen ihr Lutscher.

Einfach das passende Radl zu den Schuhen wählen, sag ich.

 

Der Grant Petersen, Bridgestone-Chef der 80er und 90er, jetzt Rivendell-Häuptling und Fahrradgutmensch, hat da was feines zusammengeschrieben:

 

 

Man könnt meinen, der hätte Zeit zum drüber Nachdenken gehabt.

Wenns rein ums fixed fahren geht, denkts euch einfach den Teil mibm Verbindung-weglassen weg.

 

Ich fahr immer mit weit offenen, rutschenden Einfachstraps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mit klassischen Riemenpedalen kann ich mich nicht so recht anfreunden. Mich stört das Spiel nach oben. Am Eddy Mercks (mit Riemen) kann ich bei weitem nicht so hart skidden wie am IRO (mit Clickies). Für Eddy Mercks kommen Clickpedale nicht in Frage, deswegen suche ich nach anderen Lösungen.

 

Hat schon wer die Dinger Probe gefahren?

 

http://2.bp.blogspot.com/_N2L3351ZiXM/SmxZttPNhLI/AAAAAAAAADU/XbUgUzodbfU/s1600-h/jolgurneystrap2.jpg

http://velojol.blogspot.com/2009/07/after-over-6-months-of-testing.html

http://prollyisnotprobably.com/2009/07/hold_fast.php

http://www.burrobags.com/entry/introducing_-_bmx_pedal_straps

 

Mein Gedanke ist folgender: Man kann mit dem Fuß so weit vor rutschen, bis der Riemen bündig und spielfrei abschließt. Funktioniert aber nur dann, wenn es sich nicht nach vorne neigt.

 

LG

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* - immer wieder geil, wenn der Max seine Flame-Tage hat! :rofl: :rofl:

 

aber zum Thema:

 

ich bin auch die längste Zeit die Time Pedale gefahren.

 

Und jetzt seit dem Sommer alte Riemenpedale (werd ein Bild machen, eigentlich eh auch für die Börse, vermutlich werd ich sie dort vercheckern). Sind halt wirklich nur kleine Metallkäfige mit 1 Riemen.

 

Angefangen aus 3 Gründen:

- weil ich 4 Wochen lang immer nur 1-2km in die Arbeit fahren musste und dort nicht Schuhe wechseln wollt (mit Gummisohlen auf den kleinen Klickie-Platformen stehen hat halt mit Fixie fahren echt nicht mehr viel zu tun, hab mich nicht einmal in den Wiegetritt getraut wenn die Sohlen ein bisserl nass waren)

- weil ich mir gedacht hab, dass ich auf der offenen Seite ein bisschen tricksen lerne (und wieder zu faul war....)

- weils mich interessiert hat

 

Jedenfalls waren sie für ersteres wirklich fein.

 

Aber zB die letzten 3 Tage waren sie mal im wirklichen Einsatz (80km Stadtverkehr inkl. 2 Gürtel-Battles (ein Taxler und ein Tiroler....) :D )

 

Da kacken sie ziemlich ab. Also ich hab die Riemen wirklich so eng wie möglich gestellt und mir ziehts bei den Skids trotzdem fast den hinteren Fuß aus den Pedalen. (wär aber sicherlich besser, wenn der Käfig 2cm tiefer wäre bzw. meine Füße kleiner *gg*)

 

 

Also wer normal herumfährt, sollt keine Probleme haben, und großartig schneller ist man mit Klickies eigentlich auch nicht. Aber wer wirklich präzises Handling sucht, wird damit denke ich nicht glücklich. Also z.B. zwischen 2 stehenden Autokolonnen oder in Kurven skidden ist mit den Klickies kein Thema, den MEINEM MODELL von Riemenpedalen trau ich michs aber nicht.

 

Daher würd ich jetzt eigentlich bald einmal zurückwechseln, bin aber grad zu faul und werd wohl darauf warten, dass die holdfast (siehe unten) kommen...ich glaub ich hab mich da im Geiste schon festgelegt.

 

Also Riemen machen imho zunächst einmal vor allem optisch Sinn - ist imho noch immer die schönste Lösung, zudem finanziell Sinn - weil man ja doch um

 

Ich mein, wenn man Doppel-Riemen richtig eng festzieht, werden sie auch ein schönes Handling ergeben, aber wenns nur alle paar Monate mal 1 Situation gibt, wo ich aus dem Pedal rauskommen muss ohne zuerst die Schlaufen lösen, ist das schon Grund genug das nicht zu machen.

 

Die Schlaufenlösungen wie die unten genannten sind da vielleicht ein besserer Kompromiss. Zudem hat man auf der Rückseite auch viel Grip. Meine sind da sehr "rutschig" und die Achse drückt in die Fußsohle.

 

 

Mim Oliver hab ich grad eh per pm drüber geplaudert, ich werd einfach einen Teil von dort hier posten - ich hoff es stört dich nicht, Oliver, die intimen Passagen hab ich wegzensiert :D;)

Hallo Mathias,

 

was hälst du von den Dingern?

 

http://velojol.blogspot.com/2009/07/...f-testing.html

http://prollyisnotprobably.com/2009/07/hold_fast.php

http://www.burrobags.com/entry/intro...x_pedal_straps

 

Mein Gedanke ist folgender: Im Gegensatz zu klassischen Riemenpedalen kann man bei diesem hier immer so weit nach vor rutschen, dass sie bündig und spielfrei abschließen. Das würde aber nur funktionieren, wenn sich die Dinger nicht schief stellen.

 

Ich denke aber trotzdem, dass die einen Versuch Wert wären.

 

LG

Oliver

_______________________________________________

 

Hmmm, die holdfast schaun ja vom Konzept her mit dem Rückschlaufprinzip am besten aus (wenn ich das am ersten Blick richtig erkannt habe), aber sind eine optische Katastrophe.

 

Die anderen dürften aber auch nicht schlecht sein. Zudem weiß ich nicht, ob man die Weite wirklich so oft verstellt.

 

Den Hauptvorteil sehe ich eigentlich darin, dass man sie mit echten Bärentatzen kombinieren kann. Erst wenn sich die Sohle in diesen Pins festfrisst kann man verhindern, dass der Fuß rausgezogen wird (er wird ja nicht nur nach oben, sondern auch nach hinten rausgezogen und da bieten normale Käfige durch das glatte Pedal wenig Halt.

 

Letztlich ists glaub ich entscheidend, dass der Fuß richtig tief in dem Strap drinnen ist (also nicht nur die Zechn), aber man gleichzeitig natürlich die richtige Position am Pedal hat.

 

Die Feetbelts sind glaub ich zu weit vorn bei den Zechn für rasantes Stadtfahren.

 

Vorteil ist auch, dass die Schuhe nicht leiden wie eventuell auf Dauer in klassischen Käfigen.

 

Also einen Versuch ists wert! - wäre freilich fein, wenn man die Klickies wirklich nur noch für die Events montieren muss.

 

LG,

Mathias

____________________________

 

verlangen die ernsthaft 30GBP exkl. Versand für die Dinger? Schon ziemlich dreist....

 

Hab mir grad das reingezogen (Beitrag 24):

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=422197

Mathias

___________________________

 

Ich seh grad, die Hold Fast Dinger gibts auch in nicht ganz brauchbarem Design. Man müsste schaun, wo man die herbekommt.

 

Sind zwar ordentlich teuer (57$), aber 1. sind das im Moment auch nicht einmal mehr 40€ und vom System her sind die schon was ganz anderes als die JOL/Gurney Straps.

 

Zudem kann sie auch nicht irgendein Penner innerhalb von 5s runterfladern, wie bei den anderen.

 

Ich find halt den Preis der JOL/Gurney Straps (sind ja auch 35€) absurd. Würd mich persönlich nicht wundern, wenn man in den Dingern nicht wirklich den gewünschten Halt zusammenbringt.

 

Von den Hold Fast hab ich jetzt 3 Designs gesehen, das lächerliche

das flashige rote mit dem Stern

das was jetzt auf der Homepage ist (scheinbar ist das das endgültige Design und Konzept). http://holdfastordie.squarespace.com/

 

Theoretisch gingen auch Custom Designs.

 

Ein Witz ist aber, dass der Versand von 1 Paar 18,95$ kostet und von 2 Paar das Doppelte! Da müsst man die irgendwie anschreiben und sich beschweren.

 

Zollprobleme sollts ja nicht geben, weil das ohnehin alles unter der Freigrenze ist, glaub ich.

 

Hier steht allerhand, werd das aber heut nicht mehr lesen:

http://www.tricktrack.org/forums/viewtopic.php?t=2211&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=335f82e3f99c64a5411af3c0bf2a76c2

 

LG,

Mathias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...