Zum Inhalt springen

ErgoPlanet Roadmap - Real Life Training für Daum Ergometer!


schnelltreter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich stell hier mal zwei Anfragen die per eMail kamen zur öffentlichen Diskussion:

 

Habe mir gerade die Version 0.4.4 downgeloaded, die mit den Photos. Ich finde es schade, dass die Photos nur unten im Detailbereich angezeigt werden können. Es wird eigentlich zu viel Bildschirm-Fläche für die Photos vergeudet. Eine eigene Position der Photos auf der linken Seite des Screens, so wie die Übersichskarte, fände ich eindeutig besser.

 

Ich hab lang überlegt, wo ich die Photos anzeigen soll. Das Problem ist, dass es sowohl extreme Breitbild Photos als auch extreme Hochkant Photos gibt. Würde man sie über GE wie die Übersichskarte anzeigen so müsste man wahrscheinlich die Größe auch dynamisch anpassen. Und dann würde sich die Größe des Bildfeldes bei jedem Photo ändern, was ich nicht sehr schön finde. Ausserdem sagen andere wieder, dass möglichst wenig von GE abgedeckt sein sollte. Weiterhin wäre mir die Größe der Übersichskarte auch zu klein um die Photos gut zu erkennen.

 

=> Also an alle die schon das Photo Feature ausprobiert haben folgende Fragen:

- Wie findet ihr es so wie es ist?

- Habt ihr konkrete Vorschläge für eine bessere Anordnung?

 

Noch eine Frage: Könntest Du vielleicht neue Versionen für die registrierten User per Mail ankündigen. Jetzt muss man immer im Forum suchen, ob es wieder ein Update gibt.

 

=> Ist das für mehrere hier interessant? Wollt ihr ein eMail bei Updates?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info was in den nächsten Updates kommen wird:

 

- Wenn es beim Track sehr eng beieinanderliegende Trackpunkte gibt, fängt die Kamera zum zuckeln und ruckeln an wenn man an diese Stelle kommt. Daher werde ich die Kameraführung optimieren um diese Zuckungen zu eliminieren.

 

- Für die Erzeugung eines möglichst genauen und gleichzeitig glatten Höhenprofils ist mir eine neue Idee gekommen die sehr vielversprechend ist. Und zwar versuche ich die Höhen direkt über das Google Earth Plugin zu ermitteln. Das funktioniert aber nur, wenn man die Strecke komplett wie im Simulationsmodus abfliegt. Wenn die Höhendaten die exakt gleichen sind wie in der GE Ansicht würde das aber auch sensationell gute Höhenprofile ergeben :sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das mit den Photos find ich so wie es ist gut.

Email Nachricht brauch ich nicht.

 

Die Sache mit der Optiemierung des Höhenprofils find ich sehr Interessant.

Ich habe schon einige Strecken ausprobiert und trotz Glättung bekomme ich oftmals kein akzeptables Ergebniss hin.

 

Gruß Jore:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Würde man sie über GE wie die Übersichskarte anzeigen so müsste man wahrscheinlich die Größe auch dynamisch anpassen. Und dann würde sich die Größe des Bildfeldes bei jedem Photo ändern, was ich nicht sehr schön finde.

 

Also ich fände so einen Modus toll. So wird für das Bild nur die tatsächlich benötigte Größe genommen, und nicht der ganze untere Bereich 'verschwendet'. Vielleicht läßt sich ja so ein Modus wahlweise integrieren?

 

Generell finde ich die Sache mit den Fotos suuupertoll!!:klatsch:

 

 

Email bei kleinen updates brauche ich auch nicht, hab ja das Forum abonniert :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sonst keiner eine Meinung zu dem Photo Feature hat, dann lasse ich es so wie es momentan ist. Ich habe übrigens entdeckt, dass Flickr auch eine tolle API hat. Ich werde mal probieren wie gut man das als (alternative) Bildquelle verwenden kann...

 

@oJay: Dein Wunsch ist schon auf meiner ToDo Liste. Ich muss dazu aber erstmal wieder mit ergo_win ein freies Training machen um zu sehen wie das Daum gemacht hat (ein freies Training mit ergo_win hab ich aber schon mindestens zwei Jahre nicht mehr gemacht :D).

 

Was ich mich aber Frage: was fängt man beim Training mit den Kurven eigentlich praktisch an? So als Spielerei mag es ja ganz nett sein, aber was ist der praktische Nutzen? Also ich schau mir da lieber ein paar Panoramio (und hoffentlich bald Flickr) Photos an :sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich aber Frage: was fängt man beim Training mit den Kurven eigentlich praktisch an? So als Spielerei mag es ja ganz nett sein, aber was ist der praktische Nutzen? Also ich schau mir da lieber ein paar Panoramio (und hoffentlich bald Flickr) Photos an :sm:

ich nutz die kurven z.b. beim intervaltraining um den überblick zu behalten, wann mein intervall anfängt oder aufhören soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sonst keiner eine Meinung zu dem Photo Feature hat, dann lasse ich es so wie es momentan ist. Ich habe übrigens entdeckt, dass Flickr auch eine tolle API hat. Ich werde mal probieren wie gut man das als (alternative) Bildquelle verwenden kann...

 

@oJay: Dein Wunsch ist schon auf meiner ToDo Liste. Ich muss dazu aber erstmal wieder mit ergo_win ein freies Training machen um zu sehen wie das Daum gemacht hat (ein freies Training mit ergo_win hab ich aber schon mindestens zwei Jahre nicht mehr gemacht :D).

 

Was ich mich aber Frage: was fängt man beim Training mit den Kurven eigentlich praktisch an? So als Spielerei mag es ja ganz nett sein, aber was ist der praktische Nutzen? Also ich schau mir da lieber ein paar Panoramio (und hoffentlich bald Flickr) Photos an :sm:

 

praktischer sinn muss ja nicht immer sein, aber man sieht halt die pulsentwicklung der letzten min. und so, bin halt verliebt in so kleine spielereien :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch in solche Dinge verliebt!

 

Persönlich finde ich eine Darstellung der Steigung im Höhenprofil wie bei http://www.salite.ch oder bei http://www.mapmyride.com (elevation anklicken) gelungen. In beiden Fällen vertikal farbliche Codierung des Höhenprofils je nach Steigungsbereich (z.B. 5-8 % hellgelb, 8-12 % orange, 12-15 % rot etc.).

 

Aber Tilo hat schon vor längerer Zeit gemeint, dass dies bei Ergoplanet zu aufwändig oder gar nicht möglich sei.

 

 

Wenn man nun schon über zusätzliche Linien im Höhenprofil diskutiert, dann wäre es sehr schön, wenn eine Linie mit der Steigung in % eingefügt werden könnte. So kann man sich darauf einstellen, wie hart der kommende Abschnitt wird und entsprechend einteilen. Diese Info hat man zwar nicht im richtigen Leben, aber ich finds trotzdem interessant und nützlich.

 

In der Achse links und rechts im Höhenprofil sollte ein kleiner Strich die aktuelle Position anzeigen.

 

 

 

Vielleicht könnte man im Höhenprofil im noch nicht gefahrenen Teil auch die Werte der Vergleichsdatei anzeigen (Puls, Leistung, RPM etc., z.B. gleiche Farbe wie die aktuellen Werte, einfach weniger dicke Linie). Wenn die Grundachse die Distanz anzeigt, so wüsste man, z.B. mit welchen Puls oder mit wieviel Watt man letztes Mal an dieser Stelle unterwegs war. Wäre doch ebenfalls aufschlussreich.

 

Edit: Mit all diesen Vergleichswerten wird das Höhenprofil vielleicht etwas überladen. Man könnte die Werte der Vergleichsdatei auch im erweiterten Cockpit anzeigen lassen (kleine Schrift hinter der aktuellen Zahl , z.B. in Klammern oder grau).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilo,

die Fotos kannst Du gerne so lassen.

E-Mail Nachricht wäre klasse, so verpaßt man wenigstens nichts.

Das Einblender der verschiedenen Graphiken (Pulsverlauf, Trittfrequenz etc. fände ich auch ganz gut. so lassen sich in der Tat Intervalle direkt übersichtlich zeigen oder z. B. Pulsanstieg bei Steigung auf einen Blick überwachen.

Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nun schon über zusätzliche Linien im Höhenprofil diskutiert

 

Es geht um eine weitere Ansicht zusätzlich zum Höhenprofil nicht IM Höhenprofil!

 

Das ist aber auf jeden Fall deutlich schwieriger als z.B. das Höhenprofil zu machen da es sich ja jede Sekunde aktualisiert und verschiebt. Kurzfristig wird das sicher nicht kommen. Aber der Winter ist noch lang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hier eine nette Tour durch den Norden von San Francisco über die Golden Gate.

Geile Landschaft, schöne Gegend. Schöne Rollstrecke.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=vmscqhmuwfkwkksn

 

Einfach als GPX Track runterladen.

 

Was haltet Ihr davon einen 2. Fred aufzumachen mit schönen Google Earth Touren auf dem Planeten?

USA, Thailand, Grand Canyon , Monument Valley, was weiss ich noch....

 

Tilo: Danke für diese neue Software!

2. Spende kömmt :-)

 

Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee! Ich mach den Thread dann mal heute abend auf :o

 

welche einstellungen benützt ihr wenn ihr die gpx tracks für den ergometer mit ergoplanet vorbereitet? habe letztens einen track erstellt, leider waren dann so arge wattsprünge drin dass ich nach ein paar min abbrechen musste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche einstellungen benützt ihr wenn ihr die gpx tracks für den ergometer mit ergoplanet vorbereitet? habe letztens einen track erstellt, leider waren dann so arge wattsprünge drin dass ich nach ein paar min abbrechen musste

 

Moin

Die von Ergoroadmap angedachte funktion zum glätten und entstören des Gpx Tracks.

Funktioniert bei vielen Tracks auch ganz gut.

Leider haben einige Tracks so heftige Unregelmäßigkeiten die werden zwar auch geglättet, bleiben aber heftig und wenn man dann ohne Wattbegrenzung unterwegs ist macht das kein Spaß.

Da kann man nur versuchen z.b.mit dem Programm Trackanalyse die heftigen Wattsprünge manuell zu glätten, was aber relativ zeitaufwändig ist.

Oder sich halt nen anderen Track suchen der besser ist.

Versuch mal mehrmals mit Trackanalyse zu glätten hilft vielleicht auch.

Gruß Jore:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee! Ich mach den Thread dann mal heute abend auf :o

ich denke ein fred mit links zu gpx routen wird auf dauer zu unübersichtlich.

wie wäre folgendes.

wir machen bei gpsies einen nutzer auf, z.g. "ergobiker" mit dem password zu ergoplanet. (das hat jeder der ergoplanet hat).

dann kann man sich dort einloggen und seine gpx-routen in die merkliste speichern, hochladen oder erstellen.

so erhällt man auf dem user "ergobiker" eine gpx sammlung, welche man auf der landkarte lokalisieren kann. es gibt eine such und katalog funktion mit diversen kriterien (mtb, rennrad, länge, etc).

und man kann den track beschreiben.

jeder der einen track downloaden möchte loggt sich ein und läd runter, oder wenn er einen gps-account hat, kopiert sich den track in seine merkliste.

was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um eine weitere Ansicht zusätzlich zum Höhenprofil nicht IM Höhenprofil!

 

Das ist aber auf jeden Fall deutlich schwieriger als z.B. das Höhenprofil zu machen da es sich ja jede Sekunde aktualisiert und verschiebt. Kurzfristig wird das sicher nicht kommen. Aber der Winter ist noch lang...

 

Was wäre, wenn man (vorerst) im bestehenden Höhenprofil die Steigung in % als 2. Linie einbauen würde? Diese müsste ja während der Aktivität nicht aktualisiert werden. Um auf einen Blick zu erkennen, welche Linie das Höhenprofil darstellt, könnte man den Bereich unterhalb des Höhenprofils einfärben (z.B. wie bei Ergograph).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke ein fred mit links zu gpx routen wird auf dauer zu unübersichtlich.

wie wäre folgendes.

wir machen bei gpsies einen nutzer auf, z.g. "ergobiker" mit dem password zu ergoplanet. (das hat jeder der ergoplanet hat).

dann kann man sich dort einloggen und seine gpx-routen in die merkliste speichern, hochladen oder erstellen.

so erhällt man auf dem user "ergobiker" eine gpx sammlung, welche man auf der landkarte lokalisieren kann. es gibt eine such und katalog funktion mit diversen kriterien (mtb, rennrad, länge, etc).

und man kann den track beschreiben.

jeder der einen track downloaden möchte loggt sich ein und läd runter, oder wenn er einen gps-account hat, kopiert sich den track in seine merkliste.

was denkt ihr?

2 deppen ein gedanke ;)

 

bin schon mit schnelltreter in kontakt. ich möchte gern ein portal erstellen mit gesammelten, für ergoplanet gute, touren wo man auch die möglichkeit hat ergebnisse hochzuladen und sich so vergleichen zu können aber das projekt wird noch bisschen dauern und ein paar graue haare bringen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte gern ein portal erstellen mit gesammelten, für ergoplanet gute, touren wo man auch die möglichkeit hat ergebnisse hochzuladen und sich so vergleichen zu können aber das projekt wird noch bisschen dauern und ein paar graue haare bringen ;)

 

Ich freu mich ganz arg! Da hab ich schon lange drauf gewartet dass da jemand fähiges kommt und sowas machen will! Ich werde oJay so gut wie es geht dabei helfen :U:

 

Aber als temporäre Lösung mach ich nacher doch noch einen "Galerie Thread" auf ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es gibt auch ein neues Update (0.4.5) mit folgenden Änderungen:

 

- Die Kamerabewegung ist nun gedämpft. Der Blick wird nun nicht mehr auf den nächsten Trackpunkt gerichtet sondern immer auf die Position in 10m Entfernung.

 

- Waypoints aus der GPX Datei werden in Google Earth als Placemarks mit Namen angezeigt. Waypoints können z.B. auch mit http://www.gpsies.com erstellt werden. Als kleines Beispiel lade ich hier eine neue Version der Michaelsberg Strecke hoch!

 

- Der letzte Punkt des Tracks wird in Google Earth mit einer Flagge als Ziel markiert

 

- Die Erstellung eines optimalen Höhenprofils für eine GPX Datei ist jetzt über den Befehl "Höhenprofil erstellen..." möglich!

 

Dazu gibt es zwei verschiedene Arbeitsweisen:

 

1. "Eingebettetes Höhenprofil"

- Die Höhen werden entlang des Tracks in 10m Schritten aus dem Google Earth Plugin ausgelesen.

- Bei dieser Arbeitsweise wird absolut jede im Google Earth Höhenmodell vorhandene Bodenwelle erfasst.

- Der Vorgang kann je nach Rechner und Internetverbindung etwas länger dauern. Als Schätzung waren bei mir ca. 5 Kilometer pro Minute (300 km/h) möglich.

- Die Höhenangaben der Trackpunkte werden bei dieser Arbeitsweise NICHT verändert!

=> ACHTUNG: Der Track muss sehr exakt sein und die Tracklinie sollte nie neben der Straße liegen.

 

2. "Höheninformationen der Trackpoints"

- Es werden für alle Trackpunkte die Höhen über das Google Earth Plugin ausgelesen.

 

Bei beiden Arbeitsweisen ist es notwendig den Track im Google Earth Plugin in einer sehr niedrigen Höhe abzufliegen (siehe http://groups.google.com/group/google-earth-browser-plugin/browse_thread/thread/fae14a1102cd7ef8). Das sieht eventuell etwas "funky" aus, ist aber die beste Methode die mir bekannt ist. Das Höhenprofil entspricht zwar nicht zu 100% der Realität, dafür entspricht es aber der Bildschirmdarstellung von Google Earth! Und wenn das optische Höhenprofil mit dem zu tretenden übereinstimmt, ist das schon mal sehr sehr gut!

 

=> Also holt euch das Update und erstellt für alle GPX Dateien das neue Höhenprofil mit den angebotenen Arbeitsweisen! Bitte postet euere Erfahrungen welche Arbeitsweise die besseren Höhenprofile liefert!

 

Aber Achtung: Die alten Vergleichsergebnisse können dann nicht mehr für den Ghost Modus verwendet werden.

Michaelsberg Neu.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 deppen ein gedanke ;)

 

bin schon mit schnelltreter in kontakt. ich möchte gern ein portal erstellen mit gesammelten, für ergoplanet gute, touren wo man auch die möglichkeit hat ergebnisse hochzuladen und sich so vergleichen zu können aber das projekt wird noch bisschen dauern und ein paar graue haare bringen ;)

 

kennst du http://www.ergo-ranglisten.de/ ?

dort gibts so etwas schon nur mit den eep dateien. die ergebnisse kann man dort ja auch so eintragen zum vergleich. aus den gpx kann man ja eeps machen und die ergenisse aus dem ergoplanet kann man in txt wandeln. das schöne an gpsies wäre die grafik mit übersichtskarte, wahlweise in google earth. und man spart sich die grauen haare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennst du http://www.ergo-ranglisten.de/ ?

dort gibts so etwas schon nur mit den eep dateien. die ergebnisse kann man dort ja auch so eintragen zum vergleich. aus den gpx kann man ja eeps machen und die ergenisse aus dem ergoplanet kann man in txt wandeln. das schöne an gpsies wäre die grafik mit übersichtskarte, wahlweise in google earth. und man spart sich die grauen haare.

 

Warte mal ab was oJay in der Pipeline hat! Das was ich schon gesehen habe sieht ziemlich geil aus :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schöne an gpsies wäre die grafik mit übersichtskarte, wahlweise in google earth. und man spart sich die grauen haare.

 

Wenn du dir die ErgoPlanet GPX Dateien (mit geglättetem Höhenprofil) mal mit einem Texteditor ansiehst, wirst du ein sogenanntes "Extension" Element entdecken in dem unter anderem das Höhenprofil als Base64 codierte EPP Datei eingebettet ist!

 

Und diese "Extension" Element geht bei GPSies logischerweise flöten. Und damit leider auch die Glättung. Somit ist das nur sehr bedingt brauchbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...