Zum Inhalt springen

altes campagnolo schaltwerk + ergopowers kompatibel?


lowtech
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo an alle, mal zuerst danke fuer die vielen beitraege im ganzen forum! lies schon einige zeit quer durch und hab schon viel aufschlussreiches entdeckt, bzw. mich zu einigen "projekten" inspirieren lassen, u.a. zu einem singlespeeder, den es bereits gibt.

mein naechstes vorhaben ist, mein aktuelles rennrad (welches mit shimano 105 8-fach ausgestattet ist) auf campagnolo kompakt umzubauen, und die shimano teile an einem crosser (den es noch nicht gibt) zu verwenden. da das ganze eine budget-aktion werden muss, sollten teile die vorhanden sind verwendet werden.

ich hab da nun dieses alte campa-schaltwerk, und mich wuerde interessieren, aus welcher reihe das stammt, von wann es ist und ob ich das mit aktuellen ergopowers (10fach) verwenden kann? vielen dank im voraus

campa_01.jpg

campa_02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und willkommen!:)

 

so eins hatte ich glaub ich auch mal, sieht aus wie ein chorus schaltwerk ca. aus dem jahr 1990.

war damals 7- fach mit indexierten rahmenschalthebeln.

dass das mit 10-fach ergos kompatibel ist glaub ich nicht, damit könnte man bestenfalls einen klassiker herrichten, die weiteren komponenten vorrausgesetzt.

 

schön ists auf alle fälle, ich habs damals mit hingabe gepflegt...

 

für dein projekt: ich hätt fast neue centaur 10 fach ergos (2008) günstig zu vergeben, wennst interesse hast => pm:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das ist ein Chorus Schaltwerk von Anfrang der 90er Jahre und geht maximal bis 7/8 fach. Ich habe es selbst mal für 9fach probiert und hat aber überhaupt nicht funktioniert. Das Schaltwerk ist sehr heikel betreffend der Kette! Mit 9 oder 10 fach Kette geht da gar nichts mehr. Die schmale Kette ist immer von den Leitrollen gesprungen und hat sich verfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nicht nur, dass die 10-fach Kette zu schmal ist und herumspringen wird, das Schaltwerk wird auch wahrscheinlich den nötigen Hub von 10-fach nicht schaffen, wenn es für 6/7 oder 8 fach ausgelegt ist....

 

Ich hab so ein altes Shimano - RR-Schaltwerk zu Hause, schade, aber der Sprung von 6/7/8 fach auf 9 oder 10 fach ist einfach zu groß... Haben sich halt auch weiterentwickelt die Radln in den letzten 10-15 Jahren....

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub ich nicht, denn der käfig, der beim schalten auf ein größeres ritzelel als seitenführung dient, wird zu breit und damt zu weit von der schaltröllchenmitte sein.

 

Ja genau so ist es !

Speziell die Campa Schaltwerke ab der C Record von 1987 bis ca 1992 sind wirklich ein Mist´. Ab der 9fach Serie Ende der 90er geht´s dann wieder.

Wenn du Ergopower Hebel verwenden willst kauf dir ein aktuelles Schaltwerk dazu, das spart jede Menge Ärger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...