Zum Inhalt springen

Enduro/Tour: Kaufberatung, ~3kEur


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hm, das Hektik ist in der Tat interessant...

mit 600 OR in L auch nicht länger als das Kraftstoff E1, bei gleicher Sitzrohrlänge (480).

Nachdem die mit dem Wilson ja einen ziemlichen Hype bei den DH´lern ausgelöst haben dürfte das Enduro auch interessant sein.

 

Mein Fav für ein "Do-All" Radl wär neben einem 901 immer noch das Lapierre Froggy. IMHO schöner und interessanter Rahmen, durchgehendes Sitzrohr, 180mm FW,... :love:

Bergauf wurde in einem Test (jaja, ich weiß) "Enduro-feeling" attestiert.

 

Aber ich muß jetzt mal Auto kaufen :s:

Weg, böse Radl-kauf-Gedanken, weg! :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hald beim ghost ein 580er oberrohr mit flachem sitzwinkel.

von daher wäre mir persönlich das hectic letztendlich um etwa 3cm zu lang.

wenn man aber einen längeren oberkörper hat als ich, ist es sicher eine gute alternative.

das kraftstoff e1 passt mir auch in M besser, und da ist es auch 2cm kürzer als in L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das devinci kommt frame-only auf 1100 pfund, glaube ich...

also etwa 1300€.

leider ist es in large sehr lang, und in medium ist mir das sitzrohr zu kurz, sonst hätte ich es in erwägung gezogen.

für alle unter ~87cm schrittlänge dürfte die medium variante gehen, und viel spass machen, nach dem was man so liest...

(federweg ist 160mm)

 

klingt für meine körperliche geo gut

hab´ schrittlänge 86cm

aber zurzeit steht eh kein fully kauf im haus´! :D

 

edit:

http://www.freeborn.co.uk/shop/frames/full-suspension/1023-devinci-hectik-3-frame-limited-edition

£2999.99

Frame Hectik Ltd Edition (DHX5.0 Air Shock)

Fork Rockshox Lyrik U-Turn 115-160mm

Headset Chris King

Bar Easton EA70 31.8mm

Stem Thomson X4

Grips Specialized Rocca Lock-On

Seatpost Thomson Elite

Saddle Specialized Format SL

Chainset Shimano XT Hollowtech 2

Front Mech Shimano XT

Rear Mech Sram X9

Cassette Sram PG990

Chain Sram PC971

Shifters Sram X9 Trigger

Front Brake Avid Elixir R / 203mm

Rear Brake Avid Elixir R / 185mm

Front Wheel Hope Pro2 20mm / Stans ZTR Flow / DT Comp

Rear Wheel Hope Pro2 Bolt-In / Stans ZTR Flow / DT Comp

Tyres Specialized Eskar 2Bliss 2.3"

Tubes Stans Tubeless System

Seat Clamp Hope QR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hald beim ghost ein 580er oberrohr mit flachem sitzwinkel.

von daher wäre mir persönlich das hectic letztendlich um etwa 3cm zu lang.

wenn man aber einen längeren oberkörper hat als ich, ist es sicher eine gute alternative.

das kraftstoff e1 passt mir auch in M besser, und da ist es auch 2cm kürzer als in L

 

40er Vorbau und geht scho :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fav für ein "Do-All" Radl wär neben einem 901 immer noch das Lapierre Froggy. IMHO schöner und interessanter Rahmen, durchgehendes Sitzrohr, 180mm FW,... :love:

Bergauf wurde in einem Test (jaja, ich weiß) "Enduro-feeling" attestiert.

 

Jop die Lapierre sind wahnsinning schöne Räder. Das Froggy is überdimensioniert find ich für Touren und mit 16 kg einfach zu schwer. Das Spicy mit 160mm vorne und hinten hätt ich mir vorgestern fast mitgenommen obwohl ich nur Reifen kaufen wollt :s: Es war Liebe auf den ersten Blick :love: Aber ich glaub ich hol mir noch so eins dieses Jahr, muss ich halt noch a bissl länger am alten Rechner rumspielen :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Malcolmx geh bitte was sind schon 3cm, sowas spürt nur deine Freundin :D

 

@ Froggy Hatte vor kurzem ein Wochenende lang ein Froggy zum testen. Bin damit aber nur BP gefahren. Oida sooouuu geil :love:

Und ich hab mir grade erst ein neues Glory 8 gekauft. :rolleyes:

Nein, ehrlich, Glory geht auch seeehr geil aber das Froggy ist halt wahnsinnig handlich und leicht. Weiters lässt es sich (ur) einfach fahren und es wippt nicht einen Millimeter (fullspeedahead erprobt und aprooved :D ). Mit RS Totem oder MZ 66 sicher eine top Waffe auch für Freeridetouren!!! (und ich spreche nicht von EnduroVertridertouren sondern "richtiges" Freeridegeheize :D ).

Die Woche drauf durfte ich das neue Lapierre DH testen. Auch ein Hammerteil und seeehr leicht und einfach zu fahren. Mein pers. Favorit war trotzallem das Froggy, hätt ich mir selber nicht gedacht wie ausgezeichnet das Bike sich fahren lässt.

 

Btw. das Spicy hatte ich letztes Jahr zum testen und auch dieses Bike hat mich vollstens überzeugt. Also wenn du ein Bike für VertriderFreeridelightEnduroTransalptouren suchst dann greif zum Spicy. Ist sicher eine Superallroundwaffe!! Bist aber so wie ich zu 50% im BP und sonst alleine auf Tages bzw.Halbtagesfreeridetouren unterwegs und du möchtest ein Bike für alles dann würde ich wohl eher zum Froggy greifen...

 

Nochwas: Ich bin nicht von Lapierre gesponsert oder so. Fahre selbst ein Glory 8 (in DH Version) und ein Slayer SXC. Aber ich spiele sehr stark mit dem Gedanke an meinem Fuhrpark (schon wieder) was zu ändern. :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nur is ein Froggy Rahmen halt in Wirklichkeit viel schwerer als die Herstellerangaben sind hab ich mir sagen lassen von einem Kumpel!! Das ist für mich Schummelei und nicht die feine Art so Werbung zu machen (genauso wenig wie die 901er, die ja auch vel schwerer sein sollen als angegeben nun) :(

 

Trotzdem muss ich mich anschliessen, das Spicy das ich getestet hab mit dem Gerry zusammen war echt fein federungstechnisch, aber gewippt hat es schon recht arg!! Aber da VPP kommts da eben auf die Feineinstellung des Dämpfers an.

 

Gerry, du solltest mal mein Intense 6.6 probieren, da läuft dir dann der Saft aus dem Mund... ich bin bisher noch kein aehnlich gutes Bike gefahren, das bergauf wie ein Tourenbike geht und bergab wie ein Freerider, und das mit 180mm 66 ATA vorn und 170mm Dhx5 Air hinten (bei ca 14kg ohne Pedale!!)

 

Kann nur jedem raten ein Intense Tracer oder Uzzi zu probieren, oder schauen noch ein 6.6 zu bekommen zu m testen oder gar kaufen!! Teuer, aber jeden Cent wert :D

 

Günstigere Alternativen bietet Norco, aber im Freeridebereich wahrscheinlich wäre das Fluid Lt nicht wirklich optimal, eher Enduro würd ich sagen, und die anderen Serien, sind zu gebogen und zu bunt und zu schwer mMn leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luke,du dem ebaylink folgen mußt:rofl::rofl:

 

"Rahmen: Nicolai Helius FR 2005 Teamfarbe Rot/Schwarz Elox 150mm Federweg, Rahmengröße M (genaue Angaben zur Geometrie, siehe Artikelbilder)

Steuersatz: ChrisKing Steelset

Dämpfer: Fox DHX 5.0

Gabel: Fox 36 VAN RC2, 160mm

Bremse: Avid Juicy 7 200/200

Nabe V: DT Swiss FR 440, 32-Loch, 20mm Steckachse

Nabe H: Rohloff Speedhub, 14-Gang Nabenschaltung, 32-Loch

Felge V: DT Swiss EX 5.1

Felge H: DT Swiss EX 5.1

Vorbau: Atomlab, 35mm

Lenker: Atomlab

Griffe: ODI Ruffian LockOn

Sattelklemme: Salsa

Sattelstütze: KindShock, Teleskopsattelstütze hydraulisch, 125mm Verstellbereich, 31,6mm Durchmesser

Sattel: Selle Italia Flite

Kettenführung: Carbocage Carbonführung

Kurbel: Truvativ Holzfeller OCT

Innenlager: Truvativ Howitzer

Kettenspanner: Rohloff

Kette: SRAM

Reifen: Auf Wunsch Schwalbe NobbyNic, BigBetty, Maxxis Ardent, Advantage, SwampThing

Pedale: Crank Brothers 5050XX

 

Gewicht: ca. 16,5 KG (ohne Pedale und je nach Bereifung)"

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nur is ein Froggy Rahmen halt in Wirklichkeit viel schwerer als die Herstellerangaben sind hab ich mir sagen lassen von einem Kumpel!! Das ist für mich Schummelei und nicht die feine Art so Werbung zu machen

 

bei rivierabike wird er mit im Laden gewogenen 3,58 kg notiert:

http://www.rivierabike.com/voir_cadrefroggy718.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, grundsätzlich dürfte das spicy schon sehr gut bergab gehen.

 

insofern kann man ihn ja nicht von der geländekompetenz so herabsetzen wie einen c-crosser gegenüber dem mercedes g.

 

aber sicher, robuster ist das nicolai schon, keine frage.

aber das rahmengewicht macht vielleicht 1kg unterschied (eher 500gr), die ausstattung ist auch einfach ziemlich schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein gewichtsmäßig war die Rohloff immer ein Klotz am Bein, aber wenn ich von Malawi nach Burundi fahre, würd ich ganz klar das Nicolai mit den Stahlfederelementen nehmen.

 

Einzig die Howitzer Kurbel ist einer HT2 in jeder Hinsicht unterlegen. Und wenn ich schon die Kurbel abmontiere, würd ich die Pedale gleich mitabschrauben...;)

 

2450€ ist halt lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

intense sin schon feine teile, aber immerhin will man ja ein komplettes bike bis 3kEur kaufen und nit nur rahmen + dämpfer... ;-)

abgesehen davon stellt sich die Frage: hat der zet1 das Tracer schon getestet, wenn er es so sehr lobt?

 

Ich bin bei dem Radl durchaus skeptisch.

 

http://www.bikemagic.com/news/images/intense-tracer-vp-hi.jpg

 

Immerhin ist der degressive Hinterbau bei dem Winkel des oberen Umlenkhebels selbst für den Laien wie mich eine Blickdiagnose. Mag zwar sein, dass ihn je nach Dämpfer die Endprogression vor dem Durchschlag rettet, aber dann hat man noch immer ein Durchsacken im mittleren Bereich.

(EDIT: hmmm, bei nochmaligem Durchdenken und Ansehen ist die Aussage wahrscheinlich zu mutig - auch wenn die Vermutung einer eher degressiven Kurve durchaus nicht falsch ist - ich glaub da brauchen wir einmal einen gscheiten Thread dazu...)

 

Oder nennen wir das Durchsacken lieber "plush" - jeder Kieselstein wird doppelt absorbiert...:rolleyes:

 

Und das ist nicht das einzige Problem....man muss nur ein bisschen herumlesen -> Intense Herstellersubforum:

http://forums.mtbr.com/ (EDIT: Link verändert)

 

- untere Kettenrolle durch das tiefe untere Link nicht sinnvoll befestigbar; die ist aber bei einem 2-Ring-Setup mit Rockring imho obligat

 

- der untere Umlenkhebel ist auch im Vergleich zu anderen Bikes und auch im Vergleich zu den alten VPPs der ersten Generation durchaus sehr exponiert, besonders wenn man kein 44er Kettenblatt fährt (sieht man aber auch am oberen Bild mim 44er KB gut)

 

- die Hinterbausteifigkeit wird von manchen auch bemängelt

 

- scheinbar dürfte es ein gewisses Toleranzproblem geben, bei manchen Kunden streift schon ein 2,35er Reifen voll eingefedert am Sitzrohr (in dem Fall sollte aber intense einen Hinterbau-Tausch gewähren)

 

- manche haben Probleme mit der Haltbarkeit der Lager

 

- etc.

 

 

 

Das Uzzi dürft zwar einige dieser Probleme nicht haben, aber ein Radl, das im Einkauf beim Importeur über 2200€ kostet, im Verkauf 2700€ ist absurd. Die Preise für Europa sind einfach eine Frechheit. Habs daher auch letztlich nicht genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen davon stellt sich die Frage: hat der zet1 das Tracer schon getestet, wenn er es so sehr lobt?

 

Ich bin bei dem Radl durchaus skeptisch.

 

...

...

...

...

lau seinen postings ausgiebig ...

zum mtbr.com-link ->

Not found

The requested URL /SuperModerator-Forum-forum-35 was not found on this server.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung, warum er den Link automatisch beim Öffnen verändert.

 

Es geht aber einfach ums Intense Herstellerforum bei http://forums.mtbr.com/.

 

Für jemanden, der nicht am Radl interessiert ist, könnts mühsam sein, sich da durch 10 oder 20 Threads zu lesen, aber es ist jedenfalls recht aufschlussreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das aktuelle tracer selbst konnte ich nicht testen leider noch, aber das 6.6, das ja mMn sehr sehr aehnlich ist.. und dieses 6.6 ist ein Hammer:love:

 

allerdings weiss man bei Intense ja nie, wie ihre bike tatsaechlich aussehen wenn sie in die laeden kommen, nicht selten findet man bilder die mit der wirklichkeit dann nix zu tun haben, jedenfalls reagiert Intense da recht flott (im vergleich zu anderen ignoranten Firmen), wued mich nicht wundern, wenn die links nun anders aussehen oder so ;)

jedenfalls ist der Umlenkhebel bei meinem 6.6 anders gerichtet als bei deinem Foto vom tracer

 

was ich bestaetigen kann, ist dass durch die tiefe VPP Schwinge eine Kettenrolle leider nur recht weit nach unten gedreht verwendet werden kann, hab die Shaman Enduro 3fach drauf, seit diesem langen Wochenende... werde mir ein anderes Bl;ech schneidern lassen, das etwas gebogen ist und somit die Rolle weiter nach oben wandern kann... funktioniert nach einigem feilen und fraesen nunsehr gut allerdings (Kettenblattschrraubenstreifen, da durch das 73mm Gehaeuse nicht viel spielraum bleibt mit spacern, hier waere ein 68mm Gehaese viel besser!!)

 

das Tracer ist wie mein 6.6 sicher sehr weich, ich fahre mit 68kg immerhin 180 PSI (was im vergleich zum Norco FLuid LT mit 130 PSI sehr viel ist), aber es ist sahnemaessig und schluckt nicht nur jeden Kieselstein, sondern auch jeden Kaefer bzw Ameise, um es sprcihwoertlich auszudruecken, wenn man dem Umlenkhebel zusieht glaubt man einen Seismographen zu sehen, so fibbert und vibriert der... sensationell, auch durhcschlagsmaessig bietet der hinterbau aber fuer mich mehr als genug reserven, reagiert aber unterschiedlich auf verschiedene daempfer (hab den originalen DHX Air 5 gegen ein 2009er Modell ausgetauscht um eine schaltbares PPD zu haben) und nun muss ich penibel einstellen Drueckmaessig, um nicht fast 6mm "Durchschlagschutz" zu haben)

 

pedalrueckschlag ist im kleinen Blatt spuerbar, vor allem wenn man ueber wurzeln "schaukelt", ich finds aber sogar als hilfreich wenn mans positiv einsetzt, denn beim ausfedern ziehts die pedale nach vorne, somit kommt man leichter ueber hindernisse, wenn man will und es kann :D

am mittleren und grossen blatt aber nix mehr spuerbar, wurscht obs 170mm voll einfedert.

 

inwiefern also neue geometrien und umlenkpunkte verschieden sind von tracer und uzzi und 6.6 weiss ich nicht, aber vielleicht kann man die kurve mal simulieren bzw veranschulichen, das waer was fuer den Phil.S:wink:

IMG_5150 Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...