Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

na da sind ja einige gute Vorschlaege gekommen, Danke!

 

also der weisse Laufradsatz wirds mal bleiben bis ichs Gesamtprodukt sehe.

 

Von rot nehme ich eigentlich auch abstand (obwohl an bremse, gabelknoepferl, kassette usw einiges rot sein wird leider, auch Aufkleber auf felgen zb)

 

ich denke Kurbelschrauben und Sattelklemme in GOLD von KCNC (das hgeht eh schon a bissl ins orange, dann schwarze oder braune Lockongriffe mit orangenen Lockringen, dann spaeter mal die orangenen XO Schaltwerk und Trigger und 990er Kassette.

 

steuersatz bin ich mir net sicher, ob auch Gold, blau oder dezent schwarz was immer passt vor allem wenn schwarze gabelbruecke und vorbau

 

Das Gewicht des Rahmens in Groesse L hat genau 3,4kg inkl. Daempfer. Der DHX Air 5.0 hat bekanntlich 450g etwa, also nettogewicht des Rahmens ist 2,95kg... fuer ein stabiles 160mm Enduro glaub ich sehr gut. Mein 2008er war um ca 100g leichter (irgendwo muessens was schwerer gemacht haben anscheinend)

 

Wenn jemand orangene oder sogar Hellblaue Anbauteile gefunden hat im Netz, dann bitte nur her damit!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spank, Hope hat ein paar nette Sachen

 

Decals auf den Felgen, runter damit wenns net passen. Decals auf der Gabel...runter damit ab in den Copy Shop:D

 

das mit den decals auf gabel und Felgen hab ich schon mal angedahct, und zwar in PINK fuer meine Freundin, damits noch pinker wird.

 

wo bekommt man aber eine gscheite vorlage her fuer die decals (entweder fuer eine Marzocchi All Mountain 1 ETA, oder Rock Shox Lyrik Uturn). super waer wnn man eine Abbildung vom kompletten Decal haette als Draufsicht, das kann man dann selber farblich aendern und machen lassen auf transferfolie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die ersten Fahreindrücke bin ich gespannt. Preislich sind die Bergamonts nämlich schon sehr interessant.

 

Ich will die ersten Fahreindrücke zum Betsen geben.

Ostersonntag war es soweit;

ich hab das Bergamont Threesome 6.8 zum ersten Mal in freier Wildbahn erprobt.

 

Ort des Geschehens: Buchkogel & Plabutsch Graz

 

Auf dem Threesome 6.8 fühlt man sich schnell wohl und sitzt recht entspannt, aufrecht und komfortabel, sodass längere Touren keinerlei Probleme darstellen. Meine Befürchtung, dass sich der Rahmen in Größe L eventuell als zu groß herausstellen würde, erwies sich - Gott sei Dank - als unbegründet. Natürlich ist das Threesome 6.8 nicht ganz so quirlig wie mein Evolve 5.6 in Größe M, aber dafür liegt es auch wesentlich ruhiger auf dem Trail und vermittelt gerade bei höheren Geschwindigkeiten und grobem Geläuf ein besseres um nicht zu sagen kontrollierteres Fahrgefühl.

 

Von der Kurvenstabilität bin ich sehr begeistert!

Hier ist eine deutlich spürbare Verbesserung eingetreten.

Offenbar ist die Pike 454 Air U-Turn samt der 20 mm Steckachse deutlich steifer und schwerer, sodass auch ich dies merke. Allerdings wird das Bike dadurch etwas kopflastiger und das merke ich bei kurzen Sprüngen auch deutlich. Man muss die Front aktiver bewegen um eine saubere Landung auf dem hinteren Laufrad zu bewerkstelligen. Eine für mich doch größere Umstellung als erwartet, zumal der Dämpfer, ein FOX RP2, mir keine so große Hilfe ist, aber dazu später mehr.

 

Leider bin ich mit dem Abstimmen der Federelemente erst am Beginn der Arbeit.

Die Rock Shox Pike 454 Air U-Turn nutzt derzeit noch nicht den vollen Federweg von 140 mm aus. Es bleiben noch gut 18 mm der Standrohre unbeschäftigt. Die positive Kammer ist mit 130 psi, die negative mit 90 psi Druck versehen.

 

Auch das Ansprechverhalten ist mir noch zu unsensibel und ich bin weiß Gott kein Sensibelchen.

Die Federgabel federt mir mit den aktuellen Drücken zu wenig ein, aber dafür zu rasch aus. Es ergibt sich dadurch ein recht ruppiges Fahren und das Setup vermittelt viel zu wenig Schluckfreudigkeit. Ausserdem habe ich derzeit das Gefühl, dass die Gabel nur bei großen Unebenheiten gut anspricht, kleinere Schläge werden kaum bis zu wenig gefiltert. Je mehr Geschwindigkeit aufgenommen wird und je ruppiger das Gelände, desto besser funktionieren die Federelemente.

 

Auf die am linken Tauchrohr angebrachte Druck/Fahrergewichts-Skala kann man getrost verzichten. Diese ist gelinde gesagt völlig umsonst und in keiner Weise eine Hilfe beim Einstellen des Setups. Es ist dies meine erste Luftgabel und daher bin ich auch noch nicht so versiert und geschickt.

 

Den positiven Kammerdruck werde ich auf 120 psi senken, den negativen auf 110 psi erhöhen und dann erneut eine Runde drehen um Ergebnisse ausmachen zu können. Ich erhoffe mir die Ausnutzung der vollen 140 mm Federweg, sowie ein sensibleres Ansprechen bei nicht so grobem Geläuf.

 

Air U-Turn (110 -140 mm):

Bisher kannte ich nur das U-Turn der Stahlfederversion und mit diesem Wissen habe ich mich schon darauf eingestellt das U-Turn nicht oft zu verwenden, da recht mühsam. Aber die Neugier lies mich nicht los und so begann ich beim ersten steilen Anstieg dennoch an der Air U-Turn "Schraube" zu drehen und siehe da, es ging viel leichter als ich dies von der Stahlfederversion in Erinnerung hatte. (Air U-Turn Schraube deshalb unter Anführungszeichen, da es eigentlich ein gut zu erreichender Bügel ist und weniger eine Schraube) Auch das Ausfahren der Gabel während der Fahrt ist jetzt kein Thema mehr. Das ging bei Stahlfedergabeln gar nicht richtig. Zugegeben die Schrauberei ist zwar nicht besonders nobel, aber ich benutze die Möglichkeit zur Absenkung ab und an doch gerne und bin froh auf diese Möglichkeit zurück greifen zu können.

 

Die Lockout Funktion mit Lock Out Remote ist ziemlich umsonst.

Die Gabel wippt auch ohne aktiviertem Lock Out so gut wie gar nicht im Wiegetritt.

Um ein gezieltes Wippen zu provozieren muss man sein Körpergewicht schon sehr auf den Lenker verlagern und viel Drehmoment auf die Kurbel loslassen.

Gleiches gilt auch für den Dämpfer, den FOX RP2.

Pro Pedal ist eine Spielerei die im Hinterbau des Threesome 6.8 nicht notwendig ist. Der Hinterbau ist mit offenem Dämpfer frei von Antriebseinflüssen und ich fahre immer mit offenem Dämpfer auch im Wiegetritt.

 

Der FOX RP2 Luftdämpfer in 200 mm Einbaulänge ist leicht und schnell einzustellen. 20% bis 25% Sag ist mittels Air Valve schnell eingestellt und dann noch das Rebound Rädchen eingestellt. Im Gegensatz zur Federgabel nutze ich am Dämpfer den zur Verfügung stehenden Federweg voll aus. Allerdings kann ich die Hysterie um die FOX Dämpfer nicht ganz nachvollziehen. Das Ding ist eingestellterweise genauso bockig wie die Federgabel ohne vernünftig gefundenem Setup! Verglichen zu einem DT Swiss SSD 190L Dämpfer kann ich für meine Belange dem FOX RP2 kein besonders gutes Zeugnis ausstellen! Auch hier stelle ich fest: Je schneller und ruppiger die Gangart, desto besser kommt der Dämpfer zurecht. Kleine Unebenheiten werden unvermittelt an den Rahmen weitergegeben dass man Schläge noch deutlich am Sattel mitbekommt. Hier wurde ich offenbar vom DT Swiss SSD 190L sehr verwöhnt. Möglicherweise bedarf der Dämpfer auch noch einer ordentlichen Einfahrphase, denn die Federelemente sind alle nagelneu und uneingefahren. Ansonsten ist die Bergab-Performance untadelig und fein. Spurtreu, antriebsneutral lenkt man zielgenau ein und verfolgt seine Linie und diese darf auch gern brutal gewählt sein. :D

Nur sehr enge Kurven sind nicht ganz das Metier des Threesome 6.8, denn dann kommt es einem so vor, als stünde der lange Radstand einem im Weg.

 

 

Das waren meine ersten Fahreindrücke von meiner Neuanschaffung.

Sind jetzt doch etwas umfangreicher ausgefallen als ich das ursprünglich vor hatte.

Waren ca. 30 Km und bei den Höhenmetern hab ich keine Ahnung.

Die Trails rund um den Plabutsch sind frei von umgefallenen Baumstämmen und Geäst soweit ich das mitbekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

robotti80:

 

guter bericht! jetzt fehlen nur mehr detailreiche bilder !!:D

 

Wie jetzt?

Soll ich mich dabei fotografieren, wie ich zum Beispiel am Air U-Turn schraube? :rofl:

Bin mir nicht sicher ob das so sehenswert ist.

 

federelemente gehören eingefahren!

 

Das denke ich auch.

Trotzdem möchte ich anmerken, dass mein DT Swiss SSD 190L neu aus dem Stand schon super sensibel angesprochen hat. Das möchte ich lobend erwähnt haben. Und wenn der FOX RP2 nach ausgiebiger Einfahrzeit nicht so tut wie ich will, dann fliegt er mit Sicherheit raus und wird durch einen SSD 190L ersetzt. Brauch nur noch die Buchsen dafür, dann ist ein Umbau jederzeit möglich.

 

ich würde gleich auf 100-110 psi gehn und in der neg. kammer den selben druck probieren.

 

Könnte man auch machen.

Hat es eigentlich irgendwelchen Einfluß auf das Air U-Turn, wenn in der neg. Kammer mehr Druck ist als in der pos. Kammer?

 

 

ich hab aktuell in meiner Revelation Air Uturn unten 70 PSI oben 90 PSI und schaut perfekt aus auf den erwten Blick fuer den Fahrer...

 

on trail wirds dann nachjustiert evtl noch.

 

Ich schätze mit unten meinst du die negative Kammer.

Da wirst aber mit nur 70 psi wenig Freude haben, denn das Ding wird bei so geringem Druck eine recht straffe Abstimmung haben, sodass - ich zitiere das Manual - die Federung unter dem Gewicht des Fahrers oder bei leichten Unebenheiten nicht nachgibt. Du bist ja eher als komfortorientierter Fahrer bekannt. Aber wie du sagst, am Trail wirst du es dann sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will die ersten Fahreindrücke zum Betsen geben.

[...]

Das waren meine ersten Fahreindrücke von meiner Neuanschaffung.

Sind jetzt doch etwas umfangreicher ausgefallen als ich das ursprünglich vor hatte.

:toll:

Auf jeden Fall interessant.

Und, so etwas liest man eh viel zu selten.

 

Vielleicht sollte man überhaupt einen eigenen Thread einrichten.

"Fahreindrücke Thread" oder so :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt?

Soll ich mich dabei fotografieren, wie ich zum Beispiel am Air U-Turn schraube? :rofl:

Bin mir nicht sicher ob das so sehenswert ist.

 

VOM BIKE !!:s::D

 

Das denke ich auch.

Trotzdem möchte ich anmerken, dass mein DT Swiss SSD 190L neu aus dem Stand schon super sensibel angesprochen hat. Das möchte ich lobend erwähnt haben. Und wenn der FOX RP2 nach ausgiebiger Einfahrzeit nicht so tut wie ich will, dann fliegt er mit Sicherheit raus und wird durch einen SSD 190L ersetzt. Brauch nur noch die Buchsen dafür, dann ist ein Umbau jederzeit möglich.

 

wundert mich schon, irgendwie ... zugstufe voll offen?

 

Könnte man auch machen.

Hat es eigentlich irgendwelchen Einfluß auf das Air U-Turn, wenn in der neg. Kammer mehr Druck ist als in der pos. Kammer?

 

mehr druck in der neg. kammer (als in der pos. kammer) bedeutet weniger federweg - deshalb immer ein bisschen weniger als in der pos. kammer !!

 

...

...

...

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wundert mich schon, irgendwie ... zugstufe voll offen?

 

Ja schon.

Schon mal einen DT Swiss SSD 190L unter dem Hintern gehabt?

Ein Traum sag ich dir. :D

 

mehr druck in der neg. kammer (als in der pos. kammer) bedeutet weniger federweg - deshalb immer ein bisschen weniger als in der pos. kammer !!

 

Echt?

Wo steht denn das, denn in der Anleitung verlieren sie kein Wort darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den ersten :D Bericht.

 

 

Echt?

 

Die Negativkammer drückt gegen die Positivkammer. Die Positivkammer ist im Prinzip so wie eine vorgespannte (progressive) Stahlfeder, die Negativkammer ist eine Feder die gegen diese Vorspannung wirkt und das Losbrechmoment verkleinert. Wenn du da jetzt mehr Druck hinein gibts als in der Positivkammer müsste sich die Gabel ein Stück zusammenziehen. Würde einfach einmal wie der gmk schon gesagt hat gleich viel bzw. ein bisschen weniger Druck hinein geben als in der pos. Kammer. Das ist ja glaube ich auch die Ausgangsempfehlung von RS. Der hohe Druckunterschied den du jetzt hast wird auch mit Schuld an dem schlechten Ansprechverhalten sein.

 

Hoff das stimmt jetzt so wie ichs gesagt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde einfach einmal wie der gmk schon gesagt hat gleich viel bzw. ein bisschen weniger Druck hinein geben als in der pos. Kammer. Das ist ja glaube ich auch die Ausgangsempfehlung von RS.

 

Ja das stimmt. ;)

 

Hoff das stimmt jetzt so wie ichs gesagt habe.

 

Weil wenn nicht, dann komm ich nach Gleisdorf und Umgebung für eine vernünftige Abstimmung. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wenn nicht, dann komm ich nach Gleisdorf und Umgebung für eine vernünftige Abstimmung. :D

 

wirst ja wohl 2 luftkammern so einfuellen koennen dass es passt, oder? wozu brauchst dann groessenwahnsinnige die genau dasselbe machen wie du, naemlich an der luftpumpe pumpen:devil::rofl:

 

ich fahr 70 unten 80 oben und scheint zu passen fuer die 75kg vom fahrer des Kona One20 Primo bisher... wie gesagt schaun mer mal am trail...

 

PS: EIN TIPP: Warte bis die Anzeige stabil bleibt an der Pumpe (die geht naemlich a bissl nach, da muss sich wahrscheinlich erst was zwischen kammern aufteilen ein par sekunden??) und dann nachkorrigieren nochmal oder abziehen erst!!... das kann schon einen unterschied dann ausmachen im endeffekt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den decals auf gabel und Felgen hab ich schon mal angedahct, und zwar in PINK fuer meine Freundin, damits noch pinker wird.

 

wo bekommt man aber eine gscheite vorlage her fuer die decals (entweder fuer eine Marzocchi All Mountain 1 ETA, oder Rock Shox Lyrik Uturn). super waer wnn man eine Abbildung vom kompletten Decal haette als Draufsicht, das kann man dann selber farblich aendern und machen lassen auf transferfolie...

 

evtl mal den Joey anschreiben vielleicht hat der was herumkugeln, der customized immer gerne...

 

ansonsten empfehle ich die harte Variante, Heissluftföhn vorsichtig anheizen, Decal lösen aufpicken einscannen :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das klappt mit einem guten Foto als Basis und ein bisserl Pfade nachzeichnen ganz gut! Ich habe das auch mit meiner Skareb so gemacht. Das sieht 1A aus. Wenig Arbeit ist es allerdings auch nicht.

Ich habe die Decals damals auf hauchdünne Folien (Wasserschiebefolie) drucken lassen und unter Klarlack angebracht.

 

siehe:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1187287&postcount=14

 

PS: Bei mir steht das für meine alte Fox 100RL vermutlich auch wieder an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

 

PS: EIN TIPP: Warte bis die Anzeige stabil bleibt an der Pumpe (die geht naemlich a bissl nach, da muss sich wahrscheinlich erst was zwischen kammern aufteilen ein par sekunden??) und dann nachkorrigieren nochmal oder abziehen erst!!... das kann schon einen unterschied dann ausmachen im endeffekt!!

 

genialer satzbau ... :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das klappt mit einem guten Foto als Basis und ein bisserl Pfade nachzeichnen ganz gut! Ich habe das auch mit meiner Skareb so gemacht. Das sieht 1A aus. Wenig Arbeit ist es allerdings auch nicht.

Ich habe die Decals damals auf hauchdünne Folien (Wasserschiebefolie) drucken lassen und unter Klarlack angebracht.

 

siehe:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1187287&postcount=14

 

PS: Bei mir steht das für meine alte Fox 100RL vermutlich auch wieder an....

 

heisst du hast sie selber klarlackiert druerb einfach? ohne sie zu zerlegen, oder einfach den rest abgedeckt und geklebt vor dem spruehlack-klarlackieren?

wobei des ueberlackieren waer mir eh wurscht...

 

wo hast dus drucken lassen, dass mans auf Transferfolie bekommt zugeschnitten und net als normales schiaches rechteckiges Aufkleberl :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mi wenns taugt!!:D

 

gibt gar ned soooo viel enduros mit flaschenhaltermöglichkeit - und um die 160 mm Federweg . . .

 

Und ich wette, es ist öfter versaut, als du es putzen kannst... :devil:

 

Cooles Gerät! Bei den Reifen geb ich dem MalcolmX recht, sonst würd ich sagen, wenn´s dir so passt... (ich lasse mir sicher auch dreifach beim Remedy)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorbaulänge und reifen solltest du noch an den einsatzzweck anpassen, und einen bashguard statt des großen blattes... sonst find ichs recht fein...:)

 

...und natürlich die Trekking-Pedale gegen ordentliche Flatpedale tauschen!

 

Gefällt mir aber trotzdem sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...