Zum Inhalt springen

Tirol, Unterländer-TREFF


smdw
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ja seit Tagen ein Wetterumschwung prognostiziert wird, sind in letzter Zeit einige dieser Videos entstanden - und heute (Sonntag) wohl für längere Zeit das vorläufig letzte:

 

 

Das Wegerl da zwischen Kundl (Schießstand) und Gewerbegebiet Liesfeld kenn i' erst seit ca. zwei Monaten; vor Jahren bin ich's zwar mal nach dem Kundler Bergrennen anfangs gefahren, da war dann aber bald mal kein Weiterkommen mehr. Inzwischen ist's ein netter Waldrandweg inklusive eines Brunnens sogar - was aber nicht heißt, daß es nicht so seine Tücken hätte... :)

 

:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wetterumschwung ist da - und wie jedes Jahr beginnt die Suche nach Alternativen zum Radln.

 

Da ich persönlich in der Hinsicht furchtbar faul bin und sportive Bewegungsmöglichkeiten, die zuviel des Aufwands erfordern, ganz offenbar meide *gesteh*, probierte ich es mit dem denkbar Einfachsten, das es gibt: dem Gehen.

 

Wen's also interessiert, wie's einem ungeübten Geher wie mir (im Alltag maximal 15 - 30 min) so erGANGEN ist auf der zu Fuß bewältigten Strecke von Wörgl nach Schwaz, findet hier http://www.radteam-tirol.at die zugehörigen Eindrücke. (Dauerlink)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* Eher bleder Hund so ganz ohne Gehschule (Training) zuvor. ;)

 

Bis Innsbruck kommt man sicher an einem Tag - etwas Vorbereitung vorausgesetzt. D. h. auf diese Art à la "raus aus der Tür und Holladrio" würd' zumindest ich daran elendiglich scheitern.

 

Ich hab' amal (bei "Tirol heute"?) einen Sendebeitrag über einen BARFUSS-Wanderer gesehen.

 

Vielleicht probierst ja zum Aufwärmen mal a Barfußrunde durch den Ort? Und bitte die Zitate net zu notieren vergessen va die Leit'! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich find's hochinteressant zu sehen, wie bekannte (Tiroler) Radlfahrer bei so einem Berglauf abschneiden, wie sehr es offenbar also beim Laufen auf die Lauftechnik ankommt - anders kann ich mir diese minutenlangen Rückstände nicht erklären. ;)

 

Unter http://www.Kolsassberg-Run.at bzw. http://www.Probike.at finden sich die Links auf die detaillierten Ergebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;1784620]Ich find's hochinteressant zu sehen, wie bekannte (Tiroler) Radlfahrer bei so einem Berglauf abschneiden, wie sehr es offenbar also beim Laufen auf die Lauftechnik ankommt - anders kann ich mir diese minutenlangen Rückstände nicht erklären. ;)

 

Unter http://www.Kolsassberg-Run.at bzw. http://www.Probike.at finden sich die Links auf die detaillierten Ergebnisse.

 

Beim Bergauflaufen ist der Durchschnittsbiker gegen den Läufer sogar leicht im Vorteil, wegen des besser trainierten Oberschenkels (das sagens mir als ehemaliger auch immer wieder, wenns ins Gelände geht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus reiner Neugierde hab' ich mal einen Vergleich gestartet zwischen dem normalen und dem nordischen Gehen und zwar auf einer bestens bekannten Strecke, dem Möslalmweg.

 

Das Ergebnis für den Abschnitt "Einmündung/Abzweigung Schneewegerl" (etwas oberhalb vom Schranken) bis zum Möslalmgebäude:

 

b e r g a u f:

Zeit NORMALES GEHEN - 35:08 min

Zeit NORDISCHES GEHEN - 34:28 min

 

b e r g a b:

Zeit NORMALES GEHEN - 30:14 min

Zeit NORDISCHES GEHEN - 30:13 min

 

Die 40 gesparten Sekunden bergauf entsprechen -1.8 % an "Verbesserung" - also vernachlässigbar wenig.

Und bergab ergibt sich überhaupt dieselbe Zeit.

 

Das einzige, was das nordische Gehen also bringt, ist eine deutliche Inanspruchnahme der Armmuskulatur - und ein Entlasten des Stützapparates, weil man - bergauf - nicht so krumm geht, wenn's mal anstrengender wird.

 

Die Herzfrequenz hab' ich nicht gemessen; rein subjektiv bemerke ich eher keinen Unterschied zwischen den zwei Fortbewegungsarten.

 

Ein großer Unterschied allerdings tut sich auf, wenn das Gelände wirklich steil wird - also nicht mehr 10 % oder 15 % vorliegen, sondern deutlich mehr als 20 % (also zwischen 20 % und 40 %); dann ist sowohl bergauf als auch bergab der Gehstockbewaffnete ganz klar im Vorteil.

 

Beim Möslalmkreuz gibt's derzeit übrigens kein Gipfelbuch. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie bereits 2007, werden wir auch heuer wieder den Tag auf einem Gipfel in den Tiroler Alpen starten.

Letztes Jahr wars das Ellmauer Tor, heuer sind wir noch nicht einig wegen des Wetters und der Lawinenwarnstufe.

 

Wer Interesse hat möge sich melden.

 

Samstag noch die neue Abfahrt in Brixen bei stärkstem Schneefall rauf, superschöne Abfahrt; Sonntag 2x Wiedersberger Horn (1x von Inneralpbach und 1x von Alpbach) schlimmstes Sauwetter bis nach der Mittelstation; und heute zum locker Auslaufen auf Hohe Salve von Söll aus, an die 100km/h Windgeschwindigkeit am Gipfel, und Regen sehr weit rauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh du heilig's Kreiz! (im wahrsten Sinne)

 

Gute Besserung wünsch' i' dir!

 

Vielleicht helfen a paar besinnliche Klänge? Weil wenn, dann stelln sich dir dabei die Haare auf und net die Knorpel oder so, also kann ja nix schiefgehen diesbezüglich. :)

 

Süßer die Glocken nie klingen - Bläsergruppe Stadtmusikkapelle Wörgl

 

Die frommen Christmettengänger beim Singen (exkl. meinereiner ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Derzeit kann man ja net wirklich gut radln; und für richtigen Wintersport müßt' ma viel, viel Geld hinlegen - hmm...

 

Jedenfalls ist es sehr einfach, gach vor die Haustür zu gehen - und eine kleine Runde (gerne auch mit etwas Höhenmetern) zu latschen. Das dauert zwar ewig und ist trainingsmäßig gewiß mindereffizient - aber was soll's! Lieber ineffizient, als sauteuer ausgestattet - und dann fahrt einen ein deutscher Ministerpräsident auf der Piste z'samm. :rolleyes:

 

Ich füg' nur zu Vergleichszwecken die Daten der Latscherei hinzu - dann sieht man mal ganz augenscheinlich, was so ein Mountainbike an Zeitersparnis bringt, denn per MTB wär' dieselbe (schneefreie) Route wohl in weniger als 2 h zu schaffen gewesen... ;)

 

DST 15.4 km
TIM 2:54 h (bzw. 3:24 h inkl. Pausen)
AVS 5.3 km/h (bzw. 4.5 km/h inkl. Pausen)
HM 805
HM_max 1194 m
TMP_AVS 0.2 °C

 

Anbei noch ein Foto sowie der Pfad, den man z. B. unter http://www.kompf.de/trekka/index.php hochladen kann zum Betrachten.

IMG_7593_cut_640.jpg

ActiveLog_2009-01-03_nwlk_Juffinger_Joechl.ovl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Möslalmkreuz gibt's immer noch kein Gipfelbuch.

 

Wenn beim nächsten Mal nach wie vor keins oben ist, hinterleg' ich eins - mit einigen Spezialwidmungen. ;)

 

Tipp: Wer unberührte Schneeflächen oberhalb von 1000 m sucht, ohne dazu aber gleich ins Gebirge aufbrechen zu müssen, findet eine solche z. B. auf der offenbar verschmähten Seite der Möslalm (siehe Kartenausschnitt: der rote Pfad markiert eine mögliche Variante). Weil dort kein Weg entlangführt, verlaufen alle Spuren entweder sofort runter zum Almgebäude oder Richtung Niederau, nicht aber über dieses - auch sommers - unberührte Fleckerl. Man kann dort zwar nicht Tourengehen ;), aber lässig durch und über die jungfräulichen Wechten hupfm. Und es ist schon eigenartig: Am Ellmauer Tor hat man wohl weniger Ruhe als hier quasi mitten in der Stadt auf dieser "Niemandsland"-Fläche... ;)

 

2. Bild (Handyfoto): ungewohnte Ansicht des Möslalmkreuzes von Westen aus

3. Bild (Handyfoto): im "Niemandsland"; hier ist - zumindest seit dem letzten Schneefall - noch niemand durchgelatscht, während sich 100 Meter weiter drüben beim Kreuz die Leut' im 10-Minuten-Takt abwechseln... :eek:

moeslalm_niemandsland.jpg

Bild008.jpg

Bild011.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem heut' das Behältnis fürs Gipfelbuch nach wie vor leer war, hab' ich ein neues Buch hinterlegt. - Mal schauen, wie lange es den Zettelreißern und Schmierfinken standhält. :s: ;)

 

Bild 1: Das neue Gipfelbuch ...

Bild 2: ... ist eigentlich uralt: Ich glaub', ...

Bild 3:... es stammt aus den 60er-Jahren (hab's in einer Sammelsurium-Kiste gefunden). ;)

Bild 4: Viele Sterbebildchen finden sich in der kleinen Höhle, die gleich am Beginn des Rundwegs linkerhand zwischen Felsen eingelagert ist. (Ich war dort, glaub' ich, erst einmal oder zweimal drinnen...) )

Bild 5: Blick vom "Niemandsland" Richtung Möslalmgebäude

IMG_7648_640.jpg

IMG_7649_640.jpg

IMG_7650_640.jpg

IMG_7652-IMG_7653_640.jpg

Bild010-Bild007_640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schipfi und @

 

Hallo an die Unterlandler - ich gehöre auch in diese Region (Brixental) und hab jetzt angefangen mit dem Ergo-bike online zu trainieren. Wie ich gesehen habe seid ihr ja momentan mehr mit den Tourenskis unterwegs.

 

Was ich aber eigentlich wissen möchte und leider noch niergends gefunden habe - wie stelle ich Radrunden z. B. die Reinthaler-Seen-Runde auf den Server von Daum. Welches Format brauch ich dazu und bringe ich die Daten von z. B. Hac4 von Ciclomaster oder sonstigen Radcomputern automatisch da rüber??

 

 

Vielen Dank für eure Antworten

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>walter-tirol:

 

Erstmal herzlich willkommen im BikeBoard! :) Verstärkung aus dem Brixental ist ja immer ganz lässig. :wink:

 

Was die DAUM-Frage betrifft, können dir wohl am ehesten die Leutln aus dem DAUM-Unterforum hier auf bikeboard.at helfen: http://nyx.at/bikeboard/Board/ergo-bike-Forum-forum-43

Ich selber hab' keine solchen Maschinen in Betrieb und kenn' mich damit unbedarfterweise auch nicht aus... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...