Zum Inhalt springen

Tip für den Aufbau eines Enduro-bikes / Light Freeriders


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zum Gewicht noch was von mir...

Ab wann sind es denn keine Spielzeugreifen mehr?

Was wiegen denn hier im Board vergleichbare Räder?

...auch mein Radl (wäre in Originalausstattung heute ein AllMountain...) war mit Lyrik und gscheiten Reifen (Muddy Mary 2,5 vo / BigBetty hi) gleich mal auf 15,2kg, hat aber ansonsten keine übermäßig schweren Teile verbaut.

 

Das neue Trek Remedy 8 (3500 Euro) wird von den Heftln in Größe M mit 13,2kg gemessen u. ist dzt. eines der leichtesten einigermaßen leistbaren 160mm-Enduros. Allerdings hat es dieses Gewicht mit 2,4er Nobby Nics. Mit meiner Reifenwahl wär’s also eh schon wieder fast ein Kilogramm schwerer...

 

Ich schließe mich den anderen Meinungen an: auf 1-2kg auf/ab kommt’s net wirklich an. Wenn die Winkel u. Sitzposition passen, geht’s ganz passabel bergauf. (steiler Sitzwinkel u. möglichst tiefe Front durch gerade Sattelstütze und/bzw. abgesenkte Gabel, somit nicht zu hecklastige Sitzposition. Wenn möglich verlängerter Vorbau (VRO) für weniger „Nach-vorne-ziehen-müssen“)

So leicht wie mit einem 10kg-Hardtail mit Race-Geometrie wird’s natürlich nie bergauf gehen, dafür hat man aber die unvergleichliche Belohnung beim Bergabfahren.... :love:

 

Interessanter Rahmen übrigens, gefällt mir!

(ach so, und ja, auch ich würde die Durolux 120-160 bevorzugen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern ist der Rahmen angekommen!:jump::toll:

 

Erster Eindruck: sehr stabil, sehr schwer, gute Detaillösungen und vor allem viele Schweißnähte:

 

http://fotos.mtb-news.de/img/photos/6/5/2/3/5/_/medium/e5e4_1.jpg

 

Rear Maxle ist tatsächlich nicht dabei, ist aber schon bestellt und kommt hoffentlich bald zu mir!

 

Ich werde diesen Thread nun einfach zu einem Umbauthread umfunktionieren und euch auch am Aufbau teilhaben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Teilespender muss vorerst mal der hier herhalten.

 

http://fotos.mtb-news.de/img/photos/6/5/2/3/5/_/medium/Bild024.jpg

 

Ist auch ein GT und hat das gleiche Federungskonzept, d.h. ich weiß in etwa was mich erwartet. Der Rahmen 2 Jahre alt und wenig gefahren, wenn mir der neue Sanction zusagt, kommt der hier in die Börse. Passende Laufräder (Steckachse) und Gabel (160 mm) werde ich mir erst kaufen, wenn ich weiss, ob mir der Rahmen taugt. Zum Probieren, werde ich mal auf Leihgaben zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich grabe den Thread wieder aus, da nun endlich wieder was mit dem Aufbau weitergeht. Vorgestern ist die Maxle Achse aus England angekommen. Mit dabei auch gleich 2 Hope Pro II Naben.

 

Zuerst habe ich versucht die Maxle Achse in Wien zu bekommen. Abgesehen davon, dass e-mails kaum beantwortet wurden, war niemand von den im board gehypten Shops in der Lage eine Rear Maxle aufzutreiben. Auch wollte niemand eine aus einem bike ausbauen und verkaufen. Ich finde es eigentlich eine Schande, dass ein Standardbauteil wie die Rear Maxle nirgends aufzutreiben ist.

 

Ich habe sie nach fast dreiwöchiger Suche bei lokalen Händlern schließlich letzten Mittwoch beim ukbikestore bestellt (gleich incl. Hope Naben, die ich zuerst eigentlich in Wien kaufen wollte). Am Montag hat sie der Postler gebracht.

Ich war beindruckt wie schnell das ging!:jump:

 

Nun kann der Aufbau -nach einem Monat- endlich weitergehen!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Und jetzt hab ich grad noch eine Magura Wotan bestellt!

Die Teileliste sieht jetzt folgendermaßen aus:

 

- Rahmen: GT 6061 Monocoque Rahmen,

152mm Federweg, gedichtete Standardformat-Lager, geschmiedeter i-Link, Ausfallenden mit 12mm Maxle-System

- Dämpfer: Fox DHX Air 4.0

- Gabel: Magura Wotan 2009 (160mm)

- Vorbau: Syntace F 139

- Lenker: Syntace Ecorizer

- Schalthebel: Shimano SLX

- Schaltwerk: Shimano Deore XT Medium Cage

- Umwerfer: Shimano Deore XT

- Kurbeln: Shimano Deore XT HT II

- Kassette: Shimano Deore XT, 11-34 Zähne

- Bremsen: vorerst Zackis Magura Luise FR, später die neue Shimano Saint

- Sattel: Selle Italia Focus

- Sattelstütze: Noname (vom CC Fully) später Thomson Elite

- Nabe vorne: Hope Pro II rot eloxiert (20mm Steckachse)

- Nabe hinten: Hope Pro II rot eloxiert (12mm Steckachse)

- Felgen: Mavic EN521Disc

- Reifen: Maxxis Minion FR 2,35

- Pedale: Shimano PDM 424

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich ja nun endlich Naben und die Maxle Achse habe, konnte am Wochenende das Zangln beginnen. Zuerst habe ich die Hope Naben auf Mavic 521 eingespeicht (Natürlich mit Unterstützung vom Helmut, der sie auch zentriert hat. Dennoch ein tolles Gefühl das selbst zu machen). Verwendet hab ich dazu schwarze DT Competition und rote Alunippel. Sieht dann so aus:

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/6/5/2/3/5/_/medium/100_7154.jpg http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/6/5/2/3/5/_/medium/100_7156.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile nimmt auch das Rad Formen an:

 

Federgabel ist die AM1 vom Zacki drinnen, bis meine Wotan kommt.

Die restlichen Teile sind weitgehend wie oben beschrieben und stammen vom meinem IDXC. Leider ist die Bremsleitung für die Vorderradbremse zu kurz. D.h. für vorne fehlt mir jetzt eine passende Vorderradbremse (Ich hätte zwar eine vom Zacki, aber die lies sich nicht entlüften) und das Projekt steht schon wieder und mein Sanction muß noch ein Weilchen im Keller bleiben. Hier mal der Satus:

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/6/5/2/3/5/_/large/100_7167.jpg

 

Beim Probesitzen hatte ich das Gefühl, dass das Ding extrem kurz baut. Das Oberrohr ist zwar einen Zentimeter länger als bei meinem CC-bike, dennoch wirkt es wesentlich kürzer.

 

-->To be continued

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute am Nachmittag die erste Runde mit meinem Sanction gerollt:

 

Ich muß sagen, wenn man vom CC-Fully kommt ist die Sitzhaltung und das Fahrverhalten mehr als gewöhnungsbedürftig. Ich hatte das Gefühl wie auf einer Harley zu sitzen und in die Kurven muß man es ziemlich reindrücken (ich steig gerade von 71 auf 67 Grad um und das merkt man mehr als deutlich!). Ein Freund von mir, der schon jahrelang Freerider fährt, meinte meine Sitzhaltung wäre ideal und bezeichnete es als "wendig"!! Scheint wohl alles eine Frage der Relation zu sein. Ich kann mir momentan noch gar nicht richtig vorstellen so aufrecht sitzend zu fahren.

 

Einige Punkte sind mir allerdings überaus positiv aufgefallen:

  • Es ist realtiv leicht, zumindest für das wuchtige Aussehen - bin schon gespannt, was die Waage sagt
  • Beim Pedalieren gibt es absolut kein Wippen, obwohl ich anfangs sogar mit zuwenig Luft im Dämpfer und mindesten 40% Sag gefahren bin. Wiegetritt geht auch einigermaßen. - Und das noch mit ausgeschaltetem Propedal.
  • Trotzdem schluckt der Hinterbau Schläge ziemlich gut, überzeugt mich deutlich mehr als die All Mountain 1 Gabel vorne. Wo ich mir nicht ganz sicher bin, ist ob er auch genügend Endprogression hat. Das wird sich im Bikepark zeigen. Außerdem gibts ja am DHX Air Dämpfer einiges abzustimmen und auch an der Gabel lässt sich noch was tun.

Ich kanns kaum erwarten ein bisschen mehr zu fahren. Leider habe ich noch immer keine passende Vorderbremse und komme frühestens nächstes Wochenende dazu mit damit auseinanderzusetzen. Alleine mit der Hinterbremse bleibt es beim Herumrollern und Randstein auf und ab hüpfen. Stiegen fahren ist da das höchste der Gefühle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich meine Magura Wotan abgeholt. Ich muss sagen dass das Ding wirklich beeindruckend massiv ist. Das Gewicht ist allerdings auch ein Hammer. Meine Küchenwaage (analog) zeigt 2,8kg incl. Maxle und allen Zubehörteilen an (Remotecontrolhebel, Seile, Hüllen, etc..)

 

Erster Eindruck:

  • die Verarbeitung sieht hochwertig aus
  • die Gabelaufkleber wirken allerdings etwas billig
  • Die Bedienelemente an der Oberseite der Gabel sind sogar schöner als bei meiner Fox
  • was man von den Lenkerhebeln nicht sagen kann. Wirken ok, aber nicht überragend
  • Die Doppelbrücke wirkt massiv und vertrauenserweckend.
  • Die 36mm Standrohre sind beeindruckend
  • der Gabelschaft wirkt dagegen fast ein bisschen dünn
  • Was ich störend finde ist dass die Zugstufenverstellung über eine rel. kleine Schraube an der Unterseite erfolgt, die nicht gerastert ist.
  • Die Einstellung des Albert Select an der Oberseite der Gabel erfolgt durch eine deutlich griffigere Schraube, die 20 fach gerastert ist. Hier hätte ich es nicht unbedingt gebraucht.

 

Sobald sie eingebaut ist und ich damit gefahren bin, gibts natürlich auch Eindrücke zur Funktion.

100_7177.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. :bawling::

eine domain u-turn wäre um nichts schwerer gewesen...:D
und hätte außerdem die Hälfte gekostet!

 

Allerdings ist die Frage, wie weit den an Rock Shox Werksangaben zu trauen ist, die hätte wahrscheinlich 3kg. Auf alle Fälle ist auch der Rahmen 160g schwerer als angegeben, d.h es wird wohl schon ziemlich unwahrscheinlich unter 15kg zu kommen. Vor allem weil ich jetzt auch noch mit einem Syntace VRO liebäugle.

 

Bei der Auswahl der Gabel hatte ich allerdings nicht viel Auswahl. Ich wollte eine Luftgabel, damit die Charakteristik einigermaßen mit der des DHX Air am Hinterbau zusammenpasst.

  • Lyrik 2 Step scheint noch immer Probleme zu machen
  • Fox wäre mir nochmals 250€ teurer gekommen und schneidet in der 2009er Version in den US Tests nicht berauschend ab. Einer der Tester ging sogar soweit, die 36er als Crap zu bezeichnen.
  • Die Berichte zur Durolux haben mich auch nicht überzeugt. (Falsche Kartuschen, eigentlich ist nicht recht klar, welche Luftkammer wofür gehört, Schraubsteckachse, Image, etc...)
  • Einzig die AM2 von 2007 wäre noch interessant gewesen (Preis-Leistung). Die soll aber bei schwereren Fahrern unsensibel sein und Zackis AM1 hat mich nicht völlig überzeugt.

Ich hab mir in Anbetracht des Rahmens dann gedacht: Wenn schon heavy Duty, dann richtig. Deshalb wurde es dann die Wotan.

 

Perchtoldsdorf ist zwar nicht wirklich in der Nähe, aber vielleicht schaffe ich es mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Auswahl der Gabel hatte ich allerdings nicht viel Auswahl. Ich wollte eine Luftgabel, damit die Charakteristik einigermaßen mit der des DHX Air am Hinterbau zusammenpasst.

  • Lyrik 2 Step scheint noch immer Probleme zu machen
  • Fox wäre mir nochmals 250€ teurer gekommen und schneidet in der 2009er Version in den US Tests nicht berauschend ab. Einer der Tester ging sogar soweit, die 36er als Crap zu bezeichnen.
  • Die Berichte zur Durolux haben mich auch nicht überzeugt. (Falsche Kartuschen, eigentlich ist nicht recht klar, welche Luftkammer wofür gehört, Schraubsteckachse, Image, etc...)
  • Einzig die AM2 von 2007 wäre noch interessant gewesen (Preis-Leistung)

 

Ich habe mich Anfang der Saison für die 2007er 66 SL1 ATA entschieden.

Die hat 450,- neu gekostet, wiegt 2650g mit ungekürztem Schaft und funktioniert bei mir bis jetzt tadellos, obwohl ich nicht grad ein materialschonender Fahrertyp bin (90kg Abtropfgewicht, bergab flotter Fahrstil).

Die Absenkfunktion per ATA funktioniert ohne Beanstandung, das Ansprechverhalten, Schluckvermögen und Federwegsausnutzung sind ebenfalls sehr gut. Falls der JoeDesperado heuer noch dazu kommt, seine Motopitkan-getunte zu testen und die hoffentlich positiven Erfahrungen hier zu posten, vergönn ich meiner übern Winter ebenfalls diese (120,-) Behandlung.

 

Interessant wär auch der Weg den der MalcolmX gegangen ist: 2008er oder 2007er 36 Talas gebraucht mit Tuning. Neu wär mir die viel zu teuer.

Aber die 66er war halt weiß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich interessant an, vor allem um den Preis!

Ich bin davon ausgegangen, dass die mindestens 3kg hat!

Aber hat die nicht 180mm?

 

Die SL1 ist die Luftversion und mittels ATA zwischen 140 und 180mm frei einstellbar. Ich fahr sie mit 140 bergauf und mit 180 bergab :D

Mein Kraftstoff E1 hat 15,62 kg damit (in grösster Rahmengrösse, mit normalen, schweren Komponenten bei Lenker, Vorbau, Pedale, Schläuche, Sattelstütze und Sattel) und mit den 1ply Maxxis (mit denen ich im Gegensatz zu anderen wirklich zufrieden bin).

Sollte ich da wirklich auf leichte Teile umrüsten, ginge sich unter 15kg easy aus, aber die geschätzten 300,- ist es mir einfach nicht wert.

 

Die "normale" 66 RC2 ETA 2007er mit Stahlfeder hat ein Freund in seinem Proceed, die hat wirklich 3 kg (Stahlfeder, Stahlschaft), geht aber sehr fein. Neupreis war 399,-

Actionsports hatte letzten Winter einen Marzocchi Blow-out, da haben wir zugeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dieses Wochenende mit meinem bike erstmals im Gelände gefahren und stelle mal einen kleinen Erfahrungsbericht rein. Der Status des Aufbaus ist unverändert, d.h. vorne ist die AM1 vom Zacki drinnen und ich habe nach wie vor keine funktionierende Vorderbremse. D.h. ich kann nich immer nicht sagen wie sich das Ding im Downhill fährt. ;)

 

Bergauf war ich allerdings schwer begeistert. Erstens fühlt es sich für die massive Optik gar nicht mal so schwer an und zweitens lässt es sich bergauf traumhaft pedallieren. Ich würde sogar sagen, dass es sich auf schwierigen Trails bergauf besser fährt als mein 100mm Fully mit gleicher Hinterbaukinematik.

  • Es ist völlig antriebsneutral
  • kaum Hinterbauwippen
  • kein Pedalrückschlag
  • lässt sich bergauf sogar im Wiegetritt pedalieren

Ich bin im Dehnepark eine Treppe mit 5 oder 6 Stufen hinaufgefahren. Einfach mit Schwung darauf zu und im Wiegetritt pedalliert. Der Hinterbau saugt die Stufen einfach weg.:love:

Auf der Strasse den Propedal-Hebel beim DHX Air umgelegt und man hat hinten fast ein Hardtail (ich würde aber auch ohne auskommen).

 

Gewöhnungsbedürftig ist, dass die Fuhre durch das hohe Tretlager etwas stelzig wirkt. Dafür kann man über fast alles drüberrollen. Zur Bergabperformance kann ich wegen der fehlenden Vorderradbremse noch nicht viel sagen. Was mir aufgefallen ist, ist dass es viel Nachdruck braucht um es gut um Spitzkehren herumzukriegen und dass sich der Hinterbau bergab sänftenweich anfühlt (obwohl die Bergaufperformance sagenhaft ist). Was ich noch genauer beobachten werde ist der Umstand, dass schon bei kleineren Sprüngen ein großer Teil des Gesamtdämpferhubes verbraucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist recht normal. mein ghost kann ich im stand nur durch schwung holen und komprimieren am hinterbau bis auf 5mm dämpferhub zamstauchen, bei einem bunnyhop und voll reindrücken kann ich damit einen durchschlag provozieren. trotzdem passts im gelände...:)

 

typisch luftdämpfer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Endlich!

 

Nachdem es Probleme mit der Wotan gab, hat es nun doch länger gedauert mein bike in einen halbwegs präsentablen Zustande zu bringen. Die Gabel habe ich gestern in der Nacht noch eingebaut, deshalb sieht das bike vorne auch noch sauber aus. :D

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/6/5/2/3/5/_/large/sanction3.jpg

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/6/5/2/3/5/_/large/sanction1.jpg

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/6/5/2/3/5/_/large/sanction2.jpg

 

Hier noch die aktualisierte Teileliste:

 

- Rahmen: GT 6061 Monocoque Rahmen,

152mm Federweg, gedichtete Standardformat-Lager, geschmiedeter i-Link, Ausfallenden mit 12mm Maxle-System

- Dämpfer: Fox DHX Air 4.0

- Gabel: Magura Wotan 2009 (160mm)

- Vorbau: Thomson Elite

- Lenker: Ritchey WCS Rizer 20mm

- Schalthebel: Shimano SLX

- Schaltwerk: Shimano Deore XT Medium Cage

- Umwerfer: Shimano Deore XT

- Kurbeln: Shimano SLX 22/36

- Kassette: Shimano Deore XT, 11-34 Zähne

- Bremsen: Shimano Saint (derzeit nur vorne, da die hintere noch nicht lieferbar ist - hinten derzeit XT)

- Sattel: Specialized Alias 143

- Sattelstütze: Thomson Elite Setback

- Nabe vorne: Hope Pro II rot eloxiert (20mm Steckachse)

- Nabe hinten: Hope Pro II rot eloxiert (12mm Steckachse)

- Felgen: Mavic EN521Disc

- Reifen: Maxxis Swampthing 2,35

- Pedale: Shimano PDM 424

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...