Zum Inhalt springen

Real Life Video auch für Daum Ergometer?


vb_man
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mittlerweile drei Tacxfilme getestet.

Mont Ventoux

Mailand San Remo

Alpine Classic

und die Demos der neuen Breitbandfilme.

Die Filme laufen alle bestens mit Tilos Programm.

Aber die Filme an sich finde ich teils nicht so toll.

Der Film Alpine Classic z.b. ist mit einem extremen Weitwinkel aufgenommen das sich die Laternen am Straßenrand biegen,und die gefahrenen 10km/h einem vorkommen wie 30 km/h.

Beim Film Mont Ventoux fährt man im oberen bereich des Berges die ganze Zeit im Nebel.

Der Film MSR. ist in Ordnung schnelle flache Strecke entlang der Küstenstrasse,durch Orte und mit kleinen Anstiegen.

Eine ganz andere Klasse stellen die Breitbilddemos dar wenn der ganze Film diese Qualität aufweist dann möchte man die anderen gar nicht mehr fahren.

Hab mir mal ein paar von den Breitbildfilmen geordert.

Werde dann berichten.

Leider muss ich mein Desktop PC aufrüsten,der kommt an seine Grenzen werd mich mal schlau machen welches die preiswerteste Lösung ist.

Für Tipps zum Aufrüsten wäre ich dankbar.

Gruß Jore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was: Da die Steuerung von ErgoPlanet während des Trainings über die Tastatur erfolgt (z.B. ein- und ausblenden des Höhenprofils) kann es doof sein, wenn die Tastatur zu weit weg steht. Deshalb könnte man eine konfigurierbare PC Fernbedienung verwenden. Wichtig ist nur, dass man den Tasten der Fernbedienung beliebige Buchstaben der Tastatur zuordnen kann.

 

Und so was kostet gar nicht viel:

http://www.marderschreck24.de/_plentyShop__Artikel/a-32/ReferrerIDQQ7.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Film Mont Ventoux fährt man im oberen bereich des Berges die ganze Zeit im Nebel.

 

Kann ich bestätigen. Hast du dir schon die Demos vom Mont Ventoux 2008 angeschaut? Da ist das Wetter viel besser! Aber die Strecke scheint anders zu sein. Man fährt nur einmal hoch, hat aber insgesamt 112 km Strecke (also mit Warmup & Cooldown).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin


Was ist Sporttracks?

 

Zur Ergänzung von Tilos Anwort:

 

Sporttracks ist dann ideal, wenn man zur Trainingsaufzeichnung GPS einsetzt (z.B. Garmin Edge 705 für Radfahrer, Forerunner 405 für Läufer/Langläufer/Skifahrer/Reiter etc.).

 

Sporttracks wurde wohl konzipiert, weil die hauseigene Software von Garmin (Training Center) leider ziemlich rudimentär ist.

 

Der grosse Vorteil von Sporttracks ist seine offene Struktur: Mittels Zusatzprogrammen "Plug-ins" können andere Entwickler Zusatzfunktionen nahtlos integrieren. Mittlerweile sind 44 solcher Zusatzfunktionen, und es werden laufend mehr.

 

Es hat eine rege Community (über 4900 registrierte User, Forum z.T. auch auf Deutsch, siehe http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/Forums/viewforum.php?f=15)

 

Für all jene, die nicht restlos von Polar Performance überzeugt sind oder sich eine Alternative ansehen möchten, ist Sporttracks prüfenswert. Wenn man ein GPS-Gerät bei seinen Trainings (abgesehen vom Ergo-Training) einsetzt, dann unbedingt runterladen!!

 

Natürlich auch bestens geeignet, um zukünftig die Ausfahrten mit dem Google Earth-Modul von ErgoPlanet zu dokumentieren. Mit entsprechendem Plugin lassen sich nämlich die Trainings auch in 3D anzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es keine "offiziellen" GPS-Dateien zu den Tacx-Filmen gibt, dann werde ich mir welche erstellen anhand google maps und gmaptogpx (http://www.elsewhere.org/journal/gmaptogpx/). Zum Teil ist es aber nicht so einfach, den exakten Anfangs- und Endpunkt zu erfassen. Deshalb wären mir offizielle Dateien lieber.

Lt. Tacx-Forum soll bei den neuen DVD´s eine Google Earth lesbare Datei dabei sein ;)

 

konfigurierbare PC Fernbedienung
Nicht unwichtig - ich habe mir um das lästige Absteigen vom Daum zu ersparen eine kleine wireless Tastatur gekauft incl. Touchpad - passt gut zwischen Tria-Ausatz und Cockpit - hält seit einem Jahr auch allen möglichen Kleinstkinderangriffen stand :s:

 

Eine ganz andere Klasse stellen die Breitbilddemos dar wenn der ganze Film diese Qualität aufweist dann möchte man die anderen gar nicht mehr fahren.

Genau so ist es Jore :D

 

Und weil es so schön ist, habe ich mal an die 100 Screenshots aus den Tacx-Widescreen Filmen als Link eingestellt. Da die Bildqualität extrem gut ist, glaube ich, dass Tacx die Screenshots von den unkomprimierten original DV-Daten erstellt hat. Wundert euch also nicht, wenn die Bilder von DVD dann etwas weniger Detailschärfe zeigen ;)

 

************WIDESCREEN SHOTS************

 

 

 

GROSSGLOCKNER 2008

 

TILFF - BASTOGNE - TILFF 2008

 

MAILAND SANREMO 2008

 

LOMBARDY 2008

 

GIRO DEL MORTIROLO 2008

************WIDESCREEN SHOTS************

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a. Finde das Bild relativ unscharf, wenn ich mit dem Tacx fahre sieht es schärfer aus.

 

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

 

b. Vollbildmodus geht nicht, wird nur Seitenverhältnis eines normalen Monitors angezeigt. Ich besitze einen 22 " Monitor. Mit Tacx gehts. Liegt vieleicht an der Auflösung 1680x1050

 

Ist ein bekanntes Problem mit den Tastaturbefehlen, welches heute abend gelöst sein sollte. Und an der Auflösung liegt es nicht.

 

c. Tasteneingabe zum beenden geht nicht, und Ergebnisdatei wird nicht erstellt, muß aber erst noch mal lesen stand glaub ich schon wo.

 

Siehe b. Die Ergebnisdatei wird nur beim Training erzeugt (nicht bei der Simulation) und sollte auf jeden Fall rauskommen. Bitte nochmal probieren...

 

d. Bei manchen Fenstern in Ergoplanet erscheinen bei mir nicht die Buttons ok, abrechen zB Port, ich kann mein Fenster nicht größer ziehen. Die Buttons sind da ich kann sie mit der Tabtaste erreichen aber ich seh sie nicht oder nur Teilweise.

 

Wie hast du das denn geschafft :eek: Hast du an deinem Computer irgendwas "komisches" wie LargeFonts oder so was ähnliches eingestellt? Kannst du mal einen Screenshot machen...

 

Hast du mit ErgoGraph keine Probleme dieser Art?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bei mir läufts - ohne Probleme nach Anleitung installiert. Ich habe für die ganze Installation (.net, directx, ffshow und Anwendung) ca. 20 Minuten benötigt.

Bin die MSR Demo gefahren. File ist geschrieben worden. Habe noch nicht allzuviel getestet, aber das was ich bis jetzt gesehen habe SUPER :klatsch:

 

Jetzt braucht nur mehr der Beamer und die DVD's kommen.

 

lg.

gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Tacx-Forum soll bei den neuen DVD´s eine Google Earth lesbare Datei dabei sein ;)

 

Habe mir mal die DVD Pyrenäen HD angesehen, und leider auf Anhieb keine einschlägigen GPS-Datei entdeckt (KMZ, GPX etc.). Dies ist vorerst leider meine erste DVD in HD-Qualität von Tacx. Könnte jemand anders mit einem HD-Film checken, ob GPS-Daten mit auf der DVD sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles nach Anleitung installiert, Trainingsdatei erstellt (steht dies auch irgendwo auf der Hompage, oder hab ich das hier im Forum gelesen?) - Ergo verbunden und alles läuft einwandfrei :toll:.

 

Habe dasgleiche auch mit einem 2. Laptop versucht - ebenso alles super.

 

Zur Info die Daten:

 

LT1: Compaq EVO 610 (5 Jahre alt, 1,8 Ghz (kein Mobile), 512 MB RAM, Win XP, schwache onboard Grafikchip)

LT2: Fujitsu Siemens E 8110 (2 Jahre alt, 1,83 Ghz Dual Core, 2 GB RAM, Windows Vista, schwache onboard Grafikchip)

 

Bei beiden habe ich mit Stuttgart und Gondelsheim getestet, Auslastung bei LT1 20 bis 50 % und bei LT2 10-30 %.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir mal die DVD Pyrenäen HD angesehen, und leider auf Anhieb keine einschlägigen GPS-Datei entdeckt (KMZ, GPX etc.). Dies ist vorerst leider meine erste DVD in HD-Qualität von Tacx. Könnte jemand anders mit einem HD-Film checken, ob GPS-Daten mit auf der DVD sind?

 

The other difference is that these rides come with the Google Earth data that will allow them to play... The new files will be made available on the Tacx site when the new software is released.

Anscheinend wurde die Software noch nicht released... hier die alte Strecke, eventuell mußt du sie leicht anpassen ;)

pyrenees.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend wurde die Software noch nicht released... hier die alte Strecke, eventuell mußt du sie leicht anpassen ;)

 

 

Danke für das Hochladen der GPS-Daten. Woher hast du das File? Iirgendwo auf der Tacx-Homepage, irgendwo im Tacx-Forum oder war das File auf der "alten" DVD (wenn ja, in welchem Verzeichnis)

 

Danke

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann oh mann, was für ein geiler Vormittag (1/2 Tag Urlaub) :sm:

 

  • 90min (45km) Mont Ventoux 2008er HD - Warmup
  • Frühstück mit Familie
  • 105min (40km) Mont Ventoux 2008er HD - Climb
  • Das feuerote Spielmobil perönlich in Empfang nehmen und das erste mal Hand anlegen :love:
  • 65min (32km) Mont Ventoux 2008er HD - Cooldown

 

Ein ausführlicher Bericht zum Film später... Jetzt erstmal Mitagessen, denn der Magen knurrt :du:

20081120_072246_RDMV_FR_Ventoux08_power_profile.png

20081120_093957_RDMV_FR_Ventoux08_power_profile.png

spielmobil.jpg

20081120_115531_RDMV_FR_Ventoux08_power_profile.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher hast du das File? Iirgendwo auf der Tacx-Homepage
Ursprünglich von Tacx - aktuell vom Rechner - den Link hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden - schau mal selbst im Forum...

 

Ergoplanet läuft auch ohne FFDShow - reiner DIVX oder XVID-Codec reicht aus. Vorteil wäre Dual-Core Unterstützung, was ffdshow bei DIVX nicht kann.

 

Tilo - du hast dir dein verfrühtes Weihnachtsgeschenk reichlich verdient :toll:

divx.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich im Kleingedruckten zu deiner Dauerleihgabe eine Kilometerbegrenzung o.ä.?:devil:

 

Nein, es war kein Kleingedrucktes dabei. Statt dessen war aber noch meine Wunscherweiterung in Form des Daum Tria-Lenkers dabei :love:

 

Ein großes muchas gracias an die Firma Daum :klatsch:

 

PS: Wer hatte nach dem Zusammenbau des Premiums auch noch eine Schraube übrig :D Ich muss heute abend nochmal genau nachlesen, vielleicht finde ich noch wo sie hingehört :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat es wer unter 64bit (Vista Ultimate) zum Laufen gebracht?

 

fddsshow musste ich die 64bit Variante installieren um Trainings erzeugen zu können. Andere Codecs haben nicht funktioniert.

 

Kann jetzt zwar das Training starten, sobald er aber das Video abspielen sollte gibts ne Fehlermeldung ( Roadmovie konnt enicht gestartet werden: BuildGraph failed: ist keine

zulässige Win32 Anwendung. HResult 0x800700C1) und aus ists.

 

Im Komp Modus (Win XP Sp2) starten bringt keine Verbesserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat es wer unter 64bit (Vista Ultimate) zum Laufen gebracht?

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit den 64bit Variante von FFDShow gehen kann. ErgoPlanet ist eine 32bit Anwendung also müssen auch alle aufgerufenen Komponenten 32bit sein...

 

Probier mal irgend einen anderen DIVX / XVID Codec. Eventuell kann Crackerjack da etwas helfen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem zuerst war ja die "Filterfehlermeldung" die ich durch die 64bit ffdshow wegbekommen hab. jetzt scheiter ich an der andern Fehlermeldung. Diletantische googelei meinerseits bringt den Fehler in Richtung 32bit 2.0 .net in 64bit Umgebung aufgerufen oÄ.

 

Ich werd mir heute eine XP VM basteln und dann eben so testen.

 

edit: zum thema 32bit anwendung. Sämtliche tmpg Anwendungen (Videosschnitt und Multimediazeugs) sind auch 32bit und laufen Problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat es wer unter 64bit (Vista Ultimate) zum Laufen gebracht?

 

fddsshow musste ich die 64bit Variante installieren um Trainings erzeugen zu können. Andere Codecs haben nicht funktioniert.

 

Kann jetzt zwar das Training starten, sobald er aber das Video abspielen sollte gibts ne Fehlermeldung ( Roadmovie konnt enicht gestartet werden: BuildGraph failed: ist keine

zulässige Win32 Anwendung. HResult 0x800700C1) und aus ists.

 

Im Komp Modus (Win XP Sp2) starten bringt keine Verbesserung.

 

Hi,

 

ich hatte das gleiche problem

dann vista unter 32 bit neu installiert.

und alles funzte. :bounce:

gruß wadie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fddsshow musste ich die 64bit Variante installieren um Trainings erzeugen zu können. Andere Codecs haben nicht funktioniert.
Die Trainingsdateien hatte ich schon, insofern hab ich das so nicht getestet. Wenn ffdshow zwingend erforderlich ist, dann aber nur um die Trainingsdatei zu erstellen. Wozu eigentlich - ist doch nur eine Filter- bzw. Codec-Sammlung? Das eigentliche Training geht ohne ffdshow.

 

Fehler in Richtung 32bit 2.0 .net in 64bit Umgebung
würde die Aussage von Tilo ja bestätigen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...