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MTB Singlespeedfahrer und ihre Räder


wo-ufp1
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Bad Black Boy, Gaffi getuned mit 2. Laufradgarnitur für Schlauchreifen,

fahr damit auch in die Arbeit ....

 

lg

 

Jekyll

 

 

Sehr schön:toll:

 

Na langsam entwickelt sich ja so eine Art Szene:klatsch:

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  • 4 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Interessante Zusammenstellung und nicht unhübsch.

Vor allem der Lenker ist sehr eigenwillig und selten gesehen.

Und schade das die V-Brakes in silber sind.

In weiß oder schwarz würde es viel besser zum Rest des Rades passen.

 

Noch viel Spaßßßß!

Bearbeitet von wo-ufp1
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ich überlege nun auch schon länger, mir ein ssp-mtb zuzulegen/ zu basteln. nur sind die berge ringsherum nicht wenig steil und hin muß man auch erst kommen. auf meinem 1x8er brauch ich eigentlich schon oft die ganze palette... oder halt die beiden extreme: ratio 0,8 (32:34) und 2,9 (32:11).

 

meine lösung (achtung: theorie!) wäre:

hinten: bmx flip flop nabe mit bmx und normalem freilaufgewinde. eine seite 20 oder 22 zähne, die andere 13 zähne

vorne: bmx kurbel mit ca. 20 zähnen.

vor ort dann rad umdrehen.

 

was ich nun nicht weiß, ist wieviele zähne differenz kann kann ich mit horizontalen ausfallern maximal ausgleichen? oder wieviel zähne pro zentimeter ausfallende? hat da jemand erfahrung? ginge mit kettenspanner mehr als mit den enden?

daß die 2,9 utopisch sind, ist schon klar, aber die beiden ratios müßten sich schon im bereich von 1 und 2,x befinden, damit ich so einen dinglespeed-bau in erwägung ziehe.

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ist alles möglich sicher irgendwie... nur warum so kompliziert? singlespeedkettenspanner (oder altes schaltwerk) und 2ritzel aufs singlespeedkit mit einem dünnen spacer dazwischen... schneller wechsel und trotzdem eine gute kettenlinie wenn du die kettenlinie genau in die mitte legst und günstig ist es auch weilst eigentlich nur 2ritzel und die spacer brauchst...
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ich überlege nun auch schon länger, mir ein ssp-mtb zuzulegen/ zu basteln. nur sind die berge ringsherum nicht wenig steil und hin muß man auch erst kommen. auf meinem 1x8er brauch ich eigentlich schon oft die ganze palette... oder halt die beiden extreme: ratio 0,8 (32:34) und 2,9 (32:11).

 

meine lösung (achtung: theorie!) wäre:

hinten: bmx flip flop nabe mit bmx und normalem freilaufgewinde. eine seite 20 oder 22 zähne, die andere 13 zähne

vorne: bmx kurbel mit ca. 20 zähnen.

vor ort dann rad umdrehen.

 

was ich nun nicht weiß, ist wieviele zähne differenz kann kann ich mit horizontalen ausfallern maximal ausgleichen? oder wieviel zähne pro zentimeter ausfallende? hat da jemand erfahrung? ginge mit kettenspanner mehr als mit den enden?

daß die 2,9 utopisch sind, ist schon klar, aber die beiden ratios müßten sich schon im bereich von 1 und 2,x befinden, damit ich so einen dinglespeed-bau in erwägung ziehe.

 

4-5 Zähne gehen glaube ich mit horizontalen Ausfallenden. Das ewige Umdrehen ist sicher mühsam. Gibt folgende Lösungen

 

- wie Sukram sagte

- 2 Ketttenblätter und hinten einen Kettenspanner. Runterschalten kannst mit der Ferse, zum raufschalten musst mit der Hand im Stand nachhelfen

- google mal nach Dinglespeed (double singlespeed)

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rein logisch betrachtet (und hoffentlich ohne Denkfehler):

- bei einem 13er Ritzel liegen 6,5 Zähne hinter der Achse, bei einem 22er Ritzel 11 Zähne.

- die Kette wäre dann sozusagen um 4,5 Glieder zu lang, wenn man vom 22er aufs 13er wechselt

- da aber die Strecke, die die Kette zwischen Ritzel und Kettenblatt zurücklegen muss, ein wenig kleiner wird, wenn die beiden sich in der Größe annähern (also man eben die Übersetzung zB: 22:22 statt 22:13 fährt), ziehen wir ein halbes Kettenglied ab

- Die Kette wäre um 4 Glieder länger, also müsste man das Hinterrad um das Ausmaß von 2 Gliedern (da oben 2 und unten 2) zurückschieben

- 2 Glieder = 2x 1/2" = 2x 2,5cm = 5cm

 

Ein typisches horizontales Ausfallende ist 4cm lang. Allerdings muss man die ersten paar Millimeter wegrechnen, weil man zum Ausbau des Hinterrads die Kette ja auch noch vom Ritzel nehmen können muss, also das Hinterrad aus der Fahrposition nach vorne wegschieben; zweitens muss man die hintersten paar mm abziehen, da die Mutter sonst überstehen würde; drittens ist man bei der Auswahl der Position an die Kürzungsmöglichkeiten an der Kette gebunden, wobei das bei Halflinkketten schon recht exakt geht (da man auch 1 statt immer nur 2 Glieder gemeinsam entfernen kann).

-> mehr als 5 Zähne wird man an so einem 4cm Ausfallende kaum schaffen. Die erhofften 7 Zähne dürften ohne Kettenspanner ziemlich unmöglich sein.

 

Zudem hat man das Pech, dass man je die falsche Geo hat. Also beim Bergauffahren die kurzen Kettenstreben, die ein Aufbäumen des Bikes erleichtern; beim Bergabfahren die längere Position, die das Radl widerum weniger agil macht.

 

dass dich das Wechseln, also ausbauen vom Hinterrad irgendwann tierisch nerven wird, sei hier mal außen vor gelassen.

 

Trotzdem: machs nicht. Sondern eine der vorgeschlagenen Varianten.

 

Oder, wenns dir um die Optik eines Singlespeeders ohne Kettenspanner geht, bleibt eine Nabenschaltung als Option. Is jetzt ein bisschen offtopic, aber da ich grad letztens eine Alfine 8-gang mit knapp über 300% kurz testen könnte, muss ich doch sagen: so blöd ist das Teil nicht. Und den möglicherweise ungeliebten Kettenspanner kann man im Falle von vertikalen Ausfallenden auch durch einen Trickstuff Exzentriker ersetzen.

Bearbeitet von fullspeedahead
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  • 2 Wochen später...
rein logisch betrachtet (und hoffentlich ohne Denkfehler):

- bei einem 13er Ritzel liegen 6,5 Zähne hinter der Achse, bei einem 22er Ritzel 11 Zähne.

- die Kette wäre dann sozusagen um 4,5 Glieder zu lang, wenn man vom 22er aufs 13er wechselt

- da aber die Strecke, die die Kette zwischen Ritzel und Kettenblatt zurücklegen muss, ein wenig kleiner wird, wenn die beiden sich in der Größe annähern (also man eben die Übersetzung zB: 22:22 statt 22:13 fährt), ziehen wir ein halbes Kettenglied ab

- Die Kette wäre um 4 Glieder länger, also müsste man das Hinterrad um das Ausmaß von 2 Gliedern (da oben 2 und unten 2) zurückschieben

- 2 Glieder = 2x 1/2" = 2x 2,5cm = 5cm

 

Ein typisches horizontales Ausfallende ist 4cm lang. Allerdings muss man die ersten paar Millimeter wegrechnen, weil man zum Ausbau des Hinterrads die Kette ja auch noch vom Ritzel nehmen können muss, also das Hinterrad aus der Fahrposition nach vorne wegschieben; zweitens muss man die hintersten paar mm abziehen, da die Mutter sonst überstehen würde; drittens ist man bei der Auswahl der Position an die Kürzungsmöglichkeiten an der Kette gebunden, wobei das bei Halflinkketten schon recht exakt geht (da man auch 1 statt immer nur 2 Glieder gemeinsam entfernen kann).

-> mehr als 5 Zähne wird man an so einem 4cm Ausfallende kaum schaffen. Die erhofften 7 Zähne dürften ohne Kettenspanner ziemlich unmöglich sein.

 

Zudem hat man das Pech, dass man je die falsche Geo hat. Also beim Bergauffahren die kurzen Kettenstreben, die ein Aufbäumen des Bikes erleichtern; beim Bergabfahren die längere Position, die das Radl widerum weniger agil macht.

 

dass dich das Wechseln, also ausbauen vom Hinterrad irgendwann tierisch nerven wird, sei hier mal außen vor gelassen.

 

Trotzdem: machs nicht. Sondern eine der vorgeschlagenen Varianten.

 

Oder, wenns dir um die Optik eines Singlespeeders ohne Kettenspanner geht, bleibt eine Nabenschaltung als Option. Is jetzt ein bisschen offtopic, aber da ich grad letztens eine Alfine 8-gang mit knapp über 300% kurz testen könnte, muss ich doch sagen: so blöd ist das Teil nicht. Und den möglicherweise ungeliebten Kettenspanner kann man im Falle von vertikalen Ausfallenden auch durch einen Trickstuff Exzentriker ersetzen.

 

super! danke für die ausführliche(n) antwort(en)!

schätze, es ist wohl doch nicht die beste idee.

die meisten rahmen, die mir taugen, haben horizontale ausfaller. da ist ein kettenspanner auch nicht gerade die erste/beste/schönste lösung. ich glaub, bevor ich einen kettenspanner verwende, bau ich eher gleich ein 1x9er setup auf.

dafür müßt ich aber erst mal einen 4v-rahmen finden, den ich mir leisten kann und mir von der geometrie her taugt.

alles nicht so einfach...

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Die Strecke zwischen Kettenblatt und Ritzel wird definitiv nicht kleiner, wenn die beiden größer werden,

relevant ist nämlich die Strecke zwischen den Scheitelpunkten und die bleiben über den Achsen.

 

Bei gleichbleibender Kettelänge muss man den Abstand aber schon kleiner machen - da die Kette auf den Kettenblatt-/Ritzelhälften, auf denen sie aufliegt, mehr Glieder benötigt, welche dann auf der Strecke zwischen den Scheitelpunkten abgehen, daher müssen die größeren Kettenblätter dann zusammengeschoben werden, damit die gleiche Kette trotzdem noch raufpasst... auf das geht's glaub ich hinaus.

Wenn man rein den Abstande betrachtet, stimmt das mit den Scheitelpunkten (ganz genau allerdings auch nicht, außer, der Durchmesser der beiden Kettenblätter ändert sich um denselben Betrag [und der Kettenwinkel bleibt somit gleich], da der Luftlinien-Abstand der beiden Scheitelpunkte bei gleichem Mittenabstand mit steigendem Kettenwinkel größer wird, lt. Pythagoras. Aber nur, wenn man gern i-Tüpferl reitet :) )

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  • 1 Monat später...

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