Zum Inhalt springen

Beleuchtung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

kommt ma a bissi wackelig vor.

1. die Schaumstoffgeschichte mit dem Halter oben der einen zu großen Durchmesser hat

2. hält diese Zahnrasterung wirklich? Da hätt ich Angst, selbst bei einer so leichten Lampe

 

wirklich gut funktioniert die Eigenbauhalterung mit Rohrschellen/Leerrohrhaltern (oder wie immer das Zeug heißt)

 

http://666kb.com/i/ayv2m3ij914er12tm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt ma a bissi wackelig vor.

1. die Schaumstoffgeschichte mit dem Halter oben der einen zu großen Durchmesser hat

2. hält diese Zahnrasterung wirklich? Da hätt ich Angst, selbst bei einer so leichten Lampe

 

wirklich gut funktioniert die Eigenbauhalterung mit Rohrschellen/Leerrohrhaltern (oder wie immer das Zeug heißt)

 

http://666kb.com/i/ayv2m3ij914er12tm.jpg

 

wie scho gschriebn is das nur a provisorium, also die klemmung oben wird no mittels fön erwärmt und enger gemacht, der schaumstoff dann durch schwarzen moosgummi ersetzt, ausserdem is der halter billig gwesen, im gschäft habns sich mitn preis vertan -->2€ :)

 

die zahnrasterung hült glaub ich schon, wird dann die zeit weisen, aber die fenix kann ich ja schön mittig klemmen, dann sollte die belastung nicht alzugroß sein , ausserdem verwendet sigma das selbe prinzip bei der kalmit und der powerled black, wird dann scho halten

 

wenn des alles nix hält muss ich halt von meiner uralten cateye radlampe die befestigung runterbauen, die hat einen riemen zum klemmen, und für die fenix ein alurohr aufschneiden, sollte dann eine ähnliche klemmung mittels o-ring werden wies auch die powerled black hat

 

i find die leerrohrhalter optisch einfach zum :k:

 

und a bissi basteln taugt mir eh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i find die leerrohrhalter optisch einfach zum :k:
stimmt :D

 

sind aber dafür billig, seitlich verstellbar, leichter einzustecken als alles bisher bekannte (weil flach), funktionieren und im dunklen sieht die Halterung eh keiner

 

(wennst immer ein paar Lampen und Halterungen fürs herbogen mithast, dann summiert sich das Volumen ausladender Halterungen auf) :rolleyes:

 

 

PS: hält die eigentlich auch auf den aktuellen, dickeren Lenkerrohren?

Hab nämlich ein paar Schraubhalter, die da nicht mehr weit genug aufgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs jetzt nur auf einer 30er welle probier und da funktioniert die klemmung

 

ansonsten ist ja innen die gummierung die man noch wegnehmen könnte

 

seitlich verstellen kann man das ding hier auch, ist sogar relativ fein gerastet und mit federvorspannung

 

siehe bilder

DSC09196.jpg

DSC09197.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich mir auch alles durchgelesen.

 

Bin auf der Suche nach einer Lampe mit der ich ab und zu in der Nacht mit dem Bike eine Runde drehen kann, vorzugsweise breitere Schotterwege und eher keine Single Trails weil diese bei uns im Winter immer vereist sind.

 

Ursprünglich hab ich ja an die Sigma Modelle gedacht, aber die kommen bei euch anscheindend beim Preis/Leistungsverhältnis nicht so gut an.

 

Über die Knog Gator Modelle hab ich leider nichts gefunden.:confused:

 

Werd mir also zwei Fenix bestellen, die kann ich auch beim Nachtrodeln und im Sommer als Taschenlampe nutzen.

 

Hätte da jetzt noch ein paar Fragen:

Die LD 20 Q5 OP wäre die bessere Wahl, oder eine OP und eine SMO?

Taugt die Lenkerhalterung was bzw. passt die für alle Fenix Modelle?

Wie komm ich zu den 5% Preisnachlass für FF Mitglieder?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da jetzt noch ein paar Fragen:

Die LD 20 Q5 OP wäre die bessere Wahl, oder eine OP und eine SMO?

Taugt die Lenkerhalterung was bzw. passt die für alle Fenix Modelle?

Wie komm ich zu den 5% Preisnachlass für FF Mitglieder?

 

Vielleicht können wir uns ja zusammen tun.

Ich will mir auch eine FENIX LD20 Q5 Premium LED Taschenlampe OP kaufen mit Bikemount und den beiden Diffusoren (weiß+rot).

 

 

Der User Chattsn sammelt offenbar mal die Interessenten.

Siehe Beitrag #398

http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1731328&postcount=398

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Akku gibts eine Halterung mit Klettverschluss od. Gummi-Ringe zur Befestigung an Ober- oder Unterrohr (beim Freerider hatte ich ihn aufgrund der große Rohre auch mal am Lenker montiert).

 

Weiters gibts um € 5,- eine Helmhalterung inkl. Verlängerungskabel. Damit kann man den Akku dann auch in den Rucksack packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht können wir uns ja zusammen tun.

Ich will mir auch eine FENIX LD20 Q5 Premium LED Taschenlampe OP kaufen mit Bikemount und den beiden Diffusoren (weiß+rot).

 

Ups, zu spät!

Nachdem sie bei qualityflashlights.at die LD20 Q5 Premium OP wieder haben, bestellte ich gestern gleich zwei Stück.

 

Dass mit dem FF Rabatt ist ganz einfach und hab ich mit der Frau Trautmann per Mail geklärt.

 

Bin schon gespannt wie die leuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin am überlegen mir aus einer dieser Lampen etwas zu basteln. Was meint ihr? ich finde leider keine Vergleichsbilder zu den 18W LED Lampen.

 

EastwardYJ YJ-18W-D Cree Q5 2-Mode LED Flashlight (1*18650)

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.12807

 

zusammen it Ladegerät udn zwei weiteren Akkus, würde das unter EUR 40,- kosten. Da könnte man etwas Feines basteln.

 

//Edit

die fällt bereits aus...

SuperFire "18W" Cree P4-WC 150-Lumen LED Flashlight

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.14532

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GrazerT.: nachdem Du ja, glaub ich, eine Fenix hast: beide verlinkten Lampen sind ident, schließlich laufen die beide auch mit einer normalen Cree, da ist nichts "18 W".

 

Der große Reflektor heißt normalerweise dass das Ding sehr stark fokussiert (was für die Anwendung am Rad eher kontraproduktiv ist)

 

die 2. verlinkte Lampe um 18,-- entspricht ziemlich sicher dem Preis, die andere (praktisch idente) ist mit 31,-- zu teuer. Beide sind das, was wir so unter "chinesische" Qualität verstehen.

 

modden ist natürlich drinnen, aber imho wenig sinnvoll. Der große 18650er Akku ist eh schon sehr gut. Besser einen 2. zum wechseln mitnehmen und nach den ~ 2 Stunden raus/rein.

Wennst schon einen externen Akku hinpfuschen willst, dann nimm besser gleich eine die für 2 Stück 18650 gedacht ist, die läuft dann mit einem normalen 7.2 V Camcoderakku. Viel besser und einfacher geht dann schon nicht mehr

(kannst eventuell eine für 2*CR123 probieren und riskieren, dass die die aufladbaren Zellen auch schluckt)

Dann schon besser gleich irgendwas für 2*18650 und Seoul P7 auf den externen Akku umbauen

(was jetzt aber bitte nicht heißen soll, dass ich die P7 empfehle. Bei der Lampe wäre mich auch der Reflektor viel zu flach und breit. Aber nur als Anregung, wenns heller als mit einer einzelnen Led sein soll)

 

Ich rate nicht zu den Angeboten von DX, weil bei 90 % davon die Ausführung so schlecht ist, dass das den geringeren Preis nicht wettmacht.

Mein Rat:

Mignonakkus: Fenix L2D / L20D (Nachfolger der L2D)

2*Cr123: skippen

18650: Jetbeam Jet III Pro (die 1. von oben), wobei die einen eher engen und scharf zum Sekundärkegel abgegrenzten Lichtstrahl wirft, aber es gibt in der Lampenklasse derzeit nichts wirklich empfehlenswertes.

 

 

Inwiefern sind Infos zu dem Shop neu? Da bestellen wir doch jetzt ca. 1 Jahr, seit der bekannt ist. Ein kleines Bürolädchen, das die Waren aus einem Großlager abruft. Wenn das Zeug vorhanden ist, dauerts grob 2 Wochen.

Die Preise sind eher tief und die Qualität entsprechend schlecht (Fenix und Wolf-Eyes führen die erst kurz).

Ich würds so formulieren: wenn die Lampen die ersten paar Akkudurchgänge überstehen, dann halten sie auch ein wenig länger. Sind billige Einsteigerlampen um mal einen Eindruck zu erhalten, aber nichts bleibendes.

Habe anfangs (und sehe das immer noch so) die Dinger als brutal billige Lampenhüllen für Eigenbauten angesehen, die in der Qualität und um die Kohle nicht anders zu bekommen waren/sind. Normalerweise alles was innen drinnen ist rausreissen und nur die Hülle verwenden (da kommt auch genau dieser der von mir seit ca. nem Jahr geboostete Lampenbautipp her. Selber Gehäuse drehen machen nur mehr Leute, die sich das ganze nicht durchdacht haben)

2 Wochen bis 4 Wochen Bestelldauer ist drinnen, mehr eher ungewöhnlich. Bisher praktisch nie Zoll drauf gehabt (aus US in letzter Zeit dauernd)

Viele Teile fürn Selbstbauer, nicht in der Top-Qualität wie bei anderen Shops, dafür aber auch viel billiger. Perfekt für Einsteiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yellow

Nein, ich habe momentan keine LD Lampe (bis auf den 12v LED Spot vom Conrad zum Bergauffahren, den ich in ein Gehäuse gebastelt habe). Bergab fahre ich mit der 24° IRC, wie ja schon seit Jahren bekannt. Das Ganze funktioniert mMn absolut ausreichend, jedoch stört der Bleiakku dann doch ab und zu.

 

Ein Arbeitskollege hat von Deal Extreme eine LED Lampe (eine eher schwächere) von der ich aber ganz ehrlich schwer begeistert bin. Sie ist zwar sehr sehr spottig, aber von der Lichtstärke her mMn sehr gut. Darum habe ich hier nach den beiden von mir geposteten gefragt. Wenn bei einer der beiden der Lichtkegel nicht so stark fokussiert wäre, dann könnte ich sie imr auf alle Fälle am Bike vorstellen.

 

Preislich muß alles zusammen für mich unter Eur50,- liegen, ansonsten bleibe ich beim Bleiakku mit der 20W 24°IRC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Da der Fenix Bikemount scheinbar nirgends verfügbar ist, hab ich eine Sigma Karma mit Akku und Lader um 97,80 (inkl. Versand) geordert.

 

Mal schauen wie die Lichtausbeute damit ist.

 

wennst gfragt hättst, hätt ich dir meinen verscherbelt

ich hab mir zwar einen mitbestellt, hab dann aber auch yellows rohrschellenvariante probiert, und jetzt liegt der bikemount im ladl:rofl:

 

edit: ich wollt vorher auch ned glauben dass die eigenbauhalterung wirklich besser ist :look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun am Winterrad auch zwei Fenix L2D Q5 in Verwendung. Habe mich für die L2D entschieden, da auch normale AA Batterien passen. Ist praktischer wenn man länger unterwegs, und man braucht auch kein spezielles Ladegerät wie bei anderen Fenix Lampen

 

Übrigens:

 

Fenix Bike Mount

>> Bekommst du hier

 

passt dann recht gut dazu ;)

 

Fenix L2D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ madmax78

 

Welche Lampe hast du, LD20?

 

Auch wenn bei mir Funktionalität eindeutig vor Optik geht, aber die Konstruktion schaut mir nicht vertrauenserweckend aus.

 

Gibt's Erfahrungen mit der LD20 mit Helmhalterung?

 

ich hab die l2d q5

 

...und die rorhschellenkonstruktion hält bombenfest, obwohl ich die lampe nicht am schwerpunkt raufstecken kann, verrutscht da auch bei groben stössen nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...