Zum Inhalt springen

Schneeberg Frage an Kenner


CorvD
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin gestern mit der Schneebergbahn den Schneeberg raufgefahren und jetzt möchte ich mit dem Bike rauffahren, bis zur Fischer Hütte. Ich würde dann auf dem Schotterweg parallel zur Bahn fahren, bis zur Adolf Kögler Hütte, und dann einen Trail bis zur Haltestelle Baumgartner. Aber dann... wie komme ich dann am besten zum Bahnhof oben? Oben habe ich einen Schotterweg gesehen, die rauf bis zur Fischer Hütte geht - schaut sehr fahrbar aus. Für den Rückweg nehme ich dann den gleichen Weg, oder gibt es noch welche Möglichkeite als Alternative? Wäre zB via Festenkogel, Edelweisshütte und Nordl. Grafensteig bis zur Baumgarner eine Möglichkeit?

 

Danke für Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puchberg bis baumgartner fahrbar, kondition brauchts halt. baumgartner bis bergstation zahnradbahn musst du auf dem wanderweg schieben (ca 45 min), zu steil und wurzelstufen. von der bergstation bis zur fischerhütte kannst du wieder fahren, wenn auch im oberen teil steil und grober schotter. aber da ist die fischerhütte schon in reichweite:U:

 

abfahrt von der fischerhütte nimm nicht den gleichen weg, sonder fahr vor zum sender und dahinter in einer linksschleife über die almböden zum damböckhaus zurück.

 

das mit dem nördl grafensteig vergiss, den bin ich gewandert: zahlreiche geröllquerungen, zudem das letzte stück vor baumgartner schmaler, steiler und ausgesetzter waldweg:mad:

 

kenne die gegend gut vom wandern, habe aber auch schon an die auffahrt mit bike gedacht, wenn du gemeinsam willst schick mir eine pm

 

grüße

chriscu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß geht kein fahrbarer Weg bis nach oben. Der obere Weg verbindet nur Fischerhütte, Dammböckhaus und Bergstation.

 

Wir sind vor ca. einem Monat auch raufgefahren. Also bis zur Haltestelle Baumgartner kann man fahren, ab da muss man dann schieben und tragen. Allerdings sind soweit ich weiß Biker dort nicht gerne gesehen, uns hat auch ein Förster kurz mal aufgehalten.

Runter ist es auch nicht gerade einfach zu fahren und teilweise auch wieder zum schieben und tragen. Vllt ginge es hinten über die Krempl Hütte, Almgatterl und dann Richtung Edelweißhütte besser zum runter fahren.

Übrigens mein Profilbild ist vom Kaiserstein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß geht kein fahrbarer Weg bis nach oben. Der obere Weg verbindet nur Fischerhütte, Dammböckhaus und Bergstation.

 

Vllt ginge es hinten über die Krempl Hütte, Almgatterl und dann Richtung Edelweißhütte besser zum runter fahren.

.

 

Hinten runter ginge nur über den Schauerstein (Stangenmarkierung). Reine Trialfahrt ohne flow. Der Wurzengraben ist zu steinig und verwachsen. Ab Kremplhütte ist der Wanderweg von Kühen zertreten und voll Schlammlöcher. Erst der Fadenweg ist dann schön zu fahren. Von der Edelweisshütte runter ist´s dann super. Mehrere Varianten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ich meine wirklich Trial. Das ist ein Wanderweg erst über eine steile Rasenpolsterfläche, dann geht der Weg durch felsdurchsetzte Latschenfelder bis zur Kremplhütte. Bei der Abfahrt von der Edelweisshütte fährst du zur Bergstation des Sesselliftes, dann links die erste Kehre der Abfahrt, dann rechts halten den Weg bis zur einer Wegteilung im Wald, da kann man links oder geradeaus weiterfahren. Links in mehreren steilen Kurven runter, rechts steil aber eher kurvenarm runter. Beide Wege kommen beim oberen Parkplatz der Talstation des Sesselliftes zur Strasse.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon Ewigkeiten her, daß ich in der Gegend rund um Schneeberg mit dem MTB rumgekurvt bin.

Von der Edelweißhütte gibt es wie schon beschrieben mehrere Möglichkeiten abzufahren.

 

Wenn man nicht unbedingt als Ziel die Talstation des Sesselliftes hat konnte man auch auf der Rückseite des Berges abfahren und dann über die Mau-Mau-Wiese (keine Ahnung ob man das so schreibt) Richtung Puchberg zurückfahren. Soweit ich mich erinnern kann fährt man da nur auf Forststrassen, ist also technisch nicht sehr anspruchsvoll, aber dafür eher auf der schnelleren Seite :)

Eine andere Variante wäre die Abfahrt auf der Rückseite bei der Edelweißhütte und dann zurück nach Puchberg über die Auffahrt zur Mau-Mau-Wiese die beim Langseitenweg (laut map24) beginnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn das gebiet leider auch nur vom bergsteigen.

die direkte verbindung von fischerhütte zur edelweißhütte, der fadensteig, ist nicht fahrbar. es gab aber glaub ich einen umweg über den kuhschneeberg. also würd ich auch wie chriscu zum sender und dort runter, das geht glaub ich.

 

von der edelweißhütte würd ich nicht direkt zur talstation vom sessellift fahrn. das geht zwar schnell is aber sehr reizlos. lieber über die mamau-wiese fahrn, die ist echt sehenswert und guardes essen gibts auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor ein paar Jahren gemacht, k.A. wie es da JETZT aussieht.

Rauf ging bis zur vorletzten(?) Haltestelle der Bahn, dort wo es die guten Buchtln gibt.

Danach Radtragen durch die Latschen bis rauf zur Endstation.

Vorn dort Forststraße bis Fischerhütte (zunehmende Entfernung zur Endstation --> weniger Wanderer, eigentlich ab der 1. Hütte danach sehr geringe Frequenz)

letztes Stück rauf zur Fischerhütte heftig.

 

Runter:

Gerade raus aus Fischerhütte --> Wurzengraben.

Anfangs unglaublich steil, aber super Grip auf dem harten Gras, danach böser, spitzer Schotter. Hat damals einen nagelneuen "Conti Vertical Pro Protection" innerhalb von 1/5 Km zerstört. Nimm einen sicheren Reifen und große Mantelflicken mit :D

Abgesehen von sehr wenigen und kurzen Stellen war das alles schon damals fahrbar, müsste heute also in Richtung gemütlich gehen.

Unten dann einfach rechts um den Berg rum, der Weg hält mehr oder weniger die Höhe

 

Wegen der Radtragerei eigentlich nur unnötig mühsam. Hat schon nen Grund keine Radler zu sehen, dort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montag wars dann so weit, ich bin raufgefahren. Bis zum Baumgartner ("Buchtl Kist'l") anstrengend aber gut fahrbar. Dann großenteils schieben bis zur Endstation, und dann wieder weiter fahren bis kurz vor der Fischerhütte. Bistudeppert, obs noch nicht steil genug ist, gibt's auch noch Grobschotter dazu.... :f:

 

 

Da sich das Wetter umgeschlagen hat, und es oben Nebel gegeben hat, bin ich den gleichen Weg runtergefahren. Den Teil zwischen Endstation und Baumgartner bin ich großenteils gefahren - ein schöner Trail. Leider hats mich aufg'haut - beim Sturz hat ein Stein seitlich meine Nase erwischt. Das hat ordentlich geblutet, aber mit meiner 1. Hilfedose habe ich das - mehr oder weniger - versorgen können. Ich fahre weiter zum Baumgartner und verlange dort einen Spiegel. Sagt der Typ - ohne sich sichtbar zu verwundern, warum mein Gesicht vollem Blut ist - "na, mir ham nua Puntigamma" :rofl: Den Spiegel habe ich dann doch noch gefunden... Im Krankenhaus hat sich dann herausgestellt, ich habe nichts gebrochen - aber eine schöne Schwellung und Bluterguss erinnert mich an die Tour! ;)

Fischerhütte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...