Zum Inhalt springen

Suntour Durolux / Bionicon Federgabeln


OLLi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@Max:

bist dir sicher das die bionicon dämpfer von

xfusion hergestellt werden

das bionicon gabel casting is ja auch von suntour

ja. x-fusion baut auch die "große" gabel im ironwood...

 

der kreislauf hängt übrigens nicht zusammen. einzig der "luftstempel" zur geometrieveränderung hängt an der gabel, aber nicht der dämpfer selber.

hgz hat auch im ironwood einen stahlfederdämpfer eingebaut, samt der verstellfunktion...war eine bastelei aber es geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja. x-fusion baut auch die "große" gabel im ironwood...

 

der kreislauf hängt übrigens nicht zusammen. einzig der "luftstempel" zur geometrieveränderung hängt an der gabel, aber nicht der dämpfer selber.

hgz hat auch im ironwood einen stahlfederdämpfer eingebaut, samt der verstellfunktion...war eine bastelei aber es geht...

Wäre eben interessant, wenn man kein Bionicon Rad hat (wie kanns so etwas geben ;)) sondern nur eine absenkbare Gabel (Bionicon, Suntour, Manitou etc.) und einen Luftdämpfer nachrüsten will.

Entweder mit Bionicons Stempel oder gleich fix fertig.

Ist schon klar, daß dies noch mit der Gabel entsprechend verbunden bzw. eingestellt werden muß.

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja. x-fusion baut auch die "große" gabel im ironwood...

 

der kreislauf hängt übrigens nicht zusammen. einzig der "luftstempel" zur geometrieveränderung hängt an der gabel, aber nicht der dämpfer selber.

hgz hat auch im ironwood einen stahlfederdämpfer eingebaut, samt der verstellfunktion...war eine bastelei aber es geht...

 

yo

wußte ich nicht

das is ja das geniale:) meinte auch den "luftkreislauf"

@Rasu: stimmt ! ned gesehn :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre eben interessant, wenn man kein Bionicon Rad hat (wie kanns so etwas geben ;)) sondern nur eine absenkbare Gabel (Bionicon, Suntour, Manitou etc.) und einen Luftdämpfer nachrüsten will.

Entweder mit Bionicons Stempel oder gleich fix fertig.

Ist schon klar, daß dies noch mit der Gabel entsprechend verbunden bzw. eingestellt werden muß.

 

mfg wo-ufp1

 

das geht nicht, weil man ja dann gegenüber dem alten dämpfer bei gleichem hub viel mehr einbaulänge hat.

wenn man das system will, muss man schon ein bionicon kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

soda, ihr hüpschen!

 

 

ich hab sie probiert! und bin begeistert!

 

das teil mach twirklich fett federweg, bleibt trotzdem schö straff und gibt, obwohl sie verdammt viele kleinigkeiten schon schluckt, sehr viel info an den fahrer über den untergrund zurück! bremsnicken ist weniger als bei alten zocchi modellen und beherschbarer. die einstellung geht kinderleicht, luft da rein, luft dort rein, und ferdig...

 

und das noch in ungetunten zustand....

 

also ich werds mir auf alle fälle kaufen, getunt wirds am freitag...

 

lg .i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@punkti

Das klignt ja schon einmal ganz nett! Wie funktioniert denn die Federwegsverstellung? (technisch und in der Praxis)

 

Wie das genau technisch funktioniert, kann i dir ned sagen, aber es is meiner Meinung nach "nur" ein Ventil, dass durch den Lenkerhebel bedient wird. Dürfte ein Bypass oder sowas geöffnet werden, wodurch die Luft "unter" einem Kolben "über" den Kolben drüber strömt oder so ähnlich.

 

Die Verstellung in der Praxis funktioniert super. Ein kurzer Druck auf den Hebel und die Gabel fährt ein. Wennst sie raus willst, drückst wieder kurz den Hebel, lupfst das Vorderrad und die Gabel fährt aus.

 

Deppensicher, schnell und superpraktisch.

 

Der einzige Pferdefuß an der Sache ist der Suntour-Hebel, der mitgeliefert wird. Das is a elendiges Furunkel und am Lenker fast ned zum Unterbringen. Ich hab stattdessen ein paar andere Hebel probiert; der "alte" MAgura-Hebel geht ganz gut, und auch der Poploc-Hebel von Rockshox (billigste Alternative) leistet gute Dienste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich noch nicht ausprobiert bzw. war ich zu blöd das teil zu installieren! wo muss ich das seil durchstecken bzw befestigen, da is nix zum anschrauben, bei mir...?

 

Den kleinen Inbus bei der Plastikkappe schraubst raus und nimmst die Kappe ab.

 

Dann siehst schon den Verstellmechanismus: ist im Prinzip das Schnapperl, in das eine Buchse eingesetzt ist. Die Buchse hat eine Bohrung, wo du das Seil durchführst, und es dann mit der seitlich ein zu schraubenden Kreuzschraube fixierst. Und dann passt das schon.

 

Wichtig ist, dass´d das Seil unmittelbar nach der Klemmung abzwickst, sonst eckts in der Plastikkappe an (is mir so passiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll den das Gaberl kosten und wie sieht es jetzt mit dem Tuning aus.

 

Da meine MZ 55er ATA am Sonntag am Schneeberg wieder einmal das zeitliche gesegnet hat, wäre das ja vielleicht eine Alternative - dann kann ich ja die 55er als Ersatzgabel verwenden :mad::f:

 

lg, Supermerlin

 

gabs im ebay ~310€

zurzeit ~370€

>>>

http://www.besserbiken.at/bulletinboard.xml?vpID=203&boardid=8&topicid=1938&pp=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In weiß würde sie eh gut in mein Slayer SXC 70 passen - fast kein Unterschied zur MZ 55er ATA. Schade das die Gabel erst seit kurzer Zeit erhältlich ist und nicht schon seit Ende des letzten Jahres, dann hätte ich ein Experiment bleiben lassen können.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In weiß würde sie eh gut in mein Slayer SXC 70 passen - fast kein Unterschied zur MZ 55er ATA. Schade das die Gabel erst seit kurzer Zeit erhältlich ist und nicht schon seit Ende des letzten Jahres, dann hätte ich ein Experiment bleiben lassen können.

 

lg, Supermerlin

 

der hgz macht dir sicher einen guten preis...;)

55 verkaufen kannst du noch immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kleinen Inbus bei der Plastikkappe schraubst raus und nimmst die Kappe ab.

 

Dann siehst schon den Verstellmechanismus: ist im Prinzip das Schnapperl, in das eine Buchse eingesetzt ist. Die Buchse hat eine Bohrung, wo du das Seil durchführst, und es dann mit der seitlich ein zu schraubenden Kreuzschraube fixierst. Und dann passt das schon.

 

Wichtig ist, dass´d das Seil unmittelbar nach der Klemmung abzwickst, sonst eckts in der Plastikkappe an (is mir so passiert).

 

 

 

ahaaaaa. das schnapperl fehlt bei mir.... verdammt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer weiss, vielleicht ist es bei der durolux anders. ich hatte angenommen, es funktioniert analog zur b4...

 

Die Abdeckung schaut zumindest am Photo anders aus (zwei Schrauben) und auch den Hebel habens endlich um einiges geschickter designt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der preis galt auch schon vor monaten :D

 

mehr als 250 EUR geb ich fuer a Suntour net aus!!

jetzt werd ich a 2007er All Mountain 2 ETA in silber reingeben erstmal um 279 EUR, damits zum Norco Fluid passt...

 

wenn dann endlich praxisberichte hier erscheinen von Usern (und net welchen die sie verkaufen wollen!!... jetzt dreh ich den Spiess mal um :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider nicht, weil die gabel in der beschreibung nicht drin ist.... wie alle federgabelmanuals kann man auhc das hier schmeisen!:D

 

und was is mit seite 2 des manuals??

 

wenn dann endlich praxisberichte hier erscheinen von Usern (und net welchen die sie verkaufen wollen!!... jetzt dreh ich den Spiess mal um

 

glaub´ dem speedy/HGZ

kann ma da scho trauen!!

http://www.besserbiken.at/bulletinboard.xml?vpID=203&boardid=8&topicid=1938&pp=1

05.07.2008, 21:27

Autor: speedy

 

Bike-Park approved!!

 

Sodala....

Heute bin ich mitm IH-7Point und einer montierten 66er SL1-ATA + meinem Nomdaderl mit der Durolux aufn Semmering gefahren. "Unseren" Alex hab ich dort auch gleich getroffen und gebeten mit zu testen.

 

Erster run - zum einfahren - war mitm IH. Dann gleich rauf aufs Nomad. Alex meinte am Parkplatz..... ui, etwas überdämpft und wird Dir ziemlich wegtauchen.

 

Aber dann die Überraschung... das "Schüttelbarometer" auf der Wurzelpassage zeigt ++++ für die Durolux. Deutlich besser als die 66er. Völlig ruhig und immer Gripp. Ein Wahnsinn -> Die Überraschung! A in my face.

Beim Hupfen und in den Anliegern... alles perfekt.

 

Runter zum Alex und da hab ich ihm gleich das Nomaderl in die Hand gedrückt. Ich rauf auf seinen Scott DHler mit der 08er 40RC2 und ab auf die Freeride. Alex super skeptisch, fängt gleich beim 2ten Anlieger an Gas zu geben und "hupft" als wärs sein DHler. Kurze Pause und Alex meint... unglaublich, die funktioniert ja! Und überhaupt das Nomad mit dem RS Monarch 4.2 liegt super am Trail. Ehrlich gesagt geht des Radl min genau so gut wies IH mit fetten Reifen, Stahldämpfer und, und, und.

 

In den Kurven ist es Alex etwas zuviel weggetaucht. Also Luft in die Luftkartusche links (5-Bar für meine 85Kg) und Luft in die Dämpferkartusche (10Bar) und wieder rauf aufn Berg. Und wieder dieser Effekt. Die Gabel wirkt am Stand ur hart und unsensibel, am Trail ist sie feinfühlig wie... ja wie eigentlich? Die 66er kann da ned mit.

 

Conclusio des heutigen Tages :

- Vom IH hab ich heute Abend gleich die 66er abgebaut und eine Durolux mit latest tuning montiert.

- Morgen gehts nochmal aufn Berg

- Die Durolux hat riesiges Potential. Fürs Touren / Enduro fahren würde ich mit weniger Druck in beiden Kammern fahren (4Bar/7Bar bei meinem Gewicht) und auf jeden Fall ein 2.5W Öl, damit die Zugstufe passt. Die Standrohre muss man auch gut schmieren - mitm Bionicon Fett wird sie sehr sensibel.

- Im Bikepark - dort wird sie richtig geil - mehr Druck rein (wenns härter her geht ist es super wurscht ob man kleine Steinchen spührt oder ned).

- Grosse Überraschung war auch der RS Monarch 4.2 Dämpfer. Hammer gut das Ding. Wenn man bedenkt, dass mein Nomad jetzt mit der Durolux und den 2.3er Minion Falt Reifen 14Kg wiegt, ich damit jede Tour "vorne" mitfahren kann und eigentlich nur den Sattel runter stelle um im BikePark Spass zu haben.... beeindruckend!!!! .... is halt auch ein SantaCruz

 

lG

speedy

srsuntour_manual.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...