Potschnflicker Geschrieben 18. April 2008 Teilen Geschrieben 18. April 2008 Ich würde aus zwei Gründen auf Aluschrauben verzichten: Thermische Gründe: Die Bremsscheibe wird recht heiss. Stahl hat einen anderen Dehnungskoeffizienten als Aluminiumlegierungen. Kontaktkorrosion: Alu auf Stahl ist immer problematisch (es sei denn, die Schrauben sind eloxiert; selbst dann wäre ich vorsichtig). Gegen Titan spricht eigentlich nur der Preis (ich verwende auch das eine oder andere Titanschrauberl. Allerdings net an der Disc). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
test Geschrieben 18. April 2008 Teilen Geschrieben 18. April 2008 Natürlich hängt die Widerstandsfähigkeit der Aluschrauben von der verwendeten Legierung ab, trotzdem sind die relativ leicht zu durchtrennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
superbike Geschrieben 19. April 2008 Teilen Geschrieben 19. April 2008 Habe die Diskussion mit einem Lächeln mitverfolgt. Anbei Bilder meiner Aprillia 250 ccm Production Racer, wie sie auch derzeit in der aktuellen WM eingesetzt wird.....~ 100 PS bei ~ 100 kg...ich verzögere das Ding im Rennbetrieb öfters von 250 km/h auf 90, da wirken also etwas andere Kräfte wie beim MTB...die Bremsscheiben sind denoch nicht mit Stahlschrauben befestigt....möge sich jeder anhand des 1. Fotos selbst ein Urteil bilden.....die 2 Bremszangen vorne sind übrigends mit Titanschrauben befestigt, da wäre Alu ein zu großes Risiko....also sollten Titanschrauben zur Bremsscheibenbefestigung beim MTB eigentlich ausreichen, denk ich mal..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 19. April 2008 Teilen Geschrieben 19. April 2008 Habe die Diskussion mit einem Lächeln mitverfolgt. Anbei Bilder meiner Aprillia 250 ccm Production Racer, wie sie auch derzeit in der aktuellen WM eingesetzt wird.....~ 100 PS bei ~ 100 kg...ich verzögere das Ding im Rennbetrieb öfters von 250 km/h auf 90, da wirken also etwas andere Kräfte wie beim MTB...die Bremsscheiben sind denoch nicht mit Stahlschrauben befestigt....möge sich jeder anhand des 1. Fotos selbst ein Urteil bilden.....die 2 Bremszangen vorne sind übrigends mit Titanschrauben befestigt, da wäre Alu ein zu großes Risiko....also sollten Titanschrauben zur Bremsscheibenbefestigung beim MTB eigentlich ausreichen, denk ich mal..... Die Aussage ist genau nyx wert !!! Sorry - aber wie immer ist es eine Frage der Dimensionierung - ich mach Dir da auch gern Holzschrauben rein die das aushalten, aber die haben dann halt etwas größere Abmessungen. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Il Postino Geschrieben 19. April 2008 Teilen Geschrieben 19. April 2008 Die Aussage ist genau nyx wert !!! Sorry - aber wie immer ist es eine Frage der Dimensionierung - ich mach Dir da auch gern Holzschrauben rein die das aushalten, aber die haben dann halt etwas größere Abmessungen. lg, Supermerlin Das interessiert mich aber jetzt, wie groß wären die in etwa? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
superbike Geschrieben 19. April 2008 Teilen Geschrieben 19. April 2008 Die Aussage ist genau nyx wert !!! Sorry - aber wie immer ist es eine Frage der Dimensionierung lg, Supermerlin Sind 6 Stück 6er Schrauben für die Bremsscheiben und je 2 Stück 8er für die beiden Bremszangen, also nicht wesentlich größer im Durchmesser als beim MTB obwohl da, wie gesagt, andere Kräfte ins Spiel kommen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 19. April 2008 Teilen Geschrieben 19. April 2008 Sind 6 Stück 6er Schrauben für die Bremsscheiben und je 2 Stück 8er für die beiden Bremszangen, also nicht wesentlich größer im Durchmesser als beim MTB obwohl da, wie gesagt, andere Kräfte ins Spiel kommen.... Das nenne ich eine brauchbare Aussage !!! Bist Du Dir sicher, daß die Scheibe nur verschraubt ist (als nicht in irgend einer Verzahnung sitzt ?) lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
superbike Geschrieben 19. April 2008 Teilen Geschrieben 19. April 2008 Das nenne ich eine brauchbare Aussage !!! Bist Du Dir sicher, daß die Scheibe nur verschraubt ist (als nicht in irgend einer Verzahnung sitzt ?) lg, Supermerlin Absolut sicher, zerlege das Ding ja oft genug Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 19. April 2008 Teilen Geschrieben 19. April 2008 Die Aussage ist genau nyx wert !!! Sorry - aber wie immer ist es eine Frage der Dimensionierung - ich mach Dir da auch gern Holzschrauben rein die das aushalten, aber die haben dann halt etwas größere Abmessungen. lg, Supermerlin sorry sooo ein unpräzises Angebot von dir ( Holz!!!!schrauben) Weichholz oder Hartholz wenn das klar ist - welches gebeizt oder nicht klarlackiert oder gar gewachst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
queicheng Geschrieben 19. April 2008 Teilen Geschrieben 19. April 2008 So Freund, jetzt zeige ich dir, wie du deine Kasnudln in eine bessere Zeit im Ziel umwandelst: 8 Aluschrauben > 8g 4 Titanschrauben > ~5,3g Summe: 13,3g 6x TX 25 M5x10 Schrauben haben 13g, das ganze mal 2 = 26g Ersparnis: fast die Hälfte. Man kann aber auch hinten alle 6 Schrauben aus alu nehmen, die 1 Titanschraube hat nur Gewissensberuhigungseffekt. @ alle Techniker, Konstrukture, Maschinenbauer: bitte einfach überlesen. SUPPA! danke für die berechnung... ...wir überhören mal die wissenschaftlich fragwürdige statistische verzerrung (von wegen "fast 50% gespart...") und untersteichen die Ersparnis-Absolutzahl von 12,7 Gramm (!!) oder 12,95 Gramm , wenn man hinten nur Alu nimmt; Eine Erparnis, die wir uns hier um grob geschätzt EUR 6 bis 9 pro Titanschraube (und auch eine Aluschraube - natürlich in tollen Fraben lieferbar - ist teurer als ein ganzer Satz Stahlschrauben) erkauft haben. Und das - oder wozu sollte man sonst sein "Gewissen beruhigen" - möglicher Weise auf Kosten der Sicherheit? Gut, wer das machen will, soll es tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
newmie Geschrieben 22. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2008 Frage zur Montage von Titanschrauben.. Hab auf die schnelle über sufu leider keine zufreidenstellende Antwort gefunden. Ich würde die Schrauben mit mittelfestem loctite montieren....geht das in Ordnung? Mit welchem Drehmoment darf ich M5 Schrauben festziehen? Hab auch gelesen das manche Kupferpaste nehmen, andere nehmen spezielles Fett und wieder andere eben ne Schraubensicherung. Bitte, Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yo Eddie Geschrieben 22. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2008 Habe die Diskussion mit einem Lächeln mitverfolgt. Anbei Bilder meiner Aprillia 250 ccm Production Racer, wie sie auch derzeit in der aktuellen WM eingesetzt wird.....~ 100 PS bei ~ 100 kg...ich verzögere das Ding im Rennbetrieb öfters von 250 km/h auf 90, da wirken also etwas andere Kräfte wie beim MTB...die Bremsscheiben sind denoch nicht mit Stahlschrauben befestigt....möge sich jeder anhand des 1. Fotos selbst ein Urteil bilden.....die 2 Bremszangen vorne sind übrigends mit Titanschrauben befestigt, da wäre Alu ein zu großes Risiko....also sollten Titanschrauben zur Bremsscheibenbefestigung beim MTB eigentlich ausreichen, denk ich mal..... Ur leiwand die Aprillia,host scho Reiber ghabt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
superbike Geschrieben 23. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 host scho Reiber ghabt? Mehrere, der Rotax Drehschieber ist sehr empfindlich... Ein Zylinder minimal falsch bedüst, und es geht richtig ins Geld.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yo Eddie Geschrieben 23. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 Mehrere, der Rotax Drehschieber ist sehr empfindlich... Ein Zylinder minimal falsch bedüst, und es geht richtig ins Geld.... Kann ich mir vorstellen....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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