Zum Inhalt springen

Enduro/Tour: Kaufberatung, ~3kEur


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@Liteville

Ich kann's nirgends probieren, es ist zu teuer und es gibt außer den Lobeshymnen aus dem IBC und den Zeitschriften kaum vernünftige Tests (bzw. kenne ich niemanden der es hat).

Generell sicherlich ein sehr interessantes Bike! Allerdings nicht in meiner Preisvorstellung machbar (zumindest kenne ich keinen Händler der mir's vernünftig anbieten könnte). Der Federwe am Heck wäre mir wurscht. Wichtig ist mir der Federweg vorne und die dazu passende Geometrie (eh so wie Lizard schreibt). Ich bi skeptisch, daß sich der Liteville Rahmen mit zB einer er oder Lyrik noch ordentlich fährt.

 

@Lizard

Naja, zum besseren Fahrer sicher nicht. aber: ich will ja auch pronzipiell nix ändern. Ich werde die gleichen Sachen fahren wie jetzt - und evtl. etwas mehr, da ich mir alleine AUfgrund der höheren Stabilität doch einiges erwarte). Ich möchte eitn Bike welches sich keinesfalls schlechter fährt als mein jetziges (sehr effizientes) Bike. Allerdings möchte ich breitere Felgen, stabilere Laufräder. Und da sich das super mit mehr Federweg bei wenig Mehrgewicht haben lässt - wieso nicht?

 

@Größe

Muß ich individuell probieren. 49er ist wohl sicher zu groß. Unter 46 stell ich mir dann schon deutlch zu klein vor.

 

@Flo (hang loose)

Ich will aber kein Cannondale :p (Flaschenhalter geht auch nicht....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gmk: es gibt nix neues von liteville ...

außer großen ankündigungen vor der messe war / ist da nix!

 

gerade aufgefallen: hab im vorigen post von einem simplon lexx gesprochen: meine natürlich das elvox!

 

@ liteville: der alex und frazo sind z.B. litevillefahrer.

 

@ gt: rahmengröße: vergiß bitte die sattelrohrlänge, wichtiger ist die oberrohrlänge. da darf es dann auch schon mal ein 16" oder 17" rahmen sein. siehe auch liteville(.de) konzept.

 

darum gefallen mir santa cruz (nomad) geometrien nicht so sehr:

ich müßte ein large fahren, das hat dann 18.5" ...

und mit einem ozeandampfer fährt man nicht slalom. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gt: rahmengröße: vergiß bitte die sattelrohrlänge, wichtiger ist die oberrohrlänge. da darf es dann auch schon mal ein 16" oder 17" rahmen sein. siehe auch liteville(.de) konzept.

 

Bis jetzt wären mir noch keine argen Unterschiede im Verhältnis von sattelrohrlänge und oberohrlänge aufgefallen.

 

Das Elvox hat eine Oberrohrlänge (waagrecht) von 591mm, das ist allerdings tatsächlich etwas länger. *grübel*

 

Bei einem Elvox in S passt wirklich kein Flaschenhalter mehr?!??!

 

@Herbstl

das neue Elvox?

 

@liteville

bitte vergesst das Bike! Das kann sich ja kaum jemand um vernünftiges Geld aufbauen. Und fals doch, dann erklärt mir wie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausstattung: fast serienmäßig

 

Dämpfer...............FOX Float RP-23 XV 215x22,2x36x8

Gabel...................Marzocchi 55 ATA2 2008

Steuersatz........... FSA Orbit Z 1-1/8" Zero Stack

Sattel..................SelleItalia SLR XC Gel Flow

Sattelstütze.........Simplon Lite Rod 31,6mm Alu 7075-T6

Lenker.................Simplon RISER 660 OSX

Griffe...................Lizard Skins - Logo Lock-On Griffe

Vorbau.................Syncros Factory FLS

Pedale.................DMR V8 Pedale Alu BB

Kurbel..................Shimano Deore XT

Schalthebel..........Shimano Deore XT

Schaltwerk...........Shimano Deore XT

Umwerfer.............Shimano Deore XT

Kassette..............Shimano Deore XT 11-34

Kette..................Shimano CN-HG93

Bremsen ..............Magura Louise BAT

Laufrad................DT Swiss E540 / Deore XT

Reifen V...............Mountain King Supersonic 26 x 2.40"

Reifen H...............Mountain King Supersonic 26 x 2.40"

 

 

das ganz hat im Moment 14,3kg,

 

wollte ein bike haben mit dem ich alles machen kann und das elvox erfüllt meine wünsche voll und ganz, bin hauptsächlich tourenmäßig unterwegs wobei mir der spaß bergab wichtiger ist, und wenn es einmal in einen bikepark geht ist das auch kein problem.

 

bis auf den lack der vielleicht ein wenig schlagfester sein könnte gibt es bis jetzt nix zu bemängeln.

 

tuningvorschläge bezüglich gewicht, bitte bekanntgeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen V...............Mountain King Supersonic 26 x 2.40"

Reifen H...............Mountain King Supersonic 26 x 2.40"

 

wobei mir der spaß bergab wichtiger ist,

 

mit anderen Reifen wäre sicher noch deutlich bessere Bergabperformance herauszuholen zB mit Muddy Mary, Big Betty, Minion o.ä.(vor allem vorne würde ich was "ärgeres" raufgeben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Elvox im M (49) wäre um 4mm länger als mein Stumpjumper, allerdings habe ich auf dem SJ einen langen 110er Vorbau drauf. Durch den flacheren Lenkwinkel und den etwas längeren Radstand des Elvox wäre es sicher nicht so wendig. Im großen und ganzen denke ich, müsste das 49er schon passen. Naja, vielleicht finde ich ja wo ein Testbike. Das Lapierre X160 in "S" war nur 560mm lang am Oberrohr und ich fühlte mich eigtl. wohl (eher ein tick zu klein)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt wären mir noch keine argen Unterschiede im Verhältnis von sattelrohrlänge und oberohrlänge aufgefallen.

;)

 

Aber geh! Mein Norco Fluid in M hat Oberrohrlaenge von 59cm bei Sattelrohrlaenge von 44cm, also eigentlich 17"...

 

Ich wuerde mir das an deiner Stelle mal anschauen kommen, bin ja nicht weit weg von dir, is a geiles Bikes und schaut sehr toll aus (wenn ich net schon das SLayer und Coiler haette...), wuerde dir sicher passen... musst ma aber a paar Tage vorher Bescheid geben, damit ichs mal provisorisch aufbauen kann zum draufsitzen und herumfahren... meld dich einfach bei mir.

 

Die Norcos machen sehr geile Bikes, sind auch aus Canada (was mir pers. taugt) :D und sind aber sehr guenstig mit niedrigem Gewicht obendrein!! Also ein Tipp wert:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber geh! Mein Norco Fluid in M hat Oberrohrlaenge von 59cm bei Sattelrohrlaenge von 44cm, also eigentlich 17"...

...

Die Norcos machen sehr geile Bikes, sind auch aus Canada (was mir pers. taugt) :D und sind aber sehr guenstig mit niedrigem Gewicht obendrein!! Also ein Tipp wert:toll:

100%ig !

war irgendwie sehr überrascht ... von norco

ein guter bekannter aus kloburg hat ein norco hardtail - eher für die härteren sachen (ähnlicher fer rocky m. flow geometrie) mit einer marzocchi am 150mm - schön verarbeitetes teil ...

:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber geh! Mein Norco Fluid in M hat Oberrohrlaenge von 59cm bei Sattelrohrlaenge von 44cm, also eigentlich 17"...

 

Da hast du natürlich Recht - wenn das Oberrohr mehr oder weniger abfällt ist's natürlich ein ganz anderes Verhältnis (ich denke allerdings immer an die Waagrechte).

 

Ich versteife mich eigtl nciht gerne auf Geometrietabellen, sondern fahre einfach gerne ein Testbike.

 

Wegen dem Norco meld ich mich! jetz muß ich einmal ein paar andere Bikes anschauen gehen - hab viel zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gmk: es gibt nix neues von liteville ...

außer großen ankündigungen vor der messe war / ist da nix!

...

...

 

@ liteville: der alex und frazo sind z.B. litevillefahrer.

...

...

 

danke :wink:

dachte es mir eh - hab´ irgendwo im ibc ein pic gsehn ...

alles "leere" versprechnungen ...rolleyes: ...

von liteville

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du natürlich Recht - wenn das Oberrohr mehr oder weniger abfällt ist's natürlich ein ganz anderes Verhältnis (ich denke allerdings immer an die Waagrechte).

 

Ich versteife mich eigtl nciht gerne auf Geometrietabellen, sondern fahre einfach gerne ein Testbike.

 

Wegen dem Norco meld ich mich! jetz muß ich einmal ein paar andere Bikes anschauen gehen - hab viel zu tun.

 

 

ich meinte aber schon 59cm WAAGRECHTE OBERROHRLÄNGE beim Norco :)

(was anderes wäre ja wie du schon schreibst sinnlos anzugeben sonst...)

 

kannst ja gerne hier schauen, da sind ein paar Bilder drin vom Rahmen, da siehst mal die "Wertarbeit" :D

http://picasaweb.google.com/canuck.biker/NorcoFluid17_07

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zet1

 

Eben, wenn du waagrecht misst und dann den virtuellen Schnittpunkt vom Sattelrohr nimmst und den Abstand zum Boden misst, wirst du bei vielen Bike ein ähnliches Verhältnis bekommen. Ob es nun wegen einem sehr stark abfallenden Oberrohr ein 43er M Rahmen oder ein 49er M Rahmen ist, ist mir prinzipiell fast wurscht. Ein stärker abfallendes Oberrohr und somit kürzeres Sitzrohr ist mir natürlich recht. Heutzutage sind aber alle Enduros sehr "beinfrei" gebaut, wodurch sich dann eben die Flaschenhalterproblematik ergibt.

 

@Norco

Schaut solide aus. Aber so richtig vom Hocker haut er mich im Moment noch nicht. Muß ich mir live anschauen :)

 

Ich bin gerade an einem Sunn Testbike, noch einmal dem 160er Lapierre und einem Elvox dran - super! Die anderen von euch zähl ich erst garnicht auf (wow! danke für die vielen netten Antworten). Jetzt unter der Woche werd ich einmal brav arbeiten und am WE testen zu beginnen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausstattung: fast serienmäßig

 

Dämpfer...............FOX Float RP-23 XV 215x22,2x36x8

Gabel...................Marzocchi 55 ATA2 2008

Steuersatz........... FSA Orbit Z 1-1/8" Zero Stack

Sattel..................SelleItalia SLR XC Gel Flow

Sattelstütze.........Simplon Lite Rod 31,6mm Alu 7075-T6

Lenker.................Simplon RISER 660 OSX

Griffe...................Lizard Skins - Logo Lock-On Griffe

Vorbau.................Syncros Factory FLS

Pedale.................DMR V8 Pedale Alu BB

Kurbel..................Shimano Deore XT

Schalthebel..........Shimano Deore XT

Schaltwerk...........Shimano Deore XT

Umwerfer.............Shimano Deore XT

Kassette..............Shimano Deore XT 11-34

Kette..................Shimano CN-HG93

Bremsen ..............Magura Louise BAT

Laufrad................DT Swiss E540 / Deore XT

Reifen V...............Mountain King Supersonic 26 x 2.40"

Reifen H...............Mountain King Supersonic 26 x 2.40"

 

 

das ganz hat im Moment 14,3kg,

 

wollte ein bike haben mit dem ich alles machen kann und das elvox erfüllt meine wünsche voll und ganz, bin hauptsächlich tourenmäßig unterwegs wobei mir der spaß bergab wichtiger ist, und wenn es einmal in einen bikepark geht ist das auch kein problem.

 

bis auf den lack der vielleicht ein wenig schlagfester sein könnte gibt es bis jetzt nix zu bemängeln.

 

tuningvorschläge bezüglich gewicht, bitte bekanntgeben!

 

14.3 kg ist bei den reifen eh normal, mit richtigen reifen bist dann eh wieder bei über 15kg...

bei den pedalen ist was drinnen, wellgo mag wiegen 370gr, sind haltbar, und haben nen guten grip. 45€...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Formula One, die hält, die Reifen sind die Snakeskin Alberts, die gehen auch gut.

Ich bin am DH Bike die Oro Puro mit 200/180 gefahren, hatte selbst in Schladming keine Probleme.

Werd morgen ein Bild vom Bike auf der Postwaage machen!!!

 

Greetz, Cannon

 

wobei du gewichtsmäßig im vorteil sein dürftest. (bezüglich oro)

ich hatte nämlich auch eine (allerdings keine "the one" und die ist beim vertriden massiv eingegangen...

 

ich zweifle eh nicht das gewicht an, nur die details wären interessant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufbau ist so:

 

Rahmen:Sunn Kern LT mit DT Swiss Dämpfer 160mm Federweg

Gabel:Fox 36 Talas RC2

Lenker/Vorbau: Truvativ Team Vorbau+Lenker (original, Lenker wird ersetzt durch einen Syncros mit 710mm Breite)

Schaltung Sram X.9 Trigger+ Schaltwerk, XT Umwerfer(E-Type)

LRS DT: 240s/Aerolite/DT5.1/Prolock Messing Speichennippel

Bremsen: Formula The One 180/180

Kurbel/Kette/Kassette: XT/XT/XTR 11-34

Schläuche: Schwalbe SV13

Reifen: Schwalbe Fat Albert Snakeskin

Felgenband: 3 Runden Tixo

Sattel/Sattelatütze: SDG Bel Air I-Beam /I Beam

Pedale:Crank Brothers Acid Carbon

 

P.S. das Bike kann jederzeit besichtigt werden:D:D

 

Gruss, Cannon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...