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Reifen - Schwalbe NN vs Conti Mountain King


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@bikebertl: Ich hab Dich aus gutem Grund zitiert - Du hast vollkommen recht :D.

Und jetzt muss es kein anderer mehr schreiben ... hoffe der/die marci versteht worum es geht.

 

@marci: Ein Forum ist da um zu helfen daher bitte aussagekräftige Threadtitel + verwende die Suchfunktion - solltest Du in einem der bestehenden Threads nichts finden, dann kannst Du ja dort Deine Frage stellen. Es ist furchtbar mühsam wenn es zu einem Thema 100.000 Threads gibt.

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Heute habe ich ein ausgiebiges Runderl mit dem Conti MountainKing 2.4 Supersonic absolviert.

Und obwohl im Hinterbau kaum Platz für den 2.4 Zöller ist, wird er bleiben.

Zur Erinnerung: siehe Bild im Anhang

 

 

Auf Asphalt kann man dem Reifen sensationelle Rolleigenschaften bescheinigen.

 

Im trockenen Gelände war der Grip sehr gut.

Ich hätte den Grip um einiges noch steigern können, wenn ich Luft abgelassen hätte.

Ich fahre mit ca. 3 bar Druck aufgrund meines Gewichts und dem Umstand, dass ich Revo Speichen fahre.

 

Fahreigenschaften bei Nässe konnte ich noch nicht wirklich testen.

 

Die Selbstreinigung des Reifens ist sagenhaft.

 

Auch die Bremstraktion im Verbund mit der Avid Juicy 7 203/185 ist enorm.

Solche Verzögerungen bin ich nicht gewohnt.

Und jedes Mal Bremsen zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht.

 

 

Fazit:

Ich bin froh, dass ich auf zet1 gehört habe und mir diesen Reifen besorgt habe.

Er ist wirklich gut.

Ausständig ist noch sein Verhalten auf Schotter, bei Nässe und nassen Wurzeln zu testen.

Bisher bin ich jedenfalls schwer begeistert.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=80257&d=1202064013

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Auf Asphalt kann man dem Reifen sensationelle Rolleigenschaften bescheinigen.

 

Im trockenen Gelände war der Grip sehr gut.

Ich hätte den Grip um einiges noch steigern können, wenn ich Luft abgelassen hätte.

Ich fahre mit ca. 3 bar Druck aufgrund meines Gewichts und dem Umstand, dass ich Revo Speichen fahre.

 

Fahreigenschaften bei Nässe konnte ich noch nicht wirklich testen.

 

Die Selbstreinigung des Reifens ist sagenhaft.

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des is viel zuviel:wink:

wiegst du über 90kg

 

ich fahr max. 2.7 bar

und grad wegen den revos mehr luft, des mußt mir erklären ...?

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Heute habe ich ein ausgiebiges Runderl mit dem Conti MountainKing 2.4 Supersonic absolviert.

Und obwohl im Hinterbau kaum Platz für den 2.4 Zöller ist, wird er bleiben.

Zur Erinnerung: siehe Bild im Anhang

 

 

Auf Asphalt kann man dem Reifen sensationelle Rolleigenschaften bescheinigen.

 

Im trockenen Gelände war der Grip sehr gut.

Ich hätte den Grip um einiges noch steigern können, wenn ich Luft abgelassen hätte.

Ich fahre mit ca. 3 bar Druck aufgrund meines Gewichts und dem Umstand, dass ich Revo Speichen fahre.

 

Fahreigenschaften bei Nässe konnte ich noch nicht wirklich testen.

 

Die Selbstreinigung des Reifens ist sagenhaft.

 

Wenn's trocken ist klebt sich wohl kein Reifen zu, oder?

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wiegst du über 90kg

 

Na im moment sinds 83 kg Eigengewicht.

90 bring ich meistens nicht mal mit dem Rucksack samt Wasserblase zusammen.

 

und grad wegen den revos mehr luft, des mußt mir erklären ...?

 

Meiner unbestechenderen Logik nach, müsste ein größeres Luftvolumen für mehr Dämpfung sorgen.

Dieses mehr an Dämpfung kommt den Revos zu Gute. Cool was? :wink:

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Wenn's trocken ist klebt sich wohl kein Reifen zu, oder?

 

Passagenweise hatten wir Schlamm, Lehm und sogar Eis.

Aber das war zuwenig, um davon zu schreiben,

die Reifen einem Test unterzogen zu haben.

Der Lehm und Schalmm reichte gerade dazu, den Reifen und Rahmen einzusauen.

Der Reifen selber aber war im Nu wieder frei, der Rahmen selber würde noch eine Reinigung vertragen.

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Na ich dürfte eh ein bishcen weniger als 3 bar drinnen haben.

Daher auch die Angabe ca. 3 bar.

 

Mit 1,7 wie der zet1 geschrieben hat würde ich mich nie fahren trauen.

Ausserdem würde da die Anfahrt auf Asphalt ja auch ziemlich teigig sein.

 

Aber ich bin ja noch am Ausprobieren.

2,5 bar trau ich mir sicherlich zu.

Aber man muss ja nicht gleich zu anfang ans Limit gehen.

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Mit 1,7 wie der zet1 geschrieben hat würde ich mich nie fahren trauen.

Ausserdem würde da die Anfahrt auf Asphalt ja auch ziemlich teigig sein.

 

Aber ich bin ja noch am Ausprobieren.

2,5 bar trau ich mir sicherlich zu.

Aber man muss ja nicht gleich zu anfang ans Limit gehen.

 

du verlierst hald im gelände viel grip

 

unter unter 2 fahr ich selbst nie und nimma

!

des stimmt, nur du bist ja fast scho am anderen ende des limits ...:zwinker::D

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Hat mir mein Vater gestern auch vorgeschwärmt !

 

Ist aber wirklich so.

Klar haben die Avids auch ihren Anteil daran, aber die Kräfte werden halt über den Reifen übertragen.

 

des stimmt, nur du bist ja fast scho am anderen ende des limits ...:zwinker::D

 

Gerade wollte ich dir wieder einen Punkt zukommen lassen,

aber mit solchen Gemeinheiten verwirkt man das ganz ganz schnell. :rofl:

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Jetz gibts ja auch noch den Nobby Nic mit Snake Skin und Double Defense.Der liegt in 2,25 bei 660 Gramm.Er ist somit nur 10 Gramm schwerer als der 2,25er Schwalbe Albert Snake Skin der ja auch in meiner engeren Auswahl steht.Hat den neuen NN schon jemand getestet? :confused::confused:

 

Double Defense:

 

Die zweifache Pannenabwehr für leichte und schnelle Offroad-Reifen. High Density Guard: Patentierter Vectran Pannenschutz durch hochdichte Webtechnologie unter der Lauffläche zum ersten Mal für MTB Reifen. SnakeSkin: vor scharfkantigen Steinen schützt die speziell verstärkte Seitenwand.

 

MfG,Markus:)

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Jetz gibts ja auch noch den Nobby Nic mit Snake Skin und Double Defense.Der liegt in 2,25 bei 660 Gramm.Er ist somit nur 10 Gramm schwerer als der 2,25er Schwalbe Albert Snake Skin der ja auch in meiner engeren Auswahl steht.Hat den neuen NN schon jemand getestet? :confused::confused:

Double Defense:

 

Die zweifache Pannenabwehr für leichte und schnelle Offroad-Reifen. High Density Guard: Patentierter Vectran Pannenschutz durch hochdichte Webtechnologie unter der Lauffläche zum ersten Mal für MTB Reifen. SnakeSkin: vor scharfkantigen Steinen schützt die speziell verstärkte Seitenwand.

 

MfG,Markus:)

 

kooler tip

nur leicht is er dann nimma :rolleyes:

in 2.1 470g ...

 

der albert (650g) ist genial :toll:

war einer der ersten reifen den ich hatte

neben dem big jim in 2.25(540g) > rip :(

gibt jetz nur mehr den jimmy in 2.1

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  • 1 Monat später...
ist der mountain king 2.4 gripmäßig eine alternative zur big betty am hinterrad?

ich überlege, ihn als trockenzeitreifen für hinten auszuprobieren (natürlich protektion version)

 

edith sagt: protection version hat 750gr, da kann ich gleich die snake skin version der big betty fahren...

hab ihn schon zuhause liegen, kannst ihn gern testen sobald dein Bike wieder da ist (oder halt auf meinem).

 

Erste positive Überraschung:

der Reifen (2,4; Protection) wiegt tatsächlich nur 730g!

 

Nicht so wie bei Schwalbe - Muddy Mary (2,5, falt, TC) auf die Waage gelegt - 1035g! :s: :eek:

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das hat nix mit pech zu tun, ich hab schon des öfteren von der kurzlebigkeit des MK gehört.

 

Ich verwende den MK auch schon eine Zeit lange, sogar als SS Edition.

Derlei Verschleiß ist beim besten Willen nicht festzustellen.

Das Foto sieht mir so aus, als wäre da wie eine Memme gebremst worden. *duckundrenn*

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