Zum Inhalt springen

2008er Neuheiten


Empfohlene Beiträge

bittescheen:

 

moto: 160mm, 1,5"er steuerrohr, die ultimate version (1. bild) kostet 6000€ LP.

...

...

 

rize: 130mm, ab 10,7kg, 7000€ (1. bild):

 

...

 

...

 

...

 

der dime hat auch was gepostet:

http://nyx.at/bikeboard/Board/Neue-Cannondales--th79483

 

des rize schaut fast so aus wies zesky von lapierre obwohls wahrscheinli nur ein abgestützer eingelenker sein wird von dale

und des moto hat der Fuxl glaub´ ich schonmal gepostet ...

beide ned gerade aufregend:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal was feines ;) Ein echter Goldschatz könnte man sagen.

Ja, recht hübsch.

Wobei die gelben Felgen nicht so ganz zum Gold passen.

Aber ich seh schon den neuen Trend: Alu pur wird wohl wiederbelebt.

Back to the roots :).

 

Von den eigenartigen, umständlichen, verschleißfreundlichen Umlenkungen am LP red ich erst gar nicht :rolleyes: .

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

 

Von den eigenartigen, umständlichen, verschleißfreundlichen Umlenkungen am LP red ich erst gar nicht :rolleyes: .

 

mfg wo-ufp1

was soll da verschleißfreundlicher sein als woanders ...

die alten am/enduros hatten die auch und workn ganz gut ...

http://www.cycles-lapierre.fr/lapierre/fr/VTT/produit/caracteristiques/X-Control-210

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll da verschleißfreundlicher sein als woanders ...

die alten am/enduros hatten die auch und workn ganz gut ...

http://www.cycles-lapierre.fr/lapierre/fr/VTT/produit/caracteristiques/X-Control-210

:wink:

Es sind mehr Lager bzw. "Schaniere" und die Dämpfer"aufhängung" durch den Rahmen, ähnlich wie beim Giant (Reign, Maestro, oder von dort abgeschaut?) ist halt nicht ganz so gut geschützt.

Aber es stimmt, es sind nicht ganz so viele Umlenkungen wie zuerst vermutet. Es sind nur 5 beim Cannondale Moto. Mich hat nur diese Umlenkung etwas irritiert. Genau so beim Lapierre. Das hat auch nur 5 "Gelenke". Da ist wieder dieses VVP das halt eines mehr notwendig macht.

 

Mir gefällt bzw. finde es sinnvoller, die Direktanlenkung (Simplon Stomp, Cube AMS etc.) als das vom Cannondale Moto (COMMENCAL Meta oder früher bei Cheetha).

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind mehr Lager bzw. "Schaniere" und die Dämpfer"aufhängung" durch den Rahmen, ähnlich wie beim Giant (Reign, Maestro, oder von dort abgeschaut?) ist halt nicht ganz so gut geschützt.

Aber es stimmt, es sind nicht ganz so viele Umlenkungen wie zuerst vermutet. Es sind nur 5 beim Cannondale Moto. Mich hat nur diese Umlenkung etwas irritiert. Genau so beim Lapierre. Das hat auch nur 5 "Gelenke". Da ist wieder dieses VVP das halt eines mehr notwendig macht....

...

redn wir jetz vom moto cannondale oder lapierre ??

okay vom moto ...

nur weisl vpp is, is no lang ned von giant abgschaut

oder habens die von santacruz abgschaut :rolleyes:

gibt einige hersteller mit gutem vpp system !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur weisl vpp is, is no lang ned von giant abgschaut

oder habens die von santacruz abgschaut

Das VVP ist ziemllich sicher von Santa Cruz; und von denen an Giant/Intense/LP&Co. lizensiert ;).

 

Ich meinte, daß Lappiere von Giant dieses "den Dämpfer durch/in das Unterrohr" ein-/aufhängen abgeschaut hat.

http://img153.imageshack.us/img153/2595/reign2op2.jpg

 

Obwohl, die Idee finde ich schon interessant.

Mal was anderes.

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das VVP ist ziemllich sicher von Santa Cruz; und von denen an Giant/Intense/LP&Co. lizensiert ;).

 

Ich meinte, daß Lappiere von Giant dieses "den Dämpfer durch/in das Unterrohr" ein-/aufhängen abgeschaut hat.

...

 

nein

die habens später gekauft

 

VPP Virtual Pivot Point Design (VPP Design mit virtuellem Schwingendrehpunkt) wurde ursprünglich von Jamie Calon und James Klassen 1995 entworfen. Santa Cruz übernahm das Design, oder sagen wir: patented originally by "Outland Bikes", now owned by Santa Cruz

 

das meinst ... gut stimmt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur drei Hersteller, die das VPP Patent verwenden. Santa Cruz, Intense und Thömus. Alles andere sind keine VPP Bikes.

+@gmk

 

Aha, Danke.

Wieder etwas gelernt.

 

Trotzdem, es gibt Leute die schwören auf dieses System und seit zwei drei Jahren bringen immer mehr Hersteller so etwas auf den Markt, aber ich konnte keinen großen Unterschied feststellen.

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

großes edit:

der Fuxl hat mich wieda mal etwas besseren belehrt - siehe einige postings weiter vorn ...:wink:

 

bmc fourstroke (VPS)

http://www.bmc-racing.com/corporate-website/bikes/full-suspension/fourstroke-03/fs03-shark-metallic/technologie/

Unser beinahe legendäres Virtual Pivot System. In höchstem Masse antriebs- und bremsneutrale VPS-Technologie, ...

giant trance/reign maestro

http://www.giant-bicycles.com/de-DE/technology/maestro_new/

 

simplon elvox (VDP)

http://www.simplon.com/Index2NEU.asp?land=aut

mountainbikes

->

hinterbaukonstruktionen

->

Das zum Patent angemeldete VDP-Plus System hat einen virtuellen Drehpunkt, durch welchen eine ideale Raderhebungskurve ermöglicht wird.

 

rocky mountain etsx

http://www.bikes.com/tech/etsx.aspx

Dank des präzise abgestimmten virtuellen Drehpunkts bewegt sich das Hinterrad fast vertikal,

 

lapierres FPS2

http://www.cycles-lapierre.fr/lapierre/us/VTT/FPS2

When the point of equilibrium is found, the virtual pivot point is aligned with the chain. The tension in the chain prevents any bob, and, therefore, the act of pedalling actually fights against pedal bob:....

 

heissen vielleicht a bissl anders funktionieren tuns

alle sehr ähnlich ...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen virtuellen drehpunkt hat jeder 4 gelenker. das hat nichts mit vpp zu tun, auch wenns virtual pivot point heißt.

 

okay

nur das system vom elvox is dem vom z.b.: blur sehr ähnlich

beim blur is hald der dämpfer zum oberrohr hin

und beim elvox zum trettlager hin

gegengleich drehen sich die beiden wie soll ichs nennen umlenkhebel bzw. wippe auch ... bei euch ist es eine wippe und bei sc is es ein umlenkhebel

vom prinzip her schon seh ähnlich ..

oder seh´ ich das so falsch ...:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elvox

wenn man von rechts auf das bike schaut, dreht sich der untere hebel im uhrzeiger sinn, und der obere hebel dreht sichi auch im uhrzeigersinn

 

blur

wenn man von rechts auf das bike schaut dreht sich der untere hebel im uhrzeigersinn, und der obere gegen den uhrzeigersinn

 

thats it

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

 

Nur bei den VPP Bikes drehen sich die Hebel in entgegengesetzte Richtungen.

 

Und wenn ich´s richtig im Kopf haben, haben auch nur VPP Bikes eine "S"-förmige Raderhebungskurve. Aber davon ist man jetzt eh wieder abgekommen. Außer bei XC-Feilen.

 

Der eigentlich Vorteil der VPP Bieks wurde jedoch nicht patentiert. Und das ist die sehr gute Dämpferanlenkung. Die gibt´s aber mitlerweile auch bei vielen anderen Bikes. Sogar bei abgestützten Eingelenkern. ;)

 

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elvox

wenn man von rechts auf das bike schaut, dreht sich der untere hebel im uhrzeiger sinn, und der obere hebel dreht sichi auch im uhrzeigersinn

 

blur

wenn man von rechts auf das bike schaut dreht sich der untere hebel im uhrzeigersinn, und der obere gegen den uhrzeigersinn

 

thats it

 

okay stimmt ... falsch gedacht

danke

elvox_vpp.JPG

blur_lt_vpp.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad gefunden, es kommt ein neues Blur LT. Wird dem Nomad ähnlicher. Aber seht selbst:

 

die passenden Threads findet ihr hier:

|http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=385352[http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=385352]|

|http://www.singletrackworld.com/article.php?sid=2735[http://www.singletrackworld.com/article.php?sid=2735]|

 

Angeblich solls im April in US lieferbar sein. :)

BLT2Profile_OnBlue.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...