ribisl Geschrieben 18. Februar 2008 Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 Traurig - eigentlich bin ich ja von CD schon eher angetan, aber im mehr FW-Segment......mudd man dann doch zu deren "netteren" Nachbarn im Norden greifen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 18. Februar 2008 Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 bittescheen: moto: 160mm, 1,5"er steuerrohr, die ultimate version (1. bild) kostet 6000€ LP. ... ... rize: 130mm, ab 10,7kg, 7000€ (1. bild): ... ... ... der dime hat auch was gepostet: http://nyx.at/bikeboard/Board/Neue-Cannondales--th79483 des rize schaut fast so aus wies zesky von lapierre obwohls wahrscheinli nur ein abgestützer eingelenker sein wird von dale und des moto hat der Fuxl glaub´ ich schonmal gepostet ... beide ned gerade aufregend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herbstl78 Geschrieben 18. Februar 2008 Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 wenn ich mir die cannondale so anschaue bin ich froh das ich mein elvox schon habe. ich find das moto zum :k: und dann noch der preis:spinnst?: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radon Geschrieben 18. Februar 2008 Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 Wo kriegt man den die geilen rot schwarzen Nobby Nics her ? Gibts den RR auch in solch ei´ner Farbkombi ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 18. Februar 2008 Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 Hätte ich noch nie gesehen! Wird wohl extra für cannondale gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ribisl Geschrieben 18. Februar 2008 Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 ...farbige Reifen sind einfach zum :k::k: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 18. Februar 2008 Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 Hier mal was feines Ein echter Goldschatz könnte man sagen. Ja, recht hübsch. Wobei die gelben Felgen nicht so ganz zum Gold passen. Aber ich seh schon den neuen Trend: Alu pur wird wohl wiederbelebt. Back to the roots . Von den eigenartigen, umständlichen, verschleißfreundlichen Umlenkungen am LP red ich erst gar nicht . mfg wo-ufp1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 18. Februar 2008 Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 ... ... Von den eigenartigen, umständlichen, verschleißfreundlichen Umlenkungen am LP red ich erst gar nicht . mfg wo-ufp1 was soll da verschleißfreundlicher sein als woanders ... die alten am/enduros hatten die auch und workn ganz gut ... http://www.cycles-lapierre.fr/lapierre/fr/VTT/produit/caracteristiques/X-Control-210 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 18. Februar 2008 Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 was soll da verschleißfreundlicher sein als woanders ... die alten am/enduros hatten die auch und workn ganz gut ... http://www.cycles-lapierre.fr/lapierre/fr/VTT/produit/caracteristiques/X-Control-210 Es sind mehr Lager bzw. "Schaniere" und die Dämpfer"aufhängung" durch den Rahmen, ähnlich wie beim Giant (Reign, Maestro, oder von dort abgeschaut?) ist halt nicht ganz so gut geschützt. Aber es stimmt, es sind nicht ganz so viele Umlenkungen wie zuerst vermutet. Es sind nur 5 beim Cannondale Moto. Mich hat nur diese Umlenkung etwas irritiert. Genau so beim Lapierre. Das hat auch nur 5 "Gelenke". Da ist wieder dieses VVP das halt eines mehr notwendig macht. Mir gefällt bzw. finde es sinnvoller, die Direktanlenkung (Simplon Stomp, Cube AMS etc.) als das vom Cannondale Moto (COMMENCAL Meta oder früher bei Cheetha). mfg wo-ufp1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 19. Februar 2008 Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 Es sind mehr Lager bzw. "Schaniere" und die Dämpfer"aufhängung" durch den Rahmen, ähnlich wie beim Giant (Reign, Maestro, oder von dort abgeschaut?) ist halt nicht ganz so gut geschützt. Aber es stimmt, es sind nicht ganz so viele Umlenkungen wie zuerst vermutet. Es sind nur 5 beim Cannondale Moto. Mich hat nur diese Umlenkung etwas irritiert. Genau so beim Lapierre. Das hat auch nur 5 "Gelenke". Da ist wieder dieses VVP das halt eines mehr notwendig macht.... ... redn wir jetz vom moto cannondale oder lapierre ?? okay vom moto ... nur weisl vpp is, is no lang ned von giant abgschaut oder habens die von santacruz abgschaut gibt einige hersteller mit gutem vpp system !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 19. Februar 2008 Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 nur weisl vpp is, is no lang ned von giant abgschaut oder habens die von santacruz abgschaut Das VVP ist ziemllich sicher von Santa Cruz; und von denen an Giant/Intense/LP&Co. lizensiert . Ich meinte, daß Lappiere von Giant dieses "den Dämpfer durch/in das Unterrohr" ein-/aufhängen abgeschaut hat. http://img153.imageshack.us/img153/2595/reign2op2.jpg Obwohl, die Idee finde ich schon interessant. Mal was anderes. mfg wo-ufp1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 19. Februar 2008 Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 Das VVP ist ziemllich sicher von Santa Cruz; und von denen an Giant/Intense/LP&Co. lizensiert . Ich meinte, daß Lappiere von Giant dieses "den Dämpfer durch/in das Unterrohr" ein-/aufhängen abgeschaut hat. ... nein die habens später gekauft VPP Virtual Pivot Point Design (VPP Design mit virtuellem Schwingendrehpunkt) wurde ursprünglich von Jamie Calon und James Klassen 1995 entworfen. Santa Cruz übernahm das Design, oder sagen wir: patented originally by "Outland Bikes", now owned by Santa Cruz das meinst ... gut stimmt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyrolens Geschrieben 19. Februar 2008 Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 Servus! Es gibt nur drei Hersteller, die das VPP Patent verwenden. Santa Cruz, Intense und Thömus. Alles andere sind keine VPP Bikes. Viele Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 19. Februar 2008 Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 Es gibt nur drei Hersteller, die das VPP Patent verwenden. Santa Cruz, Intense und Thömus. Alles andere sind keine VPP Bikes. +@gmk Aha, Danke. Wieder etwas gelernt. Trotzdem, es gibt Leute die schwören auf dieses System und seit zwei drei Jahren bringen immer mehr Hersteller so etwas auf den Markt, aber ich konnte keinen großen Unterschied feststellen. mfg wo-ufp1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 19. Februar 2008 Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 großes edit: der Fuxl hat mich wieda mal etwas besseren belehrt - siehe einige postings weiter vorn ... bmc fourstroke (VPS) http://www.bmc-racing.com/corporate-website/bikes/full-suspension/fourstroke-03/fs03-shark-metallic/technologie/ Unser beinahe legendäres Virtual Pivot System. In höchstem Masse antriebs- und bremsneutrale VPS-Technologie, ... giant trance/reign maestro http://www.giant-bicycles.com/de-DE/technology/maestro_new/ simplon elvox (VDP) http://www.simplon.com/Index2NEU.asp?land=aut mountainbikes -> hinterbaukonstruktionen -> Das zum Patent angemeldete VDP-Plus System hat einen virtuellen Drehpunkt, durch welchen eine ideale Raderhebungskurve ermöglicht wird. rocky mountain etsx http://www.bikes.com/tech/etsx.aspx Dank des präzise abgestimmten virtuellen Drehpunkts bewegt sich das Hinterrad fast vertikal, lapierres FPS2 http://www.cycles-lapierre.fr/lapierre/us/VTT/FPS2 When the point of equilibrium is found, the virtual pivot point is aligned with the chain. The tension in the chain prevents any bob, and, therefore, the act of pedalling actually fights against pedal bob:.... heissen vielleicht a bissl anders funktionieren tuns alle sehr ähnlich ... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 19. Februar 2008 Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 heissen ähnlich, sehen ähnlich aus, haben einen ähnlichen hintergedanken, sind aber defentiv keine VPP bikes. vpp defeniert sich über gegenläufige drehrichtungen der umlenkhebel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 19. Februar 2008 Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 heissen ähnlich, sehen ähnlich aus, haben einen ähnlichen hintergedanken, sind aber defentiv keine VPP bikes. verwenden alle den virtuellen drehpunkt in ihrer produktbeschreibung ... das heisst sie umgehen das vpp patent irgendwie nur sehr sehr ähnlich sind scho ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 19. Februar 2008 Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 einen virtuellen drehpunkt hat jeder 4 gelenker. das hat nichts mit vpp zu tun, auch wenns virtual pivot point heißt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 19. Februar 2008 Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 einen virtuellen drehpunkt hat jeder 4 gelenker. das hat nichts mit vpp zu tun, auch wenns virtual pivot point heißt. okay nur das system vom elvox is dem vom z.b.: blur sehr ähnlich beim blur is hald der dämpfer zum oberrohr hin und beim elvox zum trettlager hin gegengleich drehen sich die beiden wie soll ichs nennen umlenkhebel bzw. wippe auch ... bei euch ist es eine wippe und bei sc is es ein umlenkhebel vom prinzip her schon seh ähnlich .. oder seh´ ich das so falsch ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 19. Februar 2008 Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 elvox wenn man von rechts auf das bike schaut, dreht sich der untere hebel im uhrzeiger sinn, und der obere hebel dreht sichi auch im uhrzeigersinn blur wenn man von rechts auf das bike schaut dreht sich der untere hebel im uhrzeigersinn, und der obere gegen den uhrzeigersinn thats it Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyrolens Geschrieben 19. Februar 2008 Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 Servus! Nur bei den VPP Bikes drehen sich die Hebel in entgegengesetzte Richtungen. Und wenn ich´s richtig im Kopf haben, haben auch nur VPP Bikes eine "S"-förmige Raderhebungskurve. Aber davon ist man jetzt eh wieder abgekommen. Außer bei XC-Feilen. Der eigentlich Vorteil der VPP Bieks wurde jedoch nicht patentiert. Und das ist die sehr gute Dämpferanlenkung. Die gibt´s aber mitlerweile auch bei vielen anderen Bikes. Sogar bei abgestützten Eingelenkern. Viele Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 19. Februar 2008 Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 elvox wenn man von rechts auf das bike schaut, dreht sich der untere hebel im uhrzeiger sinn, und der obere hebel dreht sichi auch im uhrzeigersinn blur wenn man von rechts auf das bike schaut dreht sich der untere hebel im uhrzeigersinn, und der obere gegen den uhrzeigersinn thats it okay stimmt ... falsch gedacht danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeDesperado Geschrieben 19. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 Also wäre das elvox von der drehrichtung der umlenkungen her ähnlich dem DW-link? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 19. Februar 2008 Teilen Geschrieben 19. Februar 2008 Also wäre das elvox von der drehrichtung der umlenkungen her ähnlich dem DW-link? ned nur des dw-link vom ibis mojo giant rance/reign genauso ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
traveller23 Geschrieben 23. Februar 2008 Teilen Geschrieben 23. Februar 2008 Grad gefunden, es kommt ein neues Blur LT. Wird dem Nomad ähnlicher. Aber seht selbst: die passenden Threads findet ihr hier: |http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=385352[http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=385352]| |http://www.singletrackworld.com/article.php?sid=2735[http://www.singletrackworld.com/article.php?sid=2735]| Angeblich solls im April in US lieferbar sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.