Zum Inhalt springen

Reifen - Schwalbe NN vs Conti Mountain King


 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Nochmal: Ich würde einfach mal was neues probieren und die MK nehmen:love:

 

Hab ich.

 

und die Breite und Höhe der Reifen ändert sich definitiv mit der Type der Felge!! wennst zB a 23mm hast oder a 30mm, da ist ein gewaltiger Unterschied!!!!!

 

JA, diese Aussage kann/muss ich voll und ganz unterstreichen!

Probehalber habe ich den Conti Mountain King Supersonic 2.4

hinten auf eine DT Swiss XR 4.2d aufgezogen.

 

Und ich habe eine interessante Entdeckung machen können:

Da der neue DT Swiss LRS breiter, dafür etwas weniger hoch baut,

habe ich den MK in 2.4 in den Hinterbau gebracht.

 

Zugegeben, es geht sehr eng zu.

Genau aus diesem Grund poste ich auch wieder, denn ich bin mir nicht sicher, ob das OK geht.

Bei genauem Hinsehen kann man erkennen, dass diese länglichen Gummi-Noppen

(keine Ahnung wie man diese Gummi-Überbleibsel am Profil sonst nennt) an der Strebe streifen.

 

Klingt sonderbar, aber mittels Bilder kann ich es besser zum Ausdruck bringen.

Sollte daher klar werden, was ich meine:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=80255&stc=1&d=1202064013

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=80256&stc=1&d=1202064013

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=80257&stc=1&d=1202064013

ausschnitt1.jpg

ausschnitt2.jpg

ausschnitt3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte vielleicht noch dazusagen, dass der Schlauch im Reifen mit etwas über Maximaldruck aufgeblasen ist, also mit 4 bar und ein bischen was. Eben um die maximal Ausdehnung des Reifens im Hinterbau zu sehen. Ich selbst würde den Reifen mit höchstens 3 bar bewegen.

 

Insgeheim hatte ich natürlich gehofft, dass Ihr schreibt:

"Des passt scho so."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür werde ich sicher gesteinigt.

 

Aber ich würd den Reifen lassen - quasi den Hinterbau bis auf das letzte ausgereizt - mehr geht jetzt wirklich nicht mehr.

 

Wegen der kleinen Gummistifterln, die kommen glaub ich von der Reifenherstellung zum Entgasen bei der Herstellung. Die sind eh nach ein paar km weg und die werden den Hinterbau auch sicher nicht abschleifen.

 

Wennst viel im Gatsch unterwegs bist, wirst sicher Deinen Spaß mit der Bremse haben, bei Kiesel und kleinen Steinen wirst jetzt deutlich öfter ein Bling hören und der Rahmen wird dort sicher mit der Zeit abgeschliffen werden - aber hey - wärs halt kein MTB geworden, dann würde es dem Hinterbau erspart bleiben.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Des passt scho so." :rofl::rofl:

 

Jo jo verorschn kann i mi sölba. :rofl:

 

Er könnte natürlich auch mit einem Dremel etwas Gewichtstuning an der Verstrebung betreiben.

 

Ernsthafte Antworten wären mir eigentlich lieber gewesen.

Aber da ja Faschingszeit ist, habe ich ohnehin mit dem einen oder anderen Scherzerl gerechnet.

 

 

Es ist halt so, dass ich "dicke Dinger" ( :rofl: ) bevorzuge und nur ungern auf den 2.2er ausweichen will.

Wenn aber die einhellige Meinung ist, dass da ein 2.2er draufgehört, na dann wird ein 2.2er raufkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo jo verorschn kann i mi sölba. :rofl:

 

 

 

Ernsthafte Antworten wären mir eigentlich lieber gewesen.

Aber da ja Faschingszeit ist, habe ich ohnehin mit dem einen oder anderen Scherzerl gerechnet.

 

 

Es ist halt so, dass ich "dicke Dinger" ( :rofl: ) bevorzuge und nur ungern auf den 2.2er ausweichen will.

Wenn aber die einhellige Meinung ist, dass da ein 2.2er draufgehört, na dann wird ein 2.2er raufkommen.

 

Meine Antwort war ernst gemeint - den 2,4er lassen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich meine Konas zB anschaue isses dort auch recht knapp an der Querstrebe der Sattelstrebe, aber natuerlich net sooo knapp wie bei dir...

 

ich wuerde darin aber mal generell kein Problem sehen erstmal:

 

1) Rreifendruck fahre ich ca 1,7 bis 1,8 bar (also raus mit der Luft, mehr als 2 bar solltest sowieso net reingeben wegen der Traktion alleine schon mal bei Reifen dieser Breite!!)

 

2) klebe die Querstrebe einfach mit Klebeband (Gaffa zB) ab, dann wird auch bei Steinschlaegen der Lack net beschaedigt. (Also nur seitlich und net rundherum, weil dann bleibt sonst noch weniger Platz...)

 

3) schau halt, dass du net durch tiefen Gatsch fahrst staendig, zumindest halte dir bequsst, dass das an der Strebe dann schleift

 

4) probieren geht ueber studieren, schau mal wie's in der praxis tut und fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wuerde darin aber mal generell kein Problem sehen erstmal

 

Habe ich mir auch gedacht, jedoch sicher war ich mir nicht.

Und die meisten User hier haben ja auch die kleinere Dimension vorgeschlagen.

 

Rreifendruck fahre ich ca 1,7 bis 1,8 bar (also raus mit der Luft, mehr als 2 bar solltest sowieso net reingeben wegen der Traktion alleine schon mal bei Reifen dieser Breite!!)

 

Ist eh klar, dass der Reifendruck minimiert wird.

Den habe ich nur deshalb so hoch angesezt, um den Reifen in Maximalausdehung im Hinterbau sehen zu können.

Mit abnehmenden Druck wird der Reifen selber auch weniger Platz in Anspruch nehmen.

 

probieren geht ueber studieren, schau mal wie's in der praxis tut und fertig

 

Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch den Conti MK Supersonic in 2.2 zu Hause hätte.

Aber wenn das grundsätzlich so ginge, würde ich schon die größere Dimension für hinten bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=80257&stc=1&d=1202064013

 

Wenn ich mir das Foto so anschaue sag ich normalerweise runter damit. Aber nachdem der Reifen fast kein Profil hat, würde ich ihn bei Schönwetter oben lassen. Bei Gatsch / Schneematsch wird er sicher bremsig :D und bei einem kleinen Seitenschlag der Felge wird es auch spassig. Die Sitzstreben kannst mit einer Motocrossfolie absichern, alles andere ist sofort durchgescheuert. Den Quersteg abzukleben bringt nix, weil dann ist der Spalt endgültig Vergangenheit :rofl:.

 

 

 

Es gibt auch Reifen zwischen 2,25" und 2,4" und der fettere gehört sowieso nach vorne außer man fährt nur bergauf ...

 

 

Der Supermerlin rät Dir natürlich dazu den Reifen oben zu lassen ... er, als Materialtester fährt ja nicht umsonst jetzt wieder die x-te Generation eines Rahmens der zum scheitern verurteilt ist (nur steht jetzt Slayer vor dem "X", welches wiederum für "unbekannt" steht) :p.

 

 

Fazit: Bin früher auch einen zu dicken Reifen in einem zu schmalen Hinterbau meines Hardtails gefahren und wechselte nach kurzer Zeit von 2,5 auf 2,35. Die Kontaktpunkte/ -streifen haben nach einem Monat schön silbrig geblitzt, der Rahmen war weiß und die Schutzfolie schwarz ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie steht ihr eigentlich zum Conti Speed King? Da meine Nobby Nics langsam dem Ende zugehen und ich noch zwei kpl. neue Speed Kings im Keller habe stellt sich für mich die Frage ob wieder in neue Nics investieren oder mal die Contis ausprobieren. Mir kommt jedenfalls vor all ob die Contis etwas schwerer sind als die Nics.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=80257&stc=1&d=1202064013

 

Wenn ich mir das Foto so anschaue sag ich normalerweise runter damit. Aber nachdem der Reifen fast kein Profil hat, würde ich ihn bei Schönwetter oben lassen. Bei Gatsch / Schneematsch wird er sicher bremsig :D und bei einem kleinen Seitenschlag der Felge wird es auch spassig. Die Sitzstreben kannst mit einer Motocrossfolie absichern, alles andere ist sofort durchgescheuert. Den Quersteg abzukleben bringt nix, weil dann ist der Spalt endgültig Vergangenheit :rofl:.

...

 

das bild is spitze ...:rofl:

hab´ nicht auf dich vergessn OLLi

zuviel arbeit zur zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast dir genau DAS Bild ausgesucht, das am meisten Dramatik reinbringt.

 

Und wie ist deine Meinung - 2.4 oben lassen oder 2.2 aufziehen?

 

Jetzt gib endlich an Frieden. :) Probier es einmal aus so bei 1 bis 3 Ausfahrten, wenns dann keine Probleme gegeben hat, dann laß den Reifen drauf. Wenn Probleme sind, dann wechselst halt auf den dünneren.

 

Die Meinung der anderen kann Dir wurscht sein, Du entscheidest was Sache ist. :)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...