robotti80 Geschrieben 24. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2008 Berichte dann bitte hier was von dem Conti zu halten ist Sicherlich. Mach ich doch glatt. ich traue ihm ja aufgrund der Profil-"Tiefe", des geringeren Verschleißes ggüb. dem NN und der Vergangenheit nicht . Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 3. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2008 Nochmal: Ich würde einfach mal was neues probieren und die MK nehmen:love: Hab ich. und die Breite und Höhe der Reifen ändert sich definitiv mit der Type der Felge!! wennst zB a 23mm hast oder a 30mm, da ist ein gewaltiger Unterschied!!!!! JA, diese Aussage kann/muss ich voll und ganz unterstreichen! Probehalber habe ich den Conti Mountain King Supersonic 2.4 hinten auf eine DT Swiss XR 4.2d aufgezogen. Und ich habe eine interessante Entdeckung machen können: Da der neue DT Swiss LRS breiter, dafür etwas weniger hoch baut, habe ich den MK in 2.4 in den Hinterbau gebracht. Zugegeben, es geht sehr eng zu. Genau aus diesem Grund poste ich auch wieder, denn ich bin mir nicht sicher, ob das OK geht. Bei genauem Hinsehen kann man erkennen, dass diese länglichen Gummi-Noppen (keine Ahnung wie man diese Gummi-Überbleibsel am Profil sonst nennt) an der Strebe streifen. Klingt sonderbar, aber mittels Bilder kann ich es besser zum Ausdruck bringen. Sollte daher klar werden, was ich meine: http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=80255&stc=1&d=1202064013 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=80256&stc=1&d=1202064013 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=80257&stc=1&d=1202064013 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xaver133 Geschrieben 3. Februar 2008 Teilen Geschrieben 3. Februar 2008 Sei mir nicht bös, aber das halte ich für keine gute Idee. Wenn du durch Schlamm fährst macht dieser mini Spalt zu dann reibt der Dreck , eventuell auch noch Schotter am Letten, herlich am Rahmen und bremsen tuts oben drein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 3. Februar 2008 Teilen Geschrieben 3. Februar 2008 Krawuzi, das ist knapp... ...da würde ich auch eher auf den 2,25er reduzieren u. den 2,4er nur vorne montieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fl0 Geschrieben 3. Februar 2008 Teilen Geschrieben 3. Februar 2008 ist mM zu knapp! das hinterlässt sicher unschöne spuren am rahmen wenn du so durch den dreck fährst. würde an deiner stelle hinten den 2.2er aufziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 3. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2008 Ich sollte vielleicht noch dazusagen, dass der Schlauch im Reifen mit etwas über Maximaldruck aufgeblasen ist, also mit 4 bar und ein bischen was. Eben um die maximal Ausdehnung des Reifens im Hinterbau zu sehen. Ich selbst würde den Reifen mit höchstens 3 bar bewegen. Insgeheim hatte ich natürlich gehofft, dass Ihr schreibt: "Des passt scho so." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 3. Februar 2008 Teilen Geschrieben 3. Februar 2008 Dafür werde ich sicher gesteinigt. Aber ich würd den Reifen lassen - quasi den Hinterbau bis auf das letzte ausgereizt - mehr geht jetzt wirklich nicht mehr. Wegen der kleinen Gummistifterln, die kommen glaub ich von der Reifenherstellung zum Entgasen bei der Herstellung. Die sind eh nach ein paar km weg und die werden den Hinterbau auch sicher nicht abschleifen. Wennst viel im Gatsch unterwegs bist, wirst sicher Deinen Spaß mit der Bremse haben, bei Kiesel und kleinen Steinen wirst jetzt deutlich öfter ein Bling hören und der Rahmen wird dort sicher mit der Zeit abgeschliffen werden - aber hey - wärs halt kein MTB geworden, dann würde es dem Hinterbau erspart bleiben. lg, Supermerlin 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christian weber Geschrieben 3. Februar 2008 Teilen Geschrieben 3. Februar 2008 "Des passt scho so." :rofl: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
badabing Geschrieben 3. Februar 2008 Teilen Geschrieben 3. Februar 2008 Er könnte natürlich auch mit einem Dremel etwas Gewichtstuning an der Verstrebung betreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 3. Februar 2008 Teilen Geschrieben 3. Februar 2008 Er könnte natürlich auch mit einem Dremel etwas Gewichtstuning an der Verstrebung betreiben. Das machen Dreck und Steine etc. eh von ganz alleine - bis auf das Maß daß dann erforderlich ist. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 3. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2008 "Des passt scho so." :rofl: Jo jo verorschn kann i mi sölba. Er könnte natürlich auch mit einem Dremel etwas Gewichtstuning an der Verstrebung betreiben. Ernsthafte Antworten wären mir eigentlich lieber gewesen. Aber da ja Faschingszeit ist, habe ich ohnehin mit dem einen oder anderen Scherzerl gerechnet. Es ist halt so, dass ich "dicke Dinger" ( ) bevorzuge und nur ungern auf den 2.2er ausweichen will. Wenn aber die einhellige Meinung ist, dass da ein 2.2er draufgehört, na dann wird ein 2.2er raufkommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 3. Februar 2008 Teilen Geschrieben 3. Februar 2008 Jo jo verorschn kann i mi sölba. Ernsthafte Antworten wären mir eigentlich lieber gewesen. Aber da ja Faschingszeit ist, habe ich ohnehin mit dem einen oder anderen Scherzerl gerechnet. Es ist halt so, dass ich "dicke Dinger" ( ) bevorzuge und nur ungern auf den 2.2er ausweichen will. Wenn aber die einhellige Meinung ist, dass da ein 2.2er draufgehört, na dann wird ein 2.2er raufkommen. Meine Antwort war ernst gemeint - den 2,4er lassen. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 also wenn ich meine Konas zB anschaue isses dort auch recht knapp an der Querstrebe der Sattelstrebe, aber natuerlich net sooo knapp wie bei dir... ich wuerde darin aber mal generell kein Problem sehen erstmal: 1) Rreifendruck fahre ich ca 1,7 bis 1,8 bar (also raus mit der Luft, mehr als 2 bar solltest sowieso net reingeben wegen der Traktion alleine schon mal bei Reifen dieser Breite!!) 2) klebe die Querstrebe einfach mit Klebeband (Gaffa zB) ab, dann wird auch bei Steinschlaegen der Lack net beschaedigt. (Also nur seitlich und net rundherum, weil dann bleibt sonst noch weniger Platz...) 3) schau halt, dass du net durch tiefen Gatsch fahrst staendig, zumindest halte dir bequsst, dass das an der Strebe dann schleift 4) probieren geht ueber studieren, schau mal wie's in der praxis tut und fertig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 4. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 ich wuerde darin aber mal generell kein Problem sehen erstmal Habe ich mir auch gedacht, jedoch sicher war ich mir nicht. Und die meisten User hier haben ja auch die kleinere Dimension vorgeschlagen. Rreifendruck fahre ich ca 1,7 bis 1,8 bar (also raus mit der Luft, mehr als 2 bar solltest sowieso net reingeben wegen der Traktion alleine schon mal bei Reifen dieser Breite!!) Ist eh klar, dass der Reifendruck minimiert wird. Den habe ich nur deshalb so hoch angesezt, um den Reifen in Maximalausdehung im Hinterbau sehen zu können. Mit abnehmenden Druck wird der Reifen selber auch weniger Platz in Anspruch nehmen. probieren geht ueber studieren, schau mal wie's in der praxis tut und fertig Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch den Conti MK Supersonic in 2.2 zu Hause hätte. Aber wenn das grundsätzlich so ginge, würde ich schon die größere Dimension für hinten bevorzugen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 interessant wird auch sein, ob der reifen in der kurve dann auch evtl seitlich schleift sogar... einfach mal testen:toll: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 interessant wird auch sein, ob der reifen in der kurve dann auch evtl seitlich schleift sogar... einfach mal testen:toll: Wird er nicht wenn die Laufräder halbwegs gescheit steif eingespeicht sind. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 das wollte ich auch schon einwerfen. aber wie der wolfgang schon schreibt, gaffabandl draufpickn, und probieren. mein hinterbau ist auch sehr eng(:l:) für die big betty, und ich hatte noch nie probleme damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 mein hinterbau ist auch sehr eng(:l:) Ist mir gar nicht aufgefallen, daß Du vom andern Ufer bist. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 4. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 Ist mir gar nicht aufgefallen, daß Du vom andern Ufer bist. Big Betty ist eh ein süßes Mäderl. Pflegeleicht, still und gehorsam... http://z.about.com/d/golondon/1/0/3/E/-/-/bigbetty.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=80257&stc=1&d=1202064013 Wenn ich mir das Foto so anschaue sag ich normalerweise runter damit. Aber nachdem der Reifen fast kein Profil hat, würde ich ihn bei Schönwetter oben lassen. Bei Gatsch / Schneematsch wird er sicher bremsig und bei einem kleinen Seitenschlag der Felge wird es auch spassig. Die Sitzstreben kannst mit einer Motocrossfolie absichern, alles andere ist sofort durchgescheuert. Den Quersteg abzukleben bringt nix, weil dann ist der Spalt endgültig Vergangenheit . Es gibt auch Reifen zwischen 2,25" und 2,4" und der fettere gehört sowieso nach vorne außer man fährt nur bergauf ... Der Supermerlin rät Dir natürlich dazu den Reifen oben zu lassen ... er, als Materialtester fährt ja nicht umsonst jetzt wieder die x-te Generation eines Rahmens der zum scheitern verurteilt ist (nur steht jetzt Slayer vor dem "X", welches wiederum für "unbekannt" steht) . Fazit: Bin früher auch einen zu dicken Reifen in einem zu schmalen Hinterbau meines Hardtails gefahren und wechselte nach kurzer Zeit von 2,5 auf 2,35. Die Kontaktpunkte/ -streifen haben nach einem Monat schön silbrig geblitzt, der Rahmen war weiß und die Schutzfolie schwarz ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigzechasso Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 Wie steht ihr eigentlich zum Conti Speed King? Da meine Nobby Nics langsam dem Ende zugehen und ich noch zwei kpl. neue Speed Kings im Keller habe stellt sich für mich die Frage ob wieder in neue Nics investieren oder mal die Contis ausprobieren. Mir kommt jedenfalls vor all ob die Contis etwas schwerer sind als die Nics. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 4. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 Also die Mountain Kings in der Supersonic Ausführung sind gewichtsmäßig sehr erfreulich: Conti Mountain Supersonic 2.4 -> 534 bzw 541 Gramm Conti Mountain Supersonic 2.2 -> 460 bzw 467 Gramm Speed hab ich keine Ahnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=80257&stc=1&d=1202064013 Wenn ich mir das Foto so anschaue sag ich normalerweise runter damit. Aber nachdem der Reifen fast kein Profil hat, würde ich ihn bei Schönwetter oben lassen. Bei Gatsch / Schneematsch wird er sicher bremsig und bei einem kleinen Seitenschlag der Felge wird es auch spassig. Die Sitzstreben kannst mit einer Motocrossfolie absichern, alles andere ist sofort durchgescheuert. Den Quersteg abzukleben bringt nix, weil dann ist der Spalt endgültig Vergangenheit . ... das bild is spitze ... hab´ nicht auf dich vergessn OLLi zuviel arbeit zur zeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 4. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 das bild is spitze ... Da hast dir genau DAS Bild ausgesucht, das am meisten Dramatik reinbringt. Und wie ist deine Meinung - 2.4 oben lassen oder 2.2 aufziehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 Da hast dir genau DAS Bild ausgesucht, das am meisten Dramatik reinbringt. Und wie ist deine Meinung - 2.4 oben lassen oder 2.2 aufziehen? Jetzt gib endlich an Frieden. Probier es einmal aus so bei 1 bis 3 Ausfahrten, wenns dann keine Probleme gegeben hat, dann laß den Reifen drauf. Wenn Probleme sind, dann wechselst halt auf den dünneren. Die Meinung der anderen kann Dir wurscht sein, Du entscheidest was Sache ist. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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