Zum Inhalt springen

Notebook-Suche: € 1000.- und kein Plan


Buglbiker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe von der Firma einen T42. Mit dem Ding kannst echt Häuser bauen, so stabil ist der.

 

Ist halt kein Gerät mit *bling* *bling* Faktor. Aber zum Arbeiten kann ich mir nichts besseres vorstellen, hat nen super Bildschirm und eine angenehme Tastatur. Akku läuft ca. ne Stunde, das könnte besser sein. Mir gefällt besonders der Cursor-Stick, Touchpad brauch ich keines. Das ist aber sicher eine Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ibms sind zwar gut aber teuer.

schauts euch vielleicht auch noch dell, hp und siemens business geräte an. sind meiner erfahrung nach auch ganz gut.

 

studenten/schüler seits ihr leider nicht mehr, also schön brav normalpreis zahlen ;)

 

wichtig finde ich bei einem notebook den support. 3 jahre bei einem neuen ist minimum.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Preisgrenze: 1500€

 

Was solls können?

* Core Duo, mind. 2x2,2GHz

* mind. 2048 Ram

* 15,4 Zoll (vielleicht sogar WUXGA)

* Blue Ray oder HD Laufwerk

* mind. 3 USB Anschlüse, HDMI,...

* WLAN 802.11abg

* Bluetooth

* Nividia, mind. 256 MB (Geforce oder Quadro)

 

Ned zu schwer und guter Akku wäre auch ganz nett! Auch die Möglichkeit auf ein XP Downgrade, oder ganz ohne Software!

 

Das wäre ein Beispiel mit der gewünschten Ausstattung und einem passablen Preis: http://geizhals.at/a272981.html

 

Was gibts noch für Möglichkeiten? Worau könnte man ausweichen?

 

Lg, Niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Niiiki,

 

Acer würde ich nicht nehmen, mit dem Service schauts sehr schlecht aus. Die Ausstattung ist aber nicht schlecht. :) Was mich aber stören würde, ist die Grafikkarte. Eine 8600er ist nicht das gelbe vom Ei. Kann zwar DX10 darstellen, aber ist eigentlich zu schwach ums wirklich nutzen zu können. :)

 

Schau mal bei den üblichen Verdächtigen Toshiba, HP, etc.

 

Wirf auch mal einen Blich ins WCM Forum, da stellens fast jeden Tag so eine Frage. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja wenns stabil sein soll, am besten kein Sony, hatte vor etwa 2 Monaten ein Displaysprung: Grund: unbekannt, konnte mir keiner von Sony erklären - so spektakulär wie der Sprung war. Notebook hatte ich da etwa ein halbes Jahr.

 

Da hält IBM einiges mehr aus. Hatte das T41 und mit dem hatte in den letzten 3-4 Jahren nie ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur interessant, wenn man am Notebook spielen möchte. Der Nachteil solcher Gamingkarten ist der höhere Stromverbrauch.

 

Wo wir bei der Frage wären, was Niiiki damit machen will. Weil wenns ned ums spielen geht, braucht man auch keine karte mit 256mb Speicher. :)

 

Wir haben übrigens ein Notebook vom Di-Tech. Haben das billigste genommen und sind sehr zufrieden damit. um knappe 1500€ würde es dort eines geben (selbst zusammenstellen) das deine Anforderungen erfüllt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niiiki,

wie ich im Profil sehe bist du Studentin, so wie ich :wink:

Ich hab in den Sommerferien ebenfalls nach einem Notebook mit ähnlichen Anforderungen gesucht und es gab am Schluss nur eine Wahl:

Dell Latitude D830 von MTX mit ca. 35% Rabatt für Studenten + gratis Zustellungen.

Die Komponenten kannst du dir selber zusammenstellen und das wichtigste für mich ist/war, dass es ein business Gerät ist und drei Jahren internationalen Vorortservice fix dabei hat. Da kann man beruhigt :zzzz:

Kontaktaufnahmen erfolgt mittels Mail zilli [at] mtx.at, Feedback und sonstige Info findest du auf http://notebookforum.at/f24-studentenschler-aktionen.html zu mtx auf www.mtx.at. Wenn irgendwelche Komponenten, die du gerne haben möchtest nicht auf der Liste oben sind einfach nachfragen, denn es stehen nur die Beliebtesten oben.

 

Nachteil war zu meiner Zeit die extrem lange Lieferzeit(8 Wochen). Als Grund wurde mir die Display Knappheit am Weltmarkt gesagt. Ich hoffe, dass das jetzt besser ist. Frag einfach den Zilli wie es jetzt aussieht.

 

EDIT: Betriebssystem kannst du wählen zwischen keinem und allen möglichen Windows XP Varianten bis hin zu Vista. Ich betreibe meinen mit Linux.

 

lg Danko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preisgrenze: 1500€

 

Was solls können?

* Core Duo, mind. 2x2,2GHz

* mind. 2048 Ram

* 15,4 Zoll (vielleicht sogar WUXGA)

* Blue Ray oder HD Laufwerk

* mind. 3 USB Anschlüse, HDMI,...

* WLAN 802.11abg

* Bluetooth

* Nividia, mind. 256 MB (Geforce oder Quadro)

 

Ned zu schwer und guter Akku wäre auch ganz nett! Auch die Möglichkeit auf ein XP Downgrade, oder ganz ohne Software!

 

Das wäre ein Beispiel mit der gewünschten Ausstattung und einem passablen Preis: http://geizhals.at/a272981.html

 

Was gibts noch für Möglichkeiten? Worau könnte man ausweichen?

 

Lg, Niki

 

 

150€ drüber passt ned 100% zu deinen anforderungen aber die sind im grunde eh egal ;)

 

Lenovo Thinkpad T61 - NH96QAT auf notebook4u.at

-> oder T42(p) / T61 auf ebay schießen

 

besser als jeder hp, acer, toshiba,...

 

apple und die siemens business teile wärn ne alternative..

 

* Nividia, mind. 256 MB (Geforce oder Quadro)

> für was?

* Blue Ray oder HD Laufwerk

> ?

* mind. 2048 Ram

> bei den niedrigst preisen kannst ram auch nachkaufen..

 

entweder du hast vor cad zu arbeiten oder zu spielen wenn man sich die vorraussetzungen anschaut

nach den kriterien einen laptop zu kaufen klappt aber nur in den seltensten fällen

 

wir hatten mehrere toshiba generationen in der firma

> die absolut TEUERSTEN laptops die wir je hatten, und bis aufs gericom die mit den meisten problemen.

 

dell laptops > nur probleme mit grafikkarte, aber schneller wenn auch nicht grad kompetenter support, ein mainboard hats auch erwischt, verarbeitung vom gehäuse sehr schlecht.

 

gericom > kein kommentar.. kann man nichtmal verbrennen.. zu schädlich für die umwelt

 

ich hatte privat ein hp / compaq > tastatur, dvdlw eingegangen nach einem jahr.. hp seite is mies. support is mies, gehäuseverarbeitung ebenfalls schlecht, ausstattung war halt verlockend damals

 

paar freunde die sich dauernd ausheulen haben acer. > ... hätten wir doch auch bloß ibms gekauft, ham auch öfters irgendwelche probleme weiß aber nix genaues darüber

 

ich hab bei der umstellung einer grösseren siemens tochter firma geholfen.. die haben damals natürlich nur siemens geräte bekommen

haben auch sehr sehr fein ausgesehn was verarbeitung betrifft.. wär neben ibm/lenovo meine 2. wahl

 

nein ich arbeite nicht für lenovo :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten mehrere toshiba generationen in der firma

> die absolut TEUERSTEN laptops die wir je hatten, und bis aufs gericom die mit den meisten problemen.

 

hast du schon mal einen tecra a9 erleben dürfen?

ein kollege von mir hat sich das zugelegt, wegen http://at.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/news_article.jsp?service=AT&ID=2007_09_15_Doppelgarantie weil bei ihm notebooks sowieso immer mehrmals zum garantiefall werden. doch das tecra a9 hält und hält ... und er hat sich schon gefreut über ein geschenktes notebook. :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, meine erfahrungen sind scho bissal länger her..

hatten p4m on board also nix mit pentium-m

 

hat sich sicher was geändert bei den notebooks.. aber is halt schockierend wenn 2 5,5k - 6k€ notebooks dauernd probleme mit mainboard, NIC, laufwerken haben

same mit hp .. kann sich natürlich in der zwischenzeit geändert haben

 

aber ich bin jetzt persönlich so weit das ich einfach nix mehr sehn will von herumexperimentieren.. immerhin gehts hier nicht nur um ned so wenig geld sondern auch um nerven, ggf wichtige daten

im endeffekt soll des graffl funktioniern :)

 

die tecra A9 können durchaus spitze sein - ich werds allerdings nicht ins kalte wasser springen

 

ausserdem bin ich mit dem t60 firmennotebook ja auch sehr zufrieden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, meine erfahrungen sind scho bissal länger her..

hatten p4m on board also nix mit pentium-m

 

hat sich sicher was geändert bei den notebooks.. aber is halt schockierend wenn 2 5,5k - 6k€ notebooks dauernd probleme mit mainboard, NIC, laufwerken haben

same mit hp .. kann sich natürlich in der zwischenzeit geändert haben

 

aber ich bin jetzt persönlich so weit das ich einfach nix mehr sehn will von herumexperimentieren.. immerhin gehts hier nicht nur um ned so wenig geld sondern auch um nerven, ggf wichtige daten

im endeffekt soll des graffl funktioniern :)

 

die tecra A9 können durchaus spitze sein - ich werds allerdings nicht ins kalte wasser springen

 

ausserdem bin ich mit dem t60 firmennotebook ja auch sehr zufrieden :)

 

notebooks mit heizungscpu :k:

das sich das toshiba überhaupt traut bei dieser preisklasse -> da brauch wir gar nicht mehr weiterreden.

hp hatten wir als klassennotebooks und sie machten auch einige probleme, jedoch viel weniger als die gericoms und toshibas, welche die klassen vor uns hatten.

die siemens und ibm kenne ich von meiner arbeit zwischen studium und htl/heer. sie sind zwar teuer aber ich kann dich nur bestätigen.

der dell ist es bei mir geworden, weil ich ihn so günstig bekommen habe. er ist bei einigen dingen noch besser ausgestattet als der von dir gepostete ibm und war/ist um gut 300 euro billiger. im einsatz befindliche dells kenne ich aber nur eine handvoll und deshalb kann ich nicht viel sagen, nur die die ich kenne schlagen sich bis jetzt ganz hervorragend.

wenns geld keine rolle gespielt hätte, hätte ich jetzt auch einen t60.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

arbeite beruflich viel auf Thinkpads von IBM und privat mit einem Fujitsu Siemens Esprimo. Bin mit beiden sehr zufrieden.http://nyx.at/bikeboard/Board/images/icons/icon7.gifhttp://nyx.at/bikeboard/Board/images/icons/icon14.gif

Kommt ganz auf deine Nutzung an, obst viel gamen willst oder eher nur Officeanwendungen laufen lässt und damit surfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damals gabs noch keine pentium-m

da war p4m eigentlich innovativ :rofl: deshalb auch der utopische preis ;)

alternative gabs ja auch keine.

dell hatten wir vor allem precision M60

beide die wir hatten hatten grafikprobleme /3 grafikkarten 1 mainbord hinüber.. bei 2 notebooks is das eigentlich rekordverdächtig

beide hatten probleme in der verarbeitung hässliche schwarze verfärbung aufgrund von temperatur, bzw zu mieses material einfach

 

ein weiteres neues dell hat ne kollegin ebenfalls defekte grafikkarte.. funktioniert nurnoch mit schwarzem rand auf beiden seiten und auflösung von 1024*768

 

kann natürlich auch pech sein aber sowas prägt halt.. gibt sicher genug leute die keine probleme haben

 

ahja unsere m60 wurden beim längeren arbeiten unangenehm "heiß" vor allem beim linken ballen -> längeres arbeiten OHNE externer tastatur sehr unangenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soda.... hab mir zwei zusammen konfiguriert:

 

1.) Dell Inspiron 1520

 

PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo Processor T7500 (2.20 GHz, 800 MHz FSB, 4 MB L2-cache)

BETRIEBSSYSTEM Original Windows® XP Professional - Deutsch

FARBAUSWAHL Rubinrot mit Mikro-Satin-Oberfläche & 2.0-Megapixel-Kamera

HARDWARE SUPPORT 1 Jahr Basisgewährleistung - Abhol- und Reparaturservice

LCD 15,4" UltraSharp™ Breitbild WSXGA+ (1680 x 1050) TFT-Display mit TrueLife™

ARBEITSSPEICHER 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]

FESTPLATTE Festplatte 200 GB SATA (7.200 U/Min.)

GRAFIKKARTE nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR2-Grafikspeicher

OPTISCHE LAUFWERKE Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software

HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh

BLUETOOTH Dell™ Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul (bis 3 Mbit/s) mit verb. Datenübertragungsrate

WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g-Minikarte - Europa

GEWICHT ca. 3kg

KOSTEN 1.263,01 € + 78€ Versand

 

2.) Ditech dimotion StrongBook

 

* Display: 15,4" WSXGA+ TFT, 1680 x 1050

* Displaytyp: mattes Display

* Farbe: schwarz

* Gewicht: ca. 2,70kg

* Anschlüsse: 4 x USB 2.0, 1 x Firewire, Audio, LAN, Modem

* Schnittstellen intern: 1 x Express Card

* Laufwerke: DVD-Brenner, 3 in 1 Cardreader

* Chipsatz: Intel i965PM + ICH8-M Chipset

* Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600M GT, 512MB Speicher

* Soundkarte: Realtek ALC268 onboard

* eingebaute Lautsprecher

* Netzwerkkarte: 1 GBit NIC im Chipsatz integriert

* Akku: 7200mAh

Prozessor: Core 2 Duo T7700, 2,40GHz, 4MB Cache, Dual Core

Arbeitsspeicher: 2048MB DDR2-RAM

Optisches Laufwerk: DVD-Brenner (mit Slot-In Mechanik)

Festplatte: 160GB, 7200rpm, 8MB Cache

Wireless-LAN (integriert): Intel Pro Wireless 4965AGN WLAN Modul

Bluetooth (integriert): Ja

Kosteen: 1502€

 

Will heute noch bestellen..... also, was sollte es werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wär recht interessant was das überhaupt werden soll..

 

zum arbeiten?

dtr?

spielen / cad?

 

1500€ überstürzt und sinnlos ausgeben kann man auch einfacher

 

>HARDWARE SUPPORT 1 Jahr Basisgewährleistung - Abhol- und Reparaturservice

 

mind. den support.

Aktion: 3 für 2: 3 Jahre Hardware-Support für Privatanwender inkl. Abende und Samstage [zuzgl. 129,00 € oder 3 €/monat1]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Niiiki

3kg sind wirklich viel zu viel. Ich würde mich eher zwischen 2-2,5kg orientieren.

 

Für 1500,- Euro (wenn überhaupt) würde ich mir da etwas anderes konfigurieren (kleineres Display, Intel Grafik, viel RAM, große Platte). Das Ding läuft dann lange und ist auch recht leicht.

 

Mein tipp: http://www.studentbook.de

http://www.studentbook.de/q70-t7300-devon.html

http://www.studentbook.de/r20-t7200-deva.html

 

klein:

http://www.studentbook.de/q45-t7250-dalia.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
IBM Lenovo ThinkPad... welches is dann wurscht, ThinkPad sind DIE Businessgeräte...

Ich hab mit jetzt eines gekauft, T61 um gute 1.600.- netto!

 

Eine riesen Enttäuschung! :s:

 

- Schlechte Verarbeitung (Plastikrahmen knackst laut bei leichtem Druck)

- Software sehr anfällig (WLan hängt sich ständig auf, funktioniert sonst bei anderen Geräten bei mir einwandfrei)

- Service mangelhaft (Gerät hätte am Mi oder Do abgeholt werden sollen, nichts ist passiert, nicht mal ein Anruf!)

 

Für Business-Anwendungen also völlig ungeeignet, da Zuverlässigkeit und guter Service für mich als Einzelunternehmer, der praktisch alles über seinen Laptop abwickelt, substanziell wichtig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

montagsgerät erwischt... hab 2 jahre lang in meiner alten firma ein ibm gehabt und nie probleme...

 

Ich hab mit jetzt eines gekauft, T61 um gute 1.600.- netto!

 

Eine riesen Enttäuschung! :s:

 

- Schlechte Verarbeitung (Plastikrahmen knackst laut bei leichtem Druck)

- Software sehr anfällig (WLan hängt sich ständig auf, funktioniert sonst bei anderen Geräten bei mir einwandfrei)

- Service mangelhaft (Gerät hätte am Mi oder Do abgeholt werden sollen, nichts ist passiert, nicht mal ein Anruf!)

 

Für Business-Anwendungen also völlig ungeeignet, da Zuverlässigkeit und guter Service für mich als Einzelunternehmer, der praktisch alles über seinen Laptop abwickelt, substanziell wichtig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit jetzt eines gekauft, T61 um gute 1.600.- netto!

 

Eine riesen Enttäuschung! :s:

 

- Schlechte Verarbeitung (Plastikrahmen knackst laut bei leichtem Druck)

- Software sehr anfällig (WLan hängt sich ständig auf, funktioniert sonst bei anderen Geräten bei mir einwandfrei)

- Service mangelhaft (Gerät hätte am Mi oder Do abgeholt werden sollen, nichts ist passiert, nicht mal ein Anruf!)

 

Für Business-Anwendungen also völlig ungeeignet, da Zuverlässigkeit und guter Service für mich als Einzelunternehmer, der praktisch alles über seinen Laptop abwickelt, substanziell wichtig sind.

 

Arbeite beruflich auch sehr viel mit IBM Books und bis dato sehr zufrieden damit. Möchte auch für mich ein solches kaufen, aber die Dinger kosten ne schweine Kohle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...