zec Geschrieben 22. September 2007 Geschrieben 22. September 2007 Frazo schrieb: aber nur so lange bis wir eine Begegnung der besonderen Art hatten... :devil: Ihr habt zwei abgewrackte quasi Hip-Hopper getroffen ? Zitieren
Frazo Geschrieben 22. September 2007 Geschrieben 22. September 2007 zec schrieb: Ihr habt zwei abgewrackte quasi Hip-Hopper getroffen ? ja schrecklich, welche leute im wald unterwegs sind...... Zitieren
ribisl Geschrieben 22. September 2007 Geschrieben 22. September 2007 Ja heut hat alles gepasst nur, der eine kleine Patzer, kostet mich wohl die Herbstsaison, aber Snowriden wird dann eh wieder gehen...... Das Wegal war genial - danke Zec fürs zeigen. Im Frühjahr komm ich wieder... Aja ist ein glatter Bruch des Mittelhandknochens, der unter Aufsicht des Promichirurgs bestens behandelt wurde. Zitieren
ribisl Geschrieben 22. September 2007 Geschrieben 22. September 2007 Übrigens warns knapp über 100 hm lt. Polarauswertung...Die Pulskurve schaut auch interessant aus. Zitieren
AB Geschrieben 23. September 2007 Geschrieben 23. September 2007 Frazo schrieb: war heut mit dem Alex chillig unterwegs, aber nur so lange bis wir eine Begegnung der besonderen Art hatten... :devil: Komisch auch wir hatten diese Begegnung. Zwei Typen lungern am Gipfel herum... War ja quasi ein: Wenn man vom Teufel schreibt. Wie du gepostest hast, waren wir noch lange unterwegs. Geniale Fotos. Und: Dörö! Zitieren
SirDogder Geschrieben 24. September 2007 Geschrieben 24. September 2007 Frazo schrieb: ja schrecklich, welche leute im wald unterwegs sind...... Stimmt! Es war quasi eine Gipfelkonferenz. Zitieren
Das_Viech Geschrieben 24. September 2007 Geschrieben 24. September 2007 nur eine frage hab ich... schonmal was von integrahelmen ("vollvisierhelm") gehört? :devil: würde den berg ja nie mit so nem "halbschalenhelm" runterfahren Zitieren
MalcolmX Geschrieben 24. September 2007 Geschrieben 24. September 2007 entschuldige dass ich das jetzt sag, aber ich denk du hast einfach keine ahnung worums bei solchen bergtouren geht. integralhelm bei bergtouren=eher unnötig... Zitieren
zec Geschrieben 24. September 2007 Geschrieben 24. September 2007 ribisl schrieb: Ja heut hat alles gepasst nur, der eine kleine Patzer, kostet mich wohl die Herbstsaison, aber Snowriden wird dann eh wieder gehen...... Das Wegal war genial - danke Zec fürs zeigen. Im Frühjahr komm ich wieder... Jo gern geschehen (das Guiding mein ich jetzt ) - das mit der Wiederholung im Frühjahr ist schon notiert . Dann gehen wir es aber ein bissl langsamer an. Weil ich weiß nicht wie es bei dir war, aber ich persönlich war da im oberen Teil zu übermotiviert bzw. übermütig . Bin da einige Stellen gefahren, die ich letztens geschoben habe. ribisl schrieb: Die Pulskurve schaut auch interessant aus. Die tät mich aber interessieren - kannst die reinstellen? @Das_Viech: Bestimmt wäre man mit einem Vollvisierhelm sicherer unterwegs. Nur das Teil musst erst mal hoch schleppen. Das machen zwar ein paar Biker aber mir wäre das Teil zu sperrig. Aber einen Helm mit abnehmbaren Kinnbügel könnte ich mir durchaus vorstellen. Zitieren
chrisbe Geschrieben 24. September 2007 Geschrieben 24. September 2007 ich fahre alle freeride touren mit einem leichten, gut belüfteten integralhelm. von kalimerohelmen halte ich auch nicht viel. wenn's ein damit auf die fresse haut kannst dem zahnarzt den nächsten urlaub auf den seychellen finanzieren. und diese abnehmbaren kinnbügel schützen ungefähr genausogut wie ein schnauzbart. Zitieren
Gast Ulf Geschrieben 24. September 2007 Geschrieben 24. September 2007 Zitat ......Nur das Teil musst erst mal hoch schleppen. Das machen zwar ein paar Biker aber mir wäre das Teil zu sperrig...... Mach' ich immer, brauch' ich auch immer! Bin ein alter Sturzpilot. Zitieren
AlphaSL Geschrieben 24. September 2007 Geschrieben 24. September 2007 MalcolmX schrieb: entschuldige dass ich das jetzt sag, aber ich denk du hast einfach keine ahnung worums bei solchen bergtouren geht. integralhelm bei bergtouren=eher unnötig... Ich denk dass der Ton vom Viech mal wieder entwas unangebracht war aber prinzipiell hat er schon recht. Mit dem gleichen Argumenten, mit denen man gegen die Fullfacehelme kontert (heiß, man fährt eh bedacht und vorsichtig, möchte Wanderer nicht erschrecken) könnte man auch gegen Halbschale und pro helmlos verwenden. That being said, ich fahr auch mit Halbschale, zugegeben aber eher weil ich nicht den "großen" schleppen mag. Ich hoffe, dass ich mal nicht für meine Bequemlichkeit bezahlen muss, bisher - auf Holz klopf' - hab ich noch keinen Sturz fabriziert, bei dem ich (generell) einen Helm gebräucht hätte. Zitieren
Joey Geschrieben 24. September 2007 Geschrieben 24. September 2007 chrisbe schrieb: ...und diese abnehmbaren kinnbügel schützen ungefähr genausogut wie ein schnauzbart. haha...es sei denn man hat so einen dichten Balaton-Kombo Integralschutz. Zitieren
Joey Geschrieben 24. September 2007 Geschrieben 24. September 2007 ich hab mir heuer schonmal wegen falscher helmwahl beim dirten die oberlippe zerfetzt. FAZIT: bei einsatzbereichen mit hohen geschwindigkeiten sowie spruengen nurmehr fullface: der kopf wird beim aufprall zum projektil und ist durch die halsmuskulatur nicht mehr zu bremsen. Muss aber gestehen, dass ich beim alpinfahren keinen nehme, trotz regelmaessiger stuerze - ich fahr mit meinem alter aber auch langsam genug, hehe So, genug offtopic... Zitieren
chrisbe Geschrieben 24. September 2007 Geschrieben 24. September 2007 Joey schrieb: haha...es sei denn man hat so einen dichten Balaton-Kombo Integralschutz. habe unlängst am gürtel einen inder auf einem moped quad gesehen der hatte seinen turban auf und obendrauf (ca. einen halben meter höher) einen topferl helm. der war cool. Zitieren
ribisl Geschrieben 24. September 2007 Geschrieben 24. September 2007 zec schrieb: Jo gern geschehen (das Guiding mein ich jetzt ) - das mit der Wiederholung im Frühjahr ist schon notiert . Dann gehen wir es aber ein bissl langsamer an. Weil ich weiß nicht wie es bei dir war, aber ich persönlich war da im oberen Teil zu übermotiviert bzw. übermütig . Bin da einige Stellen gefahren, die ich letztens geschoben habe. ..ich würd sagen des obere kenn ma ja dann schon, also wirds no flüssiger gehen ...da wos mi hinprackt hat wars ja eh nicht so extrem, aber ich hatte wohl einen unaufmerksamen, schwachen und extrem schlechten Moment, leider war mir etwas komisch zu Mute, sonst hätt ma mein Fahrfehler genauestens analysieren können ..... Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 24. September 2007 Geschrieben 24. September 2007 chrisbe schrieb: diese abnehmbaren kinnbügel schützen ungefähr genausogut wie ein schnauzbart.Wie üblich meine Antwort: in Relation zu einem Halbschalenhelm schützt mich mein (zusätzlich mit straff stützenden Wangenpolstern ausgestatteter) Viper MX um ein Hauseck besser. Ein Fullface wird mir für die üblichen Wanderwegs-Trial/ail-Touren immer zu aufwändig sein. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 25. September 2007 Geschrieben 25. September 2007 AlphaSL schrieb: Ich denk dass der Ton vom Viech mal wieder entwas unangebracht war aber prinzipiell hat er schon recht. Mit dem gleichen Argumenten, mit denen man gegen die Fullfacehelme kontert (heiß, man fährt eh bedacht und vorsichtig, möchte Wanderer nicht erschrecken) könnte man auch gegen Halbschale und pro helmlos verwenden. That being said, ich fahr auch mit Halbschale, zugegeben aber eher weil ich nicht den "großen" schleppen mag. Ich hoffe, dass ich mal nicht für meine Bequemlichkeit bezahlen muss, bisher - auf Holz klopf' - hab ich noch keinen Sturz fabriziert, bei dem ich (generell) einen Helm gebräucht hätte. sorry, aber ich war etwas angenervt, das_viech ist ja noch jung, und man muss ja ned immer gleich in saft gehen.*selbstandernasezieh* das man im bikepark einen vollvisierhelm tragen sollte, wird jedem klar sein, wer mich kennt, weiss auch dass ich selber zu 90% mit vollvisierhelm unterwegs bin, aber grad in den bergen ist er weniger nötig als irgendwo sonst, ist meine ehrliche meinung. und er verleitet dazu, dinge zu fahren, die man vielleicht mit halbschale ned fahren würd, was unter umständen in den bergen blöde konsequenzen haben kann... Zitieren
Das_Viech Geschrieben 25. September 2007 Geschrieben 25. September 2007 MalcolmX schrieb: und er verleitet dazu, dinge zu fahren, die man vielleicht mit halbschale ned fahren würd, was unter umständen in den bergen blöde konsequenzen haben kann... da hast recht ich fahr nur mit nem fullface, da ich keinen anderen hab.... Zitieren
chrisbe Geschrieben 25. September 2007 Geschrieben 25. September 2007 FloImSchnee schrieb: Wie üblich meine Antwort: in Relation zu einem Halbschalenhelm schützt mich mein (zusätzlich mit straff stützenden Wangenpolstern ausgestatteter) Viper MX um ein Hauseck besser. Ein Fullface wird mir für die üblichen Wanderwegs-Trial/ail-Touren immer zu aufwändig sein. der viper ist um nix kleiner als ein fullface. Zitieren
chrisbe Geschrieben 25. September 2007 Geschrieben 25. September 2007 MalcolmX schrieb: ...und er verleitet dazu, dinge zu fahren, die man vielleicht mit halbschale ned fahren würd,... genau darum fahre ich fullface Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 25. September 2007 Geschrieben 25. September 2007 chrisbe schrieb: der viper ist um nix kleiner als ein fullface.Den Helm hab ich immer auf, der Kinnbügel hängt außen am Rucksack. Zitieren
Frazo Geschrieben 30. September 2007 Geschrieben 30. September 2007 ich hab' in fullface nur mit, wenn's mit der seilbahn raufgeht, aber hochalpin ist er halt für die wanderer sehr abschreckend, wird immer mit wildsau asoziiert am sa. war ich mit alex, johannes und peter bei traumhaften wetter unterwegs Zitieren
ditt Geschrieben 1. Oktober 2007 Geschrieben 1. Oktober 2007 chrisbe schrieb: ich fahre alle freeride touren mit einem leichten, gut belüfteten integralhelm. von kalimerohelmen halte ich auch nicht viel. wenn's ein damit auf die fresse haut kannst dem zahnarzt den nächsten urlaub auf den seychellen finanzieren. und diese abnehmbaren kinnbügel schützen ungefähr genausogut wie ein schnauzbart. Würde ich nicht unbedingt so sehen, der Viper ist eigentlich sehr stabil und steckt viel weg und schützt dabei recht gut, allerdings ist der Helm nach einem Sturz hin. Hier mein Helm nach einem 4 Meter Absturz voll auf die Birne geflogen --> Ergebnis: leichte Gehirnerschütterung, alle Zähne noch drinnen, keinerlei Verletzungen am Kopf, Kehlkopf leicht gequätscht. Die anderen Körperstellen haben dafür ganz anders ausgeschaut. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.