Zum Inhalt springen

GPS am Bike und Austausch von Touren (auch AMAP OVL)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

für alle, denen das garmin 60... zu groß, aber das etrex zu empfangsschwach ist, wird es heller am gps-horizont:

 

Alle die bald ein neues GPS Gerät kaufen wollen, sollten vielleicht noch ein wenig warten, bzw bereits zum sparen beginnen - Garmin hat die neuen Etrex Modelle mit neuem High-Sensitivity GPS Empfänger in den USA vorgestellt Vista HCx:

 

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145&pID=8703

 

angeblich deutlich empfangsstärker als der sirfIII chip und das bei der wesentlich kleineren und handlicheren größe

 

als begeisterter VistaC benutzer habe ich kürzlich für mein neues bike eine neue halterung am Vorbau für das Garmin etrex gebastelt. diese hat ihre bewährungsprobe vorige woche auf einer transalp mit bravour gemeistert, daher eine kleine anleitung zum nachbasteln:

 

Ausgegangen bin ich von einer normalen garmin etrex lenkerschelle wie man sie zb hier angeboten bekommt.

 

Bild 1: diese habe ich mal mit der flex oder eisensäge vom beweglichen unterteil getrennt und mit einem 2,5mm bohrer 2durchgängige langlöcher für das durchfädeln von 2stk. kabelbinder durchgefräst.

 

Bild 2: danach habe ich die geraden flex-schnittflächen vorne und hinten mit einer halbrundfeile soweit ausgefeilt, das sich die halterung genau an den durchmesser des vorbaues anschmiegt.

 

Bild 3: auf diese halbrund ausgefeilte fläche habe ich doppelseitiges Klebeband geklebt, damit die halterung durch die bedienkräfte am GPS Gerät nicht wegdreht.

 

Bild 4: schließlich die halterung auf den vorbau geklebt und mit 2Stk. kabelbinder befestigt. dabei sollten die vorspringenten ratschenteile der kabelbinder nicht an der vorbauunterseite sein, da man manchmal das fahrrad am vorbau hochhebt und dann diese plastikklumpen unangenehm drücken, seitlich stören die ratschenteile der kabelbinder überhaupt nicht.

 

Bild 5: zeigt die halterung von vorne

IMG_5152_3_3_1.JPG

IMG_5153_4_3_1.JPG

IMG_5155_6_3_1.JPG

IMG_5156_7_3_1.JPG

IMG_5157_8_3_1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild 6: zeigt das kompakt über dem vorbau sitzende GPS Gerät

 

Bild 7: das gerät steht kein bischen über den lenker nach vorne über!

 

Bild 8: in der seitenansicht erkennt man, das das gerät auch nach hinten nicht über die abdeckkappe des gabelkopfes nach hinten ragt, dh man kann auch kaum mit dn knien daran stossen. weiters steht das gerät kaum über die verwendeten barends (ergon) vor, dh bei überschlägen des rades auf einigermassen ebenen flächen wird das GPS kaum schaden erleiden.

 

Bild 9: wichtig ist auch, das der winkel der schnittfläche und die position der halterung am vorbau so gewählt wird, das man seitlich mit dem finger den auslösehebel des gerätes nach oben drücken kann, und das gerät so leicht aus der halterung entnommen werden kann.

 

vielleicht ein interessanter vorschlag für leute auf der suche einer durchdachten GPS Halterung auch fürs rauhere Gelände?

IMG_5159_10_3_1.JPG

IMG_5160_11_3_1.JPG

IMG_5162_13_3_1.JPG

IMG_5164_15_3_1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

extrem stylische (und billige) lösung! :toll:

 

trotzdem: wilde abfahrten will ich meinem etrex so nicht zumuten. ich hab seit einem jahr die (teure) touratech-halterung. die ist sehr fein auf gummidämpfern gelagert und hat mein garmin auch bei einem wilden überschlag schon vor der schrottung bewahrt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende jedenfalls exakt DAS TEIL HIER
es gibt natürlich verschieden möglichkeiten das GPS am rad zu befestigen, je nach persönlichem geschmack! und das ist auch gut so.

 

mich persönlich hat das metallene design der touratech halterungen (sowohl etrex als auch 60CS) deshalb abgeschreckt, da bei stürzen oder beinahe stürzen eine doch erhebliche verletzungsgefahr für den biker besteht, das blech hinterlässt manchmal doch deutliche einkerbungen im knie des über den lenker abfliegenden bikers :cool: auch aus diesem grund wäre eine montage des touratech halters über dem vorbau anstelle auf dem lenker optimaler!

 

die garmin lenkerschelle und die etrex batteriedeckelhalterung darf man jedenfalls nicht unterschätzen, diese kombination ist durchaus für ruppigen gebrauch geeignet und hat schon viele überschläge überlebt.

es gibt allerdings 2verschiedene etrex batteriefachdeckel:

bei einem ist die einrastvorrichtung für die Lenkerschelle fix in kunststoff mitgegossen wie hier zu sehen: diese ist stabil und hält auf jahre!

bei der 2. wird der einrastteil mit einer kleinen M3 Schraube am battereideckel aufgeschraubt. die M3 Schraube wird im Deckel in einer eingegossenen Messingmutter eingeschraubt. dieser teil brach bei mir beim ersten sturz und zwar ist die eingegossenen M3 Mutter aus dem Kunststoffdeckel ausgerissen worden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich persönlich hat das metallene design der touratech halterungen (sowohl etrex als auch 60CS) deshalb abgeschreckt, da bei stürzen oder beinahe stürzen eine doch erhebliche verletzungsgefahr für den biker besteht, das blech hinterlässt manchmal doch deutliche einkerbungen im knie des über den lenker abfliegenden bikers :cool:

 

stimmt völlig, ist definitiv ein nachteil.

 

@ postino

ja, das gerät sitzt erstmal fest im rahmen und kann nicht abfliegen. zweitens ists aber weich gelagert. soll heißen: harte schläge werden absorbiert. es ist halt sperrig und nicht ganz billig. alles hat seine vor- und nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bergpeter

Saubere Lösung (ingoShome hat es ja vorgezeigt).:toll:

Ich habe eine ähnliche Variante. Nur hängt bei meiner noch der Mirage-AKKu unten dran. Das Garmin ist noch zusätzlich durch eine Handschlaufe (Kamera), die am Lenker befestigt wird, gesichert.

Den Batteriefachdeckel muß ich noch tauschen, da dieser schon etwas herum wackelt.

Hat so auch schon mehrere Brezen überstanden.

 

@Texx

Die TT-Halterung war Seinerzeit auch schon am Moped eine Überlegung, da die Vibrationen gemildert werden. Als dann aber ein Kollege vorne absteigen mußte und sich dabei am Unterleib etwas "häutete", hab ich es auch bei der Originalhalterung belassen.

Aber sicherlich ist das TT-Teil schonender. Speziell die Batteriekontakte sollen ja zum "Wackler" neigen.

P.S.: Super Tracksammlung - sehr fleissig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

[...] auf diese halbrund ausgefeilte fläche habe ich doppelseitiges Klebeband geklebt, damit die halterung durch die bedienkräfte am GPS Gerät nicht wegdreht [...] halterung auf den vorbau geklebt [...] TT-Halterung [...] Gummidämpfer ...

 

 

So rein prinzipiell entspricht die Beschreibung der meinem (... zugegebenermassen schon etwas in die Jahre gekommenen) Ansatz http://ingoshome.de/mtb-gps/ ;- )

 

In o.g. Punkten hatte ich damals anders entschieden: Nicht geklebt, sondern mit dazwischenliegender Gummimatte und eher lockeren Kabelbindern montiert - mit dem Effekt, dass zwar höhere Bedienkräfte das Gerät bewegen, aber es zugleich auch leicht gedämpft ist und im Falle härterer Krafteinwirkungen komplett ausweichen kann - 'leider' getestet: mein übelster Sturz führte dazu, dass das Teil unterm Vorbau an nur noch einem Kabelbinder hing - völlig unverletzt im Gegensatz zu mir selbst ....

 

lg!ingo // immer wieder mit Gummi ...

 

PS@Il Postino: zeigst Foto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen Tipp ...

 

Alle die bald ein neues GPS Gerät kaufen wollen, sollten vielleicht noch ein wenig warten, bzw bereits zum sparen beginnen - Garmin hat die neuen Etrex Modelle mit neuem High-Sensitivity GPS Empfänger in den USA vorgestellt Vista HCx:

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145&pID=8703

angeblich deutlich empfangsstärker als der sirfIII chip und das bei der wesentlich kleineren und handlicheren [Anm.: Wie wahr!] größe ...

 

Wohl DAS Gerät auf das ich gottseidank gewartet hab!? (wenn es nur auch noch einen integrierten Pulsmesser hätte ... aber dann hätte man ja gar nichts mehr wovon man träumen könnt :- )

 

321$??? - hm ... ich habe mir nach den 'welches-gerät-nehm-ich'-Diskussionen hier mal so die Preise der günstigeren(???) Modelle angesehn .... urgs ... dann lieber nen Hunderter für was g'scheit's drauflegen! ... der hunni is schneller verkraftet als ein Billigdings das nich wirklich so richtich billich war .... Soll mich noch einmal einer fragen was ich empfehle zum biken ...

 

lg!ingo // hasta ka vista? ... nimmsta HCx ; -)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So rein prinzipiell entspricht die Beschreibung der meinem (... zugegebenermassen schon etwas in die Jahre gekommenen) Ansatz http://ingoshome.de/mtb-gps/ ;- )
@ ingo: die kurze freude des kleinen bergpeters :) hab schon glaubt ich hab mir da was besonders gutes ausgedacht, und wahrscheinlich nur das nachgebaut, was ich vor jahren auf deiner Hp gesehen hab :(

Trotzdem vielen Dank für deine seinerzeitige Anregung :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mir zur Erhellung der Finsternis so ein Mirage-Leuchtenset zugelegt habe, kam mir bei Betrachtung der Teile die Idee GPS- und Akku-Halterung zu kombinieren.

Für den Energiespender kam nach einigem Probieren als geeigneter Platz sowieso nur der Bereich unter dem Vorbau in Frage. Das Vista ist oberhalb des Vorbaus sowieso ideal platziert.

Die Grösse der zwei Schellen, gehen sich wenn man sie spiegelt, mit dem Vorbau-Durchmesser in dem Fall ideal aus .

So arbeitete ich die zweite Halterung an der Schelle etwas zurecht, um die abgesägte Garmin-Fahradhalterung einzupassen. Oben eine Schraube durch und unten eine Mutter eingelassen, zwei Kabelbinder und fertig wars.

Brezentauglich war die Kombi bisher auch. :D

Wichtig erscheint mir die zusätzliche Sicherung durch eine Halteschlaufe.

Da gibt es aktuell einen Fred: "Buglbiker" verliert sein Edge und "radelt es zamm". Das Teil ist jetzt im Popsch. :eek:

PS.: Hab durch diesen Fred eine Mengel gelernt. Danke an alle Beteiligten.

@ Bergpeter: Hab dich ungewollt "aufgeblattelt", dies lag mir fern.

 

Edit: Ich seh grad rostige Schrauben. :eek:

Ohne Gerödel.JPG

Ohne Gerödel Detail .JPG

Mit Gerödel.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe seit 1 Woche den Garmin Edge 305 HR+CAD in Verwendung und bin voll begeistert von diesem Gerät! :jump:

Was ich derzeit noch suche, ist ein vollständiges und gutes Kartenmaterial von Österreich, da die Google Maps etc. zwar nicht schlecht sind, aber kleine Wanderwege, Bäche etc. nicht eingezeichnet sind.

Hier werde ich um einen Kauf nicht vorbei kommen, aber wenn schon, sollte die Karte dementsprechend gut sein. Welches Kartenmaterial ist derzeit zu empfehlen? Mein Händler hat mir die TOPO Österreich empfohlen? Alternativen?

 

Lassen sich die gefahrenen Touren gut auf das Kartenmaterial übertragen?

 

Viele Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario!

 

Alles klar, dann werde ich mir auch die TOPO Österreich besorgen.

Tourübertragung vom Edge dürfte kein Problem sein oder?

 

Grüße

Florian

vielleicht irr ich mich, aber was ich weiß ist das edge doch gar nicht kartenfähig? oder? das ist doch nur ein trainingscomputer aber nicht zur kartennavigation geeignet? die topo österreich wär dann voll für`n hugo!

was du suchst ist wahrscheinlich die Amap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bergpeter!

 

Ja, das ist vollkommen richtig, ich brauche die Karte nur für die

richtige Darstellung am PC, da die Google Maps etc. keine Wanderwege etc. eingezeichnet haben.

 

Grüße

Florian

dann ist die Topo Österreich definitiv falsch, da sie eine vectorkarte zum aufspielen auf ein garmin gerät ist!

 

ich empfehle dir die Amap, du kannst dir die karte als vorschau im netz anschauen: http://www.austrianmap.at/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale, habe jetzt auf einer Tour auf Lanzarote mal getestet, d.h., ich bin einen gespeicherten Track nachgefahren. Im Großen und Ganzen ist das Ding super. Was mich stört ist, dass die gefahrene Strecke nicht wirklich mit der Karte übereinstimmt (roter Pfeil - Straße, grüner Pfeil - gefahrene Strecke, obwohl ich auf der Straße war).

 

http://wilhelm.gmxhome.de/gps.jpg

 

Es gab da Abweichungen von bis zu 300m. Ist das generell so oder ist in diesem Fall einfach nur die hinterlegte Karte schlecht? Es war eine nachgekaufte, nicht die ursprünglich im Gerät gespeicherte, da bei dieser die Auflösung sowieso nicht reicht.

Vermutlich ist es auch Sache der Karte, ob kleine Wege (Wanderwege etc.) dargestellt werden? Wie ist das bei den Karten für Ö, sind die genauer in der Darstellung (Abweichung) bzw. Anzeige?

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ buffalo:

das kommt auf die qualität des kartenmaterials an. welche karte hattest du denn in dein gerät gespielt? vielleicht gar nur die basiskarte? die ist extrem ungenau und gibt nichtmal autobahnen korrekt wieder.

 

die topo österreich (die basisdaten kommen angeblich von bundeseichamt für vermessungswesen - BEV) ist sehr genau. da stimmen in der regel auch kleine wegerl. ganz selten gibts aber auch da abweichungen, wobei ich im tiefsten wald nicht sagen kann, ob die von der abweichung des gps-empfängers oder der karte kommen.

 

was du auf deinen foto zeigst, ist meiner meinung nach ein extremfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist die Topo Österreich definitiv falsch

 

wieso? auch wenn er die karte nicht ins garmin spielen will, kann er sie dennoch am pc verwenden. versteh die argumentation nicht ganz.

 

außerdem kann er über topo österreich und die mapsource-software auch gleich tracks erstellen und die direkt ins garmin laden.

 

als ich zuletzt ovl-dateien eines forummitglieds ins gps bringen wollte, musste ich zuerste eine umständliche konvertierungsprozedur durchführen.

 

letztendlich kann er sichs wohl aussuchen, und einfach den preis entscheiden lassen (was kostet amap?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber habe nix aufgespielt, weil es ja ein Leihgerät war. Der Verleiher hatte jedoch eine extra zugekaufte Karte draufgespielt.

 

Ich denke, dass es an der Karte liegt. Weil wenn DAS Standard wäre, hätte sich das GPS-Dingsbums vermutlich nicht so durchgesetzt.

 

BTW, ich habe ja auch die Kompass-Karte von Lanzarote, wo man Garmin Dateien einspielen kann. Ich habe vom Verleiher meinen gefahrenen Track gemailt bekommen (eine *.gpx und eine *.tk Datei), lt. Kompass-CD passt die *.tk, jedoch wenn ich den Track laden will, schreibt er immer "ungültiges Trackformat", egal ob auf Festplatte installiert oder Start von CD. Wieso?

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...