Zum Inhalt springen

Cross Countries - wie sollen sie sein?


Julian
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nachdem thread "marathons - wie sollen sie sein?" hab ich mich entschlossen diesen thread zu eröffnen.

 

also schön langsam kommts mir irgendwie vor, dass XCs in Ö irgendwie immer uninteressanter werden...

 

hier ein paar punkte die mMn daran schuld sind:

 

1. Die Locations: Also irgendwo in den letzten Kaffs ein Elite-Rennen zu veranstalten bringt den MTB Sport auch nicht weiter. Bis auf Kirchberg finde ich die Locations echt nicht wirklich toll.

 

2. Die Kurse: Wenn man die AC Kurse sich so anschaut sind sie mMn teilweise zu eng, und auch gefährlich!

 

3. Werbung: Elite XCs sollten eigentlich für Ö das Maß im MTB Sport sein... aber warum kündigt man diese nicht dem entsprechend an??

 

Soda genug mit Kritik.

 

Was könnte man dagegen tun?

 

Also ich finde man sollte sowas ähnliches wie in unseren Nachbarländern aufziehen (Swiss Power Cup oder Bundesliga).

 

Es kann doch nicht sein, wenn man gscheit MTBen will, dass man im Ausland Rennen fahren muss.

 

Vielleicht fallen euch Ideen dazu ein wie man XCs in Ö retten kann.

Bitte um viele produktive Vorschläge!!!

 

lg Julian :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht muss man die Rennen zu den Leuten bringen. :wink:

 

Denn es wird niemand der nicht 100% intressiert ist,

nach Mimming 5km in den dunklen Wald hienein fahren,

um 10 wahnsinnige MTBler zu sehen, wie sie nach 100m im

Wald verschwinden.

 

Natürlich ist Windhaag toll - aber mal ehrlich - so wahnsinnig

berauschend sind die ca 100 auch wieder nicht.

 

Was zb richtig super ist, ist Steyr. Ja mag sein -

hat sicher nicht viel mit CrossCountry zu tun, dafür

sind dort Zuschauer wo sich Werbung zumindest

mehr auszahlt als irgendwo in Tirol in einem Wald

den keine Sau kennt, und wo das fahren (für mich)

sehr viel mehr Spaß macht -vor so zahlreichen

Puplikum.

 

Viellecht sollte man öfter XC in Städte oder größeren

Ortschaften machen, mitten drinnen, vielleicht in

einem kleinen Park/Wiese/Stiegen oder am

"Hausberg"....

>Kurze Runden damit man möglichst oft vorbeikommt

damit es immer was/jemanden zu sehen gibt

>Renndauer etwas mehr als 1 Stunde. (ca 1:15 ?)

Länger intressiert das keinen Zuseher !

 

Vielleicht an einem Samstag Abend, in Verbindung

mit dem alljährlichen traditionellen Ortsfestl/Besäufnis,

wo die Leute so oder so das sind.

Samstag gemühtlich anreisen - um 18/19 Uhr das Rennen

machen - runter vom Rad - Siegerehrung - Feiern -

zu den Zuschauern gehen mit ihnen Feiern...und am

Sonntag auschlafen und gemühtlich heimgondeln ! :toll:

 

Wer steht schon am Sonntag Vormittag auf um MTB zu sehen?

Maximal F1 um 14Uhr am ORF.

 

Zu den Leuten gehen - wahrscheinlich sind die Strecken

da nicht so anspruchsvoll, aber wenn juckts ? Ich fahr

lieber auf einer einfacheren Strecke wenn ich weiß

das da zumindest ein paar hundert Zuseher sind,

als irgenwo in der Pampa wo keiner ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XCs am arsch der welt?

 

naja ich denk da an die XC-ÖM seinerzeit am LAABERG(mitten in wien) da waren net mehr als 100 zuschauer :eek:

wobei warscheinlich 70% unmittelbar zu den STARTERN gehörten!

 

mir kommt vor als ob sich die mehrheit der befölkerung nichts aus ausdauersport macht!

 

da setzen wir uns lieber zum fernseher und schauen fußball,tennis od.formel 1 und erzählen dann am montag wie sportlich wir net am wochenende waren :s:

 

mfg bike charly :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DieFrage is ja prinzipiell eine gute, Herr Julian. Nur; so wenig XC´s wie es derzeit in Aut gibt, is es fast müssig, sich darüber den Kopf zu zerbrechen!!

 

 

Es sind ja nur noch ein paar übrig geblieben! Wenn ich mich da an "die guten, alten Zeiten" erinner! Da konnte man sich jedes Wochenende aussuchen, bei welchem XC man am Start steht.

 

Jetzt gibt es ein paar, und dazwischen muß man blöd Marathon fahren!!!

 

Ich bin sofort dafür, eine gscheite, große XC-Serie aufzubaun! Und wenn die Rennen gut ind, dann kommen auch die Leut ;)

 

Zu Deiner eigentlichen Frage;

 

es gibt keinen leichten, oder schweren Kurs!!! Die Rennfahrer und ihr Können machen das Rennen leicht oder halt sauschwer!!

 

Und ein bißchen Techniktraining vor Windhaag sollte nicht schaden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde!

 

Meiner Meinung nach werden wir nie eine XC Serie aufbauen ohne die Unterstützung des ÖRV. Es ist leider so das noch immer die Straßenfahrer mehr vom Kuchen bekommen. Aber wir suchen immer was nicht alles schlecht und wer nicht aller schuld daran ist. Als gute Vorschläge zu bringen.

 

Momentan arbeite ich in einem Arbeitskreis bezüglich NÖ NW CUP mit. Ich denke das da was für unseren Nachwuchs entsteht, was als Beispiel für eine XC Serie vorangehen kann. Also wenn ihr Lust habt schaut euch das eine oder andere Rennen an zb. beim Duke, oder in Bad Vöslau. Es gibt da auch eine Hobbywertung für Hobbyfahrer. Jedoch muss ich euch gleich enttäuschen es gibt nur eine allgemeine Klasse bei den Hobby Fahrern. Da die Hobby Fahrer nur ein Randbewerb sind. Dh keine 10 Altersklassen wo max 5 Starter sind und jeder unter den Top 10 ist :devil:

 

Aber das Konzept finde ich ist sehr gut und auf jeden Fall Ausbau fähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht wievile Zuschauer in Steyr waren aber ich denke dass es über tausend waren! (Hat es zumindest mal geheißen).

 

Das sieht man ja schon wies gehen könnte!

 

hast den post vom gringo über dir net gelesen? da stand was vo 70% der zuseher sind rennfahrer

 

des is in steyr net viel anders gwesen beim city kriterium, großteils waren Starter und Betreuer (oder Dazugehörige) als Zuseher unterwegs.

 

Es ist schon so ein Teufelskreis, es muss halt viel geworben werden, damit auch Leute zuschauen kommen (ja oft ists so dass die gar nichts davon wissen dass ein Rennen stattfindet. Ich weiss noch vor 3 Jahre bin ich einen Hillclimb bei uns bin ich 1 Woche vor einem Hillclimb dessen Strecke abgefahren, und ganz oben traf ich einen Bauern heraußen vor seinem Haus und fragte den ob dort das Ziel wär vom Rennen "nächste Woche" er zu mir, "welches Rennen ... vor einem Jahr war hier das ziel ... ach is des schon leicht wieder?..."

Zum Glück gibt es noch Leute die sich für unseren Sport den Arsch aufreissen, beim Kitzalpbike zbsp da kommen die Wanderer (die Liftrauffahrerundobenbisserlrumspazierer Deutschen) zuschauen und sind voll live dabei mit Leib und Seele, und sagen so was haben sie noch nie gesehen...) zum Anfeuern, da wird aber auch ganz mit dem Mountainbikesport umgegangen.

Wenn dann genug Zuschauer da sind, weckt das wiederum Sponsoren, denn oft ist das dann deren Zielgruppe, das wiederum bringt Cash und man kann schon ein Rahmenprogramm aufstellen.

 

Vielleicht mal ausprobieren und seinen XC/HC in einer regionalen Zeitung anwerben und nett dann erst nach dem Rennen sondern schon frühzeitig. In den Rundschauen und Bezirksblättern (und wie sie alle heissen mögen) reininserieren für sein Rennen kostet von nix bis ganz wenig, und das bekommt fast jeder Haushalt, dann liegt es beim Arzt rum oder auf der Post, oft in diversen Geschäftern ... Wäre mal zum Ausprobieren.

 

Mit einem gewissen Budget kann ma dann auch am Kurs viel machen, mit dem Preisgeld anders umgehen etc.

 

Und Citykriterien (vor allem am Abend), sowas wär sowieso eine geile Sache, da hab ich mir auch schon oft gedacht dass sowas wirklich äußerst selten gibt, da ist Steyr wirklich unglaublich schön zum Anzusehen, weil da ists fast wurscht obs regnet oder schön ist, unterstellen kann ma sich überall und gatschig wird man nicht davon :toll: und sowas lässt sich in jeder Stadt machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DieFrage is ja prinzipiell eine gute, Herr Julian. Nur; so wenig XC´s wie es derzeit in Aut gibt, is es fast müssig, sich darüber den Kopf zu zerbrechen!!

 

 

Es sind ja nur noch ein paar übrig geblieben! Wenn ich mich da an "die guten, alten Zeiten" erinner! Da konnte man sich jedes Wochenende aussuchen, bei welchem XC man am Start steht.

 

Jetzt gibt es ein paar, und dazwischen muß man blöd Marathon fahren!!!

 

Ich bin sofort dafür, eine gscheite, große XC-Serie aufzubaun! Und wenn die Rennen gut ind, dann kommen auch die Leut ;)

 

Zu Deiner eigentlichen Frage;

 

es gibt keinen leichten, oder schweren Kurs!!! Die Rennfahrer und ihr Können machen das Rennen leicht oder halt sauschwer!!

 

Und ein bißchen Techniktraining vor Windhaag sollte nicht schaden ;)

 

 

ganz deiner meinung! Sag nur APPEL CUP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast den post vom gringo über dir net gelesen? da stand was vo 70% der zuseher sind rennfahrer

 

des is in steyr net viel anders gwesen beim city kriterium, großteils waren Starter und Betreuer (oder Dazugehörige) als Zuseher unterwegs.

 

Ich hab das Posting vom Gringo schon gelesen!

 

Du willst mir jetzt erklären dass die 30 Leute die mitgefahren sind beim Rennen ca. 700 Betreuer mithatten!

 

Sorry, aber das ist blödsinn! Das trifft bei Steyr nicht zu!

Ich hab dort Leute getroffen die mit Rennsport allesamt nichts zu tun hatten!

 

Beim Marathon am nächsten Tag wars was anderes aber nicht beim Citykriterium!!

 

 

Es waren wohl schon die meisten Sportinteressiert (sehr viele kannt ich aus dem Geschäft!) aber der großteil kam halt auch wegen der Skiprofis und der Action!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.hrinkow-bikes.at/gallery/albums/userpics/citykriterium2006/normal_citykrit_Steyr12.jpg

 

http://www.hrinkow-bikes.at/gallery/albums/userpics/citykriterium2006/normal_citykrit_Steyr3.jpg

 

http://www.hrinkow-bikes.at/gallery/albums/userpics/citykriterium2006/normal_citykrit_Steyr7.jpg

 

http://www.hrinkow-bikes.at/gallery/albums/userpics/citykriterium2006/normal_citykrit_Steyr4.jpg

 

http://www.hrinkow-bikes.at/gallery/albums/userpics/citykriterium2006/normal_citykrit_Steyr2.jpg

 

Schwer vorstellbar das das alles Betreuer waren ?!

Auf jedenfalls wars super :toll: mit all den Leuten !

 

 

Und wenn man bedenkt das da nur ein Starterfeld von nur

20 Amateuren unterwegs war.....(ja ich weiß - Rammetsteiner,

Cirkl und Kircher sind auch mitgefahren).

 

Aber niemand richtig guter -Weiß, Sukop, etc.. -

und den Leuten hats trotzdem voll gefallen !

 

(Ok - Promirennen nacher war auch)

 

 

Da kannst du die beste/anspruchsvollste Strecke haben,

da kann das Belgische, Israelische, Brasilianische Nationalteam

kommen, aber solange das Rennen irgendwo in der Einschicht ist

wird kein Zuschauer kommen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst mir jetzt erklären dass die 30 Leute die mitgefahren sind beim Rennen ca. 700 Betreuer mithatten!

 

des is jetz wohl a schmeh?

 

Zähln die Leute die tags darauf den Marathon gefahren selbst nicht mehr als Rennfahrer bzw Starter? Und ergänzend dazu waren auch deren Begleitungen (Betreuer und Co.) miteingeschlossen.

Sry dass ich mir die Frechheit erlaubte und Mitstreiter des Marathons ebenfalls als Starter zu bezeichnen. (in meinen Augen war jeder Starter des Events ein Starter ob Samstag oder Sonntag, ob Skifahrer oder 8h"Sonntagstourenfahrer" - net bös gemeint, diente nur der Veranschaulichung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst sagen was du willst! Ich wohn in Steyr und wenn ich mich in der Firma umhöre und wenn ich zu Fuß in die Stadt gehe dann sehe ich die Unmengen an Steyrern die in die Stadt pilgern um sich das Spektakel zu geben!

 

Selbst wenn ich die Betreuer wegrechne sind noch immer Zuschauermengen da die du sonst wo suchen musst!

 

Ist aber auch wurscht - hauptsache geil wars!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber auch wurscht - hauptsache geil wars!

 

Da hast recht, war echt schön zuzuschaung, und für viele mal was anderes.

Wie gesagt da könnten sich viele Städte an Steyr ein Beispiel nehmen und auch mal sowas auf die Beine stellen, net immer nur einen Christkindlmarkt pro Jahr und des passt schon wieda

 

Hrinkow ist halt ein Mann/Geschäft der/das Initiative ergreift, das kann man sehr gut sehen.

 

Gleich wie bei uns der Toni.

Kitzbühel hat normalerweise auch weitaus mehr Zuschauer, 2006 bestand ja der Konflikt mit dem Triathlonweltcup...

 

Es müssen net teure Fernseheinschaltungen laufen um ein gewisses Publikum bzw Starter zu haben. Denn die Starter aus der "Szene" kommen sowieso, oder bleiben daheim.

Und so ein paar A4 Flyer die man in den umliegenden Städten in öffentlichen Gebäuden, Einkaufszentren etc aufhängt sind ein bisserl Arbeit die sich wohl lohnen würden zuschauermäßig. Wie oft kennt man das anstehende Wochenendproblem "was machen ma heute"... und des würd sich als interesante Alternativlösung anbieten. Die Leute wissen halt oft zu wenig was in der Region geschieht.

Ein kurzer Artikel in einer regionalen Zeitung kostet auch nicht die Welt, wenn überhaupt.

Internet nützt da auch sehr viel, vorausgesetzt es sind nicht unbedingt sportartbezogene Seiten, denn die würden wieder nur die "Szene" ansprechen.

 

Auch große Events wie das Hahnenkammrennen haben mal klein angefangen

 

2005 am Laaerberg standen bei den kleinen Kids am Start mit Rädern die mehr wogen als wie ihre Kontrahenten, aber ich glaube denen hat es genauso einen Spass gemacht. Und diese Leute sollten genauso berücksichtigt werden, und woher wussten solche Leute von der Laaerbergtrophy?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung zum Thema:

In Österreich gibt es einfach zu wenige Cross Country (Elite-)Fahrer für die es sich auszahlen würde eine große, professionelle Rennserie zu organisieren.

Noch dazu wo Soukop, Weiss, Kraler, Lakata usw. sowieso kaum Zeit haben in Österreich zu starten bzw. deren Sponsoren nicht wirklich viel Interesse zeigen, dass die Herren in Österreich starten. 2007 wird dann auch noch Karl Markt für ein ausländisches Team fahren...

 

Eine Idee, die es wert ist - wie ich finde - darüber nachzudenken wäre, einige wenige (dafür Top-Veranstaltungen) in die Bundesliga unsere Deutschen Nachbarn zu integrieren.

Zum Beispiel Kirchberg wäre aufgrund der Lage aber auch aufgrund der Medienpräsenz in Deutschland sicherlich interessant.

 

Ausserdem hätten wir dann die Chance ab und zu echte Top-Leute in Österreich live zu erleben und auch die heimischen Fahrer, die ja 2006 bei einigen Bundesliga-Rennen eine entscheidende Rolle gespielt haben wieder in Österreich zu sehen!

 

SG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muß ich dem mann mit den großen rädern ziemlich recht geben!

 

für eine olympische sportart gehts mit dem xc sowieso ziemlich bergab. mittlerweile ist auch fast ein heinz v. oder lakata (und der eher wegen der marathons) bekannter, als unsere stars (die zugegebenermaßen sehr viel drauf haben) des XC - eigenartig irgendwie, wenn man bedenkt, dass das eine olympisch ist und das andere ja für die breite maße gedacht ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung zum Thema:

In Österreich gibt es einfach zu wenige Cross Country (Elite-)Fahrer für die es sich auszahlen würde eine große, professionelle Rennserie zu organisieren.

Noch dazu wo Soukop, Weiss, Kraler, Lakata usw. sowieso kaum Zeit haben in Österreich zu starten bzw. deren Sponsoren nicht wirklich viel Interesse zeigen, dass die Herren in Österreich starten. 2007 wird dann auch noch Karl Markt für ein ausländisches Team fahren...

 

Eine Idee, die es wert ist - wie ich finde - darüber nachzudenken wäre, einige wenige (dafür Top-Veranstaltungen) in die Bundesliga unsere Deutschen Nachbarn zu integrieren.

Zum Beispiel Kirchberg wäre aufgrund der Lage aber auch aufgrund der Medienpräsenz in Deutschland sicherlich interessant.

 

Ausserdem hätten wir dann die Chance ab und zu echte Top-Leute in Österreich live zu erleben und auch die heimischen Fahrer, die ja 2006 bei einigen Bundesliga-Rennen eine entscheidende Rolle gespielt haben wieder in Österreich zu sehen!

 

SG Daniel

 

:toll::toll::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Rundschauen und Bezirksblättern (und wie sie alle heissen mögen) reininserieren für sein Rennen kostet von nix bis ganz wenig, und das bekommt fast jeder Haushalt, dann liegt es beim Arzt rum oder auf der Post, oft in diversen Geschäftern ... Wäre mal zum Ausprobieren.

 

Ein kurzer Artikel in einer regionalen Zeitung kostet auch nicht die Welt, wenn überhaupt.

Freilich sind redaktionelle Beiträge (also Aritkel eines Zeitungsreporters, der für das entsprechende Medium arbeitet) am besten für den Veranstalter, weil nämlich gratis.

Am liebsten jedoch sehen Medien bezahlte Einschaltungen - d. h. es ist nicht soo einfach, einen redaktionellen Beitrag zugesprochen zu erhalten bzw. es bedarf einer eher langwierigeren "Beziehungsarbeit" mit dem jeweiligen Redakteur. Und wehe, er bekommt spitz, daß du auch anderen (Konkurrenz)Blättern die Infos zukommen hast lassen! Da reagieren sie äußerst empfindlich darauf.

 

Praxistipp: NIEMALS, NIEE, NIEEEEE, NIMMERNICHT Redakteure unterschiedlicher Medien CC: auf eine Email setzen. Das ist Gift für die wohlwollende Haltung der Redakteure dem Absender gegenüber...

 

Und so ein paar A4 Flyer die man in den umliegenden Städten in öffentlichen Gebäuden, Einkaufszentren etc. aufhängt sind ein bisserl Arbeit die sich wohl lohnen würden zuschauermäßig.
Das stimmt sicherlich und kann i' nur unterstreichen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht muss man die Rennen zu den Leuten bringen. :wink:

 

 

Vielleicht an einem Samstag Abend, in Verbindung

mit dem alljährlichen traditionellen Ortsfestl/Besäufnis,

wo die Leute so oder so das sind.

Samstag gemühtlich anreisen - um 18/19 Uhr das Rennen

machen - runter vom Rad - Siegerehrung - Feiern -

zu den Zuschauern gehen mit ihnen Feiern...und am

Sonntag auschlafen und gemühtlich heimgondeln ! :toll:

 

 

 

Ich glaub dies wäre wiklich die einfachste lösung.

Da würde man gleich 3 fliegen mit einer klappe schlagen.

1. viele zuschauer

2. rahmenprogramm für die athleten und begleiter (nach dem rennen)

3. nach dem rennen ein miteinander zwischen sportler und zuseher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Swiss Power Cup gibt es Berichte im Fernsehen.Wenn der ORF von den großen Rennen mal Berichten würden,würde es auch mehr Fans geben.

Tennis wurde auch erst durch Becker und Graf so interessant,das sich die Masse dafür begeistert hat.Davor war es nur ein Sport für "Reiche"!

Und von welchen "großen" Rennen redest du???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kufstein? Is des in Bayern? :devil:

Ich frag mich nur, von welchem Rennen soll der ORF denn bitteschön berichten???

Wenn das Schweizer Fernsehen von Swisspowercup Rennen berichtet, versteh ich das ja. Das steht immerhin meistens die Weltelite am Start. Zusätzlich haben die Schweizer ja auch noch Top Fahrer wie Sauser, Näf oder Frischknecht die in der Schweiz auch sehr bekannt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...