Zum Inhalt springen

S: Buch mit Moutainbike touren


pete
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Welche Infos erwartest du dir von diesem Buch?

 

Persönliche Beschreibung wie die Strecke ist oder sollen es nur Bikepläne sein?

Bei letzterem kann ich dir zwar kein Buch nennen aber wie wärs mit dem Kartenmaterial von http://www.mbike.at/mbike/noe/

 

Im Shop findest du 4 Ordner mit jeweils einem Haufen Karten.

Allein der Wienerwald hat ca. 50 Strecken das sollte für den Anfang einmal reichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

inhaltlich ist der gut, aber es ist meiner meinung nach ziemlich schlecht layoutiert.

es ist zwar eine ringmappe - warum sie es aber nicht geschafft haben eine tour auf ein blatt zu bringen, ist mir (k)ein rätsel... daher ist er bei mir auch nur deko...

 

Ich find den am besten

 

http://www.schall-verlag.at/images/titelseiten/titel_mtb_250.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

inhaltlich ist der gut, aber es ist meiner meinung nach ziemlich schlecht layoutiert.

es ist zwar eine ringmappe - warum sie es aber nicht geschafft haben eine tour auf ein blatt zu bringen, ist mir (k)ein rätsel... daher ist er bei mir auch nur deko...

Welchen würdest dann Du bevorzugen? Ich kenn eigentlich nur den Zadrobilek und die Karten vom Land NÖ.

 

Wirklich gut beim Mountainbike-Atlas finde ich, dass es für viele Routen Varianten gibt. Bei manchen beschilderten Strecken findet sich dann plötzlich auch eine Alternative die nicht auf der Straße führt sondern durch den Wald. Das gibt es bei den Karten im Land NÖ alles nicht.

 

Was eigentlich nicht erwähnenswert sein sollte, aber ganz im Gegensatz zu den Karten vom Land Niederösterreich steht und deshalb doch hervorzuheben ist, ist dass die Abschnitte im Text zu den graphischen Darstellungen passen. Das heißt also wenn im Text ein Streckenabschnitt mit Punkt A und Punkt B beschrieben wird, so findet man dann genau diese Punkte auch auf der Karte. Bei den Karten vom Land NÖ sind Punkte auf der Karte angegeben, die man auf dem Höhendiagramm nicht findet und vice versa. Text gibts sowieso keinen. Ziemlich mager für 9 Euro pro Region.

 

Der Zadrobilek ist eigentlich eine Erweiterung der MTB-Karten vom Land NÖ, mit einem Text dazu, allerdings sehr prosaisch in Romanform und daher wenig empfehlenswert: es fehlen exakte Entfernungsangaben, es gibt kaum Richtungsangaben, beim MTB-Atlas gibt es einen genauen strukturierten Text, das ist schon sehr gut gemacht und durchdacht.

 

Ich hab mir übrigens den MTB-Altas komplett kopiert und nehme nur die einzelnen Blätter mit, die ich brauche. Das Format ist A5, also klein und handlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir übrigens den MTB-Altas komplett kopiert und nehme nur die einzelnen Blätter mit, die ich brauche. Das Format ist A5, also klein und handlich.

 

ich bleib trotzdem bei meiner kritik - zumal es ja so einfach gewesen wäre sie zu lösen: viel routen bestehen beim atlas aus drei seiten:

- höhenprofil

- plan

- beschreibung

 

wirklich brauchen tut man draussen ja nur den plan und die beschreibung. wären diese beiden daher auf einem blatt könnte man dieses bequem rausnehmen und mitnehmen.. aber nein sie sinds nat. nicht.....

und ich finde das halt so schade weil das meiner meinung nach "aufgelegt" ist.... :confused:

 

bitte, um mich nicht falsch zu verstehen: am inhalt kann ich - soweit ich die strecken kenne und daher ein bisschen beurteilen kann - nichts und auch schon gar nichts aussetzen :)

 

(obwohl: ich finds schon mutig, für mtbiker gesperrte wege als routen anzugeben :devil: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...