Zum Inhalt springen

HFX9 oder jucy5.. oder..


albert88
 Teilen

Empfohlene Beiträge

aber bei ebay sind auch Händler drinnen, die ganz normale Bikeshops haben, wo du auch anrufen kannst hin usw... also keine Alis ... würd ich nicht so verallgemeinen, schauen kostet ja nix :toll:

 

Vielleicht bist sogar besser dran wennst einen kompletten LRS kaufst is billieger um einiges im Endeffekt...

hab ich ma auch schon dacht.

130€ kostet so einer im angebot.. 95€ zahl ich für ein einzelnes VR.

aber dann hab ich wieder ein HR herumliegen und bekomms nicht los, is auch scheisse irgendwie..

ausser mich springt jetzt wer an und sagt "he, ich brauch ein nur ein hinterrad"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avid Juicy 5 185/185

1) suppi einfach justiert, noch nie geschliffen vorne seit Montage

2) Bremsleistung mit 180er besser als bei hayes 200

3) nur leichtes fading nach langen Bergabpassagen

4) Druckpunkt bleibt stabil, auch wenn die Scheibe schon raucht!!

5) noch nie entlüften müssen

6) mit nur einem Finger bedienbar, auch bei harten Downhills

7) Dosierbarkeit is eine Wucht, fast so wie die Luise FR

 

seh ich genauso,das einzige was mir bis jetzt ned so taugt: der bremshebel ist mir eindeutig zu biegsam! :f:

hat das problem sonst keiner? der druckpunkt bleibt zwar schön stabil, aber mit genug zug am hebel kann ich selbigen leicht zum lenker durchbiegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab alle 3 Bremsen im Einsatz. Bei der Deore allerdings noch die gute alte M525.

 

 

Hayes (200mm) (fast 2 Jahre am Downhiller jetzt am 4Xer):

Bremsleistung: mittelmäßig aber ausreichend auch für einen Finger

Fading: hatte ich nie

Druckpunkt: hart, aber nicht steinhart

Ausfälle: Ein Kolben hängt ein bisserl, dadurch Druckpunktverlust aber sie bremst noch immer. :D

größte Stärke: die robusteste von den 3

größte Schwäche: sticht in keinem Punkt wirklich hervor, anscheinend große Serienschwankungen

 

Juicy5 (200mm) (3/4 Jahr am Downhiller):

Bremsleistung: gut

Fading: 2 mal Totalausfall in Schladming

Druckpunkt: gut dosierbar

Ausfälle: 1 Hebel leicht verbogen, 1 Hebel hat schon sehr deutliches Spiel, Leitung an einer Stelle gequetscht, einmal Rükstellfeder bei den Belägen verbogen

größte Stärke: einfach zu montieren, "viel Bremse für wenig Geld"

größte Schwäche: Haltbarkeit

 

M525 (200mm) (3,5 Jahre am Tourenradl):

Bremsleistung: mit großer Scheibe erstaunlich :eek:

Fading: kann ich nix darüber sagen da nur Toureneinsatz, sollte mit der großen Scheibe und angesichts der Masse der Bremse keine Probleme geben

Druckpunkt: steinhart, der härteste von den 3

Ausfälle: einmal Hebelverbogen, da hatte ich aber den Hebel zu fest angezogen sodass er sich net nachdrehen konnte, einmal Luft in der Leitung nach Sturz im Schnee

größte Stärke: Bremskraft mit großer Scheibe, Mineralöl (hab auf einer Seite in den 3,5 Jahren kein einziges mal entlüftet und der Druckpunkt ist so hart wie am Anfang

größte Schwäche: kein "integrierter" Ausgleichsbehälter, daher es kommt leichter Luft in die Leitungen, Gewicht, Alter (Ersatzteile?)

 

Wies mit den neuen Deore Bremsen ausschaut kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

M525 (200mm) (3,5 Jahre am Tourenradl):

Bremsleistung: mit großer Scheibe erstaunlich :eek:

Fading: kann ich nix darüber sagen da nur Toureneinsatz, sollte mit der großen Scheibe und angesichts der Masse der Bremse keine Probleme geben

Druckpunkt: steinhart, der härteste von den 3

Ausfälle: einmal Hebelverbogen, da hatte ich aber den Hebel zu fest angezogen sodass er sich net nachdrehen konnte, einmal Luft in der Leitung nach Sturz im Schnee

größte Stärke: Bremskraft mit großer Scheibe, Mineralöl (hab auf einer Seite in den 3,5 Jahren kein einziges mal entlüftet und der Druckpunkt ist so hart wie am Anfang

größte Schwäche: kein "integrierter" Ausgleichsbehälter, daher es kommt leichter Luft in die Leitungen, Gewicht, Alter (Ersatzteile?)

 

kann ich bestätigen, eine echte sorglosbremse, ich fahr sie immer noch (200/185) - der druckpunkt könnte bisserl weicher sein und das gewicht bisserl weniger, aber für den preis ist die bremse schlicht und einfach ein wahnsinn!

 

Wies mit den neuen Deore Bremsen ausschaut kann ich nicht sagen.

die M585, die ich bis vor kurzem hatte (allerdings mit DC), geht ähnlich gut.

 

am meisten tunen konnte ich meine deore bzw LX-discs mit swissstop-belägen, aber da zahlst halt für eine vollausstattung schonmal 50€ :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M525 (200mm) (3,5 Jahre am Tourenradl):

Bremsleistung: mit großer Scheibe erstaunlich :eek:

Fading: kann ich nix darüber sagen da nur Toureneinsatz, sollte mit der großen Scheibe und angesichts der Masse der Bremse keine Probleme geben

Druckpunkt: steinhart, der härteste von den 3

Ausfälle: einmal Hebelverbogen, da hatte ich aber den Hebel zu fest angezogen sodass er sich net nachdrehen konnte, einmal Luft in der Leitung nach Sturz im Schnee

größte Stärke: Bremskraft mit großer Scheibe, Mineralöl (hab auf einer Seite in den 3,5 Jahren kein einziges mal entlüftet und der Druckpunkt ist so hart wie am Anfang

größte Schwäche: kein "integrierter" Ausgleichsbehälter, daher es kommt leichter Luft in die Leitungen, Gewicht, Alter (Ersatzteile?)

 

Wies mit den neuen Deore Bremsen ausschaut kann ich nicht sagen.

Seit wann hat die BR-M525 keinen Ausgleichsbehälter? Was ist denn das Teil mit dem Deckel am Bremshebel? :confused:;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Integriert: Der Behälter ist im Hebel drinnen

Extern: der Hebel steht nach oben raus.

 

Wieso is der Avid fast gleich wie der Deore? Der Avid Behälter fluchtet mit dem Hebel, zeigt also sogar nach unten, bei den Shimanos steht er nach oben.

 

EDIT: Nach unten ist vielleicht blöd ausgedrückt, sie stehen aber quasi in 90° zu einander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info, das bestätigt einige quellen die ich schon hab.

 

bei ebay mag ich nix kaufen, da zahl ich lieber 10% mehr bei irgendeinem halbwegs kompetenten händler.

 

 

die marvic 321er disc felgen sind eh alle schwarz, oder?

soweit ich das auf der HP gesehn hab...

 

dann wirds wohl so eine 185er avid 5, schätz ich.

 

wieso nimmst dir jetz die 321 disc (570g) :confused:

 

sind meinermeinungnach unnötig schwer für cc/tour

 

es war doch von 717ern die rede

nimm lieber die 317 disc (440g)

hatte ich schon mal - unzerstörbar im normalen cc/tourenbereich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso nimmst dir jetz die 321 disc (570g) :confused:

 

sind meinermeinungnach unnötig schwer für cc/tour

 

es war doch von 717ern die rede

nimm lieber die 317 disc (440g)

hatte ich schon mal - unzerstörbar im normalen cc/tourenbereich!

weil sie 20€ billiger is.

 

ach ich überlegs mir noch..

 

aber die bremse wird die avid, denk ich, in 185er version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre jetzt die Avid seit einem Monat, so wahnsinnig toll ist sie auch wieder nicht - leider.

 

In Punkto Bremskraft ist sie besser als die Hayes aber mit Tuningbelägen kann man sehr viel aus der Hayes rausholen.

 

Während bei der Hayes der Druckpunkt vorne und hinten gleich hart und definiert war, ist er bei der Avid hinten deutlich weicher. Nicht nur bei mir (habe schon entlüften lassen, änderte nichts).

 

Manchmal wünsche ich mir meine Hayes lieber, da konnte man den Hebel nicht so weit durchziehen. Die Sattelausrichtung hinten mit der Avid hat mich in den Wahnsinn getrieben. Mit der Hayes ging dies in 2 Minuten.

 

Wenn jemand zur Avid schreibt "Dosierbarkeit is eine Wucht, fast so wie die Louise FR", dann ist das reine Geschmackssache. Mir ist die Louise zu weich, unpräzise und gleichzeitig zu bissig gewesen.

 

 

Bilde Dir Deine eigene Meinung indem Du die Bremsen testest - finden sicher genug Leute die am Anninger herumgurken ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anscheinend streuen entweder die Modell doch sehr, oder der persönliche Geschmack ist da zu unterschiedlich...

 

So schnell wie ich meine Juicy montiert und eingestellt habe, habe ich noch nie ein Disc montiert! Mit der Hayes musste ich länger fummeln als bei meiner 2000er Louise mit Unterlegscheiben und mech. Belagseinstellung damals :klatsch:

 

wennst mal 1700Hm und 6Std, davon 4-5 Std am Stück bergauf unterwegs bist in den Dolomiten und zum Anschluss ein wilder Downhill vor dir steht mit über 1000HM bergab, da wirst dir wünschen eine Juicy oder Louise FR drauf zu haben, denn dann bremst nochimmer mit einem Finger, was bei der Hayes nur ein Bodybuilder (oder Fingerbuilder ) :) zustandebringt! und der Druckpunkt ist weich genug, dass du deine schon fast tauben Hände noch dazu bringst dosiert und punktuell zu bremsen, ohne auf die Schnauze zu fallen oder über das Hindernis hinweg zu taumeln... soweit mal meine Eindrücke zu Louise und Avid in der harten Praxis.

 

Ein harter Druckpunkt hilft dir nix wennst ihn net ausnutzen kannst, sei es weil es der Untergrund nicht zulässt, deine Kondition in dem Moment, oder deine Technik... da habe ich lieber weichen aber stabilen Druckpunkt der suppi zu dosieren is ;)

 

Mein Druckpunkt is hinten und vorne komplett gleich, weich aber konstant und der Weg am Hebel dabei is meiner Meinung nach optimal, mit leicht gezogener Bremse kannst super bremsbereit fahren mit einem Finger, und bis zur Vollbremsung sinds vielleicht max 2cm Hebelweg... zugegeben bei vollem Druck kommt einem der Heben etwas weich vor.. hat vorhin schon mal geschrieben...aber die Erognomie is viel besser als bei der Hayes... aber das is eben geschmackssache wahrschinlich

 

ich jedenfalls würd mir nie mehr eine Hayes raufgeben wenn ichs mir aussuchen kann... entweder Juicy 5 oder Louise FR :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss dem Pitchshifter schon Recht geben. Hab zwar auch wild über meine Hayes geschimpft und die Avid Anfangs in den Himmel gelobt, mittlerweile vermisse ich aber schon irgendwie die Sorglosigkeit meiner Hayes. Habs zwar eh noch im Einsatz, am 4Xer sind die Bremsen aber net so wichtig.

 

Das mit dem "weichen Hebel" bei der Avid kommt glaub ich von den eher schmächtigen Leitungen.

 

Ajo hab ich zerst vergessen zu sagen. Würd ich mir jetzt einen Satz Bremsen kaufen würd ichs mit Oros probieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ajo hab ich zerst vergessen zu sagen. Würd ich mir jetzt einen Satz Bremsen kaufen würd ichs mit Oros probieren. ;)

 

 

Hayes HFX Nine 160/160 - einfach zu schwach

|

V

 

Hayes HFX Mag 200/160 - gute Bremspower, hohe Handkräfte

|

V

 

Hayes Nine 200/200 bzw. 200/160 200/200 zu heftig (hinten) ansonsten siehe oben

|

V

 

Avid Juicy 5 200/180 Bremspower OK, Einstellung 1A, bei längeren Abfahrten auch hohe Handkräfte; Dosierung nicht so toll

|

V

 

Oro K18 180/160 Weniger Power als Avid 200/180 dafür vorne bessere Dosierbarkeit, gleichbleibende Handkräfte

 

Weiters kam bei meinen Hayes dazu, dass sie ab Werk so schlampig entlüftet waren, dass vor dem Aufbau eine Neubefüllung obligat war.

 

Die Hayes-Beläge (sintermetall und teilsintermetall-Beläge) sind zwar nicht schlecht, aber mit Swissstop oder Koolstop lässt sich einiges machen (Fadingverhalten, Lebensdauer)

 

Die Avid war keine schlechte Bremse. Hätt sie mir wohl auch behalten, wenn ich nicht laufend Probleme gehabt hätte damit (mehrmals eingeschickt)

 

Oro K18 ist noch nicht so lang im Einsatz wie die anderen Bremsen, zeigt aber (nach Startschwierigkeiten) mal nicht schlecht an.

Ergonomie ist 1A, Dosierbarkeit ist super. Verarbeitung ist Spitze.

Viell. hat sie das Zeug zum Kauftipp.

 

Mein Tipp: wenn Hayes, dann jedenfalls mit den V7 (180er) Rotoren. Gleich entlüften lassen und Ersatz-Beläge heim tun.

 

Ansonsten Juicy5 oder ORO; Pech kann man bei jeder Bremse haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...