PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Erfahrung mit BMW-Vertragswerkstatt

Isa
08-01-2009, 09:24
Mir ist folgendes passiert:
Ich merke kurz vor Weihnachten das mein Pickerl bei meinem Mini im April 2008 abgelaufen ist. Mit abgelaufenen Pickerl sollte man sich nicht blicken lassen, könnte teuer werden.

Deshalb bin ich glücklich als ich noch am 30.12 einen Termin für ein Pickerl beim BMW in Perchtholdsdorf bekomme.
Termin um 9:00 - gebe mein Auto ab, nach 20min kommt eine Dame und erklärt mir: Sie könnten mir das Pcikerl nicht geben, es bestehen folgende schwere Mängel:

- Spurstangengelenke ausgeschlagen
-Bremsscheibe hinten rostig
- Scheinwerfer verstellt
- Wischerblätter gehören neu

Die Dame erklärt mir das kostet alles so ein bißchen über 1000€ - ich bin verzweifelt, frag den Mechaniker wie das sein kann, mein Auto fährt so gut wie kaum und hat mit 8 Jahren erst 38.000km am Tacho. Er versucht mir dann zu erklären, dass die Spurstangengelenke durchs stehen in der Garage soviel druck bekommen, dass sie ausgeschlagen sind - das verstehe ich aber irgendwie nicht, klingt unlogisch.

Ich willige die Reperatur ein, aber schon am Heimweg bereue ich das und hol mir das Auto nur 1 Stunde später wieder ab - und bezahle für den negativen Prüfbericht und für 20min Autobegutachtung 72,48€ :eek:
Das pack ich irgendwie überhaupt nicht, auf der Heimfahrt geht mir durch den Kopf was sich um diese 70,- alles sinnvolleres ausgegangen wäre.

Naja - gestern hab ich meinen Mini in der Früh zum Midas gestellt - am Abend hab ichs mir wieder abgeholt: mit dem Ergebniss: Am Auto alles pipifein, Kosten fürs Pickerl 37€ :eek:
Auf meine Frage ob was mit den Bremsscheiben ist hat er gemeint: ja ganz normal ein bißchen rostig, aber wahrscheinlich steht das Auto viel, ein paar mal fahren und das is wieder weg. :toll:

Ich bin ehrlich gesagt entsetzt und werde zumindest versuchen von BMW eine Stellungnahme zu bekommen.

Smelly20
08-01-2009, 09:30
Hmmm. So Reperaturen sind immer so eine Sache.
Ich möchte jetzt weder die BMW Werkstatt verurteilen (obwohl 1000 EURO garantiert nach Abzocke klingen, da ja die Teile auch im Nachbau wesentlich günstiger Erhältlich sind!) noch den Midas loben. Das Pickerl, ist leider immer eine Ansichtssache von der jeweiligen Werkstätte. Wenn du genau wissen willst, wie es mit deinem Auto steht einfach zu einem unabhängigen gehen (ÖAMTC, ARBÖ) das mach ich auch immer vor dem Pickerl machen in der Werkstatt, weil so kann dich niemand bescheissen.

lg

nivarox
08-01-2009, 09:37
Hmmm. So Reperaturen sind immer so eine Sache.
Ich möchte jetzt weder die BMW Werkstatt verurteilen (obwohl 1000 EURO garantiert nach Abzocke klingen, da ja die Teile auch im Nachbau wesentlich günstiger Erhältlich sind!) noch den Midas loben. Das Pickerl, ist leider immer eine Ansichtssache von der jeweiligen Werkstätte. Wenn du genau wissen willst, wie es mit deinem Auto steht einfach zu einem unabhängigen gehen (ÖAMTC, ARBÖ) das mach ich auch immer vor dem Pickerl machen in der Werkstatt, weil so kann dich niemand bescheissen.

lg

Ich geh auch immer zum ÖAMTC. Ein einziges Mal war ich bei der tollen Fastbox weil ich auch dringend einen Termin gebraucht hab.
Siehe da. Es waren nur Sachen hin die sie richten hätten können oder die gerade in Aktion waren..

Racy
08-01-2009, 09:39
@Isa

Du hättest den Mechaniker der dir das mit den Bremsen gesagt hat fragen sollen, ob die Scheiben bei den Autos die am Gebrauchtwagenparkplatz stehen auch getauscht werden bevor sie verkauft werden - denn diese stehen sicher länger und haben sicher noch mehr Flugrost,...

Nikolei
08-01-2009, 09:44
beim BMW in Perchtholdsdorf

Du bist leider kein Einzelfall, die sogenannte Werkstätte/Händler hat auch schon in diversen Autoheften und Werkstättentests sehr schlecht abgeschnitten. Völlig überteuert, unkompetent und vor allem versuchens dir no was draufzum drucken wasd eh nit brauchst...

Zisch zum Mann nach Pressbaum, ist zwar a weiterer Weg aber sicher die bessere Wahl oder nimm den Denzel. In zweiter Linie kannst damit rechnen das du für Pickerlüberprüfungen meist in den Markenwerstätten immer mehr bezahlen wirst als bei einem Midas oder andereswo.

:wink:

Siegfried
08-01-2009, 09:46
Ich hab selbst lange Zeit richtig alte Schüsseln gefahren, bei denen echt ständig irgendwo was zum Herrichten war. Nachdem mir eine "Vertrags"-Werkstatt bei einer Pickerl-Überprüfung einen wirtschaftlichen Totalschaden diagnostiziert hätte, und ich mir das auch nicht habe vorstellen können, bin ich (auch unter Zahlung eines namhaften Betrages aber noch in Schilling :D) zum Autofahrerclub gefahren, um mir das mal von einer unabhängigen Stelle bestätigen zu lassen.

Lapidare Antwort war in diesem Fall "Naja, der Jüngste is er nimmer, aber so schlecht is er ned beisammen". Hab dann a paar 100 Schilling für a paar kleinere Reparaturen abdrücken müssen, aber himmelweit vom diagnostizierten wirtschaftlichen Totalschaden entfernt.

Hab daraus auch gelernt, mir meine Überprüfungen dort machen zu lassen, wo keiner was damit vierdienen will. In dem Fall bin ich der Meinung, dass die Formulierung "ohne Reparaturinteresse" durchaus zutrifft.

Man muss zwar manchmal damit leben, dass sie´s a bisserl genauer nehmen, als viell. die Werkstatt, wo du das Auto gekauft hast, aber bei so einem Jungwagen wie dem gegenständlichen Mini hätt i überhauptkeine Bedenken, Öamtc, Arbö & Co. die Pickerlüberprüfung an zu vertrauen.

CptJack
08-01-2009, 09:47
Ich merke kurz vor Weihnachten das mein Pickerl bei meinem Mini im April 2008 abgelaufen ist. Mit abgelaufenen Pickerl sollte man sich nicht blicken lassen, könnte teuer werden.

Deshalb bin ich glücklich als ich noch am 30.12 einen Termin für ein Pickerl beim BMW in Perchtholdsdorf bekomme.
Termin um 9:00 - gebe mein Auto ab, nach 20min kommt eine Dame und erklärt mir: Sie könnten mir das Pcikerl nicht geben, es bestehen folgende schwere Mängel:

- Scheinwerfer verstellt

Die Dame erklärt mir das kostet alles so ein bißchen über 1000€ - ich bin verzweifelt, frag den Mechaniker wie das sein kann, mein Auto fährt so gut wie kaum und hat mit 8 Jahren erst 38.000km am Tacho. Er versucht mir dann zu erklären, dass die Spurstangengelenke durchs stehen in der Garage soviel druck bekommen, dass sie ausgeschlagen sind - das verstehe ich aber irgendwie nicht, klingt unlogisch.

Ich willige die Reperatur ein, aber schon am Heimweg bereue ich das und hol mir das Auto nur 1 Stunde später wieder ab - und bezahle für den negativen Prüfbericht und für 20min Autobegutachtung 72,48€ :eek:
Das pack ich irgendwie überhaupt nicht, auf der Heimfahrt geht mir durch den Kopf was sich um diese 70,- alles sinnvolleres ausgegangen wäre.

Naja - gestern hab ich meinen Mini in der Früh zum Midas gestellt - am Abend hab ichs mir wieder abgeholt: mit dem Ergebniss: Am Auto alles pipifein, Kosten fürs Pickerl 37€ :eek:
Auf meine Frage ob was mit den Bremsscheiben ist hat er gemeint: ja ganz normal ein bißchen rostig, aber wahrscheinlich steht das Auto viel, ein paar mal fahren und das is wieder weg. :toll:

Ich bin ehrlich gesagt entsetzt und werde zumindest versuchen von BMW eine Stellungnahme zu bekommen.

ja das solltest du ja vom rad wissen das rost/dreck/eis oder sonstiges einer bremsscheibe nicht viel macht :D
allerdings ist das normal für vertragswerkstätten das die versuchen einen so abzuzocken, am besten pickerl beim ÖAMTC machen ;)

Isa
08-01-2009, 09:53
Ich hab meinen Mini genau dort gekauft, also beim BMW selber.
Der steht echt fast nur gemütlich in der Garage herum und wird sowieso gehegt und gepflegt.
Ich war einfach nur wirklich fassungslos weil die haen mir dort angesehen wie schockiert ich bin und haben eiskalt nochmal bestätigt es wird um die 1000€ kosten.

Meiner Mutter die am Tag darauf einen Termin ebenfalls beim BMW -Perchtoldsd. hatte (kaputter Thermostat) habe ich sofort geraten auch nicht mehr hinzufahren, die hat einen 5 Jahre alten Mini, der ebenfalls immer im warmen steht. Sie war auch beim Midas und hat für die Reperatur 130€ gezahlt (Mechaniker hat sich sogar Mini-Oroginal Thermostat extra besorgt) Sie ist extrem zufrieden dort gewesen, drum bin ich halt dort auch hin.

Ein Bekannter von mir mit einem X3 hat auf meine Geschichte hin gleich gesagt: jaja 1000€ sind dort normal - das zahl ich bei jedem Service weil angeblich irgendwas hin ist.

:(

ClemensR
08-01-2009, 09:53
zu den preisen bei bmw:
bei den vertragswerkstätten ists ja bekanntlich normal, dass die kosten höher sind und die gemachte arbeit nicht unbedingt sein muss. und ich find auch, wenn man das auto in eine premium-werkstatt stellt, und da gehört bmw auf jeden fall dazu, muss man fast mit so etwas rechnen. beim meinem 10 jahre alten mercedes kostet das kleine service rund 250 euro, ohne ersatzteile, und bis auf den ölwechsel könnte man alles innerhalb von 30 min. auch selbst durchchecken. ist nicht gerecht, aber ist halt so.

zum pickerl allgemein: nach meiner erfahrung sinds beim lagerhaus am tolerantesten - hab mal ähnliche probleme gehabt (bremsen, wischer..), auto war ebenfalls lang gestanden. beim öamtc statt dem pickerl eine mängelliste bekommen, eine halbe stunde später beim lagerhaus kein problem.

Nikolei
08-01-2009, 10:03
Ein Bekannter von mir mit einem X3 hat auf meine Geschichte hin gleich gesagt: jaja 1000€ sind dort normal - das zahl ich bei jedem Service weil angeblich irgendwas hin ist.

Wenn ich das aber mehrere Male hinteinander zahle denk i mir aber auch meinen Teil dabei, auch wenn ich kein KFZ Techniker bin versuch ich immer wieder zu verstehen, Was und warum es kaputt ist, kaputt geworden ist...

Aber wie gsagt, da oben musst aufpassen, die meisten P-dorfer fallen drauf rein und zahlen brav, frei nach dem Motto, denen is eh wurscht die ham eh a dicks Taschl! Glaub nur so kann die Hütten da oben überleben...

AlphaSL
08-01-2009, 10:03
Also ich würde die Sache auch auf jeden Fall beim ARBÖ/ÖAMTC überprüfen lassen.

Abzocke sollte natürlich nicht passieren, aber ganz ehrlich - ich könnte in der Situation nicht mehr unbesorgt fahren. Im schlimmsten Fall kommen Folgeschäden die weitaus teurer werden, von sonstigen Gefahren mal abgesehen.

Scheinwerfer und Wischblätter sind natürlich lächerlich, aber die anderen beiden Sachen sollten schon noch mal angeschaut werden. Vom Stehen her ausgeschlagen, na das würde ich so nicht abkaufen :D ...aber andererseits ist ein Auto mit 8 Jahren nunmal nicht mehr neuwertig, ungeachtet des km-Stands. Der Zahn der Zeit (und der Rost) nagt auch so daran, also ist Vorsicht geboten.

Kurz vor Weihnachten zu merken dass das Pickerl im April abgelaufen ist, ist auch super :p Nein, also im Ernst... den Mini überprüfen lassen und dann eine vertrauenswürdigen Werkstätte ausfindig machen. Die BBer haben sicher gute Tips auf Lager!

shroeder
08-01-2009, 10:09
ich würd mir dauerhaft eine andere werkstätte suchen, flugrost an bremsscheiben eines kaum bewegten autos is absolut normal, und lässt sich leicht "runterbremsen"; ausgeschlagene spurstangengelenke passiern durch die behandlung die man dem wagen angedeihen lässt, unabhängig von den gefahrenen km; sicher nicht kommens vom rumstehn...

dass man in einer fachwerkstätte einer hochpreismarke unabhängig vom technischen sachverstand der dort tätigen ned zum minimaltarif bedient wird, sollte aber auch einem mädi klar sein ;o)

MalcolmX
08-01-2009, 10:13
wir sind immer beim arbö gewesen, und wenn der konstatiert hat dass was defekt war, dann wars auch zu machen.

dort wirst auf jeden fall fair behandelt.

ein paar ausgeschlagener spurstangengelenke, und das nach 40000km, da kann höchstens das teil unterdimensioniert sein, normal halten die dinger zumindest so 100000-150000km...
die ausrede mit der belastung beim parken ist natürlich lächerlich...

kommt aber vor, dass solche bauteile falsch dimensioniert sind und viel früher zu wechseln sind als üblich...sollte aber auch nicht annähernd 1000€ kosten...:eek:aus dem bauch raus würd ich normal eher auf 200-300€ tippen incl arbeitszeit...

schirel
08-01-2009, 10:19
originellerweise hatten wir dieselben probleme vor 2 jahren beim öamtc in wien

irgendwie war die diagnose die gleiche:
spurgelenke ausgeschlagen
wischeblätter gehören neu
sitze fehlen (waren im keller)
bremsscheiben rostig

haben dann das pickerl beim händler machen lassen, und alles war plötzlich ok. nächstes jahr darauf bei einer kleinen werkstätte in horn hatten wir keine probleme, wobei der originellerweise zum pickerlmachen zum öamtc fährt. auch diesmal haben sitze gefehlt, die wischerblätter waren immer noch dieselben und die bremssscheiben waren sicher wieder rostig. an der spur wurde auch nix gemacht, er hat nur ein paar kleinigkeiten ausgebessert, pickerl anstandslos bekommen.

@ bremsscheiben: die rostigen bremsscheiben kommen ganz einfach daher, dass wir im winter wenig fahren und die dinger beim stehen anrosten. ist aber eine frechheut sowas als schweren mangel zu bezeichnen, was sich durch drei mal bremsen beheben lässt.

lg schirèl

ElSpecko
08-01-2009, 10:22
Die hohen Preise in den Markenwerkstätten kommen daher, dass die Spanne bei den Neuwagen nicht sehr hoch ist und die Firmen sich über die Reparaturkosten den entgangenen Gewinn wieder hereinholen wollen.

Lars
08-01-2009, 10:26
...Ich bin ehrlich gesagt entsetzt und werde zumindest versuchen von BMW eine Stellungnahme zu bekommen.
Soll ich Dir beim texten helfen? :devil::devil:

snooff
08-01-2009, 10:41
ein tip von mir von frau zu frau!!!!

niemals für ein pickerl in eine werkstatt!!!!!!!!:jump:

zum öamtc oder sonstiges..
die haben keine werkstatt u wollen kein geschäft machen..falls doch etwas nicht in ordnung ist..zur werkstatt u nur das rep lassen..

öamtc verlangt 26 euro für alles!!!! für mitglieder..

snooff
08-01-2009, 10:44
Die hohen Preise in den Markenwerkstätten kommen daher, dass die Spanne bei den Neuwagen nicht sehr hoch ist und die Firmen sich über die Reparaturkosten den entgangenen Gewinn wieder hereinholen wollen.

so ist es:jump:

Isa
08-01-2009, 10:49

Das ist mir natürlich sonnenklar - trotzdem bitte nicht mit mir :)

trialELCH
08-01-2009, 10:50
Ijo, selbe Erfahrung --> ARBÖ :)

Wobei ich vor kurzem mit einem 2007er Fiesta Service machen war (wegen Gebrauchtwagengarantie) 300€. Allein 90€ für 4,3l Öl
wobei:

Zwischenlagerwechsel und verzogene Hutablage auf Garantie getauscht wurden...

NoControl
08-01-2009, 10:53

- Scheinwerfer verstellt

authändler sind alles gfraster ... hab auch unlängst bei einem mazda händler sehr schlechte erfahrungen gemacht! :mad:

erst ÖAMTC check,
dann lass ich alles was möglich ist nur mehr im pfusch machen

snooff
08-01-2009, 10:59
bei wichtigen sachen tät i nie pfuschen lassen!:jump:

queicheng
08-01-2009, 11:00
Das ist mir natürlich sonnenklar - trotzdem bitte nicht mit mir :)

das verstehe ich gut!

ich kann dir aus mehrfacher leidiger erfahrung auch (markenunabhängig) den text des ersten antwortschreibens der marketingabteilung auf deine beschwerde vorhersagen...

so funktionieren dies "großen marken" nunmal...und vertragswerkstätten (vor allem bei premium-marken) ebenso.

hab mir auch schon öfters berichten lassen (bzw. weiß aus erfahrungen der familie), dass
a) ÖAMTC und ARBÖ zwar steng prüfen, aber "nur" im sinne eines enrstnehmens der zu prüfenden tatbestände bzw. grenzwerte, also idR niemals sowas lächerliches wie "rostige bremsscheiben" oder "durch stehen ausgeschlagene spurstangen" mockieren würden.
b) auch biligservicefirmen wie midas, fastbox, ATU (und wie sie alle heißen) sehrwohl zu tief in die tasche des fahrzeughalters zu greifen bereit sind, wenn sie das gefühl haben, eine unwissende, sich nicht auskennende person vor sich zu haben.

es ist auch in der regel der fall, dass ersatzteile, wartung und service bei "premium-automobilen" (und der mini ist ja in der anschaffung alles als eine okkassion) ebenso teurer sind.
dass muss man sich als jemand, der so ein auto kauft (auch gebraucht) leisten können und wollen - ober eben alternativen suchen.

was bleibt - es ist einfach ein schweinerei. und was "ElSpecko" schrieb, ist leider sehr sehr wahr.

Weight Weenie
08-01-2009, 11:00
Eine wirklich blöde Geschichte!:(

Ich bin seit Jahren hin und her gerissen zwischen Fachwerkstatt und "Diskounter".

Das Problem an Forstinger, ATU, Exmanco und Co ist halt dass dort wirklich teilweise massiv gepfuscht wird mit allen möglichen "Billignachbauteilen".

Ich hab dort schon allers erlebt - von abgenudelten Zündkerzen die dann einfach nicht getauscht wurden (aber schon vereechnet) bis hin zum Batterietausch (war aber dann leider nicht die die ich gekauft habe sondern eine Gebrauchte).

In den Fachwerkstätten muss man halt wirklich aufpassen, dafür arbeiten soe großteils wirklich besser und Fachmännischer.

Mein Tip: Pickerl machen beim ÖAMTC - für mich die einzigen Autoschrauber die einen nicht bescheißen wollen sondern wirklich auf Sicherheit und Langlebigkeit von Mensch und Material achten. Teilweise übergenau - aber ehrlich!

Isa
08-01-2009, 11:03
Mein Pickerl hält jetzt sowieso nur bis April, dann schau ich natürlich zum Öamtc.

snooff
08-01-2009, 11:07
zur reperatur kann man ja dann eh hin gehen. aber sie dürfen halt nur das machen was man ihnen anschafft!

die euros die man spart über pseudodefekte die die werkstatt angibt, kann man gut in eine anständige reperatur investieren..da darfs dann auch von mir aus mehr kosten als bei einer fragwürdigen billigwerkstatt. dafür passt es u man weiss das man net was unnötiges bezahlt!

sudanger
08-01-2009, 11:10
zur reperatur kann man ja dann eh hin gehen. aber sie dürfen halt nur das machen was man ihnen anschafft!

die euros die man spart über pseudodefekte die die werkstatt angibt, kann man gut in eine anständige reperatur investieren..da darfs dann auch von mir aus mehr kosten als bei einer fragwürdigen billigwerkstatt. dafür passt es u man weiss das man net was unnötiges bezahlt!

Und sofern was zu tauschen ist auch gleich die (Nachbau)Teile mitgeben.

bike charly
08-01-2009, 11:15
ich kenne einen ähnlich Fall :f:

Toyota Händler in NÖ

bei 38 000 km Laufleistung meinte der Mechaniker daß die Kupplung getauscht werden müsse :spinnst?:

mitlerweile schon 70 000 km drauf und noch immer die selbe Kupplung.

das gleiche habens beim Auspuff gesagt! auch noch immer drauf ohne Probleme :toll:

queicheng
08-01-2009, 11:16
Eine wirklich blöde Geschichte!:(

Ich bin seit Jahren hin und her gerissen zwischen Fachwerkstatt und "Diskounter".

Das Problem an Forstinger, ATU, Exmanco und Co ist halt dass dort wirklich teilweise massiv gepfuscht wird mit allen möglichen "Billignachbauteilen".

Ich hab dort schon allers erlebt - von abgenudelten Zündkerzen die dann einfach nicht getauscht wurden (aber schon vereechnet) bis hin zum Batterietausch (war aber dann leider nicht die die ich gekauft habe sondern eine Gebrauchte).

In den Fachwerkstätten muss man halt wirklich aufpassen, dafür arbeiten soe großteils wirklich besser und Fachmännischer.

Mein Tip: Pickerl machen beim ÖAMTC - für mich die einzigen Autoschrauber die einen nicht bescheißen wollen sondern wirklich auf Sicherheit und Langlebigkeit von Mensch und Material achten. Teilweise übergenau - aber ehrlich!

mir wurde mal bei einem Volkswagen in der VW-Werkstätte biem Jahresservice ein Posten mit der Bezeichnugn "EL FI 2006998-j96/p" (oder so...alle anderen Posten der Rechnung waren mit genauen, verständlichen Bezeichnung wie "Motoröl", "Dieselfilter", "Schrauben", ... bezeichnet) verrechnet; Kostenpunkt EUR 40,-

Auf meine Nachfrage was das sei, wurde mir nach mehrfacher telefonischer Rückfrage gesagt, dass es sich um den (nach einem halben Jahr Betrieb) bis zur Unbrauchbarkeit verschmutzten Pollenfilter handle.
Prekäres Detail am Rande:
a) der Filter (in Erstausrüsterqualität vom Originalhersteller) kostet im normalen handel EUR 15
b) sie haben ihn zwar verrechnet, aber "vergessen" einzubauen...was mir erst durch ein lästiges pfeifendes ziehen und kreischen der klimalüftung aufgefallen ist...fazit: ncoh mal hinfahren....

lustig sowas, wenn man für den mehrpreis der fachwerkstätte pfuschfreie arbeit mitkauft, oder?

bike charly
08-01-2009, 11:17
ein tip von mir von frau zu frau!!!!

niemals für ein pickerl in eine werkstatt!!!!!!!!:jump:

zum öamtc oder sonstiges..
die haben keine werkstatt u wollen kein geschäft machen..falls doch etwas nicht in ordnung ist..zur werkstatt u nur das rep lassen..

öamtc verlangt 26 euro für alles!!!! für mitglieder..

so ist es :toll:

NoPulse
08-01-2009, 11:22
.... oder nimm den Denzel.

:eek:

Finger weg!

is eine der greste Vabrecha in die bransche....

erklärt dir jedes Gebrauchtauto zum Totalschaden...

shroeder
08-01-2009, 11:25
:eek:

Finger weg!

is eine der greste Vabrecha in die bransche....

erklärt dir jedes Gebrauchtauto zum Totalschaden...

und? der koltay hat gebraucht in kommission gnommen und schadhaft zruckgeben :rofl:

snooff
08-01-2009, 11:27
ich hatte mal mein auto bei vw wegen einer garantiesache...
mir wurde dort das auto aufgebrochen...sehr sinnig bei einem cabrio mit fetzendachl..ausserdem hat nix gefällt...also denk i dass der lehrling den schlüssel drinnen gelassen hat u das auto verriegelt hat. der zylinder war ausgebaut u die abdeckkappe des schlüsselloches drauf montiert. habs aber irgendwie gemerkt..ok auto zu vw..die haben schloss aus mexico bestellt..hat ein paar tage gedauert.
bekam (mit viel druck weil i a kfz brauchte) einen leihwagen..

drei wochen später...rechnung von vw 390 euro..ich hätte angeblich diesel in benziner(liehwagen) getankt:D
hab ich aber nicht...nur wie beweisen????
die schlossgeschichte hat ihnen sicher min 1000 euro + 5 tage leihwagen gekostet. so haben sie sich (meine meinung) etwas zurück geholt..
habs einfach bezahlt führ die ruhe..weil i des nie beweisen hätte können...aber ziemlich unfair:jump:

trialELCH
08-01-2009, 11:29
das verstehe ich gut!

ich kann dir aus mehrfacher leidiger erfahrung auch (markenunabhängig) den text des ersten antwortschreibens der marketingabteilung auf deine beschwerde vorhersagen...

so funktionieren dies "großen marken" nunmal...und vertragswerkstätten (vor allem bei premium-marken) ebenso.

hab mir auch schon öfters berichten lassen (bzw. weiß aus erfahrungen der familie), dass
a) ÖAMTC und ARBÖ zwar steng prüfen, aber "nur" im sinne eines enrstnehmens der zu prüfenden tatbestände bzw. grenzwerte, also idR niemals sowas lächerliches wie "rostige bremsscheiben" oder "durch stehen ausgeschlagene spurstangen" mockieren würden.
b) auch biligservicefirmen wie midas, fastbox, ATU (und wie sie alle heißen) sehrwohl zu tief in die tasche des fahrzeughalters zu greifen bereit sind, wenn sie das gefühl haben, eine unwissende, sich nicht auskennende person vor sich zu haben.

es ist auch in der regel der fall, dass ersatzteile, wartung und service bei "premium-automobilen" (und der mini ist ja in der anschaffung alles als eine okkassion) ebenso teurer sind.
dass muss man sich als jemand, der so ein auto kauft (auch gebraucht) leisten können und wollen - ober eben alternativen suchen.

was bleibt - es ist einfach ein schweinerei. und was "ElSpecko" schrieb, ist leider sehr sehr wahr.

Kann ich nicht unterschreiben, ausgeschlagene Querlenkerpfanne --> Ist beim ARBÖ entdeckt worden ...

riffer
08-01-2009, 11:55
Kann ich nicht unterschreiben, ausgeschlagene Querlenkerpfanne --> Ist beim ARBÖ entdeckt worden ...

Es geht um Schäden, die nur Vorwand und gar kein Schaden sind, der zu beheben wäre. :wink: VW-Motoraufhängun - klar erkennen die das, ist aber auch besser, weil sowas blöd werden kann.

Bei meinem Toyotahändler wurde ich bereits bei 90.000km gefragt, ob ich den Zahnriemen tauschen lassen will. Auf die Frage, wieviel es kostet: 950 ohne und 1200 mit Wasserpumpe. Ein Toyotahändler des Vertrauens außerhalb von Wien hat dann einiges weniger veranschlagt (aber ich weiß nicht, ob mit oder ohne Wasserpumpe, das war nur vage angefragt. ATU bietet alles gesamt mit Garantie um rund 650,- an.

Siegfried
08-01-2009, 13:23
Bei meinem Toyotahändler wurde ich bereits bei 90.000km gefragt, ob ich den Zahnriemen tauschen lassen will. Auf die Frage, wieviel es kostet: 950 ohne und 1200 mit Wasserpumpe. Ein Toyotahändler des Vertrauens außerhalb von Wien hat dann einiges weniger veranschlagt (aber ich weiß nicht, ob mit oder ohne Wasserpumpe, das war nur vage angefragt. ATU bietet alles gesamt mit Garantie um rund 650,- an.

Etwas OffTopic, aber für dieselbe Reparatur (105.000km-Service, Zahnriemen mit allem Klimbim UND Wasserpumpe) hab ich in der Toyota Fachwerkstätte gradaus 720 Euro bezahlt. Alles Originalteile inkl. Werkstattgarantie.

Wenns um Reparaturen geht, dann ruhig mal die Mühe machen, und 3 oder 4 Vertragspartner schriftlich zur Abgabe eines Angebotes auffordern. Da machts Augen, was da raus kommt.

...bei meiner Ausschreibung vom o.A. Service klaffte die Spanne auch von 650 bis knapp 1100 Euro ;)

Also wer beim Thema Auto ned a bisserl kreativ is und Eigeninitiative aufbringt (vom Selbermachen red i da jetzt ned), der brennt oft mehr, als nötig wär.

Nikolei
08-01-2009, 13:28
ich hatte mal mein auto bei vw wegen einer garantiesache...
mir wurde dort das auto aufgebrochen...sehr sinnig bei einem cabrio mit fetzendachl..ausserdem hat nix gefällt...also denk i dass der lehrling den schlüssel drinnen gelassen hat u das auto verriegelt hat. der zylinder war ausgebaut u die abdeckkappe des schlüsselloches drauf montiert. habs aber irgendwie gemerkt..ok auto zu vw..die haben schloss aus mexico bestellt..hat ein paar tage gedauert.
bekam (mit viel druck weil i a kfz brauchte) einen leihwagen..

drei wochen später...rechnung von vw 390 euro..ich hätte angeblich diesel in benziner(liehwagen) getankt:D
hab ich aber nicht...nur wie beweisen????
die schlossgeschichte hat ihnen sicher min 1000 euro + 5 tage leihwagen gekostet. so haben sie sich (meine meinung) etwas zurück geholt..
habs einfach bezahlt führ die ruhe..weil i des nie beweisen hätte können...aber ziemlich unfair:jump:

Sicher hättest das beweisen können, weil eins sag i da wennst mit an Dieselstutzen an Benziner stecken willst garantier i da, das deine Schuach sicher net trocken bleiben ;)

Dieselstutzen is nämli um einiges fetter als a Benzinerstutzen... trotzdem a Frechheit so unverschämt zu werden... :rolleyes:

sudanger
08-01-2009, 13:42
Sicher hättest das beweisen können, weil eins sag i da wennst mit an Dieselstutzen an Benziner stecken willst garantier i da, das deine Schuach sicher net trocken bleiben ;)

Dieselstutzen is nämli um einiges fetter als a Benzinerstutzen... trotzdem a Frechheit so unverschämt zu werden... :rolleyes:

Hmm, also ich hab damals kein Lackerl ghabt. Triesterstrasse unten falsch tankt (weil sonst immer mit Diesel Firmenkarren unterwegs) und 200m weiter oben bin ich schon gestanden.

Der Stutzen is geflutscht wie nur was...kann aber auch an dem Frankreicher gelegen haben.

Nikolei
08-01-2009, 13:50
Hmm, also ich hab damals kein Lackerl ghabt. Triesterstrasse unten falsch tankt (weil sonst immer mit Diesel Firmenkarren unterwegs) und 200m weiter oben bin ich schon gestanden.

Der Stutzen is geflutscht wie nur was...kann aber auch an dem Frankreicher gelegen haben.

AUFPASSEN!

BENZIN PASST auch beim Diesel weil er einen kleineren Durchmesser hat, früher hast ja auch beim "Winterdiesel" a bissi Benzin dazugetankt ;)

Diesel passt beim Benziner aber nicht wegen dem fetten Stutzendurchmesser

trialELCH
08-01-2009, 13:51
AUFPASSEN!

BENZIN PASST auch beim Diesel weil er einen kleineren Durchmesser hat, früher hast ja auch beim "Winterdiesel" a bissi Benzin dazugetankt ;)

Diesel passt beim Benziner aber nicht wegen dem fetten Stutzendurchmesser

Bei den neuen Autos ghet nicht einmal mehr das ;)

Smelly20
08-01-2009, 13:54
hmm. zwar auf offtopic, aber wenn schon so viele gegen die ganzen Händler herziehen, möcht ich auch mal ein gegenbeispiel bringen:

bei meinem neuen Alfa 147 hab ich nach zwei Wochen die Kofferraumabdeckung zerstört, also ich. bin dann zur werkstatt (wo ich das auto auch gekauft habe) und habe gesagt, er soll mir eine neue bestellen ich hab sie zerstört (und wenn ichs zerstöre, hab ichs auch zu zahlen). Jedoch wurde mir die Kofferraumabdeckugn auf Garantie geschrieben und ich musste sie nicht bezahlen. Gleiches bei diversen Lämpchen die ich jetzt getauscht habe (naja wenn man dauernd noch mit Licht fährt, dann hat man schon einen verschleiss!!). Bei den Winterreifen hab ich einen unglaublichen Nachlass bekommen, dass kann man hier gar nicht posten!!! bei meinem IPOD Interface, hatte ich ebenso so gut wie keine kosten. Mechanikerstunden wurden mir auch noch nie verrechnet und meine Sommerreifen wurden auch Gratis beim Händler eingelagert.

Also, des Service ist vorbildlich. Nur so als Gegenbeispiel.

P.S. an alle Alfa-Hasser :devil: , des Auto hat überhaupt keine Schwächen und ist auch ein super Winterauto. wenn ich da an meinen Golf zurückdenke, kann ich nur sagen, nie wieder Volkswagen.

lg

zepequeno
08-01-2009, 15:10
7 Jahre Mini
103000 km
4 Werkstätten

Das was du da aufzählst sind alles Schwächen des Minis die der Händler naturgemäß viel zu früh tauschen will.
Bremsscheiben: Regelmäßig auf der Autobahn bei der Abfahrt scharf herunter Bremsen und sie halten viel länger.
Spurstange: Manchmal vom wild einparken.

Nichts tauschen lassen. Meinen Auspuff wollten sie schon vor 3 Jahren wechseln.
Das Problem mit dem Quietschen meines Minis wurde gerade zum 5. mal in verschiedenen Werkstätten repariert. Diesmal hat es 5 Wochen gehalten. Das ist überdurchschnittlich.
Die Werkstätten sind zwar ein Problem, aber das eigentliche Problem ist das Auto.

Wenn ich mich recht erinnere hast du mich vor einiger Zeit in einem anderen Thread noch ausgelacht weil: Mini eh so super und so lieb und das beste Auto der Welt.
:devil:
Willkommen..... In der Hölle.

Du und deine Mama werdet noch sehr viel Geld ausgeben.
Hast du schon das neue Getriebe? Du brauchst unbedingt das neue Getriebe!

texx
08-01-2009, 15:25

und arbeiten außerdem oft fahrlässig. ein guter freund ließ an seinem uralt-opel die bremsen "richten". zwei tage später bemerkte er seltsame geräusche im radkasten. ursache: die neuen zangen waren locker.

at topic:
auch wenns bestimmt ausnahmen gibt (ich kenn halt keine): vertragswerkstätten sind mir zutiefst suspekt. die spuren nur, wenn man wie mein lieber vater schon fünf autos dort gekauft hat, und selbst dann gibts immer wieder probleme. ich bin inzwischen zu einer größeren freien werkstätte gewechselt, die die autos nach herstellervorschrift serviciert, ins serviceheft eintragen darf und originalersatzteile verbaut. bin bisher sehr zufrieden.

Racy
08-01-2009, 15:30
Mein Pickerl hält jetzt sowieso nur bis April, dann schau ich natürlich zum Öamtc.

Was hab ich dir gesagt?:s::wink:

shroeder
08-01-2009, 15:37
Die Werkstätten sind zwar ein Problem, aber das eigentliche Problem ist das Auto.

Wenn ich mich recht erinnere hast du mich vor einiger Zeit in einem anderen Thread noch ausgelacht weil: Mini eh so super und so lieb und das beste Auto der Welt.
:devil:
Willkommen..... In der Hölle.

Du und deine Mama werdet noch sehr viel Geld ausgeben.
Hast du schon das neue Getriebe? Du brauchst unbedingt das neue Getriebe!

:rofl::rofl:

Isa
08-01-2009, 15:37
Was hab ich dir gesagt?:s::wink:

Ich glaub ich leg mir auch einen VW-Bus zu der mindestens 30 Jahre alt ist, da kenn ich ein paar die basteln gerne an sowas rum :rofl:

bigair
08-01-2009, 15:43
ich leer alle paar mal tanken ein bissl öl rein (nein - nicht in den tank), und er läuft und läuft und läuft. der nächste wird ein oktavia kombi, ähnlich sorglos. beim benz is der kühler undicht...so ein klump!

Racy
08-01-2009, 15:46
Ich glaub ich leg mir auch einen VW-Bus zu der mindestens 30 Jahre alt ist, da kenn ich ein paar die basteln gerne an sowas rum :rofl:

:toll:I wüsst an:D

Siegfried
08-01-2009, 15:47
beim benz is der kühler undicht...so ein klump!

Ned lachen, bitte, aber da hilft ein Sackerl schwarzer Pfeffer (der gemahlene) z.B. Von Kotany oder so.

Wenn der Kühler nur leicht nasst, dann bringst ihn damit so dicht, dass er zumindest noch a Randl hält.

So praktiziert bei meinen alten Golf´s (und wenns 3x klappt, kanns ned falsch sein ;))

AlphaSL
08-01-2009, 15:57
P.S. an alle Alfa-Hasser :devil: , des Auto hat überhaupt keine Schwächen und ist auch ein super Winterauto. wenn ich da an meinen Golf zurückdenke, kann ich nur sagen, nie wieder Volkswagen.

lg

Pssst plauder nicht alle Geheimtipps aus, ned, dass mal so viele 147er (bzw. Nachfolger) rumfahren wie Golfschüsseln... :eek:

bigair
08-01-2009, 16:01
Ned lachen, bitte, aber da hilft ein Sackerl schwarzer Pfeffer (der gemahlene) z.B. Von Kotany oder so.

Wenn der Kühler nur leicht nasst, dann bringst ihn damit so dicht, dass er zumindest noch a Randl hält.

So praktiziert bei meinen alten Golf´s (und wenns 3x klappt, kanns ned falsch sein ;))

na haut eh scho mit dichtmittel hin, trotzdem a zache gschicht das ganze. da lob ich mir echt meinen toyota, da is nie was hin (ausser wenn grad wer die scheibe einschlägt..)

Tyrolens
08-01-2009, 16:47
Servus,

Wenn man zwei unterschiedliche Diagnosen in Sachen Spurstangen bekommt, dann wäre ich trotzdem vorsichtig und würde mir das von einem Dritten ansehen lassen. Der Gummi ist nach 8 Jahren sicher schon recht spröde und wer weiß, wo der zweite Prüfer beim Prüfen seine Augen hatte (Montagegrube und kurzen Rock angehabt?).

Viele Grüße,

Thomas

Christoph
08-01-2009, 18:39
P.S. an alle Alfa-Hasser :devil: , des Auto hat überhaupt keine Schwächen und ist auch ein super Winterauto. wenn ich da an meinen Golf zurückdenke, kann ich nur sagen, nie wieder Volkswagen. lg
Eh klar. Der 147er ist nicht nur das schönste, sondern auch das beste Auto auf Erden.
Besonders der, der bei mir vorm Haus steht :devil:

@Topic:
Ich glaub nicht, dass man das so verallgemeinern kann, dass "freie" Werkstätten immer billiger sind. Es gibt sicher welche, wo fähige Leute arbeiten, die speziell bei älteren Fahrzeugen günstige und verläßliche Reparaturen durchführen. Es gibt aber auch genügend freie Werkstätten in denen die Oberbetrüger und -pfuscher tätig sind. Die Markenwerkstatt verrechnet 25 Euro für einen Liter Öl, und der andere tauscht noch schnell zwei xy47-Luft-Licht-Sonden-Druck-Sonstwas-Kleindinger, die es in dem Auto wahrscheinlich gar nicht gibt, und das ganz locker "ohne Rechnung".
Mit dem Denzel hab ich prinzipiell gute Erfahrungen gemacht, ich fahr ja nicht viel mit meinem Auto, und deshalb machen wir nur alle 2 Jahre ein komplettes Service, und in den Jahren dazwischen nur das Nötigste, damit ich keine Probleme mit der Garantie bekomme :p
(aber natürlich zahlt man's dort mit, dass der Wagen beim Service innen und aussen gereinigt wird :p ).

ARBÖ und ÖAMTC sind sicher für Autos bei denen alles in Ordnung ist, ein guter Tip. Aber gerade bei Gebrauchtwagen sind sie oft überempfindlich. Auto für die man (in ländlichen Gegenden :p ) locker noch ein Pickerl bekommen würde, fliegen dort hochkant bei der Überprüfung durch.

bigair
08-01-2009, 18:45
@Topic:
Ich glaub nicht, dass man das so verallgemeinern kann, dass "freie" Werkstätten immer billiger sind. Es gibt sicher welche, wo fähige Leute arbeiten, die speziell bei älteren Fahrzeugen günstige und verläßliche Reparaturen durchführen. Es gibt aber auch genügend freie Werkstätten in denen die Oberbetrüger und -pfuscher tätig sind. Die Markenwerkstatt verrechnet 25 Euro für einen Liter Öl, und der andere tauscht noch schnell zwei xy47-Luft-Licht-Sonden-Druck-Sonstwas-Kleindinger, die es in dem Auto wahrscheinlich gar nicht gibt, und das ganz locker "ohne Rechnung".

soweit ich weiß haben die alle vertragswerkstätten fixpreise für standardreparaturen (zahnriemen, bremsen, scheibe, hinterachs, etc.) und die sind oft eher gesalzen als günstig. mit einer vernünftigen freien werkstatt bist dann ziemlich sicher imma billiger (sicher gibts auch pfuscher, die gibts allerdings bei vertragswerkstätten genauso) dran.

Smelly20
08-01-2009, 19:11
Eh klar. Der 147er ist nicht nur das schönste, sondern auch das beste Auto auf Erden.
Besonders der, der bei mir vorm Haus steht :devil:

endlich noch einer der die qualitäten von an Alfa zu schätzen weiß.
aber so schlecht wie der ruf sind die autos wirklich nicht.

und über meine werkstätte kann ich echt nur postives sagen.

Racy
08-01-2009, 19:18
Hatte auch über 3 Jahre einen 147er, kein einziges Problem, leider konnte er aber gegen den heranrutschenden Twingo nicht aus - und so nahm sein Leben ein Ende:(

Seit dem der weg is, gibts aber nur mehr VW bei mir;):cool:

bigair
08-01-2009, 19:20
endlich noch einer der die qualitäten von an Alfa zu schätzen weiß.
aber so schlecht wie der ruf sind die autos wirklich nicht.

und über meine werkstätte kann ich echt nur postives sagen.

ist das nicht eines der autos, wo man imma 2 braucht, weil eines in der werkstatt ist?

Racy
08-01-2009, 19:21
ist das nicht eines der autos, wo man imma 2 braucht, weil eines in der werkstatt ist?

Wappla:s::D

Smelly20
08-01-2009, 19:24

naja. probier mal einen aus. :zwinker:

aber he mir san ja scho wieder OT, da gehts ja um die schlechten BMW Werkstätteb und ned um Alfa Romeo.

NoWin
08-01-2009, 20:40
ÖAMTC und hier aus dem Board den mraudi - was anderes lasse ich nicht mehr an meine/unsere Wagen :toll:

Isa
09-01-2009, 09:06
Servus,

Der Gummi ist nach 8 Jahren sicher schon recht spröde und wer weiß, wo der zweite Prüfer beim Prüfen seine Augen hatte (Montagegrube und kurzen Rock angehabt?).

Schon mal aufs Thermometer geguckt? Wegen dem Rock mein ich :rofl:

yellow
09-01-2009, 09:08
ist das nicht eines der autos, wo man imma 2 braucht, weil eines in der werkstatt ist?Nein, das warn die 33er :D

PS: was ist eigentlich aus der Lichthöhenverstellung ausm 1. Post geworden?
Leicht zu checken: Motor starten und das Abblendlicht fährt erst runter, dann nivelliert sichs ein (bzw. tut eins das gern nicht)
--> Motorhaube auf, mehrfach ein/aus. Motorhaube zu und neu probieren, geht dann meißt
(außer wenns sehr kalt ist)
das Auto selbst ist tatsächlich das Problem. Alleine schon dem Preis nicht angemessene Passform/Montage von Dichtungen und Karosserieteilen, die pfeifenden Fenster (höheres Tempo + Innenventilator in Betrieb, ...

Isa
09-01-2009, 09:08
Nein, das warn die 33er :D

PS: was ist eigentlich aus der Lichthöhenverstellung ausm 1. Post geworden?
Leicht zu checken: Motor starten und das Abblendlicht fährt erst runter, dann nivelliert sichs ein (bzw. tut eins das gern nicht)
--> Motorhaube auf, mehrfach ein/aus. Motorhaube zu und neu probieren, geht dann meißt
(außer wenns sehr kalt ist)
das Auto selbst ist tatsächlich das Problem. Alleine schon dem Preis nicht angemessene Passform/Montage von Dichtungen und Karosserieteilen, die pfeifenden Fenster (höheres Tempo + Innenventilator in Betrieb, ...

wurde gratis eingestellt

sts9
09-01-2009, 10:37
Ich war vor kurzem mit einem Firmenwagen beim VW-Händler.

Dabei konnte ich zwei Angestellte „belauschen“ und konnte vernehmen, dass ein preislicher Unterschied zwischen „Scheibe wechseln“ (Code XX) und „Scheibe ein- und ausbauen“ (Code XY)gesteht.
Was macht denn das für’n Unterscheid – außer, dass das Kind einen andern Namen hat und auf der Rechnung ein anderer Code angeführt ist?

Und hier ging’s nicht um ein paar Cents sondern um zig €!!!
Cashen eh schon ab wie die Bösen, da sie viele Firmenfzg. Warten, und dann gibt’s noch einen solchen Beschiss ‚gratis’ dazu.

Fl0
09-01-2009, 10:46
mit einem mini kannst dir aber auch gratulieren:devil: ist ja anscheinend fast so schlimm wie unser espace. beim tüv report hat er unter den 2-3 jährigen immerhin den platz 101 von 117 geschafft. mit einer Mangelquote von 7,3 % :D

Isa
09-01-2009, 10:56
Ich weiß nicht was ihr gegen die Minis habt, meiner hat noch nie Probleme gemacht. :confused:

Racy
09-01-2009, 10:58
Ich weiß nicht was ihr gegen die Minis habt, meiner hat noch nie Probleme gemacht. :confused:

Du fährst ja auch nie:devil::D

sonina
09-01-2009, 13:25
Hallo,

ich hab mir gerade vor einer Woche auch so einen kleinen Wagen (Lancia Y Elefantino) mit 38.000 km und 8 Jahre alt gekauft. Und den letzten Prüfbericht und die letzte Werkstattrechnung dazugekriegt. Und siehe da:

ebenfalls Spurstangengelenke
Wischerblätter
Bremsen und Bremsflüssigkeit
Scheinwerfereinstellung

...aber die Reparatur war deutlich günstiger als 1000,-- Euro, war ja auch eine kleine Werkstätte in der Kleinstadt.

Scheint modern zu sein, dass bei älteren Autos mit wenig Kilometern immer dieselben Sachen getauscht werden.....

Das nächste Pickerl lass ich vielleicht beim ÖAMTC machen oder wieder in der kleinen Werkstätte....

LG

S.

Racy
09-01-2009, 13:36
Scheint modern zu sein, dass bei älteren Autos mit wenig Kilometern immer dieselben Sachen getauscht werden.....

Was heisst ältere Autos? 8 Jahre ist doch ned alt,..... I zeig dir mal was alt ist:D

NoRun
09-01-2009, 14:24
Was heisst ältere Autos? 8 Jahre ist doch ned alt,..... I zeig dir mal was alt ist:D

genau...fahrzeuge nach 1980 sind net oid.

unser fuhr war gestern ganz schön alt:D. meine vespa in deinem bus.

Jaegermeister
09-01-2009, 15:39
diese vorgangsweise ist bekannt, und gerade bei den premiumwerkstätten erprobt. sogar bei dir, wäre sie fast durchgegangen.
die 1000 würde ich als glatten betrugsversuch werten. diese herrrschaften wissen genau, das keiner sie anzeigt, weil man meist andere probleme hat. deshalb werden sie von jahr zu jahr unverschämter.
es gibt auch halbwegs rechtschaffene vertragswerkstätten, mit nachvollziehbaren preisen, aber selten. auch beim midas ist ein waches auge günstig. und die clubs sind erstaunlicherweise noch immer ihr geld wert.

Matthias
09-01-2009, 16:20
Kommt drauf an, welchen Zugang eine/r zum Auto hat.;)

Racy
09-01-2009, 18:55
genau...fahrzeuge nach 1980 sind net oid.

unser fuhr war gestern ganz schön alt:D. meine vespa in deinem bus.

Gö, da haben wir 2 sich richtig Jung gefühlt,...:D

Andi_330ci
06-03-2009, 07:55
hahaaaaaa....wieder einer der Probleme mitn Z***a in Perchtoldsdorf hatte...

Ich setze nicht grundlos schon seit 2 Jahren keinen Fuß mehr in die Schweinsbude :mad::mad::mad:

Bei mir waren folgende Dinge:

.) Auto beim Service gehabt, hinten leicht angefahren an der Heckstange, Schaden abgestritten

.) Motorhaube auf Kullanz tauschen lassen wegen Falzrost, 2 Wochen später Ölwechsel machen lassen, lehrbua fahrt mit dem Auto verkehrt auf die Hebebühne weils geradeaus eng wird weil ich "dezent" :rolleyes::D tiefer bin :D, macht die Motorhaube auf, drückts Knopfal zum hebebühne hinauffahren - krrrraaaaaaaaaacchhhh :mad: - Mit der offenen Motorhaube genau den Deckenträger in der Werkstatthalle erwischt, 2 Wochen alte Haube komplett hin, wieder ne neue Haube bekommen....

Da ich auf mein Auto sehr heikel und penibel bin, beim Abholen bemerkte ich dass die Lackierung nicht passt, hatten sie zu viel metallic erwischt, gut nochmal lackieren lassen

.) Parkschaden richten lassen wo mir wer angefahren ist, Stossstange vorne.....

Ruf um 14 Uhr am Freitag an ob ich mein Auto holen kann.... die Dame am Tel: ...ihr Auto ist schon fertig und Abholbereit.... Gut ich fahr raus nach P´dorf....was seh ich dort... mein Auto steht am Parkplatz ohne Stosstange und die Kabeln von den At - Sensoren hängen raus... ich rein in die Bude, verlang den zuständigen Meister... kommt er mit nem Auftrag wo ca 15 mal das abholdatum ausgebessert wurde und er dann gemeint hat da steht 16 Uhr... ja eh klar wenn ich 13 Uhr 15 mal durchstreich und 16 Uhr hinschreib, nur das hättens ma am Tel auch sagen können, dann wär ich net rausgefahren und die Tussi dort hat gemeint das Auto is fertig....

Nie wieder...

Fahr jetzt immer zum Denzel nach Gumpendorf, dort hab ich nen Mann der ist echt Top drauf ;):toll:

BMW Wien hatte ich auch scho schlechte Erfahrungen und zum Mann fahr ich nimma seit dems bei nem Freund von mir "leicht" übertrieben haben...

Racy
06-03-2009, 08:50
hahaaaaaa....wieder einer der Probleme mitn Z***a in Perchtoldsdorf hatte...

Ich setze nicht grundlos schon seit 2 Jahren keinen Fuß mehr in die Schweinsbude :mad::mad:

Bei mir waren folgende Dinge:

.) Auto beim Service gehabt, hinten leicht angefahren an der Heckstange, Schaden abgestritten

.) Motorhaube auf Kullanz tauschen lassen wegen Falzrost, 2 Wochen später Ölwechsel machen lassen, lehrbua fahrt mit dem Auto verkehrt auf die Hebebühne weils geradeaus eng wird weil ich "dezent" :rolleyes::D tiefer bin :D, macht die Motorhaube auf, drückts Knopfal zum hebebühne hinauffahren - krrrraaaaaaaaaacchhhh :mad: - Mit der offenen Motorhaube genau den Deckenträger in der Werkstatthalle erwischt, 2 Wochen alte Haube komplett hin, wieder ne neue Haube bekommen....

Da ich auf mein Auto sehr heikel und penibel bin, beim Abholen bemerkte ich dass die Lackierung nicht passt, hatten sie zu viel metallic erwischt, gut nochmal lackieren lassen

.) Parkschaden richten lassen wo mir wer angefahren ist, Stossstange vorne.....

Ruf um 14 Uhr am Freitag an ob ich mein Auto holen kann.... die Dame am Tel: ...ihr Auto ist schon fertig und Abholbereit.... Gut ich fahr raus nach P´dorf....was seh ich dort... mein Auto steht am Parkplatz ohne Stosstange und die Kabeln von den At - Sensoren hängen raus... ich rein in die Bude, verlang den zuständigen Meister... kommt er mit nem Auftrag wo ca 15 mal das abholdatum ausgebessert wurde und er dann gemeint hat da steht 16 Uhr... ja eh klar wenn ich 13 Uhr 15 mal durchstreich und 16 Uhr hinschreib, nur das hättens ma am Tel auch sagen können, dann wär ich net rausgefahren und die Tussi dort hat gemeint das Auto is fertig....

Nie wieder...

Fahr jetzt immer zum Denzel nach Gumpendorf, dort hab ich nen Mann der ist echt Top drauf ;):toll:

BMW Wien hatte ich auch scho schlechte Erfahrungen und zum Mann fahr ich nimma seit dems bei nem Freund von mir "leicht" übertrieben haben...

Ge Andi, echte Männer richten ihre Autos selbst ;):D

spil
16-12-2010, 16:42
Kann nur vom Midas abraten!

Ölstand bei min. -> schwerer Mangel (haben die beim Prüfbericht gleich als Flüssigkeitsverlust eingetragen!)
Scheibenwischerblätter schmieren -> schwerer Mangel
Reflektoren in der Stoßstande fehlen -> schwerer Mangel (hat nichts mit der Beleuchtung des Fhrz. zu tun, Scheinwerfer etc. fkt.!)

Wollten gleich alles reparieren und gleich eine Menge verrechnen!

Wirklich schwierig eine gute Werkstätte zu finden!

Grüße

pirate man
20-12-2010, 17:01
dass fehlende reflektoren ein schwerer mangel sind, versteh ich aber sehr wohl

Fl0
20-12-2010, 21:23
Fehlende Reflektoren sind natürlich ein schwerer Mangel.. wenn dich polizei ohne erwischt kann das fahrzeug stillgelegt werden.
Besonders das mit dem Ölstand ist das aber wirklich lächerlich.