Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an die insektenkenner unter euch
das is jetzt schon das zweite vieh von dieser art in meinem zimmer un langsam werden sie mir unheimlich :( die netten tierchen gehörn der geflügelten gattung an. sind etwa wespengross, ganzs schwarz und haben am hinterleib zwei gelbe streifen. stechen dürften sie auch können, hab die eine gerade "seziert". die sind aber so gut "gepanzert" dass man sie nur mit viel mühe ins jenseits schicken kann, absolut kein vergleich mit fliegen oder wespen. weiss vielleicht jemand von euch was das für tiere sind und was genau sie machen?
PS: ich hab in keinem insektenbuch etwas drüber gefunden
oiso bei uns am lond los ma de spotzn in ruah, dann tuans da a nix...
:s: :D
nein, im ernst... keine ahnung was das sein könnte.
hats dich gestochen? wie schaut die haut um den einstich jetzt aus?
flo
Christoph
28-06-2003, 16:01
Original geschrieben von jogul
hab die eine gerade "seziert". Mit dem Buttermesser? :p
ich bin doch kein ei und lass mich von den viechern stechen :cool: aber sie machen mir angst *brrrr* und das erste wollt mich schon fast am bein stechen. wenn man sie wenigstens leicht erledigen könnte :rolleyes:
Original geschrieben von Christoph
Mit dem Buttermesser? :p
als mediziner-sohn fühl ich mich durch solche aussagen beleidigt :s:
es war mein chirurgisches "werkzeug" ;)
:D
wowi, an dir ist echt ein mediziner verloren gegangen... :s:
aber die einstellung gefällt mir- was ist das für ein insekt? - *totschlag*- *sezier*- und alles unter dem vorwand es wollt dich stechen... :D
@corax: und das alles im dienste der wissenschaft ;)
das is der kopf :)
FendiMan
28-06-2003, 17:03
das is jetzt schon das zweite vieh von dieser art in meinem zimmer
Wie wäre es mit einem Fliegengitter?
Original geschrieben von FendiMan
Wie wäre es mit einem Fliegengitter?
schaut nicht schön aus, stört die luftzirkulation, und... :rolleyes: werd ich mir jetzt eh mal zulegen :D
FendiMan
28-06-2003, 17:37
Nimm ein dunkles, das sieht man nicht so stark.
wird halt irgendeine Wespenuntergattung sein...
Mensch, dat war doch keeeen Insekte, dat is ne Babyzwergfledermaus. Wat haaste denn da wieda gemacht!
Die stehn doch unter Naturschutz!
Und außerdem verwandelt sich ein Babyzwergfledermauskiller jede 10. Nacht in so ne Art Vampir, der muss dann Kettenöl trinken, damit er überleben kann.
Nee, nee, sowat macht man nich, ech nich!
aber im Franz, Kuck mal, obs sowas war:
Original geschrieben von TomCool
aber im Franz, Kuck mal, obs sowas war:
nein, das hier scheint käferartig zu sein ;) das viech bei mir hat ausgesehn wie eine wespe, nur eben vollkommen schwarz, nämlich wirklich alles (bis auf die beiden gelben streifen die quer über den hinterleib verlaufen), keine brauntöne oder sonstiges, ganz schwarz und ein bissl behaart. aber am fasziniersensten find ich immernoch die panzerung die mir in dieser insektenkategorie noch nie untergekommen is :eek:
jo, eben der Panzer mocht jo dei Wespn zum Käfer.
Nana, i moan, Wespen haben längst net so an behaarten Schädel und viel grössere Augen
aber vielleicht schaust ja mal im Netz nach, z. B. in der
Insektenbox (http://www.insektenbox.de/)
oder unter
anthropods (http://www.arthropods.de/)
ausserdem haben diese viecher mindestens 2 leben. das erste hab ich halbherzig mit einem leeren saftpackl zerdrückt, woraufhin es ziemlich unmotiviert hinter meinen tisch gefallen is. nach einer halben stunde hab ichs dann am bein gespürt, bin ausgfahrn und habs mim wörterbuch flach gemacht :D das zweite von der sorte hab ich mit dem fliegenpracker (zu deutsch: fliegenklatscheeee) eingeheizt, und dann mit einer CD-hülle versucht aus dem leben zu befördern, daraufhin is es OHNE hinterleib und schon sher tot ebenfalls hinter meinen tisch gefalln. nach einiger zeit hab ichs dann surren gehört und nach noch mehr zeit endlich dieses vieh wieder gefunden und ihm auch das 2. leben geraubt :s:
wer sich jetzt fragen bezüglich meiner psychischen verfassung stellt kann beruhigt sein, das ist nur die einsetzende ferien-depression ;) und um eine weitere potentielle frage zu beantworten: jap, hinter meinen tisch fällt so manches ;)
jap, hinter meinen tisch fällt so manches ;)
:f: :k: :f: :k: :f:
Original geschrieben von Br@in
:f: :k: :f: :k: :f:
jetzt übertreib mal nicht
:p :s: :p :s: :p
ganz so ernst wars eh nicht ;) :p
hubschraufer
29-06-2003, 06:32
...Schlupfwespen, verwandt mit den Ameisen wie alle Wespen.
Meine Lochwände in der Bikewerkstätte sind für die Viecher so
eine Art Sozialbauwohnung. Kommen, suchen sich ein Loch und
richten ein Gelege ein, das wars. Ich hab auch schon mit ihnen
gespielt: Einflugschneise verändert(nehmen immer den gleichen
Weg), Schlupfloch mit Knoblauch verstopft oder farblich verändert
usw. Sind nicht besonders angriffslustig...
@ hubschraufer
dei werkstatt muss ja ein ziemliches geruchserlebniss sein - fahrradöl und knoblauch :D
hubschraufer
29-06-2003, 07:24
...und Tomatenstauden gegen Gelsenangriffe. Hab`s mit Tus
probiert und hat auch funktioniert, ich wäre beinahe erstickt und
die Viecherln haben sich totgelacht.
Meine Werkstätte ist ein Erlebnis für alle Sinne...
*lol* i hau mi ab, des is lustig, welche Themen im BB so bequatscht werden!
A echtes Lebenshilfeforum ;)
ich schau echt immer wieder gern vorbei!
Also jogul, ich denke die viecher hatten beim anblick deiner zierlichen statur, schon mächtig schiss gehabt!! Doch du, herscher über dein refugium, richtest sie gleich mit voller wucht hin!! Sie versuchen mit letzter kraft unter deinen Tisch zu flüchten, doch sie sehen ein das es keinen zweck hat zu flüchten und wolln sich dir ergeben indem sie ein letztes mal um gnade flehen.
Als herscher ohnes-gleichen gewährst du ihnen den gnadenschlag und tötests sie endgültig!
Und um anhänger der beiden aufständischen wespen abzuschrecken, zerteilst du ihre körper und schickst in jede himmelsrichtung einen teil des Leichnahms!
Ob sie wohl vor dem gnadenschlag auch nochmal
FFRRREEEEIIIHHHEEIIITT!
alla Braveheart geschrien haben????
Jogul ich liege dir als unseren allmächtigen und barmherzigen Herscher zu füsen! Aber biitttteeee zertrette mich nicht!!!
:D :D :D :D :D :D
mfg
ein unterwürfiger Fuxl
@fuxl:
was auch immer du einnimmst oder rauchst, du solltest es besser absetzen. wirkt sich sehr besorgniserregend auf deinen geisteszustand aus ;)
schreib zertreten noch einmal mit doppel-T und ich tu dir wirklich was an *lol*
im grossen und ganzen hast du die sache aber auf den punkt gebracht
*muahahahahahaaaaa*
Ich denk mal das sind noch die nachwehen vom WE! War doch eher ne feuchte angelegenheit! Obwohl die ganzen Geburtagspatys erst nächstes WE sind!
Und das mitt Der rEchsleibung war noch ni mei dienck!
mvg
Fuxl
Original geschrieben von Fuxl
Und das mitt Der rEchsleibung war noch ni mei dienck!
das wissen wir ja bereits alle :p
also bis zum nächsten wochenende solltest schonwieder vollständig ausgenüchtert sein. :cool:
SirDogder
30-06-2003, 08:53
@Jogul: Du musst den Brain – Bug finden! Der hat die Macht!
@Fuxl: Gute Ansätze!! Nur weiter so!
Ich stelle mir nur gerade die Frage was du meinst???
Meinst du damit den zu großen Alkoholgenuss am WE oder doch eher das Breaveheart gschichtl? ;)
Da fällt mir gerade noch ne variante ein:
Wir schreiben das Jahr 2045. Die Wespen haben die herschaft über die Erde übernommen. Es gibt nur mehr kleine Splittergruppen der Menschheit die sich immer noch standhaft gegen die tyrannei der Wespen währen! Die menschen haben einen großen kriegshelden. Einen Führer! Einen der sie in den Kampf führt und stärkt!
Auf diesen haben es die Wespen abgesehen! Da sie ihn in der Zukunft nie erwischten, bauten sie ein Zeitmaschine. Sie schickten bösartigste und fieseste wespe die es auf der erde gab durch die zeit zurück in die Jugend des Herschers um ihn schon vorzeitig auszuschalten.
So kamm es das vor kurzem diese Wespe im Zimmer des zukünfigen herschers über die menscheit landete! Der zukünftige herrscher nannte sich zu diesem zeitpunkt noch schlicht und einfach Jogul.
Die Wespe, gerade erst angekommen, identifizierte ihn sofort und begann ihren angriff! Jogul jedoch, auch jetzt schon so beweglich wie ne schlang mit den reflexen einer Katze konnte geschickt den Angriffen ausweichen! Die Wespe hat riesige kräfte und einen Panzer der undurchdringbar schien! Mit konwentionellen Waffen hatte Jogul keine Chance! Drum griffer er zurück auf das gesamte wissen der menscheit! Er schnappte sich alle 27 Teile des Brookhaus und alls die wespe einen augenblick, von ner hübschen Schmalzfliege, abgelenkt war erwischte er sie tödlich!!
Jogul hatte seine ersten großen sieg über die Wespen erungen!
Kurze zeit später traf eine zweite Wespe ein! Diese allerdings wurde von der Menschheit zurückgeschickt um ihren zukünftigen Herrscher beim kampf gegen die böse Wespe zu unterstützen! Diese Wespe war eine gute! Es war die Beste! Sie wurde von Jogul selbst in der zukunft vom larvenalter aus großgezogen. Sie liebte Jogul und würde für ihn sterben!
Jogul noch immer im Blutrausch vom vorangegangenen angriff, sah die wespe und reagierte sofort! Ein vermeidlich tötlicher schlag und es war um sie geschehen! Mit ihren letzten atemzügen kroch sie noch mal das bein ihres ziehvaters hoch, doch dieser schlug erneut unbarmherzig zu!
Da Jogul neugierig war, was das für ein wesen sei, und die böse wespe vom Brookhaus atomisiert wurde, sizierte er sogleich die nette fröhliche hilfsbereite wespe und studierte ihr inneres!!
Er hatte ja nicht ahnen können das das sein zukünftiges adoptivbaby sein wird! Drum nehmt es ihm nicht übel! Er konnts halt einfach nicht wissen!
Mit freundlichen Grüßen
Fuxl
@fuxl: ich weiss wo du wohnst ;)
:D du bist echt ned ganz allanig :s:
Was hast den dagegen??? :confused:
Ich stell dich doch nur alls großmütigen Herrscher der Zukunft dar!
Wirst schon sehen das ist die Realität! ;) :D
Auserdem nerven mich mittlerweile diese kurzen sponntan postings auch schon gewaltig! Drum werd ich schritte genen mich selbst einleiten!! :rolleyes: :D
Aktion dumme antworten für dumme Spam-kiddis!! :D :D
man könnt das ganze gschichtl auch auf Matrix-basis aufbauen und erzählen! Dann wärst du NEO, ich mach Morpheus und da Sör darf die rassige dunkelhaarige spielen!
Die Wespen sind dann die komischen roboterviecher in miniatur die das U-Boot angreifen! Den Agenten könnt auch da Jousch.com machen! Der taucht auch überall ganz unverhofft auf!
Da du die Wespe Siziert hast, musst du aber eh am genauesten wissen ob es ein roboter war!
Ok genug Cineastische gschichtln!
mfg
Fuxl
nein, das was aus ihr rausgequollen is dürfte organisch gewesen sein :D
kann diesen thread bitte jemand schliessen? :s:
Jousch.Com
30-06-2003, 10:44
Neues Agentenduo: Jousch.Com und Fuxl
Agentenduoname: Jungspritza bande
Agentenfahrzeuge:2 Simplon Dot-One Bikes mit Lonerider-Pickerl drauf!!! :D
HIHI
:D du bist echt ned ganz allanig :s:
Ich werd diese aussage mal auf Jousch umlegen! :p
Und Jousch: Jungspritzer bin i schon lang kana mehr!
(Auch wenns a schene zeit war)
Auserdem hab ich dazugeschrieben das ICH Morpheus bin :p :rolleyes: :D
SirDogder
30-06-2003, 11:26
@Fuxl!!!
Ob Jogul nicht ein Klon – Spion aus der Zukunft ist, der versucht die Reaktion der hiesigen Bevölkerung auf fremde Insektenartige festzustellen. Dabei ist das Bikeboard gerade recht. Nachdem er sich mit dem Kauf eines Downhillers „einegraunzt“ hatte, sitzt er nun in einem dunklen Laboratorium und scannt das Board. Auch auf seinem letzten Benutzerbild war ja nur eine Gestalt mit Vollvisierhelm zu sehen, auch das jetzige ist nicht sehr aufschlußreich, dennoch offensichtlich dem Tierreich zurechnen.
Und jetzt das! Mit fungierten Foltermaterial aus der Zukunft (Ameisen International??) bricht er eine Speerspitze und langt einen Coup. Jetzt sind wir dran!
Lieber Jogul! Sei doch nicht so schlecht zu den lieben kleinen Insekten. Wir alle lieben Insekten. Fliegen und Käfer sind lieb. Die tut man nicht zermatschen!!
Aber unter uns: Kennt wer Jogul wirklich oder hat ihn womöglich schon gesehen? Wenn ja, sind da vielleicht irgendwelche Fühler aufgefallen oder eine chitinartige Schicht über dem Bikerbrille? Und selbst wenn nicht, womöglich gut getunt aus einem Menschen – Imitier – Board aus der Zukunft......
P.S. Und bitte schön - ich möcht nicht die Schwarzhaarige sein aus Matrix, das ist mir zu abartig. Gegen Geschlechtsumwandlungen!!!
:D :D
da hat mich wohl jemand durchschaut :rolleyes: :s:
Also Fühler sind mir keine aufgefallen! Aber beurteile selbst!:
http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=9058&perpage=15&pagenumber=15 (http://)
Wir waren ja mit ihm auf der Planai! Da ist nur aufgefallen das er sich verdächtig oft mit der Nase am Boden bewegt hat!
(Auf der suche nach weiteren Insekten?) :p :D
Ich frage mich nur ob wir richtig reagiert haben?? Und was geschieht mirt uns wenn Jogul draufkommt das wir ihn durschaut haben?? Vieleicht macht er mit uns das selbe wie mit den beiden Wespen?? MMAAAATTTSCHHHHH!! :s:
Sör! Ich denke wir sollten uns an einen sicheren ort zurückziehen!! :rolleyes:
mfg
Fuxl
Edit: Ohh neeeiinn! Er war schon schneller als ich!!
@fuksl: bei euch in raking is die luft schon ziemlich dünn oder? :D
SirDogder
30-06-2003, 11:47
Nun gilt es natürlich, sich zu barrikadieren... Fenster zu, Hmm... Tür auch. Insect - Alert On. Hmhm. Jetzt kann nix mehr passieren...
oh - oh. Sch... Den Abwasserschacht vergessen!! Hilfe, da kommt eine Fühler... , eine Antenne, ein halbes, haariges Bein.....
Es ist... es ist ... ein
Jogusekt!!!
Würg. Ich glaub es will mich zermatschen!
Ich versuche, mich hinter einem Downhiller zu verstecken. Ha, das stört ihn. Da setzte ich einen Vollvisierhelm auf.. Ah, jetzt erkennt es mich nicht mehr. Es glaubt, ich gehör dazu.
Gerettet!
:D :D
Ich hab bereits mit Insektenspray auf-magazioniert und mich mit so nem komischen stinkenden antigelsen mittel eingerieben!
Katz1 is bereits angelegt und die 2er böcke sind fest verschnürt!
Die selbstschuss-anlage zuhause wurde bereits auf tieffliegende BigHit absteiger umprogrammiert!!
Gonzo (70kg lebendes Rottweiler-fleisch) hat dir ja bereits beim ersten Kontakt nicht über den weg getraut!
Jetzt hoff ich das ich sicher bin!! Scheiße ich bin ja noch in der Arbeit!! Oh mein Gott da kommt schon ne killer Wespe!
AHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nein tu mir nichts!!! Ich werde nie wieder bös über deinen anführer sprechen!!!
NEEEEIIIINNN!!!!!!!!!!!!!!!!
AAARRRGGHHH!!!!!!!!!!
Stille!
Legen wir eine trauerminute für unseren Fuxl ein! Er hat sich im kampf für uns geopfert!
mfg
Fuxl
, der selbst gerade gemerkt hat das ihm das Anti Insekten Spray anscheinend zu kopf gestiegen ist!!
Tut mir leid!
Jousch.Com
30-06-2003, 12:14
HIHI
Apropo Insekten:
Was tuts ihr gegen Fliegen beim Biken???
Sprühts euch an Spray ins Gsicht bzw. Gouschn oder schluckts Antifliegenkapseln-damit-sie-dir-ned-zu-nahe-kommen????
Gonzo (70kg lebendes Rottweiler-fleisch) hat dir ja bereits beim ersten Kontakt nicht über den weg getraut!
mistviech :mad: :s: was der für ein problem mit mir gehabt hat :confused: vielleicht hab ich ihm zuviel gestunken :D
Original geschrieben von Jousch.Com
... Was tuts ihr gegen Fliegen beim Biken??? ...
ich nehme dich mit, du fährst vor mir und quatschst sie zu tode... :devil:;)
CU,
HAL9000
Ne der muss da ne verstopfte nase gehabt haben! Sonst wär der vom gestank glatt KO gegangen!
mfg
Fuxl
Jousch.Com
30-06-2003, 12:24
Original geschrieben von HAL9000
ich nehme dich mit, du fährst vor mir und quatschst sie zu tode... :devil:;)
CU,
HAL9000
und was machst wenn ich eine trockene kehle hab???
:k: Vielleicht???
Ne der muss da ne verstopfte nase gehabt haben! Sonst wär der vom gestank glatt KO gegangen!
mfg
Fuxl
was wars dann? normalerweise hab ich mit hunden kein problem. der war mir dann aber doch nicht so ganz geheuer :(
@Jouschhhhhhh
Dann nehmen wir Jogul mit! Der stinkt vom schwitzen dann so das alle davonfliegen die fliegen!
mfg
Fuxl
@Jogul
Is halt schon ein alter Herr! Mit einigen eigenheit! Er is ansich ein ganz ein lieber! Aber wenn dann plötzlich wer fremder mitten da steht. Na Ja ! In Luki kennt er ja schon recht gut, und dann bist aufeinmal du da! Vieleicht hat er sich vor deiner zierlichen statur erschreckt! :D
Gonzo gehts momentan ziemlich mies!! Wir werden ihn wahrscheinlich in nächster zeit einschläfern müssen!
mfg
Fuxl
SirDogder
01-07-2003, 11:49
Aus dem Standard:
Wespen kann es kaum warm genug sein
Experten befürchten Invasion - die Tiere stechen nur bei Bedrohung von Leib und Nachwuchs
Eine Wespe fliegt ihr Nest an. Wespen bauen ihre Nester nicht aus Wachs, sondern aus einer Art Pappmache. Sie nagen verwittertes Holz ab und vermengen es mit Speichel. Die Papiermasse wird zum Bau der Wabenteller und der Nesthüllen verwendet.
Wien - Bleiben die Temperaturen weiterhin so hoch wie im Juni, ist spätestens im August mit einer Wespenplage zu rechnen. Je wärmer es ist, desto schneller wächst nämlich auch der Wespen-Nachwuchs in den Nestern heran. Zu warm kann es kaum sein, notfalls kühlen die Arbeiterinnen Nest und Larven mit Wasser.
Zu fürchten braucht man sich vor den Insekten mit der markanten gelb-schwarzen Zeichnung eigentlich nicht. Wenn nicht ihr Leben oder ihre Nachkommen unmittelbar bedroht sind, werden auch die aggressivsten Wespen einen Menschen nicht angreifen, beruhigen Experten.
Sechzig Arten in den Tropen
Weltweit kennen die Zoologen rund sechzig Arten von "Faltenwespen im engeren Sinne" - so der Fachausdruck für die meist aggressiv gelb-schwarz gefärbten Störenfriede so mancher Grillparty. Als wärmeliebende Tiergruppe liegt ihr Hauptverbreitungsgebiet in den Tropen, in Europa sind lediglich elf Arten bekannt.
Die Tiere werden bei uns im Frühling relativ spät aktiv. Erst wenn die Temperaturen über 15 Grad steigen - April bis Anfang Mai - erwachen die Königinnen aus der Winterruhe und suchen einen geeigneten, warmen und geschützten Platz für ein Nest.
Nestbau
Mitte Juni schlüpfen die ersten Arbeiterinnen, unfruchtbare Weibchen, die der Königin beim weiteren Ausbau des Nestes helfen. Die volle Produktion an Nachkommen erreicht der Wespenstaat in Mitteleuropa meist Mitte August. Gegen Ende August schlüpfen neben den Arbeiterinnen auch die ersten Männchen und angehende neue Königinnen. Während im Nest Ende September bereits der Höhepunkt an Wespenproduktion überschritten ist, paaren sich die Geschlechtstiere bis in den Oktober hinein.
Nur junge Königinnen überwintern
Die männlichen Wespen erleiden ein ähnliches Schicksal wie die Drohnen der Bienen. Kurz nach der Hochzeit sind sie nur noch unnötiger Ballast und sterben rasch. Bis Ende November geht dann auch die alte Königin mitsamt ihren letzten Arbeitern in die ewigen (Wespen-)Jagdgründe ein. Zum Überwintern sind lediglich die jungen, befruchteten Königinnen gerüstet. Sie suchen geschützte Spalten, etwa in Erdhöhlen oder menschlichen Behausungen, um die kalte Jahreszeit zu überstehen.
Im Frühjahr beginnt der Zyklus von Neuem, wobei die "Hoheiten" niemals ihr altes Nest vom Vorjahr beziehen. Im Herbst verlassene Wespennester kann man daher getrost hängen lassen, sie werden nicht mehr besiedelt.
Bedrohung überschätzt
Die Bedrohung durch die wehrhaften Hautflügler werde vielfach überschätzt, betonen Experten. Durch Hysterie und wildes Fuchteln macht man die Sache auf jeden Fall nur schlimmer. Stichen von Wespen oder Hornissen werden nur in Einzelfällen wirklich gefährlich, wenn etwa Kinder, Allergiker oder bestimmte Körperstellen, wie Speise- oder Luftröhre, betroffen sind.
Schützen kann man sich vor Wespenattacken indirekt, indem man alles vermeidet, was die Tiere anlocken könnte. Sie bevorzugen zuckerhaltige Nahrungsmittel und auch Getränke für den Eigenbedarf, Fleisch wird als Proteinspender in erster Linie an die Larven verfüttert. (APA)
danke für den beitrag, über wespen weiss ich im allgemeinen aber eh bescheid und werd auch nicht hysterisch ;) was mich an diesen "speziellen" wespen einfach nervös gemacht hat dass sie a) nicht so leicht den geist aufgeben und b) ich nicht weiss was sie machen bzw was für viecher das sin. daher: zuerst kaputtmachen, dann fragen :D
ich tippe mal ganz ins Blaue auf Erdwespen.
Diese elenden Viecher, die in der Mitte nur so a dünnes Röhrl statt an Körper haben und im Flug die Haxn locker runterhängen lassn.
Super Ziel für Tennispracker.
PS: wenn ich mir Dein, vom Vater ausgeborgtes, Werkzeug ansehe, bin ich froh einen anderen Hausharzt zu haben. ;)