Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Notebookprobleme - vermutlich Hardware...
Hallo,
seit ein paar Wochen kämpfe ich mit Notebookproblemen und versuche eine Systematik zu erkennen bzw der Verursacher zu eruieren. Sry dass die Beschreibung lang wird, aber kürzer gehts nicht.
Es handelt sich um ein älteres IBM X30 unter WinXP. Begonnen hat das ganze damit, dass manchmal unter Normalbetrieb der Bildschirm "eingefrohren" ist. Selbiges passiert auch wenn ich von unten Druck auf das Gehäuse Druch ausübe (dort wo der Lüfter sitzt; das Gehäuse ist schon ziemlich mitgenommen). Notebook im Betrieb irgendwo hin tragen geht also nicht. Nach so einem "Einfrieren" startet das Notebook dann immer sehr schlecht. D.h. manchmal zeigt es nachdem der Startknopf gedrückt ist gar nix an - der Lüfter läuft und sonst nix. Manchmal komme ich bin zum ersten IBM screen (dort wo man ins Bios kann) und dann tut sich nix mehr. Nach mehrfachen versuchen startet er dann irgendwann wie gewohnt. Wobei beim starten zickt er auch manchmal rum und nach der Eingabe des Benutzerkennworts dauerts ewig. Zudem habe ich dann keinen Sound und der Audio Dienst ist beendet (den kann ich dann manuell starten).
Mittlerweilen sind noch blue screens dazugekommen wo dann "driver_irql_not_less_equal" oder nur "irql_not_less_equal" steht. Starten lässt sich das Notebook extrem zach. Ich drücke aufs Knopfer und komme nichtmal bis zum IBM Screen (Lüfter läuft aber). Nach 10-20 Wiederholungen startet er dann teilweise wieder ganz normal und läuft stundenlang problemlos. Teilweise kommt wieder das Problem mit dem Sound und teilweise eben die Bluescreens bzw das Einfrieren.
Ich hab das Notebook auch schon geöffnet, weil ich Überhitzung durch Staub im Verdacht hatte. Notebook ist und war komplett sauber nur ist relativ wenig Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Lüfter (werde ich mal noch was drauf geben).
Als nächstes werde ich mal den RAM tauschen, weil der anscheinend beschädigt sein dürfte (damit würden sich die bluescreens erklären oder?)
Wieso aber startet er nicht bzw nur widerwillig? Wieso frierts ein wenn ich von unten drauf drücke? Wieso startet der Sounddienst manchmal nicht?
Für sachdienliche Hinweise ist euch mein ewiger Dank gewiss! Das Notebook "muss" es zumindest noch ein halbes Jahr durchstehen.
LG
Oliver
Klingt nach Geräte- bzw. Treiberkonflikten. Vor allem die Errormeldung.
Schau mal im Geräte-Manager ob dir da irgendwelche Fehler angezeigt werden.
Klingt nach Geräte- bzw. Treiberkonflikten. Vor allem die Errormeldung.
Schau mal im Geräte-Manager ob dir da irgendwelche Fehler angezeigt werden.
Da sehe ich ncihts verdächtiges, zudem habe ich nix geändert.
Ahja das SP3 ist schon drauf. Ob die Probleme erst dannach aufgetaucht sind kann ich nicht beschwören (glaube aber schon). Direkt dannach wars aber glaube ich nicht.
Das_Viech
23-11-2008, 20:25
na dann mach mal ein update aller geräte.... wir hören uns dann nächste woche :devil:
na dann mach mal ein update aller geräte.... wir hören uns dann nächste woche :devil:
Was mich ja mehr stört als der blue screen, ist dass das Notebook oft nicht starten will und das liegt ja nicht an den Treibern oder?
Das_Viech
23-11-2008, 21:33
solche sachen liegen oft (ned immer) an den treibern
FendiMan
23-11-2008, 21:56
Das könnte die Festplatte sein, die schön langsam eingeht.
irql_not_less_or_equal ... kommt mir sehr bekannt vor.
Bei mir war es die Soundkarte (Bluescreen beim Starten - aber auch nicht immer). Treiber aktualisiert (hat nicht geholfen). Karte gewechselt (hat kurz geholfen).
Lösung bei mir am PC war die folgende: Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste - Windows Audio [auf Automatisch umgestellt]. Wenn gewisse Dienste nicht laufen scheint auch die Treiberinstallation nicht vollständig "registriert" zu werden.
Das könnte die Festplatte sein, die schön langsam eingeht.
Den Gedanken hatte ich auch schon und neben dem RAM wäre mir das am liebsten. Eine Erklärung warum der IBM Screen am Anfang nicht kommt ist das aber auch nicht (zu dem Zeitpunkt erfolgt ja noch kein Zugriff auf die Festplatte oder?)
@pitchshifter: WindowsAudio ist auf automatisch.
Das_Viech
23-11-2008, 22:46
bis der pc windows anfängt zu starten arbeitet er nur im bios-> somit kein zugriff auf die festplatte (sondern nur auf den bios-rom)
wenns ein normaler pc wär hätt ich gsagt: soundkarte raus, im bios auf onboard sound gestellt und dann nochmal gestartet... dann weißt amal obs die soundkarte is oda ned
mal memtest & irgendeinen hdd check durchlaufen lassen.
das mit dem freezen wennst von unten aufs gehäuse drückst spricht ja fast gegen ein softwareproblem ..
ferndiagnose is in dem fall eher schwierig.
backup machen.
bios auf default reseten.
hitzestau im gehäuse kommt nicht in frage?
Moin,
könnte auch ein Problem sein, was durch flexing ausgelöst wird. Dabei lösen sich die Lötverbindungen durch Durchbiegung der Hauptplatine.
Dazu mal dieses http://www.thinkpad-forum.de/ Forum konsultieren.
mfg
mongfevned
24-11-2008, 11:45
das ganze klingt sehr stark nach einem hardwareproblem - schon aleine durch den umstand das der bluescreen unregelmäßig auftritt.
mögliche fehlerursachen:
- HDD (lass mal nen check machen)
- RAM (Memtest)
- oder Hauptplatine
- ev. auch graka aber die ist ja onboard
wenn du selbst nichts findest lass das ding mal von nem service händler checken.
lg, mong
maosmurf
24-11-2008, 12:37
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#0A
Sobald ich den Laptop bewege kommt dieser blau Bildschirm:
IRQL_NOT_LESS_EQUAL
This is driving us crazy! Our most recent attempt was to put a GOOD hard drive from a machine that NEVER blue-screened in a machine that was frequently blue-screening and put the "blue screen machine's hard drive" in a good machine. The GOOD hard drive with the frequently blue screen-ing laptop blue screened within 12 hours.
ARGH
A virus scan today found Troj/Badsrc -A. I was able to delete the file using Sophos.
memory fehlermeldung + trojaner + unabhängig von hardware = schelcht geschriebene malware, würd ich tippen :D
werf mal den virenscanner an, bzw am besten gleich 2 oder 3 (nur ned norton :D ) ...
Memtest und hdd check werde ich am Abend mal versuchen.
@Flo: Hitzestau glaube ich nicht, weil der PC teilweise stundenlang funktioniert und auch kalt probleme mit dem Hochfahren hat.
@Findus: flexing klingt schlecht, könnte man (nicht ich) aber wohl mit dem Lötkolben reparieren oder?
@mongfevned: Hauptplatine kaputt würde bedeuten wegschmeißen?
@maos: An sowas dachte ich auch. Habe Antivir, Spybot, Hijackthis, AdAware, prevx csi und wie sie noch alle heißen drüberlaufen lassen (jeweils mit neuesten updates) und keiner hat was gefunden. Einzig der Antiwir hatte 4 Warnungen. 2 davon weil er 2 Datein (dv14 od so ähnlich im ordner C:\recycled) nicht entpacken konnte. Manuell löschen konnte ich die Datein auch nicht, weil sie im Explorer nicht aufschneinen (versteckte Datein sind eingeblendet).
Mein Bruder hatte übrigens auf seiner Externen einen Wurm u. Trojaner (wurde mit Antivir gefunden). Ich habe letztens ein Backup auf die Externe gemacht.
Die Malware würde zudem ja auch nicht die Druckempfindlichkeit erklären. Ich habe ja den Eindruck, dass es da nicht nur eine, sonderen mehrere Ursachen gibt. :(:(
Heute hat das Notebook übrigens gut gestartet, aber nach der Kontoeingabe wieder ewig verzögert und den Dienst für Audio beendet (habe ich manuell wieder eingeschalten). Der Betrieb war dann über mehrere Stunden stabil. Beim runterfahren, gabs dann aber einen schwarzen Bildschirm und er hat gar nix mehr getan.
maosmurf
24-11-2008, 16:47
Ich habe ja den Eindruck, dass es da nicht nur eine, sonderen mehrere Ursachen gibt. :(:( frei nach dr. house, M.D.: sowas gibts ned, dass sich zufällig 2 SOLCHE geschehnisse ereignen...
Das klingt nach einem Hardwareschaden, vermutlich ein Problem mit der Hauptplatine (könnte ein Spannungsriss oder ein Probleme mit der Stromversorgung sein).
Ich hatte mal vor einigen Jahren so ein Wunderwerk von HP mit einem Haarriss, alle 2-3 Monate kam vom Betriebssystem die Meldung dass die Harddisk hinüber ist. Dann wurde es jedesmal hektisch.. die Disk war aber immer OK. Also ab zur Reparatur.
Bei der dritten oder vierten Reparatur hab ich dem Supporter gesagt ich hätte jetzt die Seriennummer notiert, und wenn ich diesen Laptop noch einmal sehe fliegt er im dritten Stock aus dem Fenster. Er hat mich leicht fassungslos angesehen - und ein paar Tage später einen anderen gebracht. Der funktionierte dann wunderbar. Nur aus dem Nachbarbüro kamen die nächsten eineinhalb Jahre regelmässig Flüche ("Das gibt es nicht - jetzt ist die Sch.... Disk schon wieder hin") :D
Schau dass dein externer Backup auf dem letzten Stand ist und bleibt - irgendwann wirst du ihn brauchen!
Reparatur ist so eine Sache. Ich habe das Notebook gebraucht bei lapstore.de gekauft und die 1 jährige Garantiefrist ist bereits verstrichen :(
Ich hätte aber einen Informatiker an der Hand der mit einem Lötkolben umgehen kann - wäre das eine Option?
Ich hätte aber einen Informatiker an der Hand der mit einem Lötkolben umgehen kann - wäre das eine Option?
Wenns wirklich ein Defekt auf der Hauptplatine ist zu 98% nein, sorry. :(
"Reparieren" ist bei Computern ein Synonym für "etwas austauschen".
Wenn es nicht was ausgesprochen grobmotorisches ist (etwa ein loser Draht oder eventuell noch ein geplatzter Elko) kommst du mit einem Lötkolben in einem Notebook nicht weit. Aber es gibt natürlich echte Künstler ihres Fachs, und fragen kostet in deinem Fall hoffentlich nyx.
http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/t-serie/33615-beendet-flexing-mobo-reparatur-bitte-alle-flexing-gesch%C3%A4digten-lesen/?highlight=flexing
Das sollte die Lösung sein, wenn es wirklich das Board ist.
http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/t-serie/33615-beendet-flexing-mobo-reparatur-bitte-alle-flexing-gesch%C3%A4digten-lesen/?highlight=flexing
Das sollte die Lösung sein, wenn es wirklich das Board ist.
oage Lösung danke!
Ich habe gestern noch was interessantes festgestellt. Es passiert ja sehr häufig dass das Notebook auch nach mehrfachen versuchen nicht startet (Kühler geht an, zu sehen ist aber nicht mal der IBM Screen). Wenn ich dann im rechten Bereich auf die Tastatur drücke geht plötzlich problemlos. Das ist übrigens genau der Bereich, der das Bild zum einfrieren bringt, wenn ich von unten drauf drücke. Dort sitzt der Kühler und der Prozessor.
Spricht sehr für ein flexing Problem oder? Ich hab das Notebook oft in meiner Messenger Bag am Rad transportiert. Mehrfach auch mit sehr vielen Büchern drinnen - offensichtlich hat das dem Ding nicht so gut getan. :(
Jau, wenns nach Drücken von gewissen Stellen wieder geht, ist es sicher Flexing. In dem Forum reparieren 2 Leute sowas (soweit ich weiß). Da musst du mal suchen.
Das Problem dürfte wirklich beim flexing liegen. Seit ich vor dem Hochfahren immer im Bereich der Enter Taste auf die Tastatur Drücke gibts nicht die geringsten Probleme mehr. Kein Bluescreen, kein Einfrieren, keine Soundchip Ausfälle, etc. Ich denke ich belasse es mal so und werde beim Transport immer sehr vorsichtig sein. Falls es schlimmer wird, wende ich mich an die Flexing-Reparierer.
Vielen Dank an alle! :U:
an alle pcpros!!!
mein neuer laptop tut alle 4 sec lüften...also er gibt immer so geräusche von sich...is von der lautstärke her erträglich...aber nervt mich irgendwie...und handelt sich eigentlich nicht um eines der billigsten geräte darum frag ich: bmache ich was falsch oder is der lapsi schuld? kanni ch (nehme an is die kühlung) irgendwas abdrehen?
der alte ... stolze 7-8 jahre ... macht keinen mux:jump:
kommt normal auf die auslastung (-temperatur) an wie stark sich die lüfter bemerkbar machen
was du beeinflussen kannst ist vor allem das energieschema ändern,
bei meinem ibm zb. machts große unterschiede ob er auf max leistung, max akku oder optimierte stromquelle arbeitet.
kannst entweder über irgendwelche shortcuts ändern oder rechtsklick am desktop / eigenschaften/ bildschirmschoner / energieverwaltung (bei winxp)
laptop aufmachen & von staub reinigen könnt das problem auch beseitigen (wirds wahrscheinlich auch nachdem du ihn ja schon 7+ jahre hast)
ich geh mal davon aus das du "nix" geändert hast :p
kommt normal auf die auslastung (-temperatur) an wie stark sich die lüfter bemerkbar machen
was du beeinflussen kannst ist vor allem das energieschema ändern,
bei meinem ibm zb. machts große unterschiede ob er auf max leistung, max akku oder optimierte stromquelle arbeitet.
kannst entweder über irgendwelche shortcuts ändern oder rechtsklick am desktop / eigenschaften/ bildschirmschoner / energieverwaltung (bei winxp)
laptop aufmachen & von staub reinigen könnt das problem auch beseitigen (wirds wahrscheinlich auch nachdem du ihn ja schon 7+ jahre hast)
ich geh mal davon aus das du "nix" geändert hast :p
moment:D
erstmal danke für die antwort...
meinte den neuen laptop..hab vl falsch artikuliert..den hab i gestern gekauft u ausgepackt...glaub nicht dass der staubig is
DER lüftet ständig....mit diesen energiespareinstellungen hab i scho alle varianten durch..er machts trotzdem
... finds irgendwie nicht normal...
jo, mein fehler .. gestern is beim biken wohl was eingefroren :D
dann gibts noch 2 möglichkeiten
er ist ein fehlkauf & du musst damit leben (wie mein alter dell :f: )
oder es fehlen treiber / updates
wenns bei deinem notebook sowas gibt wie z.b. bei lenovo das "system update" programm lass das mal durchlaufen..
und windowsupdates schaden auch nicht
was ist es denn für ein notebook? bei jedem vernünftigen sollts im idle betrieb keine temp probleme geben vor allem seit dem der pentium m am markt is.
wenn dir fad is kannst ja mal mit einem programm wie "speedfan" herumspielen
das zeigt dir die temperaturen im system an & mit bissl glück kannst auch die drehzahl des lüfters verändern..
die temperaturen wären interessant
jo, mein fehler .. gestern is beim biken wohl was eingefroren :D
dann gibts noch 2 möglichkeiten
er ist ein fehlkauf & du musst damit leben (wie mein alter dell :f: )
oder es fehlen treiber / updates
wenns bei deinem notebook sowas gibt wie z.b. bei lenovo das "system update" programm lass das mal durchlaufen..
und windowsupdates schaden auch nicht
was ist es denn für ein notebook? bei jedem vernünftigen sollts im idle betrieb keine temp probleme geben vor allem seit dem der pentium m am markt is.
wenn dir fad is kannst ja mal mit einem programm wie "speedfan" herumspielen
das zeigt dir die temperaturen im system an & mit bissl glück kannst auch die drehzahl des lüfters verändern..
die temperaturen wären interessant
hm...is ein sony vaio...ich glaub i hätt doch den hp nehmen sollen:(
eines der ersten dinge die ivh mir gestern zu dem ding gedacht hab....wie praktisch er nicht is weil man sich auch die haare damit föhnen könnte...
nur was jetzt machen? zurück bringen?
also eigentlich will i net für das geld programme durchlaufen lassen müssen:f:
hm...is ein sony vaio...ich glaub i hätt doch den hp nehmen sollen:(
eines der ersten dinge die ivh mir gestern zu dem ding gedacht hab....wie praktisch er nicht is weil man sich auch die haare damit föhnen könnte...
nur was jetzt machen? zurück bringen?
also eigentlich will i net für das geld programme durchlaufen lassen müssen:f:
sag uns mal was für ein prozessor verbaut ist. daraus kann man auch schlißen ob das normal ist oder nicht.
bzw. genaues modell
sag uns mal was für ein prozessor verbaut ist. daraus kann man auch schlißen ob das normal ist oder nicht.
bzw. genaues modell
intel(R)core(tm)2duo cpu p8400 @2.26GHz 2.27GHz
besorg dir mal bitte das programm cpu-z
das zeigt dir die aktuelle taktfrequenz an
http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html
machst den selben screenshot wie ich im anhang hab
dann stellst energieschema auf tragbar/laptop oder minimaler energieverbrauch ein und schaust nochmal cpu-z nach.
besorg dir mal bitte das programm cpu-z
das zeigt dir die aktuelle taktfrequenz an
http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html
machst den selben screenshot wie ich im anhang hab
dann stellst energieschema auf tragbar/laptop oder minimaler energieverbrauch ein und schaust nochmal cpu-z nach.
tut ma leid....i checks net...wir fehlt irgenwas damut das downgeloadet werden kann..
aber schätze mal i bring ihn am montag zurück...
Ich würde sagen, dass das normal ist; weil 2x2,26 ghz eben viel wärme machen, welche abtransportiert werden muss.
Wenn man sich ein NB mit so einem Prozessor kauft, muss man damit rechnen, dass der Lüfter dauernd läuft.
Hilft dir zwar nicht weiter aber ist ungefähr das was du hören wirst, wenn du versuchst das teil zurückzubringen :D
el presidente
10-01-2009, 18:56
Vielleicht will der pc nur andeuten, dass Du mal lüften solltest.
der sony VGN-CS11Z is eh nix gscheids..
hab ich richtig getippt?
ClemensR
10-01-2009, 19:23
Ich würde sagen, dass das normal ist; weil 2x2,26 ghz eben viel wärme machen...
sagen wirs so - es hängt von der qualität des notebooks ab. wenn sich die hitze im book schon aus prinzip irgendwo staut, dann hast halt dieses ewige lüfter ein-/aus-geschalte, egal was du machst oder sogar im leerlauf. allein weil ein prozessor schneller is, is er ja nicht automatisch heißer, da wären ja die 1 ghz-notebooks alle erfroren.
von einem vaio hätt ich mir sowas allerdings nicht gedacht.
als gegenbsp.: mein macbook :D:D is fast immer stumm, erst wennst es richtig forderst, also die auslastung dauerhaft über ca. 50% is, läuft der lüfter an.
ich hab 2*2,4 und der lüfter läuft quasi nie. macbook halt
jedes vernünftige notebook is im idle betrieb nicht zu hören.. is ja dann auch runtergetaktet auf ~1ghz
madmax78
10-01-2009, 20:27
ich hab auch den P8400 prozessor, und meiner rührt sich ausser im Höchstleistungsmodus so gut wie nie, also normal ist das eher nicht, da grad die Pnnnn prozessoren im gegensatz zu den Ts mit weniger watt betrieben werden und eigentlich auch weniger abwärme haben,
ach ja, ist ein samsung ;)
wenn mein uuuuuuuuur alter laptop ein mäuschen ist, sollte es der neue umsomehr sein...
der lüftet auch wenn gar nix gemacht wird ist mur vorhin aufgefallen..
brin ihn am mo zurück....
hoffe nur das das kein prob macht...was meint ihr...bekomm ich einen anerderen? vl sogar den hp:confused:
was willst mit dem laptop machen und wieviel willst ausgeben..?
ich hab mir auch einen mac überlegt , aber i kann ihn halt net brauchen...ausserdem is ma die ganze kommunikation auf windows zu stressig:f:
wenn mein uuuuuuuuur alter laptop ein mäuschen ist, sollte es der neue umsomehr sein...
der lüftet auch wenn gar nix gemacht wird ist mur vorhin aufgefallen..
brin ihn am mo zurück....
hoffe nur das das kein prob macht...was meint ihr...bekomm ich einen anerderen? vl sogar den hp:confused:
naja wenn er kaputt ist wirst den gleichen kriegen wie du gehabt hast.
Wenn nicht hängt alles, sogar ob er überhaupt zurückgenommen wird, vom good will des händlers ab.
lüftet er eigentlich bei akkubetrieb auch so oft?
naja wenn er kaputt ist wirst den gleichen kriegen wie du gehabt hast.
Wenn nicht hängt alles, sogar ob er überhaupt zurückgenommen wird, vom good will des händlers ab.
lüftet er eigentlich bei akkubetrieb auch so oft?
ja
schade..war jetzt ein kleiner hoffnungsschimmer
ja
schade..war jetzt ein kleiner hoffnungsschimmer
wenn wirklich was kaputt ist, wirds wahrscheinlich sogar auf reperatur eingeschickt. kannst nur hoffen, dass das bei sony nicht all zulange dauert.
aber hab etwas ab vertrauen an der verarbeitung von sony verloren u tät viel lieber wieder auf hp wechseln...
mal schauen...
i hab für den jetzt 1053 euro bezahlt
mehr tät i auch sicher net ausgeben für so ein ding..
aber denk, dass man um dieses geld vl scho mehr erwarten kann:f:
Also meiner Meinung nach ist das der Bug, den auch der Acer meines Vaters hatte - dß nämlich ein fehlerhafter Treiber das DVD-Laufwerk dauernd anrennen läßt (außer es steht schon fest, daß es das nicht ist). Das ist aber, und da hat sich mein Vater damals wirklich durch sehr viel durchgekämpft inklusive vielen EDV-Spezialisten, auch damals weder von ihm noch von Acer zu beheben gewesen.
Meine Empfehlung: Du hast das Ding ganz kurz, also würd ich es nicht in Richtung "Bitte, es hat etwas, ist defekt..." zurückbringen, sondern vom Rückgaberecht Gebrauch machen, das du innerhalb einer Zeitspanne (gemäß der AGBs meist 1 Woche-14 Tage) hast. Dann stehst du nämlich anders, als wenn du eine Garantie oder die Behebung eines Mangels geltend machst.
Und schlimmstenfalls kann man dann immer noch dorthin schwenken...
naja, das is doch durchs fernabsatzgesetz geregelt - gilt für webshops usw?
ich glaub nicht das snooff probleme damit haben wir das ganze ordentlich verpackt zurückzubringen.
und bevor man sich irgendwas planlos kauft kann man sich ja an seiten wie www.chip.de wenden die hilfestellung beim notebook kauf geben :)
das mit dem dvd laufwerk müsste man ja testen können indem man die lade öffnet? ;)
naja, das is doch durchs fernabsatzgesetz geregelt - gilt für webshops usw?
ich glaub nicht das snooff probleme damit haben wir das ganze ordentlich verpackt zurückzubringen.
und bevor man sich irgendwas planlos kauft kann man sich ja an seiten wie www.chip.de wenden die hilfestellung beim notebook kauf geben :)
das mit dem dvd laufwerk müsste man ja testen können indem man die lade öffnet? ;)
lade is offen ... trotzdem..
i weiss ja was i will:jump: so wäre er ja auch supi für mich...
brauche einen kleinen für unterwegs und da sind die beiden eben in frage gekommen...
wenn es klappen sollte mit ordentlich verpackt zurück u anderen...dann wäre es dieser
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/de/ho/WF05a/321957-321957-3329744-64354-64354-3774501.html
ich bin mir sicher dass der mich so lange löchert bis ich ihm sage warum ich den sony zurück geben möchte...
also einfach auf rückgaberecht pochen wirds wahrscheinlich nicht spielen...kampflos
und die pickerl hab i auch scho alle runter genommen:f:
bin ja ehrlich gesagt ziemlich neugierig ob des funktioniert...und ehrlich gesagt bin i da eher auf ein einschicken eingestellt, obwohl i davon nicht begeistert bin u es eigentlich für eine frechheit halten würde wenn i jetzt dann 4 wochen warten müsste oder so.
aber mal schauen..lass mi gerne überraschen..
vielen dank euch:wink:
darf mich hier mit meinem hardwareproblem anhängen...
also:
hab mir anfang dez eine externe trekstor t.ub festplatte gekauft.
bis vor 2 wochen hat alles wunderbar funktioniert.
in letzter zeit wird die platte nur mehr sporadisch im gerätemanager erkannt.
nach recherchen im netz hab ich mir noch einen aktiven usb-hub mit externer stromversorgung gekauft.
besserung ist keine eingetreten.
kontrolllampe der festplatte brennt.
beim anstecken der platte hört man auch, dass sie anläuft.
wie gesagt, manchmal ist sie kurz im gerätemanager/arbeitsplatz da, dann is sie aber gleich wieder weg
system ist xp pro
möglichkeit sie wo anders anzuhängen hatte ich leider noch keine.
Am Anfang gings aber störungsfrei? Früher gabs einige Kombinationen aus USB-Chips, die sich nicht so recht vertragen haben.
Ansonsten noch woanders probieren und wenn nicht, dann Garantie.
mfg
Findus
fyi
gerät wurde heute problemlos getauscht!
nochmals danke an alle:wink:
fyi
gerät wurde heute problemlos getauscht!
nochmals danke an alle:wink:
gegen das gleiche oder ein anderer hersteller?
gegen das gleiche oder ein anderer hersteller?
wär zu kompliziert gewesen weil das auch mnoch an einen vertrag an drei gebunden ist...i hab gar nicht nachgehackt..vl wärs unter umständen gegangen...aber mir is eh wurscht..hsuptsache es funkt
ClemensR
13-01-2009, 15:54
d.h. du hast jetz das gleiche gerät wie vorher, der lüfter is aber still? nur zur info.
finde es ist eine frechheit, dass einige notebookhersteller ihre recovery-cds von der original hardware abhängig machen :mad:
finde es ist eine frechheit, dass einige notebookhersteller ihre recovery-cds von der original hardware abhängig machen :mad:
is aber die einzige vernünftige möglichkeit eine software an ein gewisses system zu binden.
und was daran eine frechheit ist weiß ich auch nicht, denn meist genügt ein anruf bei MS, denen du erklärst, dass eine hardwareänderung vorgenommen hast und dann kannst es aktivieren.;)
is aber die einzige vernünftige möglichkeit eine software an ein gewisses system zu binden.
und was daran eine frechheit ist weiß ich auch nicht, denn meist genügt ein anruf bei MS, denen du erklärst, dass eine hardwareänderung vorgenommen hast und dann kannst es aktivieren.;)
es geht nicht um die aktivierung von xp, sondern darum, dass ich xp nicht von der recovery-cd installieren kann weil ich die kaputte festplatte getauscht hab!
und das ist schei*e :mad: