PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt's unter den Bikern auch welche die KLETTERN?

Ylvy
16-06-2003, 12:27
Hi,
bin auf der Suche nach einem/r KletterpartnerIn, vorerst für den Klettergarten Andritz, später Grazer Bergland. Ich selbst betreib es seit einiger Zeit und hab mittlerweile Spaß daran gefunden.

Einfach melden! Dank euch!

Loco
16-06-2003, 19:02
Ich klettere seit diesem Jahr....

Niiiki
16-06-2003, 19:14
Ich bin 6 Jahre Klettern gewesen (auch Wettkapmfsport) und hab dann aufgehört und vor jetzt mittlerweile ca 2 Jahren neu begonnen!

Magst nic in Wien Umgebung machn?? :D :D

punkti
16-06-2003, 19:26
klettern war ich auch mal, aber leider gibts bei uns nur eine halle mit seit jahren fixen routen!wenn man an gewissen punkten nicht so gebaut war wie der schöpfer der route hatte man kleinere probs!

ivi
16-06-2003, 19:58
hi,

wir haben in der firma eine sektion klettern, da gibt es glaube ich ein paar die kletter und mtb fahren.

du kannst ja mal auf der homepage vorbeischauen und im forum posten: www.klettern.ivi.at (http://www.klettern.ivi.at)

will schon länger auch anfangen, habe aber nicht die zeit, aber jetzt kommt ja der sommer ...

illuminatus
16-06-2003, 20:11
ich klettere seit, naja ... 25 Jahren.
Hab aber vor 4 Jahren Verletzungs~/Berufsbedingt mehr oder weniger damit aufgehört.

(Ok, das mit der Verletzung is mehr eine Ausrede ...)

Geprüfter Lehrwart, Schiri & Routensetzer ... damals dachte ich noch, dass man davon leben kann. Naja.

Niiiki
16-06-2003, 20:17
Ich bin noch jung, aber kann auch schon mit einem fertigen Übungsleiter aufwarten *gggg*

Kann dir sogar den Spider-Schein abnehmen :D

illuminatus
16-06-2003, 20:21
Ist das eine neue Bezeichnung für die "AV-Kletterscheine"?

Niiiki
16-06-2003, 20:24
Yep, allerdings wird dieses Konzept auch bald wieda abgeändert...

illuminatus
16-06-2003, 20:27
so wie jedes Jahr ... :p

A propos: wie wärs mit ein paar Bike - Fotos auf deiner HP? (sonst darfst du hier nicht mehr posten!) :rolleyes:

illuminatus
16-06-2003, 20:37
ähhhh ... hab ich was Falsches gesagt? :f:

Niiiki
16-06-2003, 20:38
Nein, aber schau mal auf meine HP! *ggggggggggg*

Zufrieden? Dann aber auch ein Eintrag ins GB! ;-)

irieman420
16-06-2003, 20:53
...klettern ist wohl meine größte leidenschaft...aus diesem grund muss jeder aus der tongue artist gruppe (=das rennteam der digital ninyos) unbedingt kletterer sein...

hier ein pic aus dem stubaital:

Mr.D
16-06-2003, 21:02
Ich klettere gern, ab und zu, nicht so profimäßig mit dem ganzen Zeug sondern eher wie wandern....

irieman420
17-06-2003, 07:21
klettern ist eine geniale ergänzung zum radtraining...

da viele radfahrer nicht sehr viel mehr können als treten und lenken, also massiv eingeschränkt sind in ihrer bewegungsfähigkeit, kreativität, etc. bietet klettern eine optimale lösung zielsicherheit (trittsicherheit), kreativität (unglaubliche bewegungsabfolgen bei individuell hohen schwierigkeitsgraden) und konzentration zu trainieren...

da zweite komponente ist das thema körperspannung...man sieht unglaublich viele radfahrer und ein grossteil sitzt auf den rädern wie ein soletti das baden geht...top trainierte beine, lascher oberkörper...da kann es zu keiner optimalen kraftübertragung kommen, weil alleine durchs herumgewippe viel vorwärtsbewegung, kraft auf der strecke bleibt...

live op mi stonedrockazfren

olivia
17-06-2003, 07:37
@niki
@irieman 420

wo klettert ihr in Wien?
ich würd's mit einer Freundin heuer im Sommer gern mal ausprobieren.

könnt ihr mir was empfehlen?

Danke!

lG
Olivia

irieman420
17-06-2003, 07:41
...ich boulder eigentlich fast ausschließlich...entweder in der wallfischgasse oder unter der praterbrücke...die praterbrücke ist ziemlich genial...leistenkletterei, aber auch geniale strukturen...schwierig tritte zu finden...und mit einer hohe von ca. 4 m perfekt zu bouldern (mit crash pad)...

ansonsten gegend baden, perchtoldsdorf, etc...

viel spass beim klettern, eine grandiose sache

Joga
17-06-2003, 07:44
Nun ja, ich war in meiner Jugend beim Alpenverein dabei und bin damals auch geklettert... leider schon seit langem nicht mehr! Is nämlich total lässig!

Christoph
17-06-2003, 09:35
Ich war früher viel Klettern. Wiener Juniorenmeister, Teilnahme an den Staatsmeisterschaften.
Aber nach einem schweren Sturz hab ich den Trainingsrückstand nicht mehr wirklich aufholen können/wollen.
Außerdem hab ich danach eine ziemliche Blockade im Fels gehabt, und in der Halle hat's mir sowieso noch nie Spaß gemacht. Höhenangst hab ich sowieso immer gehabt, also alles >1 Seillänge war für mich sowieso immer uninteressant.
Jetzt geh ich eigentlich nur noch hin und wieder im Urlaub ein bißchen Bouldern wenn wo ein schöner Felsen am Meer steht :p

angstbremser
17-06-2003, 09:55
Eine dritte Komponente möchte ich aus meiner Sicht hinzufügen:
der Umgang mit Risiko - Risikomanagement - ist untrennbar mit allen Formen des Kletterns verbunden.

"Nur ein gesunder Kletterer ist ein erfolgreicher Kletterer".

Selbst beim Bouldern mit Matte, nicht wahr Irieman? ;)

LG,
angstbremser,
dem Klettern und Biken sehr viel bedeuten!

irieman420
17-06-2003, 10:08
...die lustvolle kontrolle der angst gehört absolut dazu...ich scheiss mich auch an, wenns über mehr als eine seillänge geht, oder im vorstieg eine für mich schwierige route sich vor mir aufbäumt...

aber das gehört dazu und man lernt damit umzugehen...

was noch dazu kommt...man lernt seine psychischen und (leider viel zu schnell) seine physischen grenzen wirklich gut kennen :D

im bild mr. ro-bingi-man, ras of da digitalninyos en musicmixmasta

axel
17-06-2003, 11:31
muss dem irieman recht geben, klettern ist der perfekte ausgleich, nicht nur fuer das biken.
du trainierst wirklich jeden muskel, ausserdem ist es das perfekte konzentrationstraining.

ich persoenlich geh am liebsten alpine touren (wie beim biken halt :) ) nur leider zu wenig oft um wesentlich besser zu werden - zum ausgleich eben.

hat zufaellig jemand 'senkrechte horizonte' vom alex huber gesehen?
www.huberbuam.de (http://www.huberbuam.de/seite/index.htm)

axel
17-06-2003, 11:35
der o.g.

axel
17-06-2003, 11:38
no ans

angstbremser
17-06-2003, 12:46
Original geschrieben von axel
muss dem irieman recht geben, klettern ist der perfekte ausgleich, nicht nur fuer das biken.
du trainierst wirklich jeden muskel, ausserdem ist es das perfekte konzentrationstraining.

ich persoenlich geh am liebsten alpine touren (wie beim biken halt :) ) nur leider zu wenig oft um wesentlich besser zu werden - zum ausgleich eben.

hat zufaellig jemand 'senkrechte horizonte' vom alex huber gesehen?
www.huberbuam.de (http://www.huberbuam.de/seite/index.htm)

Ja, Anfang Mai auf der TU in München - jeeeenseiiiits!!! :cool: :cool:

Leider gibt's in Österreich heuer keinen Vortrag :(

Wen Extremes interessiert ---> anschauen!!!

LG,
angstbremser

olivia
17-06-2003, 13:59
danke für vielen die Tipps :)

hab mich für eine "Schnupperkletterpartie" am Flakturm entschieden.

Freu mich schon und werde dann berichten!

lG
Olivia

axel
17-06-2003, 14:19
Original geschrieben von angstbremser
Ja, Anfang Mai auf der TU in München - jeeeenseiiiits!!! :cool: :cool:

Leider gibt's in Österreich heuer keinen Vortrag :( ...

nicht mehr! in leoben und graz war er heuer eh.
2 stunden sitzen mit offenem mund und nassen handflaechen ... :eek:

BikerChris
17-06-2003, 15:29
@Ylvy: Mein Freund klettert ziemlich gut, und hat mich einmal in den Klettergarten mitgenommen.
Ich habs total geil gfunden und seitdem gehn wir öfters zusammen klettern!
Ein paar mal waren wir auch Union Halle und Schörgelgasse!
Aber im Freien find ichs viel abenteuerlicher!

Darf man fragen wie alt du bist?

liebe Grüße
Chris

Zap
17-06-2003, 15:37
Ich klettere auch. momentan verletzungsbedingt nicht. Vor circa 4 Jahren hab ich damit aufgehört(auch wettkämpferisch) und vor drei Monaten hab ich wieder begonnen.

Wir könnten ja mal ein BikeBoard-KLettern veranstalten. ;)
Im Helenental beispielsweise.

pazi
17-06-2003, 16:03
klettern ist mein liebstes hobby!
[gleich dannach kommt der triathlon]
deshalb bin ich auch des öfteren (ca. 1 mal pro woche) in andritz oder im grazer bergland unterwegs.
das 2. mal geh ich trainieren: entweder halle (schörgel, union, xiting oder zhaus) oder bouldern im freien...
bin auch interessiert kletterpartner zu finden...
oder trainingspartner für triathlon
CU on the ROCK

Ylvy
18-06-2003, 09:41
@pazi: was haltest davon uns mal zusammenzutun?

@BikerChris: danke für dein angebot, aber ich glaube ich bin ein bissi zu alt :) :p

axel
18-06-2003, 09:45
Original geschrieben von Ylvy
... aber ich glaube ich bin ein bissi zu alt :) :p
geh, jetzt uebertreibst aber.

BikerChris
18-06-2003, 13:12
Zu alt für was?
Und vor allem was für ein Angebot :confused:

Ich dachte hier gehts ums Klettern!

oder ist Klettern unter Bikern ein Codename für :l: ?

du weißt eh, dass Verführung von Minderjährigen strafbar ist!?

pazi
18-06-2003, 20:08
@Ylvy
na klar warum nicht, würd mich freuen.

Ylvy
19-06-2003, 09:44
@pazi
mich auch! schick dir eine pm mit meiner nummer. ruf ma uns dann einfach zsam, ok?

Niiiki
11-02-2005, 14:34
Sooo viele Klettern und niemand hat heut Zeit!!! :( :( :(

Racy
11-02-2005, 14:35
Ich hab Zeit, Kletter aber nicht :D

Mr.T
11-02-2005, 14:45
Original geschrieben von Niiiki
Sooo viele Klettern und niemand hat heut Zeit!!! :( :( :(

bist schon so verzweifelt, daß du einen thread aus 2003 ausgrabst ... :rolleyes:

das sind ja (fast) alles grazer ... also wird das mit denen heut auch nyx mehr :(

Niiiki
11-02-2005, 14:51
Original geschrieben von Mr.T
bist schon so verzweifelt, daß du einen thread aus 2003 ausgrabst ... :rolleyes:

das sind ja (fast) alles grazer ... also wird das mit denen heut auch nyx mehr :(

Ja, so verzweifelt bin ich!!!

Schipfi
11-02-2005, 14:53
Ja, so verzweifelt bin ich!!!

dir is eher so langweilig dass du ihn abstaubst... :D

pazi
11-02-2005, 15:10
Sorry, aber das schlägt solch grosse wellen...
....
sag mal, kennst du niemanden in der kletterhalle???
...da ist man oder frau doch nieeee alleine, wenn man unbedingt mit jemanden trainieren will!
wennst net alleine hingehn magst, hängst halt a bisserl zhaus am türstock herum und machst a paar klimmzüge, oder hilfst dem ED beim kettenschmieren...(der andere thread is a guat)
:D

Niiiki
11-02-2005, 15:53
Original geschrieben von pazi
Sorry, aber das schlägt solch grosse wellen...
....
sag mal, kennst du niemanden in der kletterhalle???
...da ist man oder frau doch nieeee alleine, wenn man unbedingt mit jemanden trainieren will!
wennst net alleine hingehn magst, hängst halt a bisserl zhaus am türstock herum und machst a paar klimmzüge, oder hilfst dem ED beim kettenschmieren...(der andere thread is a guat)
:D

Brauchst dich ja deswegen ned zu entschuldigen :p

Na, i kenn niemanden in der Kletterhalle.... ich kenn allgemein sehr wenig Leute, das is ja der sch***

Und Türstock hängen is ja faaaad...... und Kennenschmieren mag ich auch ned.....

Ich bin schon ganz agressiv :mad: ... ich war noch nie allein in einer Kletterhalle, ich glaub jetzt ist es soweit.... :s:

morillon
11-02-2005, 15:57
dann hätt ich gleich mal ne Frage:
ich wohn 100m von einem Klettergarten, bin aber nie hin gegangen. Jetzt möcht ich aber gern den ganzen Körper a bissl trainieren - net nur die Unterschenkel :p
Wie ist das mit dem anfangen... braucht man einen Kurs, einen Trainer, Ausrüstung.... :confused:

Niiiki
11-02-2005, 16:00
Original geschrieben von morillon
dann hätt ich gleich mal ne Frage:
ich wohn 100m von einem Klettergarten, bin aber nie hin gegangen. Jetzt möcht ich aber gern den ganzen Körper a bissl trainieren - net nur die Unterschenkel :p
Wie ist das mit dem anfangen... braucht man einen Kurs, einen Trainer, Ausrüstung.... :confused:

Wenns ein Klettergarten im Freien ist:

Hüftgurt
Schuhe
HMS
Achter
unter Umständen Helm (kommt auf den Klettergarten an, aber prinzipiell den auch)

Und eine nette Person, die den Rest der Ausrüstung mitbringt!

Kurs ist ansich nicht notwendig am Anfan, aber ein verlässlicher Partner wär was feines! (der dir die Ruten einhängt, ein paar Tipps gibt und dich in die Sicherungs- und Knotentechnik einweiht...)

Würd dir ja gern helfen, aber Wien is gar a bissl weit.... Da Ed und i ham da Nox innerhalb von 3 Tagen alles Grundsätze des Kletterns beigebracht ;)

morillon
11-02-2005, 16:01
ja, ist ein Klettergarten im Freien.... und bei uns schüttet´s grad wie aus Kübeln ;)
werd mich wohl in den Türstock hängen müssen (für´s erste) :p

morillon
11-02-2005, 16:02

Würd dir ja gern helfen, aber Wien is gar a bissl weit.... ach was, InterSky hat eh grad Flugangebote.. 1h und da bist :D

Nebeljäger
11-02-2005, 16:28
@morillon
wennst den Klettergarten im Koblacher Steinbruch meinst, kannst aufn Helm event. verzichten(Helmverfechter bitte weghören)..ausser es haut Dir von oben irgendeiner einen Baum runter... ;)

da der Fels dort brutal abgschmiert is, macht des Klettern nimma wirklich viel Spaß...
i würd an Deiner Stelle in die Kletterhalle Dornbirn gehen, dort kannst es richtig probiern, und auch die Ausrüstung dazu ausborgen...

morillon
11-02-2005, 16:36
ich wohn gleich beim Klettergarten - aber nicht der Steinbruch (fast schon Mäder). Und ohne Helm :f: die senkrechte Wand rauf... also Bernie i woass grad net ;)
bouldern wär eh eher meins

Nebeljäger
11-02-2005, 16:50
ah ist in Mäder auch ein KG?? Kenn ich gar nicht...
na i bin ja schon a ganze Weile von diesem (TOLLEN!!!!!!)Sport weg....leider....

i hab den "Bundesheerklettergarten" in Koblach meint wo das "Gasthaus Klettergarten"daneben is ;) :D
wenns die Wand neben der Strasse von Koblach nach Mäder is(bin vor 1 Stunde grad dort vorbeigfahren)...

na Servas die schaut aber Sauschwer aus....zum Bouldern is ohne Matte eher ungeeignet weil eher harter steiniger unebener Boden

morillon
11-02-2005, 16:53
naaaa, der Steinbruch in der Mäder äh Koblach ist eben KEIN Klettergarten.
Den Militärgarten du meinst, das ist eh der wo i wohn. Aber dass der scho so abgenutzt ist? wurscht...
zum bouldern ist KEINER von beiden - höchstens mein Türstock :confused: :D