Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin schwer entäuscht von einigen Leuten in diesem Forum .
Ich war bis jetzt eigentlich der Meinung ,das es in einem Forum erlaubt ist ,seine Meinung zu sagen.......auch wenn sie abweicht von der Meinung der Mehrheit !
Allerdings wurde ich im BB eines besseren belehrt ..... :rolleyes:
Durch meine Aussage in diesem Thread :
http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=9164&perpage=15&pagenumber=1
Habe ich offensichtlich einge Leute dazu gebracht komplett "auszuzucken" und Gift und Galle zu versprühen !
Das habe ich geschrieben :
Ihr haltet es auch keine 3 Wochen ohne einer Helmdiskussion aus ,oder ?
Ich setzt mir bergauf keinen Helm auf ,und AUS !!!
Und das ich deswegen gleich von mehreren hier als hirnlos bezeichnet werde find ich ziemlich traurig !
Und diejenigen .die das als Gesetz fordern ,gehören sowieso mit nassen Fetzen geschlagen !!!
Das sind nämlich diejenigen ,die sich wohl am liebsten für jeden Scheiß ein Gesetz wünschen ! Das ist der Grund warum in Österreich alles und jedes verboten ist !!
Wegen genau dieser Mentalität !
P.s.
Vielleicht brauchen wir auch noch ein Gesetz ,wieviel Blätter Klopapier man pro Stuhlgang verwenden darf ?
Zugegeben ,es ist vielleicht etwas hart geschrieben ,aber die Anfeindungen und pauschalisierungen ,in den vorhergehenden Posts waren ja auch nicht von schlechten Eltern.....da kam mir etwas die Galle hoch !
Aber ich habe damit lediglich meine Meinung wiedergegeben !
Auf den darauffolgenden 2 Seiten ,wurde ich als :
Idiot
Radwanderer (na des geht ja grad noch :rolleyes: )
Trottel
Dummkopf
usw bezeichnet........
Achja....mir wird da auch noch vorgeworfen das ich wem beschimpft hätte :confused: .
Wobei ich ja nie was gegen das Helmtragen an und für sich gesagt habe......mir stinkt lediglich dieses extreme Niedermachen der "Ohne Helm-Fahrer" bzw derjenigen die eben beim Bergauffahren darrauf verzichten .
Aber statt darauf einzugehehn ,wird mir vorgeworfen keine vernünftigen Argumente einzubringen ,und nur blöd daherzureden..........
Bitte ich habe nie etwas gegen das Helmtragen gesagt ,also warum soll ich da Argumente gegen das Helmfahren erfinden :confused: (Gibts ja sowieso keine realistischen)
Aber ein wenig Akzeptanz gegenüber dieser Biker wäre nicht schlecht !
Schließlich muss das doch jeder selber wissen ,oder ?
Naja ,das wollte ich halt mal loswerden . :(
realbiker
16-06-2003, 08:42
Ja nach deinen Aussagen is ja des kein Wunder ... :mad:
Wie wärs wenn man ned sofort aggressiv wird ??? :confused:
MAKE LOVE NOT WAR !!! :p :D ;)
Original geschrieben von realbiker
Ja nach deinen Aussagen is ja des kein Wunder ... :mad:
Wie wärs wenn man ned sofort aggressiv wird ??? :confused:
MAKE LOVE NOT WAR !!! :p :D ;)
Alleine der Thread Titel ist doch schon Wahnsinnig positiv..... "Ich hass das" (gemeint sind die Leute die ohne Helm fahren)
Und der Rest bestand dann nur noch aus anfeindungen gegüber diesen Leuten :rolleyes: .(Sloange halt ,bis ich mich freiwillig als neuen Prellbock gemeldet hab......scheint zumindest so)
Aber ich gestehe schon ein ,das ich mich leicht im Ton vergriffen habe........aber bei weitem nicht so extrem wie manch anderer ! :rolleyes:
Aber ich fasse nochmal die Aussagern zusammen ,die mich dann dazu gebracht haben ,diesen Post zu verfassen :
1.
ICH HASS DAS
wieso gibts in letzter zeit immer mehr "geländeradfahrer" - biker will ich sie gleich gar nit nennen - die im wald ohne helm unterwegs sind???
2.
hast deine helmlosen Psychos
3.
Am allerbesten sind ja die Exemplare, die zwar den Helm mithaben, aber nur am Lenker oder noch besser unter dem Sattel hängen haben (dazu zähl ich mich wohl....)
4.
ich wünsche all denen eine ordentliche brezn, aber nicht so stark,
dass sie ins krankenhaus müssen, denn das zahlen ja dann
schlussendlich wir... Nett !
5.
man sollte diesen hirnlosen (nun ja, dann gibt es eh nyx zu schützen)
6.
hoffentlich steigen
dann wenigstens die unfallversicherungen aus, weil dann ein
schaden durch grob fahrlässiges verhalten entstanden ist, und die
deppen müssen sich ihre nähte am schädel selber zahlen
7.
wer ohne helm fahrt hat auch meist nichts was er schützen muss, somit sind mir die leut auch wurscht Noch netter !
und sowas halt ;) .
Ehrlichgesagt finde ich diese Aussagen total witzlos ! Und da hab ich halt vielleicht etwas heftig darrauf reagiert .
Ich entschuldige mich hiermit bei denjenigen ,die eigentlich nur normale Argumente vorgebracht haben. (Auf diese bezog sich ja mein Post auch gar nicht !
Das is nun mal so! Jeder steigert sich immer mehr in seine eigene Meinung hinein! Und gegenseitig treibt man sich dann immer mehr an!
Ich hab persöhnlich schon gemerkt das man sich in sowas nicht zuviel hineinsteigern darf!
Wenn ich merk das mir das zu weit geht, entziehe ich mich entweder weiteren postings. Oder ich versuch da wieder irgendwas komisches einzubringen!
Dem ganzen kann man aber nciht entkommen! Vorallem nicht wenn man nicht ganz so denkt wie die Masse der User!
mfg
Fuxl
Original geschrieben von Fuxl
Das is nun mal so! Jeder steigert sich immer mehr in seine eigene Meinung hinein! Und gegenseitig treibt man sich dann immer mehr an!
Ich hab persöhnlich schon gemerkt das man sich in sowas nicht zuviel hineinsteigern darf!
Genau so ist es, deshalb bin ich wie ich den Thread gesehen habe, gleich wieder auf zurück gegangen! :(
Da konnte ja nix gutes rauskommen.... :mad:
@ daMichl
kann dich verstehn, mir gehn die Helmdiskusionen auch schon ziemlich am a....
soll doch bitte jeder so fahrn wie er will!
Wenn ich sehr schnell unterwegs bin trage ich auch keinen Helm :D
p.s.: lieber ohne helm als nackt(!) am Rennrad(!)
tomolino
16-06-2003, 09:22
@daMichl,
vielleicht lest du dir die Dinge einfach durch...grinst ein bisserl, denkst nach...selbstrefelxion schadet nie........gehts nach draußen in den Wald und fährst ein bisserl mit deinem Raderl.......was dir hier herinnen Wind um Sache gemacht wird, ist sowieso unglaublich......professorenhafte Diskussion um irgendwas......mach doch was immer du willst, solange du niemanden anderen gefährdest...ich nehm an du bist alt genug, um deine Entscheidungen selber zu treffen......und so ein Mimoserl wird ein Downhiller wohl nicht sein, dass ihn die Dinge hier herinnen treffen könnten......oder glaubst du, dass die Leute im BikeBoard die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben und ihr Urteil das Non plus ultra bezüglich Radfahren ist??? :D
entspannen, zurücklehnen, die Dinge richtig einordnen, das Leben fließen lassen und wie der @realbiker sagt Liebe machen, in diesem Sinne schöne Grüße, der tom.
Ps: Helmträger, falls es Vermutungen gibt :jump:
deiner meinung tomolino!!!!!!!!!
du bringst die sache auf den punkt.
übrigens damichl: den sch..... beitrag mit den beistrichregeln würd ich ignorieren
schönen tag noch, ossi
Original geschrieben von tomolino
@daMichl,
......mach doch was immer du willst, solange du niemanden anderen gefährdest...ich nehm an du bist alt genug, um deine Entscheidungen selber zu treffen......:
Das ist es ja ......Keiner wird gefährdet ,wenn jemand ohne Helm fährt ,außer derjenige der es tut !
Deswegen finde ich diese Ausgrenzung dieser Leute einfach ungerecht :rolleyes: .
und so ein Mimoserl wird ein Downhiller wohl nicht sein, dass ihn die Dinge hier herinnen treffen könnten......
Ich war extrem überrascht ,wie oag die Reaktionen teilweise waren........den Tag lass ich mir davon sicher nicht versauen ;) .
Trotzdem gehört mal darüber gerredet finde ich !
oder glaubst du, dass die Leute im BikeBoard die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben und ihr Urteil das Non plus ultra bezüglich Radfahren ist??? :D
http://www.coltmania.de/forum/images/smiles/lolaway.gif
Nein !Sicher nicht ;)
@Roox
Das du mal meiner Meinung bist ......... :)
@Austrian Biker
Ich werd mich in sowas sicher auch nicht mehr einmischen :rolleyes:
@Fuxl
Ich hab danch eh versucht die Situation etwas aufzulockern.....naja sieht man eh ,was es gebracht hat :( .
nur in anspielung auf meinen threadtitel "ich hass das"
wenn man 6 tage die woche im wald trainiert erlebt man halt so einiges. und oft sinds genau die "ohnehelmfahrer" und damit mein ich nicht die, die bei 30 grad in der sonnen bergauf den helm absetzen, vor denen ich angst hab, weil sie unkontrolliert durch den wald wackeln, und ich echt keine lust habe von so jemanden abgeschossen zu werden.
o.k. da nützts auch nix wenn die an helm aufhaben, aber die mit helm fahrer sind in der regel kontrollierter unterwegs. frag mich nicht warum, aba es is so. drum is meine aussage verständlich.
ich denks mir so: die die von vornherein mit helm fahren, denken etwas mehr über die dinge nach. und überschätzen sich auch weniger.
bin ja schon auf die reaktionen gespannt, sich heißt da wieder lauter pauschalierungen, DAS SOLL ES ABER NICHT!!!
Original geschrieben von NoWay
nur in anspielung auf meinen threadtitel "ich hass das"
wenn man 6 tage die woche im wald trainiert erlebt man halt so einiges. und oft sinds genau die "ohnehelmfahrer" und damit mein ich nicht die, die bei 30 grad in der sonnen bergauf den helm absetzen, vor denen ich angst hab, weil sie unkontrolliert durch den wald wackeln, und ich echt keine lust habe von so jemanden abgeschossen zu werden.
o.k. da nützts auch nix wenn die an helm aufhaben, aber die mit helm fahrer sind in der regel kontrollierter unterwegs. frag mich nicht warum, aba es is so. drum is meine aussage verständlich.
ich denks mir so: die die von vornherein mit helm fahren, denken etwas mehr über die dinge nach. und überschätzen sich auch weniger.
bin ja schon auf die reaktionen gespannt, sich heißt da wieder lauter pauschalierungen, DAS SOLL ES ABER NICHT!!!
Hmmm ,aber du sagst es ja selbst :
Ändern würd das aber nicht viel ,wenn sich die Leute an Helm aufsetzen.....weil die wackeln dann nämlich sicher genau so durch die Gegend wie vorher :p
Ansonsten : Es gibt sicher viele gute und kontrollierte Fahrer ,die halt keinen Helm aufsetzen........weils halt nicht wollen .....vernünftig ist das zwar nicht...
Aber ich will aus diesem Thread eigentlich keine xx-te Helmdiskussion machen .
Teilweise hast du sicherlich recht ,aber man kanns halt nicht so verallgemeinern .
....wenn ma d' hauptspeis' drei monat lang mitn strohröhrl sauft,
....wenn ma wieder reden lernen muass,
....wann da zwischen die wort der sabber owerinnt und du merkst es ned,
....wannst di mit über zwanz'g joahr wieder auscheisst wia a klans kind und du gspürst es ned,
....wannst nach 8 monat therapie 's erschte mal es gschafft hast mit zwaa händ zwa lego-duplo zammstecken,
....wannst dei eigene mama nimmer kennst,
....wannst es zum ersten mal wieder gschafft hast dein vurnamen schreibm, ohne dass dabei in blei dreimoi ohbrichst,
....wannst mit über zwanz'g joahr zwar nimmer wählen derfst, weil'st entmündigt worn bist, dafür owa an hilflosenzuschuss kriagst,
....wannst jedsmoi zum wana aufaungst, wannst die radln im radlständer sigst, während di die schwester mitn rollwagerl vorbeischiabt,
....wann dei frau di scho seit fost an joahr nimmer im heim besucht hod, wäu sa si ohne dein einverständnis scheidn hod lossn derffm und eh scho seit längerem an neichn mau hod. owa eh wurscht, wäu du merkst des eh ned,
....wannst jetzt die gaunz stoarken spritzen kriagst, nochdems di zum dritten moi dawischt hom wiast di midn rollwagerl auf'd strossn stölln host woin, wiast grod an liachtn moment ghobt host. owa es is ka auto kumman wos z'schnö woar.
....wannst oiwäu nur vazweifelt "llooohh, llooohh..." ruafm kaunnst, wannst aufs häusl muasst, owa die krankenpfleger nur "kusch, depperter!" sogn wäu kana fia di zeit hod und du owa ois vastehst und gspürst,
und irgendwann kummt a moment wost die gaunz dunkel erinnerst, wia die sunn durch die baam blinzelt hod und dir da summerwind durch die hoar gfoahrn is und da höm am lenker so schee gleicht hod, und aun a lochertes gsicht vo ana blonden frau und zwaa liabe kinda...wosd owa nimmer genau waast wer des woar.
und daun wüüst nur mehr gaunz tiaf eischlofm und ois wos da bleibt is die hoffnung dass des nimmer laung dauert und do gaunz oben aner erbarmen mit dir hod............................................... .................................................. .................................................. ................................ ............. ........ ... .. .. .. .. . . .
Erlich gesagt hab ich mir den Helm Threat gar nicht durchgelesen war mir von anfang an zu Öd!
Die diskussion gabs schon so oft, das es langweilig wird!
mfg
Fuxl
Ps.: Lasset frieden walten, und das große Tiramisu sprechen!
Edit:
PPs.: schöne rührseelige geschicht! Aber wenn interresierts? Das gehört in den Helm Threat! Hier brauchst dich nur zu rechtfertigen warumst ihin nicht seinen willen lässt!
tommy d. p.
16-06-2003, 09:55
Original geschrieben von ossi
übrigens damichl: den sch..... beitrag mit den beistrichregeln würd ich ignorieren
schönen tag noch, ossi
recht hast. ignorier ihn........ :p
Jousch.Com
16-06-2003, 10:01
@daMichl
Also ich fahre stets mit Helm. Bergauf und Bergab.
Hoffe das auch der daMichl noch draufkommt. :D :D :D :rolleyes: :o
Ned immer gleich auszuckn Michl. In da Firma früher warst ja auch immer so lieb. :s: :s:
Also wenn ich mir das ganze so durchlese, denk ich nicht das daMichl auszuckt is! :rolleyes:
Da Soulman allerdings sieht für mich schon so aus als währ er kurz vorm nervenzusammenbruch weil ein heis geliebter BB-Member sich nicht schützt und so zu schaden kommen könnt! :D
Hat eigentlich schon einer daran gedacht, das daMichl als Downhiller mitn Lift bergauffährt! Ich hoff das man da noch keinen Helm braucht! ;) :D
Aber wie schon erwähnt nehmts ein eckerl Tiramisu, setzts euch zam, und versöhnt euch wieder! :cool: :cool:
mfg
Fuxl
meinst du, tommy - kann mich jetzt echt nicht erinnern ......????
lg, ossi
Beim Helm-Thread war es mir zu blöd etwas hineinzuschreiben, aber hier muss ich einfach meinen Senf dazugeben. :D
@damichl: Ich bin absolut auf deiner Seite. Ich persönlich trage zwar einen Helm, wenn ich biken bin, aber ich finde es nicht in Ordnung, wenn du dafür beschimpft wirst, weil du wirklich NUR dich gefährdest. Beim bergabfahren finde ich einen Helm zwar ganz angenehm, weil ich glaube, mir könne ja nichts passieren (und das redet mir jetzt ja keiner aus gö? Weil sonst trau ich mich nicht mehr so hirnlos runterzuhaun! ;) ), aber beim bergauffahren habe ich ihn auch immer offen. Wenn ich wüsste wie, würde ich ihn auch irgendwo am Rad befestigen.
Also mach dir nichts draus, weil manche Leute hier mit ihrem "Safety First" - Tripp, kannst du sowieso nicht ernst nehmen.
Ich frage mich nur, wieviele von diesen "Oh Gott, du hast keinen Helm auf?!?!?!?!?! :eek: " - Leuten beim Skifahren oder Snowboarden einen Helm tragen.... :rolleyes: Das ist nämlich nicht unbedingt ungefährlicher. ;)
Vor allem nicht, wenn dann so einer wie ich in Schussposition von hinten angepfiffen kommt. :D :p
Mfg Hubi
Original geschrieben von Jousch.Com
@daMichl
Also ich fahre stets mit Helm. Bergauf und Bergab.
Hoffe das auch der daMichl noch draufkommt.
Es steht dr ja auch frei das zu tun....und genauso steht es mir frei das eben NICHT zu tun .......nur manche Leute sind da eben anderer Meinung . :rolleyes:
Ned immer gleich auszuckn Michl. In da Firma früher warst ja auch immer so lieb. :s: :s:
Meinst du des jetzt ernst :confused: :D
@Soulman
Ist natürlich sehr übezeugend der Text ! Mir sind die Konsequenzen auch durchaus bewußt !
Aber um des geht es ja hier nicht (eigentlich)
Es geht darum was aus dem Helmthread geworden ist :f:
tja - is eh nix neues das man auf diesem board net die wahrheit (oder eigene meinung) sagen darf, weil dann die meisten sie nicht vertragen,
Beim Motorradfahren bzw. Mopedfahren ist auch Helmplicht.
Ok, kein Vergleich vielleicht.
Aber wenn man mit 60 km/h bis 70 km/h hinunterpresst und a Brezn reisst, und blöderweise auf den Kopf fliegt, .....Kopferl is dann wie eine Melone, wenn man sie aus 2-3m Höhe fallen läßt.
http://fishmaid.de/images/melone.jpg :D
nein.......
.......uahhhh, ...... :eek: überall alles rot ... iiiiiiiiiiiiiiii .... :rolleyes: :o
Schon klar, dass er nicht alles abhält, aber viel.......
sooooooooo......... und auuuuuuuuuuus.
:o
Jousch.Com
16-06-2003, 10:11
Original geschrieben von 328
tja - is eh nix neues das man auf diesem board net die wahrheit (oder eigene meinung) sagen darf, weil dann die meisten sie nicht vertragen,
es hängt aber sehr of auch davon ab, wie man es rüber bringt. (nicht aufn michl bezogen).
@ damichl (der Held vom Schodder :p :D )
Bin ganz Deiner Meinung, was die Härte der Worte betrifft, die hier teilweise gefunden werden. Gehören einfach nicht hierher.
Aber vergiss nie, dass in einem Forum jeder einen Beitrag so liest, wie er ihn selber verstehen möchte. Da übersieht man schon mal ein smilie, wenn's dadurch für einen selber besser passt, oder bezieht alles gleich voll und ganz auf sich.
Mit "ich hass das" warst sicher nicht Du selber angesprochen, und eigentlich ging's in dem Thread gar nicht um die alte Helmfrage, sondern um zu volle Wälder voller Leute, die ihr Radl net beherrschen, und deren auffälligstes gemeinsames Merkmal halt zufällig das Fehlen eines Helmes ist.
Einen Helmthread hast eigentlich erst Du draus gemacht, und helmthreads sind mittlerweile ein rotes Tuch für die meisten Bikeboarder, alles längst gesagt, und wenn man sich noch immer nicht verstanden fühlt, neigt man zu noch heftigeren, lauteren Aussagen, um sich endlich verständlich zu machen. Daraus resultieren viele der Dir aufstossenden Aussagen, würd ich mal sagen.
Ich würd sagen, nimm's net so tragisch, aber bitte, tu Dir nie weh, weil was sich da herinnen abspielt, wenn ein Verfechter des zeitweise-wenn-auch-nur-bergauf-ohne-Helm-fahrens sich am Schädel verletzt, kannst Dir vorstellen.
@soulman
I schick Dir a Rechnung über 3 Packln Taschentücher. Des woa afoch zu traurig.
Jetzt hab ich's gefunden.
Helmloser & gefährlicher Bergabraser Thread (http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?threadid=2811)
Ist leider doch ein Beweis dafür, daß sich manche nix schei....
Persönliche Sicherheitsausrüstung war dem anscheinend auch blunzn. D.h. die Einschätzung stimmt in der Richtung - gedankenlos ist u.u. auch nicht so kontrolliert.
@daMichl: niemand nimmt gleich an, daß Du auch so wärst nur hast halt ein wenig übergekocht.
Die Schwierigkeit in Internet-Forenn ist halt die, daß man sich nicht persönlich gegenübersitzt und aus dem Geschriebenen halt nur da hervorgeht, was man liest (und umgekehrt)
Das gilt AUCH für den Bergtourismus im allgemeinen: Leute mit ungeeignetem Schuhwerk etc. wollen irgend einen Berg rauf, usw. - die Medien sind jedes Jahr voll von solchen Meldungen
Ich schreib jetzt sicher nix dazu, weil der, wie alle anderen Helm/Helmlos-Threads a Schaß is... und entweder jemand setzt sich einen Helm auf oder net... aber wenns jemanden dapickt und er hat keinen Helm aufghabt hat und es passiert was, werd ich sicher ka Mitleid haben... Naja, was solls... schaden tuts nur dem allgemeinen Image des Mountainbike-Sports! Und deshalb sollte JEDER im Sinne der eigenen Sicherheit und der Gemeinschaft einen Helm aufhaben...!
SirDogder
16-06-2003, 12:03
Soulmäns äußerst verständlichen Schilderungen ist eigentlich nichts hinzuzufügen....
... werden diese Diskussionen, bin auch manchmal ohne Helm unterwegs, scheiss drauf ob das jeden recht ist oder nicht. Hab auch schon gelesen das Leute ohne Helm nimmer gegrüßt werden .. auch drauf geschissen.
Hoffe das alle die sich als Sameriter hervortun, nur 130 auf der Autobahn fahren, immer angegurtet sind noch nie bei Rot über eine Kreuzung gegangen und vor allem beim Radfahren immer schön mit Handzeichen abbiegen usw. ....
Ob ich mit Helm fahre oder nicht das sollte wohl meine Entscheidung sein, ok in der Gruppe immer mit aber sonst .... zuerst kommt die gesetzliche Helmpflicht und wenn ich dann in drei Jahren auf ein Eis fahren will brauch ich 20 min zum anlegen der Protektoren, na Danke. :mad:
AUDI Power
16-06-2003, 12:27
es ghört eine helmpflicht eingführt genau so wie in nordamerika weil wenns dich dort ohne helm erwischen kannst bis zu 1000 $ zahlen. und mir kommt es so vor als wenn nur die rennfahrer immer die leute sind die einen helm tragen. !!!!!!!!wer hirn hat fahrt immer mit an helm!!!!!!!!
net persoenlich nehmen, ist nur so ein gedanke von mir:
Original geschrieben von daMichl
... Keiner wird gefährdet, wenn jemand ohne Helm fährt ,außer derjenige der es tut! ...
sobald jemand familie hat, stimmt diese aussage nicht mehr.
angenommen du verunglueckst toedlich beim biken und hattest frau und ein oder mehrere kinder.
je nach einkommenssituation koennte soetwas fuer diese leute unter umstaenden das wirtschaftliche aus und eine entsprechend heftige umstellung ihres ganzen lebens bedeuten, mal ganz abgesehen von dem persoenlichen verlust.
aber auch ohne frau und kinder koennen andere davon betroffen sein, z.b eltern oder andere angehoerige, die vielleicht fuer den rest ihres lebens 24 stunden am tag einen schwerstbehinderten pflegen werden.
viele werden zwar jetzt denken: der spinnt ja, des passiert mir nie!
die praxis zeigt zwar, das relativ wenig passiert gemessen daran, was so aufgefuehrt wird, aber wenn's dann mal passiert, sind alle baff.
... Deswegen finde ich diese Ausgrenzung dieser Leute einfach ungerecht ...
genau, ausgrenzen is m.e. grundsaetzlich ein schmarrn und hat noch keinen ueberzeugt, im gegenteil - eventuell moegliche umdenkprozesse werden dadurch verhindert oder zumindest verzoegert.
Christoph
16-06-2003, 12:43
Original geschrieben von KTManiac
es ghört eine helmpflicht eingführt genau so wie in nordamerika weil wenns dich dort ohne helm erwischen kannst bis zu 1000 $ zahlen.
und mir kommt es so vor als wenn nur die rennfahrer immer die leute sind die einen helm tragen.
Dafür gibt es in den meisten Bundesstaaten keine Helmpflicht für Motorradfahrer!
Also da ist mir die österreichische Regelung dann doch lieber. (außerdem sehe ich es echt nicht ein, dass ich mir einen Helm aufsetzten soll wenn ich bei uns 500m in der verkehrsfreien Zone zum Billa fahre!)
Und wie wir alle wissen, halten gerade die Rennfahrer nicht besonders viel vom Helm. Ich möcht nicht wissen wieviele Marathon-Fahrer bei langen Anstiegen ihren Helm runternehmen würden wenn beim Rennen keine Helmpflicht herrschen würde.
Und Straßenfahrer müssen sowieso erst seit kurzem einen Helm tragen (und nur wenige haben das zuvor freiwillig getan).
Außerdem hatten wir die Diskussion eh schon mal: Helmfpflicht dann auch für Spaziergänger, Autofahrer, Schifahrer, Wanderer, am-Spielplatz-Rutscher-und-Schaukler, am-Sessel-Schaukler, am-TUnrunterricht-Teilnehmende
Potschnflicker
16-06-2003, 13:00
Original geschrieben von Boschl
... werden diese Diskussionen, bin auch manchmal ohne Helm unterwegs, scheiss drauf ob das jeden recht ist oder nicht. Hab auch schon gelesen das Leute ohne Helm nimmer gegrüßt werden .. auch drauf geschissen.
Hoffe das alle die sich als Sameriter hervortun, nur 130 auf der Autobahn fahren, immer angegurtet sind noch nie bei Rot über eine Kreuzung gegangen und vor allem beim Radfahren immer schön mit Handzeichen abbiegen usw. ....
Ob ich mit Helm fahre oder nicht das sollte wohl meine Entscheidung sein, ok in der Gruppe immer mit aber sonst .... zuerst kommt die gesetzliche Helmpflicht und wenn ich dann in drei Jahren auf ein Eis fahren will brauch ich 20 min zum anlegen der Protektoren, na Danke. :mad:
Auch wenn ichs anders formulieren würde, so hast sicher recht. Ich halte auch absolut nichts von einer Helmpflicht, Zwang ist nie etwas Gutes.
Eines laß ich mir aber nicht nehmen: Ich mache im kleinen Kreis durchaus Werbung FÜR das Tragen des Helms, wenn jemand glaubt, OHNE fahren zu müßen, so soll er es tun. Ist für mich kein Problem.
Interessant sind Aussagen von Notärzten, daß sehr häufig schwere Kopfverletzungen im unteren Geschwindigkeitsbereich entstehen. Nicht nur bei Radfahrern, auch bei Skatern. Jeder ziehe für sich seine Schlüße daraus......
Und schon wieder ist ein HELM Threat draus geworden! :(
Obwohls gar nicht darum ging! :(
Wie war das nochmal? Ab wann ist der Laie von der Pflicht zur 1. Hilfe befreit (unter überzeugung, dass er schon Tod ist der Verunglückte) ?
1. Kopf abgetrennt
2. deutlicher Leichengeruch...
->
Das heisst man "darf" JEDEM mit zerstörtem Kopf solange er noch dran ist Hilfe leisten...
Ich sehe auch dies als Gefährdung anderer. Wer weiss was mann sich mit dem fremden Blut alles holt... (keine Frage ist, trotzdem zu helfen) man sollte dabei überlegen, dass der Verletzte wohl selber schuld ist ein bisserl.
SZENARIO:
Man kommt zu einem Typen dem schon mehr als nur Blut beim ungeschützten Kopferl rausrinnt. Bleibt stehen, steigt ab, muss :k: & wird bewusstlos (vielleicht schlägt man beim umfallen auch noch auf nem scharfen Stein auf) -> Helfer auch Tod.
... und soweit hergeholt ist das Szenario nicht. Passiert beim ersthelfen immer wieder ... nur meist nicht abgelegen im Wald wo dich dann vielleicht keiner findet...
Christoph
16-06-2003, 13:46
@Br@in:
Glaub mir, es gibt auch Kopfverletzungen ohne Hirnaustritt, bei denen der Ersthelfer einen recht guten Magen braucht. Und vor denen schützt auch kein Helm.
Und die Wahrscheinlichkeit sich bei geringem Tempo beim Bergauffahren einen offenen Schädelbruch mit Hirnaustritt zu holen ist schon eher gering. Wenn's Dich mal so böse einbaut, dann hilft vermutlich auch der 280g-Stypropordeckel nix mehr.
Deshalb sind ja Downhill- und Motorradhelme etwas robuster gebaut :p
@fuxl: wir könnten das ganze aber auch wiedermal in eine mattighofener richtung lenken :D
Original geschrieben von Christoph
@Br@in:
Glaub mir, es gibt auch Kopfverletzungen ohne Hirnaustritt, bei denen der Ersthelfer einen recht guten Magen braucht. Und vor denen schützt auch kein Helm.
Und die Wahrscheinlichkeit sich bei geringem Tempo beim Bergauffahren einen offenen Schädelbruch mit Hirnaustritt zu holen ist schon eher gering. Wenn's Dich mal so böse einbaut, dann hilft vermutlich auch der 280g-Stypropordeckel nix mehr.
Deshalb sind ja Downhill- und Motorradhelme etwas robuster gebaut :p
ad. Hirnaustritt: Gar keine Frage - soll ja auch nur den Extremfall schildern...
Aber auch beim Bergauffahren kannst du neben einer Klippe fahren, da fällt man schnell mal ein paar Meter...
Und mit dem Kopf auf scharfen Fels... da reicht 1m Fallhöhe für nen Schädelbruch - mit dem Helm hast nachher wennst Glück hast nur arges Kopfweh...
tommy d. p.
16-06-2003, 13:59
der thread is geil. was da wohl noch kommt........??? :D :D
Original geschrieben von yellow
Fotos?
wovon? :k:
Original geschrieben von Joga
Ich schreib jetzt sicher nix dazu, weil der, wie alle anderen Helm/Helmlos-Threads a Schaß is... und entweder jemand setzt sich einen Helm auf oder net... aber wenns jemanden dapickt und er hat keinen Helm aufghabt hat und es passiert was, werd ich sicher ka Mitleid haben... Naja, was solls... schaden tuts nur dem allgemeinen Image des Mountainbike-Sports! Und deshalb sollte JEDER im Sinne der eigenen Sicherheit und der Gemeinschaft einen Helm aufhaben...!
NoNoNo .. ich hoffe das auf dem Foto bist nicht Du, wie war das mit Wasser predigen und Wein trinken .... :D
Christoph
16-06-2003, 14:10
Original geschrieben von yellow
Fotos? erinnert mich an den "geselligen Diaabend" beim Bundesheer, Thema: wie schaut das aus, wenn man sich ein StG77 in den Mund schiebt und das ganze Magazin leerschießt :k:
...es gibt an haufen leut die leben damit ganz gut. bin fest überzeugt dass des so is......
und des san olle kane radlfoahrer, geschweige denn helmträger.
@ christoph !
sich den lauf eines stg77 in den mund zu stecken und dann ein ganzes mag ausleeren is schwer möglich.
nach dem ersten schuss hast im besten fall "nur" a mordstrumm loch im denkgehäuse, nach dem zweiten schuss is alles bis zum schlüsselbein abwärts nur mehr a spritzer an der wand. vielleicht helfen noch ein paar konvulsivische zuckungen des vegetativen nervensystems weitere zwei schüsse abzugeben, aber die richten nix mehr an, weil wo nix is gibts nix zum zammhaun. und dann isses definitiv finster.
bleiben also 26 rounds im mag.
NoNoNo .. ich hoffe das auf dem Foto bist nicht Du, wie war das mit Wasser predigen und Wein trinken .... :D Bin ich... *schäm*
Ich kanns erklären...! Echt...! *gg*
War eigentlich net auf biken eingestellt... hab das Bike halt im Kofferraum ghabt, und die anderen sind gefahren und ich bin mit... ohne Helm! Ich weiß, ich weiß...
Wenn mir da was passiert wäre - hätt ich auch kein Mitleid mit mir ghabt...!
War aber echt eine Ausnahme... fahr normal net ohne Helm - und das werden alle bestätigen, die jemals scho mit mir gfahren sind...!
@soulman
wenn man dafür sorgt, dass die schwerkraft den abzug weiterhin drückt...
Original geschrieben von Fuxl
Und schon wieder ist ein HELM Threat draus geworden! :(
Obwohls gar nicht darum ging! :(
Es ist einfach zum :k: :(
Es ist einfach zum :k: :(
:D:D:D:D:D:D:D:D
Christoph
16-06-2003, 14:44
Original geschrieben von soulman
es gibt an haufen leut die leben damit ganz gut. bin fest sich den lauf eines stg77 in den mund zu stecken und dann ein ganzes mag ausleeren is schwer möglich.
nach dem ersten schuss hast im besten fall "nur" a mordstrumm loch im denkgehäuse, nach dem zweiten schuss is alles bis zum schlüsselbein abwärts nur mehr a spritzer an der wand. vielleicht helfen noch ein paar konvulsivische zuckungen des vegetativen nervensystems weitere zwei schüsse abzugeben, aber die richten nix mehr an, weil wo nix is gibts nix zum zammhaun. und dann isses definitiv finster.
bleiben also 26 rounds im mag. Danke für die Belehrung, ich werde das jetzt sicher nicht empirisch nachprüfen :p
... es wenigstens kein Helm Thread mehr sondern ein Thread "Kann man sich mit einem STG77 das Hirn und mehr wegblasen" .. :D
Bin schon gspannt wenn der Thread zugsperrt wird, ist sicher für Neueinsteiger im BB interessant, vielleicht sollte man einen Thread "Hilfe Psychos im Netz" öffnen .... :D (wor ned ernst gmeint ehrwürdiger Soulman)
Christoph
16-06-2003, 14:57
... es wenigstens kein Helm Thread mehr sondern ein Thread "Kann man sich mit einem STG77 das Hirn und mehr wegblasen" .. :D Man kann dann auch weiterüberlegen: hält ein Helm möglicher Gewaltausübung von innen her stand?!?
Der Blechtopf beim Heer sicher, aber ein Giro E2?!? :D
irgendwie jo ganz witzig; da gibts threads wo der 1. post die nicht helmtragenden aufs schwerste verurteilt -> 95% der antworten geben dem vollkommen recht; je mehr antworten desto hirnloser diejenigen.
dann macht einer einen thread auf, der ein BISSL anders darüber denkt und 80% der antworten stimmen dem zu (i bin mir jo net sicha aber i glaub dass in dem thread sicha schon leute zum michl gsagt haben "eigenlich hast eh recht", die woanders ganz anders drüber gschriebn haben)
da frag ich mich schon wieviel leute da echt eine eigene meinung dazu haben oder nur irgendwas nachplappern.
meine meinung hab ich schon mal in irgendeinem helm thread geäußert und machs darum jetzt nimma.
Original geschrieben von schneiz
da frag ich mich schon wieviel leute da echt eine eigene meinung dazu haben oder nur irgendwas nachplappern.
und warum hamma die Regierung die wir haben??? :f: :k:
Original geschrieben von Br@in
und warum hamma die Regierung die wir haben??? :f: :k:
Eben deswegen ! Ich meine irgendwo schon mal die Worte "typisch Österreichisch" verwendet zu haben :rolleyes:
Original geschrieben von schneiz
aber i glaub dass in dem thread sicha schon leute zum michl gsagt haben "eigenlich hast eh recht", die woanders ganz anders drüber gschriebn haben)
Also wennst mich meinst, ich bin pro Helm, gegen böse Worte, DA geb ich damichl recht, nicht, was den Helm betrifft.
... ich nehme folgendes mit bedauern zurück:
1) helmpflicht
nach genauerem überlegen bin ich jetzt auch der meinung, dass
das nicht zielführend ist...
2) unfall wünschen
das war blöd und impulsiv, gebe ich zu... ;)
(entstand halt im allgemein rauher werdenden ton des threads)
3) hirnlos - nix zu schützen
ich formuliere um: ich bedaure es, dass so viele menschen unnötig
ihre eigene gesundheit riskieren...
was ich aber nicht zurücknehme, ist:
1) aussteigen der krankenversicherungen
mountainbiken gilt als risikosportart und eine normale versicherung
steigt da im regelfall aus, wenn du dich in deiner freizeit beim biken
um einen baum wickelst...
wo ist der unterschied, wenn ich fordere, dass das selbe auch passiert,
wenn eine schwere verletzung nachweislich durch tragen eines
helmes verhindert worden wäre. und ich bin nach wie vor der
meinung, dass ein helm zur grundausstattung eines bikers gehört.
also damichl: überlege nochmal, ob du dich nicht doch zu einem
immer-helm-träger wandeln könntest. und allgemein einfach in
der vorschau nochmal lesen, was man da gerade posten will (werde
ich auch machen... ;))... - weißt ja, wie das mit dem wald und dem
reinrufen so ist... :p
in diesem sinne: peace... :cool:
ein versöhnlicher
HAL9000
aba lustig find ichs trotzdem, und grad in so einem forum sollte der humor nit zu kurz kommen.
trotzdem noch a nachsatz zum thema helm. wenn i mit 50 mit kopf voran gegen an baum donnere nutzt mir der helm a nix (siehe den einen vollidioten der jackass imittiert hat)
ABER: was ich nit versteh, wenn ich so durch den wald heiz bekomm ich dauernd äste oder gestrüp gegen den helm oder die brille (wohlgemerkt i versteh auch ohnebrillenfahrer nit) also nehm ich aus eigenem interesse den helm. jeder der denkt keinen zu brauchen kann das ja machen.
außerdem is der helm sehr hilfreich äste aus dem weg zu schubsen.
:D
irgendwo denk ich hat mich mal wer verstanden, is mir nur zu mühsam alles wieder durchzulesen, schließlich gings mir nicht darum helmohne fahrer zu verurteilen, sondern meine "furcht" davor auszudrücken von einem unkontrolliert umadumwackelnden biker abgeschossen zu werden.
darum der bezug helmlos=hirnlos
das is aba BITTE WIEDER KEINE VERALLGEMEINERUNG
Irgendwie wird der threat jetzt grauslich und oasch .....http://www.gif-art.de/gifs2341/wc/00009909.gif
Original geschrieben von O.E.
Irgendwie wird der threat jetzt grauslich und oasch .....
Ja....aber erst nachdem du dieses Bild gepostet hast :k: :D
@Hal9000
Jo passt scho.....schön das du es wenigstens auch ein bisschen einsiehst :)
@No Way
Ähhhh....jooo ,wirst scho recht haben ;)
Aber mir gehts hier ja eigentlich garnicht darum was vor meinen 1. Post geschrieben wurde ,sondern um das was DANACH geschrieben wurde !http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/angry.gif
Das davor war nur der Auslöser ......
tommy d. p.
16-06-2003, 16:49
@ noway
sag bloss du hast eine evyl eye??
sag, schützt die auch gut???? ;) ;)
Christoph
16-06-2003, 16:56
Was ich noch loswerden wollte:
Auf Gran Canria hab ich ja ausgiebig die Möglichkeit gehabt, das Fahren in anspruchsvollem Gelände, bergauf und bei recht hohen :p Temperaturen mit und ohne Helm zu erproben.
Und ich muß sagen, dass die Giro-Werbung (Wind TunneL Ventilation) echt stimmt. So schlimm das Fahren mit Helm auch ist, ohne ist es noch viel schlimmer! (und natürlich viel gefährlicher)
Nur wenn ich zum Spar gefahren bin, dann hab ich drauf verzichtet (wollte mir meine Frisur nicht zerknautschen :p ). => daher bin ich auch gegen eine allgemeine Helmpflicht
monchmoi a bissl denkn beim schreibn...
net immer so wehleidig, wenn wer a heftigeres wort vawendt...
@helmdiskussion: de meistn schweren verletzungen am rad/bike san kopfverletzungen. ~80% davon hättn durch an helm verhindert oda zumindest wesentlich gemildert werdn können.
(ghört am letztn fr. nachmittag in irgendwelche orf-nachrichtn)
i möchtn net hauptdarsteller beim soulman werdn ;)
Christoph
16-06-2003, 18:11
Original geschrieben von aflicht
@helmdiskussion: de meistn schweren verletzungen am rad/bike san kopfverletzungen. ~80% davon hättn durch an helm verhindert oda zumindest wesentlich gemildert werdn können.
(ghört am letztn fr. nachmittag in irgendwelche orf-nachrichtn)
Das muß man aber schon differenzierter sehen.
Klar, wenn am Land die Leute so betrunken sind, dass sie nicht mehr Autofahren dürfen, dann fahren's mit dem Rad. Und dann fällt man auch schnell mal auf den Kopf ohne sich mit den Händen zu schützen.
Gleiches gilt wohl bei Unfällen im Straßenverkehr wo man oft gar nicht merkt, dass man grad von hinten übern Haufen geschoben wird.
Es sind auch viele alte Leute mit dem Rad unterwegs, oder all die Leute die 2mal im Jahr auf der Donauinsel fahren. Das sind Leute die sich auch beim Stiegengehen regelmäßig verletzen. (nicht umsonst passiert der Großteil aller Unfälle im Eigenheim).
Aber im MTB-Sport sind Kopfverletzungen mit Sicherheit der geringste Teil der schweren Verletzungen.
Wer von uns hat sich nicht schon mal einen Arm oder ein Bein gebrochen, eine Rippe angeknackst oder das Schlüsselbein über den Jordan geschickt?
Dazu kommen noch Bänderrisse und ausgerenkte Finger.
Der Zap mit seinem Wirbelbruch ist auch gut dabei.
Das sind so die schwereren Alltagsverletzungen beim Mountainbiken (weil Schürfwunden, Prellungen und Hämatome zählen nicht).
Aber wer hat sich denn wirklich schon einmal eine Gehirnerschütterung geholt?
Wer hat bei einem Sturz schon mal seinen Helm komplett geschrottet?
Klar, kommt vor. Keine Frage. Aber bei weitem nicht so oft wie andere Verletzungen.
Das ein Helm bei einer Kopfverletzung helfen kann steht natürlich ausser Diskussion. Ich glaub die Wahrscheinlichkeit eine Verletzung davonzutragen die ohne Helm so nicht passiert wäre liegt irgendwo im Promillebereich.
Das muß man aber schon differenzierter sehen...1.) wennst maanst, dann siehs halt differenzierter... oba bitte schreib net anderen vor, wia sies zu sehn hobn.
"ich sehe das differenzierter... ", wär imho vü besser und kana fühlt sich aufn schlips getreten ;)
2.) is a sinngemäßes zitat... "quote" vawend i fia wörtliche ;)
Das ein Helm bei einer Kopfverletzung helfen kann steht natürlich ausser Diskussion. Ich glaub die Wahrscheinlichkeit eine Verletzung davonzutragen die ohne Helm so nicht passiert wäre liegt irgendwo im Promillebereich.
Stimmt.... so um die 750 Promill...
Original geschrieben von aflicht
monchmoi a bissl denkn beim schreibn...
Ich schreibe nur das was ich denke.....ist das nicht das selbe ? ;)
Und ich stehe auch jetzt noch zu dem was ich geschrieben habe !
net immer so wehleidig, wenn wer a heftigeres wort vawendt...
Bitte ?
Das war doch wohl absolut nicht notwendig ,oder ?
Hab ich leicht wem geschimfpt ?
Ich mein wo simma denn ? Verwendest du etwa bei einer Diskussion mit jemandem den du kaum kennst ,Wörter wie :
Idiot,Trottel ,Dummkopf usw :confused:
Wennst das wer im RL macht ,und an den falschen kommt ,hat er so schnell eine picken ,das er sich nimma auskennt !
Aber übers Internet können ma ja mal schnell a bissi schimpfen ,weil der kann ma ja eh nix tun :f: .
Und keiner stört sich dran....."schimpf ma doch gleich a bissi mit !" :rolleyes:
Der Thread hier beweist wenigstens ,das nicht alle BB-ler so engstirning sind , mir die Schuld an der Eskalation in die Schuhe zu schieben.........
Und der Rest redet wieder über Helme :s:
...Ich schreibe nur das was ich denke...
okay, wennstas dann a so schreibst, dasses de anderen richtig verstehn + annehmen können
...Idiot,Trottel ,Dummkopf usw... san völlig überflüssige begriffe
des ganze funzt nur bei da beachtung beider vorschläg. mit wehleidig hab i net dich gmaant, is ma oba an anderer stell monchmoi aufgfalln
Interessant finde ich ,das diejenigen ,die sich am weitesten aus dem Fenster gelehnt haben mit ihren Aussagen ,sich teilweise nicht mal dazu äußern .........ist doch irgenwie bezeichnend ,finde ich !
@aflicht
Gebe dir recht ! Aber man kann alles falsch verstehen ,wenn man nur will ;)
theBikeMike
16-06-2003, 19:04
Ich glaub die Wahrscheinlichkeit eine Verletzung davonzutragen die ohne Helm so nicht passiert wäre liegt irgendwo im Promillebereich.
Ernsthaft? :confused: :rolleyes:
Falsch :
werden diese Diskussionen, bin auch manchmal ohne Helm unterwegs, scheiss drauf ob das jeden recht ist oder nicht. Hab auch schon gelesen das Leute ohne Helm nimmer gegrüßt werden .. auch drauf geschissen.
RICHTIG :
werden diese Diskussionen, bin auch manchmal ohne Helm unterwegs, putt drauf ob das jeden recht ist oder nicht. Hab auch schon gelesen das Leute ohne Helm nimmer gegrüßt werden .. auch drauf geputtet .
mfg Christian cw0110
wollte mich eigentlich zu diesen THEMEN (helmpflich threads, gibts denn sowas THREAD etc.) nicht näher äußern aber kanns mir wie soviele hier auch net verkneifen.
@damichl
ich weiß haargenau was du sowohl mit deinen "seriös" verfassten als auch mit den umgangssprachlichen (wenn auch leicht missverständlichen) postings gemeint hast. ich gebe dir prinzipiell recht mit dem was du schreibst - jedoch kann ich leute verstehen die sich nicht damit auseinander setzen wollen was du vielleicht damit ausdrücken wolltest - ich meine da zB deine "raser postings" aus dem seit wann gibts denn sowas thread!!! die erscheinen auf dem ersten blick als ziemlich oberflächlich und kontraproduktiv was einige user hier zu ebenfalls unqualifizierten äusserunge verleitet. dadurch verliert der ganze thread immer mehr an niveau und endet in einer unnötigen sinnlosen diskussion die kein vernünftiges ende nehem kann weil sich jeder auf seinem standpunkt festfährt.
ich schreibe selbst auch gerne das was ich mir auf anhieb denke - aber bei heiklen themen muss man sich ein bisl vorsichtiger artikulieren und seine meinung in den raum stellen bzw. sie auch teilweise zur diskussion bringen...
...das bikeboard ist nunmal ein diskussionsforum an dem alle bzw. keiner recht hat...
Gatschbiker
16-06-2003, 23:10
Ich oute mich als millitanter Helm-Typ!
So wia's da Schodda amoi gesogt hod:"I hob an Bikeboarder im WW troff'n, ohne Helm! I hob eam aba eh ned griaßt".
So wai's da soulman gschriebn hod! Traurig aber war!
So wia vor 2 Wochen im Waldviertel passiert. Bikerin, 25km/h bergab, Asphalt, kein Hinderniss, wahrscheinlich nur kurz unaufmerksam.
Ohne Helm, Hubschaubereinsatz wegen Schädel/Hirntrauma, ab nach Wien ins SMZ-OSt.
Ich bin zwar gegen eine H-Pflicht, aber für eine aktive Diskussion.
much gatsch
Paul
Solid_Snake
17-06-2003, 00:05
das mit dem "nicht grüssen" find ich sehr unfair und tiaf ... :k:
ich selbst fahre sogut wie immer mit helm, trotzdem grüsse ich biker die keinen helm aufhaben, sind fast alle gschmeidige leut und warum sollt ich nicht ein paar nette worte mit jemandem wechseln nur weil er keinen helm aufhat?! ...
jeder soll sich um seinen mist kümmern solang er andere nicht gefährdet ... und dabei verdient man diese ignoranz nicht, die man von einigen BBlern entgegengebracht bekommt ...
find ich irgendwie schade und ziemlich voreingenommen ... aber was solls, toleranz/akzeptanz waren nie die stärken des menschen ...
tommy d. p.
17-06-2003, 00:26
ich hab jetzt wirklich das gfühl, dass wir die meinung der anderen sehr wohl kennen. durch diese diskussionen hier lässt sich diese auch nicht wirklich ändern. (was für mich persönlich nicht wirklich ein problem darstellt).
allerdings meine ich, ist nun wirklich genug mit dem verunglimpfen. und gscheites kommt da auch nimma raus.
ich danke allen beteiligten für ihre zahlreichen wortspenden und schliesse hiermit den thread.
ciao