PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich Hass Das

NoWay
14-06-2003, 17:28
wieso gibts in letzter zeit immer mehr "geländeradfahrer" - biker will ich sie gleich gar nit nennen - die im wald ohne helm unterwegs sind???

heut mindesten 20 leut getroffen, davon gezählte 5 mit helm.

ein mädl hats natürlich promt hinghaut ....... hoffentlich war wenigstens das eine lehre.

der rest is auch mehr oder weniger kontrolliert durch die gegend gewackelt, also grad da doch NUR MIT HELM!!!

:confused:

theBikeMike
14-06-2003, 17:35
Weil's so super schön is' und da fallt einfach vielen wieder ein, dass sie "mal im Wald radlfahren könnten".

Voilà, hast deine helmlosen Psychos;)

markob
14-06-2003, 17:37
Das ist mir in letzter Zeit leider auch des öfteren aufgefallen.

Dass man nur mehr selten Rennradfahrer mit Helm trifft, ist ja schon fast normal (leider). Aber anscheinend reißt diese Unsitte jetzt wirklich schön langsam auch bei den Mountainbikern ein. Am allerbesten sind ja die Exemplare, die zwar den Helm mithaben, aber nur am Lenker oder noch besser unter dem Sattel hängen haben. :mad: :mad: :mad:

CU,

markob

HAL9000
14-06-2003, 17:45
... der darwin wird's schon richten... :mad:

ich wünsche all denen eine ordentliche brezn, aber nicht so stark,
dass sie ins krankenhaus müssen, denn das zahlen ja dann
schlussendlich wir...

ich habe es eh schon vor einiger zeit woanders gepostet: auch mir
ist aufgefallen, dass die helmtragequote heuer im vergleich zum
vorjahr tw. stark gesunken ist... :(

hier würde ich mir aufklärungsarbeit wünschen und nicht bei den
blöden reflektoren...

ich trete hiermit öffentlich für eine helmpflicht ein. anscheinend
sind wir österreicher zu blöd, um vernunft zu zeigen. manchmal
muss man jemanden zu seinem glück zwingen...

ein erboster
HAL9000

p.s.: wie schaut es eigentlich mit einer von den 2rc ausgehenden
initiative aus... - helm/bike-aufkleber, o.ä.

markob
14-06-2003, 17:59
Original geschrieben von HAL9000
p.s.: wie schaut es eigentlich mit einer von den 2rc ausgehenden
initiative aus... - helm/bike-aufkleber, o.ä.

Wäre eine gute Idee! So nach dem Motto "Auch Chaoten schützen ihre Birne" :p

CU,

markob

theBikeMike
14-06-2003, 18:07
[Bich trete hiermit öffentlich für eine helmpflicht ein. anscheinend
sind wir österreicher zu blöd, um vernunft zu zeigen.[/B] Halte ich erstens für ziemlich sinnlos und zweitens würde ich mir nicht gerne vorschreiben lassen, was ich zu tun habe. Tut leid, ist aber so und außerdem kannst du schlecht von jedem Radlweg-Touristen verlangen, auch einen Helm zu tragen. Frage ist jetzt natürlich, "warum" man das nicht kann? Und als Gegenargument zu dieser "das geht nicht" wirst du jetzt mit Sicherheit die Gurtpflicht anführen, aber sind mMn zwei gänzlich verschiedene Sachen.

Denn wenn ich mit 15km/h mit einem Trekkingradl von Passau nach Wien gondle, will ich dabei keinen Helm tragen. Ist nunmal so. Und wer eine so hohe Intelligenz verfügt und im Wald ohne Helm auf einem schrottreifen Bike bergab zu schießen, dem kann man dann leider auch nicht mehr helfen. Und da wird dir auch eine Helmpflicht nix nützen, außer du machst regelmäßige Planquadrate im Wienerwald.

ein immer behelmter tBM

Thom@s
14-06-2003, 18:20
hallo!!

ich schüttel zwar auch in kopf, wenn ich solche leute seh, aber im prinzip is ma egal.

jeder muss selber wissen, ob er einen helm tragen will oder nicht.

nur sind sich die meisten wahrscheinlich nicht im klaren darüber, was alles bei einem sturz passieren kann.

ausserdem sind eh fast ausschließlich die gelegenheitsradfahrer, weil die leute, die den sport ernst nehmen, fahrn eh fast immer mit helm!

aber wenns hald so wahnsinnig lässig ausschaut ohne helm.... :rolleyes:

naja, lg vom thomas der nie ohne helm fährt

HAL9000
14-06-2003, 19:36
Original geschrieben von theBikeMike
... ziemlich sinnlos ...
... Gurtpflicht ...

... Und wer eine so hohe Intelligenz verfügt und im Wald ohne Helm auf einem schrottreifen Bike bergab zu schießen, dem kann man dann leider auch nicht mehr helfen...
hast eh recht... - die würden sich genauso dran halten wie beim
berühmten handy-telefonier-verbot... - nämlich gar nicht... :(

bei der gurtpflicht ist es das selbe... - wir sind ziemliche gurtmuffel
(ich glaube jeder dritte schnallt sich nicht an), sogar meine mutter,
die ich für sehr vernünftig halte (außer beim rauchen ;)), schnallt
sich nicht an ("do kriag i koa luft mehr..." :rolleyes: )

man sollte diesen hirnlosen (nun ja, dann gibt es eh nyx zu schützen)
mal so diverse fotos zeigen, was ohne helm passiert... - es wurden
da eh schon einige im helm-thread gepostet...

aber leider stirbt die unvernunft nicht aus... - hoffentlich steigen
dann wenigstens die unfallversicherungen aus, weil dann ein
schaden durch grob fahrlässiges verhalten entstanden ist, und die
deppen müssen sich ihre nähte am schädel selber zahlen...

ein desillusionierter
HAL9000

Bernd67
14-06-2003, 19:43
ich seh auch immer wieder solche, die sich "oben ohne" mit einem beachtlichen Tempo wo runterlassen (Anningerstraße, hat mich einer überholt).

Das Problem ist, daß genau die dann in der Zeitung stehen und es wieder einmal heißt, wiss'ma wieder mal wie gefährlich das ist.

Über die Begeisterung übers Helmtragen beim radfahren im Allgemeinen hat sich das Institut Sicher Leben in einer Studie (http://sicherleben.at/2003/03-06-12.htm) zu Wort gemeldet.

Aber es steht nun mal jedem frei. Zudem suchen die Gelegenheitsradler eher die Forststraßen auf.

@HAL9000: einige Zeit gab es einmal so Demostände, die einen Aufprall bei geringem Tempo (ca. 15 km /h) simulierten, man konnte sich in einen Autositz setzen und das Feeling mit & ohne Gurt checken.

HAL9000
14-06-2003, 19:49
Original geschrieben von Bernd67
... einige Zeit gab es einmal so Demostände, die einen Aufprall bei geringem Tempo (ca. 15 km /h) simulierten, man konnte sich in einen Autositz setzen und das Feeling mit & ohne Gurt checken.
du meinst, die sollten wir umfunktionieren. kopf voraus auf den
schlitten... - einmal mit helm, einmal ohne... ;):p

ein kreativer
HAL9000

Bernd67
14-06-2003, 20:32
hab ich damit nicht gemeint, aber das wär eine Möglichkeit :devil:

Mr.D
14-06-2003, 20:36
Tja, das mit dem Helm ist ne eigene Sache…..Seinen wir mal ehrlich, würdet´s ihr wirklich bei 30° in der Ebene oder sogar bergauf einen Helm tragen? Wenn die Hitze wirklich unerträglich wird, geb ich meinen Helm auch in den Rucksack, sobald ich aber bergab fahre (downhill würd ich das net nennen), setz ich schon meinen Helm auf, oder natürlich wenn ich trainiere bzw. riskante Passagen fahre.

Was mich viel mehr ärgert ist, dass die Autofahrer auf der Straße wie Verrückte fahren. Deshalb benütze ich immer die Gehsteige, die Straße ist lebensgefährlich!

theBikeMike
14-06-2003, 20:46
Original geschrieben von Mr.D
Seinen wir mal ehrlich, würdet´s ihr wirklich bei 30° in der Ebene oder sogar bergauf einen Helm tragen?
JA!
Ist weniger Aufwand, als immer rauf und runter geben und zudem hab' ich noch den Giro Pneumo, der ist sowieso der bestbelüftetste Helm, den's gibt.

Außerdem musst beim Rennen sowieso den Helm tragen, wurscht ob's jetzt 10° oder 40°C hat, also schon mal Training;)

Außerdem ist's ja wirklich nur Gewöhnungssache, ich trau' mich oben ohne gar nimmer fahren, eigentlich komisch. Zudem wüsst ich auch nicht, wo ich den Helm hingeben sollt, ein Freund von mir hat ihn vorn beim Lenker montiert gehabt (bergauf;)), RR-Tour und es hatte 35°C oder so, naja, hab' das dann beim Fritzi auch mal probiert und den Pofli gefragt, wie dass denn geht, der Helm hielt nämlich nicht. RIESIGER Fehler, sowas frag' ich ihn nimmer "Helm g'hört g'fälligst am Kopf" "Aber ich wollt ja nur mal wissen...." "Basta und aus" (so in der Art halt).

Außerdem passiert so leicht was, einmal mit'm Vorderrad wegrutschen und schon liegst, und am DRW hast ja auch generell über 25km/h drauf, also auch ned so lustig.

Abschließend, heute im ORF (Ö-Radrundfahrt), Glomser-Manager: Hitzschlag evtl. vom Helm verursacht, Helmpflicht wieder abschaffen, da bei Tour und Vuelta bis zu 40°C --> Massenhitzschläge (nur inhaltlich, deshalb keine "..." gemacht;))

*keva*
14-06-2003, 21:00
Seien wir mal ehrlich, würdet´s ihr wirklich bei 30° in der Ebene oder sogar bergauf einen Helm tragen?

ich würde es und ich tue es!!!
heiß is es so und so... :s: fühl mich einfach nimma wohl ohne helm!

*keva*
14-06-2003, 21:02
@thebikemike

glomser hatte einen hitzeschlag??? :eek:

kann mir ned vorstellen dass das vom helm kommt!
die (sehr) teuren sind so gut belüftet...da gibts keine ausreden mehr!

punkti
14-06-2003, 21:04
genialfinde ich nur jene leute,die ein kopftuch oder ähnliches wegen der vielen sonne tragen!da ist es doch dann auch schon egal ob ich tuch, mütze,.. trage oder einen helm! :rolleyes:

*keva*
14-06-2003, 21:08
Original geschrieben von botschn
genialfinde ich nur jene leute,die ein kopftuch oder ähnliches wegen der vielen sonne tragen!da ist es doch dann auch schon egal ob ich tuch, mütze,.. trage oder einen helm! :rolleyes:

kann dir nur zustimmen!

ausserdem... wenn ich bei 30 grad oder mehr radlfahrn geh rinn ich sowieso ab wie narrisch... da kommts am helm ja wirklich nimma an!

punkti
14-06-2003, 21:11
das kann ich von heue nur bestätigen!! :eek:

*keva*
14-06-2003, 21:14
ich war heut ausnahmsweise mal am see :D

fahrst morgen mit in neulengbach?

punkti
14-06-2003, 21:19
nein nicht wirklich!ich hab leider keinen der mich hinfahren könnte und heute war die einheit zu heftig, als dass ich mich noch kurz entschliesen könnte!(30km rr, 30km mtb und alles schön zügig :rolleyes: )

HAL9000
14-06-2003, 21:28
...Seinen wir mal ehrlich, würdet´s ihr wirklich bei 30° in der Ebene oder sogar bergauf einen Helm tragen? ...
JA!!

... hitzschlag wegen helm... - so a blödsinn... :rolleyes:
deswegen haben die tuareg in der wüste ja auch keinen turban
auf... - oder war es doch umgekehrt... :confused:;)

der helm ist ein hitzeschutz... - belüftet ist der genug. und wenn
du dich bei 33° im schatten den berg raufquälst (so geschehen
letzte woche in grimming) macht es lüftungstechnisch keinerlei
unterschied ob du einen helm aufhast oder nicht...

ein normal denkender mensch setzt sich was auf den kopf auf,
um ihn vor der sonne zu schützen...

außerdem wäre mir das ewige aufsetzen/absetzen zu blöd. ich
könnte mir gar nicht mehr vorstellen, "nackt" zu fahren...

CU,
HAL9000

angstbremser
14-06-2003, 21:29
Heute auf der Schoderleh- und Laaben-Strecke waren 100 % der Fahrer, die wir gesehen haben, mit Helm unterwegs.
Waren zwar nur 2, jeweils die beiden gleichen...
Ich habe übrigens den Helm während der letzten heissen Tage sogar als Hitze- und Sonnenschutz empfunden. Abgronnen bin ich ohnedies.

Die MTB-Revue hat in der letzen Ausgabe keinen einzigen Biker ohne Helm abgebildet (bitte nicht schlagen, wenn ich einen übersehen haben sollte). Ich unterstelle da mal Absicht.
Gleichzeitig unterstelle ich den BBlerInnen ein höheres Problembewusstsein, das uns sozusagen zu "Vorbildern" verpflichtet.

Puhhh, klingt das bescheuert...

Aber inhaltlich steh ich dazu.

LG,
angstbremser.

martind
14-06-2003, 21:59
und ein helm schützt ja nicht nur bei einem sturz. muss mir fast alle sechs monate einen neuen kaufen, da die asterl und äste auch ihre spuren hinterlassen. würd ich keine feste mütze tragen, hätt ich jeden zweiten tag eine gehirnerschütterung. wer ohne helm fahrt hat auch meist nichts was er schützen muss, somit sind mir die leut auch wurscht
lg martin

Komote
14-06-2003, 22:24
helm ist immer auf, mehr sag ich nicht.

du meinst, die sollten wir umfunktionieren. kopf voraus auf den
schlitten... - einmal mit helm, einmal ohne... ;):p

ein kreativer
HAL9000

soviel zur hal&bernd-versuchsmaschine hier (http://oesterreich.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=5&id=264327)

pirate man
14-06-2003, 22:59
ich gebs zu, ich hab oft den helm am lenker und ned am kopf - aba nur wenns bergauf geht, ich merk schon an unterschied mit und ohne helm (bezüglich schwitzn -> mit helm rinnt noch mehr schweiß)

markob
15-06-2003, 05:45
Seinen wir mal ehrlich, würdet´s ihr wirklich bei 30° in der Ebene oder sogar bergauf einen Helm tragen?

Da besteht kein Zweifel. Ich bin letzten Donnerstag bei 32° in Bad Goisern die kleine Salzkammergut-Trophy Streck abgefahren. Obwohl ich teilweise bei so heißem und schwülem Wetter Kreislaufbeschwerden habe (nicht beim Radfahren, sondern ganz ohne körperliche Anstrengung), hatte ich in keiner Minute irgendwelche Probleme mit dem Helm in Sachen Hitzeschlag o.ä.

Original geschrieben von pirate man
aba nur wenns bergauf geht, ich merk schon an unterschied mit und ohne helm (bezüglich schwitzn -> mit helm rinnt noch mehr schweiß)
Sag' mal, hat dein Helm kein Schweißband? Ich schwitze überall am Körper mehr als am Kopf, da der Helm ja den Schweiß auffängt. :rolleyes:

CU,

markob

TomCool
15-06-2003, 06:19
@komote

oage gsschicht. Mit dem Helm gegen die Wand rennen :confused: :rolleyes: :confused: :rolleyes: :confused:

alles andere 1000mal gesagt

Dass der Glomser seinen Hitzschlag vom Helm gekriegt hat und nicht von magelnder Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme ist sowieso der allergrößte Schwachsinn!

Bei 40,2 km/h Schnitt ist nahezu jeder helm gut genug durchlüftet.

Potschnflicker
15-06-2003, 07:17
Original geschrieben von TomCool
Dass der Glomser seinen Hitzschlag vom Helm gekriegt hat und nicht von magelnder Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme ist sowieso der allergrößte Schwachsinn!

Bei 40,2 km/h Schnitt ist nahezu jeder helm gut genug durchlüftet.

Wenn man in der Früh vor Etappenbeginn schon Magenprobleme hat, während der Etappe wenig trinkt und ißt, liegt der Fall irgendwie klar.

Ist noch jemandem aufgefallen, daß der Gerrit Glomser einen "gurtlosen Helm" benutzt? ;)

michl
15-06-2003, 08:52
.....gehört immer auf den Schädel!!!
Ist sicher ein besserer Schutz gegen die knallende Sonne als jedes "Tüchel".
Wenn mans einmal gewöhnt ist, ists sicher nicht heißer als ohne!
Und denkts mal an die bescheuerten Auto- oder LFW- Fahrer: Wenn die dich streifen und du fliegst ab, kannst noch so gut sein als Fahrer- do bist Zweiter und froh, wennst an Helm aufhost! :s:

HAL9000
15-06-2003, 08:56
Original geschrieben von Komote
... soviel zur hal&bernd-versuchsmaschine ...
sskm...

wie schon oben in anderem zusammenhang vermerkt: der darwin
wird's schon richten...

ein schulterzuckender
HAL9000

NoWin
15-06-2003, 09:04
Gestern beim Bergrennen in St. Aegyd sind von rund 70 Startern genau 5 Leute mit Helm bergauf gefahren :mad: - dabei waren neben dem Chaoten Nowin noch 2 Leute vom Team Sport Nora und einer junger Bursch vom Mountainbiker Team (der übrigens fantastische Bestzeit gefahren ist !) und ein mir unbekannter Biker - alle anderen ohne !! Bei der Abfahrt haben dann zumindest 50 % einen Helm getragen.

soulman
15-06-2003, 09:31
Original geschrieben von NoWin
Gestern beim Bergrennen in St. Aegyd sind von rund 70 Startern genau 5 Leute mit Helm bergauf gefahren :mad:

...was ist denn das für ein organisator, der das fahren ohne helm zulässt? :s:
normalerweise (top six und challenge) ist doch immer helmpflicht.
wenn es sich die organisatoren von so kleinen (fast privat)-rennen herausnehmen die teilnehmer oben ohne starten zu lassen, so finde ich das höchst bedenklich.
hoffentlich nimmt das dann langfristig nicht solche formen an wie es bisher bei den int. radrennen war, wo es dem fahrer selbst überlassen war einen helm zu tragen oder nicht.

"if you have a 10$ head, you can wear a 10$ helmet (or none)!"
(frei nach einer giro-werbung aus den neunzigern)

NoWin
15-06-2003, 09:37
@ soulman

das habe ich mich auch gefragt :mad: - organisiert war das Ganze von den Naturfreunden - und wenn nur die Fahrer mit Helm in die Wertung gekommen wären, dann hätte ich einen Stockerlplatz gemacht :D

mbiker
15-06-2003, 09:42
letztes jahr habens einen in kötschach beim marathon rausgschmissen, weil er beim rauffahren sei topferl am lenker ghabt hat.

soulman
15-06-2003, 09:49
passt so! sowas sollte man gar nicht erst einreissen lassen!

hill
15-06-2003, 10:30
i chek des a nit!

schon allein der optische faktor: alle haben die voll gute ausrüstung, top fullies und so weiter und dann haben die kan huat auf - des sieht so hobby-mäßig aus!!
ein helm gehört doch einfach zum grunderscheinungsbild! deshalb versteh ich nicht, wieso so viele ohne helm fahren.

aber was solls - irgendwass werdens alle mal checken!

NoLiver
15-06-2003, 10:34
Prinzipiell könnte es mir auch egal sein, wenn ich bei Ausfahrten "oben ohne" (äääh, ja wie nennt man diese Spezies gleich?) Spotzerln treffe, aber aus welchem Grund auch immer regt mich das auch auf.

Argumente wie: "Manche zuckeln mit 15km/h den Donauradweg entlang" zählen für mich nicht, da in Österreich ~85% der Unfälle im Haushalt (ich weiss, Biken mag nicht zum Haushalt gehören, aber das Beispiel soll das 15km/h Argument trotzdem entkräften) bei Stürzen aus einer Höhe von <=1,5m passieren.
Ok, ich bin jetzt nicht dafür, dass jedermann beim Glühbirnenwechseln einen Sturzhelm tragen muss, aber auch wenn man mit 15km/h am Radl höchstwahrscheinlich keinen Unfall verursachen wird, sollte man die Möglichkeit eines Passiv-Unfalls nicht außer Acht lassen.

NoWheel
15-06-2003, 13:46
...wär doch besser wenn die 21 € zahlen müssten die ohne Helm unterwegs sind und nicht die keine Seitenstrahler, Licht, usw. am Bike haben...
Unsere Regierung spricht immer von Sicherheit aber eine Helmpflicht für Radfahrer / Biker haben sie noch immer nicht eingeführt....
Sowas finde ich zum :k: ....

Wünsche noch einen schönen Tag..

Lg

Martin

daMichl
15-06-2003, 15:00
Ihr haltet es auch keine 3 Wochen ohne einer Helmdiskussion aus ,oder ? :o

Ich setzt mir bergauf keinen Helm auf ,und AUS !!!
Und das ich deswegen gleich von mehreren hier als hirnlos bezeichnet werde find ich ziemlich traurig ! :rolleyes:

Und diejenigen .die das als Gesetz fordern ,gehören sowieso mit nassen Fetzen geschlagen !!! :s:

Das sind nämlich diejenigen ,die sich wohl am liebsten für jeden Scheiß ein Gesetz wünschen ! Das ist der Grund warum in Österreich alles und jedes verboten ist !! :k:

Wegen genau dieser Mentalität ! :f:

P.s.
Vielleicht brauchen wir auch noch ein Gesetz ,wieviel Blätter Klopapier man pro Stuhlgang verwenden darf ? ;)

markob
15-06-2003, 15:12
@daMichl

Du kannst eh machen was du willst, da redet dir ja keiner drein.

Ob Gesetz oder nicht, wäre bei dir ja auch wurscht, da du dich ja anscheinend eh prinzipiell nicht an irgendwelche Vorschriften hältst (siehe auch hier (http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=8750) )

Original geschrieben von daMichl
Und diejenigen .die das als Gesetz fordern ,gehören sowieso mit nassen Fetzen geschlagen !!! :s:

Genau wie jene hirnlosen Idioten, die ein Gesetz verabschiedet haben, dass man sich beim Autofahren anschnallen muss. :rolleyes:

Ich möchte jetzt nicht schon wieder eine pro/contra Helmdiskussion mit dir anfangen. Mir fällt nur auf, dass du anscheinend grundsätzlich was gegen Vorschriften hast und gegen jene, die eine andere Meinung haben als du ...

CU,

markob

daMichl
15-06-2003, 15:31
Original geschrieben von markob

Ich möchte jetzt nicht schon wieder eine pro/contra Helmdiskussion mit dir anfangen.
markob

Geh wieso ned.......mit dir macht des immer soviel Spaß :p

Mir fällt nur auf, dass du anscheinend grundsätzlich was gegen Vorschriften hast

Na.....da könntes du recht haben :eek: .
Ich brauch keinen der mir vorschreibt was gut für mich ist ! :k:

und gegen jene, die eine andere Meinung haben als du ...

Das kommt ganz darauf an wie dies Leute ihre Meinung präsentieren.....und wenn sie das in der Richtung tun ,wie es hier teilweise geschieht .dann kotz mich das tatäschlich an !

Hier werden die Leute die ohne Helm fahren ,mal grundätzlich als "Idioten" "Hirnlos" "Hobbyfahrer" usw bezeichnet ,und so nebenbei wird ihnen dann auch noch mal ein gscheiter Unfall gewünscht.........

Darüber würd ich mal nachdenken......ich denke viele Jäger und Wanderer denken nämlich das gleiche über Mountainbiker im allgemeinen......aber das sind natürlich die bösen ,wenn sie das tun .................... :f:
Obwohl´s hier auch nicht anders abgeht.......is halt typisch Österreichisch :rolleyes:

theBikeMike
15-06-2003, 15:45
Original geschrieben von *mOngO*
@thebikemike
glomser hatte einen hitzeschlag??? :eek:
kann mir ned vorstellen dass das vom helm kommt!
die (sehr) teuren sind so gut belüftet...da gibts keine ausreden mehr!
Kommt' eh ned vom Helm, allerdings wurde Glomsers Manager nach seinem Zustand befragt und da ist er dann auf die neue Helmpflicht zu sprechen gekommen: Voilà, Helmpflicht schuld. Wobei's mich helmloses Fahren mehr stört als mit Helm, weil die Belüftung eh super is' und der Schweiß ned ins Gesicht kommt.

UCI-Wickerl
15-06-2003, 16:02
[QUOTE]Original geschrieben von daMichl
[B]Ihr haltet es auch keine 3 Wochen ohne einer Helmdiskussion aus ,oder ? :o

Ich setzt mir bergauf keinen Helm auf ,und AUS !!!
Und das ich deswegen gleich von mehreren hier als hirnlos bezeichnet werde find ich ziemlich traurig ! :rolleyes:

Was wiederum beweist,dass downhiller scheinbar wirklich kein hirn haben!!!
Einige scheinbar sinnlosen gesetze sind dazu da,um idioten wie dich vor sich selbst zu schützen.
LG

Racy
15-06-2003, 16:05
Original geschrieben von theBikeMike
Wobei's mich helmloses Fahren mehr stört als mit Helm, weil die Belüftung eh super is' und der Schweiß ned ins Gesicht kommt.

....und wann kummst du bitteschön ins schwitzen????? :D

cw0110
15-06-2003, 16:14
Power is nothing without control !
Ein bisserl less power , ein bisserl more control .
Ich kann nicht verbale Zurückhaltung und suum cuique einfordern und im selben Atemzug die Sau rauslassen und verbal entgleisen .

mfg Christian cw0110

daMichl
15-06-2003, 16:17
Original geschrieben von UCI-Wickerl

Was wiederum beweist,dass downhiller scheinbar wirklich kein hirn haben!!!
Einige scheinbar sinnlosen gesetze sind dazu da,um idioten wie dich vor sich selbst zu schützen.
LG

Schön,schön.....das du dich mit dieser Aussage selbst disqualifiziert hast ,ist dir hoffentlich klar . :rolleyes:

Wer soweit geht ,jemanden den er nicht mal kennt ,als Idioten zu bezeichen ,ist nämlich mit Sicherheit nicht mit besonderen geistigen Fähigkeiten gesegnet .....um es mal vorsichtig auszudrücken !

Und das in einem Öffentlichem Forum :rolleyes:

Du bestätigst damit eigentlich nur meine bisherigen Aussagen.................mach nur weiter so ! :k:

P.s. Verallgemeinern ist doch was schönes oder ;) .

daMichl
15-06-2003, 16:23
Original geschrieben von cw0110
Ein bisserl less power , ein bisserl more control .
Ich kann nicht verbale Zurückhaltung und suum cuique einfordern und im selben Atemzug die Sau rauslassen und verbal entgleisen .

mfg Christian cw0110

Hab ich hier jemandem beschimpft ? Denke doch nicht oder ?
Vielleicht schreibe ich meine Meinung etwas provokativ ,aber mehr als das tue ich mit Sicherheit nicht............im Gegensatz zu manch anderen :rolleyes:

Alleine schon der Titel des Themas ist eigentlich schon ziemlich vielsagend finde ich :(

Ich hass das

Aha........naja....

cw0110
15-06-2003, 16:23
Jungs , muß jede haarige Diskussion hier in Verbalinjurien ausarten ?
Wo bleibt der vielgerühmte Schmäh .
Bevor ihr eure Galle derart unverdünnt postet , schlag ich vor , ihr geht zum Külschrank , holt´s Euch ein Bier , das beruhigt ungemein , und denkt´s mittels der Vorschau - Option noch einmal nach , welche Töne Ihr aufeinander und auf Eure Mitbikeboardler loslaßt .
So , und jetzt gebt´s eich elektronisch die Hand und vertragt´s Euch wieder , oder muß ich erst ausfallend werden?

mfg Christian cw0110

daMichl
15-06-2003, 16:28
Jungs , muß jede haarige Diskussion hier in Verbalinjurien ausarten ?
Wo bleibt der vielgerühmte Schmäh .
Bevor ihr eure Galle derart unverdünnt postet , schlag ich vor , ihr geht zum Külschrank , holt´s Euch ein Bier , das beruhigt ungemein , und denkt´s mittels der Vorschau - Option noch einmal nach , welche Töne Ihr aufeinander und auf Eure Mitbikeboardler loslaßt .
So , und jetzt gebt´s eich elektronisch die Hand und vertragt´s Euch wieder , oder muß ich erst ausfallend werden?

mfg Christian cw0110

Der UCI-Wickerl hat nur mal eben zu einem Rundumschlag gegen alle Downhiller ausgehohlt (bissi lustig ,da die ja die meiste Schutzausrüstung tragen ) und mich als Idioten bezeichnet....sowas macht mi a bissi sauer ehrlichgesagt :s:

Und weil i gestern viel zu viel getrunken hab ,hol i mir jetzt kein Bier sondern a Red-Bull...... *zisch* http://www.coltmania.de/forum/images/smiles/smiley20.gif

daMichl
15-06-2003, 16:32
Hopala :rolleyes:

cw0110
15-06-2003, 16:34
Red - Bull enthält Koffein , glaub ich , das ist äußerst kontraproduktiv .
Mir geht´s um die beruhigende Wirkung , die Bier hervorruft , wenn´st a Red Bull tschecherst wirst ja noch aggressiver , das kann nicht Sinn und Zweck der Übung sein .

mfg Christian cw0110

Von mir aus , derfst auch was rauchen .

daMichl
15-06-2003, 16:44
Red - Bull enthält Koffein , glaub ich , das ist äußerst kontraproduktiv .
Mir geht´s um die beruhigende Wirkung , die Bier hervorruft , wenn´st a Red Bull tschecherst wirst ja noch aggressiver , das kann nicht Sinn und Zweck der Übung sein .

mfg Christian cw0110

Von mir aus , derfst auch was rauchen .

Hab ich eh noch nicht gehohlt....muss mir erst den Helm aus der Garage hohlen....könnt ja was auf dem Kühlschrank fallen wenn ich ihn aufmache :D .

Außerdem bin ich ruhig .......VERDAMMTNOCHMAL :D ;)

Und Zigaretten sind auch aus.....

theBikeMike
15-06-2003, 17:29
Original geschrieben von Race-Driver
....und wann kummst du bitteschön ins schwitzen????? :D
Naja, wenn ich allein unterwegs bin, muss ich mich ja schon a bissal anstrengen, hab' ja ned immer bremsende Begleitung - ohne jetzt jemand bestimmtes zu meinen :D - dabei;) :p

NoLiver
15-06-2003, 17:33
Mir kommt auch grad einiges hoch, aber ich schluck´s lieber wieder runter. So mancher muss wirklich alles erlebt haben, um absolut plausible Bascics eines Sports zu begreifen. (oops, jetzt is ma doch ein bissl was rausgerutsch)

Gruß, NoLiver // einer von den Vaserln, die IMMER mit Helm biken...

daMichl
15-06-2003, 17:49
Original geschrieben von NoLiver

Gruß, NoLiver // einer von den Vaserln, die IMMER mit Helm biken...

Das hat nichts mit Vaserl oder ned zu tun......ich verurteile auch sicher keinen ,der dauernd einen Helm trägt ! Ist sicher nicht das schlechteste was man machen kann ;) .

Aber auf der anderen Seite werden hier eben die Leute verurteilt die keinen aufsetzen(oder eben nicht überall)........das find ich einfach nicht in Ordnung ! :rolleyes:

Jeder wie er glaubt........ :cool:

Loco
15-06-2003, 17:49
Original geschrieben von NoLiver
So mancher muss wirklich alles erlebt haben...
Dasist leider richtig. Entweder man muss ein paar mal stürzen, sehen wie ein Biker einer Stinkekiste niedergeführt wird, usw. um zu kapieren, dass ein Helm es bringt.
Hier NOCH EINMAL ein Pic meines Helms, nachdem es mich an einer an und für sich leichten Stelle geschmissen hat. Ohne Helm hätte ich mich wahrscheinlich ein paar Wochen mit dem Trinkhalm ernähren müssen....
http://www.exhumboldt.org/crash.jpg

daMichl
15-06-2003, 18:01
Original geschrieben von Loco
Dasist leider richtig. Entweder man muss ein paar mal stürzen, sehen wie ein Biker einer Stinkekiste niedergeführt wird, usw. um zu kapieren, dass ein Helm es bringt.
Hier NOCH EINMAL ein Pic meines Helms, nachdem es mich an einer an und für sich leichten Stelle geschissen hat. Ohne Helm würde hätte ich mich wahrscheinlich ein paar Wochen mit dem Trinkhalm ernähren müssen....

Oder du bräuchtest dir über Ernährung gar keine Sorgen mehr machen .......

Da bist aber ned bergauf gefahren nehm ich mal an ? ;)

Das ist der Giro Switchblade ,oder ?Möcht ich mir auch zulegen.......zum runterfahren halt :p .Dann springen die Wanderer schon von weitem zur Seite ,wenns den sehen :D

Sieht das nur so aus ,oder bist du voll mit dem Kinnschutz angeprallt ? :eek:

So gesehen ist eigentlich jeder unvernünftig ,der sich keinen Helm mit Kinnschutz kauft......kommt halt immer auf den Blickwinkel des einzelnen an.........

Aber i sag eh scho nix mehr :rolleyes:

Mr.D
15-06-2003, 19:26
Ehrlich gesagt, bin ich bis jetzt nur ein paar Mal ohne Helm gefahren. Sonst fahr ich schon mit Helm, wozu hab ich ihn mir sonst gekauft…..

Aber ich könnte mir vorstellen, dass die meisten Leute das als Argument ansehen, ohne Helm zu fahren…..

Loco
15-06-2003, 19:31
@daMichl
Ja, das ist ein Switchblade. Jetzt fahre ich die Farbe "Titanium". Ich bin mit der rechten Schläfe gegen einen Baum geknallt, deswegen ist auch das Visier irgendwo im Wald liegen geblieben......

tommy d. p.
15-06-2003, 20:22
also eines sollte klargestellt werden. biker, die egal wann, bergauf oder auch bergab ist dabei völlig wurscht, auf dem lenker/rucksack montiert haben, sind keine biker. wir behandeln sie bei uns auch dementsprechend.

sie haben nicht erkannt, dass der helm ein wesentlicher bestandteil des bikers ist, argumente wie die schlechte lüftung, das gewicht etc. sind dermassen archiviert, dass sie schon wieder bewundert werden sollten. ich würde mich nicht trauen so einen scheiss zu verzapfen.

drum sollte allen, und wirklich allen bikern klar sein: der helm gehört auf den kopf vor dem aufsteigen, und runter nach der tour.

beraufdenhelmrunternehmer sind radwanderer. ab mit euch auf den murradweg....... :s:

NoWin
15-06-2003, 20:47
@ daMichl

Nachdem du nicht mal in der Lage bist, deinen Geburtstag im Profil einzutragen, kann ich leider nicht mal sagen ob du ein junger oder ein alter Trottel bist, wennst solche Aussagen wie in diesem Thread von dir gibst. Anstatt in eine Diskussion hineinzugehen, die von Argumenten vollgespickt ist, sprichst du die ganze Zeit nur Sch*****.

Ich schließe mich da voll und ganz dem UCI-Wickerl an - Leute wie du glauben, sie sind der Herrgott und können sich über alles und jeden hinwegsetzen. Leute wie du glauben, unverletzlich zu sein, ein Hero, wenn Sie ohne Helm biken gehen und das dann auch noch in einem öffentlichem Forum breittreten, wo auch viele Kinder & Jugendliche unsere Diskussionen mitverfolgen bzw. daran teilnehmen.

Dein Schädel ist mir vollkommen egal, aber als Vorbild für die Freerider oder Downhiller-Fraktion hast du wohl vollkommen ausgedient :f: - und jetzt mach dir mal Gedanken über Verallgemeinerungen.

Über ein Gesetz für Helmpflicht würde ich auch lange diskutieren, aber es von Haus aus auszuschließen, zeigt von Ignoranz - dies scheint aber deinem Naturell zu entsprechen.

Konfrontation & Provokation ist in Foren wie diesem auf jeden Fall willkommen, aber immer mit Mass - und das scheinst du nicht zu haben - oder wenn dann nur eine Mass Bier :mad:

Bernd67
wenns kilometerweit auf Asphalt oder breitester Schotterstraße ausschließlich bergauf geht, und das im gemütlichen Tourentempo (hatte ich mal vor ca. 2 Wochen), lasse ich es mir einreden.

Es ist dann aber umständlicher ständing Helm auf und ab, dann hab ich ihn doch wieder aufgelassen.

Heut am Anninger waren haufenweise "oben ohne" zu sehen, davon einer, der doch ziemlich zügig runtergefahren ist.

UCI-Wickerl
@ tommy d.p.

damit wäre auch schon das wesentliche gesagt,DANKE!!!

@ daMichl

du hältst dich wohl für besonders schlau.wenn ich dein geschreibe auswerte,brauche ich dich nicht persönlich zu kennen,um dich als dummkopf (idioten nehme ich zurück) einzustufen.
ich bin seit mehr als 10 jahren im mtb-sport tätig und kenne alle facetten von freud und leid ,von glück und unglück.
wenn mich leute wie du mit DQ belegen,ritzt mich das kaum.
wünsche dir viel glück und gesundheit für deine sportliche laufbahn.
vielleicht sehen wir uns einmal in kaprun beim downhill,da bin ich immer start-commissaire (heuer auch am schöckl bei der EM)
LG.

UCI-Wickerl
15-06-2003, 20:58
[QUOTE]Original geschrieben von daMichl
[B]Der UCI-Wickerl hat nur mal eben zu einem Rundumschlag gegen alle Downhiller ausgehohlt (bissi lustig ,da die ja die meiste Schutzausrüstung tragen ) und mich als Idioten bezeichnet....sowas macht mi a bissi sauer ehrlichgesagt :s:

wie schon erwähnt,nehme ich den idioten zurück und entschuldige mich auch bei den "echten" downhillern.
ich bewundere sie als brillante techniker mit mut zum risiko.aber einige risken kann man minimieren,und dazu gehört nun mal der HELM !!!

Potschnflicker
15-06-2003, 21:17
Find ich schon interessant, wenn sich jemand darüber mokiert, daß der X-te Thread über das Helmtragen eröffnet wird.

Tatasache ist, daß (aufgrund der Hitze???) in letzter Zeit immer mehr Biker aufs Topferl verzichten.

Es gibt meiner Meinung nach nur Argumente FÜR den Helm.

Gegen das Tragen von Helmen fällt mir kein seriöses Argument ein. ;)

Luki
16-06-2003, 07:16
Naja das eizige was mir dazu einfällt ist... das meine Dauerwelle danach immer zum :k: ausschaut... brauch dann immer 300 Lockenwickler und 20kwh für den Fön. :cool:

daMichl
16-06-2003, 07:57
Ich werde mich hier nicht mehr äußern ,weil was man sich hier an den Kopf werfen lassen kann ,ist ja kein Scheiß .

Mein Geburtsdatum tut denk ich nicht viel zur Sache ,aber der Jahrgang ist 78........

Somit verabschiedt sich daMichl aus diesem Thread

Offensichtlich ist über dieses Thema keine kontroverse Diskussion möglich OHNE berschimpft zu werden wie ein Schwerverbrecher ! :(

Das bezieht sich nicht auf alle ,aber diejenigen die ich meine ,werdens schon wissen .

mfg

ein geknickter Michl........

NoWin
16-06-2003, 08:14
@ daMichl

Selber laufend austeilen aber nichts einstecken können :f: - verstehe ich, wenn man keine Argumente mehr hat ;)

Ansonsten PEACE ????

AB
16-06-2003, 08:19
Original geschrieben von NoWin
PEACE

YEAHHHHHHHH! :D

michl
16-06-2003, 08:21
...nicht ganz:
Soll nur ja keiner"damichl" mit "michl" verwechseln!!! :confused: :confused: :confused:
Der hat nämlich mit mir nur die Buchstaben "m-i-c-h-l" gemein- aber sicher nicht mehr!
@damichl: Die Art und Weise, die du da an den Tag legst, solltest du wirklich überdenken. Würdest du genauso reden, wenn du dein Gegenüber sehen würdest? Könntest du genauso präpotent in einem persönlichen Gespräch sein? Ein gewisses Maß an gepflegter Konversation sollte man schon erwarten können.
Und noch was: DU hast angefangen zu beschimpfen und Kraftausdrücke zu gebrauchen!
Und noch einmal: ICH BIN NICHT "damichl"!!!!!!!!!!!

daMichl
16-06-2003, 08:41
Meine Stellungnahme ist hier zu lesen :

http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=9194

Mr.D
16-06-2003, 08:46
Tatsache ist, dass viele Biker nicht nur keinen Helm, sondern überhaupt keine Protektoren oder Handschuhe haben. Die meisten tragen nur ein T-Shirt und kurze Hosen, falls es die mal aufzaht, dann......

NoWay
16-06-2003, 09:33
du fährst gemütlich bergauf, denkst da nix, setzt dein helm ab, weils da lieber an sonnenstich holst. da kommt eine meute wildgewordener biker den berg hinab :D
da braucht dich nicht mal einer direkt übern haufen fahren, reicht schon wennst aus lauter panik seitlich vom weg kippst ;)

sollte auch zum denken geben.

was nützts dir wenn der ja eigentlich schuld is, aber du mit gebrochenem schädel im spital liegst, weil er einen helm aufhatte und du nur wache birn.

AB
16-06-2003, 09:36
keine Protektoren

Ich sehs eh bei jedem Rennen: Alle haben brav ihre Protektoren an... :confused: ;) :(

NoWay
16-06-2003, 09:42
nur in anspielung auf meinen threadtitel "ich hass das"

wenn man 6 tage die woche im wald trainiert erlebt man halt so einiges. und oft sinds genau die "ohnehelmfahrer" und damit mein ich nicht die, die bei 30 grad in der sonnen bergauf den helm absetzen, vor denen ich angst hab, weil sie unkontrolliert durch den wald wackeln, und ich echt keine lust habe von so jemanden abgeschossen zu werden.

o.k. da nützts auch nix wenn die an helm aufhaben, aber die mit helm fahrer sind in der regel kontrollierter unterwegs. frag mich nicht warum, aba es is so. drum is meine aussage verständlich.

ich denks mir so: die die von vornherein mit helm fahren, denken etwas mehr über die dinge nach. und überschätzen sich auch weniger.

bin ja schon auf die reaktionen gespannt, sich heißt da wieder lauter pauschalierungen, DAS SOLL ES ABER NICHT!!!

AB
16-06-2003, 09:48
Deswegen fahr ich am WE nicht mehr im Wienerwald, sondern bei der Hohen Wand: Letzten Samstag genau 0 Biker gesehen! :D
Gerademal eine Partie Reiter und 5 Wanderer, oder so! :D

Jousch.Com
16-06-2003, 10:14
jepp, genauso is in der buckligen welt auch.

ist dann schon ein Zufall das'd jemanden in Krumbach & umgebung triffst.

jogul
16-06-2003, 13:43
Original geschrieben von UCI-Wickerl
wie schon erwähnt,nehme ich den idioten zurück und entschuldige mich auch bei den "echten" downhillern.
ich bewundere sie als brillante techniker mit mut zum risiko.aber einige risken kann man minimieren,und dazu gehört nun mal der HELM !!!

wenn mans genau nimmt tragen downhiller immer einen helm... sesselliftfahren sollte ja "oben ohne" nicht wirklich gefährlich sein :p