Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettet das Überraschungsei!!!
stetre76
07-08-2008, 14:07
in Deutschland gibt es jetzt tatsächlich die Diskussion, das Überraschungsei zu verbieten - es muss eine strikte Trennung zwischen Spielzeug und Nahrungsmittel geben; Kleinkinder unterscheiden nicht zwischen Spielzeug (im gelben Plastikdotter) und dem Schokoladenei (Nahrungsmittel)
hier der Artikel aus orf.at
"Expliziter Gefahrenhinweis"
Rückzieher nach Aufregung: Statt Verbotes nun Warnhinweise geplant.
Hohe Wellen schlägt derzeit eine Meldung in Deutschland: Dort berichtet die "Welt", eine Bundestagskommission fordere das Verbot der beliebten Überraschungseier. Demnach solle jegliche Kombination aus Nahrungsmitteln und Spielzeug verboten werden.
"Kinder unterscheiden nicht"
"Kinder unterscheiden nicht zwischen Spielzeug und Nahrungsmitteln", sagte die Bundestagsabgeordnete Miriam Gruß (FDP), die Mitglied der Kinderkommission ist, der Zeitung dazu. Neben dem Überraschungsei müssten ihrer Ansicht nach etwa auch Cornflakes mit Spielzeug verboten werden.
Erstickungsgefahr für Kleinkinder
Nach einem Proteststurm der Süßwarenfirma Ferrero und des Verbands der Süßwarenindustrie machte Gruß am Donnerstag einen Rückzieher. Sie beteuerte, es sei kein Verbot von Überraschungseiern für Kinder geplant.
Vielmehr gehe es um einen "expliziten Hinweis auf die Gefahren bei Kleinspielzeugen", die kombiniert mit Lebensmitteln angeboten würden und für Kleinkinder eine Erstickungsgefahr bergen könnten, sagte Gruß am Donnerstag in Berlin. Unklar ist, wie prominent der Hinweis platziert werden soll.
Klare Forderung
Sie relativierte damit eine unter ihrem Vorsitz erarbeitete Empfehlung der Kinderkommission von Ende Juli. Darin hatte die Kommission ausdrücklich gefordert: "Keine Koppelung von Nahrungsmitteln und Spielzeug".
Kindern werde damit die Unterscheidung zwischen essbaren und nicht-essbaren Teilen erschwert, was ein "besonderes Gefahrenpotenzial" berge.
Ferrero: "Keine erhöhte Gefahr"
Die Süßwarenfirma Ferrero, die den Klassiker seit 1974 produziert, hatte auf das ursprünglich offenbar intendierte Verbot umgehend reagiert: "Es gibt keinerlei Beweise dafür, dass durch die Kombination von Spielzeug und Lebensmittel eine erhöhte Gefahr ausgeht", so eine Sprecherin des Unternehmens gegenüber der "Welt".
Das Unternehmen betonte zudem, dass das Spielzeug von der Schokolade durch die gelbe Plastikkapsel getrennt sei.
"Gibt keinen Gefahrennachweis"
Auch der Bundesverband der Süßwarenindustrie wehrte sich vehement gegen ein Verbot: "Es gibt keinen Nachweis von Gesundheitsgefahren durch die Kombination von Spielzeug und Lebensmitteln", so Vizegeschäftsführer Torben Erbrath am Donnerstag.
Tatsächlich liegen der Kommission laut Gruß keine Zahlen über Unfälle mit verschluckten Plastikfiguren vor.
Experten für Verbot
Die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) "Mehr Sicherheit für Kinder" macht sich trotz des politischen Rückziehers von Gruß weiter für ein Verbot scharf. "Die Gefahr liegt im Einatmen von kleinen Teilen", sagte die BAG-Präsidentin und Kinderchirurgin Stefanie Märzheuser am Donnerstag der dpa in Berlin.
"Es gibt europaweite Studien zur Gefährdung, die von der Vermischung von Lebensmitteln und Spielzeug ausgeht." Es habe auch Todesfälle gegeben, sagte Märzheuser.
Möglich seien auch schwere Lungenentzündungen. Das Verschlucken kleiner Teile sei dann nicht gefährlich, wenn sie wieder ausgeschieden würden.
Die Experten haben der Kinderkommission empfohlen, sich für einen Verzicht auf die Verpackung kleinerer Spielzeuge in Lebensmittel einzusetzen. "Es ist völlig unnötig, dass Kinder an solche Kleinteile herankommen", sagte die Fachärztin für Kinderchirurgie an der Charite in Berlin.
Weitere Verbote geplant
Laut "Welt" will die Kommission noch eine ganze Reihe anderer Verbote und Gebote erlassen, die durchaus Chance auf Umsetzung hätten - so etwa die Fahrradhelmpflicht für Kinder und Jugendliche, wie sie auch in Österreich immer wieder debattiert wird.
Chance auf Verbot?
Trotz der Empfehlung der Experten ist es mehr als fraglich, dass ein Verbot angesichts der Beliebtheit des Schokoeis bei Kindern - und nicht zuletzt auch bei erwachsenen Sammlern - kommt.
Für so manche Eltern würde das Verbot den Familieneinkauf aber vielleicht etwas nervenschonender gestaltet.
hab diese sauerei heute auch schon gelesen!! :s::s:
wenn das passieren sollte - heuuuulllll - schon beim gedanken daran werde ich depressiv!!! :(
Biker753
07-08-2008, 14:10
waren wir als kinder gscheiter?
oder werden die leut einfach nur dümmer?
früher hat sich da a keine drum gschert!
stetre76
07-08-2008, 14:11
heute muss ich das erste Mal meine Kinder vor Nachrichten schützen!!!
wenn die beiden (3 und 4 1/2) mitbekommen, dass es ihrem heissgeliebten Überraschungsei an den Kragen gehen soll....
nicht auszudenken, die Folgen :eek:
A´dorfer
07-08-2008, 14:13
Die Überlegung kommt nicht aus DE, sonder von einer EU-Verordnung die vor ca. 15 Mionaten entworfen und nun bald absegnet wird. Diese befast sich eben damit das keine Spielwaren in Verbindung mit "gesundheitsschädlichen" Nahrungsmittel verkauft werden darf. Weil ja die Milchzähne nicht auch so ausfallen würden.
:rolleyes: Die reinste Freakshow. :f:
gericool
07-08-2008, 14:14
Entwarnung für Überraschungseier-Fans
Deutsche Parlamentarier rudern zurück. Es sei kein Verbot für den süßen Verkaufshit geplant. Man wolle lediglich Gefahrenhinweise anbringen.
http://www.kurier.at/nachrichten/188358.php
trinatic
07-08-2008, 14:19
Nein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bittteeee Niiiiiicht Das überraschungsei Töten !!!!!!!!!
Weight Weenie
07-08-2008, 14:20
Politiker die sich mit den Nestle Konzern anlegen wollen - Haaa, haaa, haaaaa
Da macht der Konzernchef genau 2 Telefonate und die halten wieder den Schlapfen.
EDITA: gehört gar nicht Nestle, oder? Aber wurscht - auch Ferrero ist zu groß für die.
Da macht der Konzernchef genau 2 Telefonate und die halten wieder den Schlapfen.
EDITA: gehört gar nicht Nestle, oder? Aber wurscht - auch Ferrero ist zu groß für die.
ferrero gehört wahrscheinlich auch nestle ;)
Aaarghh - ich glaub ich kauf mir gleich ein Überraschungsei heute!:cool:
Lasst uns an den Supermarktkassen abstimmen!!:D
Ich bin fuer leere ueberaschungseier - der schrott der da drin ist stellt reine resourcenverschwendung da - spritzgussteile, die die welt nicht braucht - aber die schoki ist woedklas!
trinatic
07-08-2008, 14:34
also soweit ich das auf der homepage rauslese ist die ferrero-gruppe eigenständig, und ghört ned nestle...:cool:
also soweit ich das auf der homepage rauslese ist die ferrero-gruppe eigenständig, und ghört ned nestle...:cool:
Ja, das ist tatsächlich noch ein reines Familienunternehmen!;)
Schon wieder so a Wink aus der Vollkaskogesellschaft. Solltens die Eierlein verbieten, bitte alle uebrigen zu mir schicken :D
Alles was Spass macht, wird früher oder später verboten!:(
FloImSchnee
07-08-2008, 14:46
Und bitte den Kindern einen Helm aufsetzen beim Ostereierpecken -- sie könnten sich ein Ei ja gegenseitig auf den Kopf hauen...!
Nein, am besten, harte Eierschalen gleich verbieten!:spinnst?:
(ja, ich weiß schon, dass es hier um die Schokoladedinger geht...)
Weight Weenie
07-08-2008, 14:48
Das denke ich nicht. Nestle geht eigentlich sehr offen damit um was ihnen gehört und was nicht.
Sind aber wirklich alle beide Giganten am Nahrungsmittelsektor.:eek:
Wäre interessant was die an einem tag im jahr Umsatz machen weltweit - das werde ich im Leben nie verdienen können schätze ich.
Ich bin fuer leere ueberaschungseier - der schrott der da drin ist stellt reine resourcenverschwendung da - spritzgussteile, die die welt nicht braucht - aber die schoki ist woedklas!
na dann kauf dir doch die da:
http://blog.wannawork.de/media/kinder-schokolade.jpg
is genau die schoki!!! ;)
Das denke ich nicht. Nestle geht eigentlich sehr offen damit um was ihnen gehört und was nicht.
Sind aber wirklich alle beide Giganten am Nahrungsmittelsektor.:eek:
Wäre interessant was die an einem tag im jahr Umsatz machen weltweit - das werde ich im Leben nie verdienen können schätze ich.
nö ich glaub auch nicht - bei nestle sinds ca 300.000.000,-- Schweizer Franken! :eek: (wenn ich mich nicht verrechent hab)
Quelle: http://www.finanzen.net/nachricht/Nestl_steigert_Umsatz_und_Ergebnis_im_ersten_Halbj ahr_764950
http://blog.wannawork.de/media/kinder-schokolade.jpg
die kauf ich derzeit fast täglich, so schnell futterts die kleine weg :f:
Mit Gerber ca. 80mrd USD. :eek: Alline in OE 300mio EUR. Das sind Zahlen, die kann ich nicht mal ausschreiben.
shroeder
07-08-2008, 15:03
des zeugs drin is klumpat, die schoko schmeckt nix und is nur unxund, weg mitn scheissendreck
des zeugs drin is klumpat, die schoko schmeckt nix und is nur unxund, weg mitn scheissendreck
Des sagst nur weils zu Deiner Kindheit des Ue-Ei nu net geben hat http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a025.gif
christian weber
07-08-2008, 16:27
http://www.cosgan.de/images/midi/frech/k025.gif http://www.cosgan.de/images/midi/frech/k025.gif http://www.cosgan.de/images/midi/frech/k025.gif http://www.cosgan.de/images/midi/frech/k025.gif http://www.cosgan.de/images/midi/frech/k025.gif
http://www.cosgan.de/images/midi/frech/e035.gif http://www.cosgan.de/images/midi/frech/e035.gif http://www.cosgan.de/images/midi/frech/e035.gif http://www.cosgan.de/images/midi/frech/e035.gif http://www.cosgan.de/images/midi/frech/e035.gif
headnut2
07-08-2008, 16:58
na san die deppat, jetzt´n wollns uns die Ü-Eier a noh wegnehmen :spinnst?: Solche SPINNER
bananenkrümmung, obst oder gemüse, marmelade oder konfitüre, verbote hier, verbote da... da sieht man, wie wichtig die eu parlamentarier und die politiker sind! 16000 + unsummen an spesen sind da vollends gerechtfertigt! :cool:
eigentlich eh wuascht, bei den lebensmittelpreisen und 30% inflation auf selbige, kauft eh keiner bald mehr was zum naschen, außer vielleicht die politiker selbst. :cool:
stetre76
07-08-2008, 17:53
eigentlich eh wuascht, bei den lebensmittelpreisen und 30% inflation auf selbige, kauft eh keiner bald mehr was zum naschen, außer vielleicht die politiker selbst. :cool:
bei die Überraschungseier is es so wie beim Benzin/Diesel - die werden auch dann noch gekauft, wenn die 3er Packung 5,- EUR kostet :D
und die Kinderschokoladenriegel schmecken zwar nicht schlecht, aber an die Schoki der Ü-Eier kommen sie nicht ran!!!
christian weber
07-08-2008, 18:09
und die Kinderschokoladenriegel schmecken zwar nicht schlecht, aber an die Schoki der Ü-Eier kommen sie nicht ran!!!
:toll::toll::toll:
A´dorfer
07-08-2008, 18:12
Das liegt (denk ich mal) an der Mischung mit dem weiszen Zeug und der umgebenden Schoki. Ü-Ei = besseres mischverhältniss find i. :love:
Sugarbabe
07-08-2008, 19:54
Meine Nichte is eh nur auf das Spielzeug scharf . . .Gott sei Dank, da bleibt mir die Schoki.
Dann soll nur mal einer sagen, die Kinder können zwischen Lebensmittel und Spielzeug nicht entscheiden.
Man sollte auch gleich die Kuchenformen für den Sandkasten verbieten, basta!
bei die Überraschungseier is es so wie beim Benzin/Diesel - die werden auch dann noch gekauft, wenn die 3er Packung 5,- EUR kostet :D
und die Kinderschokoladenriegel schmecken zwar nicht schlecht, aber an die Schoki der Ü-Eier kommen sie nicht ran!!!ja, stimmt wahrscheinlich :D
btw. ich sollte eh nicht soviel schoko fressen :f:
das Ü-ei gehört ferrero.
ferrero ist eine im piemont ansässige familie (mon cherie), wo der alte herr ferrero immer noch alle fäden in der hand hält und sämtliche entscheidungen absegnet oder in die ewige verdammnis befördert.
so ist es zum beispiel seit bestehen der firma üblich, dass einen leitenden job, also z.b. boß von ferrero-österreich, ausschlieslich ein familienangehöriger bekommt. einzige ausnahme ist ferrero-schweden, wo einer der scheff ist, der eine ferrero-tochter geheiratet hat.
man sagt ferrero eine gewisse nähe zur mafia nach, was mich so wie die hierarchie dort ist, nicht wundern würde.
also insofern hat w.weenie recht.
ein telefonat vom don ferrero reicht.
!!!!!! Das Ü-Ei abschaffen?
...das gehörte zu meiner Kindheit genauso wie die Manner-Schnitten...
Kultstatus einfach...
sollte das Verbot wirklich eintreten geh ich dafür auf die Strasse!:bounce:
nicht ganz - die duenne wandstaerke der eierschoki machts ganz eigen - stell dir mal ein wiener schnitzi in spaghetti form vor.
Würde ich jetzt auch so sagen. Aber vor ca.30 Jahren war das noch anderes.
Und was wollen sie uns den noch alles verbieten?? Was wird das nächste sein??
Den Kult braucht man - die beste Schoko meiner Kindheit und dann die Figuren, das Basteln, was immer - das waren einfach wunderbare Erlebnisse, die man jedem Kind gönnen sollte!
christian weber
08-08-2008, 05:46
Das liegt (denk ich mal) an der Mischung mit dem weiszen Zeug und der umgebenden Schoki. Ü-Ei = besseres mischverhältniss find i. :love:
und das gelbe ned zu vergessen ,das schmeckt auch gut http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c031.gif
el presidente
08-08-2008, 06:03
Ich denke, das fällt unter "natürliche Selektion". Früher sind auch die Dinsoaurier ausgestorben und wenn heutzutage ein Kind zu blöd ist zum Ü-Ei essen, naja, dann war´s das eben damit. War dann eben nicht das Gelbe vom Ei und wär der restlichen Bevölkerung nur zur Last gefallen.
:U:
Aaarghh - ich glaub ich kauf mir gleich ein Überraschungsei heute!:cool:
...und an macflurry :D
christian weber
08-08-2008, 08:26
Schon wieder so a Wink aus der Vollkaskogesellschaft. Solltens die Eierlein verbieten, bitte alle uebrigen zu mir schicken :D
damit du an der schoki erstickst und ned so wie die deppaten kinder am gelben ,nach dem versuch es zu fressen
Ich denke, das fällt unter "natürliche Selektion". Früher sind auch die Dinsoaurier ausgestorben und wenn heutzutage ein Kind zu blöd ist zum Ü-Ei essen, naja, dann war´s das eben damit. War dann eben nicht das Gelbe vom Ei und wär der restlichen Bevölkerung nur zur Last gefallen.
:U:
na oida!
und i wer geflamed, weil i sag dass ma die chinesinnen ned gfallen...:(
na oida!
:rofl:
el presidente
08-08-2008, 10:04
na oida!
Siehst, da kommt´s darauf an, wer was sagt, und außerdem, die Chinesen sind ja nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
:rofl::rofl::rofl:
mir scheint du willst es wissen....;)
christian weber
08-08-2008, 10:30
Siehst, da kommt´s darauf an, wer was sagt, und außerdem, die Chinesen sind ja nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
:rofl::rofl::rofl:
da werd sich die chinamaenner(frauen) aber freun wennst ihnen sgst das sie nicht gelb sind ;)
...ich bin dafür dass die ü-eier durch & durch schoki sind!!!
ausserdem mache ich hiermit den vorschlag für ein volksbegehren zur einführung eines "lex schoki": es gehören gesetzlich vorgeschriebene MINDESTMENGEN (mir schweben so 1000gramm aufwärts) für schokiwaren, nutella, mars, mannerschnitten, ildefonso, etc...eingeführt! ich hab' diese "teaser" (350gr nutella!!! das is in 10 min weg!!) "satt" (eben das net-satt-werden von den winzigmengen, das ist das problem...!)
"Experten für Verbot
Die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) 'Mehr Sicherheit für Kinder' macht sich trotz des politischen Rückziehers von Gruß weiter für ein Verbot scharf. 'Die Gefahr liegt im Einatmen von kleinen Teilen'"
Was rauchen die eigentlich für ein arges Zeug? Das will ich auch haben... :f: :D
Bin echt gespannt wann alles verboten ist... vor allem das Denken.
Die Überlegung kommt nicht aus DE, sonder von einer EU-Verordnung die vor ca. 15 Mionaten entworfen und nun bald absegnet wird. Diese befast sich eben damit das keine Spielwaren in Verbindung mit "gesundheitsschädlichen" Nahrungsmittel verkauft werden darf. Weil ja die Milchzähne nicht auch so ausfallen würden.
:rolleyes: Die reinste Freakshow. :f:
Typisch EU verbietet ja auch normale Feuerzeuge, weil sie zu leicht entflammbar sind. Streichhölzer kennen die wohl nicht...
FÜr mich wieder so eine sinnlose Verordnung irgendwie...
mfG Chricke
'Die Gefahr liegt im Einatmen von kleinen Teilen'"
Ja denn diese kleinen Teile schweben im EI herum und sind nicht extra verpackt!! :rofl::rofl:( Nur ein kleiner Nachsatz)
mfG Chricke
stetre76
08-08-2008, 20:20
kauft das überhaupt wer?
was??? Ü-Eier????
na aber sicher doch :s: