Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Hilfe - Wer kanns?
mkuess24
22-06-2008, 11:31
Da ich in letzter Zeit ziemlich froh war, dass ich einen Erste hilfe Kurs gemacht habe, nöchte ich mal so in die Runde fragen, wer von den BB-lern einmal einen erste Hilfe Kurs gemacht hat bzw.damit zu tun hat. Ich werd mal ne Umfrage dranhängen!
lg
war im Zivi Sani, so lang is no net her und vergessen tust sowas eh nimma ;)
Es is eh immer wieder schlimm wie wenig sich die Bevölkerung scheisst, erst letztens auf der Währinger Straße halb 3 am Nachmittag, sitz eine junge Dame ziemlich zusammengeklappt auf ner Parkbank, alle rennen dran vorbei und keiner tut nur irgendwas, bin dann halt mal hin und hab gfragt obs eh no geht oder obs a Hilfe braucht, nachdem i keine Antwort bekommen hab, hab ichs bissl angetupft. Als sie daraufhin vom Bankl gflogen is, hab i halt mal gschaut obs no atmet, was sie gsd no getan hat und sie in Stabile Seitenlage gedreht, Handy raus, Rettung grufen, 5min später war der NAW da und hat sie eingsammelt.
Was daran so schwer is werd i nie verstehen :rolleyes:
GO EXECUTE
22-06-2008, 11:38
Grad letztens bei der BH Übung von einem Berufsani die neusten Erkenntnisse vermittelt bekommen inklusive Kurs. Weiters noch geschult auf dem Defibrillator für jedermann, also der, der dir eh alles 5x vorsagt, weilst in der Hektik nur die Hälfte mitbekommst.
So eine Auffrischung und Aktualisierung des verstaubten Wissens hat mir gefallen :toll:
mein führerschein-erstehilfe kurs war echt für popo...
...aktive sterbehilfe würd ich wohl grad noch schaffen.
GO EXECUTE
22-06-2008, 12:16
mein führerschein-erstehilfe kurs war echt für popo...
Naja, noch immer besser, als gar nyx zu machen und den Notarzt zu rufen und wenigstens bei dem Kranken zu bleiben is ja auch schon etwas. Es wird ja nicht erwartet Dr zu sein ;)
PS: Es reicht ,wennst Material aktive Sterbehilfe erteilst :devil: ;)
das schlimmste das du machen kannst, ist nichts zu machen...und wenns nur rettung anrufen oder andere leute zum mithelfen ist.
einfach befehlston an den tag legen dann gehts auf einmal...das ist kein schmäh....direkt auf die person hinzeigen und sagen, daß derjenige jetzt mithilft. dann kann er nämlich nicht mehr aus.;)
hab im zuge meines zivildienstes einen 96-stündigen erste hilfe kurs absolviert.
das schlimmste das du machen kannst, ist nichts zu machen...und wenns nur rettung anrufen oder andere leute zum mithelfen ist.
einfach befehlston an den tag legen dann gehts auf einmal...das ist kein schmäh....direkt auf die person hinzeigen und sagen, daß derjenige jetzt mithilft. dann kann er nämlich nicht mehr aus.;)
hab im zuge meines zivildienstes einen 96-stündigen erste hilfe kurs absolviert.
na das bring ich zam.
ich wollt damit nur zum ausdruck bringen...das die meisten verpflichtenden erste hilfe kurse keinerlei praktisches wissen vermitteln (können). was willst auch in 6h lernen :rolleyes:
Sugarbabe
22-06-2008, 15:05
ich hab vor kurzem erst einen Lehrgang für betriebliche ersthelfer gemacht. Ich glaub, dass sich die meisten unter erster Hilfe einfach zu viel vorstellen. Die glauben anscheinend, sie sollten eine "Erstversorgung" des Patienten machen. Das macht eh der Notarzt, wenn er da ist...
"Erste Hilfe" ist schlicht und einfach, die ersten Maßnahmen am Unfallort oder wo auch immer zu treffen, um weitere Schäden so gut als nur möglich zu verhindern. zB richtige Lagerung, Wunden versorgen, oder einfach nur beruhigend einwirken und wie der NoRun schon gesagt hat, manchmal muss man einfach noch jemanden hinzuziehen, wenn mehr Leute notwendig sind.
RW anrufen natürlich nichtvergessen.
FloImSchnee
22-06-2008, 21:40
Hinweis an alle: die 16h-Kurse beim Roten Kreuz sind kostenlos u. finden regelmäßig bei vielen Dienststellen statt!
Mitmachen!
war zivi beim roten kreuz in graz und fahr jez auch noch ab und zu freiwillig wenn sichs ausgeht. wär einfach schad drum die ausbildung wegzuwerfen, weil nach 2 jahren ohne auffrischungskurse und rezertifizierung am defibrillator verfällt der rettungssanitäter.
im privatleben hab ich aber gottseidank noch nie erste hilfe leisten müssen.
kann ich glaub ich noch - hatte auch das vergnügen während meines Zivildienstes etwas in die Richtung gelernt zu bekommen.
gebraucht hab ich das zeuch schon 2x - das letzte mal ist ein typ am bahnsteig umgekippt mit platzwunde; Rettung verständigt, Verbandsmaterial aus einem Zug besorgt und versucht einen Druckverband anzulegen und den Typen gut zugeredet bis zum eintreffen der "Experten" - 2 minuten später war mein verspäteter zug auch da :D
erschreckend ist aber, wieviel hilfe man bekommt - von fremden überhaupt nix, obwohl sicher 30 leute rund herum gestanden sind...
naja hatte den führerscheinkurs
und das letzte war ebenfalls beim zivildienst ein 2 tageskurs, aem ja drauf schwören würd ich jetzt nicht, da ich nicht sagen könnte wie ich in einer akkuten notsituation (hoffentlich tritt nie eine ein) reagieren würde.....
generell hab ich allerdings das meiste noch gut im gedächtnis
Smelly20
23-06-2008, 07:16
I bin Sani..... oder halt seit März nimmer weils sichs Zeitlich nimmer Ausgeht, aber i werd mit trotzdem Sanitätstechnisch am laufenden halten. :toll:
Bin seit meinem Zivildienst Sanitäter und mach auch noch sehr viel Dienst. Hatte auch schon mehrmals das Vergnügen in zivil zu Unfällen etc. zurechtzukommen und ich muss sagen, dass ein 16stündiger EH Kurs (oder noch weniger wie es für Führerschein notwendig ist) zu wenig ist und man wohl nicht erwarten kann, dass sich jemand traut Maßnahmen zu setzen, wenn er damit keinerlei Berührung hat.
Also wenn ich nicht die entsprechende Erfahrung hätte, dann wäre mir wohl auch mulmig und ich würds mir überlegen ob ich wirklich stehen bleib wenn da irgendwas passiert.
sudanger
23-06-2008, 12:48
hmm, also ich hab vor 10 Jahren die San Ausbildung beim BH gmacht. Ich hab zwar noch einiges theoretisches auf Abruf, praktisch geht aber glaub ich nix mehr. Ich find ma sollte nach einer wie auch immer definierten Grundausbildung einmal im Jahr einen Tag auffrischen weil wennst net alle paar Monat was damit zu tun hast, is alles weg.
Supermerlin
23-06-2008, 12:54
Was daran so schwer is werd i nie verstehen :rolleyes:
Ich glaub das heißt Zivilcourage - hat heute schon fast keiner mehr.
Sehr traurig - dafür gibts immer mehr den gsunden Egoismus :rolleyes:
lg, Supermerlin
fullspeedahead
23-06-2008, 13:22
ich hab vor kurzem erst einen Lehrgang für betriebliche ersthelfer gemacht. Ich glaub, dass sich die meisten unter erster Hilfe einfach zu viel vorstellen. Die glauben anscheinend, sie sollten eine "Erstversorgung" des Patienten machen. Das macht eh der Notarzt, wenn er da ist...
"Erste Hilfe" ist schlicht und einfach, die ersten Maßnahmen am Unfallort oder wo auch immer zu treffen, um weitere Schäden so gut als nur möglich zu verhindern. zB richtige Lagerung, Wunden versorgen, oder einfach nur beruhigend einwirken und wie der NoRun schon gesagt hat, manchmal muss man einfach noch jemanden hinzuziehen, wenn mehr Leute notwendig sind.
RW anrufen natürlich nichtvergessen.
stimmt - vor allem aber noch:
UNFALLSTELLE ABSICHERN!
Hab selbst erlebt wie schnell alle darauf vergessen, wenn ein Bewusstloser vor einem liegt (in dem Fall Schipiste hinter einer Schanze). Gottseidank ist dann aber nach 1 Minute eh wer draufgekommen bevor was passiert ist.
und das, obwohl ich schon einige erste Hilfe Kurse hinter mir habe :o (Schule, Führerschein, 2 Sportausbildungen, erweiterte Kurse für BH-Sani und im Studium) und eh immer gesagt wird, dass Helferschutz elementar ist.
Aja, und Beatmungstuch und Handschuh passen locker in jede Geldbörse :look:
Ich kann mir vorstellen, dass es einiger Überwindung bedarf bei einer wildfremden Person (cf. m0le-Beitrag), wenn man vielleicht grad erst das Erbrochene aus dem Mund geräumt hat, ohne Beatmungstuch eine Mund-zu-Mund Beatmung durchzuführen.
In dem USA sind sie ja mittlerweile so weit, dass sie in den Kursen sagen, dass die Leute zumindest eine Herzdruckmassage durchführen sollen um wenigstens den Sauerstoff, der in der Lunge ist, zu nutzen. Hat sich nämlich herausgestellt dass in der allergrößten Zahl der Fälle, die Leute bei Kreislaufstillstand nur danebenstehen und (wenigstens einige) die Rettung rufen.
In dem USA sind sie ja mittlerweile so weit, dass sie in den Kursen sagen, dass die Leute zumindest eine Herzdruckmassage durchführen sollen um wenigstens den Sauerstoff, der in der Lunge ist, zu nutzen. Hat sich nämlich herausgestellt dass in der allergrößten Zahl der Fälle, die Leute bei Kreislaufstillstand nur danebenstehen und (wenigstens einige) die Rettung rufen.
Mein Stand is 30-2 bei Reanimation. Falls der Fall eintritt, wie oben, und i hab kein Beatmungstuch dabei, pfeiff ich aber auch auf die 2mal beatmung!
Da ich in letzter Zeit ziemlich froh war, dass ich einen Erste hilfe Kurs gemacht habe, nöchte ich mal so in die Runde fragen, wer von den BB-lern einmal einen erste Hilfe Kurs gemacht hat bzw.damit zu tun hat. Ich werd mal ne Umfrage dranhängen!
lg
Warum warst froh dass einen gemacht hast??:confused::confused:
Nur so, oder weil helfen musstest??
Ach ja nur so nebenbei: Hab grad einen Kurs gemacht, aber, hoffe dass ich ihn nie anwenden werde müssen!!!!
mfG Chricke
lotusblume
23-06-2008, 16:35
insgesamt 3 1. Hilfe Kurse - und einen fachspezifischen.........und .... die volle Sicherheit immer das Richtige zu tun, gibt es nicht.
Aber: vorbeigehen, wegschauen gilt nicht! für mich jedenfalls nicht.
Also: wieder einen machen -auffrischen!
bei uns wirst eh automatisch auf die Kurse geschickt alle paar Jahre, eine der wenigen sinnvollen Aktionen bei der Bim, ich denk, dass ich das meiste kann, und ich würd´s auch sicher anwenden, wenns nötig wär, wegschaun gibt´s ned.
Tom Turbo
23-06-2008, 16:44
Also: wieder einen machen -auffrischen!
1. Kapitel heute abend :s:
Mund zu Mundbeatmung bei mir:cool:
zepequeno
23-06-2008, 18:56
Ich weiß nicht wie oft ich am ORF Dinge wie
" Seine Freunde fanden H. leblos im See treiben und riefen sofort die Rettung"
Draufspucken ist besser als nichts tun.
handschuhe hab ich so gut wie immer in einer hosentasche, ein beatmungstuch keins. ich würde auch mit beatmungstuch einen fremden menschen nicht beatmen, einfach zu viel risiko irgendeiner ansteckung, und ekelhaft isses auch. es dauert maximal 15 minuten bis zum eintreffen der rettung, für diesen zeitraum befindet sich genug sauerstoff im blut bzw in der lunge um das gehirn zu versorgen. ich bilde mir ein man hat uns bei der sani ausbildung gesagt das man ohne beatmen bis zu 30 minuten nur mit herzdruckmassage auskommen würde.
fullspeedahead
23-06-2008, 23:38
ich bilde mir ein man hat uns bei der sani ausbildung gesagt das man ohne beatmen bis zu 30 minuten nur mit herzdruckmassage auskommen würde.
ich bin mir sogar sehr sicher, dass du dir das einbildest. :D :D
(wobei es freilich auch am Ausbildner gelegen haben kann - unserer hat einmal gesagt:"Schweigen ist Reden, silber ist gold."
Und je mehr ich drüber nachdenke, umso brillianter erscheint mir dieser unbeabsichtigte Ausspruch.
außer vielleicht, der gute Patient ist im Eis eingebrochen und schockgefroren. ;) oder ein schwerst-hirngeschädigter Mensch, dessen Herz mim Defi noch einmal zu schlagen anfängt gilt als ausreichend.
Zudem ist die Ansteckungsgefahr für bedeutsame Keime eigentlich gleich 0 - besonders mim Beatmungstuch.
Trotzdem soll das nicht so klingen, als hätt ich diese (irrationalen) Bedenken nicht, glaub ehrlichgesagt auch nicht, dass ich einen Karlsplatz-Giftler (sorry, aber das ist einfach das Paradebeispiel) tatsächlich Mund-zu-Mund beatmen würde, wenn ich annehmen kann, dass in 5-10min eh die Rettung da ist.
kann leicht sein das ich da was verwechselt hab, is schon einige zeit her der kurs ;)
aber es is ja nicht umsonst von 15/2 auf 30/2 umgestellt worden und in städten wie wien oder graz dauerts ja wirklich nur ein paar minuten bis die rettung da ist.
vorwiegend hätt ich auch weniger bedenken wegen einer ansteckung als dass es mir einfach zu grausig wäre bei einem fremden drogentoten oder über 80 jährigen mund zu mund zu beatmem, und so wirds den meisten gehen
bike charly
24-06-2008, 08:04
absolvierte meinen Zivildienst beim Roten Kreuz:toll:
RETTUNGS Sanitäter
so eine Ausbildung kann man immer gebrauchen:toll:
ich bilde mir ein man hat uns bei der sani ausbildung gesagt das man ohne beatmen bis zu 30 minuten nur mit herzdruckmassage auskommen würde.
Also ca. 4 Minuten ohne Sauerstoff hält das Gehirn aus ohne dass man neurologische Schäden davonträgt. Es mag sein, dass man auch länger überlebt, nur wird es dann in den meisten Fällen eine massive Schädigung des Gehirns mit sich ziehen.
Hat dann zur Folge, dass der Betroffene im KH verstirbt (meistens innerhalb der ersten 48 Stunden nach einer erfolgreichen Rea) oder schwerst behindert bleibt (Apalliker)
Was allerdings richtig ist, dass man bei einer guten Sauerstoffversorgung (wenn die Lungen gut gefüllt sind etc.) auch bis zu 4-6 Minuten ohne Beatmung auskommen kann, ohne dass man jetzt zwangsweise einen Schaden davonträgt, da noch genug Sauerstoff im Kreislauf zirkuliert.
[...] und ekelhaft isses auch.
Die Ansteckungsgefahr bei Mund-zu-Mund Beatmung ist relativ gering, außer eben bei Blutungen / Verletzungen im Gesichtsbereich. Aber ohne Beatmungstuch würd ich auch nicht Beatmen (Eigenschutz ist noch immer das Wichtigste). Und das es "grauslich" ist - nunja, das sind genug andere Sachen auch (in Bezug auf EH etc.) da ist es ein unschätzbarer Vorteil, wenn man regelmäßig mit sowas in Kontakt kommt.
Das ist einfach einer dieser Punkte, wenns mal wirklich drauf ankommt, kann man sich sicher sein, dass Üben in einem Lehrsaal unter sauberen Bedingungen einem nicht auf das vorbereitet was wirklich passieren kann.
sehr gut, 4-6 min klingen auch um einiges plausibler. fakt ist jedenfalls das eine reine herzdruckmassage alleine besser ist als nur weil man nicht beatmen kann/will gleich garnicht zu reanimieren. und eine herzdruckmassage kann man denke ich jedem zutrauen.
allerdings kostet auch das eininges an überwindung, fühlt sich doch bedeutend anders an als eine übungspuppe, besonders wenn die rippen brechen.
viele leute sagen ja sie trauen sich nicht "weil sie ihn ja umbringen könnten" da hilft es vielleicht wenn man daran denkt das der mensch ansich schon tod ist und man den status nur verbessern kann.
nd das es "grauslich" ist - nunja, das sind genug andere Sachen auch (in Bezug auf EH etc.) da ist es ein unschätzbarer Vorteil, wenn man regelmäßig mit sowas in Kontakt kommt.
allerdings hat man wenn man im rettungsdienst mit sowas in kontakt kommt immer die passende ausrüstung dabei, eine reanimation mit ambubeutel ist auch einem leihen eher zuzutrauen als mund zu mund beatmung
fakt ist jedenfalls das eine reine herzdruckmassage alleine besser ist als nur weil man nicht beatmen kann/will gleich garnicht zu reanimieren.
Klar, das steht auch nicht zur diskussion. Besser so als gar nicht. Nur 4 Minuten sind doch relativ schnell um (auch wenn einem das nicht so vorkommt wenn man mal reanimiert).
allerdings hat man wenn man im rettungsdienst mit sowas in kontakt kommt immer die passende ausrüstung dabei, eine reanimation mit ambubeutel ist auch einem leihen eher zuzutrauen als mund zu mund beatmung
Schon klar, dass da gewisse Sachen einfacher werden, aber trotzdem wird die "Hemmschwelle" stark heruntergesetzt (bzw. ist sie quasi nicht mehr vorhanden).
Ich für meinen Teil kann jedenfalls behaupten, dass ich froh darüber bin Sanitäter zu sein, und es ist einfach ein gutes Gefühl wirklich zu wissen was zu tun ist und nicht lange überlegen zu müssen.
Wobei i glaub, zwischen erste Hilfe und erste Hilfe ist auch ein Unterschied...
Bewusstlosigkeit ist ja relativ "leicht" zu behandeln...
Gröber wirds mal, wennst wo hin kommst, wo massig Blut fließt...
Hab auch alles was i wissen muss beim Zivi gelernt.
Und wennst einmal auf der Skipiste reanimiert hast, verlernst es a nimma... :-)
fullspeedahead
24-06-2008, 09:30
aber es is ja nicht umsonst von 15/2 auf 30/2 umgestellt worden und in städten wie wien oder graz dauerts ja wirklich nur ein paar minuten bis die rettung da ist.
dazu muss aber gesagt werden, dass ein 15/2 wirksamer ist als ein 30/2, wenns richtig gemacht ist (drum reanimieren 2 Sanitäter mit 15/2).
30/2 wurde eingeführt,
-weil der Wechsel von "Mund zu Massage" beim Laien/bei 1 Helfer zu lange dauert,
-weil die Mund zu Mund Beatmung oft schlecht erfolgt (ÜBERSTRECKEN (außer beim Baby), sonst geht die Luft in die Speiseröhre und der einzige Erfolg ist, dass der Pat. beim Wiedererlangen des Bewusstseins kotzt und seine Kotze aspiriert,
-weil auch die Herzmassage oft zu schwach und zu langsam (Ziel wäre 100/min :eek:) erfolgt - da bringt auch eine saubere Beatmung nichts, wenn das Blut dann nicht gscheit weitergepumpt wird.
-weil es weniger anstrengend ist
Was ich allerdings vor allem wichtig find fürs Verständnis und weils in vielen Kursen (und Filmen) falsch rüberkommt:
Ziel der "Wiederbelebungsmaßnahmen" (der Name ist eigentlich irreführend) ist die Blutversorgung der Organe einigermaßen aufrechtzuerhalten.
Dass ein Pat. dann spontan wieder zu Atmen und das Herz zu schlagen anfängt ist seeehr gering. Das ist dann erst mit dem Defi möglich.
Aber wie oben von manchen gesagt - Reanimation ist sicherlich nicht der zentrale Teil der Ersten Hilfe. Der zentrale Teil ist Unfallstelle absichern, Notruf absetzen, Patientenlagerung und vielleicht noch Blutungen stillen und Atemwege freimachen.
(drum reanimieren 2 Sanitäter mit 15/2).
zwei Sanitäter reanimieren auch mit 30/2 (bei Erwachsenen)
Zumindest da wo die Änderungen der ERC Guidelines 2005 in Kraft getreten sind (was hoffentlich überall der Fall ist).
Anderes als 30/2 gibts nur bei Kindern und Neugeborenen.
trinatic
27-06-2008, 22:04
HI Leute,
hier mal der Link zu den erwähnten ERC Guideslines: KLICK MICH (http://www.erc.edu/download_gl.php?d=11)
Zum Anderen: ich bin Rettungssani beim Roten Kreuz Wien - einige sprachen hier schon davon das mal die eine oder andere Auffrischung fällig wäre. vielleicht würde sich ja eine gruppe finden und man könnte über bikeboard zentral mal so eine Auffrischung organisieren - ich würde den Kontakt zum RK übernehmen, einige Freunde von mir sind Lehrbeauftragte und machen sowas immer gerne. Was würdet ihr davon halten ?
linzerbiker
27-06-2008, 22:40
HI Leute,
hier mal der Link zu den erwähnten ERC Guideslines: KLICK MICH (http://www.erc.edu/download_gl.php?d=11)
Zum Anderen: ich bin Rettungssani beim Roten Kreuz Wien - einige sprachen hier schon davon das mal die eine oder andere Auffrischung fällig wäre. vielleicht würde sich ja eine gruppe finden und man könnte über bikeboard zentral mal so eine Auffrischung organisieren - ich würde den Kontakt zum RK übernehmen, einige Freunde von mir sind Lehrbeauftragte und machen sowas immer gerne. Was würdet ihr davon halten ?
alsooooo soo prinzipiell weil man muss nat. auch zeit haben :devil::p wäre das interesse schon da
shroeder
28-06-2008, 04:55
HI Leute,
bin beim linzer, wenn sich a passabler zeitpunkt (nicht während der normalen bürozeiten) finden lässt, warum ned
linzerbiker
28-06-2008, 07:12
bin beim linzer, wenn sich a passabler zeitpunkt (nicht während der normalen bürozeiten) finden lässt, warum nedhat der erste hilfe kurs für auto nicht zumindest einen ganzen tag gedauert, wenn nicht länger?.... weil dann wäre ja fast ein termin im herbst leichter machbar, oder?
tja ... is leider so, dass fast alle wegschauen, wenn was passiert,
v.a. weil alle angst haben was falsch zu machen
aber auf die idee einen auffrischungskurs zu machen kommen die wenigsten.
Ich wäre sowieso dafür dass er alle paar Jahre verpflichtend gemacht werden müsste ... net nur fürn führerschein.
mein letzter is a schon wieder a paar jährchen her .. musst ihn fürn tauchlehrer machen.
Auch wenn ich glaub, dass ich das wichtigste schon weis, ganz sicher bist dir nie, obst dann wirklcih alles richtig machst.
Aber wegschauen ist das schlechteste was man machen kann.
Und ich glaub auch, dass man in notsituationen auch oft intuitiv das richtige macht ...
mmhh ... wird eigentlich auch wieder zeit einen auffrischungskurs zu machen
also wenn sichs zeitlich ausginge wäre ich auch dabei
trinatic
28-06-2008, 19:14
hi,
es werden höchstwahrscheinlich nur termine abends gehen...vorstellbar wäre eine 8-stündige auffrischung mit 2x4h zu machen - wäre das was ? ich kann aber nit versprechen das das vollkommen kostenfrei abgeht, werde mich diesbezüglich mal schlau machen.
Bin mitten im 9ten Zivi Monat, auch RS, und es gefällt mir :d
hab jetz 3 nachgehängt und bin auch schon auf dem weg vom dienstplatz nach hause direkt zu unfällen hinzugekommen und hab dort als ersthelfer mit rautekgriff geborgen, bzw. wunderstversorgung, schockbekämpfung usw. gewirkt bzw. notarzt nachgefordert...
also schaden tut's sicher nicht, wenigstens "irgendeine" ausbildung zu haben :d
und grausen tut's mir auch vor nix, bis auf das schon angemerkte mund zu mund lutschen :d
Erste Hilfe...?
Wäre ja schon hilfreich wenn die Leute zumindest stehen
bleiben und 144 anrufen......
.....was leider extrem viele nicht schaffen :rolleyes::mad:
So richtig krass ist es wenn man mal selbst betroffen ist,
irgendwo offensichtlich liegt und zig Autos vorbeifahren
als ob nichts wäre.....da werden werden Minuten schon
verdammt lange....:mad:
FloImSchnee
30-06-2008, 21:55
Erzähl, was ist passiert...?
shroeder
30-06-2008, 22:02
hat der erste hilfe kurs für auto nicht zumindest einen ganzen tag gedauert, wenn nicht länger?.... weil dann wäre ja fast ein termin im herbst leichter machbar, oder?
keine ahnung mehr...
da musst wen fragen bei dems ned so lang her is, ich hab ja den schein noch aufm pferdekarren gmacht
trinatic
01-07-2008, 11:35
Ich hab jetzt mal angefragt, ich geb bescheid sobald ich was weiß....
lotusblume
01-07-2008, 14:44
Auffrischung? immer! würd auch gern dabei sein.........
ist einfach wichtig - iss so:toll:
Morgen um 21:55 auf ORF1
Wiener Blut
Die Wiener Rettung ist eine Notfallorganisation, die 365 Tage im Jahr 24 Stunden einsatzbereit sein muss. 698 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind verantwortlich für Verwaltung und Abwicklung von knapp 176.000 Einsätzen pro Jahr. 3 Mitarbeiter, die täglich Leben retten und Patienten erstversorgen, begleiten wir bei ihren Einsätzen und erleben, wie sie den schwierigen Beruf mit Bravour und vor allem Humor und Einfühlungsvermögen meistern.
Hier sieht man wie man wie das Rettungswesen nicht is! ;)
da hat der m0le wohl recht :D
ich beneid die beruflichen retter auch nicht,
tag für tag kranke leute rumschleppen ist echt anstrengend....
einsätze haben dann zwar was spannendes, sind aber seelische belastung und man trägt schliesslich ja auch eine gewisse verantwortung...
lg
da hat der m0le wohl recht :D
ich beneid die beruflichen retter auch nicht,
tag für tag kranke leute rumschleppen ist echt anstrengend....
einsätze haben dann zwar was spannendes, sind aber seelische belastung und man trägt schliesslich ja auch eine gewisse verantwortung...
lg
NUR TOTE DÜRFEN LIEGEN!
Jeder der 2 Beine hat muss gehen!
Aber so wies bei der Gmoa zugeht könnens es nicht ausstrahlen, is ziemlich sicher der grosteil gestellt!
trinatic
02-07-2008, 18:42
Nanonaned...aber ich glaube es gibt durch wesentlich schlimmere "Marktbegleiter"...solche die grad neu ne Blaulichtgenehmigung fürn Rettungsdienst bekommen haben.....
trinatic
28-07-2008, 09:36
Alsdann, ich hab jetzt mal ein paar daten...der kurs würde rund um die 50 euro kosten pro person (15 teilnehmer pro kurs) - das is scho a bissi verbilligt weil ne gute freundin von mir den kurs (16h) halten würde und auf ein wenig was vom honorar verzichtet (freiwillig).
für berufstätige die bei der gkk versichert sind gibt es dazu die möglichkeit eine förderung im ausmaß von 30 euro pro teilnehmer von der auva zu beziehen.
um das ganze in geordnete bahnen zu leiten hab ich mal alle daten an NOPAIN geschickt, vielleicht können wir über bikeboard.at ne anmeldung etc. spielen bzw. leute schreibts mir mal ne pn wenn ihr interesse habt um zu sehen wieviel termine benötigt werden würden.
:D
Was ich allerdings vor allem wichtig find fürs Verständnis und weils in vielen Kursen (und Filmen) falsch rüberkommt:
Ziel der "Wiederbelebungsmaßnahmen" (der Name ist eigentlich irreführend) ist die Blutversorgung der Organe einigermaßen aufrechtzuerhalten.
Dass ein Pat. dann spontan wieder zu Atmen und das Herz zu schlagen anfängt ist seeehr gering. Das ist dann erst mit dem Defi möglich.
Allgemeine Verständnisfrage:
Ich habe eigentlich in Erinnerung, dass ein Defi bei einem Herzstillstand wirkungslos ist, dass dieser nur bei Flimmern bzw Flattern das Herz wieder in einen schlagenden Zustand versetzen kann.
Täusch ich da? :confused:
trinatic
28-07-2008, 11:40
Nicht ganz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Defibrillator#Indikation_und_Therapie
du mußt zwischen einem manuellen defi und einem für laien anwendbaren halbautomatschen unterscheiden (der erkennt nur kammerflimmern)
http://de.wikipedia.org/wiki/Automatisierter_Externer_Defibrillator#Automatisie rter_externer_Defibrillator_.28AED.29
wobei es jetzt auch schon halbautomaten gibt, bei welchen man je nach wunsch auch einen manuellen modus freischalten lassen kann.
Also zuerst die Erste Hilfe beim FS, dann nochmal einen EH Kurs über Arbeitgeber und als Krönung Ausbildung beim BH zum "Sanitöter" Des ist aber auch schon 14 Jahre her. Wäre wirklich mal Zeit einen Auffrischkurs zu besuchen. :wink:
trinatic
29-07-2008, 08:52
War das jetzt alles an interesse ? keiner mehr sonst?
So richtig krass ist es wenn man mal selbst betroffen ist,
irgendwo offensichtlich liegt und zig Autos vorbeifahren
als ob nichts wäre.....da werden werden Minuten schon
verdammt lange....:mad:
hatte ich vor ca.1 woche im tagdienst,männlich 17-18 j.stark alkohl.
regungslos liegt (gut sichtbar) 1 meter neben einer dicht befahrenen strasse in nö.keiner ist stehen geblieben und kein notruf wurde abgegeben.ein älterer mann der dort mit dem rad vorbeigefahren ist,ist zu uns auf die dienststelle gekommen und hat dann dort alarm geschlagen.wie lange er schon dort gelegen ist?ich weiss es nicht
linzerbiker
29-07-2008, 14:57
War das jetzt alles an interesse ? keiner mehr sonst?
also von mir hast gestern eine pn bekommen...
Also ich weiß wenigstens, dass man nicht auf das Herz einhauen soll, wenn einer da bewusstlos herumliegt bzw. ihn nicht durch das viele Sauerstoffeinblasen zum Explodieren bringt. :D
MFG
trinatic
29-07-2008, 19:07
Also ich weiß wenigstens, dass man nicht auf das Herz einhauen soll, wenn einer da bewusstlos herumliegt bzw. ihn nicht durch das viele Sauerstoffeinblasen zum Explodieren bringt. :D
MFG
Das is korrekt - den präkordialen Schlag gibt es nur unter bestimmten Bedingungen - Patient muß gemonitort sein und ist nur genau in dem Moment anzuwenden wenn der Kreislaufstillstand einsetzt
Zum explodieren nicht, aber mit dem Mageninhalt könnte man durchaus bekanntschaft machen...und für den patient an sich ist das auch nicht ganz ungefährlich. jedoch gilt immer nur "nicht helfen" ist falsch.
Das is korrekt - den präkordialen Schlag gibt es nur unter bestimmten Bedingungen - Patient muß gemonitort sein und ist nur genau in dem Moment anzuwenden wenn der Kreislaufstillstand einsetzt
Zum explodieren nicht, aber mit dem Mageninhalt könnte man durchaus bekanntschaft machen...und für den patient an sich ist das auch nicht ganz ungefährlich. jedoch gilt immer nur "nicht helfen" ist falsch.
Also ein wenig Spass darf doch sein oda? :P
Wegen dem präkordialen Schlag fallen mir schon fast die Augen raus. Ich habe es bis jetzt für einen sehr undisziplinierten und unmedizinischen Wiederbelebungsversuch gehalten.
Also ich weiß zum GLück schon noch, was man so circa machen muss aber es kann dann schon bedauerlich sein, wenn eine falsche Handlung zum Tod führt aber man muss eben helfen, um nicht als MItschuldig wegen Nichthelfens zu gelten.
MFG