Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritpreis - die Antwort
Zeit, dass sich die Ölkonzerne zu fürchten beginnen, jetzt kommt das Revanchefoul: ab heute streich ich sämtliche Zusatzausgaben beim Tanken, ohne Sprit kann ich nicht fahren, aber Zeitschriften, Cafe, Getränke, Essen, Wasser, Auto Waschen ... wird zukünftig wo anders besorgt.
Da ich beruflich und privat viel fahr, kommt da übers Jahr eine ordentliche Summe zusammen, sicher mehr, als ich durch den teureren Spritpreis verlier.
Muss ich mir halt vorher überlegen, was ich essen/trinken will, gesünder wirds auch, weil die last minute schokos sind eh nix :bounce:
Damit verursachst du den Tankstellenpächtern höchstens einen Dämpfer aber nicht den Konzernen.
zepequeno
23-05-2008, 16:26
????
:rofl:
Jetzt ist einmal die Politik an der Reihe da was zu tun.
Zum Beispiel könnte man einen autofreien Tag einführen. Jedes Auto darf an einem Tag in der Woche nicht fahren.
Matthias
23-05-2008, 16:30
Da bin ich auch sofort dafür: sämtliche Staatskarossen erfahren ein Downsizing. Der Bundeskanzler muß in Kürze mit einem VW Fox vorlieb nehmen - vorbei sind die amtlichen Geschwindigkeitsübertretungen, die ungeahndet bleiben!
:D
zepequeno
23-05-2008, 16:33
Gleich erstick ich!!!!!
Da bin ich auch sofort dafür: sämtliche Staatskarossen erfahren ein Downsizing. Der Bundeskanzler muß in Kürze mit einem VW Fox vorlieb nehmen - vorbei sind die amtlichen Geschwindigkeitsübertretungen, die ungeahndet bleiben!
Für die Leistung, die der Sandkisten-Kanzler bis jetzt gebracht hat, wär a Bobby-Car scho überdimensioniert.....:rolleyes:
Der VW Fox ist aber ein gefährliches Auto. Da haben sich manche Leute schon so eingezwickt beim Umlegen der Rücksitzbank, dass sie die Fingerkuppen verloren haben. Das wollen wir doch sicher nicht, dass denen sowas passiert, oder?
Na. Ich glaub das ist auch keine Lösung. Sollens mit der Straßenbahn fahren.
So wie i.
Damit verursachst du den Tankstellenpächtern höchstens einen Dämpfer aber nicht den Konzernen.
Schon klar, dass meine 5 EUR nix machen.
Es geht auch nicht um ein politisches statement, sondern nur darum, dass ich die Mehrkosten ja irgendwo wieder reinbringen muss und weniger Schrott essen, kann nie schaden :-)
Die Tankstellenpächter werden aber (gesamtwirtschaftlich gesehen) irgendwann den Druck weitergeben, weil deren Einnahmen zu einem sehr großen Teil aus überteuertem Cafe, Ritter Sport und Cola kommen.
FloImSchnee
23-05-2008, 17:03
Die Tankstellenpächter werden aber (gesamtwirtschaftlich gesehen) irgendwann den Druck weitergeben, weil deren Einnahmen zu einem sehr großen Teil aus überteuertem Cafe, Ritter Sport und Cola kommen.Genau: an den Kunden, in dem sie den Spritpreis erhöhen.
Irgendwoher muss der DB-Entgang ja kommen...
Ich bestell mir kurz vor meiner Rückkehr (mich graut vor 2000 km Spritvernichterei) noch ein Stadtradl - vorne kommt ein Korb dran zum anklipsen für die Einkäufe - das wird mein Beitrag.
Nix mehr mit dem Auto zum Merkur oder Spar ... auch alle anderen kürzeren Wege mach ich dann mit dem neuen Giant
http://www.giant-bicycles.com/_upload_at/bikes/models/zooms/2008/EU_CRS%20N8.jpg
Genau: an den Kunden, in dem sie den Spritpreis erhöhen.
Irgendwoher muss der DB-Entgang ja kommen...
Mag sein, aber bis dahin hab ich 10.000 Kalorien und 80 EUR gespart :-)
(1 Tafel Schoko, 1 Packung Kekse, 1 Cafe + 1 Cola pro Woche = statt 8 EUR / 1000-1200 Cal pro Woche - Cola/Cafe vom McD, Kornspitz + Schinken vom Supermarkt --> 4 EUR 400-600 Cal pro Woche * 20 Wochen )
Ich bestell mir kurz vor meiner Rückkehr (mich graut vor 2000 km Spritvernichterei) noch ein Stadtradl - vorne kommt ein Korb dran zum anklipsen für die Einkäufe - das wird mein Beitrag.
Nix mehr mit dem Auto zum Merkur oder Spar ... auch alle anderen kürzeren Wege mach ich dann mit dem neuen Giant
Schönes Radl ... aber für den Anschaffungspreis wirst oft in den SUpermarkt müssen :-)
SInglespeed?
Bei mir sinds mind. 13km ins Büro, das ist schon ein ziemlicher Aufwand (Duschen, Gewand hin und her), daher derzeit noch tw. mit Roller, aber vielleicht fallt mir da noch was ein.
Derzeit:
Montag Roller
DIenstag: Rad rein - Lauf nach Hause
Mittwoch: Roller
Donnerstag: Roller rein - Rad nach Hause
Freitag: Lauf ins Büro - ROller nach Hause
Mo/Mi/Fr Roller auch wegen Schwimmen am Abend ..
Aha und wo stellst das Radl hin, beim Merkur oder Spar?
Is ja gleich weg, gstohln, kaum dass D drinnen bist. Oder nimmst das Rad mit rein zum Merkur oder Spar?
Zum Beispiel könnte man einen autofreien Tag einführen. Jedes Auto darf an einem Tag in der Woche nicht fahren.
Das hats bei uns eh schon gegeben !
Das hats bei uns eh schon gegeben !
Ja ich weiß, ich erinnere mich. Bei uns wars der Dienstag.
Weight Weenie
23-05-2008, 17:17
Irgendwas muss uns einfallen! Das ist fyx!
Mir kanns wurscht sein - ich fahre im Monat vielleicht 400km.
Aber viele meiner Arbeitskollegen müssen jeden Tag 80km fahren - da gibt es keine Öffis (Schichtbetrieb).
Da wirds echt eng mit den Spritpreisen zur Zeit - die Typen tun mir schon gewaltig leid. Die brauchen teilweise fast 300 Euro im monat für den benzin.
Schönes Radl ... aber für den Anschaffungspreis wirst oft in den SUpermarkt müssen :-)
SInglespeed?
Bei mir sinds mind. 13km ins Büro, das ist schon ein ziemlicher Aufwand (Duschen, Gewand hin und her), daher derzeit noch tw. mit Roller, aber vielleicht fallt mir da noch was ein.
Derzeit:
Montag Roller
8 Gang Nabenschaltung - und mein EK Preis sind 2 Tankfüllungen für den cyclista Shuttle Bus.
Alle klaubaren Teile werden mit Sicherungen versehen und ein stabiles Schloß kommt auch drauf!
Irgendwas muss uns einfallen! Das ist fyx!
Mir kanns wurscht sein - ich fahre im Monat vielleicht 400km.
Aber viele meiner Arbeitskollegen müssen jeden Tag 80km fahren - da gibt es keine Öffis (Schichtbetrieb).
Da wirds echt eng mit den Spritpreisen zur Zeit - die Typen tun mir schon gewaltig leid. Die brauchen teilweise fast 300 Euro im monat für den benzin.
Mag nicht für jeden gelten, aber wenn man sich die Größe und Umsätze der Tankstellenshops anschaut, muss Geld genug vorhanden sein. Und Tankstellen sind ja heute generell überteuerte 24h Supermarkt/Cafes.
Ich glaube, dass man die letzte Benzinpreiserhöhung zu 100% ausgleichen könnte, wenn man (im Schnitt, das hilft dem Pendler nicht, der viel fährt aber nie dort konsumiert) die Tankstellenshops einfach nicht mehr benutzt.
headnut2
23-05-2008, 17:27
Für die Leistung, die der Sandkisten-Kanzler bis jetzt gebracht hat, wär a Bobby-Car scho überdimensioniert.....:rolleyes:
korrekt, ein Puky wäre angebracht :s:
Weight Weenie
23-05-2008, 17:27
Das kann aber wirklich nach hinten losgehen - weniger Umsatz - Spritpreise noch ein bisschen nach oben!:k:
Die Politiker sind gefragt - nicht wir.
Ich habe das Glück brauchbare Öffis zu haben, drum schei$$
ich aufn Dieseln und fahr mit Zug und Bim. :D
Autofahren wurde auf das notwendigste reduziert.
Tanken höchtens alle ~1,5 Monate :p
Wenn das alle machen würden bei denen es möglich wäre,
(ich weiß das es nicht bei jedem so leicht geht)
dann würden wir in kurzer Zeit wieder "normale" Spritpreise
haben, aber da wir ja soo gerne autofahren und jeden unnötigen
Meter mit dem Auto zurücklegen, wird sich auch bei € 3 pro
Liter am österreichischen Tankverhalten nichts ändern :rolleyes:
Tjo, mir is es (fast) wurscht :p
Matthias
23-05-2008, 17:30
SInglespeed?
Derzeit:
Montag Roller
Aber braucht nicht ein Roller auch ganz ordentlich Treibstoff? Auf 100km gerechnet? :confused:
hach die Politique ist gefragt? Guten Morgen Leute. Ist da nicht die Unternehmer und Privatisiererpartei im Amte [Finanz, Wirtschaftsministerium?] Die, die am Land rund um Wien satte Mehrheiten einfährt, aber den ländlichen Raum infrastrukturell aushungert??
Adals Ansatz ist schon ganz richtig, Konsumverweigerung und vorausdenkendes Handeln ist gefragt. Ausserdem mal eine grundlegende Diskussion darüber, ob man sich damit zufrieden geben möchte, dass man Infrastrukturen im Land ausdünnen will oder nicht (mises Bahnverbindungen für Pendler, schlechte Busverbindungen übers flache Land, Einstellen der Nebenbahnen, dafür aber Straßenausbau, Förderung der Ansiedlung im Speckgürtel). Dazu gehört natürlcih auch das Sterben der Nahversorgung, Ende der Postämter, Abmontieren der Briefkästen (ich hab gestern in Wien verzweifelt einen gesucht :s::s:) Etc. Daher denke ich ist die Adalidee schon ganz gut. Und spart ihm Geld. So fahre jetzt mit den Öffis zu WSC-Vienna :)
sollten wir vielleicht versuchen uns auf die kernaussage von adal zu konzentrieren: KONSUMVERZICHT BEI TANKSTELLENSHOPS UM UNSEREN UNMUT KUND ZU TUN.
zwar gebe ich adal insofern recht, dass es legitim ist, IRGENDWAS in der richtung zu unternehmen. :toll:
es bleibt aber zu beachten, dass KEIN!! tankstellenpächter (...ausnahme: privattankstellen!!!) die möglichkeit hat, treibstoffpreise an der tanke auch nur im geringsten zu beeinflussen!
absolut jede preisänderung wird dem pächter vom konzern bekannt gegeben und der pächter hat dann einen bestimmten zeitrahmen um die umstellung vorzunehmen - und das mittlerweile bis zu 6x/tag! :k:
verdienen tut ein pächter hauptsächlich am shop, wo er selbst die preispolitik gestalten kann. am treibstoffumsatz ist er (wenn überhaupt) nur zu einem sehr geringen prozentsatz beteiligt!
daher würde ich eher meinen, dass adal mit diesem "konsumverzicht" großteils die falschen straft, aber alleine der gedanke 8000 kcal/woche einzusparen wäre für mich schon ein grund mich dieser aktion anzuschließen (...ohne gezielt den tankstellenpächtern eins auswischen zu wollen).
@Weight Weenie: ich kann mich nur deinem statement anschließen und auf ein eingreifen der politik hoffen weil es einer derart mächtigen lobby wie den ölmultis selbst dann noch egal sein wird, wenn ganz österreich 3 tage lang nicht tankt.
schließlich wissen sie ganz genau, dass vielen von uns am vierten tag wieder nur der weg zur zapfsäule bleibt!!!
Joa, bei den Priesen vergeht mir der Bock auf´s Auto leider. Und bis alternative Kraftstoffe (Wasserstoff, Strom, Sonne, ..?) ausgereift und leistbar sein werden wird´s ja no a bissl dauern. :rolleyes:
Hier könnts amal unterschreiben:
[www.arboe.at (http://www.arboe.at/)]
ich glaube die alternativen sind gibt es schon und ist schon gut durchdacht. und wenn es nur im geheimen ist.
nur man kann es nicht umsetzen weil:
die öllobby da sicher drinenn hängt. die täten sogar glaub i töten.
und was machens mit den ganzen bereits produzierten autos???
da steckt zuviel geld dahinter.
wieviele normale autos hat vw bmw u co noch zu verkaufen! nachdem wirds gehen unter anderem.
korrekt, ein Puky wäre angebracht :s:
geh, lieber ned, der Gusi fallt doch eh dauernd um...:rolleyes:
Jedes Land hat die Politiker, die es verdient!
;)
I werd in mein Bus zukünftig Pflanzenöl oder filtriertes Fritierfett fahren, des is ja noch halbwegs erschwinglich und vertragen tut ers auch, nur hinter mir mag i dann nimma fahren:D
http://www.giant-bicycles.com/_upload_at/bikes/models/zooms/2008/EU_CRS%20N8.jpg
wer sich merkur und spar leisten kann, hat noch nicht übers sparen nachgedacht ...
mir fällt bei gusi immer ein blöder witz ein: warum konnte er mit 2 monaten schon gehen? weil er so schiarch war, dass ihn keiner mehr tragen wollte :devil:
mir fällt bei gusi immer ein blöder witz ein: warum konnte er mit 2 monaten schon gehen? weil er so schiarch war, dass ihn keiner mehr tragen wollte :devil:
...ein Gesicht, das nur eine Mutter lieben kann...:D
GO EXECUTE
23-05-2008, 21:34
wer sich merkur und spar leisten kann, hat noch nicht übers sparen nachgedacht ...
Gscheite Frau ;)
was soll die Jeierei (Suderei): Mir erzählen dauernd Leute, wie toll sie nicht Kohle machen mit irgendwelchen Börseprodukten"in Rohstoffen", alsso wieso wundern, dass Lebensmittel und Ölprodukte teuer sind. Holt Euch das Geld doch "ganz einfach" auf anderem Weg wieder zurück und sollts nicht klappen....:devil:
Und der Jörgl weiss doch eh wies geht: reglemetierte Höchstpreise: und überhaupt möchte ich eine reglemetierte Höchstmenge Regen im Sommer und eine reglemetierte Mindestmenge Schnee im Winter...
Ois klao?
:rofl::rofl::rofl: Politik ? :rofl:
Geh bitte, kannst wählen wen du willst, egal ob
rot, schwarz, blau, grün oder alle zusammen, die
werden für UNS sicherlich NICHTS tun !
Wozu auch ?
hoffentlich nicht. die zeiten von eingriffen der politik in märkte und privatleben sind zumindest in diesen breiten hier geschichte.
ich hab davon irgendwo gelesen: wochenweise tankstellen einer bestimmten marke bundesweit zu boykottieren.
wenn alle mitmachen entsteht zumindest ein gewisser druck. allerdings ist mit "umfallern" zu rechnen, wenn die boykottierte firma dann die preise senkt.... aber wir hier im bb forum koennten festlegen, welche marke als naechstes dran kommt und verbreiten das dann.
also, mit wem fangen wir an? :D
Weight Weenie
23-05-2008, 23:30
OMV - aber für einen Monat
I-Tipflreiter :rolleyes:
Ersetz es durch Lidl oder was auch immer ...
ich hab davon irgendwo gelesen: wochenweise tankstellen einer bestimmten marke bundesweit zu boykottieren.
wenn alle mitmachen entsteht zumindest ein gewisser druck. allerdings ist mit "umfallern" zu rechnen, wenn die boykottierte firma dann die preise senkt.... aber wir hier im bb forum koennten festlegen, welche marke als naechstes dran kommt und verbreiten das dann.
also, mit wem fangen wir an? :D
jo, so eine email ist mir auch hereingeflattert.
Total (gibts die in A überhaupt noch ?:confused: ) und Shell wurden genannt. Und daß die boykottierten Firmen die Preise senken ist das Ziel der Aktion :rolleyes:
a propos Politik: wieviel vom Preis gehen jetzt an den Finanzminister ? :f:
Das kann aber wirklich nach hinten losgehen - weniger Umsatz - Spritpreise noch ein bisschen nach oben!:k:
Die Nachfrage bestimmt den Preis. So lange der Verbrauch steigt wird der Preis nach oben getrieben. Die Ölkonzerne probieren jetzt wie weit sie gehen können.
Mmn ist auch nicht der private Treibstoffverbrauch das Problem, sondern die vielen Transporte quer über den ganzen Planeten. Hier muß man ansetzen.
Ich versuche möglichst viele Produkte zumindest aus Österreich zu kaufen. Ich brauche keine Äpfel aus Argentinien,Kartoffel aus Ägypten oder Eier aus Holland. Hier könnte auch die Politik ansetzen und auf gewisse Waren Importverbote verhängen, aber da wird wohl die EU was dagegen haben.
a propos Politik: wieviel vom Preis gehen jetzt an den Finanzminister ? :f:
60% ?
Laut ÖAMTC:
Die Mineralölsteuer (MöSt)
... ist eine Verbrauchsabgabe und
... wird als Fixbetrag pro Liter festgelegt
... ursprüngliche Idee: Finanzierungsbeitrag zur (Ab-)nutzungder Straßeninfrastruktur
... Zweckbindung bis April 1987, seither allgemeines Bundesbudget
... lt. EU-Verbrauchsteuer-Richtlinie darf ein Liter Kraftstoff nur mit einerVerbrauchsteuer (plus der Mehrwertsteuer) besteuert werden
... die Richtlinie legt für die Höhe derMöStMindestsätze fest
aktuelleMöSt-Sätze in Euro/Liter in Österreich:
Benzin (alle Sorten): schwefelfrei0,417
(andere0,432)
Diesel:schwefelfrei und Bio-Anteil0,297
(andere0,325)
Einnahmen (Bund) aus der MöSt 2006: 3,65 Mrd. Euro wichtigste Steuer!
Mitte 2007: plus 3 Cent pro Liter Benzin, plus 5 Cent pro Liter Diesel.
(Mehreinnahmen pro Jahr ohne MwSt.: rund 440 Mio. Euro)
Kommt auch noch die MWSt. dazu!
<Philipp>
24-05-2008, 06:06
OMV - aber für einen Monat
Das schau ich mir an.
Nachdem ich a längere Zeit bei der OMV tätig war, hab ich auch a bisserl einen Einblick in die Preispolitik bekommen.
98% des Benzinpreises bekommt der Staat in Form von Steuern.
Zu wem fahrst Du denn tanken?
Da Du glücklicherweise wenig tankst, wird das auch ned ins Gewicht fallen. :)
shroeder
24-05-2008, 06:12
Laut ÖAMTC:
Kommt auch noch die MWSt. dazu!
ich hab immer glaubt MöSt is so a art extra vergnügungssteuer, mösensteuer, wemma ins puff geht...
Jedes Land hat die Politiker, die es verdient!
;)
...aber zumindest ehrlich waren's ja schon die sozis- haben sie doch vor der letzten nr-wahl gross plakatiert: "oesterreich hat besseres verdient!"
...ich hab mich damals regelmaessig abg'haut wenn ich das gesehen habe- konnte ja nicht ahnen, dass sie das wirklich SO ernst meinen...
rgds
ajw
christian weber
24-05-2008, 07:01
also i hab ma jetzt a vorteilskarte zugelegt und steig definitiev auf die bahn und aufs radl um ,bei den preisen zahlt es sich nimma aus lang strecken zurueck zulegen ,is zwar a bissal umstendlicher aber billiger und ausserdem umweltschonender :wink::wink:
also ich war schon immer verwundert, dass Dinge, die so immensen Schaden an der Gesellschaft und an der Welt verursachen, wie Sprit, Alkohol und Zigaretten, so billig zu haben sind
bei der aktuellen Blechlawine, die über die Straßen rollt, muss man annehmen, dass die Treibstoffpreise nach wie vor viel zu niedrig sind
was in diesem Land sinnlos mit dem Auto gefahren wird, is bedenklich und ärgerlich (ich kann allerdings die Empörung jener verstehen, die berufsbedingt gezwungen sind (wobei, wer is wirklich gezwungen?), viel mit dem Auto zu fahren)
...aber zumindest ehrlich waren's ja schon die sozis- haben sie doch vor der letzten nr-wahl gross plakatiert: "oesterreich hat besseres verdient!"
...ich hab mich damals regelmaessig abg'haut wenn ich das gesehen habe- konnte ja nicht ahnen, dass sie das wirklich SO ernst meinen...
rgds
ajw
Und wenn wir beim nächsten mal die Schwarzen wählen dann
wird sicherlich alles besser. Dann wird es viele Veränderungen
geben...:rofl:
Und daß die boykottierten Firmen die Preise senken ist das Ziel der Aktion :rolleyes:
:f:
das ist schon klar. das problem ist, dass in dem moment, wo die den preis senken, sich keiner mehr an den wochenboykott haelt und die innerhalb kuerzester zeit den preis wieder nach oben anpassen. ich glaube aber, dass es so einer tankstellenkette nur wirklich weh tut, wenn ueber einen laengeren zeitraum keiner bei ihnen tankt. das ganze ist im uebrigen vermutlich nur ein nettes gedankenexperiment....:(
also i hab ma jetzt a vorteilskarte zugelegt und steig definitiev auf die bahn und aufs radl um ,bei den preisen zahlt es sich nimma aus lang strecken zurueck zulegen ,is zwar a bissal umstendlicher aber billiger und ausserdem umweltschonender :wink::wink:
:klatsch: :toll:
ich hoffe du wirst nicht von der oebb enttäuscht. vor zwei wochen war mein zug etwas überfüllt, denn einige personen haben stehen müssen. ich hatte jedoch einen platz. nur die klimaanlage hat ihren dienst verweigert. :f:
sonst hab ich eigentlich meistens glück und habe schon mehrere angebote zum mitfahren abgelehnt. ich mag die westbahn lieber als die westautobahn.
die oebb müsste jetzt noch fähiger sein. besser voraussetzungen werden sie nicht bekommen.
zepequeno
24-05-2008, 09:38
Seit Jahren fahr ich täglich Zug. Ein mal habe ich wegen eines Schneechaoses nur einen Klappsitz bekommen.
Es gibt immer wieder Leute die offensichtlich gerne stehen und Jacken, Taschen, Koffern und Füssen des Durchschnittssoziopathen den Vorrang gewähren. Hemmungslose muss man ebenso behandeln, dann gibts auch einen Sitzplatz.
Die Nachfrage bestimmt den Preis. So lange der Verbrauch steigt wird der Preis nach oben getrieben. Die Ölkonzerne probieren jetzt wie weit sie gehen können.
Mmn ist auch nicht der private Treibstoffverbrauch das Problem, sondern die vielen Transporte quer über den ganzen Planeten. Hier muß man ansetzen.
Ich versuche möglichst viele Produkte zumindest aus Österreich zu kaufen. Ich brauche keine Äpfel aus Argentinien,Kartoffel aus Ägypten oder Eier aus Holland. Hier könnte auch die Politik ansetzen und auf gewisse Waren Importverbote verhängen, aber da wird wohl die EU was dagegen haben.
:toll:
jeder einzelne kann drauf schauen, dass man nicht sinnlos treibstoff verbraucht. im prinzip bleiben so auch die wirklich notwendigen fahrten mit dem eigenen auto leicht finanzierbar (zB beispiel zum bike-marathon oder für den urlaub).
mittelfristig wird sich das problem selbst lösen. wenn der treibstoff so teuer wird, dass das schrott-gemüse aus spanien nicht mehr billiger verkauft werden kann als das hiesige, wird es auch nicht mehr angeboten werden.
meiner meinung nach spielt bei der aufregung serhr viel auto-proletentum mit. gegenüber einem spritpreis von einem euro zahle ich beim gegenwärtigen jährlich knapp 450 euro mehr für treibstoffe (berechnung: realer durchschnittsverbrauch und jahreskilometerleistung). wenn ich daran denke, wieviel geld mir das auto selbst wert ist (anschaffung, erhalt) und mit welch teuren karossen auch andere durch die gegend fahren, frage ich mich, ob es wirklich in der richtigen relation steht, sich so aufzupudeln. teure treibstoffe sind die beste gelegenheit dazu darüber nachzudenken, wie wir künftig mit unsren ressourcen umgehen wollen.
es stimmt, dass es für jene kritisch ist, die im glauben ewig billiger treibstoffe im umland gebaut haben, wo man nur mit dem kfz mobil ist. andererseits hätte man von denen auch ein bisserl intelligenz erwarten können. dass zumindest erdöl endlich ist, und starke nachfrage (egal ob real oder am finanzmarkt) den preis steigert, ist seit jahrzehnten bekannt.
mein grundstück wird jedenfalls nicht weit von der nächsten schnellbahn stehen, mit der ich nicht langsamer ins zentrum/zum arbeitsplatz komme als mit dem auto.
was in diesem Land sinnlos mit dem Auto gefahren wird, is bedenklich und ärgerlich
Richtig, vielleicht steigen die Autofahrer bei noch teureren Spritpreisen endlich auf Öffis um und verzichten auf unnötiges Autofahren.
Sleipnir
24-05-2008, 15:19
wenn der treibstoff so teuer wird, dass das schrott-gemüse aus spanien nicht mehr billiger verkauft werden kann als das hiesige, wird es auch nicht mehr angeboten werden.
Die Transportkosten machen nur das Endprodukt für den Konsumenten etwas teurer. Herumgekarrt wird das Zeug aber IMMER werden, auch wenn der Sprit 3 Euro kostet.
- Selber tanke ich nur beim Diskonter (hab nen Tankschlüssel bei einer Diskonttankstelle), bei Shell und Co. hab ich seit Jahren nicht getankt.
- Ein spritsparender Fahrstil ist Pflicht.
- Wenn sich eine Fahrt irgendwie vermeiden lässt, lass ich die Karre überhaupt stehen.
Auf die Öffis umzusteigen ist für mich keine Alternative. Die sind überteuert und schlecht. Ausserdem würde mir damit ein Stück Freiheit verloren gehen.
Auf die Öffis umzusteigen ist für mich keine Alternative. Die sind überteuert und schlecht.
Die sind nicht überteuert. Wenn man regelmäßig damit fährt, wirst du den Unterschied feststellen. Und schlecht? Naja, müsstest genauer beschreiben.
Ich wollte gar nicht die Welt verändern, ich muss beruflich viel fahren (schon mal probiert in Grundlsee ein Referat zu halten mit An- und Abreise am selben Tag, oder ... oder ... oder). Wenn ein Arbeitsort neben einer Bahnstation ist (Salzburg zB) fahr ich ohnehin lieber mit der Bahn.
Und da ich viel fahre, und meine Spritkosten um 40-50% ansteigen, macht das bei 20.000km im Jahr 600-700 EUR netto, der Bruttolohnverlust ist doppelt so hoch.
Und dieses Geld muss ich für mich reinbringen, entweder durch überproportionale EInkommenserhöhung (eher unrealistisch), Reduzierung meiner Sparquote, oder indem ich andere Ausgaben einspar.
Und auf der Suche nach Ausgaben ist mir halt aufgefallen, dass ich zu viel Geld in den Tankstellenshops lasse, Geld das eigentlich ohnehin rausgeschmissen ist.
Keine Weltpolitik, nur eine Einsparidee :)
Weight Weenie
24-05-2008, 18:13
Die Idee ist aber wirklich nicht blöd. Wenndas ganze BB da mitmachen würde könnte man schon was erreichen. Meine Freundin und ich machen jedenfalls mit. Keine Duftbäume mehr, keine Vignetten mehr (bekommt man die woanders?) und wenn die Milch am Sonntag leer ist trinke ich eben Wasser und keinen Kaffee!
Mal schaun - vielleicht geht was!
Die Idee ist aber wirklich nicht blöd. Wenndas ganze BB da mitmachen würde könnte man schon was erreichen. Meine Freundin und ich machen jedenfalls mit. Keine Duftbäume mehr, keine Vignetten mehr (bekommt man die woanders?) und wenn die Milch am Sonntag leer ist trinke ich eben Wasser und keinen Kaffee!
Mal schaun - vielleicht geht was!
Vignetten in der Trafik, H-Milch auf Vorrat, Duftbäume ... braucht man als Nichtraucher nicht.
GO EXECUTE
24-05-2008, 18:16
Und wenn wir beim nächsten mal die Schwarzen wählen dann
wird sicherlich alles besser. Nicht unbedingt, aber weil "eh nyx besser wird" ist das noch lange kein Grund die derzeitigen Versager weiterwurschteln zu lassen ;)
EDITH: Die OMV SUDERT SCHON LOS (http://www.kurier.at/geldundwirtschaft/162279.php) Mei hoffentlich müssens ned zusperrn :rofl:
Richtig, vielleicht steigen die Autofahrer bei noch teureren Spritpreisen endlich auf Öffis um und verzichten auf unnötiges Autofahren.
Wohl kaum! Die Erfahrung zeigt, das die meisten Menschen eher an anderen Posten sparen, als beim Treibstoff, zB an hochwertiger Nahrung......
Individuelle Mobilität ist in unserer Gesellschaft ein zu wichtiges Gut, es gibt sie ja auch in dieser Form erst seit ca. 50 Jahren!;)
.
übrigens, die OMV bringt jetzt die neuen Österreich-EM-Fahnen auf den Markt, 150cm im Durchmesser und 100cm hoch - die werden quer über jedes Autodach montiert auf Stahlträgern, ach ja und die gibt's gratis, eh kloa
Sleipnir
24-05-2008, 18:28
Naja, müsstest genauer beschreiben.
Mit den öffentlichen Verkehrsanbindungen hier kann man höchstens als Schüler oder Pensionist überleben. Aber nicht als Berufstätiger.
keine Vignetten mehr (bekommt man die woanders?)
ÖAMTC
@ Politik
Hat nicht der Jörg Haider schon zum Angriff auf die Benzinpreislobby geblasen? Hab da etwas diesbezüglich im Radio gehört. Man kann sagen was man will, aber der ist wieder einmal der einzige Politiker, der die Pappm aufbringt.
Weight Weenie
24-05-2008, 18:28
Duftbäume ... braucht man als Nichtraucher nicht.
Oh doch - niemand nimmt mir mein Vanillebäumchen!:D
GO EXECUTE
24-05-2008, 18:33
Wenn alle ihr Auto stehen lassen derblasn das die Öffis überhaupt nicht und in meinem Fall ist die Verbindung zu meiner Arbeitstätte gelinde gesagt unnütz und für eine Großstadt wie Wien eine Schande.
Welche größere Stadt hat heute noch nicht ihre in der Nähe befindlichen Flughäfen ans Öffentliche Netz angeschlossen ?
Wien, weil sich NÖ und Wien über die Finanzierung nicht einig werden, die Voipiodln :s:
Stattdessen wird ein überteuerter CAT, der zu den doofsten Zeiten fährt gefördert :f:
@ Politik
Hat nicht der Jörg Haider schon zum Angriff auf die Benzinpreislobby geblasen? Hab da etwas diesbezüglich im Radio gehört. Man kann sagen was man will, aber der ist wieder einmal der einzige Politiker, der die Pappm aufbringt.
Man kann alles fordern, sei es noch so surreal. Populismus in seiner reinsten Form.
Welche größere Stadt hat heute noch nicht ihre in der Nähe befindlichen Flughäfen ans Öffentliche Netz angeschlossen ?
Flieg mal nach Hamburg - zum Airport Fuhlsbüttel bummelt EIN magerer Bus raus!
GO EXECUTE
24-05-2008, 18:37
Wohl kaum! Die Erfahrung zeigt, das die meisten Menschen eher an anderen Posten sparen, als beim Treibstoff, zB an hochwertiger Nahrung......
..und dann wart ich wieder drauf bis der Herr Obergscheit Mr. Leitl herumsudert, daß die Kaufkraft zurückgeht, weil die Leut sparen, anstatt zu konsumieren und die armen Firmen so wenig Gewinne machen :f: Na is der no ganz dicht ? :p
Flieg mal nach Hamburg - zum Airport Fuhlsbüttel bummelt EIN magerer Bus raus!
Hamburg ist kein Internationaler Flughafen sondern ein Zustand, aber selbst die haben an Bus :rofl:
Sleipnir
24-05-2008, 18:58
Man kann alles fordern, sei es noch so surreal. Populismus in seiner reinsten Form.
Besser populistisch, als ideenlos.
In Brasilien fahren ca. 70 % der Fahrzeuge mit Ethanol, das billiger ist als herkömmlicher Treibstoff. Da stand am Anfang auch erstmal die Idee von irgendeinem sog. Populisten.
anstatt zu konsumieren und die armen Firmen so wenig Gewinne machen
Wenn die Firmen keine Kohle machen, schaut's in den Geldbörsen der Angestellten auch nicht unbedingt rosig aus.
GO EXECUTE
24-05-2008, 19:02
Wenn die Firmen keine Kohle machen, schaut's in den Geldbörsen der Angestellten auch nicht unbedingt rosig aus.
Dafür kann aber der Angestellte nyx. ;)
Nochmals, es geht nicht um Weltpolitik.
Ich hab ein gewisses (Netto)einkommen, mit dem muss ich auskommen. Und wenn irgendwas teurer wird, muss ich woanders einsparen (Essen, weniger fahren, seltener zum Friseur, weniger RAdln, weniger Rennen), oder meine Sparquote (=Ausbildung Kinder, Pensionsvorsorge ...) senken.
Anders gehts nicht.
Und wenn ich pro Monat 100 EUR Mehrausgaben hab, möcht ich das halt bewusst aussuchen und mich nicht wundern, dass am Ende des Geldes noch MOnat übrig ist.
Und als erstes schau ich dort, wo die Mehrausgaben entstehen. Wenn mein Friseur um 40% teurer wird, akzeptier ich das ja auch nicht. Sonderleistungen streichen (selber wasche, nur noch schneiden), neuen Friseur suchen, ev. in Bratislava schneiden lassen ...
Geht mir in meinem Geschäft nicht anders, man kann nicht einfach über Nacht die Preise erhöhen und dann sagen "ist der Weltmarkt" ... Gewisse Produkte bleiben einem dann, aber die "Butter aufs Brot" Produkte, auf die verzichtet man dann.
Und da ist mir halt aufgefallen, dass ich realtiv viel Geld in Tankstellenshops lasse, 2-3 Cafes pro Woche, Süßkram, RedBull, Cola ... Und besseres Essen rechtzeitig im Supermarkt zu kaufen, ist kein Verlust an Lebensqualität für mich.
Wenn man nicht darüber nachdenkt, gehts voll gegen die Sparquote, kann ok sein, aber man sollte es halt bewusst entscheiden.
Mit den öffentlichen Verkehrsanbindungen hier kann man höchstens als Schüler oder Pensionist überleben. Aber nicht als Berufstätiger.
Naja, wenn man sich die Kosten eines Autos mal grob zusammenrechnet (Sprit, Reifen, Öl, Wasser, Verschleis, ...) - vielleicht kann man sich das Auto gar ganz sparen und verkaufen. :)
Wenn alle ihr Auto stehen lassen derblasn das die Öffis überhaupt nicht
Na dann wird´s wohl mehr Busse, Bims, etc. geben und das Netz ausgebaut werden.
Naja, wenn man sich die Kosten eines Autos mal grob zusammenrechnet (Sprit, Reifen, Öl, Wasser, Verschleis, ...) - vielleicht kann man sich das Auto gar ganz sparen und verkaufen. :)
Na dann wird´s wohl mehr Busse, Bims, etc. geben und das Netz ausgebaut werden.
Schön wärs, aber die Kommunen haben halt auch kein Geld!
;)
Sie investieren´s halt falsch. In Graz hamma jetzt a neue Straßenbahnlinie: 6er - der volle Flop, immer leer >.<
Was solls ...
Sie investieren´s halt falsch. In Graz hamma jetzt a neue Straßenbahnlinie: 6er - der volle Flop, immer leer >.<
Was solls ...
Du, wir in Wien haben sogar 2 U-Bahnverlängerungen gebaut, wo tagsüber nur Geisterzüge fahren!!:D
Seit Jahren fahr ich täglich Zug. Ein mal habe ich wegen eines Schneechaoses nur einen Klappsitz bekommen.
Es gibt immer wieder Leute die offensichtlich gerne stehen und Jacken, Taschen, Koffern und Füssen des Durchschnittssoziopathen den Vorrang gewähren. Hemmungslose muss man ebenso behandeln, dann gibts auch einen Sitzplatz.
Das verstehe ich auch nicht ganz, warum einige Leute so gerne stehen, wenn noch Plätze frei sind. Fragen kostet nix und ich hab bis auf ein einziges mal immer noch einen Platz bekommen. Manchmal musste ich um an den Platz zu kommen den Koffer rauf heben. Das sind komischerweise immer junge Mädls und da mach ich das ja ganz gern. :D
In einen leeren Zug breite ich mich aber auch aus. Die Leute machen sowieso eine Gleichverteilung über den ganzen Zug. Warum sollte ich mir da den Komfort nicht gönnen? Wenn ich merke, dass es voll wird oder ich gar angeredet werde, mache ich natürlich platz.
Zeit, dass sich die Ölkonzerne zu fürchten beginnen, jetzt kommt das Revanchefoul: ab heute streich ich sämtliche Zusatzausgaben beim Tanken, ohne Sprit kann ich nicht fahren, aber Zeitschriften, Cafe, Getränke, Essen, Wasser, Auto Waschen ... wird zukünftig wo anders besorgt.
Da ich beruflich und privat viel fahr, kommt da übers Jahr eine ordentliche Summe zusammen, sicher mehr, als ich durch den teureren Spritpreis verlier.
Muss ich mir halt vorher überlegen, was ich essen/trinken will, gesünder wirds auch, weil die last minute schokos sind eh nix :bounce:
..und i hamma denkt, du bist a wirtschaftfachmann!
aber anscheinend hab i mi da täuscht.
weil grad dann solltest wissen, dass dieses zusatzservice den eigentlichen vedienst der tankstellenpächter ausmacht.
an der blöden schogglad verdienen die mineralölkonzerne nämlich original nix!
und wennst jetzt du dort kan schogglad mehr kaufst, fallts den omv-heisln gar ned auf, sondern du legst dem pächter selbst a ei!
wennst den mineralölkonzernen eins auswischen willst, kannst bestenfalls dei benzingösn und dei autokraxen verkaufen und einen auf des schusters rappen machen.
..und i hamma denkt, du bist a wirtschaftfachmann!
aber anscheinend hab i mi da täuscht.
weil grad dann solltest wissen, dass dieses zusatzservice den eigentlichen vedienst der tankstellenpächter ausmacht.
an der blöden schogglad verdienen die mineralölkonzerne nämlich original nix!
und wennst jetzt du dort kan schogglad mehr kaufst, fallts den omv-heisln gar ned auf, sondern du legst dem pächter selbst a ei!
wennst den mineralölkonzernen eins auswischen willst, kannst bestenfalls dei benzingösn und dei autokraxen verkaufen und einen auf des schusters rappen machen.
:rolleyes:
Erst lesen, dann verstehen, dann posten :toll:
Na wirklich jetzt, wennst dort im Shop nix mehr kaufst is den Konzernen sowas von egal. Wurde ja auch schon oft genug erklärt, aber des bringt echt gar nix!
Vernünftig wäre: Du kaufst was im Shop anstelle zu tanken!!
Na wirklich jetzt, wennst dort im Shop nix mehr kaufst is den Konzernen sowas von egal. Wurde ja auch schon oft genug erklärt, aber des bringt echt gar nix!
Vernünftig wäre: Du kaufst was im Shop anstelle zu tanken!!
Wie schon 3* gepostet, es geht nicht um ein politisches statement, es geht darum, dass ich irgendwo die 50-100 EUR/Monat ja hernehmen muss. Und Ausgaben bei Tankstellenshops haben sich halt angeboten, da:
1. Unnötig
2. Schlechte Kalorien
3. Durch Vorbereitung krieg ich um weniger Geld bessere Nahrungsmittel.
Es geht um eine persönliche Entscheidung, wie ich mit den höheren Spritpreisen umgeh, wer sich darüber nicht den Kopf zerbricht, hat halt am Ende des Monats weniger Geld am Konto, oder muss woanders sparen.
Und wenn mir irgendwo ein Ausgabenposten "davonrennt", schau ich halt zuerst in die Gegend dieses Postens, ob sich da eine Einsparung ergibt.
Du, wir in Wien haben sogar 2 U-Bahnverlängerungen gebaut, wo tagsüber nur Geisterzüge fahren!!:D
.... is ja wegen der EM! verstehst du das nicht!? ... nachdem die paar Spiele aus sind, fahren nur mehr wir Läufer hin und vermiachtln den (Kurz!!;))Zuch, ne.
... und da fällt mir ja gleich ein nettes Lied ein :D
--->KLICK: Es Fährt ein Zug nach ... (http://www.youtube.com/watch?v=Pw5capTC53k):rofl:... am geilsten find ich die Kommentare unten!
@adal: Asooooooo, dann wäre der Thread mit "Wo kann ich sparen?" besser betitelt. ;)
Im Tankstellenshop kauf ich sowieso praktisch niente ...
Zeit, dass sich die Ölkonzerne zu fürchten beginnen, jetzt kommt das Revanchefoul:
Wie schon 3* gepostet, es geht nicht um ein politisches statement
:rolleyes:
potenzial zum sparen hab ich übrigens zuletzt bei der kfz-versicherung gefunden. habe unterschiedliche angebote eingeholt, und die letztendlich in einem makler unter die nase gerieben und gefragt, ob er da nochmal drunter gehen kann.
ab sofort zahl ich jährlich für steuer, haftpflicht und teilkasko 1100 statt 1450 - und das bei besseren bedingungen (selbstbehalt, etc.). nachfragen lohnt sich. :)
Wie schon 3* gepostet, es geht nicht um ein politisches statement, es geht darum, dass ich irgendwo die 50-100 EUR/Monat ja hernehmen muss. Und Ausgaben bei Tankstellenshops haben sich halt angeboten, da:
1. Unnötig
2. Schlechte Kalorien
3. Durch Vorbereitung krieg ich um weniger Geld bessere Nahrungsmittel.
Es geht um eine persönliche Entscheidung, wie ich mit den höheren Spritpreisen umgeh, wer sich darüber nicht den Kopf zerbricht, hat halt am Ende des Monats weniger Geld am Konto, oder muss woanders sparen.
Und wenn mir irgendwo ein Ausgabenposten "davonrennt", schau ich halt zuerst in die Gegend dieses Postens, ob sich da eine Einsparung ergibt.
Weight Weenie
24-05-2008, 22:56
potenzial zum sparen hab ich übrigens zuletzt bei der kfz-versicherung gefunden. nachfragen lohnt sich. :)
Kann ich bestätigen! Ich hab bis jetzt in der 9er nur für die Haftpflicht für 90 PS 76 Euro bezahlt. Fürs neue Auto bezahle ich für 101 PS nur 99 Euro - für Vollkasko!:toll:
Es gibt für Versicherungen Mittel und Wege einem sparen zu helfen! Find ich prima!!
GO EXECUTE
25-05-2008, 08:40
:toll:
Das Gscheitste is natürlich, wenn man das schon vorher praktiziert ( zumindest teilweise) und nicht erst ,wenn man etwas auszugleichen versucht ;)
eiskletterer
25-05-2008, 09:07
:klatsch: :toll:
ich hoffe du wirst nicht von der oebb enttäuscht. vor zwei wochen war mein zug etwas überfüllt, denn einige personen haben stehen müssen. ich hatte jedoch einen platz. nur die klimaanlage hat ihren dienst verweigert. :f:
sonst hab ich eigentlich meistens glück und habe schon mehrere angebote zum mitfahren abgelehnt. ich mag die westbahn lieber als die westautobahn.
die oebb müsste jetzt noch fähiger sein. besser voraussetzungen werden sie nicht bekommen.
Die Oebb müssen eben leider nicht fähiger sein. Die Voraussetzungen werden mit jeder Treibstoffpreiserhöhung noch besser.
Und damit fehlt jede Motivation den Karren der vor 40 Jahren stehen geblieben ist wieder flott zu machen.
Zum Dieselverbrauch: Als erstes sollten Ölheizungen verboten werden.
http://oe1.orf.at/konsole/otoninfo?id=91226
http://oe1.orf.at/konsole/otoninfo?id=91226
oder hier im Wirtschaftsblatt (link) (http://www.wirtschaftsblatt.at/home/boerse/bwien/328178/index.do?_vl_backlink=/home/index.do) kurz nachzulesen.
Wenn die Preissteigerung nun laut Aussagen vom Markt gemacht ist, dann kann man sicher was dagegen tun als mündiger Marktteilnehmer. Ich persönlich hab (wie hier schon einige auch) beschlossen weniger mit dem Auto zu fahren (überdies käme ich demnächst sowieso nicht durch die Fanmeile und das wär mein täglicher Weg)
Die Tankstelle ist für mich sowieso nur das wofür sie ursprünglich stand. Waren aller Art werden im Supermarkt gekauft.
Welchen Betreiber sollte man als ersten boykottieren?
Die OMV weil sie generell Spriterzeuger in Österreich ist oder die BP da sie keinen Benzin mehr anbietet???:confused:
Zum Dieselverbrauch: Als erstes sollten Ölheizungen verboten werden.
weiters sollten unsere allwissenden staatslenker mit sofortiger wirkung verordnen, dass die erde ab sofort wieder eine scheibe ist. wer gegenteiliges behauptet, wird zu lebenslangem nachdenken veruteilt.
naja das wird sich entwickeln. schau dir mal die u3 an, die am anfang auch nicht allzu voll war und nun schon heftig unter überfüllung leidet
des machens einem aber auch ned grad leichter, wenn scho überall "hergestellt in der eu" draufsteht.
ab einem gewissen grad der wertschöpfung in österreich könnens auf manche lebensmittel auch ein Ö-Gütesiegel draufpicken. da glaubst dein speck kommt aus tyrol, derweil is der auch aus'n norden.
naja für mich isses relativ klar das der ölpreis steigt..
irgendwann is keins mehr da ... förderung wird komplizierter..
weiß nicht warum sich so viele leute wundern.. ich würd auch gern in so einem luftschloss leben :D
boykotierts nur !
Shamrock
25-05-2008, 15:26
der steigende spritpreis tangiert mich wirklich nur tertiär. schlimmer wärs wenn mein müsli teurer wird, oder milch, oder gar powerbar...
naja für mich isses relativ klar das der ölpreis steigt..
irgendwann is keins mehr da ... förderung wird komplizierter..
weiß nicht warum sich so viele leute wundern.. ich würd auch gern in so einem luftschloss leben :D
boykotierts nur !
Der Ölpreis ist eine Komponente, aber der starke EUR und der geringe Anteil des Ölpreises an den Spritpreisen müssten entgegenwirken ...
Und 40% Plus seit Anfang des Jahres sind damit nicht erklärbar.
Mir ist der Spritpreis gelinde gesagt sch....egal. Ich lebe in Wien, wohne zentral, fahre mit dem Rad in die Arbeit und meine Langstrecken (Regensburg - Freundin, Lienz - Eltern) fahre ich ganz relaxt und zu einem Bruchteil des Preises (einer Karre + Benzin +....) mit der Bahn.
Besonders gefallen mir immer wieder Leutchens wie mein Schwiegervater in Spe. Fährt 300m mit dem Auto zum Zahnarzt um die Ecke, kommt nach Hause und regt sich sofort über den hohen Spritpreis auf. Dafür schluckter Pillen gegen alle erdenklichen Wohlstandskrankheiten, die auf Bewegungsmangel zurückgehen.
Aber Hoffnung naht: Es gibt bereits Elektroautos ,die mit einer Akkufüllung an die 150km fahren können. Tendenz steigend. Weiters sind seit neuestem Akkus mit 10(!!!) min Ladezeit für Autos verfügbar und in 2 Jahren will die deutsche Autoindustrie voll mit Elektro durchstarten. Damit auch in Zukunft alle Autoverrückten mit ihrer Kiste, die wohl die Freiheit bedeuten muß, mehr oder weniger sinnfrei durch die Gegend kutschieren können.
GO EXECUTE
25-05-2008, 17:37
schau dir mal die U3 an, die am anfang auch nicht allzu voll war und nun schon heftig unter überfüllung leidet
Und genau die hättens bei Erdberg Richtung Flughafen abbiegen lassen sollen, diese ?(4?=/$(§)(1***!xxx :s:
I würd mei Tütü sofort stehn lassen :)
Aber Hoffnung naht: Es gibt bereits Elektroautos ,die mit einer Akkufüllung an die 150km fahren können. Tendenz steigend. Weiters sind seit neuestem Akkus mit 10(!!!) min Ladezeit für Autos verfügbar und in 2 Jahren will die deutsche Autoindustrie voll mit Elektro durchstarten. Damit auch in Zukunft alle Autoverrückten mit ihrer Kiste, die wohl die Freiheit bedeuten muß, mehr oder weniger sinnfrei durch die Gegend kutschieren können.
das ist genauso eine "hoffnung", wie die sogenannten biotreibstoffe. bereits jetzt ist vorauszusehen, dass zu wenig stromkraftwerke errichtet werden. seit einigen jahren schon ist auch AUT importeur. D hält zumindest jetzt noch am geplanten ausstieg aus der atomenergie fest. dass das erdöl anstatt in autos dann nocht stärker in diversen kesseln verbrannt wird, ist anzunehmen. und wie beim öl wird das preis für elektrische energie vermutlich nicht senken. das trifft dann auch die bahn. :rolleyes:
das ist genauso eine "hoffnung", wie die sogenannten biotreibstoffe. bereits jetzt ist vorauszusehen, dass zu wenig stromkraftwerke errichtet werden. seit einigen jahren schon ist auch AUT importeur. D hält zumindest jetzt noch am geplanten ausstieg aus der atomenergie fest. dass das erdöl anstatt in autos dann nocht stärker in diversen kesseln verbrannt wird, ist anzunehmen. und wie beim öl wird das preis für elektrische energie vermutlich nicht senken. das trifft dann auch die bahn. :rolleyes:
naja glaub nicht das die industrie sehenden auges an die wand fahren wird..
die haben schon ihre planspiele im kasten.
als konsumenten sind mir hald endkonsumenten, und benutzen alle das, was unkompliziert und günstig zu bekommen ist.
verzichte seit feb08 aufs auto (weils halt gradso geht) aber mit dem internationalen transitverkehr (treibstoff) (endpreis) hatt des nyx zum tun..
Angenommen du fährst in den Supermarkt und kaufst 1 kg Tomaten;
Wenn du glaubst das der Transport von zB. Tomaten aus Spanien viel Sprit brauchen dann, darf ich dir mal kurz ein kleines Rechenbeispiel präsentieren:
Die Strecke Almera (Spanien)- Wien beträgt 2665km.
Ein Sattelzug mit 40t braucht ca. 40l/100km
Daraus ergiebt sich folgende Rechnung
40/100=0,4l
LKW braucht 0,4l/km
2665*0,4=1066
Der LKW braucht also 1066L Diesel
1066/40000= 0,02665L
der Transport für das 1 kg Tomaten verursacht also einen Verbrauch von 0,02665L Diesel
Wenn du mit dem Auto 1 km zum Supermarkt fährst und mit einem Sparsamen Auto (5L) unterwegs bist dann brauchst du 0,05l Treibstoff also doppelt soviel wie das 1KG Tomaten welches du dann dort kaufst und dich darüber ärgerst das sie nicht aus Ö kommen...
GO EXECUTE
25-05-2008, 20:58
Ich versuche möglichst viele Produkte zumindest aus Österreich zu kaufen. Ich brauche keine Äpfel aus Argentinien,Kartoffel aus Ägypten oder Eier aus Holland.
Genau; i kauf nur mehr Bananen aus Österreich :rofl:
Auf die Öffis umzusteigen ist für mich keine Alternative. Die sind überteuert und schlecht. Ausserdem würde mir damit ein Stück Freiheit verloren gehen.
...das ist das problem vieler österreicher,das die einstellung zu freiheit und autofahren a bissl hinten nachhinkt :f:
was hat das mit freiheit zu tun,wenn ich mich jeden tag über tangente oder gürtel staue :spinnst?: im prinzip langsamer und unweltverpestender unterwegs bin,und dafür alleine in meiner gut richenden blechkarosse sitze :f:
ok-überland wo die öffis schlecht ausgebaut sind,oder gar ned vorhanden,ist es ja teilweise nachvollziehbar,aber im wiener raum
für mich unverständlich,jeden tag "mit dem auto 8 km" in die arbeit zu koffern-solchen leuten wünsch ich einen spritpreis von 20€ pro liter und tschikpakeln auch gleich in der höhe :devil:
Bärenbaby
25-05-2008, 21:22
...das ist das problem vieler österreicher,das die einstellung zu freiheit und autofahren a bissl hinten nachhinkt :f:
was hat das mit freiheit zu tun,wenn ich mich jeden tag über tangente oder gürtel staue :spinnst?: im prinzip langsamer und unweltverpestender unterwegs bin,und dafür alleine in meiner gut sitzenden blechkarosse sitze :f:
ok-überland wo die öffis schlecht ausgebaut sind,oder gar ned vorhanden,ist es ja teilweise nachvollziehbar,aber im wiener raum
für mich unverständlich,jeden tag "mit dem auto 8 km" in die arbeit zu koffern-solchen leuten wünsch ich einen spritpreis von 20€ pro liter und tschikpakeln auch gleich in der höhe :devil:
mein bruder fährt mit öffis eine stunde von simmering nach floridsdorf und mit dem auto 20 min - nur so als beispiel für die tollen öffis.
mein bruder fährt mit öffis eine stunde von simmering nach floridsdorf und mit dem auto 20 min - nur so als beispiel für die tollen öffis.soll er mitn radl fahrn,schafft er locker in 30 min :D
Bärenbaby
25-05-2008, 21:38
soll er mitn radl fahrn,schafft er locker in 30 min :D
nach einem 12 std. dienst will niemand in der nacht mitn radl heimfahren, weisst ;)
nach einem 12 std. dienst will niemand in der nacht mitn radl heimfahren, weisst ;)...mir doch wurscht,aber dann brauch sich auch keiner über spritpreise aufregen...
oder hätt' er was bessers glernt :wink:
obwohl :rolleyes: grad in der nacht oder am frühen morgen is es in der city mitn radl angenehm
Bärenbaby
25-05-2008, 22:02
...mir doch wurscht,aber dann brauch sich auch keiner über spritpreise aufregen...
oder hätt' er was bessers glernt :wink:
obwohl :rolleyes: grad in der nacht oder am frühen morgen is es in der city mitn radl angenehm
er ist civi, haha :rolleyes: aber eh nimma lang.
er ist civi, haha :rolleyes: aber eh nimma lang.
wenn er als zivi eine stunde fährt also jeden tag mit den öffis 2 stunden (hin und retour) muss vom rechtsträger der dienststelle eine unterbringung zu verfügung gestellt werden...
Ich bin als zivi auch 20-30min mit dem zug gefahren und hab darauf oft 1h gewartet. Die Strecke von 16km hätt ich mit dem auto in 15min erledigen können. Da ich aber kein auto habe und man als zivi die fahrtkosten der öffis ersetzt bekommt hat sich für mich die frage nie gestellt.
...da kannst unsere ganze herrschende kaste nehmen: wenns nach der leistung geht müßten sie zu fuß gehen!!!
gibts eigentlich irgendein logisch nachvollziehbares argument, warum das benzin im raum gablitz/purkersdorf gestern um ca. 1,30 zu haben war und in wien 22 um ca. 1,40?
beide male omv tankstellen in vergleichbarer lage (also kein autobahn oder 1. bezirk zuschlag)
GO EXECUTE
27-05-2008, 08:28
gibts eigentlich irgendein logisch nachvollziehbares argument, warum das benzin im raum gablitz/purkersdorf gestern um ca. 1,30 zu haben war und in wien 22 um ca. 1,40?
beide male omv tankstellen in vergleichbarer lage (also kein autobahn oder 1. bezirk zuschlag)
Der Pächter hat vom Tankstellenbesitzer einen gewissen Spielraum bei den Preisen. Also kann er mit dem "billigerem" Sprit die Leute ködern; dafür sind die anderen Artikeln teurer ;)