PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billige Bikes

SirDogder
16-05-2003, 11:53
Weil gestern im ORF im - wie heißts- 25 oder so.... die billigen Baumarkt - Mountainbikes von der VKI getestet wurden und - man höre und staune- rausgekommen ist, dass die nyx wert sind, weil sie beim ersten Bodenkontakt zusammenbrechen und weil ich immer gefragt werde von irgendwelche Bekannte, die sich ein Radl um 300 Euneten kaufen wollen und dann ins Gelände fahren.

Erst vor kurzem hat mir ein Kollege gesagt, er will 2 Bikes um max. EUR 1000,-- kaufen für sich und seine Frau. Auf meinen Hinweis, dass er da keine Freude haben wird - des glaubt mir keiner. Alle schaun nur aufs Geld und sind dann angfressen, wenns an Schrott daheim habn.

Warum versteht des blos keiner, warum???

aflicht
16-05-2003, 11:58
da verein fia konsumenteninformation hot sichs angschaut:
...taugen aber allenfalls fürs gemütliche Radeln auf Feld- und Güterwegen. Soll es ins Gelände gehen, gelangen die Billigmountainbikes rasch an ihre Grenzen und provozieren mitunter sogar gefährliche Situationen...http://www.konsument.at/konsument/detail.asp?category=Freizeit+%2B+Familie&id=16450

Bernd67
16-05-2003, 12:02
Glaubst Du wirklich, daß die angesprochene Zielgruppe damit auch ins "Gelände" fährt?

Ich glaubs nicht. Und wenn irgendwas hin ist, bleibt's stehen. Ist ja nur um der Optik willen (90% der Konsumenten da draußen können das eh nicht unterscheiden). Servicieren zahlt sich eh nicht aus, bekommt man ja in diesen Märkten nicht.

Das Schlimme ist ja, daß dann noch Vollfederung, Scheibenbremsen, die das Prädikat "Bremse" nicht verdienen, drauf sind, bzw. sich in einem Fall der Sattel nicht gut fixieren ließ (das kann bei der Konstruktion ordentlich ins Aug gehen :eek: ). Barends aus Kunststoff - na ja, da erübrigt sich wohl jeder Kommetnar.

dazu sind sie ja nur "vormontiert"............

beim Zielpunkt habens auch solche Gattern stehen gehabt, jemand hat mich angesprochen, ob die auch was taugen, ich hab ihn mit den Worten "Vergessen's die" zum nächsten lokalen Händler verwiesen.

aflicht
16-05-2003, 12:04
da gleiche gedanke zua selbn zeit... http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=8342

vielleicht findt si a modarator, ders zsammenführt

TomCool
16-05-2003, 12:07
Na, uns brauchst das eh net erzählen.... ;) :D

daMichl
16-05-2003, 12:14
http://www.konsument.at/konsumentmedia/images/16451.jpg

Auffallend auch der geschwungene Lenker, der eher für ein Citybike, nicht aber für ein Mountainbike geeignet ist.

Also das die Fahrräder ein Klumpert sind ,darüber bestand ja auch nie ein Zweifel.....aber ob die "Tester" kompetent sind ,wage ich irgenwie zu bezweifeln....... :rolleyes:

Ich meine es handelt sich bei diesem "geschwungenen Lenker" doch um einen Downhilllenker :confused: ......ist mein Rad deswegen jetzt ein Citybike ?
Irgenwie eine mächtig blöde Aussage von denen :f:

Dann hier :

http://www.konsument.at/konsumentmedia/images/16454.gif

Die aufrechte Haltung behindert die Kraftübertragung enorm

Die sind wohl bei der Radentwicklung bei den CC lern stehengeblieben.....das ist doch eindeutig der voll krass-konkrete Baumarkt-Freerider :D :p

aflicht
16-05-2003, 12:16
jez isma damichl dazwischnkommen, oiso:

@tomcool fia di hobis eh net gschriebn! wiaso liest des überhaupt?

wennimi recht erinner, san scho fragen danach aufgetaucht... und damit is von unabhängiger seitn dokumentiert, dassma recht hobn. dh, wenn de frog wieda auftaucht, kannst stolz auf genau den thread verweisn :D

jogul
16-05-2003, 12:29
einen vorteil haben solche billig-räder: man braucht sie nicht zu warten und kauft sich nach jeder ausfahrt ein neues :D :s:

und bei der produktion werden sicher keine indischen kinder ausgebeutet, genausowenig wie bei der herstellung von iwar-regalen und ziegelsteinen :rolleyes:

Roox
16-05-2003, 12:45
gott sei dank hab ich nie so ein scheiss rad gehabt (danke papa :D )

jogul
16-05-2003, 13:02
Original geschrieben von Roox
gott sei dank hab ich nie so ein scheiss rad gehabt (danke papa :D )

papasöhnchen :s: dafür hast kein gscheites auto :D :D

scherzal, is eh der einzig geile fiat... nach dem pinin farina geschoss ;)

Roox
16-05-2003, 13:30
Original geschrieben von jogul
papasöhnchen :s: dafür hast kein gscheites auto :D :D

scherzal, is eh der einzig geile fiat... nach dem pinin farina geschoss ;) gott sei dank hast'as noch editiert, sonst :s:
in ein paar tagen is eine Supersprint (bzw. Remus, weiß noch nicht genau) Anlage mit gruppe A Rohr drauf. (vielleicht auch ohne front und endschaldämpfer)*wrummmbrummmwrummmmmm* :D :D

papasöhnchen :D :D
ich meinte ja auch die zeit als kind, jetzt kauf ich ma die Radln ja sowieso selbst !

jogul
16-05-2003, 13:35
@roox: naja, ich kann fiat ja nicht vollkommen runtermachen, die ham ohnehin schon so zu kämpfen ;) bastelst dir eine rollende bauerndisko? :eek: :s: naja, man kann aus jedem noch so popligen motor nen einigermaßen guten sound rausholn... musst dann auch ein soundfile davon reinstelln ;)

Br@in
16-05-2003, 14:06
in ein paar tagen is eine Supersprint (bzw. Remus, weiß noch nicht genau) Anlage mit gruppe A Rohr drauf. (vielleicht auch ohne front und endschaldämpfer)*wrummmbrummmwrummmmmm* :D :D

Es geht also noch peinlicher :f: :k:

jetzt kauf ich ma die Radln ja sowieso selbst !

Mit dem Taschengeld vom Papa :rolleyes: :f:

Roox
16-05-2003, 14:52
Original geschrieben von Br@in
Mit dem Taschengeld vom Papa :rolleyes: :f:
achso machst DU das etwa so :confused:
glaubst mein vater würd mir 2 "billige" Radln innerhalb von 3 monaten kaufen ?? ich hab mir alles selber verdient du lustiga witzbold du :s: :D

Es geht also noch peinlicher
?? wenn etwas nicht mehr ganz funktionstüchtig/bzw irreparabel beschädigt is muss es eben ausgetauscht werden, is doch normal, bei dir etwa nicht ?!
warum glaubst hab ich die smilies angehängt :rolleyes:

p.s.:
deine aussagen sind mehr als peinlich, vorurteile sind leicht geschrieben :rolleyes: spar dir das bitte in Zukunft, du kennst mich diesbezüglich überhaupt nicht

so long .....
wolfgang

Potschnflicker
16-05-2003, 14:58
achso machst DU das etwa so :confused:
glaubst mein vater würd mir 2 "billige" Radln innerhalb von 3 monaten kaufen ?? ich hab mir alles selber verdient du lustiga witzbold du :s: :D

?? wenn etwas nicht mehr ganz funktionstüchtig/bzw irreparabel beschädigt is muss es eben ausgetauscht werden, is doch normal, bei dir etwa nicht ?!
warum glaubst hab ich die smilies angehängt :rolleyes:

p.s.:
deine aussagen sind mehr als peinlich, vorurteile sind leicht geschrieben :rolleyes: spar dir das bitte in Zukunft, du kennst mich diesbezüglich überhaupt nicht

so long .....
wolfgang

War ja sicher nur als Spaß gmeint. ;)

Was mich aber wundert: Ich brauch bei meinen Autos nie an Remus (als Ersatzteil!), weil die Originalteile eh nie hin werden.... :D

Brav, wennst Dir die "billigen" Radln und Tuningteile selber kaufst. Deine Wohn- und sonstigen Unterhaltskosten sind sowieso mit links verdient, oder? ;) :D

Nox
16-05-2003, 15:03
Also mich wunderts nicht, wenn sich jemand ein Bike um 300 Euro oder so kauft.

Herrn/Frau Normalverbraucher, die einmal im Monat oder noch weniger ins 'Gelände' fahren, ist das ganz einfach ned mehr wert - was aber schon irgendwie verständlich ist. Oder nur so einkaufen hin und zurück.

Ich werd in der Schule immer blöd angeschaut, wenn ich von meinen diversen Investitionen erzähle. "Wos is den do bessa" "So ein Blödsinn" "Du spinsd jo" .......

Die Leute wollen ganz einfach ein Fahrrad, das fährt. Am wichtigsten ist den meisten ohnehin die Optik, um was andres gehts bei 95 % wirklich nicht. Wer sich wirklich mal ins richtige Gelände traut, der wird schnell feststellen, dass ein 300€ Bike nicht reicht,...

aber warum jemandem 'normalen' ein Bike um 1000 Euro einreden? Is meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig ;)

jogul
16-05-2003, 15:50
Original geschrieben von Potschnflicker
weil die Originalteile eh nie hin werden.... :D

kommst ja auch keinen meter weit damit, kann also auch nix hin werden ;)

Roox
16-05-2003, 16:23
bastelst dir eine rollende bauerndisko? :eek: :s:
:eek: sicher ned, dafür hab ich den falschen musikgeschmack, ich kann so techno-bass-gehämmer nicht leiden :mad:

man kann aus jedem ... motor ... guten sound rausholn... der motorsound beim 1.9 liter is eh ned so schlecht (is eh so wie beim 147 jtd)
außerdem is der motorsound viel schöner als das scheiss "dröhnen" beim auspuff :)

cw0110
16-05-2003, 16:31
Mein Specialized Hardrock mit Acera Gruppe hat 430 € gekostet .
Zugegeben , die Schaltgriffe sind jetzt XT , detto die Kurbel , der Kranz ist XTR , die V - Brakes Deore aber durch den Winter bin ich in der Originalausstattung gefahren .
Wenn man sich ein bißchen nach billigen Vorjahresmodellen umschaut kann man zum Einstieg schon halbwegs ordentliche Bikes bekommen .
Vielleicht nicht um 300 € aber bis zu 500 € sind schon MTB´s erhältlich , die diesen Namen auch verdienen .
Nachträgliches hochrüsten zahlt sich nur dann aus wenn die Grundkomponenten wie Rahmen oder Gabel einem Mindestqualitätsstandard entsprechen .

mfg Christian cw0110

AUDI Power
16-05-2003, 16:57
weil die keinen wert auf qualität legen aber das werden sie eh frühzeitig noch sehen!!!!!!

Loco
16-05-2003, 17:39
Original geschrieben von KTManiac
weil die keinen wert auf qualität legen aber das werden sie eh frühzeitig noch sehen!!!!!!
Du musst bedenken, dass sich die meisten Leute ein Rad kaufen um 3x im Jahr auf der Donauinsel eine Runde zu drehen. Ich glaube, das Zielpunkt-MTB macht das noch mit...

Bernd67
16-05-2003, 17:53
endschaldämpfer)*wrummmbrummmwrummmmmm*

spuatLich, spuatLich - sag ich da immer, wenn ich sowas in der Stadt beim Ampelstart sehe. :rolleyes:

Prolo....

NoStyle
16-05-2003, 18:37
Ja, aber wenn die dann einmal im Gelände unterwegs sind, kannst sicher annehmen dass die so fahren dass man nicht so einfach an ihnen vorbei kommt... wie auch, wenn alles so locker ist dass es wackelt? auch wenn er grade fahren wollte macht der dann doch schlangenlinien... :D :D :D und wir sind dann immer die schlimmen wenn wir uns aufregen... :s:

Roox
16-05-2003, 19:01
Original geschrieben von Bernd67
spuatLich, spuatLich - sag ich da immer, wenn ich sowas in der Stadt beim Ampelstart sehe. :rolleyes:

Prolo....
herst des war a spaß, glaubst ich mach bei solchen Ampelstarts mit :confused:

im Gegenteil ich fahr eher untertourig sprich 1500 - 2000 u/min
das spart Sprit, nerven und strafen!

daMichl
16-05-2003, 19:04
herst des war a spaß, glaubst ich mach bei solchen Ampelstarts mit :confused:

im Gegenteil ich fahr eher untertourig sprich 1500 - 2000 u/min
das spart Sprit, nerven und strafen!

Weichei :p .
Mei Motor sirbt ja fast ab wenn i so untertourig fahr.....dafür dreht er ja auch bis 7500U/min :D

@Roox : Hast du an Umweltverpester ? (Sprich Diesel)

jogul
16-05-2003, 19:11
Original geschrieben von daMichl

hutfahrer :p

sag nix gegen diesel, sin heut schon umweltfreundlicher als benziner, ausserdem find ich ham dieselmotoren einfach ein unübertroffenes ansprechverhalten und drehmoment ;) benziner , pffffff :s:

Mei Motor sirbt ja fast ab wenn i so untertourig fahr

hast ja auch keinen italienischen lowrider oder? :D *brabbel*blubber*rooaaaa*

Potschnflicker
16-05-2003, 21:00
kommst ja auch keinen meter weit damit, kann also auch nix hin werden ;)

Glaubst wirklich ernsthaft, Du kannst da mitreden??? ;) :D

Bernd67
16-05-2003, 21:17
Themenwandlung - von billigen Kaufhausradln zu "mittelbilligen" Auspuffröhrln ..... :rolleyes: :D

jogul
16-05-2003, 23:56
Original geschrieben von Bernd67
Themenwandlung - von billigen Kaufhausradln zu "mittelbilligen" Auspuffröhrln ..... :rolleyes: :D

offtopic im offtopic ;) :D

@potschnflicker: natürlich nicht, aber genau das machts ja erst lustig :D

aflicht
17-05-2003, 07:00
des is heit eh scho standard: ka ahnung von nyx, oba gross de pappn aufreissn. wos anderes habz no net glernt? ;)

SirDogder
17-05-2003, 09:40
Und während ich das geschrieben hab - zeigt mir ein Kollege wieder ein Bild von einem Genesis Radl, wo 700 Eur durchgestrichen ist und jetzt kostets 399,--, was ich ja für den billigsten Schmäh ever halte.

Sag ich, ja zum Würstelstand kommst schon. Er: Na ins Gelände. Ich: Naja, ca. 100 m.

Die Leute wollen einfach belogen werden. Das ist es, was ich glaube.

tommy d. p.
17-05-2003, 09:46
genesis verkauft sich trotzdem super. da kannst machen was du willst.
die kohle steckt in den eisenhäufen! :(

Nox
17-05-2003, 13:01
Sag ich, ja zum Würstelstand kommst schon. Er: Na ins Gelände. Ich: Naja, ca. 100 m.

tja :D gelände verwechseln die leut oft mid ana schotterstraße :D ;)

jogul
17-05-2003, 13:06
Original geschrieben von Nox
tja :D gelände verwechseln die leut oft mid ana schotterstraße :D ;)

und ich hab dacht das sin asphaltstrassen die bergauf gehen?! bin ich jetzt etwa kein mountainbiker??? :D :s:

Nox
17-05-2003, 16:50
@ jogul

na, mountainbiker, des san die, die min lift auf an 2000er fahrn, sich dort ins wirtshaus auf a paar bier haun, und dann das biker bergab schieben :rolleyes: :devil: :l:

jogul
17-05-2003, 17:28
@nox: du verwechselst das mit downhill-fahrern ;)

adal
17-05-2003, 17:36
Also so schlecht sind die genesis nicht, die Parablui Runde bin ich jetzt sicher schon 5 mal damit gefahren, noch nie auch nur das geringste Problem. Und beim Biertrinken hams den Vorteil, dass net so leicht Fiass kriegen.

Nox
17-05-2003, 19:24
:rolleyes: @jogul, nana die Downhiller schiebm's ja ned :D

Bernd67
17-05-2003, 19:39
Original geschrieben von SirDogder
Und während ich das geschrieben hab - zeigt mir ein Kollege wieder ein Bild von einem Genesis Radl, wo 700 Eur

Genesis, Wichita & Co. habe ich schon bei Marathons gesehen........ (das Gros aber eher beim Heurigen lehnend, das schaute so sauber aus, die haben noch nie "Gelände" gesehen.

wobei: 700€, so der Preis jemals existiert hat, ist ja nicht wenig.

mikeva
17-05-2003, 20:17
@ roox

net in auspuff kafn.........mei auto wird schneller, wenn i gas gib, net lauter

@ all

genesis rulez :D :D :D auf der donauinsel mitm string......... :D :D

Roox
18-05-2003, 18:21
Original geschrieben von daMichl
Mei Motor sirbt ja fast ab wenn i so untertourig fahr.....dafür dreht er ja auch bis 7500U/min :D
ja is a diesel, hat schon an gscheiten durchzug ab ca 1800 u/min
und bei 2200 u/min stehn scho 245 nm drehmoment zur verfügung :D :D roter bereich bei ca 4500 u/min (so wie bei fast allen dieselmodelen denk ich mal)

ein benziner mit gleicher kilowattleistung (und gleichem gewicht) kann bei der beschleunigung nie mithalten !!

aber ob jetzt diesel oder benzin besser is kann ich nicht sagen.
fakt is das in österreich ~85% mit an diesel fahrn

daMichl
18-05-2003, 18:33

aber ob jetzt diesel oder benzin besser is kann ich nicht sagen.
fakt is das in österreich ~85% mit an diesel fahrn

Am besten Turbo-Benziner ;) .

Weil eine Turbo-Diesel mit einem Saug-Benziner zu vergleichen ist eigentlich nicht fair :rolleyes: .
Obwohl mein Sauger sicherlich so einige Turbo-Diesel herbrennt das nur so schauen :eek: :eek: :D :p

Das 85% (kann aber ned ganz stimmen :confused:) der Österreicher stinkende Diesel fahren ,liegt einzig und alleine an dem niedrigen Diesel-Preis und dem Verbrauch........

Dafür werd ma alle Lungenkrebs von dem Sxxxxx Dieselruß bekommen.......aber Hauptsache wir haben uns a paar € daspart :f:

lesen -> www.kein-diesel.at

In Deutschland sind die Diesel ned umsonst 3mal so hoch besteuert ......
Es gibt nix schlimmeres ,als hinter so nem Ölbrenner herzufahren ! Die Dinger stinken ! :k:

Roox
18-05-2003, 19:10
schon mal was von Russpartikelfilter gehört ??
achja mein turbo diesel stinkt überhaupt nicht !!
no was: die neuen diesel modele erfüllen sogar die strengste Euronormen !

Obwohl mein Sauger sicherlich so einige Turbo-Diesel herbrennt das nur so schauen wennst meinst !! kommt ja auch auf die pferde an ;) welches auto??

bzüglich treibstoffverbrauch
is ja auch ein großer unterschied :D die benziner haben ja alle so viel durst (leider :( )

p.s.: vielleicht wird aber mein nächster auch ein benziner, mal sehn!

daMichl
18-05-2003, 19:30
schon mal was von Russpartikelfilter gehört ??
achja mein turbo diesel stinkt überhaupt nicht !!
no was: die neuen diesel modele erfüllen sogar die strengste Euronormen !

Ja ich hab schon was davon gehört....aber bis die überall eingebaut werden ,fließt noch viel Wasser den Fluß runter :rolleyes: .
Ich glaub der Peugot 607 hat sowas ,oder ?

wennst meinst !! kommt ja auch auf die pferde an ;) welches auto??

Weißt eh......den schwarzen Eclipse mit dem "schiachen" Heck :o :p
--> 150 PS bei 6750 U/min ,aus 1997cm³ :D und das OHNE Turbo und Russ :p .
0-100 ~8,5 Sekunden
Relativ kurz übersetzt ,und dreht im Bedarfsfall bis 7500U/min (Was ich natürlich selten ausnutze ,aber zwischen 3000 und 6000 beweg ich ihn schon im Normalfall ;) )

Leider hat die Krax´n 1310kg ,ansonsten wärs wirklich ein übles Geschoss :s:

@Roox
Was hast du für ein Auto ?

cw0110
18-05-2003, 19:57
Jungs bitte !
Bikeboard nicht Carboard .

mfg Christian cw0110

jogul
18-05-2003, 20:41
Original geschrieben von cw0110
Bikeboard nicht Carboard

das phänomen nennt sich offtopic :s:

@roox: mittlerweile sin von abgasseite her denke ich keine wirklichen unterschiede mehr feststellbar zwischen diesel und benziner, daher spricht in meinen augen aaaalles für einen diesel (drehmoment, haltbarkeit, wirtschaftlichkeit,...)

Roox
18-05-2003, 21:28
..., daher spricht in meinen augen aaaalles für einen diesel (drehmoment, haltbarkeit, wirtschaftlichkeit,...) ja, "angebleich" halten die Motoren doppelt so lang :D

@ daMichl
auto: Fiat Bravo ~104 turbodiesel ps aus 1.910cm³
gewicht: 1200 kg
0-100 <10 sec
vom leistungsgewicht nicht wirklich optimal da auf 1PS ca 12kg kommen :mad:

im sommer vielleicht novitec-tuning (auf ~140 ps)

Roox
18-05-2003, 21:50
Original geschrieben von cw0110
Jungs bitte !
Bikeboard nicht Carboard
jo wiss'ma eh :cool:
gibt eh das hier: CarsFromItaly (http://carsfromitaly.de/board/portal.php)

NoLane
19-05-2003, 14:18
Ich habe mir als Neuling sicherheitshalber ein solches Billigbike zugelegt (Wichita 250€).

Vorteile:
Verarbeitung ok, Rahmen gepulvert, der Preis schützt nicht vor Diebstahl - es tut aber nicht weh wenn´s weg oder hin ist.
Und wenn ich dann endlich ein ordentliches 11kg - Bike habe, taugt es immer noch als Schlammhupfer, Urlaubs- und Winterbike.

Nachteile:
14,5 kg, strenge Feder, rauhe Schaltung (Alivio), Bei 50km/h (Straße) schwimmst du wie im Schlauchboot.

Angst vor Rahmenbruch o.ä. habe ich keine und auch mit schlechten Bikes sollte man umgehen können. ;)

Fazit: Genau 250€ wert - insoferne bin ich schwer begeistert. :)

Fuxl
21-05-2003, 12:29
Zum Thema Diesel und Benziner:

nehmen wir mal an das die Benzinausführung genausoviel kostet wie der Diesel. du zahlst gleich viel für sprit und steuern und einfach alles kostet gleich viel.
Da würdest aber schon den Benziner nehmen oder? Ich denk der Benziner macht mehr Spaß, obwohl ich natürlich auch spare und einen Diesel fahre!

mfg

Roox
21-05-2003, 12:54
Original geschrieben von Fuxl
einfach alles kostet gleich viel. ja dann würd ich auch den benziner nehmen ;)

Ich denk der Benziner macht mehr Spaßwieso ??

Fuxl
22-05-2003, 08:57
Das Drehfreudigere Verhalten! Und einfach das sportlichere feeling! :cool:
Ich mein nicht gegen Diesel! :rolleyes: Fahr ja eh selber auch einen. Aber vom Karakter her sinds einfach eher die Cruiser.

Obwohl wenn schon Benziner dann gibts für mich sowieso nur wenig auswahl!
Eine variante währe ein 5,9 Liter Jeep V8! Das blubbert so schön! :D

mfg
ein Hubraum fanatischer Fuxl

NoWin
22-05-2003, 09:29
Original geschrieben von Fuxl
Das Drehfreudigere Verhalten! Und einfach das sportlichere feeling! :cool:
Ich mein nicht gegen Diesel! :rolleyes: Fahr ja eh selber auch einen. Aber vom Karakter her sinds einfach eher die Cruiser.

Dann setz dich mal in meinen Diesel - dann merkst was drehfreudig ist :D - und cruisen kannst mit einem Benziner genauso ;)

Fuxl
22-05-2003, 12:06
Ja habts ja eh recht! ein 5,9Liter V8 ist auch nicht die drehfreude in Person! :rolleyes: Aber den Drehzahlhimmel von über 7000U/min und vor allem das laut um Hilfe schreiende Geräusch das da der Motor abgibt :eek: , erfährt man halt nur bei nem Benziner. Es sei denn man hats gern wenn einem die Kolben um die Ohren fliegen! :D

mfg