Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : steiermark 1, sehr negativer bericht über mtb-ler
tommy d. p.
13-05-2003, 00:12
hi leute!
auf steiermark 1 haben sie wieder mal einen tollen bericht über die schädlichkeit der "grobstolligen" mtb-reifen für den empfindlichen waldboden gebracht.
ich konnte nicht anders und habe der redaktion einen leserbreif geschrieben. lest mal selbst, hab ich übertrieben?
hi liebe redaktion!
danke für den bericht bezüglich des mountainbikens im wald. er hat mir sehr zu denken gegeben.
da ich selbst aktiver mountainbiker bin, werde ich natürlich versuchen, den müll, den ich im wald gleichmässig verteile, so gering als möglich zu halten. obwohl ich keinerlei jausenpakete und müsliriegel mit mir rumschleppe (sind mir viel zu schwer, aber egal....).
weiters werde ich auch die grobstolligen reifen von meinem fahrrad demontieren um den empfindlichen waldboden zu schonen. (genau so wie es auch unsere waldarbeiter tun, die bei diversen holzschlägerungen die lichtungen hinterlassen, als ob dort ein bombenangriff stattgefunden hätte).
auch werde ich es unterlassen die waldbewohner zu jagen und zu hetzen (so wie es die vielgerühmten "WILDHÜTER" tun, denen abschussquoten immer noch sehr wichtig sind, um ihre männlichkeit mittels entsprechender trophäen zur schau stellen zu können!).
wir biker haben vielerorts bewiesen, dass bei uns der kontakt zur natur voll gegeben ist, wir lieben den wald und seine bewohner, also respektieren wir sie.
ihr bericht trägt dazu bei, dem negativen ruf des sportlers rechnung zu tragen, das ist für uns untragbar, wir wehren uns dagegen als umweltverschmutzer hingestellt zu werden. darum laden wir sie ein, unseren sport einmal aktiv auszuüben und damit die besonderheiten der kameradschaft, ausdauer, den spass, den genuss, die überwindung etc. kennenzzulernen.
dann werden sie ihre eigenen berichte selbst hinterfragen.
wir ersuchen sie dies in zukunft in ihre berichte einfliessen zu lassen.
danke im voraus...
für eine beherzte bikergemeinde
Tommy
hab ich überreagiert?
nein, aber dass statt das gechrieben.......
aber das macht nyx, kommt trotzdem gut :)
Nein, aber Dein Leserbrief........der kann was.........! :D
LG Jenny
Solche Briefe werden wenigstens gelesen, denn nur blabla zu schreiben machen ja sonst fast alle - siehe Leserbriefe in der Kronen Zeitung :D
Ein wenig Ironie und Provokation hat noch nie geschadet ;)
hi tommy !
alles klar, dein brief is echt super.
ich frag mich auch immer was diese blöden aussagen punkto stollenreifen sollen !
viel mehr frage ich immer wieder was einem so am wegrand im wald alles entgegenlacht, dosen, müllsäcke etc. - er ist echt eine schande - der mensch ! am leiwandsten wärs wenn eana glei der böse wolf begegnen würd und der macht dann :s: :s: :s: !
scott-maniac
Leserbrief is vull ok!!! Äh, Steiermark 1 ist Radio oder? Da wird der Leserbrief halt wahrscheinlich net publiziert... Zeitung wär von dem her vielleicht sogar noch besser gwesen, allerdings ist man nicht einmal dort davon gefeit, dass sie was herausschneiden :-(
Super Tommy, hast du gut gemacht!
SirDogder
13-05-2003, 06:56
Tommy: Sehr sehr brav!!!!!
Und fein akzentuiert noch dazu! Auch wenn die den Brief nie abdrucken oder senden werden.... die Bikerhasser,die.... :(
Fiese Drecks *piep* :s:
Aber Tommy, alle Achtung super Brief, sogar ohne Beschimpfung, hätt ich so nie zsammengebracht! :(
@tommy:
Passt schon so. Ein bisserl Zynismus werden die schon vertragen. Ich hab' den Beitrag auch gesehen (@Joga: Steiermark 1 ist ein lokaler Fernsehsender) und der Herr Förster hat sich mit Zynismus ja auch nicht gerade zurückgehalten vonwegen: "Die Herren Betreiber der Mountainbikestrecken scheuen halt die Verantwortung..." (Das meinte er in Bezug auf die strafrechtlich relevanten Probleme bei der Wegebenützung - soll heissen "fahrlässige Gefährdung" etc. )
Wer sind eigentlich die drei Biker die sich für sowas zur Verfügung stellen?
il Consigliere
13-05-2003, 07:47
Ja leider eignen sich die Biker immer noch als klassisches Feindbild für alle anderen, die auch im Wald unterwegs sind - Auch die Schwammerlsucher, die sich legal im Wald aufhalten werden oft von Jägern mit fadenscheinigen Begründungen "vertrieben".
Ach ja Jäger: Wie in anderen Threads zu lesen war sind das unsere klassischen "Feinde", auch, wenn einzelne Postings durchaus positive Begegnungen mit den Grünröcken darstellen (Habe selbst keine negative Erfahrung; eh kloar, weils kan Kaiser mehr gibt, wird in Wien auch wenig gejagt; mit Förstern dafür wieder öfter).
Es ist halt alles eine Frage der Darstellung.
@Tommy
Dein Brief find ich klass, weil er mit Ironie und Witz genau auf diee Interessenskonflikte eingeht.
@Böse Buben
Wer aber wirklich abseits der Wege durcjh das Unterholz fährt hat meines Erachtens im Wald nix verloren.
Schönen Tag noch an alle BBler
Il.C.
Also deinen Brief find ich echt toll da ich selbst nie diese zurückhaltung hätte um so eine Ausdrucksweise fertigzukriegen!
mfg
fuxl
also der brief ist eigentlich ganz gut, nur das mit dem wildhüter hättest dir sparen können! ;) denn das het eigentlich nur sehr sehr wenig mit dem thema(themer) zu tun und du zeigst erst recht wieder mit dem erhobenen finger auf eine andere gruppierung!!
aber ansonst.... ja gibs ihnen!!mach siezur schnecke! :D :D
super, dass du das gemacht hast tommy! danke!
ist gut geschrieben und hoffentlich auch verständlich genug für die dumpfbacken.
allerdings fürchte ich, dass das halt nur ein tropfen auf den heissen stein ist. aber halt immer noch besser als wie wenn man gar nix sagt.
ein wenig widerstand ist immer noch besser als gar keiner.
drum,
stand up 'n' fight, fightin' for ya right!
Joe Rosso
13-05-2003, 12:58
Gut gemacht Tommy!
In den steiermärkischen Medien ist man auf uns Biker scheinbar besonders scharf und argumentiert teilweise krasser als die Politiker: So hörte ich einmal in Radio Steiermark (Ö2), dass unsere Stollenreifen die Ameisenpopulation im Wald gefährden würden und das ist kein Schmäh! Das wurde von einem Förster vom Maier-Melnhofschen Landgut behauptet und Ö2 hat es gesendet! Es lebe die objektive Berichterstattung!
LoneRider
13-05-2003, 13:20
Ich bin schockiert!
Dass die da in der Steiermark so an "Landler" aufführen und uns verunglimpfen...
und dass der Joe Rosso Ö2 hört
;)
Weiss kaum wass jetzt da schlimmer ist:D
-Thomas
das war ich mit meinen grobstolligen reifen! :eek:
muss ich jetzt ins gefängnis?
@Joe Rosso: das kann im Wienerwald nicht passieren, dort fallen Kampfwespen und Ameisen nur so ein, und haben so manchen schon zu Fall gebracht....... :devil:
@soulman: vielleicht lassens noch Gnade walten, wennst endlich diese schweren 2,35er ins Eck haust (und mit Slicks oder besser gleich auf der Felge fahrst) :D :D
Joe Rosso
13-05-2003, 16:01
Heast LoneRider ich musste da neben einem Jägerauto stehenbleiben, und der Besitzer des Autos hörte gerade Ö2!
Ehrlich, ich war damals auf einer Alm und konnte den 83-jährigen Hüttenbesitzer nicht für FM4 begeistern!
@ all,
habe heute in "der Krone" meiner Eltern einen Leserbrief gelesen,
kann nicht mehr genau den ganzen Inhalt wiedergeben, aber der Leserbriefschreiber(in) ging wieder auf die Biker los :s:
So in etwa, das alle Biker rücksichtslose, die STVO völlig ignorierende, andere Verkehrsteilnehmer abdrängende, gemeine Menschen sind. :s: :s:
Den Leserbrief habe ich komplett zum :k: gefunden.
Mir ist klar, das es in jeder Gruppierung schwarze Schafe gibt, aber Verständnis und Toleranz kennen viele nicht, leider :(
LG Jenny
Original geschrieben von Joe Rosso
Heast LoneRider ich musste da neben einem Jägerauto stehenbleiben, und der Besitzer des Autos hörte gerade Ö2!
Ehrlich, ich war damals auf einer Alm und konnte den 83-jährigen Hüttenbesitzer nicht für FM4 begeistern! net schlecht rausgeredet. :U:
Original geschrieben von Jenny
@ all,
habe heute in "der Krone" meiner Eltern....
ja, ja die "krone" deiner eltern! des kenn'ma scho!
gib's zu dasst die kronenzeitung deine eigene, womöglich noch abonnierte ist! :D :D :D
il Consigliere
14-05-2003, 15:33
Ich erinnere mich noch an eine Diskussion im ORF (ist schon a Zeitl her), wo der Präsident irgendeines Landesjagdverbandes; Dr. Lampelmayer (der is Rechtsanwalt) auf die Frage der Wildschäden angesprochen - es ging um angeknabberte Jungtriebe bei Bäumen - doch tatsächlich behauptet hat:
Das sind alles diese Muuhhnteehnbeikah
Also frage ich euch; wer gibt es zu, dass er sich von frischen Zweigen ernährt ?? :p :p
Is gesund und billig, gell ?
:)
LoneRider
14-05-2003, 15:39
unser schlechtes Image gehört prächtig kultiviert und gepflegt, sei es durch Forsthaus Falkenau, Aussagen von irgendwelchen Oberförstern, Zeitungsartikel odgl.
Ansonsten würden die nicht-bikende Bevölkerung und die restlichen Frischluftdeppaten vergessen, warum wir uns aus dem Wald zu halten haben und womöglich die Stimmung kippen könnt, so dass wir uns erdreisten eine Art Recht auf Wege in der Natur abzuleiten ;)
-Thomas
tomolino
14-05-2003, 15:40
Hi,
also wenn ihr in der grünen Mark solche Probleme mit empfindlichen Böden und Tierchen habt bzw. wenn Stollenreifen der Grund dafür sind, würd ich doch einfach auf Semislicks umsteigen :jump:
cheers, der tom
Die Gegenwart gehört dem Kampf, die Zukunft gehört uns....
(spätestens wenns kein Erdöl mehr gibt und die Wasserstoff-Zellen für die Autos sau teuer werden....)
Joe Rosso
14-05-2003, 16:04
Original geschrieben von LoneRider
unser schlechtes Image gehört prächtig kultiviert und gepflegt, sei es durch Forsthaus Falkenau,
- und mich verspottest weil ich in den letzten 10 Jahren 1 mal Ö2 gehört habe! ;)
@soulman,
jetzt hast Du mich aber erwischt. :eek: Wollte geheimhalten, das ich die abwechslungreichste, immer bestens informierte, überhaupt nicht voreingenommene Zeitung des Landes im Abo habe. :f:
Oder gilt da der Spruch: Man sollte nie von sich selbst auf andere schließen? :D :s: :D
Übrigens "meine Eltern" lieben Forsthaus Falkenau und der Förster Rombach ist ja sooooo symphatisch. :p
LG Jenny
PS: Gibt es für MTB´ler jetzt eine Beschränkung, wieviele Jungtriebe ein einzelner auf einmal essen darf??
tommy d. p.
14-05-2003, 17:54
leitln, ihr glaubts es net. i hab a antwort von steiermark 1 kriegt. aber lests selbst:
Hallo Tommy!
Danke für das Mail, zu dem ich hiermit gern Stellung nehme.
Der angesprochene Bericht wurde nicht von Steiermark 1, sondern von
MEMA-TV gestaltet, und in
unserem Sendeformat "Aus den Regionen" ausgestrahlt.
D.h., dass Steiermark 1 nicht für den Inhalt verantwortlich ist.
Da das Thema aber ein sehr interessantes ist, wollen wir die Gelegenheit
beim Schopf packen
und es in unserer Studiodiskussion "Pro & Contra" aufgreifen.
Es würde uns daher freuen, Sie als Gast in dieser Diskussionsrunde
begrüßen zu dürfen und würden
dann als Diskussionspartner einen Vertreter der Jagd- oder
Forstverwaltung einladen.
Ich bitte, mir möglichst bald Bescheid zu geben, damit wir rechtzeitig
disponieren können.
Mit freundlichen Grüßen
Marion HERMANN
was sagts denn dazu? na sowie ich zeit hab, melde ich mich gleich bei dem mädel. mal sehen was da so rauskommt.
hat wer lust mir beizustehen?
Gerry the cat
14-05-2003, 18:16
@tdp: Bitte, zeichne das ganze auf. Den Sender gibts ja nur regional, aber das muss ich mir geben :D
Cool, der Tommy kommt ins Fernsehen :rolleyes: :D
Gerald :devil:
obwohl, jetzt bin i ma nimma so sicha, ob mei Fernseher den Tommy überhaupt dapockt
Das finde ich echt super!
Da kannst du das Image ja ohne Forsthaus Falkenau aufpolieren :D .
Nein, im Ernst! Kann Dich leider nur moralisch unterstützen. :(
Könntest Du posten, wann die Diskussionsrunde stattfindet, die muss ich mir geben.
LG Jenny
Den Sender gibt es nur in Graz?
tommy d. p.
14-05-2003, 18:24
ich hab ihr was zrückgschrieben. will ich euch net vorenthalten....
liebe marion!
sehr habe ich mir über ihre antwort gefreut.
ihr beitrag hat in unserer bikerunde grosse wellen geschlagen. die eine oder andere diskussion findet noch immer auf unserem internetforum statt.
nun, ich würde mich auch sehr gerne mit der "radikalen" seite der bikegegner an einen tisch setzen, schon alleine um gewisse argumente besser verstehen, und natürlich auch in entsprechender weise darauf reagieren zu können. im positiven oder auch im negativen sinn.
allerdings liegt es mir fern, einen keil zwischen beide fronten zu treiben. denn das miteinander ist eines meiner grössten anliegen.
ich habe in meiner doch schon einige zeit andauernden bike-karrierre stets auf freundlichkeit, entgegenkommen, den einen oder anderen legeren satz sowie auf den umweltschutz gesetzt und bin damit immer gut angekommen. die wenigen kritischen begegnungen die ich erleben musste, bekamen leider manchmal eine eigendynamik und waren von beginn an nicht zu steuern. diese wanderer/jäger etc. waren zu keinerlei kompromiss bereit, ja sogar äusserst feindselig.
ich möchte mich in keinster weise auf diese ebene begeben, da sie für beide seiten absolut nichts bringt.
bei dieser gelegenheit möchte ich mich für meinen doch recht deutlichen zynismus entschuldigen. ein körnchen wahrheit steckt allerdings schon in meinen bemerkungen.
in diesem sinne bitte ich sie mir einen unverbindlichen terminvorschlag zukommen zu lassen, bzw. mich über dieses vorhaben "runder tisch des waldes" genauer zu informieren, da ich in nächster zeit leider dienstlich selten in graz weile.
mit bikenden grüssen
tommy
.....ich halte euch auf dem laufenden!!
@tommy d. p.
ja, bitte halte uns auf dem laufenden.
LG Jenny
PS: Du kannst aber wirklich schön schreiben :D
tommy d. p.
14-05-2003, 18:30
@ jenny
steiermark 1 ghört, so scheints, zur antenne steiermark. sie haben die gleiche adresse in dobl.
aber ich vermute, dieser sender ist nur über telekabel zu bewundern. :(
ist aber regional recht fein, haben einige coole event-berichte!
LoneRider
14-05-2003, 19:01
ich hab' da ja schwer den Verdacht, das die "Marion" eine süsse TV-Moderatorin ist, und der Tommy es nun mit der Finte geschafft hat, zu ihr auf die Couch zu gelangen.
Dann wird der Tommy natürlich seine berühmte Bratpfanne mitnehmen und am Ende der Sendung die Moderatorin weich gekriegt haben ....
Super Taktik wieder einmal....
Soll nocheinmal wer sagen, von Tommy kann man nichts lernen ;):D:D:D
-Thomas
tommy d. p.
14-05-2003, 19:08
@ lonely
trottl :D :D
Na unser Tommy wird ja noch berühmter! :D
Das muss ich unbedingt sehen, nur hab ich nur SAT! :f: :mad:
tommy d. p.
14-05-2003, 19:13
Original geschrieben von tommy d. p.
@ jenny
steiermark 1 ghört, so scheints, zur antenne steiermark. sie haben die gleiche adresse in dobl.
ups, hab grad gsehn, dass sie ne neue adresse haben. sorry! :rolleyes:
AUDI Power
14-05-2003, 22:12
ich finde deinen brief einfach toll den das gehört ihnen unbedingt mal gesagt das ein mountainbiker nur eine spur im gatsch im wald hinterlässt!!! :o
lg markus
ich schliess mich im grossen und ganzenden meinungen an, finds super dass mal wer den mund aufmacht (und wie man sieht auch mit erfolg... hoffentlich). für mich bleibts trotzdem mehr beim passiven widerstand, immer freundlich sein und mit gutem beispiel vorangehen ;)
grüsse jO
PS@tommy: wenns wirklich dazu kommt (was ich ja doch hoff) könntest es ja als mp3 file zum downloaden ins board stellen ;)
SirDogder
15-05-2003, 06:47
@tommy: Pass auf, dass sie dich nicht verkanonenfuttern. Gut vorbereiten. Beispiele!! Gesetzestexte! Firm sein!
Hang loose,
Sir
du bist ja ein begnadeter schreiberling, meine hochachtung !!!
wenn du verbal auch so drauf bist, wird das sicher eine nette diskussion.
@all:
falls das nur regional ausgestrahlt wird waere es super, wenn das wer aufzeichnen koennte.
angstbremser
15-05-2003, 10:10
Inhaltlich denk ich, dass du's drauf hast. Aber wie SirDogder schon gesagt hat: pass ein bisserl auf und bereit dich drauf vor - muss ja nicht gleich ein Spin-Doctor sein, aber Coaching durch jemanden mit Medienerfahrung - wie wär's mit Marion? :D :D
ja, find ich auch sensationell dass die Dir Deinen brief beantwortet haben.
als kleiner regionalsender sind die aber natürlich geneigt "aufreger"themen auf sendung zu bringen um quote zu erreichen.
bei einer solchen diskusionsrunde musst sicher aufpassen nicht verheizt zu werden!
es kann da sicher passieren dass Du gleich mit rührseligen gschichtln konfrontiert (dackel einer verwittweten omama von wildgewordenem biker zerteilt) die Du in der gachen nicht verifizieren kannst und bist blitzschnell in der defensive. da muss ma dann einen ausweg finden denn sonst kannst in den ganzen 5 minuten sendezeit nur irgendwelche pseudohooligans verteidigen.
Um Dich mach ich mir aber da eh keine sorgen, Du bleibst sicher freundlich. dem dokta kann ich da nur beipflichten!
beim soulman wär ich mir da nicht so sicher. der ist ein brachialargumentierer :f: fangt gleich an wickel an im studio oder so ;) :s:
Gerry the cat
15-05-2003, 14:35
Original geschrieben von martin
(dackel einer verwittweten omama von wildgewordenem biker zerteilt)
Ach, das geht? Welche Reifendimension braucht man da? :D :D :D
Original geschrieben von Gerry the cat
Ach, das geht? Welche Reifendimension braucht man da? :D :D :D
ich bin einmal ueber einen jagdhund druebergefahren, und zwar quer ueber den arsch. hab 2.1 wildgripper draufgehabt - hat gut ausgeschaut...
jetzt wuerde ich noch gerne sagen, dass noch irgendwas tolles passiert waere dann, war aber nicht. war naemlich auf der donauinsel, hund is ausm wasser ghupft, ich eben das pelvis gequert und natuerlich gflogen als wie und zwei purzelbaam geschlagen. hund hat sich nachher vor mir gefuerchtet, als ich wieder aufgstanden bin. besitzer war zwar sehr absurd gekleidet (hubertusmanterl, hut mit gamsbart - und das alles be ca. 25°), war aber wirklich besorgt um mich und hat das spektakel mit den worten
"elegant hom's des gmocht..."
kommentiert. ich hab ihn dann noch gefragt, ob's seinem hund eh gut geht, und er mich, ob's meinem radl gut geht, und dann sind wir wieder geschieden.
eigentlich war das ein netter typ :)
lg
birki
tommy d. p.
15-05-2003, 19:40
danke leute für den zuspruch, das tut gut.....werde mich bemühen, euren wünschen rechnug tragen zu können. ;) ;)
werde mich bemühen, euren wünschen rechnug tragen zu können. ;) ;)
und nicht vergessen, du representierst fast alle mountainbiker (auch wenns nur regional is) ;)
Mr.Hitec
16-05-2003, 10:09
kann nur sagen, super sache tommy , weiter so, und wenn du unterstützung brauchst, meine nr. hast du ja.
Original geschrieben von martin
beim soulman wär ich mir da nicht so sicher. der ist ein brachialargumentierer :f: fangt gleich an wickel an im studio oder so ;) :s:
des is aber jetzt gemein!
nur weil i bisher no niemand abgebusselt hab der mich angestänkert oder gar hauen wollte? :confused:
wenn ich will kann ich auch so argumentieren, dass mir der gegner weinend um den hals fällt. nur dazu hab i beim biken halt nie die zeit.
wenn man jemand "die schuhe ausziehen will" um ihn anschliessend aufzumachen wie a konservendose braucht man schon a bissl ruhe und zeit und ned puls 160.
wei's geht hab ich ja in meiner berufslaufbahn und bei dutzenden seminaren gelernt.
SirDogder
16-05-2003, 11:40
@soul: Long genug hats dauert, dass ´d Dich aufregst. I hab schon gestern was dazu schreiben wollen.
Ich persönlich glaube wirklich, bzw. schätz den Soul so ein, dass er nua a bisl goschat is, im bikeboard, oba in Wirklichkeit und in da Hackn ist anderes Agieren angesagt.
Des is bei mir genauso. Und wer Energiehändler is, der MUSS argumentieren können.
:D
thx, dogder!
dei nächster feuerschutz kommt vo mir!
(eigentlich hat die aussage ja auch was agressives, wieso kann i ned afoch sogn "danke für den beistand" oder so... i glaub i schau statt beim wirtn amoi beim psych vorbei!)
tommy d. p.
16-05-2003, 19:04
leute, der termin für das runde tischerl steht. wenns dann gesendet werden soll, sag ich euch den genauen zeitpunkt!
ciao
tommy d. p.
04-06-2003, 17:38
so, bin grad heim vom dreh! war ne echt coole erfahrung. wir sind eigentlich draufgekommen, dass es nicht sehr viele reibungspunkte zwischen den mountainbikern und den waldbesitzern gibt. im grunde haben die bauern und grundbesitzer nichts gegen das radeln, sie wollen halt auf die gefahren durch waldarbeit hinweisen und natürlich auch etwas kohle für die freigabe von wegen, die sie ja schliesslich erhalten müssen. ;)
logisch, eigentlich.
im grossen und ganzen gelang es uns recht gut der öffentlichkeit mitzuteilen, dass es eigentlich keine gröberen probs gibt. und die radler sind alle ganz brav auf den freigegebenen strecken unterwegs und benehmen sich auch wie es sich gehört.
wenn des rüberkommt sollt es keine troubles geben.
bin neugierig wie der bericht dann im tv wirkt. ich rühr mich dann, wenns soweit ist.
ciao
Super Tommy, thx for information! :D
A bissl blauäugig wird der Beitrag halt... :rolleyes:
Wann wird denn der ausgestrahlt (obwohl ich es wohl eh ned sehen kann :rolleyes: )?
Vielleicht kann man den ORF ja auch irgendwie dazu bewegend, dass er ihn ausstrahlt?
tommy d. p.
04-06-2003, 18:19
blauäugig?
warum? ich seh die sache sehr wohl so....... :confused: :confused:
na wennst den grundbesitzern erklärst, dass du sowieso auf ihrem grund rumgurkst, egal obs ihnen passt oder net, wirst sicher a problem geben. :(
blauäugig?
warum? ich seh die sache sehr wohl so....... :confused: :confused:
Ich meinte eigentlich:
die radler sind alle ganz brav auf den freigegebenen strecken unterwegs und benehmen sich auch wie es sich gehört
tommy d. p.
04-06-2003, 18:45
na was soll ich sonst sagen. gib mir einen tipp...... :confused:
na was soll ich sonst sagen. gib mir einen tipp...... naja, man koennte ja argumentieren, dass jeder (oder fast jeder) biker einen autofahrer weniger auf der strasse bedeutet und autoabgase sind nun mal schlecht für die baume, auch wenn sie nicht direkt im wald produziert werden.
biker sind schneller wieder aus dem wald draussen als wanderer oder lauefer, da sie etwas schneller sind.
und last but not least: ehrlich gesagt haben viele biker, mich eingeschlossen, zumindest am anfang relativ wenig ahnung, zu welchen zeiten oder in welchen bereichen probleme durchs biken entstehen koennten. ein bischen konstruktive aufklaerungsarbeit von seiten der waldfachleute und etwas interesse von unserer seite wuerde das verhaeltnis sicher entkrampfen, schliesslich kann jeder besser auf den anderen eingehen, wenn er weiss, worum es demjenigen geht.
tommy d. p.
05-06-2003, 09:47
na bitte, das wär ja schon mal was.......
genau so hab ichs ja eh getan, allerdings ging es mir in erster linie darum den leuten mitzuteilen, dass von seiten der radler absolutes verständnis für die probleme der waldbesitzer vorhanden ist. wenn bei derlei diskussionen auf konfrontationskurs gegangen wird, dann hinterlässt dies meist nur einen negativen eindruck. meinungen wie die ausgeflippten waldradler sollen sich gefälligst so wie wir alle benehmen entstehen dann recht schnell.
in unserer gesellschaft werden generell sehr rasch urteile gefällt. nicht genügend informationen sind oft die ursache dafür, dass aussenstehende sich falsche meinungen bilden. woher soll auch der übergewichtige hosenverkäufer dessen lebensinhalt darin besteht, jeden samstag sein motorisiertes blechkastl zu putzen um anschliessend damit in der innenstadt zu protzen, wissen, wie es ist seine agressionen bei langen uphills abzubauen, seine feinmotorik bei anspruchsvollen singletrails zu schulen oder aber die besonderheiten der natur nicht aus dem tv-kastl sondern live zu erleben?
ein derartiger beitrag im tv aber, der streitereien zwischen radlern und grundbesitzern vortäuscht, kann diesen herrn doch beeinflussen. schade, aber mitfahren wird der nie, drum soll der beitrag so neutral als möglich gehalten werden.
ciao
ist auch meiner meinung die richtige taktik, den besitzern gegenüber verständnisvoll zu kommen. alles andere würde die ganze aufklärungsarbeit seit dem es mountainbikes gibt zunichte machen.
lg mex
SirDogder
05-06-2003, 11:10
Ich glaube, viele Biker wären schon zufrieden, wenn stat "Verboten" einfach "Eintritt auf eigene Gefahr" auf dem Mascherl vor dem Wald steht.
So würde ich beispielsweise schon mehr zufrieden sein..