Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B fuehrerschein fuer 125cc moped ?
Hi
Bilde mir ein in der Fahrschule gelernt zu haben (lang is her), dass man mit B Fuehrerschein auch 125er mopeds fahren darf. In meinem Fuerhrerschein ist das betreffende Feld aber durchgestrichen..... darf ich nun oder nicht ?
Hobbyradler123
10-04-2008, 10:09
guckst du??? (http://www.fuehrerschein.cc/infos.htm)
ja stimmt
bis 125ccm mit lehrgang/kurs - kleiner prüfung - 2std. ! :wink:
ja stimmt
bis 125ccm mit lehrgang/kurs - kleiner prüfung - 2std. ! :wink:
Wo kann man das machen - was kosts?
GO EXECUTE
10-04-2008, 10:20
Hi
Bilde mir ein in der Fahrschule gelernt zu haben (lang is her), dass man mit B Fuehrerschein auch 125er mopeds fahren darf. In meinem Fuerhrerschein ist das betreffende Feld aber durchgestrichen..... darf ich nun oder nicht ?
Dann wirst auch nicht dürfen ;)
Bei jeder Fahrschule schätzumativ 160€
in meinem schein steht neben der rubrik "b" noch "111" und a stempal von der gemeinde. und ich darf fahren, weil ich den "schein" bei der fahrschule gemacht habe.
meines erachtens nach reine geldbeschaffung der fahrschule. wenn dir das motorradln taugt, mach gleich den "A" schein, sonst sitzt bald wieder in der fahrschule
Ich habs beim ÖAMTC gemacht! dann geht das gleich an einem Tag!
robotti80
10-04-2008, 10:52
Muss mich jetzt auch mal einklinken.
Den Führerschein der Klasse B hab ich ja schon länger.
Dieser Code 111 würde mich sehr interessieren.
Wie sieht die Prüfung dafür aus?
Und laufe ich Gefahr bei negativem Abschneiden eines eventuell theoretischen Teils, den Führerschein B auch zu verlieren bzw neu machen zu müssen?
...
...
Und laufe ich Gefahr bei negativem Abschneiden eines eventuell theoretischen Teils, den Führerschein B auch zu verlieren bzw neu machen zu müssen?
für dich schon! :zwinker::rofl::rofl::rofl:
robotti80
10-04-2008, 11:18
für dich schon! :zwinker::rofl::rofl::rofl:
:megaph: Es ist doch immer wieder schön, richtig ernst genommen zu werden. :megaph:
Wenn du 5 Jahre den Schein hast und 6 Fahrstunden fürs 125er nachweisen kannst, brauchst keine Prüf - wenn ich mich jetzt noch zurück erinnere an die geliebte Fahrschule :D
:megaph: Es ist doch immer wieder schön, richtig ernst genommen zu werden. :megaph:
Einfach ignorieren;)
heast Dr. locka bleib ...
http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a015.gif
FloImSchnee
10-04-2008, 11:46
bis 125ccm mit lehrgang/kurs - kleiner prüfung - 2std. ! :wink:Das wär mir neu.
Mein Wissensstand:
- 5 Jahre ununterbrochene Führerscheingültigkeit
- 6 Fahrstunden
- keine Prüfung.
Deine Quelle?
Vielleicht gilt das mit der Prüfung nur für den gmk - würd Sinn machen!
5 jahre B-schein + 6 übungsstunden = code 111: berechtigt zum lenken von motorrädern bis 125ccm und max 11kW.
wies ausschaut wenn man den führerschein noch keine 5 jahre hat weiss ich nicht.
Das wär mir neu.
Mein Wissensstand:
- 5 Jahre ununterbrochene Führerscheingültigkeit
- 6 Fahrstunden
- keine Prüfung.
Ist korrekt! :toll:
is da ned a kleine prüfung nachn kurs ... inkl. fahren usw.
Vielleicht gilt das mit der Prüfung nur für den gmk - würd Sinn machen!
:toll::rofl::rofl::rofl:
was is an "keine prüfung" so schwer zu verstehen?
NEIN
was is an "keine prüfung" so schwer zu verstehen?
alles:rolleyes:
robotti80
10-04-2008, 12:48
"keine Prüfung" <-> "kleine Prüfung"
Da ist ja eh fast kein Unterschied.
Außerdem wenn man schon schlecht sieht aufgrund fortgeschrittenen Alters,
dann fällt einem das kleine (nicht keine!) l gar nicht so schnell auf. :devil:
wenn dir das motorradln taugt, mach gleich den "A" schein, sonst sitzt bald wieder in der fahrschule
Ganz meine Worte. A 125er ist höchstens interessant als Roller für die City. Sonst kannst das vergessen.
Ich hab auch zuerst herumüberlegt und dann vor ca. 10 Jahren erst den AL und dann den A gemacht. Ist halt natürlich auch eine Geldfrage.:devil:
robotti80
10-04-2008, 15:33
Ist halt natürlich auch eine Geldfrage.:devil:
Das auf alle Fälle und Zeit muss man auch erübrigen für das Hobby.
Ganz meine Worte. A 125er ist höchstens interessant als Roller für die City. Sonst kannst das vergessen.
Dort aber unschlagbar praktisch. Und wieso sich Leute sonst auf Motorradln setzen (Freizeit, Reise etc.) kann ich sowieso nicht nachvollziehen...
FloImSchnee
10-04-2008, 16:44
Und wieso sich Leute sonst auf Motorradln setzen (Freizeit, Reise etc.) kann ich sowieso nicht nachvollziehen...Dann bist noch nie eins gefahren... :love:
Matthias
10-04-2008, 19:09
Ich hab auch zuerst herumüberlegt und dann vor ca. 10 Jahren erst den AL und dann den A gemacht. Ist halt natürlich auch eine Geldfrage.:devil:
Ich habe anno 2000 auch gleich A+B gemacht, der A kostete da nur ein paar Hundert österreichische Alpen-$ mehr. Das war es mir wert, weil wenn ich mal in die Midlife-crises komme und ein Motorrad brauche dann brauch ich net nochmals in die Fahrschule. :D Weil da kannst den ganzen Topfen nochmals lernen. Ich hatte nur ein paar Zusatzfragen zum Motorrad.
"keine Prüfung" <-> "kleine Prüfung"
Da ist ja eh fast kein Unterschied.
Außerdem wenn man schon schlecht sieht aufgrund fortgeschrittenen Alters,
dann fällt einem das kleine (nicht keine!) l gar nicht so schnell auf. :devil:
:toll::rofl::rofl:
alles:rolleyes:
ich dachte die eingabe von "donnerstag" bei der registrierung im BB sollte analphabeten daran hindern sich hier reinzuhängen :eek: :D
milesdavis
10-04-2008, 19:42
http://farm3.static.flickr.com/2229/2403122649_d5f7412630.jpg
So muß ein Führerschein ausschaun, so richtig schön z'fleddert und mit Tixo z'ammpickt.
Und noch mit der guten alten 120-Schilling Stempelmarke!
Der ganze Code 111-Schmafou kann einem dann wurscht sein...:)
POSER :s: :D
111 kann mir zum glück auch die bock aufblasen
FloImSchnee
10-04-2008, 20:02
Weil da kannst den ganzen Topfen nochmals lernen. Ich hatte nur ein paar Zusatzfragen zum Motorrad.Ist mittlerweile nimmer so -- jetzt hast du nur mehr die Zusatzfragen, auch wenn du A erst später machst.
Ist mittlerweile nimmer so -- jetzt hast du nur mehr die Zusatzfragen, auch wenn du A erst später machst.
Wenn mann den B schon länger als 18 Monate hat, dann muss man alles nochmal machen! (also alle 26 Unterrichtseinheiten allgemeiner Teil nochmal und zusätzlich 8 klassenspezifisch, auch Erste Hilfe,...)
Ich mach den A vermutlich im Sommer nach..... hab meinen B jetzt etwas über 4 Jahre, aber wenn schon denn schon!
Preis:
A1 ca. 230€
A ca. 850€
Ich mach den A vermutlich im Sommer nach....
erhol dich doch erstmal von deinem letzten versuch dich aus dem genpool zu entfernen bevor du dir neue möglichkeiten suchst frische nieren auf den markt zu werfen :s:
Matthias
11-04-2008, 04:35
Ist mittlerweile nimmer so -- jetzt hast du nur mehr die Zusatzfragen, auch wenn du A erst später machst.Gut für die, die einen Führerschein später nachmachen, schlecht für die Allgemeinheit, weil so wie ma in der Fahrschule gefahren sind - streng nach StVO - fährt man sein ganzes Leben nicht mehr.:s::rolleyes:
erhol dich doch erstmal von deinem letzten versuch dich aus dem genpool zu entfernen bevor du dir neue möglichkeiten suchst frische nieren auf den markt zu werfen :s:
:p Ich muss doch mit dem Schmerzensgeld irgendwas anfangen..... :rolleyes:
http://farm3.static.flickr.com/2229/2403122649_d5f7412630.jpg
So muß ein Führerschein ausschaun, so richtig schön z'fleddert und mit Tixo z'ammpickt.
Und noch mit der guten alten 120-Schilling Stempelmarke!
agree ... aber trotzdem ein zeichen, dem fruchtzwergenalter entwachsen zu sein .... stempelmarken in ö-schis ...
ich dachte die eingabe von "donnerstag" bei der registrierung im BB sollte analphabeten daran hindern sich hier reinzuhängen :eek: :D
:confused:
http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a015.gif
Potschnflicker
11-04-2008, 07:02
Ich habe anno 2000 auch gleich A+B gemacht.......
Lauter Führerscheinneulinge.....:devil:
Matthias
11-04-2008, 07:40
Lauter Führerscheinneulinge.....:devil:Net ganz mehr.;)
Und bereits ausserhalb der höchsten Risikogruppe der 19-24-Jährigen und bis heute unfallfrei (verschuldet).
dachte die größte risikogruppe sind die ~40jährigen ...
http://www.kfv.at/fileadmin/Publikationen/Verkehrsunfallstatistiken/2006/VUS2006.pdf
ab seite 40
Dort aber unschlagbar praktisch. Und wieso sich Leute sonst auf Motorradln setzen (Freizeit, Reise etc.) kann ich sowieso nicht nachvollziehen...
Problem bei dem Ganzen ist aber dass Wien weder eine Moped noch eine Fahrradstadt ist. Dauernd musst aufpassen dass nicht einer überfährt.
Bezüglich des Motorradfahren: Ich bin selbst aktiv ca. 5 Jahre gefahren. Dann habens einen Bikerfreund vor meinen Augen abgeschossen und dann hab ich mich nie wieder auf ein Motorradl gesetzt. Jetzt wo ich noch dazu 2 kleine Kinder habe, bin ich erstens froh dass ich überhaupt a bissi Zeit zum Biken habe und zweitens ist das Motorradfahren (und wenn Du noch so gut fährst) doch eine gefährliche Sache.
Lauter Führerscheinneulinge.....:devil:
A geh her - so neu samma da a ned:
B 1993 sponsered by Mum & Dad
C 1995 sponsored by öst. Bundesheer :l:
E 1995 sponsored by öst. Bundesheer:l:
AL 1996 no sponsor
A 1998 no sponsor
Mit B kannst Mopeds bis 125cc lenken mit einer Einschulung.
Würd dir aber raten wenns öfter brauchst glei A zu machn, dann musst nit immer mit die lahmen 125er fahren.
Zumindest hab ich dass gerade so gemacht....
mfG Chricke
FloImSchnee
11-04-2008, 23:23
Mit B kannst Mopeds bis 125cc lenken mit einer Einschulung.Jo, i glaub, das hat sich in dem Thread schon langsam herauskristallisiert.... ;)
dachte die größte risikogruppe sind die ~40jährigen ...In Absolutzahlen schon. Aber wen interessieren Absolutzahlen?
...
...
In Absolutzahlen schon. Aber wen interessieren Absolutzahlen?
naja
das kuratorium für verkehrssicherheit
anscheinend ...:zwinker:
:rolleyes:
Naja..... der A Führerschein ist im machen..... und das Motorrad steht in der Garage...
http://bilder.motorrad.at/motorrad_bilder/14952/p_5566_11213195344.jpg
Aja:
Seit 2006 ist das mim A Ergänzung zu B so: Nurmehr A spezifische Theorie und Wiederholung (2 Nachmittag) und 12 Fahrstunden.... zur Prüfung kommt auch NUR der A spezifische Teil! Also ned viel Aufwand! Einfach genial! :jump:
shroeder
28-06-2008, 18:23
:rolleyes:
Naja..... der A Führerschein ist im machen..... und das Motorrad steht in der Garage...
Aja:
Seit 2006 ist das mim A Ergänzung zu B so: Nurmehr A spezifische Theorie und Wiederholung (2 Nachmittag) und 12 Fahrstunden.... zur Prüfung kommt auch NUR der A spezifische Teil! Also ned viel Aufwand! Einfach genial! :jump:
fesches moped; aber weist eh, immer mit helm fahrn :toll:
na bin i froh, dass i den A damals gleich mitgemacht hab ;)
auch wenn i seither nimma gefahren bin ... :(
fesches moped; aber weist eh, immer mit helm fahrn :toll:
Das "Moped" hat 649ccm..... glaubst echt, dass i da ohne Helm, Rückenprotektor, Handschuh,.... fahr?! :p:p:p
shroeder
28-06-2008, 20:33
Das "Moped" hat 649ccm..... glaubst echt, dass i da ohne Helm, Rückenprotektor, Handschuh,.... fahr?! :p:p:p
passt :toll: überleg dir noch a dünne jacke fürn sommer, da gibts welche mit reichlich mesh-einsätzen, neds gelbe vom ei aber besser als als a shirt, trag ich auch immer, obwohl mei moped nur 575ccm hat :wink:
Wassertretter
28-06-2008, 20:50
Also ich bin heut auch 600 ccm gefahren in der Fahrschule gg geil aber wir haben gelernt das Plastik bei 200 Sachen auch nichts hilf beim baum oder Straßenlaterne
EineDrahra
28-06-2008, 21:00
aber wir haben gelernt das Plastik bei 200 Sachen auch nichts hilf beim baum oder Straßenlaterne
deswegen hat das moped auch ein bissal metall dass nochwas übrig bleibt nachn crash! :look:
nette er-6...fährt sich auch ganz gut :)
shroeder
28-06-2008, 21:06
Also ich bin heut auch 600 ccm gefahren in der Fahrschule gg geil aber wir haben gelernt das Plastik bei 200 Sachen auch nichts hilf beim baum oder Straßenlaterne
wemma unterm plastik a bissl hirn mit sich trägt, dann fährt ma ausser am ring auch keine 200...
und wenn ich wirklich in der stadt zu sturz komm trag ich lieber a dünne sommerjacke deren protektoren wenigstens bei 10m rutschpartie da bleiben wo sie sein sollen, als a jeansjacke die nach 1m futsch is...
***chandler***
29-06-2008, 08:30
wemma unterm plastik a bissl hirn mit sich trägt, dann fährt ma ausser am ring auch keine 200...
und wenn ich wirklich in der stadt zu sturz komm trag ich lieber a dünne sommerjacke deren protektoren wenigstens bei 10m rutschpartie da bleiben wo sie sein sollen, als a jeansjacke die nach 1m futsch is...
gut gesprochen....fahr ma mal a runde nachm eiermann? :D
mein (leistbares) traum-motorrad :love:
wenn das klima hier nur anders wär - oder ich mehr geld (auto + motorrad) und eine garage gleich im haus hätte. aber ich darf nix sagen sonst ist mein autochen gekränkt ;)
oiso mona .....i bin bis gestan in der fahrschule gsessen und hab mich informiert ....ihr müsst mitn b schien 6 FAHRSTUNDEN machen ...ka prüfung und goanix ....einfach 6 fahrstunden und dann wird euch 111 eingetragen !!!
oiso mona .....i bin bis gestan in der fahrschule gsessen und hab mich informiert ....ihr müsst mitn b schien 6 FAHRSTUNDEN machen ...ka prüfung und goanix ....einfach 6 fahrstunden und dann wird euch 111 eingetragen !!!
aber soweit ich weiß...muss man den B schein schon 5 jahre haben. oder nicht?
aber ich würd so und so gleich den A machen. eine 125er macht auf dauer keinen spass.
aber soweit ich weiß...muss man den B schein schon 5 jahre haben. oder nicht?
aber ich würd so und so gleich den A machen. eine 125er macht auf dauer keinen spass.
ja und mann muss glaub ich auch über 25 sein...
werd diesen "111" schmarrn jetz auch machen, muss nur no die billigste fahrschule finden (die preise schwanken da ja sehr stark)... mag bei den benzinpreisen einfach ned jeden weg mit dem transporter rumfahrn ... da is ein roller die ideale lösung !
Ich werd mich diesen Sommer vielleicht noch auf den A-Schein stürzen. 125ccm da geht nichts weiter. Da mach ich dann gleich den A-Schein.
Wenn jemand die Spritpreise auf die Nerven geht und er/sie nur in der Stadt unterwegs ist, dann kauft man sich am besten ein Moped mit 50ccm. Mehr brauchst für City Rundfahrten nicht wirklich, außerdem kannst das Moped auch bissal tunen, dann gehts schon mal einen 100ter. Mehr brauchst in der City nicht.
Konfusius
29-06-2008, 14:32
liebe(r) vani! damit ein 50er roller seine (echten! ned moperltacho...) 100 geht UND!!! haltbar ist muss man schon einiges dabei machen. ausserdem saufen grad die aufgrissenen "gelsen" wie die löcher!!!
es ist also wesentlich!!! intelligenter einen hubraumstärkeren roller der schon von haus aus halbwegs gut geht zu kaufen, mit dem man dann auch legal unterwegs ist! hab gehört es soll leute geben die darauf wert legen... :D ganz ok'e 2takter sind zB aerox 100 + speedfight 100; wesentlich!!! lustiger wirds bei der alten!!! 125er gilera runner (bis BJ 05) in der klasse bis 125ccm. die bietet wirklich eine ganz gute ausgangsbasis für umbauten. so richtung malossi 172ccm kit + mhr... :zwinker:
persönlich fahr ich einen bereits leicht modifizierten runner 180. jetzt im sommer kommen noch ein paar nette teile aus DE, hmhmhm. dann wird sie bei flotter fahrweise zwar mehr sprit brauchen als ein kleinwagen; is mir aber ziemlich tutti...macht einfach spass in der city und zum auf die uni cruisen!!! :toll: ausserdem isses halt einfach lustig wenn man mit einem "Moped" zB einen SL 350 an der ampel verschnalzt... :devil:
lg,
tom
Ich mein rein für die Stadt bräuchte man keinen 125er. Da wäre die Anschaffung eines 50ccm Moped billiger - aber gut ist Ansichtssache. Ich weiß die meisten 50ccm Mopeds werden leicht kaputt, gehen nicht einmal 45, verbrauchen viel, etc. Ich hatte vor 2 Jahren auch einen Roller und der war wirklich klasse. Der hatte eine Beschleunigung, da ließ ich so manchen 125er stehen. Für die Stadt war es genau richtig, doch wenn du Bundesstraßen, etc fahren willst, wird es dann doch etwas fad. Daher werd ich auch den A-Schein machen.
shroeder
29-06-2008, 16:16
gut gesprochen....fahr ma mal a runde nachm eiermann? :D
wenn ichs näxte woche endlich mal schaff dass ich das ding zum pickerl machen krieg, gerne :wink:
und wennsd langsam fahrst, ich bin beim mopedfahrn ned übermotiviert...
was fahrstn? aber eh ka tourenschwuchtel, oder? :devil:
wurliwurm
29-06-2008, 16:47
zu meiner Zeit hat man den AJ :p gemacht, Moperl (Puch Cobra :cool::rolleyes:) und mit 18 automatisch A ohne wenn und aber...das habn sa sie damals nur wegen der geburtenstarken JG getraut.... :f:
SG
Ernst
Ich hab mir eine Piaggio Fly 125 für den Weg in die Arbeit gekauft, vor einem Jahr die 111 nachgemacht, paar Stunden auf einem Parkplatz gefahren, keine Prüfung und mE schon sinnvoll, weil mich der Fahrlehrer (bin echter Moped Neuling) halt auf ein paar Sachen hingewiesen hat. Und es war einfach ein gemütlicher Tag mit bissi Üben und Mittagessen.
Zu 125 vs. 50, die 125 ist einfach angenehmer zu fahren und langfristig wahrscheinlich sogar günstiger.
Obs einen 100er geht weiss ich nicht einmal, über 70 bin ichs bisher nicht gefahren (Triesterstraße), der Zeitgewinn liegt im 1/100 Bereich ...
Bin sehr zufrieden damit, Tuning etc. interessiert mich allerdings garnicht.
milesdavis
Und noch mit der guten alten 120-Schilling Stempelmarke
In meinem Schein pickt eine 15 öS Stempelmarke.
***chandler***
30-06-2008, 08:21
wenn ichs näxte woche endlich mal schaff dass ich das ding zum pickerl machen krieg, gerne :wink:
und wennsd langsam fahrst, ich bin beim mopedfahrn ned übermotiviert...
was fahrstn? aber eh ka tourenschwuchtel, oder? :devil:
tourenschwuchtel, der war gut..... :D
ich reit natürlich ein cooles naked bike....a 600er hornisserl :cool:
FloImSchnee
30-06-2008, 13:01
Ich mein rein für die Stadt bräuchte man keinen 125er. Stimmt, nur für Stadt ist 50ccm ausreichend. Wenn man allerdings auch gelegentlich mal einige Kilometer überland abspult, ist ein 125er schon angenehm…
Ich weiß die meisten 50ccm Mopeds werden leicht kaputtWas häufig an der miesen Behandlung durch ihre Besitzer bzw. an zweifelhaftem „Tuning“ liegt…
gehen nicht einmal 45 Das hab ich noch nie erlebt. Sogar meine Puch MV50s von 1968 schafft das. Die aktuellen Roller gehen meiner Beobachtung nach schon ab Werk etwa 55 bis 60 km/h.
Aufmachen derselben führt dann aber neben der vermutl. verringerten Lebensdauer zu oft horrendem Spritverbrauch. Jener meiner Schwester braucht voll gefahren (~ 80km/h) um 50% mehr als ein 1,1t Renault Clio Diesel – Tribut an den 2takt-Motor u. das „Tuning“. :rolleyes:
lg Flo, der über’s Wochenende viel Spaß mit einer F 800 GS hatte…. :D
shroeder
30-06-2008, 13:09
tourenschwuchtel, der war gut..... :D
ich reit natürlich ein cooles naked bike....a 600er hornisserl :cool:
naja, ich hätt ma jetz vorgstellt, den chandler mit langhaarperücke, aufpicktem vollbart, aufgmalte tattoos, fransenjacke und a fat boy oder gold-wing unterm arsch auf der reise in die kk zum strudelgelage :devil:
mein moperl (http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=81202&d=1203286293) is ja scho a bissl älter, aber auch nackt...
naja, ich hätt ma jetz vorgstellt, den chandler mit langhaarperücke, aufpicktem vollbart, aufgmalte tattoos, fransenjacke und a fat boy oder gold-wing unterm arsch auf der reise in die kk zum strudelgelage :devil:
mein moperl (http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=81202&d=1203286293) is ja scho a bissl älter, aber auch nackt...
:D
...dei moperl is a nett ...
mahh ... ich glaub i muss mir wirklich a ans zulegen .... :D
shroeder
30-06-2008, 13:17
:D
...dei moperl is a nett ...
mahh ... ich glaub i muss mir wirklich a ans zulegen .... :D
jaja, deswegen pass ma ja so gut zamm, weil ich auch nett bin :devil:
***chandler***
30-06-2008, 15:18
herst....meine tatoos san ned aufpickt..... :D
mein moperl (http://www.kautzner.at/bilder/hornet3.jpg) :love:
und die kk lass i sowieso links liegen, oder rechts...je nachdem von wo i halt komm ;)
shroeder
30-06-2008, 19:17
herst....meine tatoos san ned aufpickt..... :D
mein moperl (http://www.kautzner.at/bilder/hornet3.jpg) :love:
und die kk lass i sowieso links liegen, oder rechts...je nachdem von wo i halt komm ;)
des blau is übel ;o)
ich hätt dacht a hornet würd dir zklein sein, du bist ja relativ groß...
@all: jeder der dem pulsinger a gnackwatschn gibt für mich kriegt a bier! :devil:
Mir hätt ja auch a Yamaha Fazer taugt..... aber da hatte der ED was dagegegen.... weil die klingt wie a "Industrienähmaschine".....
Aber ich glaub unsere is auch ganz nett.... aber jetzt hamma mittlerweile soviel für Schutzausrüstung ausgeben..... da wären sich fast 2 ausgangen! *ggggg*
Aber ich glaub unsere is auch ganz nett.... aber jetzt hamma mittlerweile soviel für Schutzausrüstung ausgeben..... da wären sich fast 2 ausgangen! *ggggg*
hast stützen auch bekommen? :devil:
hast stützen auch bekommen? :devil:
:p
Nein, die waren vom TÜV ned zertifieziert...... :D
fazer is ja eh ein altherrenfahrzeug :p
***chandler***
01-07-2008, 11:26
des blau is übel ;o)
möchts eh gern mattschwarz mit orangenen felgen machen, aber derzeit fehlt ma a bissi die €motivation€ :)
nette er-6...fährt sich auch ganz gut :)
Das werd ich dieses WE mal testen.... und diesmal als FAHRER..... denn seit gestern bin ich A Schein Besitzerin und darf mit allem fahren, was auf 2 Rädern fährt! :jump:
Das werd ich dieses WE mal testen.... und diesmal als FAHRER..... denn seit gestern bin ich A Schein Besitzerin und darf mit allem fahren, was auf 2 Rädern fährt! :jump:
Gratulation zum bestandenen A-Schein! :toll: Viel Spaß beim Fahren.
Ich hät ihn auch schon gerne, nur muss ich mich erst anmelden. Werde also noch ein bisschen brauchen, bis ich auch mim Motorrad unterwegs sein darf.
Gratulation zum bestandenen A-Schein! :toll: Viel Spaß beim Fahren.
Ich hät ihn auch schon gerne, nur muss ich mich erst anmelden. Werde also noch ein bisschen brauchen, bis ich auch mim Motorrad unterwegs sein darf.
Hi!
Hab mich am 24.6 angemeldet und hatte am 24.7 den Führerschein in der Hand! Dauert also ned gar so lang! Und is eeecht leiwand! :D
na fein :toll:
ich muss noch fast 1,5 jahre warten...deppate regelung :f:
Hi!
Hab mich am 24.6 angemeldet und hatte am 24.7 den Führerschein in der Hand! Dauert also ned gar so lang! Und is eeecht leiwand! :D
Ich weiß e, dass das ganze schnell geht. :D Nur zuerst muss man sich mal anmelden und ich komm nie dazu. Außerdem schau ich noch wo eine Fahrschule günstiger ist als meine jezzige, weil die Preise dort waren ja zum :k:
robotti80
28-07-2008, 15:33
ich muss noch fast 1,5 jahre warten...deppate regelung :f:
Ganz und gar nicht!
Sind ohnehin schon genügend Organspender auf leichtsinnige Weise unterwegs.
Mit dieser Regelung versucht man wenigstens den jugendlichen Leichtsinn zu überbrücken.
Daher finde ich diese Regelung sehr gut.
Ganz und gar nicht!
Mit dieser Regelung versucht man wenigstens den jugendlichen Leichtsinn zu überbrücken.
Die Leute, die mit 18 Jahren deppat fahren, die werden es mit 20 oder 21 auch nicht lernen, aber gut über diese Regelung denkt jeder anders. Mir wäre es ganz Recht, wenn man schon mit 18 und dem A-Schein die großen Maschinen fahren dürfte.
Ganz und gar nicht!
aso...und wenn einer mit 22 jahren den A schein macht...dann darf er sich gleich eine gsxr1000 mit 180 ps kaufen und auch fahren damit. glaubst wirklich der hat ausreichend erfahrung und fahrpraxis so ein ding zu lenken? ich hab den schein mit 18 gmacht...muss jetzt 3 jahre waren...und darf erst dann fahren. in diesen 3 jahren hab ich garkeine fahrpraxis...und steig dann mit 21 aufs "schwere" gerät?
ich find die regelung eher sehr ungut.
robotti80
28-07-2008, 15:51
in diesen 3 jahren hab ich garkeine fahrpraxis...und steig dann mit 21 aufs "schwere" gerät?
Wer zwingt dich gleich mit "schwerem" Gerät anzufangen?
Fahrpraxis lässt sich auch mit schwächerem Gerät erlernen.
Es ist ohnehin nicht sinnvoll als Fahranfänger gleich in der Königsklasse anzufangen.
Dass ich mit meiner Meinung bei den Fahranfängern kein Verständnis erwarten brauche, ist mir vollkommen klar. Trotzdem bin ich der Meinung, dass diese Regelung zum Wohle aller Verkehrsteilnehmer sinnvoll ist.
Wer zwingt dich gleich mit "schwerem" Gerät anzufangen?
Fahrpraxis lässt sich auch mit schwächerem Gerät erlernen.
Es ist ohnehin nicht sinnvoll als Fahranfänger gleich in der Königsklasse anzufangen.
Dass ich mit meiner Meinung bei den Fahranfängern kein Verständnis erwarten brauche, ist mir vollkommen klar. Trotzdem bin ich der Meinung, dass diese Regelung zum Wohle aller Verkehrsteilnehmer sinnvoll ist.
1) bin ich mit >10.000 (ca 5k moped...und 5k motorrad) zweirad-km sicher kein fahranfänger
2) ich würd mir ned für 3 jahre ein leichtmotorrad kaufen und das dann wieder verkaufen, um dann eine große zu kaufen (und eine 100ps maschine auf 34ps drosseln is fürn motor ned gut...und kost auch ca 500€ fürs umbaun und typisieren...+/-..eh klar)
ich find die regel einfach nur ein drama...zb bei unserem fahrsicherheitstraining waren einige "ältere" (>21) dabei, die mit großem gerät herumgefahren sind und definitiv viel schlechter mitn motorrad umgehen konnten als ich. die meisten konnten nichtmal gscheit kurvenfahren...vom bremsen ganz zu schweigen. ich wär für eine erweiterte fahrprüfung...erst wer die hat...darf auch mit größeren maschinen fahren.
milesdavis
28-07-2008, 17:04
Ganz und gar nicht!
Mein jugendlicher Leichtsinn hat diese Regelung auch einfach überbrückt...:D
Nach kurzer Rücksprache mit einem bekannten Kieberer ("Wieso, du foahrst jo eh ned ohne Führerschein, nur ohne "geeigneten" Führerschein, kostet maximal 500 Schilling...") hab ich auf die super Regel gepfiffen.
Ergebnis:
Bin zwischen 18 und 20 vier mal aufgehalten worden. Drei mal haben sie es nicht einmal gecheckt, daß der Hobel zu viel Hubraum hatte...(daß ich zu schnell gefahren bin haben sie aber wohl bemerkt...:s:)
Das vierte Mal sprach die Obrigkeit: "Na jo, sogn ma hoid, i hobs ned gsegn..."
Früher war eben alles besser...
aber is heute auch noch so...nur kosts halt 40 oiro (hab ich mir mal von einem freund eines freundes sagen lassen...:o:D)
Stimmt nicht ganz, Dominik, du darfst schon mit 20 Jahren schwere Maschinen lenken, wenn du mit 18 Jahren den A-Schein gemacht hast.
Nach 2 Jahren Führerscheinbesitz wird der AV automatisch zum erwachsenen A-Schein umgeschrieben.
Ich überleg grad, ob ich jetzt den A-Schein noch machen soll, oder gleich in einem Jahr (wenn ich 21 Jahre bin). Ist glaub ich beides egal, dafür könnt ich jetzt schon mit Leichtmotorräder fahren. Bin beim Überlegen.
ah stimmt...die schweren lkws sind ab 21 (da gibts das ganze ja nochamal :o) :)