PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tragischer Unfall in Graz!

Chris Gumhold
04-05-2003, 18:53
Ich weiß das das normal nicht nötig ist, aber gestern ist der Bruder meines Freundes gestorben!! :( Ihr habt es wahrscheinlich heute in den Zeitungen gelesen, aber ich finde das schon sehr sehr tragisch!

Mein Freund(Emanuel) geth über die Straße und sein kleiner Bruder getht 2m hinterm Emanuel über die Straße und wird von dem verrückten 17jährigen mit dem Auto erfasst! Der minderjährige ist mit 100km/h gefahren!!!!! :mad: Mein freund hat gesehen wie sein Bruder !!!>80m<!!! weiter hinten zum liegen kam. Als dann ihr Vater zum Unfallsort kam, und den Täter sa, wollte er auf den 17jährigen losgehen, doch die Plizei hielt ihn auf. Aber der 17e hatte zuvor schon einen Alk-Test gehabt und wurde auf 1,8Promille gemessen. Danach flüchtete er im Auto und die Polizei hinterher. Aber die Polizei schoss ihm nicht in die reifen, in die hand oder sonst wohin, nein sie fahren ihm einfach nach!In der USA hätten sie ihn wahrscheinlich umgebracht wenn er flüchtet. :mad: :mad: Ich finde hier hat die Polizei auch ein wenig Schuld an der Tat!!!

Und das besste is, das der Täter höchstens 3Jahre bekommt!!!Wenn man denkt das der in 3Jahren wieder herausen is aus dem Gefängniss und dann wahrscheinlich wieder sauft, dann wird mir jetzt schon anders.

Allso was denkt ihr über diesen tragischen fall und über das verhalten der Polizei> :k: ???

MfG. ein sehr erschütterter Chris :(

Chris Gumhold
04-05-2003, 19:05
Genaue Daten! (http://steiermark.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=8&id=257407)

Dilbert69
04-05-2003, 19:11
tragisch, ohne Frage, aber bevor die Polizisten ein paar Unbeteiligte erwischen (->Querschläger,etc.) ... ausserdem bestand so wenigstens die Chance, dass sich der Idiot auf der Flucht selber umbringt ...
Trotzdem ist der Täter für den Rest seines Lebens erledigt (Gewissensbisse, Aktenvermerke, etc. etc.) ....
Fakt ist, dass macht den kleinen Bruder nicht lebendig (egal was mit dem Täter passiert wäre/wird)
Darum immer 0.0% (oder Nachtbus/Taxi) und defensiv fahren!!

Loco
04-05-2003, 19:17
Die Polizisten wären in diesem Fall (davonfahren von einer Polizeikontrolle) nicht zum Waffengebrauch befugt....

Zap
04-05-2003, 19:18
Ich habs in den Frühnachrichten gehört :(
Ich bin auch erschüttert von dem Vorfall. Es erwischt leider immer die falschen.
Die Polizisten werden wahrscheinlich nicht teilweise verantwortlich gemact. Sie stehen ja auch nicht im unmittelbaren ZUsammenhang mit der Tat. Und dass sie gleich ihre Waffen zücken und losballern geht nur, wenn hundert tausend Paragraphen dafür sprechen. In diesem Fall, wenn er abhaut, dürftens auch keine Waffe gebrauchen.
Die 3 Jahre, die der Lenker in den Häfen kommt, wird er wohl auch nicht vergessen..sein ganzes Leben nicht!

Chris Gumhold
04-05-2003, 19:26
Ja versteh schon, aber den können sie doch nicht einfach davon fahren lassen! :(

adal
04-05-2003, 19:27
Zunächst herzliches Beileid!

Die Polizei ist schon ok - was mich an :k: sind die sogenannten Richter, die Gewalt durch lächerliche Strafen legitimieren. Wer bei der Steuer einen Fehler macht geht 20 Jahre hinter Gitter, bei Mordautofahrern und Kinderschändern werden Strafen verhängt die jedem Rechtsgefühl spotten. Das nachschiessen ist wirklich keine gute Idee, wer vor der Polizei davonfährt wird auch gefasst.

Die Gesetze sind schon lächerlich genug, bei solchen Schweinen wegen "Einsichtigkeit" nichteinmal annähernd die Höchststrafe zu verhängern ist unglaublich.

Der Fahrer sollte - Jugendrecht oder nicht - lebenslang kein Fahrzeug mehr lenken dürfen und die nächsten 5-10 Jahre Unfallopfern bei der Rehab helfen. Aber wahrscheinlich protzt er in einem halben Jahr bereits wieder am Stammtisch und fährt besoffen Auto ... :k:

Marco & Bike
04-05-2003, 19:37
adal sagt es!!! ich kann, wenns um gesetze geht, zwar nicht groß mitreden, weil ich mich darin nicht gut auskenn......aber was ich in den nachrichten höre und sehe reicht mir! :f:

ich versteh das auch nicht ganz. da ist ein großer fehler im system! hintergeht man die steuer ist man der böse mann und bekommt weis ich wieviel strafe..... und was ist mit den kinderschändern, die kleine unschuldige babys vergewaltigen und quählen,...... naja, das sind dann die armen weil die hatten ja eine sooo schwehre kindheit,......... und desshalb darf man ihnen eine strafe von nicht mehr als drei jahren mit luxusaufenthalt in einem österreichischen gefängniss geben.
sowas kotzt mich an!!!

supertom
04-05-2003, 19:49
Mein Beileid

unglaublich eigentlich,
aber dennoch bin ich dafür wie adal schon vermerkte die Höchststrafe bei solchen delikten anzuheben sowie auch dann
auszuschöpfen,
leider besagen aber unsere gesetze z.b Kinderschändung
(steht unter dem P§ der autoritätsverletzung ) und sieht eben keine höhres Strafmass vor.
oder erinnern wir uns an den Jäger der im finstern losballerte
und einen GWD tödlich in den Koprf traf, die strafe war ein scherz

Der Fehler der Polizei liegt meines erachtens darin, nicht schon
vorzeitíg genung einzugreifen,
nichts leichter las das den betrunken beim starten des autos schon den deckel zupfen

Nachschiessen ist wirklich keine gute idee, sowie der Mottorradfahrer vor 2 jahren den die polzei unschuldig und tödlich
traf.

Bedauernst Supertom

Sali22
04-05-2003, 20:01
scheinbar gibts für die verantwortlichen der polizei wichtigere dinge als besoffene idi.... von der straße fern zu halten.
könnten in der gleichen zeit ja ein paar biker wegen fehlender speichenrückstrahler strafen.
ich geb die hoffnung aber nicht auf,irgendwann werdens schon die echt wichtigen dinge erkennen.
hab einen ähnlichen fall in der familie gehabt, weiß deshalb wies einem geht der in dieser situation ist.
laß den kopf nicht hängen.
ciao sali.

Chris Gumhold
04-05-2003, 20:06
Danke erstmal für die vielen und schnellen Antworten!Mir geht es nicht so schlecht, aber meinem Freund und seiner Familie. :( Aber i bin halt scho a bissal mitgenommen. Der is so fertig. Der hat sie heit den ganzen tag daheim eingesperrt. Ich weiß leider auch nicht wie ich ihm jemals helfen kann.

soulman
04-05-2003, 20:07
brutal!
mehr fällt mir momentan dazu nicht ein!

das einzige was mir wieder genugtuung verschafft ist, dass ich weiss, dass es solche typen im häfen nicht lustig haben.

aber das macht keinen den unschuldig zu tode gekommenen wieder lebendig und deren angehöriger leid und trauer wird dadurch auch nicht gemindert.....

Jenny
04-05-2003, 20:14
Ich habe auch davon gehört bzw. gerade den Bericht gelesen.

Es ist schlimm, mein Bedauern kann ich gar nicht in Worte fassen, meine Tochter hat das gleiche Alter wie der Junge. Ich bin wirklich komplett fassungslos und den Tränen nahe.

Vor einem Jahr am 5.5.02 ist mein Neffe, das einzige Kind meiner Schwester, an einer Hirnhaut-und einer Herzmuskelentzündung,
nach einer Woche im Koma verstorben. :(
Auch heute haben wir diesen Tod noch nicht ganz verwunden. Meine Tochter und er sind wie Geschwister aufgewachsen, waren jeden Tag zusammen und wenn doch mal ein Tag dazwischen war, haben sie schon nach dem andern gejammert.
Niemand hätte ihm helfen können, es war eine viruelle Infektion, wo man nichts machen kann. :(
Wir haben lange gebraucht um das zu verstehen!!! Warum er :confused: warum durfte er nicht mal 6 Jahre alt werden :confused: warum konnte ihm niemand helfen :confused:
usw......

Diese Fragen wird nie jemand beantworten können, nichts oder niemand, wird ihn wieder lebendig machen können, wir können nur um viel Kraft bitten, damit die Angehörigen nicht daran zerbrechen!

Gib Deinem Freund Kraft und Zeit wenn er sie braucht, mehr kannst du nicht für Ihn tun.

Du musst auch entschuldigen, das ich so vom eigentlichen Thema abgekommen bin.

Ich gebe der Polizei in diesem Fall keine Schuld! Schuld hat nur der Alk-Lenker, FS würde ich ihm nie mehr einen geben, 3 Jahre finde auch ich als viel zu wenig.

Die Strafe mit den Reha Patienten finde ich durchaus angebracht, seine Opfer sollte er auch sehen, vielleicht schreckt ihn das ja wirklich ab.

Er könnte auch mal einen Obduktionsbefund lesen, oder bei einem seiner Opfer dabei sein, den meines Neffen habe ich wirklich zum :k: gefunden, auf einmal konnte ich den gar nicht lesen. :(

Mein aufrichtiges Beileid Jenny

Joga
04-05-2003, 20:24
Ich weiß, dass das jetzt alles sehr schwer für dich sein muss. Dein Schmerz ist nur allzugut verständlich.

Aber trotzdem möchte ich dich hinweisen, dass sowohl Polizei als auch Richter eigentlich nur eines machen können: Nach den Richtlinien handeln. Und diese Richtlinien setzt die Verfassung bzw die Bundesregierung.

Natürlich hätten die Polizisten dem flüchtenden Täter nachschießen können, aber denk mal dran, was gerade in der Stadt alles passieren hätte können (Querschläger...). Und zu dem Vergleich zu Amerika: Amerika ist anders. Du kannst Österreich nicht mit Amerika vergleichen...

Dieser Vorfall ist sehr tragisch und die Eltern und Verwandten werden wohl nie darüber hinwegkommen - aber ich glaube, man sollte trotzdem versuchen, dem Täter, auch wenn er das gesamte Leben dieser Familie veränderte/zerstörte, verzeihen zu können.

Natürlich klingen diese Worte aus meinem Mund sehr einfach, ich stecke ja auch nicht in eurer Haut, drum entschuldige mich, wenn ich versuche, das ein wenig zu relativeren. Dein Schmerz ist sicher gerechtfertigt.

irieman420
04-05-2003, 20:25
...mein beileid für die angehörigen der opfer...

no irie bot sadman

TomCool
04-05-2003, 20:25
Hat mich heute morgen schon sprachlos gemacht.

Bin's auch jetzt noch.

Nox
04-05-2003, 20:47
Mein herzliches Beileid.

Ich hör normal nicht so genau auf die Nachrichten, aber heute morgen, da war ich echt geschockt.
Ein 17 jähriger, genauso alt wie ich also, nochdazu aus dem Raum Vöcklabruck wo ich herkomm, könnt leicht sein, dass ich den kenne, vielleicht kommt ja mal ein Bild in die Zeitung von dem (aber egal jetzt)

Ich hab echt eine Wut, außerdem hab ich mir gedacht, der wird laaang eingesperrt werden. Aber nein, warum denn auch?
Ich finde das eine Frechheit.
Aber wie gesagt, mein herzliches Beileid, sowas kann man gar nicht in Worte fassen.

tommy d. p.
04-05-2003, 20:57
...tut mir ja so leid. wennst irgenwas brauchst, rühr dich bei mir, ok?

mist, wennst wen kennst, der den kennt dens betrifft, bist no mehr fertig...... :(

aflicht
04-05-2003, 21:06
mei beileid!

wos ma dabei net in kopf will: dass de heh net imstand woar, an angsoffenen minderjährign (bzw sei auto) so zu kassiern, dass er eana net glei wieder päule gehn + leit übern haufn führn kann. oda is angsoffn foahrn eh a kavaliersdelikt?

manitou
04-05-2003, 21:24
verdammt, das leben ist hart und grausam.

der bursch bekommt 3 jahre, vielleicht ein paar davon bedingt und ist dann wieder draussen und sauft weiter.

ich hab das selber einmal erlebt. ein schulfreund (nein, eigentlich kein freund, aber halt ein mitschüler) aus der volks- und hauptschule mähte einmal vollkommen betrunken eine ganze schar kinder bei uns mitten im ort nieder. eines der kinder starb bei dem unfall.

er hat ein paar jahre im häfn gesessen und ist dann wieder draussen. er zog dann weg von uns.

das bringt aber das kind nicht mehr zurück und auch den eltern hilft es nichts.

ich bin für 0,0, aber auch dass nützt manchmal nix, wenn man unschuldig zum handkuß kommt.

ich fahre fast täglich auf der süd von wr. neustadt nach mödling. was da alles passiert, is a wahnsinn. da schießt dich einer ab und du kannst nix dafür. bist halt a bissl tot, er meisstens eh net - naja, is halt passiert.

alkohol is noch immer ein kavaliersdelikt in der österreichischen seele, a paar bier oder a paar achterl machen schon nix aus.

gehn kann i nimmer, aber fahrn geht scho no.

mein tiefstes mitgefühl den eltern.

hab selber 2 kinder, ich tät den typen umbringen, glaub ich.

Loco
04-05-2003, 21:28
Original geschrieben von aflicht
oda is angsoffn foahrn eh a kavaliersdelikt?
Leider scheint es so....

Chris Gumhold
04-05-2003, 21:31
Original geschrieben von manitou
[B ich tät den typen umbringen, glaub ich. [/B] Der Vater wollte den 17jährigen :k: :f: :s: e umbringen, aber die Polizei ging dazwischen.

mikeva
04-05-2003, 21:31
@ chris

beileid

@ alle

des mit de alkolenker hätt ma längst scho im griff, wenn die autos entsprechend ausgstattet wären.......wenn der fahrer rauschi einsteigt geht da wagn net an.....is techn. ka prob. nur nachfrage dafür is natürlich kane da.............. :rolleyes:

Wolfg@ng
05-05-2003, 06:39
Auch mein Beileid.

Ich finde das wieder mal typisch für den 17er-Führerschein. Ich kenne mittlerweile genug "Kinder", die mit dem Auto fahren, und immer noch glauben, dass dies ein Spielzeug sei. Leider fahren sie auch dementsprechend. Weil unter einem GTI kauft man ja kein Auto. Es muss ja nur PS haben, egal, wie die Gurke aussieht..... Auch ich habe mich in meiner "Jugend" genug aufgeführt, aber dies an Stellen, wo wir keinen gefährden konnten, und nicht in der Stadt. Außerdem war halt vor rund 20 Jahren bei weitem nicht so viel Verkehr.

Zu den oben erwähnten Gewissensbissen: Ich glaube nicht, dass das Burli irgendwann diese haben wird. Im Gegenteil. Ich schätze solche Kinder höchstens so ein, dass er in ein paar Jahren höchstens im Wirtshaus mit dieser Tat prahlt. Traurig, oder? Die Gewissensbisse kommen höchstens wenn er endlcih erwachsen wird, und da ist die Tat schon zu lange her, dass er sich wirklich noch Vorwürfe machen würde. Da sagt er sich höchstens: "Das war mein jugendlicher Leichtsinn".

Ich bin in solchen Fällen für viel härtere Strafen. Aber egal, keine Strafe kann den Verlust eines Bruders, Sohnes, Schwester, Tochter, Vater, Mutter, usw. ersetzen.......

SirDogder
05-05-2003, 08:50
Original geschrieben von Andre@s

Zu den oben erwähnten Gewissensbissen: Ich glaube nicht, dass das Burli irgendwann diese haben wird. Im Gegenteil. Ich schätze solche Kinder höchstens so ein, dass er in ein paar Jahren höchstens im Wirtshaus mit dieser Tat prahlt.

Dazu muss in aller Deutlichkeit sagen: Warum Kinder, warum Burli?

Es gibt genug besoffene Erwachsene, die ähnliches vollbracht haben.

Ich hätt den Alkolenker wahrscheinlich wirklich umgebracht.

axel
05-05-2003, 09:05
ich moechte dir (euch) auch mein beileid aussprechen.

ich wuesste nicht, was ich in so einer situation tun wuerde; meine familie ist mein ein und alles gewalttaten jeglicher art gegen schwaechere speziell gegenueber frauen und kinder hasse ich wie nichts sonst auf der welt. verstehen leute die sowas machen ueberhaupt irgendwas?

die polizei hat vielleicht einen fehler gemacht, das kann ich nicht beurteilen. was mich mehr stoert, ist die akzeptanz vom alkohol in unserer gesellschaft.
probier mal leute davon abzuhalten, alkoholisiert auto zu fahren - 'heute steht eh nirgends polizei' ist die standardantwort. das' irgenwen niederfuehren koennten kommt als moeglichkeit gar nicht vor.
der kommentar heute in einer tageszeitung lautete sinngemaess: die umstellung muss zuerst in unseren koepfen stattfinden, polizeikontrollen alleine sind zuwenig. da ist leider was wahres drann.

Wolfg@ng
05-05-2003, 09:10
Original geschrieben von SirDogder
Dazu muss in aller Deutlichkeit sagen: Warum Kinder, warum Burli?

Es gibt genug besoffene Erwachsene, die ähnliches vollbracht haben.

Ich hätt den Alkolenker wahrscheinlich wirklich umgebracht.

Das stimmt natürlich. Aber ich habe das Kinder und Burli auf diesen einen Fall bezogen, und auf die anderen 17-jährigen, die ich autofahrenderweise kenne. Eigentlich sind alle unheimlich stolz drauf, dass sie den Deckel schon mit 17 haben, aber an irgendwelche Gebote/Verbote hält sich KEINER den ich kenne. Traurig aber wahr. Da mußt schon Glück haben, wenn sich einer an die 130 auf der Autobahn hält. Abgesehen davon, dass sie gar nicht so schnell fahren DÜRFTEN.

Irgendwie müßte in den Fahrschulen verdeutlicht werden, dass ein Auto kein Spielzeug ist, sondern unter Umständen eine Mordwaffe.

Joga
05-05-2003, 09:19
So leid mir dieser Vorfall natürlich tut - aber es gibt weitaus schlimmere Ungerechtigkeit in der Welt als das!

Vor allem wird, was das traurige ist, sich durch diese Diskussion nichts an der Tragik ändern. Wenn es Chris hilft, mit seinem persönlichen Schmerz damit leichter fertig zu werden, ist das natürlich positiv zu vermerken, aber es wird niemand wirklich berühren bzw verändern...

Kann sich noch jemand an die tödlichen Mopedunfall in der Merangasse vor ca. 2 Jahren erinnern? Damals ist ein 15-jähriger Nicht-Mopedausweis-Mopedfahrer hinten in einen Bus gekracht und an der Unfallstelle verstorben... es hat wahrlich, so wie jetzt, eine Meer von Entrüstung und Trauer ausgelöst - geholfen hats im Prinzip nix. Es kommt heutzutage - leider noch immer - zu oft vor, dass etwas derart schreckliches passiert. Es wird in den Medien publik gemacht, man ist für zwei Wochen schockiert und erschüttert und dann stürzt sich die breite Masse über was neues her... ist doch so (Verwandte und direkt Betroffene natürlich ausgenommen).

Was ist mit WTC - ist das heute noch aktuell? Irakkrieg?

Mediengeilheit!

daMichl
05-05-2003, 10:02
Mein herzliche Beileid.....das ganze ist wirklich furchtbar :(

Ich finde es eine Frehchheit das zwei(!) Kiwara zu blöd sind ,einen 17 jährigen ,bei dem sie grade 1,8 Promille gemessen haben ,daran zu hindern ins Auto zu steigen und davonzufahren :rolleyes: .

Dann sind sie im Wahrscheinlich auch noch Vollgas nachgefahren und haben das ganze dadurch vermutlich eskalieren lassen.......

Man sollte das auch mal von dieser Seite betrachten........

Ich würde die zwei genauso zur Verantwortung ziehen !

axel
05-05-2003, 10:17
Original geschrieben von Joga
...
Vor allem wird, was das traurige ist, sich durch diese Diskussion nichts an der Tragik ändern.
...es kann nur jeder versuchen in seinem direkten sozialen umfeld einfluss zu nehmen und darauf hoffen, dass das auch andere tun.
darauf zu warten, dass das jemand anderer uebernimmt, fuehrt zu nix.
ich fuer meinen teil werde meinen kindern helfen selbstbewusste, kritische persoenlichkeiten zu werden die nicht jeden bloedsinn mitmachen muessen nur um vor anderen gut dazustehen.
ich hoffe es gelingt mir.

Joga
05-05-2003, 10:27
Original geschrieben von axel
ich hoffe es gelingt mir. Ich hoffe es auch. Für dich und die restliche Menschheit.

Nein ehrlich, ich find das total toll von dir. Wenn alle Menschen ihre Kinder nach diesem Prinzip erziehen würden, würde die Welt anders aussehen...

Ich hab selbst noch keine Kinder, aber ich glaube, eine gewisse Portion "Konservativität" (anhalten an den guten alten Werten und Tradtionen) kann nicht nicht schaden...

Nox
05-05-2003, 14:55
@Joga und Axel

Bin selbst erst 17, und kann bezüglich Erziehung ja nicht wirklich mitreden, aber ich denke, dass die Erziehung bei sowas nicht wirklich was ausmacht.

zB wenn man sich meinen Bruder und mich ansieht, er besauft sich fast jedes Wochenende (fahrt aber dann nicht Auto!!!) und ich mach das ganze nicht. Da gehts um die Person selbst.

Dieser 17-jährige da is halt einfach ein Trottl muss ich sagen, mit ein bisschen Vernunft, nur ein bisschen wäre der nie mit 1,8 Promill ins Auto gestiegen. Dachschaden sonst nix.

Joga
05-05-2003, 15:16
Ich glaub, was gerade Autofahren angeht, haben die meisten keine Ahnung, welche Verantwortung sie übernehmen bzw haben... Und Verantwortung übernehmen liegt im Bereich der Erziehung!

Ich hab selbst noch keine Kinder, bin auch erst 21. Aber ich hab zwei (Halb-)Geschwister als Nachzügler - 11 und 9. Und ich KANN auf sie Erziehung ausüben und nutze eigentlich jede Möglichkeit, sie auf verschiedenste Dinge aufmerksam zu machen, damit sie kapieren, wie wertvoll, kostbar, einzigartig und schnell verwirkbar das Leben ist.

Ich fahre jeden Tag die Strecke Gleisdorf - Weiz in die Arbeit, und das ist eine Strecke, die nicht gerade ungefährlich ist, und ich denk mir fast jeden Tag, dass zwischen mir (dem Leben) und dem Tod eigentlich nur ein läppischer Meter liegt...

Jenny
05-05-2003, 20:16
ich hoffe es gelingt mir

@axel & Joga

da muss ich euch beiden Recht geben.

Auch ich versuche meine Tochter zu einem geradlinigen, ehrlichen und verantwortungsvollen jungen Menschen zu erziehen. ;)

Wie weit dies Früchte trägt, werde ich in einigen Jahren sehen können. :p :confused: :p

Wir sollten unseren Kid´s zeigen was "cool" ist, und vorleben wie uncool es ist alkoholisiert Auto zu fahren. :D :D

LG Jenny

Joga
05-05-2003, 20:49
Ich finde, man kann auch ohne zu trinken cool sein... Dh, eigentlich ist man NUR dann cool, wenn man nicht trinkt (zumindest wenn man danach fahren müsste). Ich bin aus dem Alter ja noch nicht so lange draußen und glaub das beurteilen zu können... allerdings muss ich auch dazusagen, dass ich es von klein auf immer gewohnt war, meinen eigenen Weg zu gehen ohne mich von den anderen zu beeinflussen zu lassen (Gruppenzwang)... hatte deswegen nicht weniger Freunde. Nur die, die ich hatte waren mir lieber. Denn die akzeptierten mich immer so wie ich war... (was rauchen etc angeht... habs mir zB nie angewöhnt). Und das kann man seinen Kindern sehrwohl beibringen und vorleben. Ich denke, dass die Erziehung der Kinder heutzutage nicht mehr auf dem Niveau von früher ist... Es hat sich einiges verändert im Laufe der Zeit...

axel
05-05-2003, 20:50
Original geschrieben von Nox
... zB wenn man sich meinen Bruder und mich ansieht, er besauft sich fast jedes Wochenende (fahrt aber dann nicht Auto!!!) und ich mach das ganze nicht. Da gehts um die Person selbst. ...wenn er das durchzieht, nach dem feiern nicht mit dem auto zu fahren, dann hat er das wichtigste eh schon geschnallt.
mit einigen gehen halt die hormone a bissl durch, bei anderen is' es weniger krass, das ist aber normal und auch nicht zu verhindern, glaub ich. es ist ja keiner von uns ein heiliger.
wichtig ist halt, dass man dabei nicht komplett den boden unter den fuessen verliert so wie der bursch am sonntag.

@jenny:
frueher oder spaeter werden wir's (rein)gesagt bekommen, so oder so.

scotty
05-05-2003, 20:54
auch ich möchte dieser familie mein beileid aussprechen

es erwischt immer die falschen - leider eine wahrheit die sich hier wieder hervortut

was mich aber als Mann ärgert ist einfach der Umstand das es anscheinend eine Männer-Domäne ist schwachsinnig zu agieren und reagieren....diese scheiß sauferei, gewalt etc. irgendwie steht der Mann da immer in der ersten Reihe, keine Frage es gibt auch verantwortungslose Frauen.

als Männer müssen wir uns aber leider schon oft den spiegel vorhalten lassen und dann stehen wir da wie die größten Eseln

das ist meine Sicht der Dinge....die Welt wär wirklich schön wenn es weniger Dummköpfe gäbe, oba leida die san in der Überzahl

scott-maniac

manitou
05-05-2003, 21:11
ich war heute nachmittag mit meiner familie radfahren.

anschließend haben wir uns im ort beim eisgeschäft ein eis gekauft.

so ca. um 17.30 wankt ein sturzbetrunkener, ortsbekannter alkofix aus der eisdiele, wackelt zu seinem auto, setzt sich rein und schiebt mit schielenden auge raus.

ist bei uns "normal" :mad:

was sollst da machen?

Bernd67
05-05-2003, 22:29
Ebenfalls Beileid an die Hinterbliebenen (des 50-jährigen und des 9-jährigen)

Leider zwei (!!) ähnliche Meldungen vom vergangenen Wochenende gefunden, da passierte zwar nichts, aber es ging genauso gefährlich ab:

http://burgenland.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=2&id=257449
http://oesterreich.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=3&id=257675

Da wird Zeter und Mordio gegen Drogen geschrien und dann vergessen wir die Droge Nr. 1......

Durch Nachfahren oder Nachschießen (das überhaupt) seitens der Exekutive sind leider immer wieder Unbeteiligte zum Handkuß gekommen.

@manitou: Durchgreifen ist leicht gesagt, in so einem Dorf kennt jeder jeden.....aber irgendwann kommts dazu, weil wahrscheinlich was passiert (vielleicht baut er sich eh selber wo ein)

Joga
06-05-2003, 05:59
Original geschrieben von Bernd67
@manitou: Durchgreifen ist leicht gesagt, in so einem Dorf kennt jeder jeden.....aber irgendwann kommts dazu, weil wahrscheinlich was passiert (vielleicht baut er sich eh selber wo ein) Und selbst um den Baum, um den er das Auto wickelt ists schad... so lang niemand anderer verletzt etc wird ists ok. Ist wahrscheinlich dann eh das beste so.

Auch wenn diese Menschen KRANK sind (Alkoholismus ist eine Krankheit!!) sind sie nicht von Grund auf schlecht und man muss sie trotzdem mit einer ihr gebührenden Würde sehen.

aflicht
06-05-2003, 06:11
...so ca. um 17.30 wankt ein sturzbetrunkener, ortsbekannter alkofix aus der eisdiele, wackelt zu seinem auto, setzt sich rein und schiebt mit schielenden auge raus.

was sollst da machen? anredn. wenns nyx nützt 133 anruafn, dazua sans jo do

Potschnflicker
06-05-2003, 06:20
ich war heute nachmittag mit meiner familie radfahren.

anschließend haben wir uns im ort beim eisgeschäft ein eis gekauft.

so ca. um 17.30 wankt ein sturzbetrunkener, ortsbekannter alkofix aus der eisdiele, wackelt zu seinem auto, setzt sich rein und schiebt mit schielenden auge raus.

was sollst da machen?

Man redets sich jetzt einfach:

Was denkst Dir, wenns zwei Minuten später kracht, ein Unbeteiligter wird verletzt, oder noch Schlimmeres?

Ich hab schon einmal so einem Alkotypen die Schlüssel weggenommen.....ist aber net immer ganz einfach, es wird net immer funktionieren, leider.... :mad:

aflicht
06-05-2003, 06:36
dass alkoholismus de volkskrankheit no 1 is, ändert nyx dran, dass's in kombination mitn liabstn spielzeug der österreicher gemeingefährlich wird.

axel
06-05-2003, 06:56
Original geschrieben von Potschnflicker
... Ich hab schon einmal so einem Alkotypen die Schlüssel weggenommen.....ist aber net immer ganz einfach, es wird net immer funktionieren, leider.... :mad:
ich weiss was du meinst, da kriegt man schon als guter bekannter probleme, ich denke, von einem ihm unbekannten zivilisten laesst sich ein besoffener sicher nicht die schluessel abnehmen.

wegen drogen:
ich will's natuerlich net verharmlosen, hab aber den eindruck, dass die politiker damit von der tragweite des alkoholproblems ablenken bzw. diese verschleiern. die zahlen sprechen leider eh eine eindeutige sprache.

Joga
06-05-2003, 07:06
Original geschrieben von axel
dass die politiker damit von der tragweite des alkoholproblems ablenken bzw. diese verschleiern. die zahlen sprechen leider eh eine eindeutige sprache. Dann schau dir mal Deutschland oder Niederlande an, nur zB... (auch durch unterschiedliche Größe und Bevölkerung den Pro-Kopf-Verbrauch... ungemein höher!).

Aber es stimmt Volksdroge Nr1 und 2 ist Alk und Tabak. Warum eigentlich nichts dagegen unternommen wird? Hm... Drogen sind ja "sooo" schlecht! Böse, böse Drogen!

Vielleicht weils dem Staat viel Geld bringt? Tja, wer weiß...

TomCool
06-05-2003, 07:23
Original geschrieben von aflicht
dass alkoholismus de volkskrankheit no 1 is, ändert nyx dran, dass's in kombination mitn liabstn spielzeug der österreicher gemeingefährlich wird.

Mit bedenklichen 3,18 Promille........

Na oida? Was gibts denn da noch zu bedenken?

Chris Gumhold
06-05-2003, 17:38
Allso ich finde so und so das Kinder erst ab 20 Autofahren sollten, den davor sind wir/sie einfach zu unreif für solche Schritte ins Leben. Und das die Fühererscheinneulinge nicht ein Auto mit 100PS bekommen, denn ich glaube 50PS sind für den Anfang auch genug.

yellow
06-05-2003, 19:07
naja, jetzt wo wir selber drüber sind über dieses Alter (18, 20, 21, ...) ists ja leicht, sowas zu fordern.
Nur wie wir in dem Alter waren, hättmer gschissen auf jemand der so denkt.
Wichtiger ist ERZIEHUNG.
d.h.: wenn 95 % aller Verstöße, und nicht nur 1 % auffallen und geandet werden würden, gäbs weniger, klar?

Bei uns wird halt leider nur darauf geschaut, Kohle zu machen.

Bsp.: Liezen - Radstadt, meine "most hated" Bundesstraße:
1 Stelle, die länger als 200 Meter geradeaus geht (=einzige Stelle für sinvolles, gefahrloses Überholen). Dort ist natürlich ein 70er + dauerende Laserpistolenüberwachung.
Dafür sieht man bei der Fahrt (Liezen - Radstadt oder zurück) minimum in jeder 2. Kurve Überholmanöver, wo der Fahrer sofort aus dem Verkehr gezogen werden müßte.
Da müßten die Bullen entlangfahren, nicht deppat zum Abkassieren rumstehen. Leider mehr Aufwand, daswegen wirds nicht gemacht.

Jenny
06-05-2003, 20:39
@ all,

bei dem Bericht mit den 3,18 Promille, frage ich mich wieviel die Leute vertragen, bzw. wie lange es dauert bis man so "geeicht" ist :confused:
Alle Alk-Lenker gehören :s:

Zum Thema FS erst mit 20, was glaubt ihr warum die Jugendlichen die FS immer früher machen dürfen!

Na klar wegen der Kohle, Vater Staat muss sein Budget aufbessern. Die PS Beschränkung war ja schon des öfteren in den Medien präsent, würde aber auch nichts bringen.

1) Diejenigen die es sich leisten können, kaufen sicher keine 50 PS Gurke :p

2) Die, die sich nichts anderes leisten können, geben sich eh mit weniger zufrieden.

Schade ist nur das sich so viele Tragödien ereignen, und alle Diskussionen nichts daran ändern, weil derjenige, der es will, immer betrunken fahren wird. :mad:

LG Jenny

Joga
07-05-2003, 06:48
Original geschrieben von Chris Gumhold
Allso ich finde so und so das Kinder erst ab 20 Autofahren sollten, den davor sind wir/sie einfach zu unreif für solche Schritte ins Leben. Und das die Fühererscheinneulinge nicht ein Auto mit 100PS bekommen, denn ich glaube 50PS sind für den Anfang auch genug.
Punkt 1: Amerika ist das Autofahren ab 16 erlaubt, dafür Alkohol erst ab 21... Österreich: Autofahren (im Prinzip auch) ab 16 (mit L), Alkohol ab 16... Autofahren und Alkohol passen nicht zusammen, schon gar nicht in so jungen Jahren, wo man sich seiner Verantwortung nicht bewusst ist --> womit wir wieder bei der Erziehung wären...!

Punkt 2: Autos mit 50PS für Führerscheinneulinge: Die gehen auf der Autobahn eh gleich schnell, wie die starken - zumindest mit einer Geschwindigkeit, die schon im Gefahrenbereich liegt. Das einzige, was entschärft werden würde, wäre das Überholen. Nur bin ich mir da auch net sicher, weil die Jungs auch mit schwachen Autos überholen würden und somit das Überholen noch gefährlicher wird.

Punkt 3: Was mich eigentlich erschüttert: Ich sehe in letzter Zeit vermehrt weibliche Personen hinter den Raser-("Prolo")-Autos...

Bernd67
07-05-2003, 09:18
Original geschrieben von Jenny
@ all,

Zum Thema FS erst mit 20, was glaubt ihr warum die Jugendlichen die FS immer früher machen dürfen!

Na klar wegen der Kohle, Vater Staat muss sein Budget aufbessern. Die PS Beschränkung war ja schon des öfteren in den Medien präsent, würde aber auch nichts bringen.

Intention war (habe ich mal gehört), die Leut' ggf. vom wesentlich gefährlicheren Moped runterzubekommen.

Bei Motorradfahrern wirds aber durchgezogen (Beschränkung des Leistungsgewichts).

Am besten man erlaubts überhaupt erst mit 70, möcht wissen, wer sich das dann noch antut :p

axel
07-05-2003, 10:09
Original geschrieben von Joga
... Punkt 3: Was mich eigentlich erschüttert: Ich sehe in letzter Zeit vermehrt weibliche Personen hinter den Raser-("Prolo")-Autos... ist mir auch schon aufgefallen, ich wuerd's unter falsch verstandener emanzipation einordnen.

als sinnvollere wuerde ich erachten, die zeit der strafe in der notaufnahme, einem rehabzentrum oder aehnlichem abdienen zu muessen.

Wolfg@ng
07-05-2003, 12:47
PS-Beschränkung ist zwar gut, halte ich aber nicht sinnvoll. Dem Unfallopfer ist es eigentlich wurscht, ob es von 50 oder 250 PS überfahren wurde.....

Innerstädtisch machen die PS IMHO eigentlich keinen Unterschied.

Cappy
09-05-2003, 17:37
Wird höchste Zeit, dass sich mal jemand auf die Seite
der Exekutive stellt:

So tragisch der Vorfall auch war, eines regt mich immer wieder
von neuem auf: Hinterher wissen immer ALLE ALLES besser.

Die Exekutivbeamten hatten in dieser Situation 4 Möglichkeiten :

1) Nachfahren ohne Einsatz von Schusswaffen - das Ergebnis ist hinlänglich bekannt - die Polizei ist schuld an den Toten. :f:

2) Verfolgungsjagd in bester "Miami Vice" - Manier mit Reifenschüssen, umgeworfenen Obstständen und 27 verursachten Massenkarambolagen - ich würde nicht in der Haut dieser Polizisten stecken wollen...... :(

3) Jedem Verkehrsteilnehmer, bei dem der Alko-Test positiv ausfällt, werden sofort Handschellen angelegt, der Autoschlüssel abgenommen und der Mund verklebt, denn er könnte ja auf irgendwelche Amok-artigen Gedanken kommen - ich sehe die Schlagzeilen über die Unmenschlichkeit der Polizei bildlich vor mir (ai hätte wieder ein großartiges Betätigungsfeld) :mad:

4) Die Polizei tut nichts, um den Betreffenden zu keiner Panikreaktion zu veranlassen und fährt ihm nicht nach (wie ebenfalls
von vielen gefordert) - wehe den Beamten, wenn dann das selbe wie im ggst Fall passiert... :s:

Ich bitte um etwas mehr Zurückhaltung bei vorschnellen Schuldzuweisungen.....

BS