PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glück im Unglück - am Zebrastreifen niedergeführt

stetre76
28-02-2008, 17:54
UPDATE: siehe meinen aktuellen post am Ende des threads

Heute heisst es auf Holz klopfen - und zwar ganz fest, ganz lange und ganz oft.

ich bin gerade aus dem Büro rausgegangen, als mich meine Frau anruft:
"wir (sie und unsere beiden Kinder) wollten gerade vom Spielplatz heimgehen. Wir sind über den Zebrastreifen gegangen, alle sind stehen geblieben, bis auf einen. Und dann ist Niklas schon auf der Strasse gelegen..."

ich bin noch zum Unfallort hingekommen, als Rettung und Polizei noch anwesend waren und kurz bevor meine Frau und Niklas in die Klink gefahren worden sind.

was ist passiert?
meine Frau und die Kinder stehen beim Zebrastreifen. Autofahrer von links bleiben stehen und lassen sie hinüber. Niklas fährt langsam mit dem Rad drüber. Da sieht meine Frau, dass von rechts einen VW Transport kommen, der nicht die geringsten Anstalten macht zu bremsen. KLaut Ausage eines Zeugen, hat sich der Fahrer gerade mitr seinen Beifahrer unterhalten > hat den Zebrastreifen, die orange Leuchte und Niklas übersehen.

Ende:
Gott sei Dank noch einmal alles gut gegangen. In der Klink ist Niki abgecheckt worden, alle ok, kleine Gehirnerschütterung, sonst nix. Am Kopf eine riesen Beule, rechte Wange ebenfalls angeschwollen.

Da er mit Helm unterwegs war, hatte er nochmals Glück....

http://img179.imageshack.us/img179/6117/nikiunfallkx2.jpg

Bärenbaby
28-02-2008, 17:56
Furchtbar :eek::eek:

Wünsch gute Besserung und Erholung von dem Schock euch!

Nicht auszudenken was ohne Helm vielleicht passiert wäre!

shroeder
28-02-2008, 17:57
puhhhhhhhhhhhhhhhhhh, freut mich dass es so glimpflich ausgegangen ist, sowohl und besonders natürlich für den kleinen niklas, aber auch für den fahrer; ich hoff der kleine radlzwerg hat keinen zu großen schock

dime
28-02-2008, 17:57
Eure Schutzengel haben brav auf euch aufgepasst .....

bikebertl
28-02-2008, 17:58
ach du sch...e!

gute besserung an deinen kleinen!
ist ech immer wieder wahnsinn, wie unvorsichtig manche sich im straßenverkehr bewegen!

hatte vorletztes wochenende auch eine gott-sei-dank-fast-kollision mit einem autofahrer, nur weil er bei der autobahnabfahrt in die komplett falsche richtung gesehen hat...

gute besserung nochmals, gott sei dank ist nichts schlimmeres passiert!!!

Maki
28-02-2008, 18:03
Heute heisst es auf Holz klopfen - und zwar ganz fest, ganz lange und ganz oft.

ich bin gerade aus dem Büro rausgegangen, als mich meine Frau anruft:
"wir (sie und unsere beiden Kinder) wollten gerade vom Spielplatz heimgehen. Wir sind über den Zebrastreifen gegangen, alle sind stehen geblieben, bis auf einen. Und dann ist Niklas schon auf der Strasse gelegen..."

ich bin noch zum Unfallort hingekommen, als Rettung und Polizei noch anwesend waren und kurz bevor meine Frau und Niklas in die Klink gefahren worden sind.

was ist passiert?
meine Frau und die Kinder stehen beim Zebrastreifen. Autofahrer von links bleiben stehen und lassen sie hinüber. Niklas fährt langsam mit dem Rad drüber. Da sieht meine Frau, dass von rechts einen VW Transport kommen, der nicht die geringsten Anstalten macht zu bremsen. KLaut Ausage eines Zeugen, hat sich der Fahrer gerade mitr seinen Beifahrer unterhalten > hat den Zebrastreifen, die orange Leuchte und Niklas übersehen.

Ende:
Gott sei Dank noch einmal alles gut gegangen. In der Klink ist Niki abgecheckt worden, alle ok, kleine Gehirnerschütterung, sonst nix. Am Kopf eine riesen Beule, rechte Wange ebenfalls angeschwollen.

Da er mit Helm unterwegs war, hatte er nochmals Glück....

http://img179.imageshack.us/img179/6117/nikiunfallkx2.jpg

oh gott.... der alptraum pur!!

alles gute euch allen!

step
*bistdeppat*

... wahnsinn ... der junior hat echt einen riiiesen schutzengel gehabt ...

schön dass es mit so viel glück ausgegangen ist...

Caileen
Mein persönlicher Albtraum.. :(

Gute Besserung dem Kleinen und ein riesen Dankeschön an seinen Schutzengel.

danko
28-02-2008, 18:05
zum glück mit rad und somit mit helm unterwegs :toll:
wenn er zu fuß unterwegs gewesen wäre und somit ohne helm, wärs vermutlich anders ausgegangen. :f:

gute besserung, bis zum heiraten wirds sicher wieder gut!

lotusblume
28-02-2008, 18:06
boah!

Alles Liebe für Euch!!!!!

....das mit den Schutzengerln stimmt schon..........

bugmtb
28-02-2008, 18:09
Wahnsinn!

Der ware Alptraum für jeden Elternteil:eek:
Zum Glück alles gut ausgegangen.

Alles Liebe dem jungen auf diesem Wege :rolleyes:

Isa_tu
28-02-2008, 18:11
Gottseidank alles gut gegangen, dank Mama (und Papa) die umsichtig Helm vorschreiben! :toll:

Vani
28-02-2008, 18:11
Guate Besserung dem Kleinen.

stetre76
28-02-2008, 18:13
ich hoff der kleine radlzwerg hat keinen zu großen schock
danke mal an alle für die netten Worte :o

was Niklas betrifft und den Schock: er hat gemeint, dass er wieder aufs Radl aufsteigt und sobal er einen neuen Helm hat wieder fahren will (für einen 4-jährigen eine starke Ansage find ich)

Vani
28-02-2008, 18:14

was Niklas betrifft und den Schock: er hat gemeint, dass er wieder aufs Radl aufsteigt und sobal er einen neuen Helm hat wieder fahren will (für einen 4-jährigen eine starke Ansage find ich)

Wow nicht schlecht.
Das der den Unfall so leicht wegsteckt, ist :toll:

Bärenbaby
28-02-2008, 18:15

boah tapfer ist der! :toll:

Die Eltern brauchen jetzt wahrscheinlich einen kleinen Schnaps zur Erholung :f:

GO EXECUTE
28-02-2008, 18:24
Heut hat sich ein Engel seine Flügerl verdient :)

..und auch ein :klatsch: an Eltern, die so verantwortungsvoll sind und ihren Kindern einen Helm aufsetzen :toll:

shroeder
28-02-2008, 18:33

super bursche! erinnert mich an meinen philipp; der sah ihm übrigens mit 4 ziemlich ähnlich, nur phils haare warn deutlich heller; schöne grüße an den kleinen

<paul>
28-02-2008, 18:41
geh leck - gsd nochmal glücklich ausgegangen!!
alles gute euch und respekt dem kleinen vor der vernunft in diesem alter!! (wird wohl die erziehung "schuld" sein?!:toll:)

NoGhost
28-02-2008, 18:43
Puh! Gute Besserung an deinen Sohn, der sich von solchen Kinkerlitzchen offensichtlich nicht aus der Ruhe bringen lässt. :D

stetre76
28-02-2008, 18:53
Puh! Gute Besserung an deinen Sohn, der sich von solchen Kinkerlitzchen offensichtlich nicht aus der Ruhe bringen lässt. :D

weil ich per pm gefragt worden bin, ob eh auch ein Kopf CT gemacht wurde - ja wurde

aber - Niklas durfte die "Fotos" von seinem Kopf mit heim nehmen. da hat er mir natürlich sofort zeigen müssen und sein einziges Kommentar - naja, g'scheitere Fotos habens leider nicht z'sammbracht...

von wem er das nur hat :confused:

:D

TomCool
28-02-2008, 18:57
Oidavoda. So eine Beule auf der Stirn trotz Helm. Sakrahaxn.

Gute Besserung dem Großen!!! :toll:

greyz
28-02-2008, 19:01
gottseidank is das so glimpflich ausgegangen
brave eltern bzgl helm

gute besserung dem kleinen :)

Jowire
28-02-2008, 19:26
alles gute eurem junior!!

lg
jowire

krull
28-02-2008, 19:44
schön zu lesen, dass alles nochmal "gut" ausgegangen ist. Autofahrer vergessen leider allzuoft, dass ein Auto schnell zur (tödlichen) Waffe werden kann. :mad:

Vani
28-02-2008, 20:01
Was hat eigentlich der Autofahrer dazu gesagt bzw. erhält er eine Strafe?

Niiiki
28-02-2008, 20:15
Wenn ich sowas hör wird mir schlecht......

Wohl einen riesen Schutzengel gehabt.... weil das kann viel schlimmer ausgehen! :eek:

Gute Besserung dem Kleinen, wie auch deinen Nerven! Wird schon wieder.... :) :toll:

Meiner Meinung nach gehören Leut, die auf Schutzwegen ned auf die Fußgänger schaun echt hart bestraft, weil das kannst ned sein!

hofrat
28-02-2008, 20:18
da zitiere ich torberg (entweder aus tante jolesch oder die erben der tante jolesch) - das ging irgendwie so:

Gott behüte uns vor allem, was "no a Glück" ist!

short
28-02-2008, 20:57
na gottseidank 'nix passiert'. :)

sake
28-02-2008, 21:04
allen dank dem schutzengel!

nachdems gut ausgegangen ist:
und morgen dem niki einen erfolgreichen tag im kindergarten, wenn er den anderen von seinen erlebnissen erzählen kann - und vielleicht auch diese kids dann mit helm fahren!

was meinst, was für ein held er morgen sein wird, mit der beule, die wahrscheinlich morgen alle farben haben wird?

andreas999
28-02-2008, 21:12
gute Besserung.

und Lob an die Eltern, dass der junior mit Helm unterwegs war: viel zu wenige Leute fahren mit Helm, leider sieht man auch viele Kinder 'ohne'.

noch einmal gute Besserung an den Junior & hoffen wir, dass das der erste & vor allem letzte Unfall für ihn war.

Zacki
28-02-2008, 21:20
Oida Fux, heast...:f:

GSD ned mehr passiert, an sowas mag ich garnicht denken...
Gute Besserung dem tapferen kleinen Mann, und Chapeau vorm Papa....;)

Sugarbabe
28-02-2008, 22:53
Phuh! Soviel Glück wie de Kleine gehabt hat.
Gute Besserung an den Kleinen. :wink:
Ich finds stark, wie er in seinen jungen Jahren mit dieser Sutuation umgeht. Mag sein, dass ihm vll aufgrund seines Alters noch die Weitsicht fehlt, was alles hätte passieren können. vll ist es aber auch besser so.

LBJ
28-02-2008, 23:26
mauh, man sieht wieder wie wichtig ein Helm ist, der hält schon einiges ab....
Wünsch dem Kleinen gute und schnelle Besserung!
Wenn der Aufprall stärker gewesen wäre, hätte es viel schlimmer ausgehen können.
auch wenn er momentan einen Schock hat, ... harte Erfahrungen---> harter starker Bursche!:toll:

mir fällt auf ... die Verkehrsdisziplin in Wien wird immer mehr eine Katastrophe. Jeder fährt wie er will, immer weniger wird Rücksicht auf den anderen genommen ,.... beginnt schon, wenn jemand umspuren muß! ... lassen dich nicht rein usw.:o

das grösste Problem ist die Dichte geworden ... auf manchen (unübersichtlichen und schlecht gesteuerten) Kreuzungen.....

jogul
29-02-2008, 00:38
Autofahrer vergessen leider allzuoft, dass ein Auto schnell zur (tödlichen) Waffe werden kann. :mad:

so is das beim autofahren nunmal... davor is absolut keiner gefeit, auch du nicht. (ausser du hast keinen führerschein, dann vielleicht schon :D ). da reicht ein dämlich unachtsamer moment und... :f: (wobei man im falle von zebrastreifen UND warnlicht schon sehr unachtsam sein muss)... aus autofahrersicht eine absolute horrorvorstellung. aus elternsicht noch um vieles ärger. gut dass das nochmal verhältnismäßig gut ausgegangen is. ginge es nach mir würd ich vor ungesicherten schutzwegen ohnehin speedbreaker anbringen, und zwar vernünftige wo man tatsächlich bremsen muss. diese langgezogenen schanzen sind ja ansich ein witz. und auf der fußgängerseite würd ich besonders dort wo viele kinder verkehren eine art schikane einbauen, damit kinder daran gehindert werden mit rollern, rädern oder weiss der teufel was einfach auf die straße zu fahren. andererseits hab ich meine kindheit auch ohne solche spielerein überlebt und mitunter wärs kindern gegenüber pädagogisch sogar falsch sie "fremd"zubremsen

@stetre: gehts a kerzerl anzünden ;)

@LBJ: ja, das mit der disziplin fällt auch mir auf... und zwar bei allen verkehrsteilnehmern. ganz besonders eigentlich bei fußgängern. und was gelb/rot bedeutet dürfte man in der fahrschule scheinbar ohnehin nimmer lernen. die zahl der an-bei-rot-noch-schnell-drüberfahrern wächst ganz beachtlich

propain
29-02-2008, 01:04
Autofahrer vergessen leider allzuoft, dass ein Auto schnell zur (tödlichen) Waffe werden kann. :mad:

das würde ich als autofahrer nicht bestreiten, aber wie oft ICH es als autofahrer vermeiden konnte unverschuldet zum "killer" wegen radlern zu werden liest man zb nirgends :>

ist alles ein zweischneidiges schwert, wenn ich mit dem rennrad untewegs bin seh ichs genauso, als autofahrer andersrum:>

pauschal kann man sowas nicht sagen, nur muss ich festhalten, daß ich mich nichtmehr von einem fahrradfahrer der weder einen führerschein noch kenntnis der stvo hat "anfeun" lasse.

lg martin

FloImSchnee
29-02-2008, 01:06
Erstmal gut, dass es so vergleichsweise glimpflich geendet hat!

Ich sehe mich - besonders seit ich nebenberuflich als Fahrlehrer arbeite - als recht umsichtigen Fahrer mit gut ausgebildetem Verkehrssinn, der Gefahrensituationen gut einschätzen bzw. voraus erkennen kann.
Dennoch ist es mir vor einem Jahr passiert, dass ich abends an einem Schutzweg eine Schülerin beinahe übersehen hätte. Nur eine sehr kräftige Bremsung hat einen Unfall verhindert. "Schuld" war eine unglückliche Kombination aus kurzer Unaufmerksamkeit, ungünstige Lichtverhältnisse an dieser Stelle und eine etwas seltsame Straßenführung. Dies ist natürlich dennoch keine Entschuldigung.

Dieses Erlebnis und Statistiken, die belegen dass seit Einführung der "Fußgänger-hat-am-Schutzweg-immer-Vorrang"-Regelung nach einem Absinken die Zahl der Unfälle dort wieder merklich gestiegen ist, haben mir bewusst gemacht, dass ein "Schutz"weg real natürlich vor nichts schützen kann und mich dazu bewogen, wieder wesentlich bewusster auf den beiderseitgen Verkehr inkl. Radspur zu achten, bevor ich vom Randstein runtersteige.

propain
29-02-2008, 01:14
jaja es trägt bzw sollte auch der fußgänger verantwortung tragen, teilweise sträubt es mir die haare.
sowohl als autofahrer/radler/fußgänger

teilweise fühlen sich die menschen derart sicher, daß ihnen zum teil und ich sag bewußt "zum teil" die "überfuhr" gebühren würde.

als autofahrer zb hatte ich bis jetzt in meinem leben noch nichtmal einen parkschaden, und das sicher nicht durch glück.

wenn nur manch andere verkehrsteilnehmer auch so denken würden, ich zb geh nur bei grün über die straße, mag "woam" klingen aber so ists, und die meisten halten sich an sowas halt einfach nicht, was mich natürlich ärgert

stetre76
29-02-2008, 05:24
Was hat eigentlich der Autofahrer dazu gesagt bzw. erhält er eine Strafe?

der Autofahrer hat gar nichts gesagt - hat sich weder bei meiner Frau noch bei mir später gemeldet oder vor Ort erkundigt was los ist - naja, auch eine Weise mit der Sache umzugehen.

was die Strafe betrifft - ja, die wirds geben. hab in der Familie ein paar Juristen und einen recht hohen Polizeitypen mit dem ich kurz geplaudert hab.

von Amtswegen wird jetz mal Anzeige wegen Überschreitung der StVo eingeleitet, dann, da es zu einem Personenschaden gekommen ist, wird es mit Körperverletzung weitergehen, auch das geht automatisch. Und wir (meine Frau und ich) werden und zvilirechtlich mit einem Schadensersatzanspruch anhängen.
Das jetzt weniger, weil wir Geld aus der Sache schlagen wollen - wichtig ist, dass Niki nicht mehr passiert ist - aber einfach um den Deppen klar zu machen, dass es so nicht gehen kann.

Der Zebrastreifen ist in Innsbruck bzw in der Gegend leider eh schon bekannt und die miesten Autofahrer wissen das und passen dort eh auf - nur manche begreifen das einfach nicht.
Problem ist, dass die Polizei schon länger eine Ampelregelung fordert, die Stadt sich aber weigert, weil 30m weiter, bei der Hauptverkehrsader parallelverlaufend eine Ampel vorhanden ist (aus dieser Parallelstrasse ist der Transporter gekommen - war dort Rechtsabbieger - hat dort auf den Fussgängerübergang geachtet (der allerdings von niemanden benutzt wird), den Zebrastreifen samt Warnleuchte einige Meter weiter hat er aber ignoriert)

dass so etwas schnell passieren kann, ist klar. in diesem Fall aber, war der Autofahrer einfach nicht bei der Sache - das haben zumindest Zeugen ausgesagt, ich selber war ja (Gott sei Dank) nicht dabei. und da Niklas nicht einmal schnell über den Zebrastreifen gefahren ist, sondern im Schritttempo und meine Frau samt Tochter unmittelbar hinter ihm waren, hoffe ich, dass der Autofahrer mit Konsequenzen rechnen muss.
Alleine die aussage, dass er meine Frau gesehen hat (da hat den Cougar II geschoben) aber keine Kinder, ist schon bedenklich.

naja, schauen wir mal wie's weiter geht.

Aber was mich am meisten wundert - der junior hat sich gestern um 18.30 ins Bett gelegt und bis 06.00 durchgeschlafen, ohne einen Mucks - ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm der Kopf nicht brummt!!! Hut ab, ich glaub ich hab meinen Sohn unterschätzt

und jetzt nach abschliessend @sake
da Niklas erst im Herbst mit dem kindergarten beginnt, wirds mit einer Heldensaga nix werden.
aber so wie ich ihn kenne, wäre ihm die Beule eher peinlich - angeben würde er glaub ich nur damit, dass die in der Klinik keine besseren Fotos zusammenbekommen

scotty
29-02-2008, 05:44
hi stefan ! kann mir guad vorstellen was das für ein gefühl war bzw. ist !!!...guad das alles gut gegangen ist.

in wien könnte ich mich am tag ca. 5x niederscheiben lassen wenn ich mit dem rad unterwegs bin, ampel business park vienna über die wienerbergstraße - demnächst greif ich bei der nächsten ampel in so ein auto und zah mir diese oar.... heraus, selbst bei rot bleiben die ned stehen - nochmal schnell beschleunigen

ich kenn ja die wixxer schon aber KINDER ??? sie sind echt die ärmsten wenn sie von erwachsenen idioten umgeben sind

:k:

ziggy
29-02-2008, 05:59
das erinnert mich an eine Geschichte, die sich hier in Indien zugetragen hat. Ein Westler hatte einen bösen Unfall mit dem Motorrad und wie durch ein Wunder, ist ihm aber nichts passiert.
Die heraneilenden Inder fragten ihn, ob alles in Ordnung sei.
Er meint: »No no, I was lucky - everything is fine«
und ein Inder antwortet in einem wunderbaren indisch-englisch (echt schade, dass das Forum keine Audiofunktion hat). »You werr not luckyyyyy, God was with youuuuu«

Alles Gute dem kleinen Helden!

SirDogder
29-02-2008, 06:05
Der Kleine ist ein echter Steher!

Anfangs hab ich Glück im Unglück nicht verstanden. OK, es ist nicht "mehr" passiert. Aber ob das schon Glück ist. Puh.. wahrscheinlich.

steve4u
29-02-2008, 06:29
Da hat der Niklas wirklich nochmals Glückgehabt, und der Helm hat natürlich auch eine wichtige Rolle gespielt!:toll:

Und der Bursch steckt das auch noch lockerer weg als so mancher Erwachsener!:D

Paar Zahlen, welchen Preis wir bereit sind für die Mobilität zu zahlen:

Statistik Austria für 2006

Verletzte Kinder Strassenverkehr: 3.651

Getötete Kinder Strassenverkehr: 23

:(

Vani
29-02-2008, 06:48
Dein Sohn steckt das super weg. :toll:

Ja gegen so einen Autofahrer muss man vorgehen, denn wenn mir das schon passiert, das ich wem niederführe, dann muss ich mich doch auch um das Wohl der anderen sorgen. Außerdem sollte ich mich bei den betroffenen Entschuldigen. Aber ja ... zu ihm kann man nicht viel sagen. Ich denk mir lieber meins.

Bin froh, dass deinem Sohn nichts schlimmeres passiert ist, das ist das Wichtigste.

christian82
29-02-2008, 07:20
Alles Gute an deinen kleinen auch von mir!

Ich merk immer wieder, vor allem in görßeren Städten wie wenige Autofahrer darauf achten, wenn ein Fußgänger die Straße überqueren möchte. Wenn man selbst nicht etwas aufpasst, kann mich sich an jeder zweiten Kreuzung niederführen lassen.

lg
Christian

Vani
29-02-2008, 07:23
Es geht leider auch anders, dass Fußgänger gerne bei Rot über die Ampel sehr langsam gehen, da wundert es mich nicht. Aber in diesem Fall, wenn es keine Ampel gibt, muss jeder Autofahrer aufpassen. Klarerweise muss man auch aufpassen, wenn es eine Ampel gibt und ein Mensch bei Rot drüber geht.

Aber ja was ich besonders schlimm finde, ist das sich der Autofahrer nicht entschuldigt oder Hilfe Leistung geleistet hat.

krull
29-02-2008, 08:05
so is das beim autofahren nunmal... davor is absolut keiner gefeit, auch du nicht. (ausser du hast keinen führerschein, dann vielleicht schon :D ). da reicht ein dämlich unachtsamer moment und... :f: (wobei man im falle von zebrastreifen UND warnlicht schon sehr unachtsam sein muss)... aus autofahrersicht eine absolute horrorvorstellung.

Selbstverständlich bin auch ich nicht davor gefeit. Es geht nur darum sich vor dem Einsteigen und während des Fahrens, des Gefahrenpotentials, dass von einem Auto ausgeht, bewusst zu machen - bzw dies zu versuchen.

linzerbiker
29-02-2008, 08:13
Schöne Geschichte für heute Morgen!
:jump:

und bezüglich "Verkehrssrowdies"... der Österreicher ist halt diesbezüglich der Depp der Welt!

frihavn
29-02-2008, 08:29
bin auch froh das es nicht schlimmer war :eek:
Dein Sohn ist ein echt Tough-guy

es gibt viel zu vielen Leute in Wien, um aggressiv mit dem Auto zu fahren. Aber wahnsinn wie oft diesen art von unaufmerksam, aggressiv und/oder rücksichtslos fahren mann täglich sieht... :mad:

skoon
29-02-2008, 09:02
pfau, sowas möcht ich nie erleben.
oder ich möcht auch nicht rechtzeitig noch hinkommen. den Fahrer würd ich gleich mal eine gscheite reissn. Der hätt wahrscheinlich dann die größeren Verletzungen.

a waunsinn.

gute Besserung an den Kleinen

stetre76
29-02-2008, 09:17
pfau, sowas möcht ich nie erleben.
oder ich möcht auch nicht rechtzeitig noch hinkommen. den Fahrer würd ich gleich mal eine gscheite reissn. Der hätt wahrscheinlich dann die größeren Verletzungen.

a waunsinn.

gute Besserung an den Kleinen

was bringts?
ich geb schon zu, ich reagier auch oft so, wenn ich solche oder ähnliche Sachen lese - da denk ich mir auch, wenn das mit meinem Kind passiert, den Fahrer würd ich schlagen

wenns aber wirklich soweit ist, dann ist dir das wurscht - dann überlegst andere Sachen.

dadurch, dass es eh schon im Rettungswagen recht klar war, oder man zumindest angenommen hat, dass nicht wirklich viel passiert ist, konnte man eh recht sachlich zu der Sache stehen

gestritten hätt ich fast nur mit einem Passanten/Anrainer, der die Polizei geschimpft hat, dass sie die Strasse blockiern während sie den Unfall aufnehmen und somit einen Stau verursachen.
ich hab dann höfflich erklärt, er soll sich schlecihen, weil da ist gerade ein kleiner Bub angefahren worden - sein Kommentar war dann nur, na und, was brauchtst da 5 Polizisten .
Da hätt ich fast einen Anfall bekommen...aber dann hab ich mir auch gedacht, was bringts....

übrigens: nochmals danke für all die netten Worte!!!!

stetre76
05-03-2008, 10:34
so, jetzt sind wir gerade von der Polizei retour - ich schicke voraus, dass ich nur mit dabei war, weil ich meine Frau und Kinder hingeführt habe, bin aber ansonsten unbeteiligt.

Eigentlich war meine Frau der Meinung, dass die Zeugenbefragung in 20 Minuten fertig ist - weit gefehtl!
gleich zu Beginn kam die "nette" Nachricht:
Sehr geehrte Frau T. ich muss ihnen leider mitteilen, dass sie hier im Status der Mitbeschultigten sind, da geprüft werden muss, ob Sie nicht ihre Aufsichtspflicht verletzt haben!

na bumm!!! da haben meine Frau und auch ich geschaut :eek:

der Polizist, der die ganze Geschichte aufgenommen hat, war auch der, der am Unfallort war und ich muss sagen - Hochahctung, der war äusserts freundlich, nett und sehr entgegenkommend.

er hat uns dann gleich erklärt, dass diese Beschuldigung bzgl. "Verletzung der Aufsichtspflicht" bei Beteiligung von Kleinkindern "normal" wäre und dass das bezirksgericht letztlich entscheiden wird, ob dem tatsächlich so war, oder nicht.

Während der Aussage meiner Frau hat sie dann so nebenher erfahren, dass der Unfallfahrer einige sehr "komische" Aussagen gemacht hat und dass dieser nun mehr oder weniger elgante versucht entweder ganz aus der Geschichte heraus zu kommen bzw eine erhebliche Schuld auf jemand anderen zu leiten.

Ich treff mich heute jedenfalls noch mit einem Arbeitkollegen, der auch Rechtsanwalt ist und in einer der größten Kanzleien Westösterreichs tätig ist. der hat mir, da sich meine Versicherung (bei der übrigens auch der Unfalllenker ist!) bzgl. Rechtschutz etwas spreizt (aber das ist eine andere Geschichte), seine
Unterstützung zugesagt.

ich bin mal gespannt, was da noch alles auf uns zukommt...meine Frau ist derzeit leider etwas am Boden zerstört. Darf zuschauen, wie der Sohn angefahren wird und wird dann auch noch "beschuldigt" die Aufsichtspflicht verletzt zu haben.

also, Kinder an die Leine, um sich keinem Risiko auszusetzen

step
05-03-2008, 10:43
Ich treff mich heute jedenfalls noch mit einem Arbeitkollegen, der auch Rechtsanwalt ist und in einer der größten Kanzleien Westösterreichs tätig ist. der hat mir, da sich meine Versicherung (bei der übrigens auch der Unfalllenker ist!) bzgl. Rechtschutz etwas spreizt (aber das ist eine andere Geschichte), seine
Unterstützung zugesagt.

f*ck... das ist die schlimmstmögliche konstellation, wenn beide beteiligten bei derselben versicherung sind.. hab ich bei einer freundin live miterleben dürfen (schuldfrage eindeutig geklärt, trotzdem gibts wickel) ... da hilfts echt nur sich einen sehr kompetenten anwalt zu gönnen.

ich hoffe es gibt weitere zeugen - ich glaub mich zu erinnern dass du geschrieben hast dass ein autofahrer in die eine richtung eh stehengeblieben war...

jedenfalls drück ich euch die daumen dass hier tatsächlich auch RECHT gesprochen wird...

4cross
05-03-2008, 10:48
ich bin mal gespannt, was da noch alles auf uns zukommt...meine Frau ist derzeit leider etwas am Boden zerstört. Darf zuschauen, wie der Sohn angefahren wird und wird dann auch noch "beschuldigt" die Aufsichtspflicht verletzt zu haben.

Puhh , starker Tobac :eek: Des mit der Aufsichtspflicht solltet Ihr mm sofort entkräften ( wird Euch der RA wahrscheinlich auch gesagt haben ). Des scheint die Strategie vom Unfallverursacher bzw. seiner Versicherung zu sein....:k:

Wie gehts eigentlich dem Junior :confused:

Euch alles Gute :toll:

GO EXECUTE
05-03-2008, 10:48
Schutzweg heißt nicht umsonst so und aus der Gschicht kann sich der nicht so einfach drücken ;)

Deine Frau soll sich das nicht so zu Herzen nehmen. Was hätts den noch alles machen solln ?

4cross
05-03-2008, 10:50
Schutzweg heißt nicht umsonst so und aus der Gschicht kann sich der nicht so einfach drücken ;)

Deine Frau soll sich das nicht so zu Herzen nehmen. Was hätts den noch alles machen solln ?

100 % :klatsch:

stetre76
05-03-2008, 11:01
hab jetzt mal mit meinem Kollegen (RA) gesprochen - dass es um die Verletzung der Aufsichtspflicht geht, ist anscheinend Standard.

Das ist die eine Sache - die andere ist, wie das jeweilige Gericht dann entscheidet, das ist schwer vorherzusagen und heisst abzuwarten. Er geht davon aus, dass meiner Frau keine Verletzung der Aufsichtspflicht vorgeworfen werden kann.

Insgesamt schlägt er jetzt vor, einmal abzuwarten bis die Anzeigeschrift fertig ist - dann weiss man auch, was die anderen Personen ausgesagt haben und dann kann man schon mehr abschätzen.

Es ist auch gut möglich, dass der Unfalllenker dann mit einem Diversionsvergleich kommt und man sich aussergerichtlich einigt, wobei das eher nur bei leichten Vergehen üblich ist.

Jetzt können wir nur mal abwarten, bis die Anzeigeschrift fertig ist und dann schauen wir weiter...

Supermerlin
05-03-2008, 11:22
Hab mir das jetzt durchgelesen, erst einmal Anteilnahme und Glückwunsch das es (was das Zwergerl betrifft) so glimpflich ausgegangen ist.

Hab mir das alles durchgelesen - ist Dein Sohn am Schutzweg mit dem Rad gefahren ? Weil wenn ja ist das vermutlich der Umstand der Euch Probleme machen könnte. Eigentlich ist das Befahren des Schutzweges mit dem Rad ja verboten. Könnte also sein, daß von daher der Wind weht.

Mich macht das selber sehr nachdenklich, weil mein Sohn (fast 4 Jahre) auch des öfteren den Schutzweg mit Fußgängerampel mit dem Fahrrad fahrend überquert und ich das bis jetzt eigentlich nicht als problematisch angesehen habe - aber wenn ich mir den Thread hier durchlese, werde ich das Moritz zukünftig wohl besser verbieten.

Bitte nicht falsch verstehen - will niemanden was vorwerfen, aber ich bin praktisch als 2-facher Vater mit einem bereits wild fahrenden fast 4-jährigen Sohn quasi mittelbar betroffen (Wir hatten noch nie so einen Unfall und ich hoffe, daß das auch so bleibt.). :)

Hoffe für Euch das die Geschichte einen gerechten Ausgang findet und ihr keine Mitschuld abbekommt.

lg, Supermerlin

stetre76
05-03-2008, 11:58
Hab mir das jetzt durchgelesen, erst einmal Anteilnahme und Glückwunsch das es (was das Zwergerl betrifft) so glimpflich ausgegangen ist.

Hab mir das alles durchgelesen - ist Dein Sohn am Schutzweg mit dem Rad gefahren ? Weil wenn ja ist das vermutlich der Umstand der Euch Probleme machen könnte. Eigentlich ist das Befahren des Schutzweges mit dem Rad ja verboten. Könnte also sein, daß von daher der Wind weht.

Mich macht das selber sehr nachdenklich, weil mein Sohn (fast 4 Jahre) auch des öfteren den Schutzweg mit Fußgängerampel mit dem Fahrrad fahrend überquert und ich das bis jetzt eigentlich nicht als problematisch angesehen habe - aber wenn ich mir den Thread hier durchlese, werde ich das Moritz zukünftig wohl besser verbieten.

Bitte nicht falsch verstehen - will niemanden was vorwerfen, aber ich bin praktisch als 2-facher Vater mit einem bereits wild fahrenden fast 4-jährigen Sohn quasi mittelbar betroffen (Wir hatten noch nie so einen Unfall und ich hoffe, daß das auch so bleibt.). :)

Hoffe für Euch das die Geschichte einen gerechten Ausgang findet und ihr keine Mitschuld abbekommt.

lg, Supermerlin

ja, Niklas ist am Schutzweg unterwegs gewesen und nicht am Radweg, der parallel dazu verläuft!

könnte schon sein, dass daher der Wind weht, hab ich mir noch gar nicht überlegt!
allerdings wenn dem wirklich so ist, dann verkaufe ich alle Räder dich ich habe, samt der meiner Frau und Kinder und fahr nur mehr mit dem Auto - jeden Meter!

von eine 4-jährigen kann man nicht verlangen, dass er alleine am Radweg fährt. meine Frau kann aber nicht am Radweg fahren, da sie zu Fuss unterwegs ist...

so, was wiegt jetzt schwerer (sollte der Wind daher kommen) - dass mein Sohn am Schutzweg als 4-jährger unterwegs ist, aber in der Aufsichtspflicht meiner Frau ist, oder dass er eigentlich am Radweg hätte fahren müssen, und dann aber nicht mehr im Aufsichtsumkreis meiner Frau gewesen wäre???

diese Ausführung ist NICHT gegen dich (Supermerlin) gerichtet, sondern einfach meine Gedanken.

interessant sind folgende drei Aussagen, die der Unfallfahrer laut Polizei gemacht hat (der Polizist hat das geschickt in Fragen an meione Frau eingebaut).

Er gibt an, dass Niklas links vom Schutzweg gefahren ist und NICHT AM Schuzuweg - Problem dabei ist, dass Niklas nach dem Zusammenstoss AM Schutzweg zum Liegen gekommen ist! und der Unfallfahrer ist von rechts gekommen >>> er müsst also, wenn Niklas wirklich links vom Schutzweg gefahren sein sollte, Niklas in den Schutzweg (nach rechts) hineingesogen haben. Das halte ich (ich war aber nicht dabei) für unwahrscheinlich
der unfalllenker gibt ausserdem an, dass Niklas "wie ein Blitz" über den Schutzweg gefahren ist. Da Niklas am Gehsteig vor dem Schutzweg samt meiner Frau und Marit gestanden ist und gewartet hat, bis die Autos (von links, von rechts ist niemand gekommen) stehen, und dann angefahren ist, kann er kaum über den Schutzweg fahren wie der Blitz. Ausserdem ist mit einem Kinderrad mit 16" Reifen und einer Übersetzung, bei der mit 15km/h schon ca. 100 Umdrehungen macht, eine Blitzgeschwindigkeit nach 2m kaum möglich (selbst die Polizei kann sich nicht vorstellen, nachdem sie das Fahrrad ja gesehen haben, dass Niklas damit "wie der Blitz" unterwegs sein konnte)
der Fahrer gibt auch an, dass er meine Frau und den Cougar II (Kinderwagen) am Schutzweg gesehen hat, aber keine Kinder. Warum, wenn er meine Frau schon am Schutzweg sieht, bleibt er dann nicht stehen, wie es sich gehört, wenn jemand bereits AM Schutzweg ist??? Wenn man das weiterführt, könnte man nämlich auch sagen, dass, wäre er weitergefahren - was er ja auch ist - und nicht Niklas erwischt hätte, spät meine Frau erwischt hätte bzw ihr vor der Nase über den Zebrastreifen gefahren wäre - ich weiss, das sind viele, wenn und wäre drinnen....naja, was solls. wir können eh nur abwarten und zuversichtlich sein, dass zumindest meine Frau schadlos aus der Sache heraus kommt (davon gehen wir aus)

aber wundern dürfen wir uns halt schon ein bissl....

NoGhost
05-03-2008, 12:01
Er gibt an, dass Niklas links vom Schutzweg gefahren ist und NICHT AM Schuzuweg - Problem dabei ist, dass Niklas nach dem Zusammenstoss AM Schutzweg zum Liegen gekommen ist! und der Unfallfahrer ist von rechts gekommen >>> er müsst also, wenn Niklas wirklich links vom Schutzweg gefahren sein sollte, Niklas in den Schutzweg (nach rechts) hineingesogen haben. Das halte ich (ich war aber nicht dabei) für unwahrscheinlich
der unfalllenker gibt ausserdem an, dass Niklas "wie ein Blitz" über den Schutzweg gefahren ist. Da Niklas am Gehsteig vor dem Schutzweg samt meiner Frau und Marit gestanden ist und gewartet hat, bis die Autos (von links, von rechts ist niemand gekommen) stehen, und dann angefahren ist, kann er kaum über den Schutzweg fahren wie der Blitz. Ausserdem ist mit einem Kinderrad mit 16" Reifen und einer Übersetzung, bei der mit 15km/h schon ca. 100 Umdrehungen macht, eine Blitzgeschwindigkeit nach 2m kaum möglich (selbst die Polizei kann sich nicht vorstellen, nachdem sie das Fahrrad ja gesehen haben, dass Niklas damit "wie der Blitz" unterwegs sein konnte)
der Fahrer gibt auch an, dass er meine Frau und den Cougar II (Kinderwagen) am Schutzweg gesehen hat, aber keine Kinder. Warum, wenn er meine Frau schon am Schutzweg sieht, bleibt er dann nicht stehen, wie es sich gehört, wenn jemand bereits AM Schutzweg ist??? Wenn man das weiterführt, könnte man nämlich auch sagen, dass, wäre er weitergefahren - was er ja auch ist - und nicht Niklas erwischt hätte, spät meine Frau erwischt hätte bzw ihr vor der Nase über den Zebrastreifen gefahren wäre - ich weiss, das sind viele, wenn und wäre drinnen....

Wenn man all diese Wenns abwiegt, dann schaut's doch eh gut für euch aus.
Also wenn ihr da mitschuldig seid, dann läuft was nicht ganz richtig.

GO EXECUTE
05-03-2008, 12:06
Wenn man all diese Wenns abwiegt, dann schaut's doch eh gut für euch aus.
Also wenn ihr da mitschuldig seid, dann läuft was nicht ganz richtig.

Dem geht der Arsch, weil er ganz genau weiß, daß er Mist gebaut hat.
Die Schuld auf a kleines Kind abzuwälzen und auf dessen Mamsch is sowieso letztklassig.

Vertrauensgrundsatz dürft ihm auch fremd sein

§3 VERTRAUENSGRUNDSATZ

(1) Jeder Straßenbenützer darf darauf vertrauen, daß andere Personen die für die Benützung der Straße maßgeblichen Rechtsvorschriften befolgen, außer er müßte annehmen, daß es sich um Kinder, Seh- oder Hörbehinderte mit weißem Stock oder gelber Armbinde, offensichtlich Körperbehinderte oder Gebrechliche oder um Personen handelt, aus deren auffälligem Gehaben geschlossen werden muß, daß sie unfähig sind, die Gefahren des Straßenverkehrs einzusehen oder sich dieser Einsicht gemäß zu verhalten.

(2) Der Lenker eines Fahrzeuges hat sich gegenüber Personen, gegenüber denen der Vertrauensgrundsatz gemäß Absatz 1 nicht gilt, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft so zu verhalten, daß eine Gefährdung dieser Personen ausgeschlossen ist.

m0le
05-03-2008, 12:09
Dem geht der Arsch, weil er ganz genau weiß, daß er Mist gebaut hat.
Die Schuld auf a kleines Kind abzuwälzen und auf dessen Mamsch is sowieso letztklassig.

Vertrauensgrundsatz dürft ihm auch fremd sein

§3 VERTRAUENSGRUNDSATZ

(1) Jeder Straßenbenützer darf darauf vertrauen, daß andere Personen die für die Benützung der Straße maßgeblichen Rechtsvorschriften befolgen, außer er müßte annehmen, daß es sich um Kinder, Seh- oder Hörbehinderte mit weißem Stock oder gelber Armbinde, offensichtlich Körperbehinderte oder Gebrechliche oder um Personen handelt, aus deren auffälligem Gehaben geschlossen werden muß, daß sie unfähig sind, die Gefahren des Straßenverkehrs einzusehen oder sich dieser Einsicht gemäß zu verhalten.

(2) Der Lenker eines Fahrzeuges hat sich gegenüber Personen, gegenüber denen der Vertrauensgrundsatz gemäß Absatz 1 nicht gilt, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft so zu verhalten, daß eine Gefährdung dieser Personen ausgeschlossen ist.

Wollt ich auch grad posten! :toll::toll:

NoGhost
05-03-2008, 12:10
Außerdem gilt der Schutzweg doch nicht nur am Schutzweg selbst, sondern auch ein paar Meter daneben, oder irre ich mich da?

GO EXECUTE
05-03-2008, 12:12
Außerdem gilt der Schutzweg doch nicht nur am Schutzweg selbst, sondern auch ein paar Meter daneben, oder irre ich mich da?

ÖAMTC INFO SCHUTZWEG (http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1116421.html) ;)

Supermerlin
05-03-2008, 12:13
@ stetre76: Danke für die Ausführungen, so wie ich diese 3 Punkte die Du angeführt hast lese, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß da was zu Eurem Nachteil an Euch hängen bleibt. Ich wünsch Euch jedenfalls, daß Recht in Österreich noch Gültigkeit hat und drück Euch die Daumen. :)

Und ich haße Leute die versuchen sich aus Ihrer Verantwortung zu stehlen - leider wird das immer mehr zum Kavaliersdelikt. :(

lg, Supermerlin

Intrud0r
05-03-2008, 12:50
Diese Verkehrsgeschichten sind immer ein Riesenscheiss. Alleine diese Sache mit Schutzweg überraschend betreten bietet einen großen Auslegungsspielraum. So tragisch es auch ist wenn du keine guten Zeugen aufbieten kannst wird das auf Teilschuld rauslaufen.

Mein Erlebnis (zugegeben weniger dramatisch weil ausser Kratzer nix gewesen) Frau blinkt in die Straße wo ich warte und überlegt es sich im letzten Moment anders. Ich bin angefahren und die hat mich natürlich gestreift. In der Aussage hat sie natürlich bestritten jemals geblinkt zu haben - Teilschuld. War in diesem Fall gut weil sie ja Ansprüche gestellt hat. Die Dame wollte sich den Wagen sanieren lassen obwohl es nur zu einer Lackabschabung gekommen ist (die auspoliert werden konnte).

Da aber keine Zeugen anwesend waren stand Aussage gegen Aussage. Tja das nur um zu zeigen, dass da viel erzählt werden kann und wenns keine guten Zeugenaussagen gibt schauts schlecht aus

GO EXECUTE
05-03-2008, 12:53
Diese Verkehrsgeschichten sind immer ein Riesenscheiss. Alleine diese Sache mit Schutzweg überraschend betreten bietet einen großen Auslegungsspielraum. So tragisch es auch ist wenn du keine guten Zeugen aufbieten kannst wird das auf Teilschuld rauslaufen.

Überraschen kanns nicht gewesen sein, nachdem der Gegenverkehr bereits vor dem Schutzweg angehalten hat ;)

ElSpecko
05-03-2008, 13:09
Ein Kinderfahrrad bis zu einem gewissen Raddurchmesser gilt als Kinderspielzeug, mit dem Kinder auf Gehwegen fahren dürfen, also kann von daher kein Problem auf Euch zukommen.

Bärenbaby
05-03-2008, 13:20
der Fahrer gibt auch an, dass er meine Frau und den Cougar II (Kinderwagen) am Schutzweg gesehen hat, aber keine Kinder. Warum, wenn er meine Frau schon am Schutzweg sieht, bleibt er dann nicht stehen, wie es sich gehört, wenn jemand bereits AM Schutzweg ist??? Wenn man das weiterführt, könnte man nämlich auch sagen, dass, wäre er weitergefahren - was er ja auch ist - und nicht Niklas erwischt hätte, spät meine Frau erwischt hätte bzw ihr vor der Nase über den Zebrastreifen gefahren wäre - ich weiss, das sind viele, wenn und wäre drinnen....[/LIST]naja, was solls. wir können eh nur abwarten und zuversichtlich sein, dass zumindest meine Frau schadlos aus der Sache heraus kommt (davon gehen wir aus)

aber wundern dürfen wir uns halt schon ein bissl....

Entschuldige - aber das kann doch nicht whar sein oder??

Was gibts da noch zu diskutieren, es heisst SCHUTZWEG!!! und nicht "drüberfahr - ich mach alle platt - Weg" !
Was soll da noch er hat sie gesehen , er hat sie nicht gesehen.. hallo?? Wenn er sie nicht gesehen hat dann soll er nicht fahren wenn er anscheinend kursichtig ist und keine Brille trägt! WENN er sie gesehen hat - wieso bleibt er nicht stehen?

Wäre das weniger schlimm gewesen wenn er deine Frau überfahren hätte? Was heisst "wie der Blitz" das ist doch ein Kleinkind!??

Und dann noch die Aufsichtspflicht...das ist ja das Dümmste überhaupt, wenn sie ein paar Meter daneben war??

Der gehört echt abgwatscht, das gibts ja net, wenn man schon so blöd ist muss man zumindest zu dem Fehler stehen den man begangen hat!

Und ist es nicht SCHNURZPIEP egal ob deine Frau 20 cm links vom Schutzweg oder rechts vom Schutzweg, langsam oder schnell oder einbeinig oder blondiert drüber gegangen ist?! Ob mit oder ohne Kind, Hund, Einkaufssackerl oder Kindermwagen:

SCHUTZWEG = ANHALTEN.

FloImSchnee
05-03-2008, 20:03
der Fahrer gibt auch an, dass er meine Frau und den Cougar II (Kinderwagen) am Schutzweg gesehen hat...Voilá, Schuldeingeständnis.

endurancelance
06-03-2008, 07:45
Entschuldige - aber das kann doch nicht whar sein oder??

Was gibts da noch zu diskutieren, es heisst SCHUTZWEG!!! und nicht "drüberfahr - ich mach alle platt - Weg" !
Was soll da noch er hat sie gesehen , er hat sie nicht gesehen.. hallo?? Wenn er sie nicht gesehen hat dann soll er nicht fahren wenn er anscheinend kursichtig ist und keine Brille trägt! WENN er sie gesehen hat - wieso bleibt er nicht stehen?

Wäre das weniger schlimm gewesen wenn er deine Frau überfahren hätte? Was heisst "wie der Blitz" das ist doch ein Kleinkind!??

Und dann noch die Aufsichtspflicht...das ist ja das Dümmste überhaupt, wenn sie ein paar Meter daneben war??

Der gehört echt abgwatscht, das gibts ja net, wenn man schon so blöd ist muss man zumindest zu dem Fehler stehen den man begangen hat!

Und ist es nicht SCHNURZPIEP egal ob deine Frau 20 cm links vom Schutzweg oder rechts vom Schutzweg, langsam oder schnell oder einbeinig oder blondiert drüber gegangen ist?! Ob mit oder ohne Kind, Hund, Einkaufssackerl oder Kindermwagen:

SCHUTZWEG = ANHALTEN.

meines wissens, gilt ein schutzweg auch 5 meter über die markierung nach links und rechts hinaus!

JIMMY
06-03-2008, 09:51
SCHUTZWEG = ANHALTEN.
....ja das is der lernprozess der österreicher,
bei uns dauert immer alles länger,
wenn ich da an amerika denke(und ich bin bei gott kein ami befürworter)und schutzwege,
du näherst dich von weitem einem schutzweg auf einer 6 spurigen strasse an,und alle,wirklich alle verzögern ihr tempo und halten an

vielleicht sollten im land der seligen,einmal besser die gesetze kontrolliert und die vergehen höher bestraft werden :mad:

stetre76
06-03-2008, 09:59
vielleicht sollten im land der seligen,einmal besser die gesetze kontrolliert und die vergehen höher bestraft werden :mad:

bezüglich Kontrolle der bestehenden Gesetze usw.

die Polizei ist, jetzt in diesem speziellen Fall, machtlos.
Die kennen das Gefahrenpotential des Zebrastreifens und genau dieser Stelle. und wenn es nach der Polizei ginge, dann wäre dieser Übergang schon lange ampelgeregelt - egal, ob 60m weiter schon wieder eine ampel steht

nur in diesem Fall stößt man anscheinend bei der Stadt auf taube Ohren...

JIMMY
06-03-2008, 10:10
bezüglich Kontrolle der bestehenden Gesetze usw.

die Polizei ist, jetzt in diesem speziellen Fall, machtlos.
Die kennen das Gefahrenpotential des Zebrastreifens und genau dieser Stelle. und wenn es nach der Polizei ginge, dann wäre dieser Übergang schon lange ampelgeregelt - egal, ob 60m weiter schon wieder eine ampel steht

nur in diesem Fall stößt man anscheinend bei der Stadt auf taube Ohren...
..is mir schon klar,
ABER ich packs einfach nicht,dass es jetzt nach langer zeit,seit dieses gesetz mit den schutzwegen eingeführt wurde,es ein grossteil der verkehrsteilnehmer noch immer nicht schafft,sich einem zebrastreifen so anzunähern,dass ich jederzeit davor anhalten kann ????????? :s:

linzerbiker
06-03-2008, 19:01
..is mir schon klar,
ABER ich packs einfach nicht,dass es jetzt nach langer zeit,seit dieses gesetz mit den schutzwegen eingeführt wurde,es ein grossteil der verkehrsteilnehmer noch immer nicht schafft,sich einem zebrastreifen so anzunähern,dass ich jederzeit davor anhalten kann ????????? :s:
wo kein Kläger da ist halt auch leider kein Richter. :mad: (manchmal ist das gut, wenn man selber betroffen wäre vielleicht... aber oft genug vor allem in Beziehung mit einem Auto und Verkehrssicherheit doch eher schlecht...)
Die Polizei kann da sicher weniger dafür, für jede gefährliche Straße einen Polizisten abstellen würde zwar das Arbeitslosenproblem sofort lösen, aber.... ihr wisst schon was ich meine. ;)

Ich würde es wie die Schweden/Norweger machen. Da zahlst du a. viel und b. entsprechend deines Gehalts: Stellt Euch vor, der Strafrahmen für ein Vergehen würde nicht bei 100 Euro (das viele ja momentan locker zahlen können) sondern bei 4 Monatsgehälter liegen... ob das nicht abschreckend genug wäre.

FloImSchnee
06-03-2008, 22:20
...entsprechend deines Gehalts...Was dringend auch in Österreich eingeführt werden sollte.

linzerbiker
06-03-2008, 22:56
Was dringend auch in Österreich eingeführt werden sollte.
Einer meiner Lieblingsartikel (auch wenn ich ihn jedes mal neu suchen muss :p)
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,285984,00.html

Solche Strafen würden wohl auch bei uns wirken, zumindest aber beim Finanzminister ein Lächeln erzeugen ("Dank der freundlichen Unterstützung der Österreichischen Autofahrer konnte das Nulldefizit wieder locker erreicht werden....")

Bärenbaby
06-03-2008, 23:03
Ich wäre eher dafür, dass man den Führerschein bei solchen Vergehen abnimmt, aber nicht für drei Monate sondern für 5 Jahre, mit einer Sperre. Dann soll er ihn neu machen, dann kann er neu lernen was ein Schutzweg ist :s:

slow
06-03-2008, 23:21
Ich wäre eher dafür, dass man den Führerschein bei solchen Vergehen abnimmt, aber nicht für drei Monate sondern für 5 Jahre, mit einer Sperre. Dann soll er ihn neu machen, dann kann er neu lernen was ein Schutzweg ist :s:
.. man kann auch ohne Schein fahren .. ohne Geld eher weniger

@Stefan: Hoffe deinem Bub geht's wieder halbwegs .. der Rest wird auch werden

stetre76
15-03-2008, 17:54
heute einen Anruf von der Polizei bekommen - der Abschlussbericht der zu Gericht geht ist fertig - wenn wir wollen können wir gleich vorbei kommen und uns eine Kopie holen
Das nenn' ich Service!!!!

was steht drinnen...

das Interessanteste gleich zu Beginn:
der Unfallfahrer war alkoholisiert und der Führerschein wurde auch gleich vor Ort abgenommen. Die Alkoholisierung war zwar nur "minimal" über dem Limit, aber eindeutig drüber.

das wirft schon wieder ein etwas anderes Licht auf die gnaze Sache...
Unfallfahrer:
In seiner Aussage gibt der Unfalllenker natürlich an, dass er nix für den Unfall kann und dass Niklas selbst schuld sei. Er gibt weiters an, dass Niki wie der Blitz über die Strasse gefahren ist und sich auch nicht am Schutzweg befunden hat, sondern daneben.

Ausserdem sagt er aus, dass sich ein Fahrzeug (in Gegenrichtung) mit 1/2 auf dem Radweg befunden hat und daher nichts sehen konnte.

Interessant: er gibt jedoch sehr wohl an, dass er links vom Schutzweg, also dort wo auch meine Frau samt Kinder losgegangen ist, eine Personengruppe gesehen hat.

zu seiner gefahrenen Geschwindigkeit sagt er, dass er sehr langsam unterwegs war

Eine Mitfahrerin des Unfallfahrers
gibt an, dass der Fahrer keinen alkoholisierten Eindruck gemacht hat. Weiters gibt sie an, dass Niklas extrem schnell gefahren ist und ebenfalls links vonm Schutzweg gefahren ist. Die Geschwindigkeit, mit der der Unfallfahrer unterwegs war, gibt sie mit ca. 40km/h.

Die Schuld trägt nach der Meinung der Mitfahrerin die Mutter (also meine Frau), da sie dem Kind nicht erlauben dürfte, dass er alleine über den Schutzweg fahren darf.

Fahrer der vor dem Schutzweg stehen geblieben ist > Zeuge
Er gibt an, dass Niklas mit einer der Ausrüstung ensprechenden Geschwindigkeit gefahren ist - er würde sogar sagen, dass Niklas in Gehgeschwindikeit dahingeeiert ist (da er angefahren ist)
Weiters gibt er an, dass Niklas definitiv am Schutzweg gefahren ist. Wäre Niklas nämlich links davon gefahren, wäre er in sein Auto gefahren (ins stehende). Ausserdem gibt er an, dass Niklas nach dem Aufprall mit dem Unfallfahrzeug fast noch in sein Auto geprallt wäre > Niklas muss also am Schutzweg gewesen sein

Er gibt weiters an, dass der Schutzweg frei war und nicht von einem Auto verstellt wurde.

ZUr Schuldfrage äussert er sich nicht - er gibt nur, dass der Unfalllenker jedenfalls vor dem Schutzweg langsamer werden hätte müssen bzw jedenfalls stehen bleiben hätte müssen. Er sagt aber weiters, dass der Schutzweg nicht besonders übersichtlich war.
Am Montag geht der Bericht zum Bezirksgericht und dann heisst es abwarten, ob das Gericht sagt, dass es zu einer Anklage kommt, oder ob der Fall niedergelegt wird, weil er zu unbedeutend ist. Ich gehe davon aus, dass es zu einer Verhandlung kommt, alleine schon wegen der Alkoholisierung.

Ich gehe auch davon aus, dass der Unfallgegener mit einer Diversion daher kommen wird und sich aussergerichtlich einigen wird wollen.
Unsere Meinung dazu - wenns nicht wirklich ein äusserst gutes Angebot ist, dann wird abgelehnt.

Geld ist uns in diesem Fall egal - hier gehts darum, dass in der Aussage einige klare Unwahrheiten drinnen sind (die ich hier aber nicht angeben will, da ich nicht dabei war und mich "nur" auf das Wort meiner Frau verlassen kann (und auch tue))

jetzt schauen wir mal, wer uns in der Sache rechtlich vertritt und dann schauen wir, was bei der Sache herauskommt (falls es vor Gericht geht)

GO EXECUTE
15-03-2008, 18:28
Paaaaaaaßt :toll:

stetre76
15-03-2008, 18:52
hoffentlich....

GO EXECUTE
15-03-2008, 19:04
hoffentlich....

Algodol, dem Zeugen und ein Kind am Zebrastreifen; bitte wenn das nicht klar ist, dann weiß ich auch nimmer.

Dann wär Justita wirklich blind ;)......aber wie auch immer, hauptsach dein Buam gehts guat :toll:

NoGrain
15-03-2008, 19:05

wenn i denk wie oft i als kind (nix helm natürli) mit schotterausschlag im gsicht und/oder platzwunde heimkommen bin und kurz drauf scho wieder gfahrn bin.. ..

also i glaub es radlfahrn is weniger a problem, aber beim strasse überquern wirda in zukunft sicher öfter schaun.. was ja nie schadt ;)

sein "bike" hat's eigentlich überlebt?

greez.

stetre76
15-03-2008, 19:27
wenn i denk wie oft i als kind (nix helm natürli) mit schotterausschlag im gsicht und/oder platzwunde heimkommen bin und kurz drauf scho wieder gfahrn bin.. ..

also i glaub es radlfahrn is weniger a problem, aber beim strasse überquern wirda in zukunft sicher öfter schaun.. was ja nie schadt ;)

sein "bike" hat's eigentlich überlebt?

greez.

das Hinterrad hat's, wie wir jetzt germerkt haben, den Unfall nicht ganz so gut überstanden...
total verzogen und ein 16er drinnen...

mamu
15-03-2008, 22:39
Zum Thema schutzwege in Österreich, neulich in Wien:
Zwei Kinder (zwischen 6-8 Jahren, alleine unterwegs:f:) kommen zum Schutzweg und bleiben stehen. Eines der Kinder hebt die Hand beide schauen nach links und rechts. Fahrzeug von links kommend bleibt stehen, Fahrzeuge von rechts jedoch nicht (insgesamt 3, einer davon hat sogar noch beschleunigt). Die Kinder stehen noch immer am Straßenrand, der Bub hat den Arm immer noch gehoben.
Ich habe den Schutzweg dann abgesperrt, und erst als auch rechts die Fahrzeuge gestanden sind, sind die Beiden losgegangen.
Absolut vorbindliches Verhalten der Kinder :klatsch:!(haben sich übrigens auch noch bei mir bedankt)
Die Situation hat mich erschüttert, es zeigt das Kinder absolut nicht ernst genommen werden, obwohl ihnen doch besondere Aufmerksamkeit gebührt.

@stetre76: wünsche euch alles gute für euren Fall und bitte lasst den Übeltäter so richtig bluten:wink:

stetre76
08-04-2008, 09:53
sodala, es gibt wieder was Neues zu berichten...

gestern hat meine Frau einen Brief vom Bezirksgericht bekommen:
das Verfahren gegen sie wurde eingestellt, da kein Tatbestand gegen sie vorliegt :toll:

heute der zweite Brief vom Gericht:
am 17. Juni ist Verhandlung und meine Frau ist als Zeugin geladen :toll:

jetzt wird von meinem Anwalt ein Schreiben erstellt, mit dem wir uns jetzt einmal an die Versicherung des Gegners wenden und dann schauen wir weiter.

scheint also wirklich alles ein gutes Ende zu nehmen (dass Niklas' Rad ein "Totalschaden" ist - da die Reparatur annähernd das gleiche kosten würde, wie der Neupreis - ist uns egal > Versicherung)

shroeder
08-04-2008, 09:55
sodala, es gibt wieder was Neues zu berichten...

gestern hat meine Frau einen Brief vom Bezirksgericht bekommen:
das Verfahren gegen sie wurde eingestellt, da kein Tatbestand gegen sie vorliegt :toll:

heute der zweite Brief vom Gericht:
am 17. Juni ist Verhandlung und meine Frau ist als Zeugin geladen :toll:

jetzt wird von meinem Anwalt ein Schreiben erstellt, mit dem wir uns jetzt einmal an die Versicherung des Gegners wenden und dann schauen wir weiter.

scheint also wirklich alles ein gutes Ende zu nehmen (dass Niklas' Rad ein "Totalschaden" ist - da die Reparatur annähernd das gleiche kosten würde, wie der Neupreis - ist uns egal > Versicherung)

good news also vorerst, der kleine hat eh scho alles halbwegs verdaut, oder?

GO EXECUTE
08-04-2008, 09:56
Das gefällt, daß schaut gut aus :)

stetre76
08-04-2008, 10:03
good news also vorerst, der kleine hat eh scho alles halbwegs verdaut, oder?
körperlich ja

aber ganz vergessen hat er den crash nicht - unlängst hat er einen weissen VW Bus gesehen (so wie der beim Unfall) und hat trocken gemeint, dass das genau so ein auto ist, wie das das ihn niedergestossen hat.
und auch die kleine Schwester (2 1/2 jahre) erzählt noch öfters vom Unfall und dass sich der Niklas dabei wehgetan hat.

viell. ist das aber eh auch "gut" so - im Strassenverkehr wird er in zukunft noch vorsichtiger sein, obwohl er bei diesem unfall ja komplett schuldlos zum Handkuss gekommen ist...

shroeder
08-04-2008, 10:16
körperlich ja

aber ganz vergessen hat er den crash nicht - unlängst hat er einen weissen VW Bus gesehen (so wie der beim Unfall) und hat trocken gemeint, dass das genau so ein auto ist, wie das das ihn niedergestossen hat.
und auch die kleine Schwester (2 1/2 jahre) erzählt noch öfters vom Unfall und dass sich der Niklas dabei wehgetan hat.

viell. ist das aber eh auch "gut" so - im Strassenverkehr wird er in zukunft noch vorsichtiger sein, obwohl er bei diesem unfall ja komplett schuldlos zum Handkuss gekommen ist...

ja eh, vergessen wird ers ned so schnell, und wie du sagst, vielleicht hilfts ihm ja beim aufpassen und aufmerksam sein

Andretti
08-04-2008, 12:42
Ma, ich hoffe, dass a. das Verfahren zu Deinen (Euren) Gunsten ausgeht und b. Dein Junior das rasch vergisst.

Ich wüßte nicht, was ich mit dem Fahrer gemacht hätte - wahrscheinlich könnte er jetzt gerade mal wieder feste Nahrung zu sich nehmen ...

stetre76
08-04-2008, 12:45
Ma, ich hoffe, dass a. das Verfahren zu Deinen (Euren) Gunsten ausgeht und b. Dein Junior das rasch vergisst.

Ich wüßte nicht, was ich mit dem Fahrer gemacht hätte - wahrscheinlich könnte er jetzt gerade mal wieder feste Nahrung zu sich nehmen ...
gegen uns bzw gegen meine Frau gibts kein Verfahren > somit haben wir diesbezüglich schon gewonnen.
wie die verhandlung für den Unfallfahrere ausgeht, kann uns eigentlich egal sein - spassig wirds jedenfalls nicht für ihn.

wir schauen halt jetzt, dass wir den Schaden vom Rad und Helm hereinbekommen, was aber GsD nur ein minimaler Betrag ist - ob wir Schmerzensgeld auch einfordern, werden wir noch überlegen.

Andretti
08-04-2008, 12:50
gegen uns bzw gegen meine Frau gibts kein Verfahren > somit haben wir diesbezüglich schon gewonnen.
wie die verhandlung für den Unfallfahrere ausgeht, kann uns eigentlich egal sein - spassig wirds jedenfalls nicht für ihn..
Das meinte ich ja. Weil wenn das dann vielleicht eingestellt wird und der eventuell ohne Strafe nach Hause geht - das kanns ja auch nicht sein.

wir schauen halt jetzt, dass wir den Schaden vom Rad und Helm hereinbekommen, was aber GsD nur ein minimaler Betrag ist - ob wir Schmerzensgeld auch einfordern, werden wir noch überlegen.
Einfach alles probieren!

GrazerTourer
08-04-2008, 13:23
ob wir Schmerzensgeld auch einfordern, werden wir noch überlegen.

Ich würde das mit Schmerzensgeld extrem von der Einstellung des Fahrers abhängig machen. Letztendlich hat ja niemand was davon wenn er ein bisserl was zahlen muß. Wenn schon, dann das nächste Radl für den Junior mitfinanzieren :)

Man sollte froh sein, daß alles gut ausgegangen ist. Man kann sich per Gericht auch auf Sozialdienst oder sonstige zahlungen für einen guten Zweck einigen. Finde ich ganz ehrlich sinnvoller. das würde in vielen Fällen wohl eher Wirkung zeigen als ein bisserl Schmerzensgeld über das sich der idiot von Fahrer noch weiter ärgert und noch mehr Idiot wird und ihr wenig davno habt 8je nach Summe halt)

Ich hoffe man versteht mich da jetzt nicht falsch. Schmerzensgeld ist natürlich eine angenehme Form der Wiedergutmachung. Für mich persönlich würd's nicht unbedingt viel bringen. Mir wäre lieber, solche Leute müssten eine kleine Strafe anderwertig absitzen (in einer Rehaklinik für Schädlhirntrauma Leute Katheder ausleeren, betten machen usw...) das bringt dauerhaft mehr.

Aber ich werd zu allgemein ;)

Super daß das alles gut auszugehen scheint!! :)

stetre76
08-04-2008, 13:55
@GrazerTourer: ich geb dir absolut Recht - deshalb überlegen wir uns das mit dem Schmerzengeld auch noch

andererseits ist der Typ deart uneinsichtig und hat sich bis heute weder bei uns gemeldet, noch sich erkundigt, was denn mit Niklas passiert ist und ob eh alles in Ordnung ist - laut einigen Anwälten in meinem Umfeld ist das kein Vorteil für ihn bei der kommenden Verhandlung

weiters, und das ist der springende Punkt, wird er, wenn er bei seiner Aussage bleibt und davon ist auszugehen (schon aus rechtlicher Sicht!), weiterhin behaupten, dass ihn überhaupt keine Schuld trifft, die Schuld alleine bei meiner Frau liegt und er nicht alkoholisiert war, auch wenn der Alkotest anderes aussagt.

und da denk ich mit persönlich - warum sollen wir diesem Menschen entgegenkommen? auch wenn er 69 Jahre alt ist, und wahrscheinlich nichts mehr lernen wird - warum sollen wir das machen

ich reagier aber auch so, weil ich selbst schon mal von einem Menschen derart ausgenutzt wurde, dass meine Versicherung damals mit 40.000,- ATS eingesprungen ist, obwohl der damalige Gegner rechtlich Null Chancen gehabt hätte.

irgendwann hört sich's halt auf mit gutmütig und rücksichtsvoll sein.

GrazerTourer
08-04-2008, 14:17
Das ist auch wieder wahr. Ich hoffe ich bin nie in deiner Situation!

Hoffentlich geht das alles so aus, daß ihr wieer eine Ruh' von dem Ganzen habt (en bisserl eine Genugtuun soll aber schon dabei sein *g*).

GO EXECUTE
08-04-2008, 17:10
andererseits ist der Typ deart uneinsichtig

Eben und deshalb mußt ihn dort treffen wo es solchen Typen :s: am meisten weh tut; im Geldbörsel.

Der fährt alkoholisiert, tötet beinah dein Kind, schiebt die Schuld auch noch auf deine Frau, beharrt nach wie vor auf seiner Unschuld; i mein langsam müßt er ja wieder nüchtern sein und kapiern , daß er einen Vollkrapfen baut hat. Scheinbar lebt der in einer Dauerfettn :f:

Also ich würd ihn auf jeden Fall auf dem privatrechtlichen Weg verklagen.
Der lacht sich doch eins wenn er billig davonkommt. Zind erm oh ;)

Zacki
08-04-2008, 19:21
i bin ja normalerweise weder nachtragend noch rachsüchtig, aber in dem Fall würd i den Scheisskerl echt eintunken, was geht....der g´hört ausquetscht, bis´ staubt, vielleicht merkt er si´s dann, des hat nyx mit Geldgier zu tun ;)

stetre76
08-04-2008, 19:25
Eben und deshalb mußt ihn dort treffen wo es solchen Typen :s: am meisten weh tut; im Geldbörsel.

Der fährt alkoholisiert, tötet beinah dein Kind, schiebt die Schuld auch noch auf deine Frau, beharrt nach wie vor auf seiner Unschuld; i mein langsam müßt er ja wieder nüchtern sein und kapiern , daß er einen Vollkrapfen baut hat. Scheinbar lebt der in einer Dauerfettn :f:

Also ich würd ihn auf jeden Fall auf dem privatrechtlichen Weg verklagen.
Der lacht sich doch eins wenn er billig davonkommt. Zind erm oh ;)

nicht übertreiben - so schlimm ist es GsD nicht gewesen - Helm sei Dank!

und ob er es weiterhin behauptet (dass er unschuldig ist) kann ich nur vermuten - aber das ist seine offizielle, niedergeschriebene Aussage und die wird er wohl auch vor Gericht so beibehalten - sonst wäre ja da noch was wegen falscher Aussage (denk ich)

Zacki
08-04-2008, 19:30
nicht übertreiben - so schlimm ist es GsD nicht gewesen - Helm sei Dank!

und ob er es weiterhin behauptet (dass er unschuldig ist) kann ich nur vermuten - aber das ist seine offizielle, niedergeschriebene Aussage und die wird er wohl auch vor Gericht so beibehalten - sonst wäre ja da noch was wegen falscher Aussage (denk ich)

wennst bei der Niederschrift am Koat lügst, is wurscht, an Kapplständer darfst anlügen, an Richter ned, dafür gibts Schmalz...

stetre76
08-04-2008, 19:35
ok - danke für die Info!

shroeder
08-04-2008, 19:37
i bin ja normalerweise weder nachtragend noch rachsüchtig, aber in dem Fall würd i den Scheisskerl echt eintunken, was geht....der g´hört ausquetscht, bis´ staubt, vielleicht merkt er si´s dann, des hat nyx mit Geldgier zu tun ;)

ich seh das ähnlich; ich halt nix davon jemanden der eventuell ohnehin schon selbst genug unter seinem fehler leidet noch tiefer einzutunken als nötig, aber wenn jemand derart uneinsichtig und vor allem desinteressiert am unfallgegener ist.. dann ghört er wirklich gstraft

linzerbiker
09-04-2008, 05:52
wennst bei der Niederschrift am Koat lügst, is wurscht, an Kapplständer darfst anlügen, an Richter ned, dafür gibts Schmalz...
ich hab' gestern bei einer Rechtsvorlesung gehört, dass man als Angeklagter sowieso "nicht die Wahrheit" sagen muss.... als Zeuge aber schon...
Aber bitte, ob das jetzt genauso so stimmt... :p

sts9
09-04-2008, 08:15
ich hab' gestern bei einer Rechtsvorlesung gehört, dass man als Angeklagter sowieso "nicht die Wahrheit" sagen muss.... als Zeuge aber schon...

Sehe ich genauso... Bei einer Vernehmung am Koat bestätigts du mit deiner Unterschrift die Richtigkeit deiner Angaben. Aber als Beschuldigter kannst im Prinzip eh sagen was du willst. Wahrheit, Unwahrheit, Nichts ...

step
09-04-2008, 08:50
ist definitiv so. meine freundin hat mir letztens genau dasselbe erzählt, und als bewährungshelferin geh ich mal davon aus dass das stimmt :-)

als zeuge bist du zur wahrheitsgemäßen aussage verpflichtet, als angeklagter kannst auch lügen was das zeug hält.. aber obs dich weiterbringt ist die andere frage...

stetre76
13-05-2008, 18:07
sorry - es wird etwas länger!!!

schön langsam verliere ich wirklich den Glauben an

den (Mit)menschen
dem österr. Rechtsystemheute war die Verhandlung bzgl. Niklas' Unfall.

Dumm wie wir (meine Frau UND ich) sind, sind wir nach den bisherigen Vorfällen und Fakten (Polizeiprotokollen, Aufheben des Vorwurfs der Verletzung der Aufsichtspflicht) sowie der Alkoholisierung des Unfalllenkers davon ausgegangen, dass die Geschichte heute wirklich in den veranschlagten 30 Minuten zu Ende ist.

aber erstens kommt es anders, zweitens als man denkt :(

in "Kurzform":

Unfalllenker erzählt Märchen - sein "gutes" Recht, er muss ja nicht die Wahrheit sagen
behauptet, meine Frau hat sich mit einer Gruppe Leute unterhalten und war nicht am Zebrastreifen, Niklas ist einfach losgefahren - meine Frau hat das bestritten - sie kennt ja nicht einmal jemanden in der Gegend
Unfalllenker behauptet, er hat das Rad weggetragen, er hat die Rettung und Polizei gerufen - er behauptet ebenfall, dass meine Frau sofort nach dem Unfall zu ihm gesagt hat, dass "wir keine Polizei brauchen, dass alles passt" (meine Frau ist halbert vom Sessel gefallen)
er gibt weiterhin an, dass Niklas nicht am Zebrastreifen gefahren ist, sondern daneben - ausserdem ist Niklas extrem schnell gefahren (wie ein Blitz) - klar, mit einem 14" Kinderrad...
erklärt, dass das gelbe/orange Warnlicht, zum Unfallzeitpunkt nicht funktioniert hat (müsste man aber nachforschen können, oder? Schadenmeldung bei der Stadt oä???)
er gibt an, dass er bereits gestanden ist, als es zum Kontakt gekommen istdie Tochter seiner Lebensgefährting war ebenfalls als Zeugin geladen:
der Unfalllenker sei extrem langsam gefahren
die Mutter war nicht beim Kind auch nicht am Zebrastreifen, sie ist am Gehsteig gestanden
beim Aufprall ist der Wagen bereits gestanden, so schlimm kann es also nicht gewesen sein
Niklas ist nicht am Zebrastreifen, sondern daneben gefahren und war extrem schnellder Zeuge, der die Polizei und Rettung gerufen hat und der es eigentlich war der stehengeblieben ist, dass meine Frau samt Kinder über den Zebrastreifen können, wurde nicht vorgeladen

PIKANT: der Bezirksrichter wusst nicht einmal, dass es einen weiteren Zeugen gegeben hat, obwohl er dessen Aussage bei der Polizei sicher gelesen hat (oder hätte müssen).
Sein (Bezirksrichter) Kommentar war "naja, wenn es da noch einen Zeugen gibt, wird man den sicher irgendwie ausfindig machen können" - komisch, Name und Daten sind der Polizei bekannt....

Auf Nachfrage, ob der Unfalllenker den weiteren Zeugen befragt haben möchte, hat dieser (der kennt wohl auch die Aussage bei der Polizei) sehr erfreut verneint "der wird sicher nix interessantes erzählen können"...

Und für mich ebenfalls interessant - der Bezirksrichter war mit den örtlichen Begebenheiten des Unfallorts überhaupt nicht vertraut.
Er hat meine Frau mehrmals dumm und ungläubig angesehen, als sie ihm erklärt hat, dass die zwei Fahrspuren Richtung Norden zu waren (Autos) und der dritte Fahrbstreifen frei war, als sie auf den Zebrastreifen betreten hat >>> Bezirksrichter "was meinens mit 3. Fahrstreifen, dort gibts nur zwei..."

Fazit:
meine Frau wurde einige Mal gefragt, ob sie bei ihrer Aussage, so wie sie sie gemacht hat, bleibt (JA)

es wird jetzt ein KFZ-Sachverständiger beauftragt, die Bremsspuren zu analysieren, um zu wissen, was wirklich passiert ist... >>> Verhandlung vertagt

wir haben jetzt einen Anwalt eingeschalten, da wir 2 große Dummheiten gemacht haben.
meine Frau hat (bevor sie die anderen Aussagen kannte erklärt, dass sie sich nicht an das Verfahren anhängt, sondern wir das über die Versicherung regeln (ein Fehler, nach diesen Lügereien >>> versuchen jetzt, ob es noch möglich ist, sich doch noch anzuschliessen
wollen versuchen, dass der zweite Zeugen ebenfalls aussagen muss - dieser wäre nämlich unabhängig!!! nicht mit uns verbandelt (uns unbekannt, bis auf Namen) und auch nicht in einem Naheverhältnis zum Unfalllenkermein pers. Fazit - ich werd Betrüger, Rechtsbrecher, Krimineller - denn damit dürfte man in Österreich letzten Endes doch besser fahren. ich hoffe, es geht doch noch irgendwie gut aus

und, ich hoffe, dass sich meine Frau erfängt und sich die Geschichte nicht zu sehr ans Herz nimmt, die wäre heute fast ein paar Mal vom Sessel gefallen

wir sind halt naiv und dumm!!! ich hätte mir bis heute nicht vorgestellt, dass es Menschen gibt, die dermassen lügen und Märchen als Wahrheit verkaufen wollen.....

Eraser
13-05-2008, 18:13
Hallo Stefan ! Hab den Thread erst jetzt entdeckt! Wünsch euch alles gute und vor allem einen gerechten Ausgang des Verfahrens! Deinnem Kleinen geht es hoffentlich schon wieder gut!

Daumendrück aus Linz!!!

Ran
13-05-2008, 18:18
Stefan, schmeiss nicht die Nerven weg, daß sich der Besoffene irgendwie herausreden will ist logisch, aber die Wahrheit wird siegen, denn der (die) unabhängige(n) Zeuge(n) wird (werden) für den Richter glaubwürdiger sein !

lg Hans

stetre76
13-05-2008, 18:23
Stefan, schmeiss nicht die Nerven weg, daß sich der Besoffene irgendwie herausreden will ist logisch, aber die Wahrheit wird siegen, denn der (die) unabhängige(n) Zeuge(n) wird (werden) für den Richter glaubwürdiger sein !

lg Hans

das Problem derzeit ist nur, dass der zweite zeuge nicht einmal vorgeladen wurde und dem Richter nicht einmal bekannt war....

irggendwie war der Herr Bezirksrichter (in meinen Augen) schlecht vorbereitet - aber ich bin halt sicher nicht objektiv...

WolfSheep
13-05-2008, 18:23
Nie an das Gute im Menschen glauben, sobald es vor Gericht geht...
Viel Glück wünsch ich euch, wär nett wenn du uns weiter auf dem laufenden hältst.

shroeder
13-05-2008, 18:26
ned glei verzweifeln, wer weis ob der richter tatsächlich alle daten und aussagen erhalten hatte; und richter sind auch ned ganz deppat, also die nerven ned vorm urteil wegschmeissen, anwalt beiziehn kann jedenfalls ned schaden

stetre76
13-05-2008, 18:32
der Richter hatte sicher alle Daten und auch alle Aussagen. und klar, deppat ist er sicher nicht.

aber ein KOllege von mir, ist Anwalt und wird uns nun auch weiterhelfen, war selbst erstaunt, dass der Bezirksrichter den Zeugen nicht kannte und auch di örtlichen Gegebenheiten dermassen vernachlässigt hat (wusst zB auch nicht, dass es dort einen Radübergang gibt, direkt neben dem Zebrastreifen).

weiterer Jurist (ebenfalls Kollege von mir), meint, dass da nicht alles rund gelaufen ist - oder es jetzt einmal diesen Anschein macht.

aber es stimmt schon - abwarten und Tee trinken und einfach Vertrauen in unser Rechtsystem bewahren :rolleyes:

linzerbiker
13-05-2008, 18:42

lg Hans
verlier bitte (noch) nicht das vertrauen....

die aussage, dass er die rettung gerufen hat, wird man ja überprüfen können.. weil die anrufe werden ja meines wissens nach protokolliert - mal schauen, ob er dann immer noch dabei bleibt... (kann euer anwalt den unfalllenker auch diesbezüglich befragen? oder gibts das nur in den filmen: weil selbst wenn diese ausforschung nicht gemacht wird er aber gleichzeitig trotzdem bei dieser aussage bleibt, wird es den richter zu denken geben und der richter vielleicht bei der beweiswürdigung die aussagen des unfalllenkers überdenken....)

(edit: als angeklagter kann er ja lügen wass er will, so weit ich weiss,... aber die mitfahrerin, wenn sie denn das auch behauptet mit dem telefon, ist wegen falscher zeugenaussage dran, das kann man ihr ja mal so "mitteilen")

und denkt daran: dem kleinen geht es gut!!!

stetre76
13-05-2008, 18:52
der Unfalllenker kann lügen wie er will (soweit ich weiss)

die Zeugin jedoch nicht - und das ist der Punkt, der meine Frau zur Verzweiflung bringt

die Behauptung, dass sie am Gehsteig gestanden ist und sich mit Leuten unterhalten hat und nicht über den Zebrastreifen gegangen ist, die geht ihr nahe. versteh ich auch irgendwie.

da wäre es eben extrem wichtig, dass der andere Zeuge vorgeladen wird, der könnte sich nämlich dazu sicher auch äussern.

da wir heute ohne Anwalt bei Gericht waren (großer Fehler), war es mit "Befragen" überhaupt nyx.

und ja, dem Großen gehts gut und das ist entscheidend!

dennoch, bei solchen Leuten geht einem schon recht viel durch den Kopf

Letscho
13-05-2008, 20:51
hallo!

also so wies aussieht hat der unfalllenker ziemlich viele aussagen getätigt die einfach falsch sind. dass er gestanden ist zum beispiel, müsste doch leicht zu widerlegen sein. allein wenn man sich die beule trotz helm anschaut.
soweit ich weiß darf man nicht lügen, man muss keine aussage abgeben, aber lügen darf man nicht. ich glaube es wird nicht extra ein verfahren gegen ihn eingeleitet wenns rauskommt (außer in extremen fällen), er kann sich ja falsch erinnern, schließlich ist er ja auch befangen.
falsche aussagen aber machen seine aussagen als gesamtes natürlich unglaubwürdig, und das checkt auch jeder richter ab, so ist es nicht.
ausserdem sind die schwer überprüfbaren dinge (wie ob deine frau getratscht hat oder nicht-obwohl das eh egal ist- , gefehren wie der blitz usw.) für jeden "normalen" richter belanglos, oder sollten es zumindest sein, solangs nicht eindeutig nachweisbar ist.

solche aussagen regen euch natürlcih auf, aber der redet sichs halt auch so wie ers brauch. ich würd mich nicht soviel darauf konzentrieren, beweise (allein der bremsspurtest kann die aussagen von beiden diskreditieren) zählen vielmehr als die aussagen befangener personen.

wünsch euch viel glück!

mfg
letscho

Chricke
13-05-2008, 20:59
Zum Glück ist es so gut ausgegangen!! Gute Besserung!!
Das gleiche Glück wie mein Bruder der gestern mit ca. 40 km/h gegen einen Baum gefallen ist, "nur" SChlüsselbeinbruch und ein tiefes Cut das genäht werden musste, so der heutige Stand der Dinge...
mfG Chricke

Supermerlin
13-05-2008, 21:40
@ stetre76:

1. Drück ich Euch die Daumen, daß das Pendel wieder in die andere Richtung umschlägt.

2. Lerne ich für meine Zukunft "Nie, nie nie ohne Anwalt vor Gericht - hab zwar keine Rechtsschutzversicherung, aber die Kosten müssen im Fall der Fälle drinnen sein.

3. Nicht verzweifeln, ich weiß wie das nagt, wenn man im Recht ist, aber alle anderen das Gegenteil behaupten - da könnt ich was von einem LKW Unfall auf der Tangente erzählen, wo mich der LKW mit seinem rechten Vorderrad in meiner linken Hinterrad so getroffen hat, daß ich einen echten Hupfer hingelegt habe.

4. Hoffe ich auch immer daß die Gerechtigkeit siegt - aber das ist wenn ich so um mich schaue doch immer mehr Wunschdenken

5. Toi, toi, toi für die kommende Verhandlung

6. Könnt ich solche Hu...gfraster mit bloßen Händen ..... (aber das hilft ja dann auch nicht weiter)

Aber das wichtigste war oben eh schon zu lesen, dem Buben geht es gut.

lg, Supermerlin - ein mitfühlender Vater von 2 Kindern

NoDoc
14-05-2008, 09:35
Ein paar Fakten (sehr verkürzt) nur so aus anwaltlicher Sicht:

1. Beschuldigte dürfen LÜGEN, nichts sagen, etc. aber sie dürfen z.B. nicht andere wissentlich zu unrecht belasten, also verleumden.

2. Die Staatsanwaltschaft (in Eurem Fall die darunter angesiedelte Bezirksanwaltschaft) ist diejeneige, die das Strafverfahren einleitet, durch die "Anklage". Wenn die nicht anklagt, dann wird gar kein verfahren eingeleitet. Und es ist deren Aufgabe, zu schauen, welche Zeugen und sonstige Beweismittel in Frage kommen. Wenn die also den Zeugen übersieht, dann kann man das der/dem VertreterIn der STA (BezirksanwaltIn) sagen und die KANN dann die Einvernahme des Zeugen beantragen.

3. Das Strafverfahren dient nur dazu um heraus zu finden, ob der Lenker strafrechtlich zu belangen ist. Auch ein allfälliger Freispruch bedeutet nicht, dass damit die Chance auf Schmezengeld u. sonst. Schadnesersatz in einem Zivilverfahren vertan ist. Nur umgekehrt, wenn er verurteilt wurde, kann er im Zivilverfahren nicht mehr erfolgreich enwenden, es treffe ihn keine Schuld.

4. Einem Strafverfahren sollte man sich immer als Geschädigter als Privatbeteiligter anhängen, zumindest mit einem geringen symbolischen Betrag von z:B. 100 EUR, weil man dann mehr Rechte im Verfahren hat. Nach meinem Wissensstand, das ist aber nicht so mein Ding, brauch ein mj Kind für den Anschluss als Privatbeteiligter zusätzlich zur Zustimmung der Eltern keine Genhemigung des Pflegschaftsgerichtes, ABER für eine allfällige Klage!!

5. Wenn ihr im Bekanntenkrei einen Anwalt habt, der Euch günstig bis gratis im Verfahren unterstützt, oder ihr eine Rechtsschutzversicherung habt, die das zahlt, dann lasst Euch vertreten, wenn nicht, überlegt Euch das gut, weil ihr im falle eines Freispruches sonst auf den Kosten sitzen bleibt und SIEHE 3., das Strafverfahren für Euch (außer moralisch gesehen) ziemlich blunzn sein kann.

6. Ohne diesen Fall im Detail zu kennen: Ja, es ist oftmals mehr als eigentümlich wie manche Verfahren ablaufen und welche -natürlich völlig unabsichtlichen - Fehler Gerichten passieren und wie samten manche Leute angefasst werden, und andere wieder nicht.

7. Bei Gericht bekommst nicht Gerechtigkeit sondern ein Urteil....

lG

Michael

SirDogder
14-05-2008, 10:01
7. Bei Gericht bekommst nicht Gerechtigkeit sondern ein Urteil....

Michael

Oje. Und nachdem ich einige Richter persönlich kennengelernt hab, weiß ich wie das gemeint ist.

:k:

stetre76
04-12-2008, 05:29
lang lang ist's her, dass Sohnemann am Zebrastreifen angefahren wurde. mittlerweile ein 3/4 Jahr.

im Mai hat es eine erste Verhandlung gegeben und dann war Funkstille.

heute geht's weiter - um 08.45 Uhr ist die nächste Verhandlung angesetzt und diese wird hoffentlich auch die letzte sein.

durch unseren Anwalt haben wir erfahren, worum es heute gehen wird, denn meine Frau ist nochmals als Zeugin geladen und nicht als Partei - denn darauf hat man vergessen :eek: (der Antrag im Mai, dass wir uns doch als Privatpersonen am verfahren beteiligen ist bei Gericht eingelangt, aber liegen geblieben. erst nach mehrmaliger Anfrage durch unseren Anwalt, hat man diesen Antrag wieder entdeckt und meine Frau als Partei anerkannt)

das im Mai angeforderte Gutachten bzgl. der Bremsspuren war schon länger fertig, nur mit diesem war der Unfalllenker nicht wirklich zufriden, denn es ist eigentlich zu seinen Ungunsten ausgefallen - es hat nämlich die Aussage meiner Frau bestätigt.
Aus diesem Grund hat er ein Gegengutachten angefordert - man darf gespannt sein, was dieses gebracht hat.

Das Bezirksgericht hat übrigens auch vergessen, den unabhänigen Zeugen einzuladen - unser Anwalt hat dies aber nachgeholt, im Auftrag des Gerichts, denn dieses meinte, bei ihm (Gericht) geht sich das nimmer aus, den Zeugen einzuladen :eek: (Begründung wie oben)

ich bin also gepsannt, was mir meine Frau heute erzählen wird - ich hab Kinderdienst und kann mir deshalb die ganze Komödie nicht anhören - ist aber viell. auch besser so....

morty
04-12-2008, 05:55
ich drück euch die daumen!
unglaublich wieviel schlendrian bei gericht herrscht :eek:

dime
04-12-2008, 06:14
Wünsche euch einen letzten,kompletten und fairen Verhandlungstermin ....

stetre76
05-12-2008, 09:16
so, der Fall scheint abgeschlossen zu sein (sofern der Unfalllenker nicht noch bis Dienstag einspruch erhebt)

Ausgang:
der Unfalllenker wurde schuldig gesprochen - 90 Tagessätze, 200,- EUR an uns fürs Fahrrad und teilbedingtes Schmerzensgeld (wir hatten eigentlich keine Forderungen gestellt), Verfahrenskosten

wir hätten noch mehr Schmerzensgeld fordern können, wäre wohl auch durchgegangen, aber da hätten wir ein eigenes Gutachten vorlegen müssen. und da der Beschuldigte Mindestrentner ist, wäre es eher unwahrscheinlich, dass wir irgendetwas bekommen - war aber auch nicht unsere Absicht.

Interessantes zum Gutachten:
laut Gutachter war der Unfalllenker zu schnell unterwegs - mit 22km/h. zu schnell deshalb, weil die Verkehrssituation vorm Zebrastreifen max. 15km/h zugelassen hätte - mit 15km/h hat er aber Niklas touchiert und niedergestossen und ist erst dann zum Stillstand gekommen. dazu kommt dann noch die verminderte Reaktionsfähigkeit auf Grund des Alkohols.

Fazit:
nach fast einem 3/4 Jahr ist die leidliche Geschichte nun endlich zu Ende und zwar so, dass in diesem Fall Recht und Gerechtigkeit gesprochen wurde.

mini
05-12-2008, 09:48
Gratuliere!!!:toll:
Schön, dass ausnahmsweise mal das Recht gesiegt hat.

NoDoc
05-12-2008, 11:37
so, der Fall scheint abgeschlossen zu sein (sofern der Unfalllenker nicht noch bis Dienstag einspruch erhebt)

Ausgang:
der Unfalllenker wurde schuldig gesprochen - 90 Tagessätze, 200,- EUR an uns fürs Fahrrad und teilbedingtes Schmerzensgeld (wir hatten eigentlich keine Forderungen gestellt), Verfahrenskosten

wir hätten noch mehr Schmerzensgeld fordern können, wäre wohl auch durchgegangen, aber da hätten wir ein eigenes Gutachten vorlegen müssen. und da der Beschuldigte Mindestrentner ist, wäre es eher unwahrscheinlich, dass wir irgendetwas bekommen - war aber auch nicht unsere Absicht.

Interessantes zum Gutachten:
laut Gutachter war der Unfalllenker zu schnell unterwegs - mit 22km/h. zu schnell deshalb, weil die Verkehrssituation vorm Zebrastreifen max. 15km/h zugelassen hätte - mit 15km/h hat er aber Niklas touchiert und niedergestossen und ist erst dann zum Stillstand gekommen. dazu kommt dann noch die verminderte Reaktionsfähigkeit auf Grund des Alkohols.

Fazit:
nach fast einem 3/4 Jahr ist die leidliche Geschichte nun endlich zu Ende und zwar so, dass in diesem Fall Recht und Gerechtigkeit gesprochen wurde.

Schmerzengeld könnt ihr immer noch bei seiner Haftpflichtversicherung geltend machen. Das kostet den "armen" Mann nyx. Also keinen Genierer!

lG Michael

nivarox
05-12-2008, 11:47
ich bin wie ich 8 war auch einmal am Zebrastreifen niedergeführt worden. Ich kann dir gar nicht sagen wie sehr ich solche Leute hasse. Wenn ich in Mödling laufen bin gibt es einen Zebrastreifen wo auch eine blinkende Ampel ist, Warnschilder etc. Ich werde vorher langsamer und gehe auf die Straße. Fast jedes mal fahren mir die von rechts kommenden fast schon über die Füße obwohl ich da schon mitten auf der Straße bin. Es gibt sogar welche die nur gerade aus schauen und nicht einmal merken dass da jemand mitten auf der Straße steht.
Ich für meinen Teil schaue dass ich diesen Leuten sofern die nächste Ampel rot ist und ich gut drauf bin einen Schrecken fürs Leben einjage indem ich auf den Gehsteig laufe, ihnen nach und meine Meinung sag. Die sollen ruhig Angst um ihr Leben haben. Muss ich ja auch wegen Ihnen.

Freut mich dass es deinem Sohn gut geht und die Sache überstanden ist!

Das_Viech
05-12-2008, 14:18
also dem helfen alle einsprüche etc. nichts, wenn alk im spiel war... aber schön dass es vorbei is

wenn mir wer am zebrastreifen vorbeifährt mit hohergeschwindigkeit ich aber schon am zebrastreifen BIN, dann fetz ich dem mit den händen mal so richtig aufs dachl... da sind die danach schon öfters stehen geblieben :D

joerg37
05-12-2008, 18:49
Schmerzengeld könnt ihr immer noch bei seiner Haftpflichtversicherung geltend machen. Das kostet den "armen" Mann nyx. Also keinen Genierer!

lG Michael

Sehe ich auch so; nur keinen Genierer; auch wenn die Versicherung vielleicht in Regress gehen wird, zuerst wird sie zahlen! Das Geld für deinen Kleinen gut anlegen (Immo-Aktien sollen super sein :D ) und mit 18 wir er sich dann freuen (so wie ich mich damals gefreut habe, als ich an das Schwerzensgeld kam; habe mir gleich eine Yamaha gegönnt :o).

maosmurf
09-12-2008, 12:40
:toll:

freut mich riesig für dich!!!

moral aus dieser gschicht: rechtschutzversicherung abschließen, und gleich vollgas geben.

OT: ich hab heuer 4 monate auf einen versicherungschaden klagen/warten müssen, trotz 1deutiger schuldfrage...
OT2: freund hat heuer eine person niedergefahren, die plötzlich üebr die straße rennen wollte. 3 monate und 2500 EUR später wurde das verfahren gegen ihn eingestellt.

Yo Eddie
09-12-2008, 12:49

lG Michael
Kann mich auch nur anschliessen,denen würd ich keinen Cent schenken wenns euch zusteht.....:devil:

short
09-12-2008, 21:59
Fazit:

Ein gerechtes Urteil, das ist die Hauptsache - gratuliere!