Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...tuats eh brav umrüsten ?
sonst ..... :s: :s: :s:
Ab 1. Mai 2003 muss jedes Fahrrad über folgende Ausstattungsmerkmale verfügen:
- zwei voneinander unabhängige Bremsen
- Glocke oder Hupe
- hell leuchtender weißer oder hellgelber Scheinwerfer und ein rotes Rücklicht (dieses darf auch ein Blinklicht sein)
- weißer, nach vorne wirkender und roter, nach hinten wirkender Rückstrahler
- gelbe Pedal-Rückstrahler
- vier gelbe Speichenreflektoren
mich könnens am A.... l.....
:p scott-maniac
Wozu ein Licht?? Wofür gibts die Sonne?http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/vogel.gif
i hab ka fahrrad, nur sportgeräte :D
i hab eh ka fahrrad, nur sportgeräte :D
Original geschrieben von aflicht
i hab eh ka fahrrad, nur sportgeräte :D
stimmt... - auch meine bikes sind reine sportgeräte. ich habe
noch nie auch nur einen meter als alltagsfahrt zurückgelegt.
fahrrad... - das ist doch das zeugs mit seitenständer und
gepäckträger... - so wos hob i net... :f: :p
CU,
HAL9000
gilt das für "monospurige überwindungsmaschinen für topographische höhendifferenz-elemente" auch? :D :D :D
ICH NICHT!
Lieber zahl ich was, als das ich mit Katzenaugen mein Bike verschandle... und das werd ich auch der lieben Gendarmarie in Gleisdorf sagen, wenn sie mich aufhalten!
Außerdem halte ich nichts von dieser Reform, da es überhaupt net zur Sicherheit der Biker beiträgt. Hier wäre eher angebracht, die Autofahrer, die beim Überholen von Bikern nicht mal annähernd an die Mittellinie rankommen (und somit den gesetzlichen seitlichen Sicherheitsabstand zu Zweispurigen einhalten) zu strafen...
SirDogder
30-04-2003, 11:21
Da bin ich ganz bei Euch, auch ich besitze kein Fahrrad.
Und außerdem können mich die mal.... Im Wald gibts eh kane Gschmiadn.
:)
Original geschrieben von Scott-Maniac
...
- Glocke oder Hupe
- hell leuchtender weißer oder hellgelber Scheinwerfer und ein rotes Rücklicht (dieses darf auch ein Blinklicht sein)
- weißer, nach vorne wirkender und roter, nach hinten wirkender Rückstrahler
- gelbe Pedal-Rückstrahler
- vier gelbe Speichenreflektoren
...
hab ich alles schon seit jahren montiert! :)
Original geschrieben von axel
Pfui, Pfui... hast a MOUNTAIN-Bike oder ein CITY-Bike?
streeeeber, streeeeber :s: :D
hab ich alles schon seit jahren montiert! :) i a. in ana schochtl, die im hinterstn kellerwinkl vergammelt
Mountainbikes brauchen nur ab Einbruch der Dämmerung eine Lichanlage. Vorher muss man des Graffl nicht einmal mitführen => oiso ois hoib so schlimm :D
Original geschrieben von NoLiver
Mountainbikes brauchen nur ab Einbruch der Dämmerung eine Lichanlage. Vorher muss man des Graffl nicht einmal mitführen => oiso ois hoib so schlimm :D
Was ist mit der Hupe und den Katzenaugen an den Speichen und Pedalen (bei Clickes eh unmöglich)...?
Davon weiss I nyx. Im Radio habens nur die Sache mit der Lichtanlage für MTB´s angesprochen.
Original geschrieben von Joga
Pfui, Pfui... hast a MOUNTAIN-Bike oder ein CITY-Bike? am trekkingbike. :o
und ueberhaupt: a radl is grundsaetzlich amoi net 'pfui'. :D
2 Jahre lang wird mal grundsätlich gesagt : "Bitte was für a Gesetz ? Kenn ich nicht :D "
Und außerdem fahr ich eh nicht wenns dunkel ist...... :o
Auszugsweise das BGBl 146/2001
BUNDESGESETZBLATT
FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH
Jahrgang 2001 Ausgegeben am 6. April 2001 Teil II
146. Verordnung: Fahrradverordnung
146. Verordnung der Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie über Fahrräder, Fahrradanhänger und zugehörige Ausrüstungsgegenstände (Fahrradverordnung)
Auf Grund des § 66 Abs. 2 der Straßenverkehrsordnung 1960, BGBl. Nr. 159.................., wird – .................., verordnet:
Allgemeines
§ 1. (1) Jedes Fahrrad, das in Verkehr gebracht wird, muss – sofern sich aus den folgenden Bestimmungen nichts anderes ergibt – ausgerüstet sein:
1. mit zwei voneinander unabhängig wirkenden Brems-vorrichtungen, mit denen auf trockener Fahrbahn eine mittlere Bremsverzögerung von 4 m/sec2 bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von 20 km/h erreicht wird;
2. mit einer Vorrichtung zur Abgabe von akustischen Warnzeichen;
3. mit einem hellleuchtenden, mit dem Fahrrad fest verbundenen Scheinwerfer, der die Fahrbahn nach vorne mit weißem oder hellgelbem, ruhendem Licht mit einer Lichtstärke von mindestens
100 cd beleuchtet;
4. mit einem roten Rücklicht mit einer Lichtstärke von mindestens 1cd;
5. mit einem weißen, nach vorne wirkenden Rückstrahler mit einer Lichteintrittsfläche von mindestens 20 cm2; der Rückstrahler darf mit dem Scheinwerfer verbunden sein;
6. mit einem roten, nach hinten wirkenden Rückstrahler mit einer Lichteintrittsfläche von mindestens 20 cm2; der Rückstrahler darf mit dem Rücklicht verbunden sein;
7. mit gelben Rückstrahlern an den Pedalen; diese können durch gleichwertige Einrichtungen ersetzt werden;
8. mit Reifen, deren Seitenwände ringförmig zusammenhängend weiß oder gelb rückstrahlend sind, oder an jedem Rad mit mindestens zwei nach beiden Seiten wirkenden gelben Rückstrahlern mit einer Lichteintrittsfläche von mindestens 20 cm2 oder mit anderen rückstrahlenden Einrichtungen,
die in der Wirkung den zuvor genannten entsprechen;
9. wenn das Fahrrad für den Transport mehrerer Personen bestimmt ist, für jede Person mit einem eigenen Sitz, mit einer eigenen Haltevorrichtung und eigenen Pedalen oder Abstützvorrichtungen.
(2) ................
(3) ..................
(4) Bei Tageslicht und guter Sicht dürfen Fahrräder ohne die in Abs. 1 Z 3 und 4 genannte Ausrüstung verwendet werden.
............
Bestimmungen über das Ziehen von Anhängern
§ 3. (1) Für Fahrräder, die einen Anhänger ziehen, gelten außer den Vorschriften der §§ 1 und 2 noch
folgende Bestimmungen:
...........
(2) Rennfahrräder dürfen nicht zum Ziehen von Anhängern verwendet werden.
Rennfahrräder
§ 4. (1) Als Rennfahrrad gilt ein Fahrrad mit folgenden technischen Merkmalen:
1. Eigengewicht des fahrbereiten Fahrrades höchstens 12 kg;
2. Rennlenker;
3. äußerer Felgendurchmesser mindestens 630 mm und
4. äußere Felgenbreite höchstens 23 mm.
(2) Rennfahrräder dürfen ohne die in § 1 Abs. 1 Z 2 bis 8 genannte Ausrüstung in Verkehr gebracht werden; bei Tageslicht und guter Sicht dürfen Rennfahrräder ohne diese Ausrüstung verwendet werden.
Eh klar das es keine Ausnahme für Mountainbikes gibt.....nur für Rennräder :rolleyes: .
Dann muss ich wohl oder übel das Gesetz brechen ! Aber als Mountainbiker ist man das ja eh gewohnt......oder etwa nicht :D :s: ;)
Reflektoren......WÄHHHHHHHHHH :eek:
tommy d. p.
30-04-2003, 13:23
mi dawischt mittn bike eh ka kiwara......so schauts aus!!!! :mad:
Und noch eine Feinheit
(4) Bei Tageslicht und guter Sicht dürfen Fahrräder ohne die in Abs. 1 Z 3 und 4 genannte Ausrüstung verwendet werden.
Das bedeutet, daß die in Z 5 und 6 geforderten Rückstrahler (vorne weiß, hinten rot) immer montiert sein müssten.
... soweit zur Theorie :p
lG,
Gilbert
hi leute !
also die aussagen mit "ich hab kein rad - nur a sportgerät" find i guat,
mal schaun ob die meldung guad ankommt wenn mi a gschmierda aufhoit !
ich beruf mich dann auf euch - bei dieser gelegenheit gebt mir mal gleich
eure adressen *ggggg*
im woid hob i no ni a kibara gsegn, höchstens er fährt zum büsseln im auto
in eine waldeinfahrt damit eam kana sicht *ggg*
so halt eh schon mein schandmaul !
aber vielleicht gibt es eh von tune - formschöne katzenaugen und
ein "tune geile glocke" (frei nach "tune -geiles teil(vorbau)) - praktisch
ka gwicht und trotzdem gesetzeskonform
dere
scott-maniac
Schau ma moi, was sich am 9.5. bei der BB-2RC-Ausfahrt in der Wiener City tut - 3 Kieberer laufen 25 Bikern, die in verschiedene Richtungen angasen, nach - ich lach mich tot (frei nach Alf)
Rücklicht ist kein Problem, das habe ich immer auf der Sattelstütze montiert, weil ich einfach zu faul bin, das Ding immer herunterzunehmen. Und wenn ich weiß, daß ein Nightride angesagt ist, kommt die Sigma drauf.
Reflektoren im herkömmlichen Sinne (Katzenaugen) kommen sicher nicht drauf, der Donau Fritzi hat allerdings fast unsichtbare Speichen-Reflektoren, die man eigentlich nicht sieht, wären ev. eine Überlegung wert, wenn man viel in der Stadt unterwegs ist.
Das mit den 2 Bremsen ist ja wohl der größte Witz, wenn die wüßten wie schnell man mit unseren V-Brakes oder Scheiben stehenbleiben kann :D
Rückstrahler bei Clickpedalen gibts zwar für einige Modelle, aber da wird sicher drüber hinweggesehen. Rückstrahler sind soundso auf der Bikehose, Leiberl oder Schuhen integriert - aus !!
Thema Glocke: der TomCool ist bei fast jeder Ausfahrt dabei, für was brauch ma da eine Glocke, wenn der sogar lauter ist, als der Racedriver mit Megaphon :D
mein bike bleibts wie´s is und wird sicher nicht mit sämtlichen glimbim dekoriert wie ein christbaum.
Marco & Bike
30-04-2003, 15:37
nö nö, mit mir, bzw. mit mein radl los i solche scherze nid mochn!
na na, mit mir ned :D
wenn des so is, dann hob i koa foaradl :D
Original geschrieben von daMichl
Eh klar das es keine Ausnahme für Mountainbikes gibt.....nur für Rennräder :rolleyes: .
hast ned gscheit glesen?? da steht Rennfahr rad, nicht Rennrad, da is ein riesen grosser Unterschied... :D :D :D
il Consigliere
30-04-2003, 16:31
Hat jemand die Felgenmaße nachgemessen? Ich glaube, dass hier nur die klassischen Asphaltschneider durchgehen werden. Dass a Kieberer a Maßbandl mithat wissen die, die wegen der 5 Meter Regelung schon mal zur Kasse gebeten wurden.
Was ich aber nicht versteh, ist, dass man Radln, die nur auf der Straße gefahren werden ausnimmt, eine vergleichbare Regelung aber für Räder, die überwiegend nicht auf der Straße gefahren werden unterlässt. Wies da mit dem Gleichheitssatz aussieht wäre eine interessante Frage für Verfassungsjuristen.
Il C.
P.S Ich galub a ned, dass für die Crossmax passende Reflektoren gibt; ich krioeg ned amal den Magneten für den Computer drauf.
Original geschrieben von NoStyle
hast ned gscheit glesen?? da steht Rennfahr rad, nicht Rennrad, da is ein riesen grosser Unterschied... :D :D :D
Und die Deffinition für ein Rennfahrad steht auch gleich daneben.....
§ 4. (1) Als Rennfahrrad gilt ein Fahrrad mit folgenden technischen Merkmalen:
1. Eigengewicht des fahrbereiten Fahrrades höchstens 12 kg;
2. Rennlenker;
3. äußerer Felgendurchmesser mindestens 630 mm und
4. äußere Felgenbreite höchstens 23 mm.
Alleine schon der Felgendurchmesser disqualifiziert ALLE Mountainbikes :s: .
26 Zol ~570mm
24 Zoll ~520mm
Außerdem hat mein Bike a bissi mehr als 12kg :D
Aber is ma eh wurscht......solangst ned im Dunkeln fahrst sagt ja eh keiner was.
Und wenn mich am hellichten Tag jemand aufhält und wegen den Reflektoren motzt ,frag ich ihn ob er nix besseres zu tun hat ! :s:
sins alle deppat worden?? soll das heißen, ich müsst jetzt wirklich die scheiss reflektoren draufschrauben?? das kanns ja ned sein bitte... da muss man doch was dagegen tun können.... :mad: :confused: :f:
Für die eigene Sicherheit sind Rückstrahler sicher eine gute Sache. Toll wären welche, die man in sekundenschnelle auf und abklipsen kann.
Apropos Licht: Ich hab heute meine 4 Stück Racingpacks 7,2 V/1500mAh bekommen. Jetzt muss ich nur mehr richtig verkabeln und ich hab endlich einen gescheiten Akku für meine Selbstbaulampe, die ich dann irgendwann in drei mOnaten einmal ausprobieren werde :rolleyes: ...
Original geschrieben von tommy d. p.
mi dawischt mittn bike eh ka kiwara......so schauts aus!!!! :mad:
Oba mitn Funkwagen :p
Wie soll die Polizei / Gendarmerie das kontrollieren, wenn die unfähig sind den Autoverkehr im Griff zu haben (Alkolenker....) :confused: ???
LoneRider
30-04-2003, 17:47
Original geschrieben von NoWin
Reflektoren im herkömmlichen Sinne (Katzenaugen) kommen sicher nicht drauf, der Donau Fritzi hat allerdings fast unsichtbare Speichen-Reflektoren, die man eigentlich nicht sieht, wären ev. eine Überlegung wert, wenn man viel in der Stadt unterwegs ist.
Scho recht, aber de Investition kannst Dir sparen, denn die (Speichen)Reflektoren müssen eine Mindest Fläche haben und de dünnen Staberln gelten dann SICHER nicht....
Rückstrahler bei Clickpedalen gibts zwar für einige Modelle, aber da wird sicher drüber hinweggesehen. Rückstrahler sind soundso auf der Bikehose, Leiberl oder Schuhen integriert - aus !!
Zweiter Trugschluss.. denn meiner Info nach müssen Reflektoren und Lichter mit dem RAD verbunden sein durch irgend einen Mechanismus und nicht durch den Popo auf dem Sattel ... soll heissen am Körper getragenes reflektierendes und leuchtendes Zeugs ist nicht gesetzeskonform (ansonsten würd' ja a Stirnlampe auch gelten...)
Leider....
Also da wähl ich den Weg der Illegalität, denn das was gesetzeskonform ist ist potthässlich und das lass ich sicher nicht an mein Rad dran ;)
-Thomas
ka prob............a poor bier, dann leuchtest eh, und an steinbachsattel, dann is der a.............. rot :D
so sehr ich diese maßnahmen auch zu verstehen versuche , ich sch*** drauf, und auf die kiberer sowieso.
mal im ernst: jeder biker, wahrscheinlich so gut wie jeder bb'er, der nen halbwegs seriösen eindruck macht, nochdazu auf nem teuren hobel mit scheibenbremsen und diversen anderen augenscheinlich teuren spaßeteln daherkommt, dürft kein problem bekommen, wenn er mal angesudert wird, vonwegen kein licht am rad oder so.
einfach so nen spruch a la : "bin professioneller biker, im training, muß puls halten, kann jetzt net rumlabern, und außerdem erlaubt mir mein sponsor nicht fremde produkte am radel rumzuführen"
der kreativität sind ja keine grenzen gesetzt, und bei polizei & jägern kann man sich ja immer noch ein bissl dumm stellen...
:D
Da gibts ja so geile Reflektions-Folien von 3M.......mit denen könnte man das ganze Radl zupicken.
Dann leuchtest in der Nacht wie ein UFO :D .
Werd ich mir für´s Heurigenradl überlegen :du:
Wenn dich dann a Kiberer aufhalt :
"Wos is ? ,Hab i zuwenig Reflektoren oda wos :f: ?? :k: "
:D :U:
Original geschrieben von Scott-Maniac
pfeifst auch darauf??? :D
Rest habe ich nach Möglichkeit realisiert (außer Pealreflektoren, da gibt's leider leider eine sehr patscherte Lösung), das aber vorrangig als Selbstschutzmaßnahme, da ich oft in die Dämmerung gerate.
Speichenreflektoren: Alternative Reifen mit refl. Ring (leider selten), LEIDER dürfen die Scotchlite-Staberln für die Speichen nicht verwendet werden.
Jene, die unbedingt zahlen wollen........tja, Eitelkeit kostet halt. Ich finde es halt blöd, daß vieles ständig drauf sein muß, und nicht nur bei Dunkelheit (wie z.B. die Weinschärfer ........ähhhhhh Scheinwerfer). Auch, weil es nicht wirklich praktikable Lösungen gibt (z.B. leicht abnehmbar, zusammepassend mit dem Gesamtdesign), der von mikeva genannte Steinbachsattel hat doch eine eingebaute Leuchtdiode.....?
wegen rennrad und felgendurchmesser.
haben nicht einige Triathlonräder auch 26" felgen? mit denen kannst dich dann alleridngs auch brausen gehen.
heut hab ich eh schon diesbezüglich einen volltreffer gemacht:
gerade am heimweg vom biken und komm zu einer roten ampel, wie´s halt so is schlängelt man sich an den autos vorbei und startet dann normalerweise aus poleposition. ganz vor bin ich allerdings nicht gekommen, weil einer mit seinem auto so weit rechts gestanden is. blöderweise hat das auto dahinter einen roten streifen auf der seite und blaue wimmerl am dach gehabt. und ich muss genau dort stehenbleiben :( , polizist schaut zu mir blöd rüber, ich schau halt blöd zurück; fenster geht auf und das amtskappel sagt"na, ab morgen wird ernst!"
unnötiger sch..
....... ab morgen "ernst"??? :confused:
Diese Bestimmungen gab es schon immer, wurden vor ein paar Jahren novelliert.
Früher mußte man auch Beleuchtung ständig oben haben (funktionieren mußte es latürnichI
Ich bedanke mich schon im vorhinein bei all jenen, die drauf pfeifen, wenn ich nächstes Mal wieder wegen nicht funktionieredem Rücklicht aufgehalten (und zur Behebung aufgefordet) werde .......... :rolleyes:
Ein paar Schmankerl aus früheren Zeiten: vor vielen Jahren war z.b. Schieben sogar TRAGEN gegen die Einbahn VERBOTEN.
Man mußte (g'macht hat's niemand :D) theoretisch sein Anhalten durch HANDHEBEN anzeigen :rolleyes:
Original geschrieben von LoneRider
Also da wähl ich den Weg der Illegalität, denn das was gesetzeskonform ist ist potthässlich und das lass ich sicher nicht an mein Rad dran ;)
-Thomas
und dass der Hüter der Moral ... :f: :rolleyes:
Potschnflicker
01-05-2003, 06:51
.....Zweiter Trugschluss.. denn meiner Info nach müssen Reflektoren und Lichter mit dem RAD verbunden sein durch irgend einen Mechanismus und nicht durch den Popo auf dem Sattel ... soll heissen am Körper getragenes reflektierendes und leuchtendes Zeugs ist nicht gesetzeskonform (ansonsten würd' ja a Stirnlampe auch gelten...)
-Thomas
Die Reflektoren befinden sich auf meinen Schuhen, die Schuhe sind durch Clickies fest mit dem Rad verbunden, das ist zumindest eine Diskussionsgrundlage.... ;) :D
Original geschrieben von Bernd67
Man mußte (g'macht hat's niemand :D) theoretisch sein Anhalten durch HANDHEBEN anzeigen :rolleyes:
Wird von erfahrenen Rennradfahrern in der Gruppe immer so gemacht, wie sollen die sonst hinten wissen, daß man stehenbleibt ???
Potschnflicker
01-05-2003, 08:40
Wird von erfahrenen Rennradfahrern in der Gruppe immer so gemacht, wie sollen die sonst hinten wissen, daß man stehenbleibt ???
Unbestätigten Gerüchten zufolge heben manche RR-Fahrer BEIDE Hände, wenn sie bremsen..... :D :D :D
Original geschrieben von Potschnflicker
Unbestätigten Gerüchten zufolge heben manche RR-Fahrer BEIDE Hände, wenn sie bremsen..... :D :D :D
Gegenwindbremse mit flatternden Trikots ??? :D
LoneRider
01-05-2003, 08:49
Original geschrieben von Br@in
und dass der Hüter der Moral ... :f: :rolleyes:
Ich hüte sie ja nur bei anderen...
Wenn ich auf mich auch noch Acht geben müsste hätte ich keine Zeit mehr für andere Sachen ;)
-Thomas
bis ende juni gibts für uns ja eh noch eine galgenfrist. heute gelesen im orf teletext:
"bis ende juni gilt eine übergangsfrist; es wird noch nicht gestraft, sondern abgemahnt."
solangs nur keppelt ist´s mir wurscht, bin gespannt wer dann als erster bikeboarder zahlen muss. das papier muss dann unbedingt ins netz. :D
Wenn die Polizei reflektorenlose Biker genau so engagiert verfolgt/abmahnt/straft wie telefonierende Autofahren, dann müssen wir uns eh nicht fürchten. Nach der "Handyverordnung" haben die Leute sich 1-2 Monate daran gehalten aus Furcht vor Strafen, dann war es jeden (anscheinend inkl. Polizei) wurscht und jetzt telefoniert eh jeder wieder am Steuer.
Ich hüte sie ja nur bei anderen...
Wenn ich auf mich auch noch Acht geben müsste hätte ich keine Zeit mehr für andere Sachen ;)
-Thomas
is auch ein Ansatz :D:D:D:D :s:
solangs nur keppelt ist´s mir wurscht, bin gespannt wer dann als erster bikeboarder zahlen muss. das papier muss dann unbedingt ins netz.
Wenns mi aufhalten heiss ich sicher nicht so wie sonst... und ausweis hab i beim biken eh nie einen mit....
theBikeMike
01-05-2003, 14:02
Wobei das mögliche Strafausmaß aus kein Lärcherl is', von Abmahnen bis zur Anzeige (kostet bis zu 700€) is' alles drin (Radio Wien heut' nach'm Biken).
Ich montier' mir nyx drauf, da ich mit'm Mounty eh fast nie auf der Straße unterwegs bin und danke meinem RennFAHRrad:D brauch' ich mich beim Straßentraining auch ned fürchten;)
Tyrolens
01-05-2003, 17:38
Servus,
Also a bißerl merkwürdig ist diese Verordnung schon. Wenn ich nicht komplett am Holzweg bin, ist sie nämlich ein wenig Gleichheitswidrig. Gleichheitswidrig ist eine Verordnung u.a. dann, wenn sie unsachliche Differenzierungen vornimmt. Denn wo der tatsächliche Unterschied zwischen einen Rennradl (wie´s in der Ausnahme beschrieben ist) und einer CC-Racefeile iegt, kann ich mir nicht erklären.
Thomas
Ich frag mich wer sich wohl den Strafrahmen ausgedacht hat :f: :s:
http://mitglied.lycos.de/mitsu666/kurier1.jpg
LoneRider
02-05-2003, 13:12
Wieso?
....
Gibt's schon a Urteil wegen dem Cannabis?
;):D
-Thomas
Wieso?
....
-Thomas
Das hab ich nur drinngelassen ,damit man mal sieht womit man auf eine Stufe gestellt wird...... ;)
Keine Reflektoren=Auflehnung gegen die Staatsgewalt = vermutlich Drogensüchtiger=Drogendealer=Drogenbaron......
Das nichtverwenden von Reflektoren ist sozusagen der Einstieg in den Sumpf des Verbrechens :D
hmm...
obs wohl reflektoren mit dem schriftzug "legalize it!" gibt?
:D :D
ha!- selber basteln natürlich!
und auf meinen camelbak näh ich mir "how am I driving? call 1-800- DOPENOSE" auf...
strafen sind wie immer ein zeichen dafür das die regierung pleite ist :)
sollen sies doch von den autofahrern holen. man zahlt doch nur 20 € wenn man raucht und handytelefoniert gleichzeitig während man durch die stadt fährt.
aber wenn das fahrad nicht leuchtet dann is 700 € angesagt. na servus :D
Zeit für eine gute Rechtsschutzversicherung...
Original geschrieben von klauber
strafen sind wie immer ein zeichen dafür das die regierung pleite ist :)
sollen sies doch von den autofahrern holen. man zahlt doch nur 20 € wenn man raucht und handytelefoniert gleichzeitig während man durch die stadt fährt.
aber wenn das fahrad nicht leuchtet dann is 700 € angesagt. na servus :D
Seit wann wird bei Autofahrern kontrolliert? :confused: :(
Original geschrieben von AustrianBiker
Seit wann wird bei Autofahrern kontrolliert? :confused: :(
strafen sind wie immer ein zeichen dafür das die regierung pleite ist
sollen sies doch von den autofahrern holen. man zahlt doch nur 20 € wenn man raucht und handytelefoniert gleichzeitig während man durch die stadt fährt .
Darf ich mal davon ausgehen ,das ihr selber kein Auto habt ? Wenn ja wüsstet ihr nämlich das der Autofahrer der ARSCH DER NATION ist .
Und zwar was Strafen angeht ,was Steuern angeht ,.....i will gar ned Weiterreden :rolleyes: .
Ich hab gestern erst 72€ Strafe gezahlt ,weil die aus einer Straße die ich schon 6 Jahre fast täglich fahre eine Einbahn gemacht haben !!
Und die Kiwara sind dort um 0.30 in der Früh auf der Lauer gelegen und haben auf ein paar Opfer gewartet :k: .
Und so gehts dir ständig als Autofahrer !
Also bitte haltets in Schlapfen wenns ka Ahnung habts ,weil ich denke hier gibts genug Leute die so ganz nebenbei auch noch ein Auto haben........ :s:
Also bitte haltets in Schlapfen wenns ka Ahnung habts ,weil ich denke hier gibts genug Leute die so ganz nebenbei auch noch ein Auto haben........ :s:
Tut leid ich fahr wirklich ned selber, fahr aber sehr sehr oft wo mit (jede Woche 2-8 Std.)! Und die mit denen ich fahr, legen die StVo immer sehr sehr großzügig aus und die Strafmandate haufen sich überhaupt ned, das is scho a Sensation, wenn im Jahr EINES kommt...
Und auf der Autobahn is sowieso das Schlaraffenland, da kontrolliert e ka Sau... :mad:
Und ich bin selbst genug mim Radl auf öffentlichen Straßen unterwegs und da seh ich sogut wie nie was!
Eine Kreuzung in NÖ ist lt. Angabe der dort ansässigen Gendarmerie häufigste Unfallpunkt Österreichs und ich hab dort noch nie eine Gendarmerie gesehen!!!!! :f:
Und ich fahr dort im Jahr sicher 100mal vorbei..
Das Problem ist 50er Beschränkung - unübersichtlich - ungesicherter Bahnübergang bei Nebenstraße...
A pro pos Strafen die die Nation nicht braucht:
Letztes Jahr zu Schulschluss bin ich mitm Radl zur Schule gefahren... blöd wie ich bin über den Hauptplatz in Graz.
Und dann die Sporgasse rauf... keine Leute, nur ein Haufen Lieferwägen für die Geschäfte. (Hab das Fussgänger-zone-schild gar net gesehen, war verparkt)
Auf jeden Fall stehen auf Höhe Fink/Pizza Catherina plötzlich zwei Polizisten... die mich anhalten. Hab gar nicht gwusst warum. Und der eine meint, dass ich 300 ATS Strafe zahlen darf, da ich in der Fussgängerzone mit dem radl gfahren bin (obwohl ich immer gedacht habe, dass man schritt-tempo fahren darf). Keine Abmahnung oder sonst was, nein, 300 Schilling Strafe.
Schöner Scheiss was? Haben die nichts besseres z utun als um 8:30 in der Sporgasse zu stehen, und arme Radlfahrer zu bestrafen.....
ahja, und das ganze war schon vor zwei jahren, weils da noch Schilling gegeben hat.
Grüße
Fivel
Tut leid ich fahr wirklich ned selber, fahr aber sehr sehr oft wo mit (jede Woche 2-8 Std.)! Und die mit denen ich fahr, legen die StVo immer sehr sehr großzügig aus und die Strafmandate haufen sich überhaupt ned, das is scho a Sensation, wenn im Jahr EINES kommt...
Und auf der Autobahn is sowieso das Schlaraffenland, da kontrolliert e ka Sau... :mad:
Und ich bin selbst genug mim Radl auf öffentlichen Straßen unterwegs und da seh ich sogut wie nie was!
Eine Kreuzung in NÖ ist lt. Angabe der dort ansässigen Gendarmerie häufigste Unfallpunkt Österreichs und ich hab dort noch nie eine Gendarmerie gesehen!!!!! :f:
Und ich fahr dort im Jahr sicher 100mal vorbei..
Das Problem ist 50er Beschränkung - unübersichtlich - ungesicherter Bahnübergang bei Nebenstraße...
Wie auch immer :
Nimm die von den Autofahrern gezahlten Strafen her und vergleichs mit denen die Radfahrer so im Jahr zahlen :k:
Ich hab im Laufe meiner knapp 7 Jährigen Laufbahn schon etwa
400€ an Verkehrsstrafen gezahlt.....und ich bin kein Raser !!
Jedesmal so ungefähr 32€ für 5-10km/h zu schnell ,Falsch parken,die Einbahn gestern :rolleyes: ,1mal parken ohne Kennzeichen.......
Und als Radfahrer ?Hmmmm .........NIX ! 0.0Euro !(Und ich habe mich beim Radfahren über 20mal soviele Gesetze hinweggesetzt ,als als Autofahrer !
Also bitte ......mehr Strafen für Autofahrer zu verlangen ist doch irgenwie ein bisschen seltsam....... :s:
War a Fehler das Du geblecht hast...
Weil dann der das Schild verparkende Depp Schuld is... ;)
Und als Radfahrer ?Hmmmm .........NIX ! 0.0Euro !(Und ich habe mich beim Radfahren über 20mal soviele Gesetze hinweggesetzt ,als als Autofahrer !
Also bitte ......mehr Strafen für Autofahrer zu verlangen ist doch irgenwie ein bisschen seltsam....... :s:
Resultiert wahrscheinlich aus Pech... oder Glücks meinerseits..
Resultiert wahrscheinlich aus Pech... oder Glücks meinerseits..
Was hat denn dein GLück mit meinen Strafen zu tun ? :confused:
Naja egal ,auf jedenfall bin ich schon gespannt ob diese tolle Radfahrverordnung von der Polizei überhaupt ernstgenommen wird.......weil für 10€ tun sich die nicht den Popo aufreißen :D
Das muss sich schon auzahlen ,sonst habens zu viel Schreiberei und erfüllen ihre "Quote" nicht !
Deswegen werden sa sich eh weiterhin gmütlich hinter Verkehrsschilderen verstecken und Autofahrer jagen ;) !
Des bringt einfach mehr ;)
Werdets schon sehen !
Da soll's aber so ein Rundschreiben geben, wonach von den 10 E 5 an den Polizisten gehen, das habens so gmacht statt einer Lohnerhöhung bei der letzten Lohnverhandlung. Die werden voll motiviert sein. :(
...und die mit denen ich fahr, legen die StVo immer sehr sehr großzügig aus... fühle mich nicht speziell angesprochen; aber ist es nicht so, daß diese Verordnung nur "für die anderen" gilt? :D :D
Deppat Gasen, no Problem
Kiberer übersehen, selber schuld.
Also: aufmerksam, wenn man Regeln übertritt.
Alternative: an die Regeln halten
PS: wenn ich das MTB schiebe, aber gerade nicht fahre, muß es dann auch ausgestattet sein?
Und wie ists, wenn es ein Feldweg ist?
@ fivel
de 300 ösis hast verdient.
auf höhe katharina brauchst nur umdrahn und owebrettern, de dawischn di nieeeeee...................... :rolleyes:
Original geschrieben von TomCool
Da soll's aber so ein Rundschreiben geben, wonach von den 10 E 5 an den Polizisten gehen, das habens so gmacht statt einer Lohnerhöhung bei der letzten Lohnverhandlung. Die werden voll motiviert sein. :(
Das halte ich für totalen Unfug ,ehrlichgesagt :s:
Mist, ich hatte gehofft, Du würdest drauf reinfallen. :D :D :D
Original geschrieben von yellow
fühle mich nicht speziell angesprochen; aber ist es nicht so, daß diese Verordnung nur "für die anderen" gilt? :D :D
Deppat Gasen, no Problem
Kiberer übersehen, selber schuld.
Also: aufmerksam, wenn man Regeln übertritt.
Alternative: an die Regeln halten
PS: wenn ich das MTB schiebe, aber gerade nicht fahre, muß es dann auch ausgestattet sein?
Und wie ists, wenn es ein Feldweg ist?
Hab auch dich ned gemeint ... :D
He ich hab ja nix auf leeren oder fastleeren Straßen des a bissl lockerer zu nehmen... :D
Obwohl das wahrscheinlich mit dem Yellowmobil um einiges gefährlicher is! ;) ;) :D
Bei allen Rennen und auf allen legalen MTB Strecken gilt die StVo! Ich wart nur bis die Kiberei bei den Rennen auftaucht mit an Packl Strafzetteln! :D :p :mad:
Die Logik der Bestrafungen ist aber nachvollziehbar: ein PKW richtet potentiell (viel) mehr an als ein Radfahrer, LKWs u. a. Schwerfahrzeuge noch mehr.....
Sind jetzt rein konstruierte Fälle (kann aber durchaus passieren) - in der Haut der folgenden Betroffenen möcht ich nicht stecken:
Ein Biker ohne refl. Zeugs in der Dämmerung (na ja, z'spät vom Berg runterkommen) wird von einem PKW niedergefahren, spitalsreif, Behandlungskosten etc., es kommt heraus daß der ebendas nicht oben gehabt hat
Ein Radlfahrer, mit einem Gaul, von dem sprichwörtlich die Fetzen weghängen, führt einen Fußgänger nieder, der muß ins Spital, Rehab, blabla, etc.
(wobei zweiteres in BB-Kreisen eher nicht zu erwarten ist - aber wieder: Dämmerung, ohne Licht etc. wird schon möglicher)
sei nur ein Denkanstoß
... Autofahrer der ARSCH DER NATION ist .
Und zwar was Strafen angeht ...
sei mir nicht bös', aber die geldstrafen für autofahrer sind in österreich
geradezu lächerlich niedrig... - genau deshalb schert sich auch keiner
drum und genau deshalb gilt der österreichische autofahrer als der
schlechteste/dümmste in europa...
die einzige wirklich wirksame methode der verkehrserziehung geht
bei solchen typen nur übers börserl... - ich bin da für viel höhere
strafen und zwar gestaffelt nach einkommen.
wenn dann der manager mit seinem s-klasse mercedes € 10000.-
für den 80er in einer 30er zone hinblättert. überlegt er sich das
dann vielleicht in zukunft...
scheitern wird das aber sicher an den kontrollen, die sind viel zu
lasch. und bei der fahrradverordunung wird es auch so laufen. ein
paar monate werden sie lästig sein, dann wird das wieder einschlafen...
wobei die fahrradverordnung (im gegensatz zu tempo-limits und
handy-telefonierverbot ohne freisprecheinrichtung) ein absoluter
humbug ist... :mad:
CU,
HAL9000
@ fivel
de 300 ösis hast verdient.
auf höhe katharina brauchst nur umdrahn und owebrettern, de dawischn di nieeeeee......................
Naja, ich hab gar net auf die geachtet, auf einmal waren sie da, und ausserdem... was sollen die schon von einem Radfahrer wollen.. hab mich ja gar nicht schuldig gefühlt, und wie er dann gsagt hat, absteigen bitte... da wars dann schon zu spät.
... Autofahrer der ARSCH DER NATION ist .
Und zwar was Strafen angeht ...
ja, dann fahr mal nach Skandinavien, da scheisst die dann an...
In Finnland ()oder Schweden/Norwegen) gibts nämlich eine
0-Verkehrstote-im-Jahr Politik... mit Strafen ans Gehalt angeglichen und viel mehr für geringere Übertretungen.
Und wenn ich die Zahl der Verkehrs-toten mit denen der Radfahr-toten in Österreich so anschau, dann versteh ich, dass die Autofahrer mehr zahlen müssen.....
So ein großes schweres Auto richtet einfach mehr Schaden an.
Derf i jetzt am Bike a nimma mehr telefonieren ohne Freisprecheinrichtung? :confused: :rolleyes: :D
Original geschrieben von HAL9000
sei mir nicht bös', aber die geldstrafen für autofahrer sind in österreich
geradezu lächerlich niedrig... - genau deshalb schert sich auch keiner
drum und genau deshalb gilt der österreichische autofahrer als der
schlechteste/dümmste in europa...
die einzige wirklich wirksame methode der verkehrserziehung geht
bei solchen typen nur übers börserl... - ich bin da für viel höhere
strafen und zwar gestaffelt nach einkommen.
wenn dann der manager mit seinem s-klasse mercedes € 10000.-
für den 80er in einer 30er zone hinblättert. überlegt er sich das
dann vielleicht in zukunft...
scheitern wird das aber sicher an den kontrollen, die sind viel zu
lasch. und bei der fahrradverordunung wird es auch so laufen. ein
paar monate werden sie lästig sein, dann wird das wieder einschlafen...
wobei die fahrradverordnung (im gegensatz zu tempo-limits und
handy-telefonierverbot ohne freisprecheinrichtung) ein absoluter
humbug ist... :mad:
CU,
HAL9000
Endlich mal einer ders kapiert hat!!!! :)
Nur sind wohl die Radlfahrer der Arsch der Nation, weil die keiner mag, die Fussgänger haßen uns und die Autofahrer auch und autofahren und zu Fuss gehen tut ja wohl jeder ... :rolleyes:
Du hast den wichtigsten Punkt vergessen:
Wenns so hohe Strafen gäbe und sich alle an die Verkehrsregeln hielten, hätte der Hr. Finanzminister ja keine Einnahmequelle mehr! :o :mad:
Und deswegen werden die Strafen wohl nie erhöht werden ... :mad:
Endlich mal einer ders kapiert hat!!!! :)
Nur sind wohl die Radlfahrer der Arsch der Nation, weil die keiner mag, die Fussgänger haßen uns und die Autofahrer auch und autofahren und zu Fuss gehen tut ja wohl jeder ... :rolleyes:
Eh nur Dich, könntest das bitte auf "mich " ausbessern? :p :D
Derf i jetzt am Bike a nimma mehr telefonieren ohne Freisprecheinrichtung? :confused: :rolleyes: :D
wie auch immer du das gemeint hast... - die anzahl und wahl der
smilies lässt verschiedene deutungen zu... ;)
nur zu sicherheit... - das telefonieren während des radfahrens
ist genauso verboten wie beim autofahren...
(ich persönlich halte das sogar für fast noch gefährlicher)
CU,
HAL9000
Original geschrieben von HAL9000
wie auch immer du das gemeint hast... - die anzahl und wahl der
smilies lässt verschiedene deutungen zu... ;)
nur zu sicherheit... - das telefonieren während des radfahrens
ist genauso verboten wie beim autofahren...
(ich persönlich halte das sogar für fast noch gefährlicher)
CU,
HAL9000
Die Smilies passen schon: ich weiß nicht wie die Rechtslage ist, habs sarkastisch gemeint und ein wenig lächerlich gemacht.
Telefonieren beim Radfahren verboten ??? - wo steht das ???
eigentlich is ma des mit da angebl. "neuen" novelle mittlerweile ziemlich wurscht :mad: (obwohl i sonst a gesetzestreuer und außerdem rechtlich interessierter bürger bin)
i hab mi jetzt a drum net mit allfälligen änderungen beschäftigt, soweit ich mitbekommen habe, hat sich für uns gegenüber der novelle im mai 02 nix wesentliches geändert (und mit der is gegenüber vorher a net schlechter geworden)
und i geh davon aus, dass mich di gesetzeshüter auch künftig in ruhe biken lassen :)
das mountainbiker fast überall diskriminiert werden is jedenfalls zum :k:
@daMichl
Nimm die von den Autofahrern gezahlten Strafen her und vergleichs mit denen die Radfahrer so im Jahr zahlen
überleg bitte einmal wie viel zeit du mit dem auto auf der strasse verbringt und wie lang du mit deinem bike auf der öffentlichen strasse unterwegs bist. rechne dir einmal aus wieviel die stunde in beiden fällen kostet, dann sind ja die 400€ in 7 jahren eh ein lärcherl.
bernd67 hat vollkommen recht
Die Logik der Bestrafungen ist aber nachvollziehbar: ein PKW richtet potentiell (viel) mehr an als ein Radfahrer.....
naja gesetze schön und gut aber was haltet ihr von diesem:
Fensterrecht.
§ 488. Das Fensterrecht gibt nur auf Licht und Luft Anspruch; die
Aussicht muß besonders bewilligt werden. Wer kein Recht zur Aussicht
hat, kann angehalten werden, das Fenster zu vergittern. Mit dem
Fensterrechte ist die Schuldigkeit verbunden, die Oeffnung zu
verwahren; wer diese Verwahrung vernachlässiget, haftet für den
daraus entstehenden Schaden.
:confused: :confused: :confused:
daraus folgt:
ist das fenster vergittert kann man nicht mehr rausschauen
wer sein fenster nicht sicher verwahrt (im tresor) muss es flicken falls es kaputgeht
dieses gesetz gilt seit dem 1.1.1812 in Österreich
mehr von solchem schmarn gibts:
http://www.ris.bka.gv.at/bundesrecht/
Original geschrieben von klauber
ist das fenster vergittert kann man nicht mehr rausschauen
http://www.ris.bka.gv.at/bundesrecht/
Da ist wohl der Blick gefangen... :D:D:D
Da ist wohl der Blick gefangen... :D :D :D
genau
wer will schon ein panorama wenn es interlacing hat :D:D
hehehehehe, so schauts aus...............
bei 2 dünnen gittern horizontal nennt man dies dann Trinitron und ist eigentlich sehr geil ;)
hi fi
auf steirisch:
hi vieh
des sogt da hitec-bauer, wenn a in stoll geht.............................
Zurück zum Thema: NoWin steht Sonntag mittags im Garten und kümmert sich ein wenig um diesen, als sich ein Polizeiwagen vor dem Haus einparkt. 2 gutgelaunte Kieberer steigen aus, gehen auf die andere Straßenseite, nach 30 Sekunden das erste Opfer:
Eine hübsche Schwarze mit MTB ! - Amtshandlung beginnt, NoWin holt seine Kamera - es wird erklärt und getratscht, Polizist holt Strafblock hervor, schreibt Strafzettel (Höhe des Bußgeldes habe ich leider nicht mitbekommen), wobei auf dem Bild Rückstrahler, Katzenaugen, etc. zu sehen sind - wahrscheinlich keine Klingel draufgehabt :p - Mädel zahlt, fährt davon - Kieberer stiegen wieder ins Fahrzeug und düsen davon.
LoneRider
05-05-2003, 10:20
Gibt's eigentlich keine Helmpflicht für Fahrräder?
Wenn nein: Das gehört gemacht und exekutiert, dann gibt's einige Tote/Schwerverletzte weniger, nicht wegen MTBs ohne Glocke?
Wenn Ja:
Wird das exekutiert? :confused:
-Thomas
Gibt's eigentlich keine Helmpflicht für Fahrräder?
He, unbedingt braucht mein Fahrrad einen Helm! :D Es könnte ja umfallen und sich verletzen! :D :D :p ;)
LoneRider
05-05-2003, 10:33
He, unbedingt braucht mein Fahrrad einen Helm! :D Es könnte ja umfallen und sich verletzen! :D :D :p ;)
Manche Schmücken Ihr Radl eh mit um den Lenker gebundenen Helmen, anstatt sie am Kopf zu tragen ;):D
Aber für Dich nochmal:
Gibt es eigentlich Helmpflicht für Fahrradfahrer während der Fahrt auf einen Fahrrad?
Verstehst's so?
-Thomas
LoneRider
05-05-2003, 10:50
Original geschrieben von Br@in
nope
Mein gott jetzt bemüh ich mich so, und der Br@in versteht's immer noch nicht ;);)
Falls des "nope" auf die helmpflicht bezogen war:
Siehst es wie krank des ist.... a Klingerl muss ma haben, aber an Helm brauch ma net :rolleyes:
Aber für Dich nochmal:
Gibt es eigentlich Helmpflicht für Fahrradfahrer während der Fahrt auf einen Fahrrad?
Nein!
Denk mal nach, würd einer am Land, um schnell mal Einkaufen zu gehen einen Helm aufsetzen, oder dann sich doch lieber ins Auto setzen!? :( Helmpflicht wäre der Tod des Fahrrads als Verkehrsmittel! :mad:
... so traurig das auch klingt ... :(
LoneRider
05-05-2003, 10:59
Lasst jemand sei Moped daham stehen, weil er an Helm tragen MUSS, lässt jemand sein Auto stehen, weil er sich anschnallen MUSS ??
Wenn's scho behaupten, dass mit der Austattungsorgie Leben retten wollen, dann hättens bei der persönlichen Schutzausrüstung anfangen können ;)
-Thomas
Lieber der Tod des Fahrrads als Verkehrsmittel, als der Tode des Radlers im Verkehr.
Eine hübsche Schwarze mit MTB !
...
Polizist holt Strafblock hervor, schreibt Strafzettel (Höhe des Bußgeldes habe ich leider nicht mitbekommen),
Bist Dir sicher, dass er net nur seine Adresse draufgeschireben hat?
...
wobei auf dem Bild Rückstrahler, Katzenaugen, etc. zu sehen sind
Also, ich glaube meine Adleraugen erspähen hinten keine Katzenaugen.
Original geschrieben von TomCool
Bist Dir sicher, dass er net nur seine Adresse draufgeschireben hat?
Also, ich glaube meine Adleraugen erspähen hinten keine Katzenaugen.
Glaub ich weniger, wenn er dann Kohle kassiert :mad: :D
Gute Augen ;) - nur vorne waren welche drauf !!
ghost rider
05-05-2003, 11:57
Glaub ich weniger, wenn er dann Kohle kassiert :mad: :D
Gute Augen ;) - nur vorne waren welche drauf !!
eigentlich gibt es die Weisung im Mai nur Abmahnungen durchzuführen, erst ab Juni wird kassiert.
dürfte doch nur die Telefonnummer gewesen sein.... :D
Original geschrieben von ghost rider
erst ab Juni wird kassiert.
Jaja und meine Urstrumpftante kann radlfoan! :( :k:
Mein gott jetzt bemüh ich mich so, und der Br@in versteht's immer noch nicht ;);)
Falls des "nope" auf die helmpflicht bezogen war:
Siehst es wie krank des ist.... a Klingerl muss ma haben, aber an Helm brauch ma net :rolleyes:
War schon auf die Helmpflicht bezogen ;)
Vor langer langer Zeit, als ich noch jung und cool war :sm: , gabs mal ne diskusion wegen den Innlineskates. Die durfte man, weil sie nur sportgeräte wahren und keine strassenzulassung hatten, nur auf den gehsteigen bewegen. Ist das jetzt eigentlich mit den Bikes genau so? :confused:
MÜSSEN wir den jetzt über die gehsteige hobeln, weil auf der strasse kein platz mehr für uns ist? :confused:
Dürfen wir überhaupt noch irgendwo fahren? :confused: :mad:
Wenn ja wo? :confused: :f:
Is doch alles Idiotie! :s:
Aber ich denke mit dieser ansicht bin ich hier nicht der einzige! :)
mfg ein Fuxl den das :k:
Da bin ich ja wirklich gut dran mit meinem weissen hometrainer, da brauch ich nur eine klingel um essen und getraenke zu bestellen.
also ich für meinen teil bin sauer auf die politik. Der Staat zahlt Millionen an Sportbeihilfe (das das alles an Schifahrer und Fußballer geht is eh kloar). Und jetzt wollen sie das man sich als Sportler extra versichert weil man zu viel kostet wenn man verletzt ist.
aber die Hauptkostenverursachersportarten
Hobbyfußball,
Wandern/Bergsteigen
sind sicher wieder einmal aufgenommen.
"Risiko"sportarten sind da viel plakativer und leichter zu verkaufen :mad:
Wissts ihr was echt lustig is??
die angesprochene Fahrradverordnung stammt vom 6. April 2001 Die Frist für eine entsprechende "Nachrüstung" ist laut Übergangsbestimmung zwei Jahre gewesen, so dass die Nachrüstung bis 1.5.2003 vorgesehen war.
tja, also ich glaub ned dass irgendwer das damals schon gehört hat, oder??
... tja, also ich glaub ned dass irgendwer das damals schon gehört hat, oder?? *raeusper* also ich hab's schon gewusst.
eigentlich haben diverse radvereine damals schon an rechten wind gemacht, dass die verordnung teilweise voellig an der realitaet vorbeigeht (z.b.: felgendurchmesser, messung der lichtstaerke usw.).
naja, schwarz/blau produziert sooo viel unsinn der dann teilweise wieder zurueckgenommen werden muss, wozu darueber aufregen?
Potschnflicker
09-05-2003, 06:38
Wissts ihr was echt lustig is??
tja, also ich glaub ned dass irgendwer das damals schon gehört hat, oder??
Als aufmerksamer Bürger dieses Staates ist mir damals die Verordnung nicht entgangen. Wundern tut mich nur, daß die Zeit so schnell vergangen ist..... ;) :D
SirDogder
09-05-2003, 06:59
Also ich rüste sicher um. Bin schon ganz begeistert. Ein Riesenscheinwerfer vorne -Licht auch am Tage!!- eine Patzn - Nebelleuchte hinten, seitlich links und rechts Lichterketten wie am Weihnachtsbaum. Der Autoakku wird in einem Beiwagen mitgeführt. Ich freu mich auch schon auf die Stützräder um mehr Sicherheit beim Fahren zu haben.
Hurra.
:D
ich bin das ganze jahr mit dem radl zur arbeit unterwegs und hab schon so einige lichtspender ausprobiert.
seit 2 jahren hab ich einen shimano nabendynamo (aber nicht wegen der fahrradverordnung) und muss sagen, der unterschied im verhalten der autofahrer ist gewaltig. durch die leichtgaengigkeit ist der auch teilweise am tag eingeschaltet.
man merkt eindeutig, dass man wesentlich frueher bzw. ueberhaupt gesehen wird dadurch koennen ueberholmanoever laenger vorausgesehen werden und daraus resultiert ein spuerbar groesserer setlicher sicherheitsabstand.
mit der fahrradverordnung hat's aber insofern was zu tun, als dass ich mich darueber geaergert habe, dass 12 volt anlagen, die natuerlich noch wesentlich besser waeren, nach wie vor verboten sind !!!
gibt's noch autos mit 6 volt bordnetz? das mein ich mit lealitaetsfern.
Wieso?
....
-Thomas
I SAGS GLEI, I WARS NET! :D ;)
il Consigliere
09-05-2003, 07:34
Also wennst wegen der Schmarrn Verordnung aufghalten wirst solltest du dir ein paar Ausreden überlegen:
"Das Bike ist vom Fahren in der Pampa so gatschig, dass man die Reflektoren leider nicht sieht Herr Inschpekta!" (nützt aber nix bei der Klingel)
"Beim DH hab ich die Reflektoren verloren." - kriegt man die überhaupt auf die Crossmax drauf?
"Des is doch a Rennradl - wos kenn i mi mit Felgendurchmessa aus?"
"Ich fahr doch eh nur offroad, glauben Sie mir, gestern war da noch keine Straße."
usw.usw, je länger man diskutiert, desto besser die Chancen.
@NoWin
heftiges Beweisfoto; Warum hast du dir net die Adresse aufgeschrieben?
Liebe Grüße Il C.
Original geschrieben von il Consigliere
@NoWin
heftiges Beweisfoto; Warum hast du dir net die Adresse aufgeschrieben?
Wozu ?? Weiß ja wo ich wohne :D :D
il Consigliere
09-05-2003, 07:44
@NoWin
Doch ned deine, sondern die von dem armen Opfer des brutalen Übergriffes der mächtigen Staatsgewalt gegen unschuldige, wehrlose BikerInnen.
Auf deinem bild sieht man auch, dass doch eh Rückstrahler montiert sind (wenn auch zuwenig)
Gruß
Potschnflicker
09-05-2003, 07:46
Original geschrieben von il Consigliere
@NoWin
Doch ned deine, sondern die von dem armen Opfer des brutalen Übergriffes der mächtigen Staatsgewalt gegen unschuldige, wehrlose BikerInnen.
Auf deinem bild sieht man auch, dass doch eh Rückstrahler montiert sind (wenn auch zuwenig)
Gruß
Notierst Du Dir Adressen von unschuldigen( :D ) Bikerinnen, wenn die Chefin mit massivem Küchengerät hinter Dir steht? :D
il Consigliere
09-05-2003, 07:48
UUUps erwischt!
:cool: :l:
*raeusper* also ich hab's schon gewusst.
eigentlich haben diverse radvereine damals schon an rechten wind gemacht, dass die verordnung teilweise voellig an der realitaet vorbeigeht (z.b.: felgendurchmesser, messung der lichtstaerke usw.).
.......na, noch besser:
ENTFALTUNG
verstehen aber eh alle, stimmts?
il Consigliere
09-05-2003, 07:59
Jetzt können sich Faltbikes endlich durchsetzen.
Also 1.Bike - klappbar - mit StVO konformer Austattung. Mit dem fahrst auf der Straße zu Bikerevier. Dort legst dass zsamm , holst das Faltbike - ohne StVO Austattung aus dem Rucksack und stackst das Klappradl rein und fahsrt in Wald.
2. Nach der Tour, wennst wieder auf die Straße kommst, packst das Faltbike wieder ein und hoslt das Klappradl.
3.
4. usw.
Is supa z.B. bei der Kahlenbergerdorfstrecke, weilst oft üben kannst, schnell die Radl zsammzuklappen :D ;)
Ne tolle idee SirDogder ! Bin genau deiner Meinung!
Die Lichteranordnung hast ja schon recht gut ausgeführt. Aber ich würd statt den stützrädern gleich nen Dreiradler nehmen! :D Und drumherum noch ne Karosserie mit Überrollkäfig und seitenaufprallschutz. :s: Natürlich braucht man dann noch ne Gurtpflicht und Airbags. Als windschutzscheiben nehmen wir 3cm Panzerglas (der terrorismus schläft nie!!) Und weil auf so nem gefährt die dünnen speichenräder blöd aussehen montieren wir tolle 18" Alufelgen mit 245 Niederquerschnittsreifen. Das vordere einzelne Rad past dann natürlich auch nicht mehr. Da kommt ne gscheite vorderachse mit Zahnstangenlenkung! Da das ding dann auch etwas Straßenlage benötigt mach ma ne einzelradaufhängung mit ein paar 5th Element Dämpfer (soll ja ein sportgerät bleiben ;) ). Ganz klar das da rein von der form schon kein SLR Sattle mehr rein passt! :rolleyes: Ne da kommen zwei schweinsleder-sofas rein damit auch die bessere hälfte (Freundin, frau,...) mitfahren kann :l: . So und da das ding jetzt schon recht gewichtig ist (vor allem wenn die bessere hälfte mit ist) mach da gleich noch nen Motor rein! Am besten eher was Voluminöses. Wie wärs mit nem 5,9 Liter Jeep V8 Small Block Motor? (der blubbert so schön) Was fehlt noch? :confused: Ach ja!! Das Getriebe! Als wahre Biker würd ich sagen wir bleiben bei der neuen XTR schaltgruppe! Da kann man so schön sequenziell rauf und runter schalten. :cool: Auserdem könnt ma da auch gleich die Bremsen davon benutzen! (ich meine natürlich die V-Brake version!)
So ich denke jetzt hätt ma das perfekte BB Verkehrssicherheits-bike(auto)
mfg
Fuxl der für wünsche und anregungen immer offen ist!
SirDogder
09-05-2003, 09:43
LOL
SirDogder
(der gerade seinen Kontostand checkt.......)
Original geschrieben von Fuxl
... montieren wir tolle 18" Alufelgen mit 245 Niederquerschnittsreifen. ...anmerkung des herstellers:
bitte verwenden sie zum wechseln des reifens keine reifenheber, da diese die reifen beschaedigen koennten.
ausserdem duerfte die lenkung a bissl traeg werden.
na viel spass! :k:
ich haett noch 15 zoll alufelgen mit 245 reifen drauf - die sind praktisch so gross wie ein 26 zoll laufradl - und tubeless!!!
da wern's aber schaun, de kieberer, waun ma mitm papamobil uebern trail foahrn
lg birki
Die 15" sind auch ganz gut1 Wirds net so teuer und für an nurmalsterblich ist es dann auch möglich sein bike korrekt umzurüsten!
Mir fällt gerade ein das ich noch eine garnitur 31"x10,5" auf 15" Alufelgen herumliegen hab! Dann könnt mas wieder a bissal mehr off-road tauglich machen!
irgendwo hab ich auch noch ein Rammgitter herumliegen, damit das ding auch wieder einen gscheiten Style hat! Da könnt ma dann auch wieder jede menge zusatzscheinwerfer montieren damit man uns ja nicht übersieht!
mfg
off-road Fuxl