Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Techniktraining
Gibt es im Team Donaufritzi eine ausreichend große Zahl an MTB - Lulus , die an einem Techniktraining Interesse hätten ?
Gibt es einen oder mehrere MTB - Afficionados die nicht nur wissen wie es geht sondern darüber hinaus auch noch warum es so geht und zu guter Letzt auch noch befähigt sind , das ganze verbal zu vermitteln ?
Wäre eine tolle Sache wenn man einmal im Monat oder zu vereinbarten Terminen ein Techniktraining abhalten könnte .
Ablauf , stell ich mir vor , beginnend mit einfachen Übungen auf der grünen Wiese , die jeder Lulu auch alleine machen kann bis zu technisch ausgefeilten Aktionen .
Meine Damen und Herren , das ist eine Spitzkehre . Wir halten die Arme so , verlagern das Gewicht so , machen mit dem Popo so , usw .
Trainer zeigt vor , Lulus machen nach , Korrektur durch Trainer , Lulus lernen und werden bessere MTB - Fahrer .
Fazit : beim nächsten Marathon belegt das Donau Fritzi Racing Team sämtliche vorderen Plätze .
Man beachte die Uhrzeit , zu der ich diese Zeilen schreibe !
Also , wenn sich genügend Anfänger und Trainer im Verein zusammentun wäre das sicher eine tolle Sache , die auch im Bikeboard Zuspruch finden könnte .
Ich könnte mir auch eine Entschädigung der Trainer durch Sach oder Geldspenden vorstellen .
In der Hoffnung auf zahlreiche Reaktionen
mfg Christian cw0110
P.S. : Bitte entfernt mein Meuchelfoto von der Homepage . Das ist ja nicht zum Anschauen .
hast recht, foahrtechnik kannma net genug trainiern...
günstige angebote gibz von da bikegruppe (dzt. jeden mi um 17:45, tagesdings am 10. 5.) + de chaoten (wonn, wos?), olle levels von basic über advanced + profi bis hardcore...
und do im bb gibz a einige lehrwarte... vielleicht drängt sich wer auf? ;)
wenn a paar leit mitmachn, könntma a wos exclusives organisiern...
@ Aflicht : Habe soeben Deine Action - shots auf der Homepage der Bike - gruppe bewundert .
So etwas schwebte mir vor , teilweise vielleicht sogar etwas einfacher , im Sinne von Übungen wie Balance halten , Hinterrad fahren o.ä..
Wollen wir das Beste hoffen , was Beteiligung und Interresse angeht .
mfg Christian cw0110
@cw0110: des üben der steilen, engen kurven hot si gestern am nordwienersteig scho bezahlt gmacht.
Über das zerbrech ich mir schon lange den Kopf! :(
Nur wer kann sich gut ausdrücken und auch bipifein fahren in unserem Verein!? Vielleicht der Branko, aber ob der Zeit dafür hat und sich gut ausdrücken kann weiß ich ned!?
Aber spontan fällt mir da auch noch der manitou ein! :D
Is MTB-Trainer, a lässige Hüttn und fahrtechnisch a Wahnsinn (bringt seinen Schützlingen einiges bei). :)
Wir müssten dann aber wahrscheinlich nach Puchberg -> FAHRGEMEINSCHAFTEN!!!
Wenn Interesse da wäre, red ich ihn einmal an!?
Original geschrieben von aflicht
@cw0110: des üben der steilen, engen kurven hot si gestern am nordwienersteig scho bezahlt gmacht.
Also so viel ich mich erinnern kann waren die Kurven dort nicht das Problem... :D :p
@ab: :confused: wos sonst? :cool:
@ab: :confused: wos sonst? :cool:
Bin den Wienersteig erst einmal gefahren und die Stufen waren mehr das Problem, aber die Kurven waren glaub ich auch eng, aber ohne weiteres auch für mich fahrbar... aber das war letzten Sommer :(
Und im Wienerwald bin ich jetzt seit dem BBDay glaub ich ned mehr gefahren.... :(
Original geschrieben von AustrianBiker
... die Stufen waren mehr das Problem, ... de hab i net so arg empfunden...
is eh wurscht, jedenfalls kann des wegerl wirklich einiges und i möchts amal ohne zittern durchfahrn können
de hab i net so arg empfunden...
is eh wurscht, jedenfalls kann des wegerl wirklich einiges und i möchts amal ohne zittern durchfahrn können
Waren das ned eher Rinnen und ned Stufen!? :confused:
Und sowas kann ich eher ned leiden, da die Rinnen schon sehr na an der Botanik waren (gut damals war eher alles zu, wird jetzt noch ned sein)... :mad:
Also so ein Fahrtechniktraining wär ned schlecht... :D
Ich glaub ich frag mal beim manitou an...
jooo interesse wäre vorhanden....
gruß herbert
bald auch ein chaot
Original geschrieben von beetlejuice
bald auch ein chaot
Da bist du aber im falschen Forum.... ;)
Ein wichtiger Aspekt , der beim Manitou glaube ich nicht durchführbar ist , wäre Regelmäßigkeit .
D. h. einmal im Monat über einen längeren Zeitraum , da die einmaligen Schnellsiedekurse nichts oder nur wenig bringen .
Erst mit der Wiederholung kommt man überhaupt drauf , was für Probleme man hat .
Im Anfang meiner MTB - Fahrten hab ich auch geglaubt , ich bin ein Kaiser , aber mit steigenden Anforderungen und Schwierigkeiten bin ich erst auf meine Defizite aufmerksam geworden , deren Behebung sicher nicht durch den Besuch eines Fahrtechniktrainings zu bewerkstelligen sein werden .
Zumindest weiß ich jetzt schon woran es mir mangelt .
mfg Christian cw0110
Wäre auch für Fahrtechniktraining (kanns auf jeden Fall brauchen :D ), nur wäre es vielleicht wirklich besser, auf die Serie bei den 2RC zu warten, denn wenn von uns keiner den Guide machen kann, mußt entweder einen Trainer zahlen oder z.B. zum Manitou rausfahren (sorry, aber das habe ich nicht vor).
regelmässigkeit is sicher wichtig, weil die einheitn intensiv sein solln, aber net länger ois 1½-2 stund dauern. dann is eh de konzentration im ar***
Waren das ned eher Rinnen und ned Stufen!? ... rinnen, stufn, stana, wurzeln, augwoschn, enge kurvn, botanik... olles wos des herz begehrt :D
techniktraining gibts wieder bei uns, termine stehen, ausschreibung kommt noch. vorerst nur soviel:
jeweils um 17:30 und zwar:
freitag 23.mai flobrücke
tbf (to be fixed) donnerstag der 5.juni oder freitag 6.juni flobrücke
freitag 13.juni
mittwoch 18. juni (do is feiertag)
freitag 27.juni
freitag 4.juli
die einheiten dauern etwa 2h
verlangen tun wir (leider) auch wieder ein wenig 10€
programm (nur auszug) in etwa folgende reihenfolge:
gleichgewicht, bremsen, kurven, dohnhill, uphill, singletrail, bunny hop und natürlich jede menge spiele.
treffpunkte an den anderen tagen werden bekanntgegeben, da wir wahrscheinlich nicht alles auf der insel machen können, vor allem die downhill und uphill, bzw. singletrail einheiten werden im wald stattfinden, treffpunkt hier wahrscheinlich donaufritzi.
Anmeldung: NoBrain@2radchaoten.com
Info: NoWay@2radchaoten.com
habs gerade via pm vom austrianbiker erfahren.
ja, kann ich mir vorstellen, über ort, zeit und kohle sollt ma uns unterhalten.
da ich in der hinterbrühl arbeite, kann ich mir durchaus vorstellen, das ich auch zu euch komme oder wir das ganze im anningergebiet abhalten.
ha! um da mitzumachen muss ich dann dem df racing team beitreten? hab mich letztens den bbwdownhill runtergschmissn und am anfang hatt ich dort schon meine troubles (war doch unsicher, weil dieses jahr nu wenig mtb gefahren), ab der mitte gings dann aber
theBikeMike
30-04-2003, 10:21
Glaub' nicht, dass du extra deswegen beitreten musst, kann - falls so was stattfindet - sicher jeder mitmachen;)
Northshore
30-04-2003, 14:30
ich würd dazu meinen das es so wie bei mir und freunden(gleichgesinnter :D )schon sehr viel hilft, sich unter anderem sehr viel regelmäßig mit schwierigen Bikesituationen auseinanderzusetzen.man muß nicht immer?!gleich einen "Lehrer dazu haben(außer man hat Null Ahnung und ist Anfänger :o )
Ich hab die Erfahrung gemacht das sich viele einfach generell zu wenig mit technik auseinandersetzen!?aus welchen gründen auch immer sei mal dahingestellt.
zb: nicht einmal den Wiener Steig runter -sondern gleich öfter und fehler ausmerzen!
ich erinnere mich gern an ein techniktraining letzten jahres als es hieß mehrere Stufen runter ec... die einen "chicken-die einen zu faul-andere zu ängstlich?ok-kann schon sein...und im endefekt ist sicher für einige nix rausgekommen an dazulernen..
wie auch immer gibts verschieden Möglichkeiten.. :D
Original geschrieben von theBikeMike
Glaub' nicht, dass du extra deswegen beitreten musst, kann - falls so was stattfindet - sicher jeder mitmachen;) pssst! da kassier will no einnahmen habn!
Christoph
30-04-2003, 17:26
Original geschrieben von Northshore
zb: nicht einmal den Wiener Steig runter -sondern gleich öfter und fehler ausmerzen! Das hilft auf alle Fälle.
Wenn Du allerdings hinter jemandem nachfährst, der eine wirklich gute Technik hat, dann bringt Dir das noch viel mehr. Und Du siehst auch gleich, was für eine Linie und welche Geschwindigkeiten eigentlich möglich sind. Und dann probierst Du ganz automatisch, auch so zu fahren.
pssst! da kassier will no einnahmen habn!
Stimmt die die dem Verein angehören zahlen 5€, die andreren 50€ (also 10€ für den Trainier und 40€ für den Verein! :D :D ) ;) ;)
war ja nur ein theoretisches Bsp.
Stimmt die die dem Verein angehören zahlen 5€, die andreren 50€ (also 10€ für den Trainier und 40€ für den Verein! :D :D ) ;) ;)
war ja nur ein theoretisches Bsp.
AUSBEUTER! :D :D
Donau Fritzi
30-04-2003, 18:33
Für alle Teammitglieder Gratis
Fals sich wer anschliesen möchte Preis beim Kassier nachfragen.
Techniktrainer unser Branko 1-2x Monatlich
Anbieten würde sich Montag oder Dienstag ab ca 17 Uhr im 14. Bezirk Dehnepark oder wie der heist.
Was sagt ihr zu diesen Angebot
des is a red, kaun ma lossn ;)
Original geschrieben von Donau Fritzi
Anbieten würde sich Montag oder Dienstag ab ca 17 Uhr im 14. Bezirk Dehnepark oder wie der heist.
Montag bietet sich ned an, da sich das für den Hr. Schriftführer unmöglich ausgeht! Wie wärs mit Di und Treffpunkt 17h Donau Fritzi!?
Idee is super! :D
Original geschrieben von nestor
AUSBEUTER! :D :D
Na und... :D
Siehst und ich bin nicht mal Kassier... :( :p
Original geschrieben von Donau Fritzi
Fals sich wer anschliesen möchte Preis beim Kassier nachfragen.
oder beim Schriftführer; ich glaub da brauch ma gleich eine Vorstandssitzung: "AB: 40€ wären angemessen!, PF: Geh fü zweng moch ma 41€; AB und PF: na sag ma pro Minute: 0,5€!" :D :D ;) ;) ;)
So wart wart ich schon auf die Schläge vom Potschnflicker... :D ;)
Das Angebot ist eine Wucht !
Herzlichen Dank an Branko , daß er seinem Bildungsauftrag so freundlich nachkommt .
Herzlichen Dank an Donau - Fritzi für die Connections.
Erster Termin wäre in Übereinstimmung mit Branko und den Interressenten festzulegen .
Wer will aller teilnehmen , und wie läßt sich das am besten organisieren ? Posting in diesem Thread ist mir zu unübersichtlich .
Vorschlag : Sobald der Termin feststeht , liegt beim Donau Fritz eine Liste auf , in die man sich einträgt .
Wenn der eine oder andere Teamfahrer bei höherer Teilnehmerzahl als Co Trainer assistieren könnte wäre das toll .
Erster Termin : Bitte an Donau Fritzi , daß er das mit Branko abklärt .
Veranstaltungsort bzw Treffpunkt : irgendetwas , wo man weicher fällt als vor dem Donau Fritzi Lokal .
Eine Wiese wäre angenehm . Warum eigentlich nicht im Dehne Park ? Wenn die Wahl des Ortes von Branko kommt , sollte man darauf Rücksicht nehmen .
Preis für Nicht - Teammitglieder : bitte um realistische Vorschläge .
Die Chaoten verlangen 10 € für eine zweistündige Übungseinheit , bei der Bikegruppe des ÖAV mußt Du Mitglied sein , also würde ich sagen 5 € oder man legt den Teilnehmern die Mitgliedschaft und ihre Vorteile nahe .
Zusammenfassend :
Donau - Fritzi , könntest Du mit Branko die zur Verfügung stehenden Termine für die erste Übungsstunde abklären .
Wenn dann mehrere Termine zur Auswahl stehen , machen wir einen Thread mit einer Umfrage .
Zur Ortswahl : Dehne Park oder eine Wiese in Donau - Fritzi Nähe , vorrausgesetzt Branko ist einverstanden .
mfg Christian cw0110
Genau wir machen einen Umfragethread, wenn jetzt die Einzelheiten a bissl mehr geklärt sind (wenn ich den Branko in St. Veit dawisch red ich mit ihm, aber im Renngetummel, vergess ich sicher, bzw. hat man da halt besseres zu tun! :D :( )
Ich könnt ja ein Anmeldeformular auf der Homepage im Loginbereich (übrigens endlich online!!!) machen, über das man sich anmelden kann und auch die aktuelle Teilnehmerzahl angezeigt wird...
Na wär des wos?
Oder soll ich das lieber bleiben lassen, kann eh kein Formular mehr anschauen... ;)
Wenn der Termin und der Ort der ersten Übungseinheit geklärt sind , könntest so ein Anmeldungsdings mit Info machen .
Aber eher in der Art wie eine Rennanmeldung , nur , daß man einen Überblick hat , wieviel Leute teilnehmen .
Für Nichtvereinsmitglieder sollte es auch zugänglich sein , mit dem Hintergedanken , jetzt haben wir sie schon auf der Homepage , jetzt ist nicht mehr weit zum Anmeldeformular .
Man kann die Techniktraining - Aktion ja gleich für Mitgliederwerbung nutzen .
Apropos Home - page , Login , was ist das ?
mfg Christian cw0110
Original geschrieben von cw0110
Apropos Home - page , Login , was ist das ?
mfg Christian cw0110
Wüst mi häckeln?? :mad:
Lustiger, infos host eh per Mail bekommen, oder?? :(
Bittschön ich tu nur Spitzendeckerln häkeln .
Info , nie gesehen , bitte ich bin neu hier , ich weiß von nix .
mfg Christian cw0110
Bittschön ich tu nur Spitzendeckerln häkeln .
Info , nie gesehen , bitte ich bin neu hier , ich weiß von nix .
mfg Christian cw0110
Schmäh alle! :rolleyes:
Du weißt wirklich ned wos a Login - bereich is? :confused:
Dann tuts AustrianBiker dir sagen tun:
Das ist ein schöne Frau, da tippst du den Namen deiner Geliebten ein und schon gehts los und ab und was da kommt wirst schon sehen *yeah*!!! :D :D
Das geht ab man! :p
Ich verschiebe meine Antwort in den thread neue Homepage online .
mfg Christian cw0110
theBikeMike
01-05-2003, 13:32
Man sollte allerdings auch einen gewissen DFR-Teamfahrer nicht vergessen, der mehr Zeit mit Hinterrad-fahren verbringt als ein durchschnittlicher Hobbybiker am Radl sitzt.
Weil fahrtechnisch is' der Biker753 sicher auch nicht schlecht, wenn er seine Kenntnisse auch noch halbwegs gut vermitteln könnte, wär's doch auch ein Tipp.
Ich zumindest hab' beiden Prösslingen des Hauses Potschnflicker gleich viel Respekt, wenn ich bergab hinterherfahren muss (obwohl mir das beim jüngeren noch erspart geblieben ist:D)
Mike Boy
02-05-2003, 20:10
Wie schauts jetzt aus mitn trainieren, gibts schon Termine. Der Freitag bei den 2RC ist natürlich auch verlockend, wollts die ersten Trainingseinheiten nicht zusammen legen? Die Floh Brücke wäre als Treffpunkt auch ideal
In der Hoffnung bald besser zu radeln :confused:
Mike
mm wär hütteldorf, olles ausser mi und fr, perfekt ;)
Der AustrianBiker redet mit´n Branko am Sonntag über einen ersten Termin bzw. den Veranstaltungsort .
Sollten mehrere Termine zur Auswahl stehen gibt´s einen eigenen Thread mit Abstimmungsmöglichkeit , alles streng basisdemokratisch .
mfg Christian cw0110
Der AustrianBiker redet mit´n Branko am Sonntag über einen ersten Termin bzw. den Veranstaltungsort .
Aso und wieso weiß ich nix davon!? :confused: ;)
Na schau ma mal, meiner Meinung nach wär der Freitag vielleicht das gescheiteste (vorher immer gemeinsame Anfahrt über Wienerwald vom Donau Fritzi, oder so irgendwas...), weil ja am freitag eh fast jeder Zeit hat, oder? :D
....wenn ich den Branko in St. Veit dawisch red ich mit ihm...
Dein Hirn , ein Nudelsieb !
Jetzt weißt nicht einmal mehr , was Du zwei Tage vorher geschrieben hast , schlimm schaut´s aus .
Im Ernst , wenn Du in St.Veit zu viel Streß hast , delegiere an den Donau - Fritzi , er soll in einer ruhigen Minute ( nicht in St.Veit !! ) mit dem Branko über Ort und Termin reden .
Es rennt uns ja nichts davon .
mfg Christian cw0110
ich deponier mein weiteres interesse :D :D
und überleg wegn der preise :D :D
Bei diesem gottverdammten Drecksrennen in St. Veit hab ich natürlich vergessen, mim Branko zu reden, bzw. hab ich den vielleicht 3x und 1min gesamt gesehen... :(
Schön sprechen , auch wenn´s schwer fällt .
Ruf ihn an bzw. der Fritz soll ihn anrufen .
Wenn möglich zwei Termine zur Auswahl , Uhrzeit nicht vergessen .
mfg Christian cw0110
Schön sprechen , auch wenn´s schwer fällt .
Ruf ihn an bzw. der Fritz soll ihn anrufen .
Wenn möglich zwei Termine zur Auswahl , Uhrzeit nicht vergessen .
mfg Christian cw0110
Hab nixta Zeit, vielleicht kümmerst dich du a bissl drum, kannst ja den Fritz drauf anreden wennst bei ihm vorbei kommst! :D
Wird gemacht !
mfg Christian cw0110
So Techniktraining ist am Dienstag 13.5.2003 um 18h im Dehnepark (Hütteldorf)!
Wenn wer vom Donau Fritzi bis dorthin übern WW fahren will, der soll sich melden (fahrt dann von mir, sollten aber ordentlich angasen... :D ).
Weitere Infos folgen...
@AustrianBiker,
ich habe eine Frage an Dich: Meine Tochter (9 Jahre) hat ein neues MTB bekommen, und möchte Tricks lernen.
Da sie aber noch am Anfang steht, und ich ihr leider nicht viel zeigen kann :f: , wollte ich wissen, ob es Bücher gibt, die empfehlenswert sind? :confused:
Oder ähnliches Nachschlagewerk? Für Euer Training sind wir ja zu weit weg.
Ich bedanke mich jetzt schon für Deine (Eure) Hilfe! ;) :p
LG Jenny
Hansjörg Rey , Thomas Rögner
No Way
Bike Trial Tricks
Delius Klasing
ISBN 3-7688-0792-4
mfg Christian cw0110
@cw0110,
Vielen Dank für Deine rasche Antwort.
LG Jenny
Biker753
09-05-2003, 06:00
bsst christian
Hans Jörg Rey=No Way ;)
Psst Biker 753 :
Autoren
Titel
Untertitel
Verlag
ISBN Nr
Alles klar ?
mfg Christian cw0110
Biker753
09-05-2003, 15:24
ok alles klar :D :rolleyes:
Mike Boy
09-05-2003, 15:34
Hallo Jungs, würde gerne mittrainieren, kann aber Dienstag nicht, schon gar nicht im 14. Hieb wenn ich ausn 21. komm. Was ist mit Freitag bei Floh Brücke? ist das kein Thema nicht
Mike
@Jenny: Ich hoff der Buchtipp reicht! Im BIKE findest auch fast immer was...
Und vom Delius Klasnig Verlag gibts auch einiges...
@Mike Boy: Tut leid, geht leider ned anders! :(
Infos in neuem Thread (http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=8164)!
@AustrianBiker,
ja vielen Dank reicht vollkommen, werde auch im BIKE gezielter schauen, sie ist erst jetzt mit dem neuen MTB daraufgekommen, das sie auch Tricks erlernen möchte.
LG Jenny
@Jenny
Wenn Du magst , kann ich Dir zehn Worddokumente einer älteren Fahrtechnikserie mailen .
Im bike 3 - 5 ( März - Mai ) ist eine neue Fahrtechnikserie drin , auch nicht viel anders als die alte .
Zu guter letzt noch ein Buchtip :
Holger Meyer , Thomas Rögner
Bike Fahrtechnik
Delius Klasing
ISBN 3768813703
mfg Christian cw0110
@ Christian cw0110,
wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir die Worddokumente mailen würdest. :p
Wegen der Bücher werde ich in einer Bücherei schauen, ob die diese Bücher lagernd haben und vergleichen. ;)
Der nächste Anlass kommt bestimmt, dann kann ich ihr ja eines schenken.
Vielen Dank im Voraus für´s Mailen :)
LG Jenny
Biker753
10-05-2003, 05:32
was will sie eigentlich lernen unter tricks versteh ich:weehly, noseweehly, back-weehl-hop(=hinterradhupfen),usw...
oder tecknik das heißt :wie bergab,wie bergauf,serpentinen,schwierige dh,usw...
:rolleyes:
@Biker753,
lernen will sie alles, mir ist wichtig, das sie es richtig lernt. ;)
Habe aber schon für die Technik einiges interressantes von cw0110 bekommen, für Tricks habe ich noch nichts.
Habe selber ja leider keine Erfahrung. :(
@cw0110,
deine Sachen sind wirklich lehrreich und interressant. :p
Vielen Dank nochmals, habe zwar noch nicht alles ausgedruckt, da kann aber ich gleich mitlernen. :f: :eek: :f:
LG Jenny