PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Weinkenner... brauche eure Hilfe!!!

noniuvat
07-02-2008, 20:56
Hallo!

Hab heut ein paar Flaschen Wein von meiner Firma geschenkt bekommen (sind schon eine weile im keller gestanden).

Dabei ist eine Flasche

Châteauneuf-du-Pape 1995
Domaine de Farguerol

Hab schon ein wenig im internet herumgesucht aber nichts genaueres gefunden!

Weiß jemand von euch was dieser wein in etwa wert ist?

(ich hoffe, dass er noch gut ist..normalerweise scho..)

danke für eure hilfe

lg

andré

firesurfer
07-02-2008, 20:58
net verkaufen sondern saufen :du:

weiß schon is kein vernünftiger beitrag :f:

:D:D

:wink:

noniuvat
07-02-2008, 20:59
net verkaufen sonder saufen :du:

weiß schon is kein vernünftiger beitrag :f:

:D:D

:wink:

will ihn eh net verkaufen....will ihn saufen!!!

aber möcht ja nur wissen was er wert is!!!???:U:

firesurfer
07-02-2008, 21:00

damit er besser schmeckt? :D

noniuvat
07-02-2008, 21:02
damit er besser schmeckt? :D

so is es!!!

TomCool
07-02-2008, 21:03
http://speising.net/blogs/speising_open/2008-01-16/

Und glaube mir: Es ist besser, Du trinkst und genießt ihn, statt zu wissen, wie viel er wert ist. ;)

bigzechasso
07-02-2008, 21:05

vielleicht ist es eh besser den Wert nicht zu kennen, ich meine im Falle wenns zum :k:wird.

noniuvat
07-02-2008, 21:08
http://speising.net/blogs/speising_open/2008-01-16/

ich mein wenn er wirklich was wert ist, verkauf ich ihn schon! spar ja auf ein neues bike!

TomCool
07-02-2008, 21:10
ich mein wenn er wirklich was wert ist, verkauf ich ihn schon! spar ja auf ein neues bike!

Einzelflaschen müssen schon echte Raritäten sein, damit sich das auszahlt.

noniuvat
07-02-2008, 21:13
Einzelflaschen müssen schon echte Raritäten sein, damit sich das auszahlt.

wird wohl stimmen:rofl:

Nebeljäger
07-02-2008, 21:23
1995: gute Weine mit Geschmackstiefe, die sich jetzt von ihrer schönsten Seite zeigen. Die Besten(deiner gehört wahrscheinlich nicht dazu)werden sich bis 2014/2019 halten.
[Quelle: Johnson 2008]

Ich würd ihn selber saufen...möglichst bald und net allein;).
Wenn ein 2002er so um die 20.-€ kostet wirst für einen 95er der vermutlich bald an der Grenze seines ablebens ist net reich werden...

... 4 neue Carbonbremsklötze kriegst sicher dafür

TomCool
07-02-2008, 21:24
wird wohl stimmen:rofl:

Ich sag Dir gerne, warum ich Dir nichts Näheres sage. Ich habe eine ungefähre Ahnung, was dieser Wein so kosten wird.

Es bringt aber nichts, wenn ich es Dir sage.

Denn wenn Du Dich entschließen solltest ihn zu trinken, kann Deine Erwartungshaltung des Konsum nur negativ beeinflussen. Ist er billig, wird er Dir billig schmecken, empfindest Du ihn als eher teuer, wird er für dich vermutlich eine Enttäuschung sein. Oder er ist ein Gschloder (Lagerfehler, Weinfehler, Kork, Oxidation) und Du setzt aufgrund Deiner Erwartungshaltung einen Messpunkt, der da nicht sein sollte.) "Aha! So schmeckt also richtig teurer Wein!"

So kannst ihn aufreißen, trinken, genießen, und wenn Du uns später einmal sagst, wie und wonach er geschmeckt hat, sag ich Dir gerne, um welchen Preis du den nachkaufen kannst.

So viel: 1995 war in der Provence ein gutes Jahr.

Spritz ihn nicht mit Cola. :p

TomCool
07-02-2008, 21:25
Wenn ein 2002er so um die 20.-€ kostetHeast, Du Grätzn, warum sagst ihm das. :p Hab ich alles umsonst geschrieben. :D

Nebeljäger
07-02-2008, 21:27
ui ui ui da hab ich wohl zu schnell geblabbert....:s:

aber denk dran...die besten Überraschungen sind die mit denen du nicht rechnest...

ich würd mir noch ein paar Flascherl dazuschenken lassen und eine Blindverkostung machen:D

Nebeljäger
07-02-2008, 21:28
Heast, Du Grätzn, warum sagst ihm das. :p Hab ich alles umsonst geschrieben. :D

:U::wink::rofl:

noniuvat
07-02-2008, 21:36
Heast, Du Grätzn, warum sagst ihm das. :p Hab ich alles umsonst geschrieben. :D

das mit dem 2002er hab ich eh auch im net gfunden! un des mit dem guten jahr 1995 in der provence auch! da ich aber eher österreichische weine trinke (am liebsten aus dem carnuntum-gebiet) und ich mich mit französischen weinen eigentlich nicht gut auskenne wollt ich mal eine info!

übrigens hab vorgestern ein flascherl bordeaux 2005 baron de roubiac getrunken! (sollte gut sein)..hat mich aber echt nicht vom hocker gerissen! da trink ich um an ähnlichen preis lieber a flascherl carnuntum rubin vom markowitsch:du:

TomCool
07-02-2008, 21:42
carnuntum rubin vom markowitsch:du:Jahrgang?

Nebeljäger
07-02-2008, 21:47
.... baron de roubiac getrunken! (sollte gut sein)..hat mich aber echt nicht vom hocker gerissen! da trink ich um an ähnlichen preis lieber a flascherl carnuntum rubin vom markowitsch:du:

der rubin carnuntum kostet ja auch das doppelte...:D:rofl:

noniuvat
07-02-2008, 21:58
Jahrgang?

hab noch ein paar flaschen 2006er zhaus liegen

@Berni

rubin carnuntum kostet 9,50

baron de roubiac bordeaux 2005 9.90

noniuvat
07-02-2008, 22:02
und 2 bottles rubin von 2005 hab ich grad gesehen!!!

Nebeljäger
07-02-2008, 22:09
http://www.camomile-mall.at/mall/product_info.php/info/p2909_Baron-de-Roubiac--5-ltr.html

aber was nutzen 5l wenn er eh grauslich ist...;)

Apropos, ich mag die Markowitsch Weine auch sehr, der Rubin ist super(hab auch vor kurzen einen 2006er getrunken). Ein Wein der mir ganz besonders im Gedächtnis geblieben ist war ein M1 2003

Mir haben die Bordeauxs früher überhaupt nicht geschmeckt....

würden sie mir heute auch nicht mehr schmecken, wär es auch Wurscht... bei den Österreichern:toll:

noniuvat
07-02-2008, 22:14
http://www.camomile-mall.at/mall/product_info.php/info/p2909_Baron-de-Roubiac--5-ltr.html

aber was nutzen 5l wenn er eh grauslich ist...;)

Apropos, ich mag die Markowitsch Weine auch sehr, der Rubin ist super(hab auch vor kurzen einen 2006er getrunken). Ein Wein der mir ganz besonders im Gedächtnis geblieben ist war ein M1 2003

Mir haben die Bordeauxs früher überhaupt nicht geschmeckt....

würden sie mir heute auch nicht mehr schmecken, wär es auch Wurscht... bei den Österreichern:toll:

http://www.delinat.com/weine/3566.05.html

hast den falschen erwischt glaub ich!!

ja die österreicher sind echt spitze...

Nebeljäger
07-02-2008, 22:34
http://www.delinat.com/weine/3566.05.html

hast den falschen erwischt glaub ich!!

ja die österreicher sind echt spitze...

hast recht, wird wohl der "Roubiac" aus dem Laguedoc sein...

egal, wenn die Österreicher "österreichisch" bleiben, werden sie von uns 2 getrunken oder?:wink:

noniuvat
07-02-2008, 22:36
hast recht, wird wohl der "Roubiac" aus dem Laguedoc sein...

egal, wenn die Österreicher "österreichisch" bleiben, werden sie von uns 2 getrunken oder?:wink:

so ist es!!!!:U:

zaskar.le
08-02-2008, 21:34
...So viel: 1995 war in der Provence ein gutes Jahr...
Das kann ich auch bestätigen.
Nur ein Kommentar: Bei meiner Weinverkostung in Châteauneuf du Pape (an die ich mich aber nimma so ganz erinnern kann, weil ma nix zu essen mit hatten und aber doch recht viel verkosten haben... aber das ist eine andere Geschichte...) hats keinen Wein gegeben, der billiger als 50Fr. war. Das sagt jetzt natürlich überhaupt nix aus, aber wie wärs, wenn du einfach beim Weinhändler "Domaine de Farguerol" anrufst (oder jemanden der Französich kann anrufen läßt) und nachfragst...? Vielleicht (ich will es nicht für dich hoffen) hast ja auch irgendeinen Cuvee der schon lange gebrochen und nimma genießbar ist...
Wenns ein besonderer Wein ist, wird er sicher im Johnson o.ä. Weinführer zu finden sein...

texx
09-02-2008, 17:40
da trink ich um an ähnlichen preis lieber a flascherl carnuntum rubin vom markowitsch:du:

wennst mal nach göttlesbrunn kommst, dann empfehl ich dir, dich durch eins der weinfeste zu kosten. der markowitsch ist ja ok, nur eben überteuert, weil bei den "hippen wienern, die mit ihren luxusschlitten schnell mal zum wein-checken in die provinz jetten" beliebt.

im ort um die ecke gibts ein paar "bauern", die machen genauso gutes für deutlich weniger geld. welche das sind? ich sag nix, sonst werns gleich teurer. :D

fred2
11-02-2008, 00:16
"bauern", die machen genauso gutes für deutlich weniger geld. welche das sind? ich sag nix, sonst werns gleich teurer. :D

völlig richtig

mauser
falk
rabl
minkowitsch (schon bissl teurer)

um nur ein paar zu nennen

prost!