PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wheelie??

ferdl
28-04-2003, 13:11
ich habs jetzt wirklich lang probiert, aber es wird einfach nie was, grad amal ein paar umdrehungen, gibts irgendeinen "trick" dabei?

Joga
28-04-2003, 13:29
Gefühl.

Joga
28-04-2003, 13:31
Gefühl.

Joga
28-04-2003, 13:32
Und noch einmal Gefühl.

jogul
28-04-2003, 13:33
und nochmal Gefühl ;)

schonwieder zuvorgekommen :rolleyes:

Joga
28-04-2003, 13:36
Nein ehrlich... Hm, schwer zu beschreiben.
Wichtig ist, sich das Vorderrad hochreißen zu trauen. Schwerpunkt nach hinten verlagern - sprich zurücklehnen. Versuchen, durch sanftes Bremsen bzw Pedallieren, das Gleichgewicht zu halten. Am Anfang wirds vielleicht leichter sein, du übst auf einem (ganz) leicht fallenden Gelände...

Wenn du nicht wirklich ein Naturst-Genie bist, wirst du allerdings mehrere Wochen brauchen, bis du den Wheely perfekt beherrscht... keine Sorge, du schaffst das schon!

Zap
28-04-2003, 13:45
Erstens: ausklicken!

Zweitens: Vorderrad hochreißen, gleichzeitig in die Pedale treten.

Drittens: Gewicht links/rechts mit den Knien in Balance halten. vorne/hinten mit Reintreten-Bremsen ausgelichen. Reine Übungssache im Grunde. also

Viertens: Üben, üben und nochmals üben.

schneiz
28-04-2003, 16:27
also was noch vergessen worden ist sattel auf jeden fall versenken -> dann hast den schwerpunkt viel tiefer.
am anfang nicht zu langsam üben. je schneller dass d bist desto stabiler bist.

Am Anfang wirds vielleicht leichter sein, du übst auf einem (ganz) leicht fallenden Gelände...
stimmt net: als anfänger hast n schwerpunkt eh sowieso z weit vorne, wenns dann auch noch bergab geht wirst sofort vü z schnell; ich würd eher in der ebene od mit einer leichten steigung anfangen.

und wie schon gsagt: üben üben üben :D

schneiz
28-04-2003, 16:36
ajo und arme ganz durchstrecken is a ganz wichtig weil sonst fällt dir s vorderradl normalerweise gleich nach rechts od links vorne weg (wirst aber wsch eh kennen).

und bremsen nur mit einem finger - dann hältst den lenker auch gleichmässiger in der hand und fährst gerader.

ferdl
28-04-2003, 16:57
danke für eure tipps, werds gleich mal versuchen :)

Kallahan
28-04-2003, 18:48
Bedanke mich auch für die tipps,ich probiere das schon ewig lang und biege auch immer rechts oder links ab.

jogul
28-04-2003, 19:15
den danksagungen schliess ich mich auch an ;)

Zap
28-04-2003, 19:32
Ich hab dafür auf jeder Ausfahrt ein bisschen geübt und irgendwann hat man den Trick heraus und kann ihn so gut, wie normales Radfahren.

Aja, eine leicht ansteigende Ebene eigent sich bestens zum Üben. Da muss man noch nicht den Trick mit der HR-Bremse heraussen haben, weil die Steigung einen bremst.

Biker753
28-04-2003, 19:58
Original geschrieben von Kallahan
Bedanke mich auch für die tipps,ich probiere das schon ewig lang und biege auch immer rechts oder links ab.
ich brings dir schon noch bei ;) :D
am besten is bei einer leichtren steigung zu üben
sattel nach unten aber nicht ganz
hinterbremse nicht vergessen
arme durchstrecken körper möglichst ruhig nicht wie wild rein treten
vorderrad hochziehen:am besten aufstehen lenker hochreisen und reintreten in den sattel setzenund weiter treten da sollte man schon mit der hinterbremse kontrolieren können so das wars eigentlich aja
üben üben üben üben üben :o :D

Potschnflicker
28-04-2003, 20:04
[QUOTE]Original geschrieben von Zap
[B].......irgendwann hat man den Trick heraus und kann ihn so gut, wie normales Radfahren.

Der Biker 753 kann gar nimmer normal radlfahren! :D :D

Entweder nur Hinterradl, oder nur Vorderradl.... :D

mikeva
28-04-2003, 21:05
die quadratur des kreises; gefühlvoll probieren.......... ;)

i kanns a net, what for ? :D

Joga
29-04-2003, 05:48
Original geschrieben von mikeva
i kanns a net, what for ? :D
Is manchmal ganz schön praktisch - zB um eine Pfütze oder Schlaglöcher zu "durchsurfen"... außerdem ghörts einfach dazu, dass man das kann! *g*

Solid_Snake
29-04-2003, 06:27
apropos surfen ... gibts ein paar tipps zum wheelie im stehen?
bin schon recht lange am üben komme aber höchstens 4-5 meter weit, dann hauts mich entweder nach N,O,S oder W ... :rolleyes:

NoWin
29-04-2003, 07:23
Ich probiers auch laufend aus an Stellen wo mich keiner sieht, wird von mal zu mal besser, aber üben, üben, üben ....

TomCool
29-04-2003, 07:27
Üb an Stellen, wo Dich alle sehen, da klappts viel schneller, weil's Dir peinlchc is, wenn's Dich aufhaut! :p :)

schneiz
29-04-2003, 09:47
apropos surfen ... gibts ein paar tipps zum wheelie im stehen?

eigentlich net wirklich; ausser dass n manual ein anderes kaliber ist als der wheelie. n wheelie lernst relativ schnell - manual dauert ne halbe ewigkeit.
auch wirst an manual net vom ein paar mal probieren nach einer ausfahrt lernen. da würd ich schon eher sagen du gehst statt der ausfahrt nur manual üben und dass so ein od 2 monate dann kannst n auch perfekt :D - is zwar ein bissl fad owa zahlt sich dann dafür um so mehr aus.

ajo und zur technik is nicht wirklich viel zu sagen ausser vielleicht: bremsen unbedingt nur mit einem finger. ohne reintreten am lenker ziehen und gewicht zruck (genau des is am anfang a des problem - dass man das sauber hinbringt funkt einfach überhaupt net!) - oasch so weit wie möglich am hinterreifen absenken (owa berühren is a nix :p ). - links und rechts unstetigkeiten wie beim wheelie mit den knien und durch am lenker ziehen ausgleichen) - des wars eigentlich.
beim manual ist ein leichtes gefälle auf jeden fall vorteilhaft weilst sonst jo gleich wieder stehst - ajo und zu langsam würd ich auch net sein - ein langsamer manual is nämlich extrem schwer.

und dann gibts nur mehr eins: üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben

Biker753
29-04-2003, 12:33
ja da geb ich dem schneiz recht :D :o ;)

tschakaa
13-05-2003, 16:45
Wieviele Stunden habt ihr geübt bis ihr einen "echten " Wheely (mind. 20m auf dem Hinterrad) gekonnt habt?

Zap
13-05-2003, 17:15
Schätzomativ 30-40 heures ;)

schneiz
13-05-2003, 22:31
einen "echten " Wheely (mind. 20m auf dem Hinterrad)

einen echten wheelie kann man dann so weit fahren bis es die unterarme nicht mehr zulassen (oiso je nach kondi und geschwindigkeit von 500m - ??? :D )

wie lang ich geübt habe - eig keine ahnung; hab ja net nur wheelie geübt sondern parallel dazu auch noch andere sachen. aber des problem beim wheelie ist das man in den ersten stunden genau null meter kommt und irgendwann machts dann "knack" und man hats irgendwie heraussen wies geht.

Fuxl
14-05-2003, 07:35
Knie hin, Knie her. ich kipp immer auf irgend a seitn!

mfg
Fuxl der das üben langsam satt hat, und lieber ein naturtalent wäre

Jousch.Com
14-05-2003, 08:21
hab mich jetzt entschlossen jede woche 3-4 Stunden Wheelie zu üben.

Kann mir auch jemand tipps geben zu einem nose wheelie oder is es besser wenn ich vorher einen normalen wheelie kann?

Joga
14-05-2003, 08:45
Nose Wheelie ist eigentlich was ganz was anderes und es bringt dir kaum was, wenn du den Hinterrad-Wheelie kannst...

Es ist eigentlich alles, bis auf das Gefühl und die Übung die du für beide Manöver brauchst...

Nose: Tust dir sicher leichter, wenn du zuerst versuchst, nur am Vorderrad zu stehen, also ohne Rollen... fahr im langsamen Tempo und zieh dann die Vorderbremse (blockier voll) und versuch dabei den Körper mit dem Schwung den du durchs bremsen kriegst, nach vor bzw nach oben zu bringen... taste dich langsam heran, so lang, bis du fast nach schon wieder nach vorne kippst. ACHTUNG: Immer die Arme gestreckt halten und den Hintern in die Höhe! Und wenn du das gut kannst, kannst du bei höherer Geschwindigkeit versuchn (bei leicht fallendem Untergrund - net Schotter!!), die Vorderbremse dosiert zu ziehen und dann am Vorderrad zu rollen... Von Vorteil: gut greifende, gut dosierbare Scheibenbremse... geht aber mit V-Brake wahrscheinlich auch!

Jousch.Com
14-05-2003, 09:39
Bei mir rules a Magura Marta!!!!! :D :D

werd heut probieren

AUDI Power
14-05-2003, 22:24
gleichmässiges treten und herum balanzieren.
lg markus

Jousch.Com
15-05-2003, 11:13
Hallo boyz & girlz

Gestern hab ich bemerkt das man mit dem Simplon Cirex viel leichter einen Wheelie machen kann. Mit meinem altem Hardtail gings schwerer.

Vor allem meine neuen Shimano PDM959 Pedale halten gut.

Das weis ich deshalb, weil ich beim Wheelie üben auf dem Radweg (<- ich weis dumme Idee! :D ) mit meinem Rücken Bekanntschaft mit dem Asphalt gemacht habe. Die 959er halten echt gut! :mad: :mad: :mad:

Zum Glück hab' nur ich mich weh getan un nicht das Cirex! :k: Glück gehabt. Denn als ich bereits am BOden lag, hielt ich das Bike noch mit meiner rechten Hand, so das meinem kleinen Baby nichts passieren konnte. DAs einzige was is: Zwei kleine Kratzer am SLR XP Transam Sattel. Früher oder später bekommts sowieso Kratzer, aber nach 1 Woche schon. puhhh!

Alles in Allem war es ein angenehmer Sturz-> linken Ellbogen und Rücken haben ein paar Kratzer!

Ich glaub ich mus mir jetzt wirklich Bärentatzenpedale zum Üben zulegen.

Mich würde interessieren wie ich allerdings das Hinterrad in die Höhe bringe ohne Clips??? Weis da jemand ein paar Tricks. odeer bin ich zu schwer (83kg)

punkti
15-05-2003, 11:48
mit dem gewicht hat das nyx zu tun!da kommt es nur auf das verkeilen im bke drauf an und auf die richtige fußposition!

Joga
15-05-2003, 12:03
Original geschrieben von Jousch.Com
Gestern hab ich bemerkt das man mit dem Simplon Cirex viel leichter einen Wheelie machen kann. Mit meinem altem Hardtail gings schwerer. Das hat den Grund, dass der Dämpfer ein bisschen das Halten des Gleichgewichts erleichtert und als Puffer fungiert. Beim Hardtail ist ja der Hinterbau steif und du musst das Gleichgewicht / Schwebeposition exakter "einhalten"...

jogul
15-05-2003, 13:11
Das weis ich deshalb, weil ich beim Wheelie üben auf dem Radweg (<- ich weis dumme Idee! :D ) mit meinem Rücken Bekanntschaft mit dem Asphalt gemacht habe. Die 959er halten echt gut! :mad: :mad: :mad:

naja, da kannst froh sein dass dir nicht mehr passiert is... wer wars der sich dabei die wirbel gebrochen hat? zap? :confused:

schneiz
15-05-2003, 15:19
tipps geben zu einem nose wheelie

wennst wirklich nose wheelie üben anfängst würd ich das abspringen nach vorn über den lenker üben weil sonst wirst öfters aua machen :D

Zap
15-05-2003, 16:03

Zum Glück hab' nur ich mich weh getan un nicht das Cirex

Das sagst mit so einr leichtichkeit??? Ich wär froh gewesen, wenn mein Bike den Schaden davon getragen hätt. Egal was. Achter, Rahmenbruch, Lenker verbogen, was auch immer. Das wär mir 1000mal lieber gewesen als meine zwei gebrochenen Wirbel.

Original geschrieben von Zap
Erstens: ausklicken!

Zweitens:....

@ Jousch: Na da hast aber Glück gehabt. Beim nächsten mal lies nochmals den ganzen Thread durch und befolge die Tipps...
Weil das hätte so schlimm ausgehen können, wie es mir passiert ist. Siehe 'Always wear you helmet'-thread im Offtopicforum...

Zap
15-05-2003, 20:40
Original geschrieben von Fuxl
Knie hin, Knie her. ich kipp immer auf irgend a seitn!

Punkt VIER meiner Anleitung beachten und schon gehts ;)

Jousch.Com
16-05-2003, 09:59
täts aber trotzdem gern wissen wie die profis das machen? :mad: ;)

daMichl
16-05-2003, 10:33
täts aber trotzdem gern wissen wie die profis das machen? :mad: ;)

Vorderrad heben ,dann verspreizen ,sodaß man nicht einfach nur von den Pedalen springt ,und Hinterrad hochziehen.......eh ganz simpel :D .

Und wennst ohne Klickpedale keinen Bunnyhop kannst ,dann hast du auch noch nie einen richtigen gemacht ;) . Du "an den Klickpedalenzieher" du ! :p

Fuxl
16-05-2003, 10:46
Bunnyhopp, Backwheel hop, seitl. verstzen, dropen Springen,......alles no problema! aber der scheiß wheely will einfach nciht hoch!

mfg

daMichl
16-05-2003, 10:54
Original geschrieben von Fuxl
Bunnyhopp, Backwheel hop, seitl. verstzen, dropen Springen,......alles no problema! aber der scheiß wheely will einfach nciht hoch!

mfg

Geht mir ähnlich :( .

Aber wenn man ehrlich ist ,ist dieses Wheey-fahren eh reine Angeberei und hat technisch gesehen keinen Nutzen am Trail :D

Aber ich werd den auch noch lernen ;) und danach den Manual :s:

Roox
16-05-2003, 11:06
wheelie hab ich früher (vor 3 jahrn) sehr gut und relativ lange können, jetzt bin ich ein bissl aus der übung mach ihn auch kaum mehr.
Manual hab ich mit diesem teil (siehe bild) recht schnell zusammengebracht (auf beton bergab war's für mich am leichtesten) einfach lenker hochgerissen arme durchgestreckt und gewicht weit nach hinten verlagert !

bild
http://free.pages.at/mountainbike/img/bike/chaka/lenkereinheit.jpg

Fuxl
16-05-2003, 11:14
Eigentlich will ich den Wheely ja gar nicht können!! :rolleyes:
Eigentlich will ich nur den Manual können! :D Das reicht mir dann schon! :D

mfg

schneiz
16-05-2003, 11:25
Manual hab ich mit diesem teil (siehe bild) recht schnell zusammengebracht

also da bist der erste den ich kenn der n manual relativ schnell zusammengebracht hat!

[QUOTE]Eigentlich will ich den Wheely ja gar nicht können!! Eigentlich will ich nur den Manual können! Das reicht mir dann schon! [QUOTE]

ist aber vielleicht a weng die falsche reihenfolge; kommt mir irgendwie so vor wie n superman probieren und keinen no foot zusammenzubringen.

Fuxl
16-05-2003, 11:39
is mir schon klar! :D Was glaubst warum ich im Wheely Threat herumstöbere?

ich hab letztens meinen ersten nothing zusammengebracht! Bin dann aber auch nothing gelandet! Die ganze aktion war natürlich nicht beabsichtigt!

mfg
ein noch nicht wheelender FUXL

Zap
16-05-2003, 15:30
Original geschrieben von daMichl
Aber wenn man ehrlich ist, ist dieses Wheey-fahren eh reine Angeberei und hat technisch gesehen keinen Nutzen am Trail :D

Oja! Es schult den Gleichgewichtssinn. Und der ist nicht so schlecht, wennst deine Fahrtechnik verbessern willst ;)

Loco
16-05-2003, 15:52
Oja! Es schult den Gleichgewichtssinn. Und der ist nicht so schlecht, wennst deine Fahrtechnik verbessern willst ;)
So ist das. Bikebeherrschung braucht man immer. Wer den Wheelie gut kann wird auch einen Wheelie-Drop perfekt hinlegen können, bzw. nie die Gefahr laufen mit dem Vorderrad wegzusacken.
Die richtige bzw. perfekte Bedienung und Dosierung der Vorderradbremse habe ich erst mit dem Nose-Wheelie gelernt, alles davor war nur halbes Bremsen.... Also übt ganz brav die Tricks, es bringt Euch bikemäßig weiter....

daMichl
16-05-2003, 17:09
Original geschrieben von Loco
Also übt ganz brav die Tricks, es bringt Euch bikemäßig weiter....

Was glaubst was i die ganze Zeit mach :D .

Loco
16-05-2003, 17:37
Nase bohren? Laubsägearbeiten? :D :D :D

Zap
16-05-2003, 17:41

Im Bikeboard rumhängen... :rolleyes:

daMichl
16-05-2003, 18:27
Original geschrieben von Loco
Nase bohren? Laubsägearbeiten? :D :D :D

Im Bikeboard rumhängen...

Man sollte nicht von sich auf andere schließen :D .

Ich hab grade einen Mensch und Materialmordenden Downhill vom HohenLindkogel hinter mir .
Dabei habe ich auch einen Hardtailfahrer übelst versägt :D

Dafür hat er mich bergauf a bissi alt ausschauen lassen :rolleyes: ,dann sind wir aber gemeinsam gefahren ,weil alleine is ja fad.....
Nach dem Downhill hat er gefragt ob ich Motocross fahren würde........ :D
Hab i gsagt "Na......bin nur so a bissi wahnsinnig :p "

Alles in allem sehr lustig heute :) .

Und was habt ihr gemacht ?Außer bled reden mein ich jetzt :D

Loco
16-05-2003, 18:32
Und was habt ihr gemacht ?Außer bled reden mein ich jetzt :D
Freeride-MiniDisc für morgen zusammengestellt, vorher eine Runde Klettern. Zwischendurch im BikeBoard blödeln.

jogul
16-05-2003, 18:41
@daMichl: hazerl? :p

daMichl
16-05-2003, 18:51
Original geschrieben von jogul
@daMichl: hazerl? :p

Das sowas ned guat ausgehen kann ,wast aber eh :D .

Ich seh´s scho in der Zeitung:

Zwei vermutlich Wahnsinnige Mountainbiker starben bei dem Versuch ohne zu Bremsen vom Hohen Lindkogel herunterzufahren.....es dauerte etwa 3 Stunden ihre Überreste von den Bäumen zu kratzen.....

:U:

Aber genaugenommen ist doch jeder Downhill ein kleines Rennen ,oder nicht ? :D (Jetzt werden mich die ganzen BB-ler wieder prügel für die Aussage :rolleyes: )

jogul
16-05-2003, 19:04
@daMichl: zumindest ein schöner tod :D

Zap
16-05-2003, 19:40
Man sollte nicht von sich auf andere schließen :D .

Mach ich normalerweise eh nicht, aber in meiner jetzigen Situation bleibt mir nichts anderes übrig ;)