PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : US-Nichtraucherstadt

colnago-fan
25-01-2008, 17:26
Normalerweise fange ich mit der US-Gesetzgebung nix an, aber in diesem Fall ist das ganz brauchbar! :devil:

Quelle: news.orf.at

Strenge Regeln weiter verschärft

Die Regeln in der "Nichtraucherstadt".
Eine Kleinstadt im US-Bundesstaat Kalifornien hat ein Rauchverbot für Mietwohnungen beschlossen. Der Stadtrat von Calabasas, 50 Kilometer nordwestlich von Los Angeles, billigte vorige Woche eine entsprechende Verordnung (http://www.cityofcalabasas.com/multi-family.html), wie die 25.000-Einwohner-Stadt mitteilte.
Ziel der selbst ernannten "Nichtraucherstadt" ist es, dass 80 Prozent der Mietwohnungen bis 2012 Nichtraucherwohnungen sind. 2006 hatte Calabasas bereits das Rauchen im Freien verboten, wenn es andere Menschen stören könnte. Die Stadt wies auch spezielle Nichtraucherzonen im Freien aus.

Kein Rauchen auf dem Gehsteig
In dem Vorort von Los Angeles gilt bereits seit 2006 eines der striktesten Rauchergesetze der Welt. In Calabasas dürfen sich Raucher in der Öffentlichkeit nirgendwo eine Zigarette anzünden, wenn andere Menschen von dem Rauch gestört werden könnten.

Die "umfassende Verordnung zur Kontrolle von Rauch aus zweiter Hand" verbietet das Rauchen vor Geschäften, Firmen, Hotels, Bars, Restaurants, in Parks und auf Gehsteigen, erklärt die Stadtverwaltung auf ihrer Website.

Nur noch auf freiem Feld
Raucher müssen ab sofort mindestens sechs Meter Abstand von jedem Fleckchen halten, das andere Menschen betreten könnten. Wenn sich dennoch jemand beschwert, müssen sie auch dort die Zigaretten ausdämpfen. Andernfalls droht eine Strafe von 500 Dollar (410 Euro).

Einschränkungen in Eigentumswohnungen
In den eigenen vier Wänden sind Raucher übrigens auch in Eigentumswohnungen nicht mehr sicher. Wenn nebenan eine Waschküche oder ein Aufenthaltsraum ist, darf auch dort nicht mehr geraucht werden.

"Was Raucher tun, ist schädlich für alle anderen. Jeder hat das Recht, saubere Luft zu atmen", sagte Bürgermeister Dennis Washburn.

Rauchen ist in den meisten kalifornischen Restaurants und Bars und an Stränden bereits seit längerem verboten. So strikt wie in Calabasas sind die Verordnungen aber nirgendwo.

Verhandlung auch in Deutschland
Gänzlich US-amerikanisch ist die Debatte unterdessen nicht. Erst vor kurzem hatte vor dem deutschen Bundesgerichtshof (BGH) eine Verhandlung darüber begonnen, ob Mieter für die Folgen von starkem Rauchen in der Wohnung haftbar gemacht werden können.

yellow
25-01-2008, 18:04
Ihr Raucher könnts Euch gar net vorstelln, wie es mich schon in der Früh ankotzt, Euren deppatn Rauch am Bahnhof (also im Freien) in der Nasn zu haben
und das ganze den ganzen Tag lang
+ abends beim warten aufn Bus wieder
und das alles im FREIEN.

... zumindest in Lokalen ghörts verboten!!

:mad:

NoMore
25-01-2008, 18:38
Strenge Regeln weiter verschärft

Eine Kleinstadt im US-Bundesstaat Kalifornien hat ein Rauchverbot für Mietwohnungen beschlossen.

Und das ist das Land der grossen Freiheit? Nichtraucherschutzu muss sein, aber irgendwo hats auch seine Grenzen. :k:

Zacki
26-01-2008, 07:32
Rauchverbot in der Wohnung, beobachten tut´s wahrscheinlich ein "Blockwart", und wenn sich Paps abends doch mal eine anzündet, zeigen ihn dann die eigenen Kinder an....woher kommt mir das bekannt vor? :rolleyes:

Der kleine Mann mit dem Bärtchen scheint zurück zu sein.....:k:

GO EXECUTE
26-01-2008, 08:30
Ohne Maß und Ziel und wie es scheint auch ohne Hirn.
Raucherschutz dort wo er gut ist und Sinn macht; he ich bin dabei, aber in dieser Form würd ich mir das selbst als Raucher nicht mehr bieten lassen . :s:

In de Strakensack iiiin de Striff de Sauerkrrrraut mite Zutn

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=79871&d=1201336194

ajw
26-01-2008, 09:08
hallo
...wobei mich fast weniger das rauchen im freien stört, als die hunderten einfach weggeworfener stummel, die überall an den eingängen zu öffentlichen gebäuden, bahnhöfen, flughäfen udgl. herumliegen.
da wäre meiner meinung nach die androhung einer strafe wirklich angebracht....
würd' mich wirklich interessieren, ob die raucher das in ihren eigenen vier wänden auch so handhaben....
rgds
ajw

shroeder
26-01-2008, 11:07
hallo
...wobei mich fast weniger das rauchen im freien stört, als die hunderten einfach weggeworfener stummel, die überall an den eingängen zu öffentlichen gebäuden, bahnhöfen, flughäfen udgl. herumliegen.
da wäre meiner meinung nach die androhung einer strafe wirklich angebracht....
würd' mich wirklich interessieren, ob die raucher das in ihren eigenen vier wänden auch so handhaben....
rgds
ajw

natürlich schmeissen wir die tschick in der wohnung ned aufn boden, sondern ausm fenster

Flo
26-01-2008, 11:46
Ich find ja auch das das Rauchen eingeschränkt gehört,
aber ein Verbot am Gehsteig zu rauchen find ich selbst
als Nichtraucher etwas heftig :p

Caileen
26-01-2008, 14:28
Ihr Raucher könnts Euch gar net vorstelln, wie es mich schon in der Früh ankotzt, Euren deppatn Rauch am Bahnhof (also im Freien) in der Nasn zu haben
und das ganze den ganzen Tag lang
+ abends beim warten aufn Bus wieder
und das alles im FREIEN.

... zumindest in Lokalen ghörts verboten!!

:mad:

Ich fühle mit dir.. Bei mir in der "Stadt" ist es nicht so schlimm, weil man da immer den Rauchern auf dem Gehsteig ausweichen kann, genug Platz.. Aber wenn ich in Wien bin, vorzugsweise Mariahilferstraße.. Einfach nur zum :k:

Gäbe es eine solche Stadt in Österreich, würde ich sofort hinziehen. Kein Scherz. Ich möchte endlich stundenlang im Cafe oder einer Kneipe sitzen können, meine Pina Colada eine nach der anderen trinken und keine Augenschmerzen, keinen Hustenanfall, keinen toxischen Gestank in die Nase bekommen.

Und danach zu Hause die Kleidung ausziehen und sie nicht sofort in die Waschmaschine schmeißen müssen, mich incl. Haarewaschen (fast taillienlanges Haar) unter die Dusche stellen (mitten in der Nacht), weil alles, einfach alles so gewaltig stinkt, dass ich, wenn ich die Haare nicht waschen würde, noch meine Couch oder die Bettwäsche verpesten würde..

Zacki
26-01-2008, 14:30
schön, dass sich keiner von dieser mediengesteuerten, hysterischen Inquisition beeinflussen lässt....:rolleyes:

monsterTv8
26-01-2008, 14:58
und wiedermal: leidige raucherdebatte die x-te....!:rolleyes:

sWo
26-01-2008, 15:36
ich enthalte mich der stimme :devil:

flash82
26-01-2008, 15:42
Big brother is watching u!
Für mich als Nichtraucher eigentlich begrüßenswert, allerdings ist es nichts anderes als ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung. Bin gespannt, wann unsere Politiker auf diesen Zug, und den der Deutschen aufspringen werden. :(

m0le
26-01-2008, 18:29
:corn:

GO EXECUTE
26-01-2008, 18:36

Nanana so geht des ned :s: Also was meinst ? :D

wo-ufp1
26-01-2008, 19:12

Ziel der selbst ernannten "Nichtraucherstadt" ist es, dass 80 Prozent der Mietwohnungen bis 2012 Nichtraucherwohnungen sind. 2006 hatte Calabasas bereits das Rauchen im Freien verboten, wenn es andere Menschen stören könnte. Die Stadt wies auch spezielle Nichtraucherzonen im Freien aus.
:bounce: Year, wirklich, mal was brauchbares aus Amerika :toll: .

Ohne Maß und Ziel und wie es scheint auch ohne Hirn.
Raucherschutz dort wo er gut ist und Sinn macht; he ich bin dabei, aber in dieser Form würd ich mir das selbst als Raucher nicht mehr bieten lassen .
Na komm Claus, sieh es ein bischen lockerer :devil:

Mach ma der Andi ein bisserl Rauch unter ihrem fülligen Körper :).

mfg wo-ufp1

trialELCH
26-01-2008, 19:38
:eek::eek: noch ein grund weniger dort umme zu fliang.

die haben ja an vollposcher

Zacki
26-01-2008, 21:48
:bounce: Year, wirklich, mal was brauchbares aus Amerika :toll: .

Klar, totale Bevormundung und Kontrolle des Bürgers durch den Staat Marke NSDAP san suppa, gell? Hättst das gern wieder? :spinnst?:

Schalt mal dein Hirn ein, bevor du postest, als näxtes verbietens dann Schokolade, weil ma blad wird davon, oder Essig, weil ma Sodbrennen kriegen könnt, oder Radfahren, weil´s ja gefährlich ist.....:rolleyes:

wo-ufp1
26-01-2008, 21:50
Big brother is watching u!
Für mich als Nichtraucher eigentlich begrüßenswert, allerdings ist es nichts anderes als ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung. Bin gespannt, wann unsere Politiker auf diesen Zug, und den der Deutschen aufspringen werden. :(
Ich glaube nicht das es viele interessiert.
Sicherheit geht vor, vor allem in Zeitalter des Terrors.

Was war das für eine große Diskussion und Befürchtung als Orwell mit 1984....
Und wie schaut es jetzt aus?
Kammeras wohin das Auge blickt. Patriot Act, Vorratsdatenspeicherung, Fingerabrücke von allen Staatsbürgern, Abgabe einer DNS Probe usw.
Hm...

"Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
Benjamin Franklin (1706-1790 :eek:)

Caileen
27-01-2008, 07:53
und wiedermal: leidige raucherdebatte die x-te....!:rolleyes:

Ach was, bist du etwa ein Raucher?

Roadrookie
27-01-2008, 08:19
Klar, totale Bevormundung und Kontrolle des Bürgers durch den Staat Marke NSDAP san suppa, gell? Hättst das gern wieder? :spinnst?:

Schalt mal dein Hirn ein, bevor du postest, als näxtes verbietens dann Schokolade, weil ma blad wird davon, oder Essig, weil ma Sodbrennen kriegen könnt, oder Radfahren, weil´s ja gefährlich ist.....:rolleyes:

Ganz genau, in der Beamtendiktatur EU sind wir ja auch auf dem Besten Weg zu Orwell zur 3. Potenz.
Heute kann jeder (ehrliche, aber auch korrupte) Polizist einen relativ einfachen Antrag zur Abhörung stellen, über Handy sind sowieso alle ortbar, wennst auf der Bank was einzahlst muss Name, Geburtsort und -datum vermerkt werden!!!! Wegen Verhinderung von Geldwäsche, so ein Schwachsinn. Bin mir sicher, dass bald Erschwernisse eingeführt werden, um den Bargeldverkehr soweit als möglich einzudämmen (siehe USA, da genügt es zu behaupten der Schein könnte falsch sein und du wirst Bargeld nicht mehr los), damit der Staat noch mehr Kontrolle über das Geld der Bürger hat.
Dass man in der EU nimmer Marmelade, sondern Konfitüre draufschreiben muss wenn man diese pickerte Obst-Zuckergemisch verkaufen will, ist im ersten Moment fast amüsant, aber symthomatisch für die schleichende, alles unterwandernde Bevormundung in jedem noch so kleinem Segment.
Ach ja und das neue Gesetz über die Verfügung zur Abgabe von DNA-Abstrichen hab ich beinahe vergessen. Da können ganze Ortschaften, Städte, zu DNA Abstrichen verdonnert werden, einfach so.
Wo leben wir ????? Alles unter dem Vorwand der erhöhten Sicherheit wegen ein paar Terroristen. Und das Volk stimmt einhellig zu, weil es ja so gefährlich ist.
Aber um die Ecke ertrinken 2 Buben im Teich weil die Mütter 45!!!!! min nicht nachschauen.

NoMore
27-01-2008, 09:04
Und das Volk stimmt einhellig zu, weil es ja so gefährlich ist.
Wann bist du denn das letzte mal gefragt worden?

:rolleyes:

yellow
27-01-2008, 10:12
... und wenns nach Singapur in den Urlaub fliegen,
dann könnens plötzlich ihren Dreck in die Mistkübel stecken
und schwärmen von sooo einer sauberen Stadt
:rolleyes:

Bärenbaby
27-01-2008, 10:27
Naja, also alles mit Maß und Ziel, aber wo wer in seiner Eigentumswohnung raucht, das ist mir doch wurscht.

Die Frage ist, wo führt das hin? Als nächstes wird der Alk verboten(das wär mir auch wurscht), dann das Essen was Fett enthält. Man könnte ja blad werden, und das schädigt die Allgemeinheit, die wiederum die Arztkosten bezahlen muss!

Man stelle sich vor, keine Topfengolatschen mehr:bawling::bawling:

Mir würde in jedem Lokal ein Rauche/Nichtraucherabteil reichen. Und wenn jemand draussen raucht, najo, geh ich halt drei Schritte weg wenns mich stört.

Simon
27-01-2008, 10:30
.... das Leben darf einfach keinen Spass mehr machen!! :eek::mad::rolleyes:

Bärenbaby
27-01-2008, 10:35
Ich stell mir schon vor, wie das dann mit dem ungesunden Essen geregelt wird.

"Es tut mir leid, aber ich darf Ihnen keine Apfeltasche verkaufen. Der Computer sagt, dass Sie schon zwei in dieser Woche hatten."

:rofl:

trialELCH
27-01-2008, 11:27
Ich stell mir schon vor, wie das dann mit dem ungesunden Essen geregelt wird.

"Es tut mir leid, aber ich darf Ihnen keine Apfeltasche verkaufen. Der Computer sagt, dass Sie schon zwei in dieser Woche hatten."

:rofl:

wird dann ungefähr so enden

Pizzamann: "Danke, dass Sie Pizza Hut angerufen haben. Kann ich Ihre ..."

Kunde: "Hi, ich möche etwas bestellen."

P: "Kann ich bitte erst Ihre NIDN haben?"

K: "Meine Nationale ID Nummer, ja, warten Sie, die ist 6102049998-45-54610."

P: "Vielen Dank, Herr Schwardt. Sie wohnen in der Rosenstraße 25 und Ihre Telefonnummer lautet 89 568 345. Ihre Firmennummer bei der Allianz ist 74 523 032 und Ihre Durchwahl ist -56. Von welchem Anschluss aus rufen Sie an?"

K: "Hä? Ich bin zu Hause. Wo haben Sie alle diese Informationen her?"

P: "Wir sind an das System angeschlossen."

K: (seufzt) "Oh, natürlich. Ich möchte zwei von Ihren Spezial-Pizzen mit besonders viel Fleisch bestellen."

P: "Ich glaube nicht, dass das gut für Sie ist."

K: "Wie bitte??!!"

P: "Laut Ihrer Krankenakte haben Sie einen zu hohen Blutdruck und extrem hohe Cholesterinwerte. Ihre Krankenkasse würde eine solche ungesunde Auswahl nicht gestatten."

K: "Verdammt! Was empfehlen Sie denn?"

P: "Sie könnten unsere Soja-Joghurt-Pizza mit ganz wenig Fett probieren. Sie wird Ihnen bestimmt schmecken."

K: "Wie kommen Sie darauf, dass ich das mögen könnte?"

P: "Nun, Sie haben letzte Woche das Buch ' Sojarezepte für Feinschmecker' aus der Bücherei ausgeliehen. Deswegen habe ich Ihnen diese Pizza empfohlen."

K: "Ok, ok. Geben Sie mir zwei davon in Familiengröße. Was kostet der Spaß?"

P: "Das sollte für Sie, Ihre Frau und Ihre vier Kinder reichen. Der Spaß, wie Sie es nennen, kostet 45 Euro."

K: "Ich gebe Ihnen meine Kreditkartennummer."

P: "Es tut mir leid, aber Sie werden bar zahlen müssen. Der Kreditrahmen Ihrer Karte ist bereits überzogen."

K: "Ich laufe runter zum Geldautomaten und hole Bargeld, bevor Ihr Fahrer hier ist."

P: "Das wird wohl auch nichts. Ihr Girokonto ist auch überzogen."

K: "Egal. Schicken Sie einfach die Pizza los. Ich werde das Geld da haben. Wie lange wird es dauern?"

P: "Wir hängen ein wenig hinterher. Es wird etwa 45 Minuten dauern. Wenn Sie es eilig haben, können Sie sie selbst abholen, wenn Sie das Geld besorgen, obwohl der Transport von Pizza auf dem Motorrad immer etwas schwierig ist."

K: "Woher wissen Sie, dass ich Motorrad fahre?"

P: "Hier steht, dass Sie mit den Ratenzahlungen für Ihren Wagen im Rückstand sind und ihn zurückgeben mussten. Aber Ihre Harley ist bezahlt, also nehme ich an, dass Sie die benutzen."

K: "@#%/$@&?#!"

P: "Achten Sie lieber darauf, was Sie sagen. Sie haben sich bereits im Juli 2006 eine Verurteilung wegen Beamtenbeleidigung eingefangen."

K: (sprachlos)

P: "Möchten Sie noch etwas?"

K: "Nein, danke. Oh doch, bitte vergessen Sie nicht, die beiden kostenlosen Liter Cola einzupacken, die es laut Ihrer Werbung zu den Pizzen gibt."

P: "Es tut mir leid, aber die Ausschlussklausel unserer Werbung verbietet es uns, kostenlose Softdrinks an Diabetiker auszugeben."

greyz
27-01-2008, 11:38
mit übermäßig schokolade, fett, alk tötest höchstens dich selbst aber lässt deine mitmenschen in ruhe.
das is der unterschied.

und ich find die regeln in der stadt auch etwas zu streng..

warum gibts kein gesetz gegen krieg? oder fällt das auch unter bevormundung ;) :zzzz:

ich fänds fein wenn alle lokale nichtraucher zonen wären, aber was jemand in seiner wohnung macht is seine sache..

ziemlich inkontinentes system, manche leichten drogen sind legal.. manche nicht..
sowas gehört irgendwie sinnvoller durchgezogen

was solls solang unsere politik nur herumschläft wird eh nix passieren, weißt ja garned welchen von den kasperln du wählen sollst
heiße luft kommt überall raus

quarz
27-01-2008, 12:09
wird dann ungefähr so enden

Pizzamann: "Danke, dass Sie Pizza Hut angerufen haben. Kann ich Ihre ..."

Kunde: "Hi, ich möche etwas bestellen."

P: "Kann ich bitte erst Ihre NIDN haben?"

K: "Meine Nationale ID Nummer, ja, warten Sie, die ist 6102049998-45-54610."

P: "Vielen Dank, Herr Schwardt. Sie wohnen in der Rosenstraße 25 und Ihre Telefonnummer lautet 89 568 345. Ihre Firmennummer bei der Allianz ist 74 523 032 und Ihre Durchwahl ist -56. Von welchem Anschluss aus rufen Sie an?"

K: "Hä? Ich bin zu Hause. Wo haben Sie alle diese Informationen her?"

P: "Wir sind an das System angeschlossen."

K: (seufzt) "Oh, natürlich. Ich möchte zwei von Ihren Spezial-Pizzen mit besonders viel Fleisch bestellen."

P: "Ich glaube nicht, dass das gut für Sie ist."

K: "Wie bitte??!!"

P: "Laut Ihrer Krankenakte haben Sie einen zu hohen Blutdruck und extrem hohe Cholesterinwerte. Ihre Krankenkasse würde eine solche ungesunde Auswahl nicht gestatten."

K: "Verdammt! Was empfehlen Sie denn?"

P: "Sie könnten unsere Soja-Joghurt-Pizza mit ganz wenig Fett probieren. Sie wird Ihnen bestimmt schmecken."

K: "Wie kommen Sie darauf, dass ich das mögen könnte?"

P: "Nun, Sie haben letzte Woche das Buch ' Sojarezepte für Feinschmecker' aus der Bücherei ausgeliehen. Deswegen habe ich Ihnen diese Pizza empfohlen."

K: "Ok, ok. Geben Sie mir zwei davon in Familiengröße. Was kostet der Spaß?"

P: "Das sollte für Sie, Ihre Frau und Ihre vier Kinder reichen. Der Spaß, wie Sie es nennen, kostet 45 Euro."

K: "Ich gebe Ihnen meine Kreditkartennummer."

P: "Es tut mir leid, aber Sie werden bar zahlen müssen. Der Kreditrahmen Ihrer Karte ist bereits überzogen."

K: "Ich laufe runter zum Geldautomaten und hole Bargeld, bevor Ihr Fahrer hier ist."

P: "Das wird wohl auch nichts. Ihr Girokonto ist auch überzogen."

K: "Egal. Schicken Sie einfach die Pizza los. Ich werde das Geld da haben. Wie lange wird es dauern?"

P: "Wir hängen ein wenig hinterher. Es wird etwa 45 Minuten dauern. Wenn Sie es eilig haben, können Sie sie selbst abholen, wenn Sie das Geld besorgen, obwohl der Transport von Pizza auf dem Motorrad immer etwas schwierig ist."

K: "Woher wissen Sie, dass ich Motorrad fahre?"

P: "Hier steht, dass Sie mit den Ratenzahlungen für Ihren Wagen im Rückstand sind und ihn zurückgeben mussten. Aber Ihre Harley ist bezahlt, also nehme ich an, dass Sie die benutzen."

K: "@#%/$@&?#!"

P: "Achten Sie lieber darauf, was Sie sagen. Sie haben sich bereits im Juli 2006 eine Verurteilung wegen Beamtenbeleidigung eingefangen."

K: (sprachlos)

P: "Möchten Sie noch etwas?"

K: "Nein, danke. Oh doch, bitte vergessen Sie nicht, die beiden kostenlosen Liter Cola einzupacken, die es laut Ihrer Werbung zu den Pizzen gibt."

P: "Es tut mir leid, aber die Ausschlussklausel unserer Werbung verbietet es uns, kostenlose Softdrinks an Diabetiker auszugeben."

GENIAL!! ******

steve4u
27-01-2008, 14:14

Profiteur!!:s:

:D

Roadrookie
27-01-2008, 15:07
GENIAL!! ******

Heb das auf und lies es in 10 Jahren noch mal.:f:

monsterTv8
27-01-2008, 15:40
Ach was, bist du etwa ein Raucher?

schon! bitte vielmals um verzeihung!:qualm:

FloImSchnee
27-01-2008, 15:53
Hitlervergleiche in einer Rauchverbotsdiskussion, Schwachsinn. :rolleyes:

Rauchverbote im Freien allerdings auch. In öffentlichen, geschlossenen Räumen: ja bitte! (und bald!)
Aber im Freien? Das ist ja lächerlich... :f:

Zacki
27-01-2008, 18:26

Wieso? Im 3. Reich galten rauchende Frauen als asozial, "unweiblich" und "undeutsch" ....

Lernen´s Geschichte.. :zwinker:

colnago-fan
27-01-2008, 18:53
....

Rauchverbote im Freien allerdings auch. In öffentlichen, geschlossenen Räumen: ja bitte! (und bald!)

Dann bist noch nie in der Früh auf einem Pendlerbahnhof der Öbb gestanden.
An die Raucherplätze hält sich nämlich keiner und du wirst innerhalb von 5 min voll zugepafft weil jeder noch schnell 3 Tschick auf einmal raucht weil er dann 30min im Zug sitzt.:k:

GO EXECUTE
27-01-2008, 19:08

Der Vergleich mag überzogen sein, anderst kriegst die meisten ja nicht munter ;) Rauchen ist halt hier der Aufzieher, wobei ja gerade der Staat der Big Dealer in dem Geschäft ist.

Schon aufgefallen was sich der Staat dabei herausnimmt unter dem Deckmantel doch die anderen schützen zu wollen und ohne nachzudenken stimmen sofort einige zu, ohne , daß ihnen scheinbar klar ist was sie gerade aufgegeben haben.

FloImSchnee
28-01-2008, 00:03
Schon aufgefallen was sich der Staat dabei herausnimmt unter dem Deckmantel doch die anderen schützen zu wollen und ohne nachzudenken stimmen sofort einige zu, ohne , daß ihnen scheinbar klar ist was sie gerade aufgegeben haben.Was gebe ich (als Nichtraucher) auf, wenn Raucher nur mehr an Orten rauchen dürfen, wo sie meine Gesundheit bzw. meine Kleidung nicht beeinträchtigen?
(unter der Annahme eines Rauchverbots nach schwedischem/italienischen/deutschen Vorbilds)

Wieso? Im 3. Reich galten rauchende Frauen als asozial, "unweiblich" und "undeutsch" ....Ja und? Inwiefern rechtfertigt das einen Hitler-Vergleich?
Genauso könnte man das Verbot, einen Ladendiebstahl zu begehen infrage stellen -- schließlich war's im dritten Reich auch verboten.

christian weber
28-01-2008, 02:22
Nanana so geht des ned :s: Also was meinst ? :D

willst das wirklich wissen ,t'schick und alk sind sinnlos und scheisse
minimum 300% mehr steuern drauf (aber ned verbitten nur teurer machen ) und dafuer die steuern bei den gesunden nahrungsmittel runtersetzen ,so wie's die daenen machen ,machts auch sinn ,da wird sogar "fast food" mehr versteuert :toll:

in den eigenen vier waenden und am gehsteig find ich es schon auch uebertrieben .
aber falls a mal a block abbrennt wegen einer t'schick is es halt a bissal bloed

christian weber
28-01-2008, 02:38
alk tötest höchstens dich selbst aber lässt deine mitmenschen in ruhe.
das is der unterschied.

is a bloedsinn ,schau mal wieviel alkunfaelle (familie auf gehsteig tod und da angsoffene vollarsch idiot ueberlebt )passieren und das ned nur im strassenverkehr sondern auch in der arbeit ,oder schau dir die vielen zeruettelten familien an wo die kriese auf alk zurueckzufuehren is ,wo frauen und kinder geschlagen werden oder muetter die trinken ihre kinder vernachlaessigen .
wer zahlt fuer das ganze leid und die ganzen behandlungen ???
wenns rauchen weggehoert ,gehoert vorher der alk auch noch weg ,es is eh a persoenliches problem das ma ned lustig und happy sein kann ohne dem zeug ,fast schon a bissal traurig

GO EXECUTE
28-01-2008, 03:51
Was gebe ich (als Nichtraucher) auf, wenn Raucher nur mehr an Orten rauchen dürfen, wo sie meine Gesundheit bzw. meine Kleidung nicht beeinträchtigen?
(unter der Annahme eines Rauchverbots nach schwedischem/italienischen/deutschen Vorbilds)
Um uns speziell gehts ja noch nicht, da diese Gesetzgebung nicht bei uns angewendet wird sondern in Übersee.

Es geht hier aber nicht mehr nur allein um dich sondern auch um die anderen (Raucher). Wie kommen die dazu bis in ihre Wohnungen verfolgt zu werden ? Werden jetzt in allen Wohnungen verpflichtend Kameras montiert um das auch überprüfen zu können ? Natürlich auch in deiner, vielleicht rauchen Freunde bei dir ,oder du selbst, weil erzählen kannst ja viel.

Klingt natürlich extrem, als ich und andere Mitschüler damals unsere Maturaarbeit über Gentechnik und ihre weiteren Auswirkungen geschrieben haben, haben sogar Lehrer unsere Ansichten als lächerlich, dumm und undurchdacht belächelt.
Genau dort sind wir aber heute, was wir vor 20 Jahren schon gedanklich durchgespielt haben. Heut würd ichs gern noch mal die Arbeiten lesen lassen, den Herrn Obergscheit Profs. Also doch nicht so extrem ?

Das nächste Mal dreht es sich vielleicht um etwas, daß auch dich betrifft. Einfach etwas gut zu finden , weil es gerade paßt ist etwas kurzsichtig.

...bei solchen Extremen gibt jeder, der einfach nur nachredet,weils opportun ist, seine Eigenverantwortung und seine Mitbestimmung auf; eben weil er es ohne Kritik hinnimmt und auch noch unterstützt ;)

greyz
28-01-2008, 04:41
is a bloedsinn ,schau mal wieviel alkunfaelle (familie auf gehsteig tod und da angsoffene vollarsch idiot ueberlebt )passieren und das ned nur im strassenverkehr sondern auch in der arbeit ,oder schau dir die vielen zeruettelten familien an wo die kriese auf alk zurueckzufuehren is ,wo frauen und kinder geschlagen werden oder muetter die trinken ihre kinder vernachlaessigen .
wer zahlt fuer das ganze leid und die ganzen behandlungen ???
wenns rauchen weggehoert ,gehoert vorher der alk auch noch weg ,es is eh a persoenliches problem das ma ned lustig und happy sein kann ohne dem zeug ,fast schon a bissal traurig

is a blödsinn, du wirst nicht zwangsweise agressiv weilst betrunken bist oder setzt dich in ein auto um leute übern haufen zufahrn.

SirDogder
28-01-2008, 06:23
Ich sitz letzte Woche in der Schnellbahn. Ist recht voll. Setzt sich ein Raucher neben mich. Nein kein Sandler, einfach nur ein Raucher.

Nein, ich hab ihn nicht rauchen gesehen. Man hat es gerochen. Er hat gestunken wie die Pest.
Und zwar diese Art, die sich nicht nur in Kleidung festsetzt, sondern auch in die Poren reingekrochen ist, in die Lunge gefressen, in die Augen gesaugt und ganz ehrlich - ich musste fast kotzen.

Ich bin trotz der vollen Schnellbahn aufgestanden und lieber gestanden als gesessen.

Und geärgert hab ich mich.

NoPulse
28-01-2008, 06:33
....Ich bin trotz der vollen Schnellbahn aufgestanden und lieber gestanden als gesessen.

....

:toll:

Endlich wieder Sitzplätze für die,die`s wirklich benötigen....

Hmm...ich wär ja eigentlich für ein Sitzplatzverbot für Nichtraucher....stellt euch vor wie sich da die Sitzplatzkapazitäten optimieren liessen.....
Und nein,nicht nur in S- Bahnen...auch in Parks,Restaurants...einfach überall.....das wär mal was;)

Zacki
28-01-2008, 06:47
Ja und? Inwiefern rechtfertigt das einen Hitler-Vergleich?
Genauso könnte man das Verbot, einen Ladendiebstahl zu begehen infrage stellen -- schließlich war's im dritten Reich auch verboten.

Selten so einen Blödsinn gelesen....;)

SirDogder
28-01-2008, 06:51

Endlich wieder Sitzplätze für die,die`s wirklich benötigen....

Hmm...ich wär ja eigentlich für ein Sitzplatzverbot für Nichtraucher....stellt euch vor wie sich da die Sitzplatzkapazitäten optimieren liessen.....
Und nein,nicht nur in S- Bahnen...auch in Parks,Restaurants...einfach überall.....das wär mal was;)

Ganz ehrlich Pulsi, an deiner Stelle würde ich nicht so eine Lippe machen. Wenn ich daran denke, WARUM DU zum rauchen aufhören wolltest und es dann doch nicht gemacht hast.

NoPulse
28-01-2008, 07:05
Ganz ehrlich Pulsi, an deiner Stelle würde ich nicht so eine Lippe machen. Wenn ich daran denke, WARUM DU zum rauchen aufhören wolltest und es dann doch nicht gemacht hast.

Das habe ich für mich so entschieden.
Ich lasse mir auch von niemanden vorschreiben was,wann und wo ich etwas tue(natürlich im gesetzl erlaubten Rahmen)

Caileen
28-01-2008, 07:08
schon!

Es hätte mich nämlich sehr gewundert, wenn das ein Nichtraucher geschrieben hätte. Aber so kann ich wieder die Schublade auf- und zumachen. :rolleyes:

:wink:

yellow
28-01-2008, 07:43
persönliche Freiheit ENDET dort, wo die persönliche Freiheit von jemand anderem anfängt

(aber das kapiert man eben als Nichtbetroffener nicht. Mir ist es ja auch komplett egal, dass da Jäga weniger schiessen kann, weil ich ihm angeblich die Viecher verjag)

übrigens kenn ich nen Haufen Leute, die sich im Sommer beklagen, dass der Rauch aus den darunterliegenden Wohnungen durch die offenen Fenster dort raus und bei ihnen, zumindest riechbar, wieder reingeht. Soviel zum bösen Verbot in der Wohnung zu rauchen.

PS: halte den Ansatz mit mehr Steuer drauf für gangbar, besser als ein nicht exekutiertes Verbot.
Sieht man ja auch im Straßenverkehr - alle winseln über den hohen Spritpreis, aber die unnötig großen Karren werden immer mehr; und für jeden Weg wird das Fahrzeug genommen - auch wenn dann am Bestimmungsort nochmal eine sichere, lange Parkplatzsuche angesagt ist

quarz
28-01-2008, 08:13
Heb das auf und lies es in 10 Jahren noch mal.:f:

war ja auch trialelchs beitrag gemeint, einfach köstlich! Wenn die Wirklichkeit so ausschaut meld ich mich freiwillig für eine mission to mars :-) selber möcht ich ned viel zum thema rauch sagen, einfach weil da gleich alle an gachen haben. Ich stell mich aber hierhinn weil ich nach ca.16Jahren wirklich damit aufhören möcht - nach ärtzlicher Beratung versteht sich. Und dann kanns ma auch wurscht sein ;-)

SirDogder
28-01-2008, 08:28
Das habe ich für mich so entschieden.
Ich lasse mir auch von niemanden vorschreiben was,wann und wo ich etwas tue(natürlich im gesetzl erlaubten Rahmen)

Liebe Pulsi,

Also ich bin auch klar dafür, dass niemanden gesetzlich verboten werden soll, das er raucht. Raucher stinken, aber sie zahlen Steuern. Gut, sie sterben viel früher (90% an Lungenkrebs verstorbene waren 2007 Raucher), brauchen aber am Ende des Lebens viel mehr Geld fürs Krankenhaus. Alles in allem, so glaube ich trotzdem, wird der gesellschaftliche Nutzen des Rauchers für die Gesellschaft im monitären Bereich leicht überwiegen.

So gesehen, ist es voll ok, wenn es Raucher gibt. Muss ich erst schreiben, wie super ein Raucherbein ist? Egal - es sind ja die "Anderen".

Interessant wird es nur dort, wo diese lieben Gewohnheiten der Anderen MEINE Gesundheit schädigen. Und das tun sie! Passivrauchen ist nämlich wahrscheinlich sogar schädlicher als Rauchen. Und da muss ich (und alle anderen Nichtraucher) gesetzlich geschützt werden. ICH will nämlich nicht an Lungenkrebs sterben, als Nichtraucher. OK, wirst du sagen, bei mir (Sör) ist das eh wurscht, weil das bischen Rauch werd ich schon überleben. Aber was ist mit den Angestellten im Restaurant? Die MÜSSEN. Und dafür gibts viele Beispiele.

Zweitens: Wenn sich eine ganze Stadt dazu verpflichtet, NICHT zu rauchen, dann MUSS das toleriert werden. Auch von den RAUCHERN!!!!!!

Drittens: Ich war selbst Raucher, Pulsi. Und ich weiß definitiv, wie schwer es ist aufzuhören. Wirklich! Ich habs oft genug probiert, bis ich es geschafft habe. Und sag mir bitte nicht, dass du dich so "entschieden" hast. Ein Raucher "Entscheidet" sich nicht für das Rauchen, sondern maximal dagegen. Wenn ein Raucher sagt, er hat sich ENTSCHIEDEN zu rauchen, dann lügt er sich selbst was vor. ICH kenne das ganz genau!!

Und nochwas... mir sind 100% der Leute, die Rauchen einfach wurscht. Es ist ihre Gesundheit und ihr grauslicher Tod. DU, Pulsi bist ein Freund, bei DIR ist es mir nicht wurscht.

Deswegen habe ich zu diesem Thema jetzt auch wesentlich mehr geschrieben, als ich normalerweise tue.

Bärenbaby
28-01-2008, 08:38
Ich versteh nicht, wieso das alles so ein Problem ist. Ich kenn genug Raucher, die es total verstehen, dass andere nicht mitrauchen wollen aus gesundheitlichen Gründen. Die zünden sich nicht einfach eine an in meiner Gegenwart. Und ich versteh voll, dass die rauchen wollen, ist ja ihre Privatsache. Solange sie nimand damit schädigen, wieso nicht? Ich kann auch meine Schokokekse essen bis ich platze.

Das Rauchverbot in Lokalen, und zwar in allen, wäre aus meiner Sichtweise vor allem für die Angstellten notwendig, nicht so sehr für die Kunden.
Denn wer 30 Jahre im Rauch kellnert, hat sicher gesundheitliche Auswirkungen. Auch ein Grund, wieso ich nicht kellnere neben dem Studium, obwohl man da oft (mit dem Trinkgeld) sehr viel mehr verdient als in einem Bürojob.

Wieso die Kdolsky als Ärztin und Gesundheitsministerin nicht an die Angestellten denkt, ist mir auch schleierhaft. Die Lunge eines Barkeepers möcht ich mir lieber nicht ansehen :f:

Peter D.
28-01-2008, 08:54
Mir würde in jedem Lokal ein Rauche/Nichtraucherabteil reichen. Und wenn jemand draussen raucht, najo, geh ich halt drei Schritte weg wenns mich stört.

Obwohl mich das rauchen in Lokalen grundsätzlich sehr stört (man stinkt jedesmal ganz fürchterlich) kann ich der Idee durchaus etwas abgewinnen.

Es existiert ja bereits eine Vielzahl von Lokalen, wo es Raucher / Nichtraucherbereiche gibt.

Was ich dabei aber leider kritisieren muß:
Für die Raucher ist meist der schönere und größere Lokalteil reserviert, die Nichtraucher werden immer ins letzte Winkerl und das hinterste Hinterzimmer verfrachtet - und das find mehr als besch.....

Übrigens:
In Ungarn, Tschechien, Polen (also diese Länder, die ja noch keinen sogenannten "westlichen" Standard haben - wer´s glaubt) ist schon seit vielen Jahren in den Restaurants Rauchverbot, und es funktioniert auch.
In Ungarn ist seit Jänner in allen Büro´s (und zwar in wirklich allen - sowohl öffentlichen und privaten) absolutes Rauchverbot. Sogar die bis dato vorgeschriebenen Nichtraucherzimmer gibt es nicht mehr.

christian weber
28-01-2008, 09:04
is a blödsinn, du wirst nicht zwangsweise agressiv weilst betrunken bist oder setzt dich in ein auto um leute übern haufen zufahrn.

hatte ich nicht geschrieben !!

vieleicht solltest es dir nochmal durchlesen und a bissal nachdenken ,aber in deinem alter hab ich auch noch gedacht, das ich der bin der die droge kontroliert ;)

es gibt fakten und persoenliche meinungen , der unterdchied ist: mit einem fakt kannst eine persoeniche meinung wiederlegen ,aber mit einer persoenlichen meinung kannst du keine fakten wiederlegen .

JIMMY
28-01-2008, 09:04
wien(österreich)ist nun mal anders :f: :f: :f: daran sollten wir uns gewöhnen.....

trialELCH
28-01-2008, 09:18
Bärenbaby:
Wie konntest du nur? Du hast gerade darüber geschrieben, das es zivilisierte Raucher gibt, die den Glimmstengel auch mal sein lassen können wenns jemanden stört. :devil: Jetzt hast du vielen die gesamte Grundlage ihrer Argumentation genommen :D:devil:

Peter D.:
Der TomCool hat das auch mal wunderbar auf einen Punkt gebracht. Raucher konsumieren mehr in einem Lokal. Da sie, wenn sie in einer Runde sind, bzw auch zu 2. mal eine anstecken, dann doch wieder was zum trinken bestellen ....

christian weber
28-01-2008, 09:25
Peter D.:
Der TomCool hat das auch mal wunderbar auf einen Punkt gebracht. Raucher konsumieren mehr in einem Lokal. Da sie, wenn sie in einer Runde sind, bzw auch zu 2. mal eine anstecken, dann doch wieder was zum trinken bestellen ....
genau, das eine gibt das ander ,ein kleiner :devil:elskreis

Bärenbaby
28-01-2008, 09:34
Bärenbaby:
Wie konntest du nur? Du hast gerade darüber geschrieben, das es zivilisierte Raucher gibt, die den Glimmstengel auch mal sein lassen können wenns jemanden stört. :devil: Jetzt hast du vielen die gesamte Grundlage ihrer Argumentation genommen :D:devil:

....

Ja man glaubts kaum. Aber solche Leute gibts. Auch ich respektiere es, wenn jemand furchtbar Angst oder Abscheu vor meinem Sabberfellkaramell hat:D und halt ihn fern. Ein bissel Rückscihtnahme schadet in keinem Lebensbereich find ich.

Und um stören alleine gehts da gar nicht. Ich hab echt Probleme mit der Luft, hab zwar momentan kaum Probleme mit meinem Asthma, aber jedesmal wenn ich in so einem Lokal war, hab ich tagelan wieder Husten. Und das nervt, vor allem wenn man dann nicht schlafen kann:f:

Und man glaubt kaum, WIE viele Menschen Asthma haben...

Für mich ist leiwandes Fortgehen spätestens nach 20 min in den Lokalen vorbei.. Chelsea zB. Erstickungsgefühle oder rausgehen.

Vor zwei Jahren bin ich mal mit ein paar Freunden in ein Pub gegangen. Nach einer Stunde dann raus, vorm Lokal frische Luft geschnappt aber es war fast schon zu spät. War knapp vorm Ersticken, trotz Notspray. Seitdem überleg ich mir das zweimal wo ich reingeh,

christian weber
28-01-2008, 09:42
Und um stören alleine gehts da gar nicht. Ich hab echt Probleme mit der Luft, hab zwar momentan kaum Probleme mit meinem Asthma, aber jedesmal wenn ich in so einem Lokal war, hab ich tagelang wieder Husten. Und das nervt, vor allem wenn man dann nicht schlafen kann:f:

Für mich ist leiwandes Fortgehen spätestens nach 20 min in den Lokalen vorbei.. Chelsea zB. Erstickungsgefühle oder rausgehen.

Vor zwei Jahren bin ich mal mit ein paar Freunden in ein Pub gegangen. Nach einer Stunde dann raus, vorm Lokal frische Luft geschnappt aber es war fast schon zu spät. War knapp vorm Ersticken, trotz Notspray. Seitdem überleg ich mir das zweimal wo ich reingeh,

na da gibts dann eh nicht mehr viel zu ueberlegen ausser es is ein nichtraucherlokal,oder?

mmn

Bärenbaby
28-01-2008, 09:48
na da gibts dann eh nicht mehr viel zu ueberlegen ausser es is ein nichtraucherlokal,oder?

mmn

Was glaubst du, wieviele Nichtraucherlokale es gibt in der Nähe der WU? Besonders dort, wo alle hingehen, wo es gute Pizza gibt zB. Oder das SV, DAS Lokal der WU-ler. Total verraucht.
Weisst du, wieviele Geburtstagsfeste, Veranstaltungsabschlüsse usw. ich versäumen würde, wenn ich nur in NIchtraucherlokale gehen würde? Wahrscheinlich 90 %.

Und dann denkt man sich: is ja net so schlimm, das Asthma is ja seit einem Jahr kaum dagewesen, alles paletti. Aber kaum bin ich im Rauch, is es wieder da :k:

Selbst in Lokalen, wo es Nichtraucherbereiche gibt, ist der Nichtraucherbereich doch voll Rauch.

Früher hab ich gedacht, nur ich hab Asthma. Dann merkt man es haben locker 20% der Leute Asthma oder chronische Bronchitis oder andere Lungenprobleme...

Eine Frage an alle Raucher, ganz sachlich: Wäre es echt so schlimm, 1-2 mal pro Stunden vor die Tür zu gehen? Weil ich nämlich Raucher kenne, die behaupten, das ist überhaupt kein Problem.

christian weber
28-01-2008, 09:54
Eine Frage an alle Raucher, ganz sachlich: Wäre es echt so schlimm, 1-2 mal pro Stunden vor die Tür zu gehen? Weil ich nämlich Raucher kenne, die behaupten, das ist überhaupt kein Problem.

denk ich auch, das es kein problem sein sollte !!
bei so viel ignoranz ,muss ,aber leider ein gesetz her

andreas999
28-01-2008, 10:18
haha, war ja wieder so klar, dass gleich ein godwin her muss, gleich im 4. Post. Wenn ich keine wirklichen argumente habe, dann sofort mit den nazis vergleichen.

und natürlich auch gleich mit alkohol und ungesumden essen vergleichen. Liegt ja auch auf der hand: wenn ich im gasthaus a schweinsbratl ess werden die kinder am nebentisch dick & krank davon. dilettanten. :f:

@NoPulse:
toll, dass du diese entscheidung getroffen hast. ist auch ein gutes zeichen dafür, dass es unbedingt gesetzliche rauchver bote geben muss.

@zacki: ließ einmal deine eigenen Posts in diesem Thread, da steht definitiv mehr Bödsinn als in Flo's Antworten:
Wenn "sich der Paps" vor den "eigenen Kindern einmal eine anzündet" ist das genauso wie wenn "der Paps" die Kinder schlägt, d.h. sie hätten jedes Recht der Welt ihn anzuzeigen. Das rauchen gerade für Kinder extrem gesundheitsschädigend ist, ist ja mittlerweile kein geheimnis mehr; über den charakter von leuten, die neben kindern (nicht nur den eigenen) rauchen, möcht ich jetzt gar nix sagen.

@Bärenbaby: Es wär zwar schon besser wenn die Raucher vor die Türe gingen, würde allerdings immer noch nicht reichen: dann ist halt der ganze eingangsbereich verpestet. Erleb ich jedes Mal bei der Uni.

sonina
28-01-2008, 10:22
Hallo,

abends fortgehen - ich rechen schon damit, dass ich meistens nicht länger als 2 Stunden in einem verrauchten Lokal aushalte - und das obwohl ich früher selbst geraucht hatte.... Mir tränen und brennen dann die Augen so, dass ich einfach gehen muss...

Was mich aber noch mehr stört: dass auch untertags in Lokalen soviel geraucht wird und dass Nichtraucherbereiche ebenfalls verraucht sind, weil nicht abgetrennt. Bei Bedarf wird dann halt das Nichtraucherschild weggegeben und ein Aschenbecher auf den Tisch gestellt.
Ist besonders angenehm, wenn man mit Kind(ern) unterwegs ist, man glaubt, in einem Nichtraucherbereich zu sitzen und - schwuppdiwupp - wird aus dem Tisch nebenan ein Raucherbereich....
Daher bin ich auch immer weniger oft in meinen ehemals häufig besuchten Lieblingslokalen, wo ich früher oft und gerne "auf ein schnelles Mittagessen" war, wenn ich nicht kochen wollte...

LG

S.

christian weber
28-01-2008, 10:39
Das rauchen gerade für Kinder extrem gesundheitsschädigend ist, ist ja mittlerweile kein geheimnis mehr; über den charakter von leuten, die neben kindern (nicht nur den eigenen) rauchen, möcht ich jetzt gar nix sagen.

http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c014.gif http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c014.gif http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c014.gif

die liebe zu den kindern sollte kraft genug sein um aufzuhoeren und wenns nur darum ging als elternteil ,als leitperson und lebenslehrer mit gutem beispiel voran zu gehen

fred2
28-01-2008, 11:21
es wäre doch eh ganz einfach: zwingend nichtraucherbereiche in jedem lokal, die zu betreten sind, ohne den raucherbereich zu durchqueren. lokale, die keine 2 bereiche einrichten können oder wollen, werden zu nichtraucherbuden.

einziges problem: die kleinen lokale hätten bei dem von mir genannten vorschlag eventuell nachteile, weil sie die raucher verlieren würden - das könnte man aber nur mit einem generellen rauchverbot lösen. in italien gehts zB hervorragend, erst unlängst in mailand erlebt.

was mich aber am meisten stört: es ist kaum möglich, mit unserem kleinen sohn (4 monate) in irgendein lokal zu gehen - zB , weil man ihn im winter zwischen einem ausgiebigen spaziergang mal füttern muss und das geht eben nur im warmen; Denn: es fäult fast überall nach tschick! wirklich! das ist mir erst jetzt so richtig bewusst geworden...

prost!

Chris64
28-01-2008, 12:45
Ich mag auch nicht mit einem stinkenden Aschenbecher schmusen und bin auch schon einmal in der Schnellbahn aufgestanden, weil mir mein Sitznachbar zu sehr nach Rauch gestunken hat.

Trotzdem glaube ich, dass ich Rauchern gegenüber toleranter bin, als manch anderer hier. Von generellen Verboten, dass man in seinen eigenen vier Wänden nicht rauchen darf, halte ich nichts, das ist mir echt zu streng, ein Eingriff in die Privatsphäre.

Das liegt wohl daran, dass ich selber lange Zeit geraucht habe und nun seit bald 3 Jahren – seit 5.5.05 um genau zu sein, am Jahrestag feiere ich das! - ganz ohne den blauen Dunst auskommen mag.

Und außerdem: Wenn ich daran denke, was mir so alles in der Frühe am Weg ins Büro entgegenweht, vom Zigarettenrauch mal ganz abgesehen: Ich sage nur Pizza! Da ist die Zigarette das geringste Übel. Denn der kann ich ausweichen. Aber dem Gestank der übelriechenden Produkte der Pizzaverkäufer, die am Ausgang der Schnellbahn hocken und dort ihre zweifelhafte Ware feilbieten, kann ich nicht ausweichen. Dicht gefolgt von den Kebab-Standeln, die mich auch jeden Tag in der Früh olfaktorisch begrüßen. Ebenfalls unvermeidbar und wie Trauben hängend an den diversesten Aus- und Zugängen der öffentlichen Verkehrsmitteln Wiens.

Aber, um zum Thema zurückzukommen, was ich nicht verstehe, ist, dass man im dichten Menschengedränge rauchen muss und die Zigarette von sich selber weg nach unten wegspreizt. Denn man will sich ja selber nicht verbrennen und den Rauch will man ja auch nicht im Gesicht und im Gewand haben, zumindest in den Momenten, in denen man gerade nicht raucht.
Also weit von einem weg halten, die Zigarette.
Dass man dabei aber genau das anderen antut, was man selber an sich vermeiden will, das scheinen manche Raucher nicht zu begreifen. Sie scheinen nicht zu begreifen, dass andere Menschen auch keinen Rauch im Gesicht und im Gewand haben wollen, wenn sie gerade nicht rauchen und sich auch kein Loch ins Gewand brennen lassen wollen. Wie kommt man eigentlich dazu, andauernd darauf achten zu müssen, ob nicht ein Raucher seine Zigarette wie eine gesenkte Waffe von sich abhält, in die man unabsichtlich hineinrennen könnte, wenn man an ihm vorbeihastet und sich ein Loch in seinen schönen Mantel brennen lassen muss. Wie komme ich dazu?

Abgesehen davon, dass es mir selbst als ehemaliger Raucher ein Geheimnis mit sieben Siegeln ist, worin der Genuss des Rauchens bestünde, im Trubel einer gehetzten Menschenmenge eine Zigarette zu rauchen.

quarz
28-01-2008, 13:19
@chris etwas offtopic, aber was sind denn die härtesten Tage/Wochen nach Beendigung des genannten? Von der softlösung mit verringerung halt ich nicht viel, wenn dann von ein Tag aufn anderen..

Chris64
28-01-2008, 13:38
@Quarz:
Bei mir war das Aufhören mit dem Rauchen überhaupt nicht hart.

Hart wars vorher, als ich noch rauchte. Eben wegen dem Rauchen. Nachher wars wie eine Erlösung. Ich wollte schon die ganze Zeit davor aufhören, aber ich hatte keinen Sinn darin für mich persönlich entdecken können, um die nötige Willenskraft aufzubringen und tatsächlich aufzuhören. Für mich war nämlich der triftige Grund, um aufzuhören, das Radfahren. Denn ohne Rauch könnte ich schneller Radfahren, ich wusste, dass mir das Radfahren viel mehr Spaß machen würde, weil ich mehr Luft kriegen würde und mir die Lungen nicht bei jedem Hügerl davonfliegen würden. Als ich mit dem Radfahren begonnen habe, war das Aufhören auf einmal ganz leicht. Davor wars mir im Prinzip wurscht, dass ich geraucht habe.

Danke liebes Radfahren. :wink:

wo-ufp1
28-01-2008, 13:57
wien(österreich)ist nun mal anders :f: :f: :f:
Das mag sein, im Guten wie im Schlechten.

Aber

daran sollten wir uns gewöhnen.....
ganz sicher nicht!
Denn hätten wir das gemacht, gäbe es nichteinmal die bestehende Lösung.
Hätten wir das gemacht, würde es keinen Arbeitsschutz/ArbeitnehmerInnenschutz geben.
Hätten wir das gemacht, würde es auch nicht den §68/2 geben (Das nebeneinander fahren von Rennfahrrädern §68/2 :) )
Hätten wir das gemacht, würde es etliche Errungenschaften nicht geben (z.B. gesetzliche Unfallversicherung [1]) usw. usf.

Und auch das Raucher"problem" wird sich lösen lassen.
Ganz einfach, weil die Nichtraucher und die, die Gesund leben wollen in der Mehrheit sind, daß Bewußtsein sich geändert hat und der Druck von anderen Ländern immer größer wird.

Da kann auch eine Kodolsky und der Wirtschaftsflügel der ÖVP oder ein NoPuls nicht viel ausrichten. Hinauszögern ja, verhindern nein.

mfg wo-ufp1

[1]
Durch die zunehmende Industrialisierung wuchs für die Arbeitnehmer die Gefahr, einen Arbeitsunfall zu erleiden, stetig. Gleichzeitig lief auch der Arbeitgeber (vor allem Kleinbetriebe) Gefahr, durch solche Schadenersatzforderungen seine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit wesentlich zu beeinträchtigen. Den immer besser organisierten Arbeitnehmern ist es schließlich gelungen, die Haftpflicht des einzelnen Unternehmers abzulösen und eine auf öffentlichrechtlicher Basis beruhende Gesamthaftung aller Unternehmer in Form einer Pflichtversicherung zu begründen.

NoPulse
28-01-2008, 14:00
...Da kann auch eine Kodolsky und der Wirtschaftsflügel der ÖVP oder ein NoPuls nicht viel ausrichten. Hinauszögern ja, verhindern nein.

mfg wo-ufp1

Also mich mit der Kodolsky in einem Atemzug zu nennen,finde ich ein starkes Stück:mad:

hab ich jemals gesagt,daß ich dagegen etwas ausrichten will?
Ich lasse mich nur nicht bevormunden...VON NIEMANDEM

wo-ufp1
28-01-2008, 14:58
Versuchen wir einmal, vernünftige Menschen, wie die BB es nunmal sind (u.a. da sportlich) herzunehmen um von Toleranz und Rücksicht zu sprechen.

Nehmen wir die letzte Bikeboard Party her.
Da kam ein Vorschlag, eines sehr guten Radfahrers (NoWay), dort doch auf das Rauchen zu verzichen ( "freiwilliges" Rauchverbot auf der BB Party (http://nyx.at/bikeboard/Board/undquotfreiwilligesundquot-Rauchverbot-auf-der-BB-Party-th75685)).

Jetzt könnte man annehmen, daß die Mehrheit des BB Nichtraucher sind und diesem Vorschlag zustimmen würden.
Nun, es ging nicht.
Jetzt könnte man annehmen, daß, wenn dieser Vorschlag schon nicht angenommen wurde, zumindestens weniger geraucht bzw. auf eine anwesende Schwangere (offbeat) (http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1424352&postcount=339) Rücksicht genommen werden würde.

Doch weit gefehlt. Es wurde, manchmal kam es mir vor sogar extra deswegen, noch mehr gepoffelt :toll: .
Auch wenn man den Christian (NoPuls) als netten Menschen ansieht, aber in dieser Hinsicht ist er ein Egoist.
Wie die meisten Raucher (es auch zugeben).

Und nachdem mit gut zureden, Verständnis, Toleranz etc. nichts zu erreichen ist, was schließen wir daraus?
Es muß, von oben diktiert, ein Gesetz her, um die anderen zu schützen.

(Moment, ich bekomme gerade einen Anruf aus dem Gesundheitsministerium herein...<g>)

mfg wo-ufp1

Simon
28-01-2008, 15:15
@Pulsinger:

Kommst eh aufs nächste Kellerfest und bringst mir an Tschick mit, gell?!! ;)

Eh scho ewig nimma gsehen, Herr Kollege!

NoPulse
28-01-2008, 15:18
@Pulsinger:

Kommst eh aufs nächste Kellerfest und bringst mir an Tschick mit, gell?!! ;)

Eh scho ewig nimma gsehen, Herr Kollege!

Stimmt...freu mich auf ein Bierchen mit Dir:U:
Saumstog bin i gstöd.....mit Tschik natürlich:D

Zacki
28-01-2008, 15:23
Wenn "sich der Paps" vor den "eigenen Kindern einmal eine anzündet" ist das genauso wie wenn "der Paps" die Kinder schlägt, d.h. sie hätten jedes Recht der Welt ihn anzuzeigen.

Sag, was nimmst denn du? Muss was oarges sein.....seit wann zum Geier is denn Rauchen eine gerichtlich strafbare Handlung?:spinnst?:

Erst denken, dann schreiben, wenn ich mein Kind verprügel, verstosse ich damit gegen ein Gesetz, wenn mir die Regierung vorschreibt, was ich in meinen 4 Wänden zu tun und zu lassen hab, verstösst sie gegen ein Gesetz ;)
Rauchen is ned strafbar, oder?
Worum gehts in dem Thread?Ums Rauchen in den eigenen 4 Wänden, ned um Bahnstationen, Wirtshäuser oder sonstwas, oder? ;)

Schön, dass die Rechnung der Medien so sauber aufgeht, die Hexenjagd funktioniert tadellos....:rolleyes:

Ich rauch vielleicht noch 5 Zigarren pro Jahr, sonst hab ichs aufgegeben, aber von einer Regierung lass ich mir sicher nicht vorschreiben, was ich bei mir zu Hause zu tun und zu lassen habe, hier gehts nur ums Prinzip, sonst garnix.

wo-ufp1
28-01-2008, 15:56
Es geht hier aber nicht mehr nur allein um dich sondern auch um die anderen (Raucher). Wie kommen die dazu bis in ihre Wohnungen verfolgt zu werden ? Werden jetzt in allen Wohnungen verpflichtend Kameras montiert um das auch überprüfen zu können ? Natürlich auch in deiner, vielleicht rauchen Freunde bei dir ,oder du selbst, weil erzählen kannst ja viel.
Es geht hier nicht so sehr um die Überwachung und das es "pfui" ist, in der Wohnung zu rauchen, sondern darum, daß der Vermieter einfach einen schlechteren Preis erzielt, wenn die Wohnung zuvor von Rauchern bewohnt wurde.

Das nächste Mal dreht es sich vielleicht um etwas, daß auch dich betrifft. Einfach etwas gut zu finden , weil es gerade paßt ist etwas kurzsichtig.
Wenn man über Politik/er so schlecht denke, u.a. das sie eh nichts machen, unfähig sind, selbst- und habgierig, Frage daher: Woher kommen dann die Ideen/Vorschläge?
Von der Wirtschaft?
Haben sie selber Ideean (wohl kaum, siehe oben)?
Durch Studien?
Durch das Volk?
Wegen der Wahl?

...bei solchen Extremen gibt jeder, der einfach nur nachredet,weils opportun ist, seine Eigenverantwortung und seine Mitbestimmung auf; eben weil er es ohne Kritik hinnimmt und auch noch unterstützt ;)
Deine Worte in Ehren. Aber, schau dich doch nur einmal hier im BB um. Gibts da wirklich so viele, die sagen, "Ja, da müssen wir etwas tun" und tun es dann auch?
Sind es nicht vielmehr die, die sich hier aufregen, mitunter zu recht, sudern, motschkern, aber in Wirklichkeit NICHTS tun?

Oder praktizieren wir "Kopf in den Sand" und "Da kann man eh nichts machen/"tun.
Sollte letzteres zutreffen kann ich nur sagen: Da braucht sich dann keiner mehr aufregen!
Friß Vogel oder stirb :mad: .

Peter D.
28-01-2008, 15:56
Ich lasse mich nur nicht bevormunden...VON NIEMANDEM

Sorry Christian,
aber so argumentieren nur Uneinsichtige!!!!!

Das hat mit Raucher / nichtraucher wenig zu tun

Peter D.
28-01-2008, 15:59
Peter D.:

Ich glaube, damit hat der Herr Dr. Strini nicht ganz recht.
Warum sollten Nichtraucher weniger trinken ?
I glaub net, dass alle Raucher auch Tschecheranten sind.

Caileen
28-01-2008, 18:52
persönliche Freiheit ENDET dort, wo die persönliche Freiheit von jemand anderem anfängt

Ja. Meine hört zB. dort auf, wo ich den Rauch (auch wenn nicht boshaft gemeint) in meine Lunge bekomme. Weil gerade jemand anderer seine "Freiheit" genießt und sich darin nicht eingeschränkt fühlen möchte.

Und außerdem: Wenn ich daran denke, was mir so alles in der Frühe am Weg ins Büro entgegenweht, vom Zigarettenrauch mal ganz abgesehen: Ich sage nur Pizza! Da ist die Zigarette das geringste Übel. Denn der kann ich ausweichen. Aber dem Gestank der übelriechenden Produkte der Pizzaverkäufer, die am Ausgang der Schnellbahn hocken und dort ihre zweifelhafte Ware feilbieten, kann ich nicht ausweichen. Dicht gefolgt von den Kebab-Standeln, die mich auch jeden Tag in der Früh olfaktorisch begrüßen. Ebenfalls unvermeidbar und wie Trauben hängend an den diversesten Aus- und Zugängen der öffentlichen Verkehrsmitteln Wiens.

Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass der Essensgestank noch niemanden krank gemacht hat, außer einige Schwangere zum :k: gebracht, Zigarettenrauch aber höchst gesundheitsschädigend ist - für Passivraucher viel mehr als für aktive.

Mir wird's oft schlecht vom Geruch aufgewärmtes Fleisches, Kebaps, Grillhendl etc., weil das in meinem Speiseplan nicht vorkommt. Wenn ich aber zwischen Pest (Gestank des Fleisches) und Cholera (Tschicks) wählen müsste, würde ich trotz Vegetarier zu sein immer noch den Fleisch- oder Pizzageruch wählen.

Weisst du, wieviele Geburtstagsfeste, Veranstaltungsabschlüsse usw. ich versäumen würde, wenn ich nur in NIchtraucherlokale gehen würde? Wahrscheinlich 90 %.

Ach, wie war das noch mal mit genug Rauchern, die auf Nichtraucher Rücksicht nehmen? Darf ich dich zitieren?

Ich versteh nicht, wieso das alles so ein Problem ist. Ich kenn genug Raucher, die es total verstehen, dass andere nicht mitrauchen wollen aus gesundheitlichen Gründen. Die zünden sich nicht einfach eine an in meiner Gegenwart.

fullspeedahead
28-01-2008, 19:11
Also mit der Problematik Überwachungsstaat hat das imho fast goa nix zu tun.

auf eigenen Parties bei sich Zuhause darf ja gottseidank jeder entscheiden, wie er sie anlegen will.

Finds aber irgendwie doch absurd, dass bei genauen Auflagen fürs Zigarettenrauchen alle auf die Barikaden gehen und allerhand Vergleiche angestellt werden; dass aber das Kiffen als fast idente Handlung unter Strafe steht, wundert dann doch keinen. Ohne selbst zu kiffen, bevorzuge ich doch diesen Geruch eindeutig zu dem von einem Zigarettenraucher. Trotzdem soll ich den einen anzeigen und den anderen nicht. Lächerlich und nur durch geschichtliche/gesellschaftliche Faktoren hatschert zu erklären.

Als Nichtraucher lässt sichs leicht reden, aber ich wäre für
- Rauchverbot in geschlossenen Räumen außer Privaträumen, die Wertminderung bei Mietwohnungen muss entsprechend abgegolten werden oder aufs Rauchen verzichtet werden
- Rauchen erlaubt im Freien, aber Strafen fürs Wegwerfen der Stummel.
- bessere Prävention bei unter 16-Jährigen

Eigentlich wären mir ja noch restriktivere Gesetze lieber, aber letztlich muss der Staat einsehen, dass er an der momentanen Situation (viele Leute finden Gefallen am Rauchen bzw. sind süchtig) mitverantwortlich ist und daher die Gesetze nicht auch einmal um 180° verändert werden können.
Gleichzeitig muss aber auch diese peinliche Hetze gegen die einzelnen Raucher aufhören.

Caileen
28-01-2008, 19:14
Als Nichtraucher lässt sichs leicht reden, aber ich wäre für
- Rauchverbot in geschlossenen Räumen außer Privaträumen, die Wertminderung bei Mietwohnungen muss entsprechend abgegolten werden oder aufs Rauchen verzichtet werden
- Rauchen erlaubt im Freien, aber Strafen fürs Wegwerfen der Stummel.
- bessere Prävention bei unter 16-Jährigen

Rauchen im Freien - wenn andere davon nicht beeinträchtigt werden (vor allem Kinder).

wildflowersoul
28-01-2008, 19:16
Wie gerufen zu dieser Diskussion kommt eine story auf orf.at:

http://oesterreich.orf.at/stories/252742/

Was man dort liest klingt doch alles gar nicht ganz unvernünftig.

andreas999
28-01-2008, 22:02
Sag, was nimmst denn du? Muss was oarges sein.....seit wann zum Geier is denn Rauchen eine gerichtlich strafbare Handlung?:spinnst?:

spar dir den scheiß, oder hast du's not, dass du vom thema ablenkst?
In einer eltern-kind beziehung kommst natürlich nur auf die momentane gesetzeslage an, wenns nicht explizit im Text verboten, ist dann kann ich tun wie ich will. mein kind muss damit leben, immerhin könnts ja davongehen, wenns ihm/ihr nicht passt. :f::f::f:

Erst denken, dann schreiben

richtig erkennt, bei deinem nächsten post, machst's dann auch wirklich so.

wenn ich mein Kind verprügel, verstosse ich damit gegen ein Gesetz, wenn mir die Regierung vorschreibt, was ich in meinen 4 Wänden zu tun und zu lassen hab, verstösst sie gegen ein Gesetz ;)

DEINER Logik zufolge, verstößt die Regierung gegen ein Gesetz wenn sie dir vorschreibt, dein Kind in deinen 4 Wänden nicht zu schlagen.
.... also das nächste mal, bitte echt vor dem posten denken & nicht nur leere floskeln in den raum stellen.

Rauchen is ned strafbar, oder?
Worum gehts in dem Thread?Ums Rauchen in den eigenen 4 Wänden, ned um Bahnstationen, Wirtshäuser oder sonstwas, oder? ;)
Schön, dass die Rechnung der Medien so sauber aufgeht, die Hexenjagd funktioniert tadellos....:rolleyes:
Ich rauch vielleicht noch 5 Zigarren pro Jahr, sonst hab ichs aufgegeben, aber von einer Regierung lass ich mir sicher nicht vorschreiben, was ich bei mir zu Hause zu tun und zu lassen habe, hier gehts nur ums Prinzip, sonst garnix.

zigarettenrauch & schläge sind beides äußert ungesund, besonders für kinder, die *momentane* rechtliche lage ändern rein gar nix daran. wer ein kind voll wissentlich (& damit zu gewissem grad absichtlich) verletzt oder in gefahr bringt, ist bei mir unten durch; die *momentane* rechtliche lage ist mir herzlich wurscht.

mein recht auf eine unversehrte gesundheit ist wichtiger, als dein Recht auf den genuss von Zigaretten in meiner anwesenheit. das gilt auch für Kinder, nur ihnen ist das (vom Alter abhängig) noch nicht direkt bewusst.

Bärenbaby
28-01-2008, 22:09
Ach, wie war das noch mal mit genug Rauchern, die auf Nichtraucher Rücksicht nehmen? Darf ich dich zitieren?

Damit meinte ich Freunde/ Bekannte von mir. Die große Mehrheit ist es wohl nicht. Ich meinte, wenn die es können, wieso andere nicht;)

Chris64
28-01-2008, 23:59
Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass der Essensgestank noch niemanden krank gemacht hat, außer einige Schwangere zum :k: gebracht, Zigarettenrauch aber höchst gesundheitsschädigend ist - für Passivraucher viel mehr als für aktive.

Mir wird's oft schlecht vom Geruch aufgewärmtes Fleisches, Kebaps, Grillhendl etc., weil das in meinem Speiseplan nicht vorkommt. Wenn ich aber zwischen Pest (Gestank des Fleisches) und Cholera (Tschicks) wählen müsste, würde ich trotz Vegetarier zu sein immer noch den Fleisch- oder Pizzageruch wählen.

Ich kann nicht wählen. Ich muss da durch. Ich muss ins Büro. Ich werde nicht deswegen anfangen mit dem Auto ins Büro zu fahren, oder? Da ist mir der Rauch, der mir ab und zu entgegenweht mit Abstand lieber, als der Pizza- und Kebabnebel, der mir jeden Tag, wenn ich aus der Schnellbahn aussteige und mit der Rolltreppe hinauf ins Freie fahre, entgegenbläst.

Den Rauch riech ich einmal kurz und bin vorbei. Dem kann ich ausweichen, wie gesagt. Dem penetranten Pizza- und Kebabstandl eben nicht.

SirDogder
29-01-2008, 06:27
Kaffeeduft statt Zigarettenqualm
Einige Gaststättenbesitzer haben sich entschieden: Bei ihnen wird nicht geraucht - Das Ausbleiben von Gästen müssen die Wirte nicht fürchten
Ein Lokalaugenschein in Wien von Martina Stemmer.

Ein paar Gartensessel, ein runder Tisch, ein zum Wetterschutz umfunktionierter, übergroßer Sonnenschirm, an dem ein elektrischer Heizstrahler befestigt ist: Thomas Schreiner achtet sehr darauf, dass sich seine rauchenden Gäste wohl fühlen. Schließlich hing er selbst dreißig Jahre lang am Glimmstängel. Seit kurzem bittet der Neo-Nichtraucher Gäste, die sich eine Zigarette anstecken wollen, allerdings nach draußen. Im Innenhof des Wohnhauses in Wien-Neubau, in dem Schreiner's Gastwirtschaft untergebracht ist, hat er ein kleines Raucherplatzerl eingerichtet. Ein Angebot, das die Menschen, die bei ihm essen – großteils sind es Stammgäste – gern annehmen. "Es ist nicht so, dass Raucher generell in kein Nichtraucherlokal gehen", sagt Schreiner. Für den Wiener Wirt war es keine große Sache, sein kleines Speiselokal in der Westbahnstraße auf Nichtraucher umzustellen. "Mir ist das politische Theater auf die Nerven gegangen. Da habe ich die Sache in die Hand genommen".

Um keine Wähler zu verärgern, pocht die ÖVP bezüglich Rauchverbot in Gastrobetrieben auf "Wahlfreiheit". Für Lokale mit mehr als 75 Quadrametern ist ein Nichtraucherbereich Pflicht, Betreiber kleinerer Beisln sollen selbst entscheiden, ob sie ein Raucher- oder Nichtraucherlokal führen wollen. "Das ist eine wirklich lausige Lösung", sagt Wirt Schreiner. "Warum schaffen es Italien oder Deutschland, ein generelles Verbot durchzusetzen und wir nicht?". Natürlich hätte er auch Gäste verloren, "andererseits aber auch welche dazu gewonnen." Außerdem werde jetzt wesentlich mehr Alkohol konsumiert als früher. "Die Leute trinken offenbar mehr, wenn sie nicht rauchen."

An die Luft gesetzt

Auch im phil auf der Gumpendorfer Straße werden Raucher an die Luft gesetzt. Seit vergangenen Mai herrscht im kleinen Szenelokal, das gleichzeitig Möbel-, Bücher- und Plattenladen ist, Rauchverbot. Das an der Außenfassade befestigte, klappbare "Raucherbankerl" wird allerdings kaum genutzt.

"Es wäre gelogen zu sagen, wir haben dadurch keine Gäste verloren", sagt Thomas Radinger, einer der drei phil-Betreiber. Die Raumatmosphäre hätte allerdings derart unter der Qualmerei gelitten, dass ein Rauchverbot einfach nötig geworden sei. "Und es gibt auch keinen Weg zurück." Statt nach Zigarettenrauch riecht es im phil jetzt nach Kaffee – beziehungsweise nach heißer Schokolade. "Unser Publikum ist jetzt auch nicht mehr ganz so studentisch wie früher", sagt Radinger.

Aber nicht nur Betreiber kleiner Lokale mit hohem Stammgastanteil trauen sich, ein generelles Rauchverbot auszusprechen: Auch das Café Griensteidl am Michaelerplatz ist seit Anfang Dezember rauchfrei. "Dass zu einem echten Wiener Kaffeehaus Nebelschwaden gehören, reden sich die Leute doch nur ein", sagt Chefin Gabriele Haslauer. Touristen fänden Rauchverbote in Lokalen inzwischen ganz normal, und auch die Wiener würden sich langsam daran gewöhnen. "Unsere Raucherbereiche wurden immer unbeliebter, deshalb haben wir jetzt gesagt: weg damit." (Martina Stemmer/DER STANDARD-Printausgabe, 29.1.2008)

colnago-fan
29-01-2008, 07:05
@ Vorschreibungen der Regierung, Bevormundung etc.:

Wie damals die Gurtepflicht im Auto eingeführt wurde, haben auch alle gewettert. A Witz, ich schnall mich an wenn ich will, ich fahr eh nicht so schnell, etc.

Und jetzt ist es normal.

Mit dem Rauchverboten wird es über kurz oder lang ebenso sein!

Caileen
29-01-2008, 07:27
Den Rauch riech ich einmal kurz und bin vorbei. Dem kann ich ausweichen, wie gesagt. Dem penetranten Pizza- und Kebabstandl eben nicht.

Ich weiß nicht, vielleicht empfinden ehemalige Raucher den Rauch anders als Nie-Raucher.

Btw:
Kebab oder Kebap?

Auch im phil auf der Gumpendorfer Straße

Café Griensteidl am Michaelerplatz

Cool, da muss ich bei meinem nächsten Wienbesuch hin!

Und der Schreiner, wo ist er?

Chris64
29-01-2008, 07:40
Ich weiß nicht, vielleicht empfinden ehemalige Raucher den Rauch anders als Nie-Raucher.

Auch als Raucher war mit der Zigarettengestank schon so zu viel, dass ich mir meine eigenen vier Wände nicht damit verstunken habe.
Und egal ob als Raucher oder Nichtraucher habe ich den Rauch immer so gut es ging, vermieden.

Btw:
Kebab oder Kebap?

Kebab, meiner bescheidenen Meinung nach.
Ich hab mich jedenfalls nicht vertippt.

Caileen
29-01-2008, 07:51
Kebab, meiner bescheidenen Meinung nach.
Ich hab mich jedenfalls nicht vertippt.

Na, ich aber. :cool:
Und nicht vertippt, sondern überhaupt keine Ahnung, da ich es nicht esse. Ein b sieht aber besser aus.

Chris64
29-01-2008, 07:54
Na, ich aber. :cool:
Und nicht vertippt, sondern überhaupt keine Ahnung, da ich es nicht esse. Ein b sieht aber besser aus.

Ich habe noch nie Kebab gegessen, weil das so stinkt.
Pizza hab ich natürlich schon gegessen würde aber nie eine Pizza von so einem Standl essen. Manchmal stehen die Menschen auf dem Bahnsteig mit einer Pizzaschnitte in der Hand. Essen in der Öffentlichkeit und dann noch sowas Grausliches, da bin ich schon weg.

wo-ufp1
29-01-2008, 09:26
Auch im phil auf der Gumpendorfer Straße
Café Griensteidl am Michaelerplatz

Cool, da muss ich bei meinem nächsten Wienbesuch hin!
Ich glaube wir sollten ein Treffen dort machen und im Biker Treff ausschreiben:
Wiener Lokalrunde in rauchfreier Umgebung.
Auch Raucher sind eingeladen, vor allem der Herr Pulsinger und Frau Kodolsky ;).

Obwohl, wenn die Raucher wieder reinkommen, stinkens erst wieder :rolleyes: .

Und der Schreiner, wo ist er?
http://www.schreiners.cc/
Genuß Neu im Schreiners:
RAUCHFREIES LOKAL - SCHREINERS SMOKERS CORNER
Das Schreiners ist ab heuer ein rauchfreies Lokal.
Wir bitten alle RaucherInnen die beheizte Smokers Corner im Innenhof
während des Rauchgenußes aufzusuchen. Danke!

ÖFFNUNGSZEITEN: Montag bis Freitag: 17.00 bis 24.00 Uhr
KÜCHE: 17.00 bis 23.00 Uhr

mfg wo-ufp1

steve4u
29-01-2008, 09:26
Btw:
Kebab oder Kebap?
?

Kebap wird im Türkischen mit p am Ende geschrieben, nach dem Duden (http://de.wikipedia.org/wiki/Duden) ist allerdings seit Aufnahme des Begriffs die Schreibung mit Schluss-b vorgesehen. Abgeleitet wird dies aus dem gekürzten türkischen Begriff şiş kebabı. Entsprechend schreibt der Duden auch Dönerkebab – ausschließlich in der ungetrennten Schreibweise. Allerdings wird şiş kebabı grammatisch anders als Döner Kebap gebildet. Kebap bezeichnet zunächst nur gebratenes Fleisch, şiş einen Spieß; in der Bezeichnung şiş kebabı ist das Grundwort (http://de.wikipedia.org/wiki/Grundwort) kebap entsprechend den Regeln der türkischen Grammatik (http://de.wikipedia.org/wiki/Grammatik) gebeugt; şiş kebabı bedeutet also etwa „Spieß mit Fleisch“. Döner hingegen kommt vom türkischen Verb dönmek und bedeutet „drehen“. Döner wird dementsprechend im führenden Deutsch-Türkisch-Wörterbuch, dem Steuerwald (http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerwald), als Attribut (http://de.wikipedia.org/wiki/Attribut_%28Grammatik%29) vor den undeklinierten (http://de.wikipedia.org/wiki/Deklination_%28Grammatik%29) Begriff kebap gestellt: döner kebap für „das Fleisch vom Drehspieß“. Dort wird auch beim Eintrag sis kebabi der Zusatz „häufig auch: sis kebap“ geführt. Kebab (mit b, aber ohne ı) ist daher aus der türkischen Sprache nicht ableitbar. Die Aussprache am Wortende im Deutschen lässt aufgrund der üblichen Auslautverhärtung (http://de.wikipedia.org/wiki/Auslautverh%C3%A4rtung) nur den stimmlosen Verschlusslaut p zu.

;)

Caileen
29-01-2008, 10:40
Ich glaube wir sollten ein Treffen dort machen und im Biker Treff ausschreiben:
Wiener Lokalrunde in rauchfreier Umgebung.

Ja!

Obwohl das Treffen im Pub letzten September (Oktober?) auch klasse war - im Nichtraucherraum des Pubs.

Obwohl, wenn die Raucher wieder reinkommen, stinkens erst wieder :rolleyes:

Das wird aber nur mehr passiver Gestank sein, also nicht gesundheitsschädlich. :zwinker:

Oder hast du vor, einen von denen zu küssen? :D

Zitat ;)

Steve, was hätte ich ohne dich gemacht? :cool:

wo-ufp1
04-02-2008, 17:02
Auch nicht schlecht:

"Raucherpolizei" fotografiert Studierende
Uni Wien: Serviceteams versuchen mit eigen*willigen Methoden, die Uni rauchfrei zu halten - Was einen Polizeieinsatz zur Folge hatte
Es ist ein grauer Jännertag, es ist Prüfungswoche und es ist zwölf Uhr Mittags. Am Gang vor der Universitätsbibliothek stehen einige dutzend Studierende und rauchen. Die großformatigen Verbotsschilder, die überall hängen, scheinen hier niemanden zu stören, die Luft ist stickig und der Boden bedeckt mit Zigarettenstummeln.

Die selbsternannte Raucherpolizei

Mitten in der kollektiven studentischen Zigarettenpause: Auftritt zweier Männer in blauen, "offiziell" wirkenden Jacken. Sie treten zu einigen RaucherInnen. Ein Dialog entwickelt sich.

Blau gekleideter Mann(BM): Sofort die Zigarette ausmachen, bitte schön!

Rauchender Student (RS): Wieso das denn bitte?

BM: Sehn sie nicht die Schilder die hier überall hängen? Das ist verboten, wir sind die Raucherpolizei.

RS: Und was wenn ich einfach weiterrauche?

BM: Das ist ein Gesetzesverstoß, dann bekommen Sie Probleme.

RS: Auf welcher Rechtsgrundlage denn?

BM: Einfach so, das ist so.

RS: Na gut, ich rauche aber immer schon da, und ich werde nicht aufhören, wenn Sie mir nicht sagen welche Sanktionen Sie setzen wollen. Was wollen Sie da jetzt machen?

BM: Sie werden fotografiert, und die Fotos gehen ans Rektorat und werden dann gesichtet. Wenn eine Person zu oft auf den Fotos drauf ist, kriegt sie ernste Probleme.

RS: (Sprachlos) Na ok, bitte. (Wirft die Zigarette auf den Boden und tritt sie aus).

Sturm auf den Lesesaal

Die umstehende Menge ist amüsiert, rechnet aber mit einem Scherz oder Trick des "Raucherpolizisten". Einige StudentInnen lassen sich nicht so leicht abschrecken und rauchen weiter. Die "Polizisten" drohen damit, Fotos zu machen, wollen die Ausweise der Studierenden sehen. Die Debatte wird lauter, irgendwann zerstreut sich die Menge.

Einige Stunden später: Ort der Handlung ist der alt-ehrwürdige große Lesesaal der Universität Wien. Plötzlich kommt Unruhe in die versammelte Lerngemeinschaft. Fünf uniformierte Polizisten stürmen, gemeinsam mit den zwei "Raucherpolizisten", den Lesesaal. Ein Medizinstudent wird von der Polizei aufgefordert, den Saal zu verlassen und hinaus eskortiert.

"Wir wissen, wer Sie sind"

Draußen zunächst Unklarheit, was der Einsatz soll: "Wir wissen selber noch nicht, warum wir genau hier sind, angeblich wurden die Securitys angegriffen", so einer der Polizisten. Im Lauf des Tumults stellt sich heraus: Es dürfte sich doch nicht um einen Angriff gehandelt haben, sondern nur um eine Weigerung. Die nach eigenen Angaben vom Rektorat beauftragten "Securitys", wollten den Ausweis des rauchenden Studenten sehen und zückten eine Digitalkamera, um ihn zu fotografieren. Er weigerte sich, es gab einen Streit, die Uni-Beauftragten riefen die Polizei.

"Wir wissen, wer Sie sind", droht einer von beiden jetzt dem Rauch-Sünder. Der Student weigert sich erneut, seinen Ausweis herzugeben und sich fotografieren zu lassen, pocht auf seine Rechte und entschwindet in den Lesesaal. "Ich habe denen nur gesagt, dass ich mich nicht fotografieren lasse", meint er zu derStandard.at, "ist ja lächerlich dass deswegen die Polizei aufmarschiert".

Hausverbot?

Was die Rauchpolizisten mit den Fotos vorhaben? "Die schicken wir ans Rektorat, die werden dann intern gesichtet", so einer der beiden zu derStandard.at. Das sei die ihnen vom Rektorat übertragene Aufgabe. Wenn jemand "zu oft drauf" sei, dann werde das vermerkt. Was dann passiert? Darauf geben die beiden keine Antwort und verschwinden plötzlich. "Mir haben sie gedroht, dass ich dann Hausverbot bekomme und nicht mehr weiterstudieren kann", beteuert eine Jus-Studentin, die auch einmal von zwei Servicekräften beim Rauchen ertappt wurde.

Die echten Polizisten sind genervt: "Geh bitte, deswegen rufen sie uns", meint einer im Gespräch. Ob das denn nicht problematisch sei, wenn rauchende Studierende fotografiert würden und private Sicherheitskräfte Ausweise kontrollieren wollen? "Naja, was sollens denn sonst machen, irgendwie muss die Uni ja reagieren". Ob die Kontrollen rechtlich gedeckt sei? "Da müssens die Uni fragen". (Anita Zielina, derStandard.at, 23.1.2007)
Quelle: http://derstandard.at/?url=/?id=3194845

-----------------------------------------------------------------

"Rauch-Sünder. Der Student weigert sich erneut, seinen Ausweis herzugeben und sich fotografieren zu lassen, pocht auf seine Rechte"
Das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen.
Selbst ein Verbot nicht zu beachten und andere belästigen, aber dann auf seine Rechte pochen :toll: .

Auch sehr interessant, die Aussage von Frau Vizerektor Jurenitsch:
An 55 Standorten der Universität funktioniert das Verbot problemlos, nur im Hauptgebäude der Uni Wien, am NIG (Neues Institutsgebäude) und am Juridicum halten sich die RaucherInnen nicht an die gesetzlichen Vorgaben.

Muha, gerade beim Juridicum :rofl: (Rechtswissenschaftliche Fakultät). D.h. dort sollten den (meist) jungen Menschen die Gesetze und deren Einhaltung nähergebracht werden....

mfg wo-ufp1