Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der Weg zum Überwachungsstaat
Überwacht werden Handys und das Internet, ganz ohne das je das Volk befragt worden ist.
Da ich der Meinung bin, das sich ein organisiertes Verbrechen sowieso anderes bedient als mit den üblichen Mitteln, sehe ich in der ganzen Sache keinen Sinn.
Warum?
Das organisierte Verbrechen oder auch der Terrorismus, hat genug Möglichkeiten einen eigenen Weg zu finden. Mobiles Internet via Datenkarte (Wertkarte wie von Yesss!) die Anonym verlaufen, sowie offene Handys mit Werkarten wo man einfach den Akku nach dem Telefonat aus dem Handy nimmt. Über Anonyme Proxy, so das der Weg nur schwer bis gar nicht zurück verfolgt werden kann.
Des Weiteren würden so Bundestrojaner ebenso wenig bringen, da diese ja nur für bestimmte Betriebssysteme funktionieren würden. Wenn eine Organisation sich dazu ringt, ihr eigenes Betriebssystem inkl. eigener Verschlüsselung (nicht so zeugs das von jedem 0815 Benutzer verwendet wird) zu Programmieren, wären die Möglichkeiten der Überwachung mehr oder weniger gleich Null.
Jeder hat aber die Möglichkeit jetzt gegen diesen "Überwachungsstaat" zu stimmen, über den unteren Link.
Dies soll aber keine Aufforderung sein, jeder muss für sich selbst Entscheiden ob er gegen die Überwachung stimmen möchte oder nicht!
Ich habe allerdings dagegen gestimmt, ohne Dreck am Stecken zu haben. Weil ich es einfach satt habe, das ständig über den Kopf des Volkes hinweg entschieden wird.
http://ueberwachungsstaat.at/ueberwachungsstaat/home/
shroeder
17-12-2007, 13:21
Überwacht werden Handys und das Internet, ganz ohne das je das Volk befragt worden ist.
Da ich der Meinung bin, das sich ein organisiertes Verbrechen sowieso anderes bedient als mit den üblichen Mitteln, sehe ich in der ganzen Sache keinen Sinn.
Warum?
Das organisierte Verbrechen oder auch der Terrorismus, hat genug Möglichkeiten einen eigenen Weg zu finden. Mobiles Internet via Datenkarte (Wertkarte wie von Yesss!) die Anonym verlaufen, sowie offene Handys mit Werkarten wo man einfach den Akku nach dem Telefonat aus dem Handy nimmt. Über Anonyme Proxy, so das der Weg nur schwer bis gar nicht zurück verfolgt werden kann.
Des Weiteren würden so Bundestrojaner ebenso wenig bringen, da diese ja nur für bestimmte Betriebssysteme funktionieren würden. Wenn eine Organisation sich dazu ringt, ihr eigenes Betriebssystem inkl. eigener Verschlüsselung (nicht so zeugs das von jedem 0815 Benutzer verwendet wird) zu Programmieren, wären die Möglichkeiten der Überwachung mehr oder weniger gleich Null.
Jeder hat aber die Möglichkeit jetzt gegen diesen "Überwachungsstaat" zu stimmen, über den unteren Link.
Dies soll aber keine Aufforderung sein, jeder muss für sich selbst Entscheiden ob er gegen die Überwachung stimmen möchte oder nicht!
Ich habe allerdings dagegen gestimmt, ohne Dreck am Stecken zu haben. Weil ich es einfach satt habe, das ständig über den Kopf des Volkes hinweg entschieden wird.
aha
Was ist eine Überwachungssaat?
Der Nachwuchs meiner geliebten Zimmerpflanze ist in Wirklichkeit bei der Staatspolizei und spioniert mein Schlafverhalten aus???
Hilfe.....
Ja ich bin dagegen!:s:
Kuglblitz
17-12-2007, 14:09
Danke für den link! :wink:
Aus orf.at:
Die Initiative wird von Informatikprofessoren der TU Wien, von der Österreichischen Richtervereinigung und von der Österreichischen Computer Gesellschaft [OCG] getragen.
Der Nachwuchs meiner geliebten Zimmerpflanze ist in Wirklichkeit bei der Staatspolizei und spioniert mein Schlafverhalten aus???
so a bledsinn kann auch nur von dir kommen.
da häng ich gleich noch was an:
http://www.reimon.net/salon.htm
es handelt sich dabei um eine sehr junge gemeinschaft, also nicht abschrecken lassen von den seiten sonder mitmachen!
als kurze lektüre zu beginn, dass man weiß um was es sich hier handelt, empfehle ich diesen (http://derstandard.at/?url=/?id=3153507) artikel.
Bärenbaby
17-12-2007, 21:20
Also wenns mein Handy abhören, werns verwundert sein...:D
Also wenns mein Handy abhören, werns verwundert sein...:D
Staatspolizei: "Fellkaramell..WTF?" :rofl:
tyler_durden
17-12-2007, 21:28
Kann mich den obigen Postings nur anschließen.
Viel schlimmer als das WAS gerade hier im Parlament beschlossen wurde, finde ich die Art und Weise wie das ganze vor sich gegangen ist. Wenn die Gesetze so durchgepeitscht werden, dass nicht einmal die Minister diese Gesetztestexte lesen können. Wie zB auch Justizministerin Berger beim Gesetz zum Asylgerichtshof zugegeben hat, wer soll sie dann lesen bzw mit welcher Begrüdung kann dann ein Abgeordneter den Gesetzen zustimmen wenn er nicht mal genau weiß um was es geht. Nur aus dem Klubzwang heraus zuzustimmen ist doch etwas erbärmlich.
Aus diesem Grund ist der Demokratische Salon entstanden.
Zu den Überwachungsgesetzen von oben noch, ist auch interessant wie hier gezielt erst später wesentliche Details in das Gesetz aufgenommen wurden, nur damit es ja keiner liest.
Mehr dazu hier:
IP-Adressen-Ausforschung ohne Wissen des Datenschutzrates beschlossen (http://derstandard.at/?url=/?id=3145673)
Und bei der ganzen Flut an Gesetzen die in so kurzer Zeit beschlossen wurde gibt es noch so einige unschöne Sachen. Hier kann man etwas mehr nachlesen:
http://derstandard.at/?url=/?id=3138299
Leider schweigt aber ORF und Krone bei solchen Themen und dadurch hört man davon nicht viel.
das problem ist meist: "solange es den menschen noch gut geht, gibt es nichts zu klagen. erst wenns zu spät ist, fangen alle an zu sudern."
eine tatsache die nicht erst seit heute existiert.
bevor die Grünen wegen irgendeines Schwachsinns von wegen "Überwachungsstaat" weinen, solltens erst mal bestimmte Aktionen der eigenen Jugend ein wenig besser überwachen
:k:
bevor die Grünen wegen irgendeines Schwachsinns von wegen "Überwachungsstaat" weinen, solltens erst mal bestimmte Aktionen der eigenen Jugend ein wenig besser überwachen
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? ... Nichts.
Link und Abstimmung ist von den Grünen initiiert, betreut, betrieben ...
Link und Abstimmung ist von den Grünen initiiert, betreut, betrieben ...
Und was hat deswegen das eine mit dem anderen zu tun? Ein paar Deppen machen einen Blödsinn, deswegen darf der Rest nichts mehr machen/sagen? Komische Ansichten....
so a bledsinn kann auch nur von dir kommen.
sogt da gweep:D
Merke:tua schön schreiben lernen dann wirst auch ned überwacht;)
Problem an den tausenden Internetpeditionen ist, daß diese meist ins Nichts verlaufen. Adressen wurden gesammelt, wo man nicht genau weiß, was damit geschieht. Ok, diese scheint mehr Hand und Fuß zu haben.
Das Ganze ist eine 2scheidige Geschichte:
Einerseits gehts ums Prinzip der Privatsphäre, andererseits, wer nichts Unrechtes tut, hat auch nichts zu verbergen.
Das technisch Versierte oder gut strukturierte Terror/Verbrecherorganisatoren dies leicht umgehen können, ist klar, andererseits gibts genügend Kleinkriminielle, die damit eher auf die Schliche kommen.
Loco, Du hast natürlich Recht - ich meinte das auch nur im Zusammenhang ;)
Die schreien immer gleich ÜBERWACHUNGSSTAAT, POLIZEIstaat (o.ä.) wenn wieder einmal nach einer friedlichen Demo ein-zwei Teilnehmer eine verstauchte Hand haben (beim Steinewerfen verletzt, oder so), während gleichzeitig eine zweistellige Anzahl Bullen Verletzungen haben, die zumindest erwähnenswert sind (und dabei stecken die in der vollen Protektorenausrüstung, die dürften eigentlich gar nie verletzt werden können)
... und das bei uns :s: "Polizeistaat" :f:
und das Plakat geht über Blödsinn sehr weit hinaus, zumindest eine Entgegnung sollte drinnen sein
(bei anderen Parteien würdens zumindest den Rücktritt des Kanzlers fordern)
... sollten bei sich genauso kritisch, aufmerksam und schnell sein, wie bei den anderen, das meinte ich
(ist aber illusorisch)
...Die schreien immer gleich ÜBERWACHUNGSSTAAT, POLIZEIstaat (o.ä.) ....
Was ich absolut richtig finde.
Bedenklicher finde ich den systematischen Abbau von Grundrechten, beginnend beim freien Zugang zu Kommunikationsdaten über die mehr als bedenkliche Neuerung der Asylverfahren.
Zum "man hat nichts zu verstecken"-Argument: wo hört das dann auf? Hausdurchsuchung ohne richterlichen Befehl wäre ja der endgültige Schritt, denn wer nichts zu verstecken hat....
Was ich absolut richtig finde.
Bedenklicher finde ich den systematischen Abbau von Grundrechten, beginnend beim freien Zugang zu Kommunikationsdaten über die mehr als bedenkliche Neuerung der Asylverfahren.
Zum "man hat nichts zu verstecken"-Argument: wo hört das dann auf? Hausdurchsuchung ohne richterlichen Befehl wäre ja der endgültige Schritt, denn wer nichts zu verstecken hat....
100% Zustimmung.
super, wird zeit dass sich da mal etwas kritik breit macht in österreich. volle unterstützung!
das thema datenschutz sollte überhaupt mehr beachtung finden. vor allem in zeiten wo sich das leben immer mehr in den virtuellen raum verlagert.
Einerseits gehts ums Prinzip der Privatsphäre, andererseits, wer nichts Unrechtes tut, hat auch nichts zu verbergen.
lies das mal:
lhttp://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23625/1.html (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23625/1.html)
shroeder
18-12-2007, 11:58
Adressen wurden gesammelt, wo man nicht genau weiß, was damit geschieht.
die werden gelistet und verkauft
Merke:tua schön schreiben lernen dann wirst auch ned überwacht
buddha seid dank, das ich dich nicht zu den menschen zähle, die man durch ihre intelligenz ernst nehmen kann.
und schon zu wissen, das im bikeboard noch immer alles so ist wie es ist. du hebst das niveau ins unermessliche :D
colnago-fan
18-12-2007, 20:10
Es wäre interessant ob ihr noch immer alle gegen diese Überwachung wärt, wenn 4 U-Bahnen am Karlsplatz gleichzeitig zur Detonation gebracht werden und dies mit dieser Überwachung eventuell verhindert worden wäre.
Ich weiß "Hätti wari" zählt nicht, aber ihr glaubt doch nicht wirklich das Ö eine Insel der Seeligen ist!
shroeder
18-12-2007, 20:14
Ich weiß "Hätti wari" zählt nicht, aber ihr glaubt doch nicht wirklich das Ö eine Insel der Seeligen ist!
natürlich is österreich keine insel, so ein blödsinn
Es wäre interessant ob ihr noch immer alle gegen diese Überwachung wärt, wenn 4 U-Bahnen am Karlsplatz gleichzeitig zur Detonation gebracht werden und dies mit dieser Überwachung eventuell verhindert worden wäre....
Es geht nicht darum, dass Überwachung als Mittel der kriminellen Prävention grundsätzlich falsch ist, es geht um die Aushebelung rechtsstaatlicher Prinzipien.
Matthias
18-12-2007, 21:14
es geht um die Aushebelung rechtsstaatlicher Prinzipien [unter dem Vorwand der Terrorbekämpfung]...würde ich ergänzen.;)
Matthias
18-12-2007, 21:16
Ich weiß "Hätti wari" zählt nicht, aber ihr glaubt doch nicht wirklich das Ö eine Insel der Seeligen ist!Wien vielleicht nicht, Graz etwas mehr, am Lande an Haufen Seeligen. Denn, dort trifft ein pot. Terrorist viel zu wenige Leute, der Schaden geht gegen 0. Daher als Ziel uninteressant. ;)
Jo mei, solln's von mir aus die letzten 5Jahr protokollieren. Solang's ma's ned auf d.Telefonrechnung aufschlagen.. Wenn ich nach Deutschland schau warn die letzten versuchte Anschläge eh total stümperhaft. So als Terrorist hätt'ich ganz sicher nix an elektronischer Kommunikation ganz einfach. Soll ich meine postings auch gleich cc an's Innenministerium senden?
el presidente
19-12-2007, 06:58
Problem an den tausenden Internetpeditionen ist, daß diese meist ins Nichts verlaufen. Adressen wurden gesammelt, wo man nicht genau weiß, was damit geschieht. Ok, diese scheint mehr Hand und Fuß zu haben.
Das technisch Versierte oder gut strukturierte Terror/Verbrecherorganisatoren dies leicht umgehen können, ist klar, andererseits gibts genügend Kleinkriminielle, die damit eher auf die Schliche kommen.
Sorry, aber was ist 2scheidig??????:f:
buddha seid dank, das ich dich nicht zu den menschen zähle, die man durch ihre intelligenz ernst nehmen kann.
Bitte überleg dir deine Worte noch mal ganz genau...
sogt da gweep:D
Merke:tua schön schreiben lernen dann wirst auch ned überwacht;)
oder Schön sprechen, sunst scheisst da das Kristkind was.
:D
Bitte überleg dir deine Worte noch mal ganz genau...
hab ich auch ... ganz einfach, wenn jemand deine sprache nicht spricht, behandelst du ihn dann wie dreck? daraus ziehe ich aus deinem verhalten das obrige.
wer jetzt ... das christkind oder der weihnachtsmann? ich glaub ja ganz fest daran ... das keiner von beiden die zeit hat bei mir auf ein bier vorbei zu kommen :)
meine unfreundlichkeit kommt daher, daß man hier im forum jeden runter macht, der irgendwo fehler in der rechtschreibung macht. so als wären diese personen idioten. der gedanke das jemand zu schulzeiten einfach faul war oder von einem anderem ort der welt kommen könnte und eben ned so toll schreibt liegt leider oft fern. allerdings sagt dies nix über intelligenz aus, oder war einstein ein volltrottel? der was auch nur darin gut, wofür er bekannt wurde. in der schule: mathematik und physik.
das geht mir halt einfach a bisserl aufs zumpferl, auch wenns mir eh egal sein könnte. aber ich sag halt meine meinung weil ma halt danach ist :)
@gweep geh nimms ned so ernst, der wollt wahrscheinlich di ned'amal verar.... Einfach nur den freudschen Vertippsler als Aufhänger reinstellen. (i hob grins müssn)
is ja nicht das erste mal.
übrigens - ich war die faule sau in der schule! hab zwar ne schei** rechtschreibung, aber kann halt andere sachen gut bis sehr gut. aber ich verurteile auch niemand nur weil er sich mit dem computer, eigentlich nen dreck auskennt.
, der irgendwo fehler in der rechtschreibung macht. so als wären diese personen idioten.
Nimms nicht so ernst... ;)
Ich glaube nur in Legasthenie-Foren wird nicht über schlechte Rechtschreibung gesudert, jedoch bin ich mir da nicht zu 100% sicher... :D