Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Österliche "Fleischweihe"
WarEagle
19-04-2003, 14:23
Mich würd mal interessieren wer von den Bikeboardern diesen Brauch kennt, bzw dem nachgeht ...
Kennen tue ich den Brauch aus diversen steirischen Osterbesuchen, aber in Wien wird das mMn fast nicht praktiziert
ich muss zu meiner schande eingestehen, dass ich trotz meines
10-jährigen ministranten-daseins nicht weiß, was das ist... :o :p
ein ratloser
HAL9000
@hal: dafür machst du ja noch einen recht normalen eindruck :D
Original geschrieben von jogul
@hal: dafür machst du ja noch einen recht normalen eindruck :D
daungschee... - wos trinkst denn... ;):p
(auch wenn jetzt einige versucht sein werden, zu widersprechen... ;-))
in unserer gegend (erzkatholisches 800-seelen-dorf) ist es halt
üblich, frondienst für die kirche zu leisten... - nicht zu vergessen
ist natürlich das sternsingen und die ebenfalls über 10-jährige
mitgliedschaft in der örtlichen blasmusikkapelle... - jo mei, urig hoit... :p:D
dafür bin ich jetzt überzeugter atheist... :p
trotzdem möchte ich wissen, was diese fleischweihe ist... :confused:
ein immer noch ratloser
HAL9000
@hal: ich werd dir deinen verteufelten atheismus schon austreiben *exorzistenhol* :devil: http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/devil/flamingdevil.gif
oidafux, da bringt ma a Gsöchts zur Auferstehungsmesse und losst des weihen. Und das geweihte Fleisch wird daun am nächstn Tog aun de Vawaundschoft vafuadat.
Bei meina Oma hot des imm "Weichfleisch" ghassn, und i hob nie gwusst warum, weil soooo weich isses jo a net imma.
P.S.
I gib mi lieber den höheren Weihen eines 2RadChaoten-Festls hin.
Original geschrieben von jogul
... *exorzistenhol* ...
wenn du lust auf erbsensuppe hast... ;):p
ein ganz und gar nicht besessener
HAL9000
danke für die aufklärung... - ist in unserer gegend gänzlich unbekannt...
I gib mi lieber den höheren Weihen eines "RadChaoten-Festls hin.
i aa... - bis heit umma ochte... :)
CU,
HAL9000
tommy d. p.
19-04-2003, 18:57
Original geschrieben von HAL9000
ich muss zu meiner schande eingestehen, dass ich trotz meines
10-jährigen ministranten-daseins nicht weiß, was das ist... :o :p
ein ratloser
HAL9000
:confused: gibts des? naja, hinterm mond solls ja schön sein..... :rolleyes: :p
oiso, a fleischweich is a gsoffener pforra bei aner kapöhn mit an auditorium, des in komischen gefässen a gsöchts ummazaht.
des fressns dan murgn.
des hast dann weihfleischessen............a so is des ;)
Bei uns wird die Fleischweihe sehr bewusst als Bestandteil der Osterliturgie begangen. Heute sind die Kinder den ganzen Vormittag mit der Mama in der Küche gestanden und haben Osterbrot gebacken und Eier angemalen (während der Papa radelfahren war ;) )
Am Nachmittag werden dann die schönsten Backwerke und Eier gemeinsam mit dem Osterfleisch in ein Körberl gelegt, mit einer selbstgestickten Decke abgedeckt und oben drauf kommt noch ein kleines Kreuz. Mit diesem Körberl geht dann die ganze Familie zur Weihe (das größte Kind darf das Körberl tragen und ist dann mächtig stolz darauf)
Das Osterfleisch wird dann nach der Auferstehungsfeier bzw. dem Ostersonntagsgottesdienst (wo der Papa Kontrabaß spielt ;) ) gemeinsam ganz feierlich verdrückt.
Heute hab' ich übrigens zum erstenmal gesehen, dass es auch in Graz den Brauch des Osterratschens und des "Feuer-holens" gibt. Aus meiner eigenen Kindheit habe ich das in sehr schöner Erinnerung.
In diesem Sinne
Frohe Ostern und Gottes Segen
Bube
tommy d. p.
19-04-2003, 20:33
@ bube
ich finde deine erzählungen voll super, deine familie ist auch was besonderes. und eure gemeinsamen feierlichkeiten sind wirklich beneidenswert. ich werde auch versuchen, ähnliches zu erleben (einen teil habe ich ja schon hinter mir....)
darum wünsche ich dir auch alles erdenklich gute und ein besinnliches, wunderschönes fest. und grüss mir die family.... ;)
na ja tschuidign.........wollte gläubigen menschen nicht nahetreten........
aber die osterliturgie in graz ist nicht so schön, wie in den umlandgemeinden.........heit homs beim osterfeuerheizen sogar silvesterraketen gschossn.........und da pfarrer war a nimmer nüchtern..................
i hoff, dass is schaffe, wirklich nach thal bei graz umzusiedeln; lebendiges brauchtum halt ich auch für was schönes, aber das sollst deinen kindern halt lebendig weitergeben können :(
Ja, auch bei uns wird dieser Brauch noch recht gut an die nachfolgenden Generationen weitergegeben.
Ich habe seit ich mich zurückerinnern kann noch nie eine Fleischweihe ausgelassen. Seit meine Tochter auf der Welt ist, war auch sie immer mit; :p sobald sie laufen konnte, hat sie ein eigenes Mini-Körbchen bekommen, welches sie dann auch immer selbst getragen hat.
Zwischenzeitlich habe ich in einem kleinen Graben etwas außerhalb ( 0,5 Std Fußweg zum Bus) gewohnt. Dort ist es schon etwas ländlicher zugegangen. Das heißt, das dort die Fleischweihe viel feierlicher begangen wird. Der ganze Graben!!! trifft sich dort bei der Kapelle um das Fleisch weihen zu lassen.
Und von jeher wurde uns gesagt, das das Weihfleisch VVVVVVVIIIIIIIIIEEEEEEELLLLLL besser schmeckt. :D :D
Das zu beurteilen überlasse ich jedem selbst.
Frohe Ostern mit Weihfleisch wünscht Jenny
WarEagle
19-04-2003, 23:54
Bei uns ist und war es Brauch zur Fleischweihe zu gehen, und danach wurde das frischgeweihte aufgetischt.
Heut ein der Kirche hab ich mich dann gefragt, ob all die Leute wirklich an die Weihe, die Auferstehung usw. glauben, oder einfach hingehen weil sie schon immer hingegangen sind.
Aber ihr habt recht, in einer Stadt wird Brauchtum ganz anders gelebt als am Land, ich kenn es nur aus der S-Stmk und da ist es irgendwie ... feierlicher.
Francesco
20-04-2003, 11:16
Als praktizierender getaufter defacto Atheist dachte ich bis heute, dass dieser Brauch nur am Lande gepflegt wird.
Weit gefehlt! Heute in der Franziskanerkirche hatten die Leute doch tatsächlich ihre nicht unerhebliche Marschverpflegung dabei und bestanden auf Weihe.
Der Priester, ein weltgewandter, weitgereister Pater mit erheblicher Missionerfahrung aber weniger Brauchtums-bewußt war ebenso erstaunt (und unvorbereitet :rolleyes: ) wie ich und nahm so eine Art improvisierter Notweihe vor. :D
Was lernen wir daraus? Wien ist ja doch nur ein großes Dorf.
Ich habe heute mit einem Pfarrer aus der Obersteiermark dieses Thema angesprochen (beim leckeren Mittagessen im Steirereck am Pogusch), außer in der Steiermark und in Kärnten ist die Fleischweihe nicht sehr weit in Österreich verbreitet. Hat mich auch sehr gewundert, aber scheint wirklich so zu sein ;)
tommy d. p.
20-04-2003, 21:41
mia steira san fuan, i hobs imma gwusst!
sorry, restösterreich. is aunscheinend so........ ;) :D
Original geschrieben von Jenny
Und von jeher wurde uns gesagt, das das Weihfleisch VVVVVVVIIIIIIIIIEEEEEEELLLLLL besser schmeckt. :D :D
wieso gibtsas dann ned beim supermarkt z'kaufen? :confused: :p
Sowas kauft man a net im Supermarkt!
Und daß vü besser schmeckt des stimmt!!
Und "gweicht" wird ja net nur des Fleisch!!
Bei uns is immer Xöchz, Wirschtl, Soiz, Osterbrot Eier und Kren im Korb!
Die "Weich" is bei uns immer am Ostersamstag zu mittag in der
Kapelle und dauert bei unserem Pfarrer exakt 4 min.
Außerdem gibts einen schöneren Brauch als das was gerade gesegnet worden ist zu ESSEN? :D
Ich, als waschechter Steirer, weiß natürlich über die Oster-Fleischweihe Bescheid. Bei uns im "ländlichen" Raum, wird diese Tradition auch immer noch gepflegt.
Hatte heuer allerdings kein Zeit, die Fleischweihe zu besuchen. Die Osterjause hat trotzdem gleich gut geschmeckt! :D
@ Jogul,
Im Supermarkt gibt es das Fleisch nicht zu kaufen,
damit die "Unwürdigen" ;) nicht behaupten können, sie würden nur mehr Weihfleisch essen. :D :D :D
So bleibt es in der grossen Gemeinde der "Zu Würdigenden", die wissen, das nur das echte Weihfleisch so schmeckt. :D
LG Jenny
realbiker
22-04-2003, 09:44
Naja beim uns am Land is des a alte Tradtion - und i hab heuer auch das Weihfleisch in der Kirche mitgehabt! ;)
Bei uns in Kärnten ist die Fleischweihe lebendiges Brauchtum. Solange ich mich zurück erinnern kann wurde der Osterschinken,
Würstel, Eier, Kren, Brot, Salz und ein Kärntner Reindling im Korb am Karsamstag zur Fleischweihe in die Kirche getragen.
Als Antiklerikaler habe ich das auch heuer meiner Mutter überlassen ... - aber pünktlich zur Osterjause war ich natürlich anwesend :D
Bei uns wird - und jetzt halt's euch fest - der Kärntner Reindling (Germteiggebäck mit Nuß-Rosinen-Füllung - süß!) zum Osterschinken
gegessen :eek: - und diese Kombination schmeckt super! Nit amal die Steirer san zu so was fähig ...
Ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes verlängertes (Oster-)Wochenende, das ihr entsprechend nutzen konntet...
tommy d. p.
22-04-2003, 11:56
Original geschrieben von anderl
..................Bei uns wird - und jetzt halt's euch fest - der Kärntner Reindling (Germteiggebäck mit Nuß-Rosinen-Füllung - süß!) zum Osterschinken
gegessen :eek: - und diese Kombination schmeckt super! Nit amal die Steirer san zu so was fähig ...
des stimmt, dazu samma wirklich net fähig...... :rolleyes: :rolleyes:
@jenny&hubsi: war ja auch ned ganz ernst gemeint ;) oder habts ihr schonmal weihwasser in sechsertragerln beim supermarkt gsehn? :p
Original geschrieben von anderl
Bei uns wird - und jetzt halt's euch fest - der Kärntner Reindling (Germteiggebäck mit Nuß-Rosinen-Füllung - süß!) zum Osterschinken
Komisch, ich bin zwar ein Steirer, aber trotzdem ess ich Kärnter Reindling mit Geselchtem und Osterschinken... etc! Schmeckt vorzüglich! Die Mischung aus dem Süßem und Geselchtem mit Krenn machts aus...
Glaubst wirklich, dass das Bundeslandabhängig ist?
@joga
Du lebst ja lieber ungewöhnlich ... ;)
Von den diversen Verwandten & Bekannten in den anderen Bundesländern hab ich bis jetzt nur ungläubiges Kopschütteln, ja sogar Entsetzen geerntet, für den Versuch denen Schinken&Kren&Reindling schmackhaft zu machen...
Meiner Mutter (eine Kärntnerin) ist es nie gelungen, meinen Vater (ein Steirer) dazu zu bringen, diese Kombination wenigstens zu versuchen...
Also an Reindling essen wir nicht dazu (der kommt als Nachspeis drann)
aber das Osterbrot das dazugegessen wird (die Pinzn) is ein weißes Brot mit Rosinen.
also dazu sind wir Steirer schon fähig!! :o
SirDogder
23-04-2003, 06:48
Wos is des. Was für Fleisch? Jungfrauenfleisch? Weihe?
:D
tommy d. p.
23-04-2003, 08:37
@ sirdogder
guten morgen. :D :D
Bei uns wird das Xöchde mit am Bagl gegessen, so wie's auch zu Hochzeiten gebacken wird.
Die Verbindung von dem süssen Germteig mit dem salzigen Gselchten und dem Kren ist unwiderstehlich (Wann bitte isn endlich wieder einmal Ostern?)
Original geschrieben von TomCool
Die Verbindung von dem süssen Germteig mit dem salzigen Gselchten und dem Kren ist unwiderstehlich
Das hab ich mir heute um 00:34 Uhr Nachts auch gedacht, als ich nach dem fünften Bierli daheim angekommen bin... Es geht nichts über eine mitternächtliche Osterjause... *g*
Original geschrieben von Joga
...als ich nach dem fünften Bierli daheim angekommen bin...
Oder war es doch das sechste? *grübel* Naja, egal...
Also den Grund der Fleischweihe hat der Pfarrer bei uns folgendermaßen erklärt:
Nachdem 40 Tage streng gefastet wurde (kein Fleisch, kein Alkohol,...) ;) wird jetzt das Fleisch zur Weihe gebracht damit es uns dann beim Genuß nicht schadet.
PS: Ich nehme auch immer eine Flasche Bier mit. Weil wenn schon geweiht, dann alles :D
SirDogder
23-04-2003, 09:49
Original geschrieben von tommy d. p.
@ sirdogder
guten morgen. :D :D
Ähh.. Mahlzeit....
Und Prost.
:D
Original geschrieben von Leo
... Ich nehme auch immer eine Flasche Bier mit. Weil wenn schon geweiht, dann alles :D bier brauchst net weihn, des is jo a fastengetränk + kann daher a ungweiht net schadn. (drum gibz a des bockbier: bsondas nahrhoft, dass de mönche in da fostnzeit net ganz spindeldürr werdn)
und wenns trotzdem sein muass, donn mindestns a 6ertragerl