PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pseudosport "Golf"

Marco & Bike
16-04-2003, 14:28
hi leute!

ich hab heute per post eine zeitschrift namens „sport woche“ bekommen.
zu hause hab ich das heftl durchgeblättert und hab geschaut ob ausser fußball ein paar lesenswerte/interessante artikel drinnen stehn.

als ich so durchgeblättert hab kam ich auf die „golf-seiten“ (zwei seiten, wo über golf und ergebnisse von golfwettbewerben berichtet wurde). da ich sowieso ein absoluter freund von dem >pseudo-sport< „golf“ bin, hab ich darin ein wenig gelesen und mich dabei fürchterlich aufgeregt 

gibt es eigentlich eine zweite „sportart“, die noch blöder und „sich selbst verarschender“ ist als gols?
- ich glaube nicht.....

ich kann nicht verstehen das manche sportarten so hervorgehoben, angepriesen und verherrlicht werden, obwohl gar keine oder nicht so viel körperliche sowie psychische leistung dahinter steckt.....
naja, so is das hald in unserer gesellschaft.
übrigens, das ist nicht nur im sport so, sondern das betrifft alle lebensbereiche.

nunja, bleiben wir beim thema:
für dass, das so ein „berühmter“ ballschupfer (golfspieler) ein paar bälchen in ein loch schießt oder rollt, kassieren die typen länge mal breite ab. bei dem wettbewerb, der im heft steht, kassierte der sieger $ 1.080.000,- usd!!!!
..... und da gibt’s bei manchen bewerben noch viel mehr kash zu gewinnen!

das kanns doch nicht sein oder?
wenn wir xc-racer ein e1 rennen gewinnen, bei dem wirklich alles menschenmögliche gegeben wird, bei dem bis zu letzt gekämpft wird,....... da bekommen wir dann in der elite klasse vielleicht € 1.000,-!!!!

das gleiche beim fussball!
wenn man die flimmerkiste (orf) aufdreht, ein sportmagazin durchblättert, in zeitungen den sportteil liest,...... überall nur fussball, fussball und fussball.
nix gegen fussball (möchte mir ja keine feinde machen *g*) aber das wird viiieel zu hoch angebriesen.
und eine beinharte sportart bei der man bis zum abwinken trainieren muss, ist fussball ja auch grade nicht.

wie denkt ihr darüber?

marco
:jump:

madmucki
16-04-2003, 15:12
ich hab im zuge eines irland-urlaubs (dort is golf ja bekanntlich ein volkssport, wie bei uns tennis in etwa, was lässig ist, weil das ganze elitäre getue wegfällt) mal einen nachmittag lang golf gespielt.

ich hab mich köstlich amüsiert, war ein wunderbarer nachmittag, und ganz so unanstrengend wie es vielleicht wirkt, ist es gar nicht, vor allem wenn man in den teichen rumwatet, und mit den enten um seine versenkten bälle streiten muss.

und ein bisserl konzentration is ja nicht unhinderlich, wenn man den ball halbwegs zielgerichtet richtung loch dreschen will. also mental spielt sich schon einiges ab, will man nicht die ganze zeit im gestrüpp suche bzw. die selbst verursachten krater zuplanieren.

man mag zu golf stehen wie man will, und ob golf nun sport ist oder nicht bleibt wohl eine akademische frage, aber anderer leute hobby oder zeitvertreib zu verteufeln, nur weil im profibereich die preisgelder unchristlich hoch sind, kommt mir doch etwas beschränkt vor.

wie stehts denn dann deiner meinung nach mit tennis?

is mir schon klar, dass du als aktiver mountainbiker, der an wettbewerben teilnimmt, etwas sauer bist, über die noch geringe breitenwirkung und damit die vergleichsweise nichtigen, ausgegebenen preisgelder in deiner sportart, aber was können die golfer dafür?

ich jedenfalls könnt mir durchaus vorstellen, den einen oder anderen nachmittag mit freunden am golfplatz zu verbringen, und einen kleinwagen auszuspielen (auf 2 gewonnene), wenn ich mal gross bin, und die nötige kohle dafür hab ;-)

Dilbert69
16-04-2003, 15:19
dass Golf kein Kraft oder Ausdauersport ist kann man wohl als gesicherte Erkenntnis annehmen ... ich bin mir aber sicher, dass hohe Anforderungen an die Koordination und die Konzentration/Psyche gestellt werden.
Beim Preisgeld ist ja wohl auch klar, dass dieses von Sponsoren bzw. Medieninteresse abhängt ...
Dass Fussball mehr Leute anlockt (gemütlich, einfache Ziele, Möglichkeiten zur Clanbildung, beim Fussballspielen im privaten Rahmen lässt sich auch alles besser dosieren als am Bike oder in einer Felswand, etc.) ist auch klar ...(deswegen ist aber nicht jeder Fussballfan/Spieler ein Einfaltspinsel ;)
Beispiele für weitere Ungerechtigkeiten gibt es ohnedies genug (Preisgeld Männer/Frauen, unzählige Randsportarten, etc.)
Das 'wirkliche Geld' machen die Sportprofis aber sowieso mit Sekundärverwertung (Sponsoren, Bücher, Interviews) und dort ist es wie bei allen Berufen: die Guten setzen sich durch ...
Ausserdem das Wichtigste ist, dass es Spass macht (egal ob im Sport, im Büro, am Feld,etc.)
Ein Grund mag auch sein, dass bei vielen 'richtigen' Sportarten, die Leute lieber selbst aktiv sind als regelmässig passiv zu konsumieren (bevor ich mir einen Bike- oder Snowboardbewerb reinzieh bin ich lieber selbst draussen und dann reichen mir auch 5 Minuten Zusammenfassung im TV mit den Highlights ...)

TomCool
16-04-2003, 15:21
Also gut:

Outing!!!!

Ich bin golfer!!!!!!

Ja, ich habe ein Handicap 12 (war schon mal weniger), und leider macht mir der Sport jetzt keinen Spass mehr, weil, um mein Handicap spielen zu können, ich mindestens 20 Stunden die Woche trainieren muss plus minimum 10 Stunden Ausdauertraining.

Und die Zeit hab i momentan net. Deswegen geh ich derzeit lieber Monutainbiken, weil das ein Sport ist, in dem man mit wesentlich geringerem Zeit- und geistigem Aufwand eine brauchbare Leistung bringen kann.

Außerdem: Auf einer Runde Golf verliere ich im Durchschnitt ein halbes kilo mehr als auf 50 Km Mountainbiker bei 2000 hm.

Pseudosport?

Wennst meinst!

Liebe Grüße
Tom

Hubsi
16-04-2003, 15:27
kann mich raistlin nur anschließen!

zusätzlich: wenns ums verdienen geht muß man sich die potentiellen Interessenten ansehen: bei Golf sinds nunmal eher die, die etwas dickere Brieftaschen haben (siehe Mitgliedsbeiträge in Golfclubs usw.)
Wenn also zahlungskräftigeres Publikum anzusprechen ist, ist auch gleich mehr Geld im Spiel.

Andere Möglichkeit: z.B.: Fußball: die Masse machts.
Bsp. Spanien, die haben dort bei jedem Spiel ein volles Stadion.
und da sich die Vereine gegenseitig die besten Spieler wegkaufen
schauckelt sich das Geldniveau hoch. :o

TomCool
16-04-2003, 15:33
Apropos Geld

Die Jungs verdienen deshalb so viel Geld, weil im Golf allein in Amerika nur an Bällen jedes Jahr mehr umgesetzt wird als weltweit im Radsport.

Drum gibt's da die große Kohle.

Dilbert69
16-04-2003, 15:34
Nur aus Neugierde ;) (ich bin Golf gegenüber neutral eingestellt)

10 Stunden Ausdauertraining Minimum?

50 KM MTB (~3 Stunden *??? Kalorien) verbraucht weniger als 3 Stunden (18 Löcher x 10 Minuten) 'Gehen mit Armkreisen'?

TomCool
16-04-2003, 15:42
Hat laut Sportwissenschaftlern was mit der Hormonausschüttung zu tun.
Tatsache ist, wenn ein Spieler mit Caddy geht, nimmt der Spieler mehr ab als der Caddy, obwohl der Caddy den gleichen Weg macht, aber dabei das ganze Zeug schleppt (ca 40 kg).

Ich wundere mich selbst immer wieder über diese Diskrepanz, und wahrscheinlich gilt das nicht für jeden gleich. Für meinen Körper ist es eine Tatsache. bei einer Turnierrunde über 18 Loch habe ich nach der Runde ca 2,5 kg weniger, nach der 50 km-Tour am Bike ca 2 kg.

Aber eins ist auch sicher.

Beim Biken und vor allem da im Bikeboard gibt's einfach die leiwanderen Leut!!!!!!

TomCool
16-04-2003, 15:49
Original geschrieben von raistlin

10 Stunden Ausdauertraining Minimum?

Turnierrunden bei Meisterschaften dauern selten unter 4,5 Stunden, und dafür brauchst Du volle Konzentration. Ohne Ausdauertraining gehst auf den letzten 4 bis 5 Löchern vor die Hunde.

Ausdauertraining fördert einfach die Konzentrationsfähigkeit.

Die heutigen Golfer sind zu 80% durchtrainierte Athleten mit Körperfettwerten von denen auch viele Mountainbiker nur träumen können. Aber: beim Golfen zählt natürlich auch ein Bewegungs- und Koordinationstalent, das auch körperlich schwächere Spieler haben, die damit auch ihre Chance bekommen (übrigens einer der Gründe für den Erfolg des Golfsports). aber selbst ein Colin Montgomerie, der ein unglaubliches Talent hat und extrem gut puttet (70 % der Miete) trainiert heute Ausdauer und hat gut 30 kg abgenommen, weil er sonst keine Chance hätte gegen die durchtrainierte junge Elite.

TomCool
16-04-2003, 15:56
Ein letztes noch:

Golf ist ein Spiel , das nur wenn man es wirklcih ernsthaft betreibt zum Sport wird. Dazu bedarf es eines Zeitaufwands von mindestens 40 Stunden pro Woche.

lg
tom

Nox
16-04-2003, 17:04
Auch wenn ich irgendwie beide Seiten einsehe, aber was die verdienen, ist für mich trotzdem eine Frechheit! :mad:

Dass die aber nix dafür können, ist mir schon klar, und wenn ich Golferin wär, ja, dann würds mir wahrscheinlich auch taugen, dass sichs so leicht leben lässt.

Muss jetzt aber noch was andres loswerden, was gar nicht zum Thema passt..
Was mich aber viel mehr aufregt, als das, sind die Medien.
Für mich gibts nur sehr wenige Stars, denn Stars werden gemacht.
Würden keine Fußballspiele mehr übertragen, sänken die Gagen der Spieler. Würde hingegen jeden Sonntag was vom Mountainbiken gezeigt, oder irgendwelche andren Randsportarten, stiege das Publikumsinteresse, Sponsorverträge....

Also wenn ich irgendwie Einfluss auf den ORF zB hätte.... :s: :bump: :s: :devil:

jogul
16-04-2003, 17:11
Original geschrieben von Nox
Auch wenn ich irgendwie beide Seiten einsehe, aber was die verdienen, ist für mich trotzdem eine Frechheit! :mad:

da find ichs noch ärger was zB hollywood-schauspieler verdienen (und die können im gegensatz zu golfern und anderen sportlern nämlich wirklich NICHTS, nichtmal gut schauspielen). das geld is nunmal nicht gerecht verteilt, aber was solls, so läufts eben. astronomisch hohe summen verdient man eben selten mit ehrlicher arbeit sondern meistens auf kosten anderer (ich hoff durch meine verallgemeinerungen fühlt sich keine angegriffen, aber es gibt hier wohl kaum milliardäre... oder doch?). im weiteren find ich golf als sport eigentlich nicht schlecht, habs zweimal versucht und muss sagen.. hut ab, so ein kleines loch auf die distanz zu treffen... :eek: jede sportart (von schach bis formel1) hat meines erachtens nach seine daseinsberechtigung, warum auch nicht, solang man damit andern nichts zuleide tut? (jagen, fischen usw. is in meinen augen absolut kein sport) ob straussenrennen auch ein sport sin wag ich zu bezweifeln :p aber ich glaub ihr wisst was ich meine oder?

liebe pro-golf grüsse

jO

jogul
16-04-2003, 17:15
Original geschrieben von Marco & Bike
gibt es eigentlich eine zweite „sportart“, die noch blöder und „sich selbst verarschender“ ist als gols?
- ich glaube nicht.....

hoch leben die randsportarten ;)

vergiss formel1, fussball usw.
da wird ja nichts geboten, weder sport noch "action"

populärer profisport is überbezahlt, so wie alle dinge für die sich mehr als 100 leute interessieren :rolleyes:

NoBeat
16-04-2003, 17:15
Original geschrieben von Nox
Würde hingegen jeden Sonntag was vom Mountainbiken gezeigt, oder irgendwelche andren Randsportarten, stiege das Publikumsinteresse, Sponsorverträge....

Also wenn ich irgendwie Einfluss auf den ORF zB hätte.... :s: :bump: :s: :devil:

nur kannst du leider die rechnung nicht ohne den zusehern machen!
der orf wär wahrscheinlich der letzte der etwas nicht zeigen würde , wenn er damit qoute machen könnte - und um die gehts im wesentlichen

gruß herbert - der auch gerne mehr mountainbiken im tv sehen würde

jogul
16-04-2003, 17:20
@beetlejuice:

das is nunmal öffentliches fernsehen, ums jedem recht zu machen müsste ein eigener sportkanal her... TW1? zeigt doch meistens auch nur schrott (meine meinung, will da keinem aufn zeh treten)

wenns nach mir ginge würd ich dinge wie willkommen österreich auch durch interessantere sendunge ersetzen, aber das ORF puplikum is nunmal breit gestreut, vom einfachen bauarbeiter bis zum wissenschaftler, vom 2 jährigen kind bis zur 80 jährigen oma
sogesehn muss ich dem orf eh ein lob aussprechen, da das programm meines erachtens nach für jeden mal was bietet, und wenn das nicht reicht muss man sich eben ne sat-schüssel zulegen (um dann festzustellen... die andern kochen auch nur mit wasser) ;)

Hubsi
16-04-2003, 17:42
nochwas!!!

Sportarten wie Fußball, Formel 1 oder Golf sind für die Fernsehanstalten leichter zu übertragen.

Ein MTB Rennen is da schon schwerer einigermaßen übersichtlich ins Bild zu rücken.

Nox
16-04-2003, 17:43
der orf wär wahrscheinlich der letzte der etwas nicht zeigen würde , wenn er damit qoute machen könnte

jaja, natürlich, mir ist schon klar, dass es so zugeht.. hohe quote = ausstrahlung

nur find ich den ORF manchmal auch unheimlich konservativ. mit zB der millionenshow erreichen sie zwar hohe quoten, aber dass die anderen ösis, die sich das nicht ansehn, verärgert sind, daran denken sie nicht.

ich denke, würden sie sich einfach mal drübertraun und ein paar neue sachen bringen (nicht nur in sportlicher hinsicht), dann würde auch das interesse steigen :o

Marco & Bike
16-04-2003, 18:00
servus @ all!

@ tom cool:
zuerst mal eine große entschulding von mir!!! da du golfer bist hab ich dich mit meiner aussage ziemlich beleidigt und das tud mir leid! zugleich muss ich mich bei dir bedanken dass du so cool drauf reagiert hast!!
beim nächsten mal werde ich mich bei meinem aussagen ein wenig zurückhalten bzw. vorher nachdenken was ich eigentlich schreibe.

obwohl, dass ein (profi)golfer pro woche 40 stunden trainieren muss...... das kann ich mir nicht vorstellen.
klar, die müssen genauso krafttraining in der kraftkammer und an geräten absolvieren, die müssen genauso laufen gehen um die ausdauerfähigkeit zu verbessern usw. aber ich glaube nicht dass die pro woche 40 stunden trainieren.

bez. den medien muss ich der nox aber irgentwie recht geben.
das im fernsehen "regt" mich da gar nicht soo auf, weil ich eh nur selten fernseh guxe. und wenn, dann schau ich sowiso auf keinem sportkanal, weil da eh großteils nur fussball läuft.
was mich viel mehr aufregt sind die berichte in den zeitungen.
wenn man den sportteil aufschlägt, was ist, fünf seiten fussball und eine halbe seite "randsportarten".

z.b. warum ist bei einem marathon kein orf vertreten?
bei einem marathon fahren oft mehr läute mit, als in österreich fans in ein stadion gehen um sich ein spiel anzusehen (da sieht man ja, wie sehr sich die leute heute für den österreichischen fussball interessieren - vor ein paar jahren war das noch anders, da war jedes stadion voll!)
ein marathon ist im prinzip eine "hobyveranstaltung" bei der nicht selten 1000 leute (wenn nicht mehr)
mitfahren. ein ma ist eine massenveranstaltung, ein event, ein höhepunkt, eine "kulturelle" veranstaltung,....
warum werden im orf wenigstens nicht ein paar ausschnitte davon gezeigt? um den port ein bisschen populärer zu machen!?
der österreichische fussball geht für die nächsten jahre den bach hinunter und trotzdem überall nur fussball, fusball, fussball.
viele schwachsinnige sachen werden im fernsehen gezeigt.

bitte verstehts nicht falsch!
ich hoffe dass sich von mir keiner angegriffen fühlt, weil ich schlecht über fussball usw. rede!

marco

TomCool
16-04-2003, 18:03
Original geschrieben von Hubsi
nochwas!!!

Sportarten wie Fußball, Formel 1 oder Golf sind für die Fernsehanstalten leichter zu übertragen.

Ein MTB Rennen is da schon schwerer einigermaßen übersichtlich ins Bild zu rücken.

Professionelle Fernsehübertragungen (jede Woche 2 Turniere auf Premiere) von Golf-turnieren werden mit durchschnittlich 40 Kameras übertragen, Majors bis zu 70 Kameras.

Mit dem Aufwand liesse sich locker jedes MTB-Rennen in Szene setzen, aber noch einmal, es gibt einfach viel mehr Golfer als Biker UND die Golfer geben unglaublich viel mehr Geld aus für den Sport. (Sollte man nicht glauben, wenn ich denke, waas ich in meinem ersten Jahr MTB schon ausgegeben habe.)

@jogul
"ungerecht verteilt"
no? Hätt ma vielleicht Spass am Kommunismus? :p :D :p

TomCool
16-04-2003, 18:17
servus @ all!

@ tom cool:
zuerst mal eine große entschulding von mir!!! da du golfer bist hab ich dich mit meiner aussage ziemlich beleidigt und das tud mir leid!

...

beim nächsten mal werde ich mich bei meinem aussagen ein wenig zurückhalten bzw. vorher nachdenken was ich eigentlich schreibe.

marco

brauchst nicht, ich halt das schon aus! :D :D :D

40 Stunden sind echt ein wenig tief angesetzt, glaub mirs.

Die Turniere alleine gehen über 4 Tage plus ein Trainingstag, und bei Profi-Turnieren dauert eine Runde 5 - 6 Stunden. D.h. das Spiel alleine dauert schon einmal 25 - 30 Stunden. Dazu Einschalgen Minimum 1 Stunde an Spieltagen, putten minimum eine Stunde. Bei 8 Stunden hast nur gearbeitet und Dich noch nicht einmal weiterentwickelt.

Ich hab eigentlich überhaupt nur darauf geantwortet, weil jeder Sportler, egal welcher Sportart, vor allen Dingen Respekt verdient, wenn er in der Weltspitze mithalten kann. Den halte ich auch für wichtiger als die Kohle. Aber vielleicht bin ich da etwas eigen, soll ja auch Menschen geben, die alles nur wegen der Kohle machen. Wenn Du zu denen gehörst, die ihren Sport betreiben, weil sie damit (viel) Geld verdienen wollen, hast Dir's einfach falsch ausgesucht. ;)

Wir sollten uns eigentlich alle den Sport aussuchen, der uns einfach am meisten Spaß macht. und uns den nicht verderben lassen, schon gar nicht aus Neid oder Eifersucht.

Geld regiert vielleicht die Welt, aber Spaß hat das Zeug dazu Herzen zu regieren !!!!!

manitou
16-04-2003, 18:32
zum thema "übertragung":

bei der wm in kaprun waren ca. 20 kameras im einsatz, ich bin am tissot-truck gesessen (war dort unheimlich wichtig :D ) und habe mir auf der großbildleinwand den ganzen xc angesehen.

war unheimlich spannend, hat aber auch dementsprechend gekostet.

bei einem marathon kann man max. den start filmen, des is a ereigniss, von der strecke gibts ja net wirklich was zu berichten.

den zieleinlauf verschlafen ja sogar manchmal die platzsprecher. :D

aber solange der mtb-sport eine, vom gesetzgeber unterstütze, randsportart bleibt, die ja teilweise illegal ist, wird sich an der einstellung des orf nichts ändern.

solange keine klare gesetzeslage in österreich vorherrscht, geht garnix.

da sollte man den hebel ansetzen, um das ganze auch den sponsoren schmackhaft zu machen.

die wollen net wirklich mit einer sportart, wo jeder zweite das gesetz bricht (siehe ausrüstung, stvo, usw....), werben.

so is es leider, und so wirds auch bleiben.

wir müssen uns mit den kurzberichten in österreich heute zufrieden geben.

ändern würde sich auch dann etwas, wenn österreichische fahrer in der weltspitze mitmischen, aber des dauert noch a bissi ;)

jogul
16-04-2003, 18:34
Original geschrieben von manitou
bei einem marathon kann man max. den start filmen, des is a ereigniss, von der strecke gibts ja net wirklich was zu berichten.

beim langlaufen zB wird doch auch fast alles gezeigt... :rolleyes:

theBikeMike
16-04-2003, 19:10
Marco, that's Life.

MTB und RR interessieren in Österreich überhaupt niemanden, weltweit in ein paar Ländern.

Und ich denke, man muss in jedem Sport hart trainieren, um an die Spitze zu kommen (Talent selbstverständlich auch). Und sooo leicht wird's auch nicht sein, ein kleines Bällchen über 150m genau aufs Green zu schlagen.

Wenigstens ist's nicht mehr gar so elitär wie früher, als nur die wirklich Reichen bzw. die, die sich dafür gehalten haben, Golfen waren (ganz früher war's Tennis, kann sich da noch wer dran erinnern?). Is' jetzt eh schon ein Volkssport, müssen sich die oben genannten eben wieder was neues suchen:D

Br@in
16-04-2003, 19:18
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen:

Könnt ihr Euch wirklich ein MTB-Rennen anschauen??? Es gibt kaum langweiligeres... Irgendwelchen Leuten zuschauen die sich mit 10km/h rot im Gsicht den Berg raufschrauben???

Ich bin ja eigentlich überhaupt ein Feind des passiven Sportkonsums (zuschauen - da mach ich doch lieber selber Sport).

Aber MTB-Rennen sind besonders fad. Fussball ist zwar auch extrem öde, aber nicht sooo schlimm.

Es gibt nur 3 Sachen die ich mir als Fernsehsport reinziehen kann:
- Motorradgrandprix in Laguna Seca
- Hillclimbing Rachau (Mit dem Motorrad einen irre steilen Hang rauf - wer weiter kommt gewinnt)
- Speed[fels](eis)klettern :D

Da gibts a bisserl Action ;)

P.S.: Auch Schach ist Sport - TATSACHE!!!

yellow
16-04-2003, 19:21
der Unterschied liegt wohl daran, daß man beim Biken wie ein Verrückter die dieversn Saftln säuft.
Bei einer Runde Golf ist das, denke ich, nicht so, vielleicht danach im Clubhaus.

50 Km/2000 Hm Biken = ca. 1,5 - 3 Liter, je nachdem was man fährt (Flaschen, Trinkrucksack), sind nun mal 1,5 - 3 Kg mehr zugenommen als nix getrunken.

markob
16-04-2003, 20:24
Ich bin ganz und gar nicht der Meinung, dass Golf nichts mit Sport zu tun haben soll.

Ich habe selbst mal einen Golf-Schnupperkurs absolviert und feststellen müssen, dass das gar nicht so ohne ist. Nach dem ersten Tag haben mir meine Hände und mein Rücken dermaßen weh getan, als ob ich den ganzen Tag Liegestütze und Situps gemacht hätte. So ganz nebenbei habe ich auch bemerkt, was man da so alles falsch machen kann :p

Meiner Meinung nach benötigt man für Golf sowohl Kraft, Koordination und auch einiges an Ausdauer. Somit steht für mich außer Frage, ob Golf eine "Pseudo-Sportart" ist, oder nicht.

Über die Preisgelder mache ich mir lieber keine Gedanken, denn das ist für mich jenseits von gut und böse ...

CU,

markob

jogul
16-04-2003, 20:29
@markob: alleine die körperhaltung... bis die mal stimmt :rolleyes: :p

markob
16-04-2003, 20:34
Original geschrieben von jogul
@markob: alleine die körperhaltung... bis die mal stimmt :rolleyes: :p

Ja genau ... die Sache mit dem Beckenknick habe ich nie wirklich richtig hinbekommen!

ein wahrscheinlich nicht mehr recht oft golfender

markob

Bernd67
16-04-2003, 20:44
Kennt wer "Casting"?

(na, ned Starmania und Konsorten.......)

ist eine Art Zielangeln auf eine Fußballwiese, das hat mir einer von einer (der?) slowakischen (Casting-)Mannschaft, die von einem Turnier aus Tokio(!) zurückkamen, im Flieger von Frankfurt nach Wien erklärt. Bis dato kannte ich das auch nicht.

Fällt mir noch ein (pardon, daß ich das noch hineinflicke): ich kann mich an einen TV-Bericht über ein MTB-Rennen in OÖ erinnern, der ziemlich gemein angelegt war: bergauf habens gezeigt, wie sich einige total auspumpten, bergab, wie sie's reihenweise auf die Pfeifen g'haut hat. Wenn sie wollen, können sie schon gemein sein.

s.u.: Kaprun war aber schon OK. (vor allem bei den Wetterverhältnissen)

manitou
16-04-2003, 20:46
wennst die xc-übertragung in kaprun live gesehen hättest, täts net so drüber denken.

die war nämlich echt spannend.

theBikeMike
16-04-2003, 21:06
XC-Übertragungen sind sicher interessant zum Ansehen, aber Marathons, nein danke.

Schotterstraßen rauf und runter und das ganze dann noch 6h lang, sieht sich doch kein Mensch an (ein bisserl übertrieben dargestellt jetzt, ist aber meistens so).

Beim RR-Rennen ist's das gleiche, weil sich der durschnittliche Österreicher dann fragen würde, warum der beste Fahrer (meist LA :D) ned immer vorne fährt usw.

criz
16-04-2003, 21:44
Übrigens gibts heuer das erste mal seit langem eine live übertragung der königsetappe bei der österreich rundfahrt!! :confused:

IMHO ist es mit sicherheit möglich, den radsport mediengerecht rüberzubringen und hohe einschaltquoten zu erreichen.
Siehe tour de france übertragungen (eurosport bringt ja wirklich viel) oder die wm in kaprun (ich glaub der orf wäre auf den geschmack gekommen, waren ja wirklich tolle bilder, jetzt müsste es halt weiter gehen, zB gscheite berichte von marathon wm und em, worldcup,...).

TomCool
16-04-2003, 23:57
Original geschrieben von yellow
der Unterschied liegt wohl daran, daß man beim Biken wie ein Verrückter die dieversn Saftln säuft.
Bei einer Runde Golf ist das, denke ich, nicht so, vielleicht danach im Clubhaus.

50 Km/2000 Hm Biken = ca. 1,5 - 3 Liter, je nachdem was man fährt (Flaschen, Trinkrucksack), sind nun mal 1,5 - 3 Kg mehr zugenommen als nix getrunken.

Nun ja, soll chi beleidigt sein, dass Du mir nicht zutraust, dass ich diese Komponente beachtet hätte?

Ich habe auf einer Runde Golf immer mindestens 3 Liter Flüssigkeit im Bag, und ich trink sie immer aus, de facto trink ich beim Golf garantiert sogar mehr als beim radfahren.

Daran liegts also nicht.

Auch weiterhin: staunen, staunen, staunen.

Boschl
17-04-2003, 05:09
Ja, das war das grösste Problem, aber auf den kleinen Ball draufhauen ist echt super. Bei meinen Eltern wurden jetzt 2 18er Plätze gebaut und ich hab schon überlegt ganz anzufangen aber neben dem Biken ists mit der Zeit dann doch etwas knapp aber hab ja um Frühpension angesucht. Vormittag biken, Nachmittag golfen des geht dann. :D

Christoph
17-04-2003, 07:59
Ich les mir da jetzt sicher nicht alle Seiten durch.
Aber eines möchte ich schon zu dem Thema sagen: ja nicht blöd über Golf reden :mad:

Ob Sport oder nicht ist Ansichtssache. Aber es ist auf alle Fälle eine entspannende Tätigkeit, bei der man nicht nur den Geist sondern auch den Körper einsetzen muß (im Gegensatz zum Schach-spielen :p ).

Für mich ist eine morgendliche Runde Golf am Dolomitengolfplatz in Osttirol (mit den letzten Nebelschwaden zwischen den Gipfeln und richtig viel Morgentau) etwas sehr schönes.

TomCool
17-04-2003, 08:42
Osttirol! mmmm! Wann spiel ma denn eine Runde?

Joga
17-04-2003, 08:53
Naja... kann + will nicht beurteilen, ob Golf ein Sport ist oder nicht... Schach ist auch ein Sport...

Auf jeden Fall halte ich Golf für sehr entspannend (vor allem, wenn man ganz früh zur Ranch fährt, nox nix los ist und vielleicht noch ein paar Nebelfetzen unterwegs sind...) und sehr anspruchsvoll und teuer.

Ich bleib lieber beim Mini-Golf! :D :D

pagey
17-04-2003, 11:08
wenn wir xc-racer ein e1 rennen gewinnen, bei dem wirklich alles menschenmögliche gegeben wird, bei dem bis zu letzt gekämpft wird,....... da bekommen wir dann in der elite klasse vielleicht € 1.000,-!!!!

des geht ja noch, downhiller bekommen ein drittel davon !

und eine beinharte sportart bei der man bis zum abwinken trainieren muss, ist fussball ja auch grade nicht.

unglaublicher blödsinn denn du da verzapfst....

HAL9000
17-04-2003, 12:01
... was habt ihr alle gegen schach... :confused: :p

ist doch ein super sport... ;):p

als ich das noch aktiver verfolgt habe, wurde berichtet, dass
der gari kasparov bei einem seiner titelduelle mit dem karpov
während des turniers (über ca. 2 wochen) über 5 kilo abgenommen
hat... - also auch schach macht schlank... ;):p

außerdem ist es das schönste spiel, das ich kenne... - leider
fehlt mir inzwischen die zeit dazu...

CU,
HAL9000

Marco & Bike
17-04-2003, 17:14
@ pagey:

warum verzapfe ich blödsinn?
ich sag ja nicht dass man als fussballer nix trainieren muss! im gegenteil, man muss auch sehr hart trainieren und an sich arbeiten. ein fussballer trainiert aber nicht solche trainingsumfänge wie beispielsweise ein radfahrer sie trainieren muss (is irtgentwie auch einläuchtend).

Christoph
17-04-2003, 18:03
Ich glaub, dass die meisten Fußballprofis genausoviel trainieren wie MTB-Profis.
Wenn man nicht grad einen Verein aus der österreichischen Pimperl-Bundesliga hernimmt, sondern einen von Weltformat, dann lassen die Trainer dort ihre Spieler täglich mehrere Stunden zum Training auflaufen. Und dazu kommen noch viele Einheiten in der Kraftkammer.
Hinter dem Gewinn der Champions-League steckt schon mehr als nur "Ballerl schupfen und 3 Runden ums Feld joggen".
Und im Endeffekt sitzt ein XC-Profi beiM Rennen soagr weniger lang am Bike, als ein Fußballer bei einem Spiel übers Feld läuft! (und dabei riskiert er noch Verlängerung, Nachspielzeit,...)

theBikeMike
17-04-2003, 18:52
Jep, es muss halt unterschieden werden, ob österreichische Bundesliga oder Ligen mit Weltformat wie in E, D, I,...

Weil in AUT müssen die meisten wohl wirklich nicht sehr viel machen für ihr Geld, aber wenn's as g'mütlich haben, warum nicht :D;)

TomCool
17-04-2003, 19:44
@ pagey:

ich sag ja nicht dass man als fussballer nix trainieren muss! im gegenteil, man muss auch sehr hart trainieren und an sich arbeiten. ein fussballer trainiert aber nicht solche trainingsumfänge wie beispielsweise ein radfahrer sie trainieren muss (is irtgentwie auch einläuchtend).

Ist es? :confused: :confused: :confused:

Potschnflicker
17-04-2003, 20:07
@ pagey:

Ich hab früher jahrelang Hochleistungssport betrieben (aber net Fußball). Training jeden Tag, mehrere Einheiten, NICHT vergleichbar mit Radtraining. Man kann Äpfel mit Birnen nicht vergleichen, das solltest Dir durch den Kopf gehen lassen, ehe Du urteilst. ;)

Ich hab zwar nie Golf gespielt, ich weiß aber, wie hart das Training von Turnierspielern ist. ;)

markob
17-04-2003, 20:45
Original geschrieben von HAL9000
... was habt ihr alle gegen schach... :confused: :p

ist doch ein super sport... ;):p
...
außerdem ist es das schönste spiel, das ich kenne... - leider
fehlt mir inzwischen die zeit dazu...

CU,
HAL9000

Du brauchst nur ein bissi weniger im Bikeboard herumhängen, dann hättest genug Zeit zum Schachspielen :devil:;)

CU,

markob

Anningerwarrior
17-04-2003, 21:33
sorry marco, aber du bist nach deinem canyon-thread und noch irgendeinem, kann mich nicht erinnern, wieder mal voll ins fettnäpfchen getreten :D :rolleyes:

@boschl: wo isn das ? litschau/waldviertel, da hams jetzt einen zweiten 18ner dazubaut.

leider hats bei mir nur bis zur platzreife gereicht, aber im sommer werd ich mal mein rad für ein paar wochen an die wand hängen und wieder die schläger auspacken, den neuen 18ner kenn ich nämlich noch nicht :)
selten eine sportart betrieben die so belastend is für den kopf wie golf

HAL9000
17-04-2003, 21:38
Original geschrieben von markob
Du brauchst nur ein bissi weniger im Bikeboard herumhängen ...
wie sagt da immer auf sowas ein berühmter bb-genosse:
"wollens a apferl..."... :devil:;)

außerdem... - man muss prioritäten setzten... ;):p

ein schachtechnisch eingerosteter
HAL9000

SirDogder
18-04-2003, 08:13
@Marco&Bike

Also eigentlich hab ich mich gefreut, dass endlich jemand einen Anti-Golf Thread eröffnet, nach den Stimmen von TomCool und Co trau ich mich allerdings kaum mehr was gegen Golfen zu sagen.

Fakt ist: jeder der Sport betreibt ist ein Kollege.

Aber: Manche Golfer (so wie Reiter) sind schon recht verschnobt.

TomCool
18-04-2003, 08:23
Original geschrieben von SirDogder

Aber: Manche Golfer (so wie Reiter) sind schon recht verschnobt.

stimmt!

und manche sind die tiefsten Proleten, die glauben, dadurch könntens ihren Status ändern.

Da lob ich mir ehrliche grade Menschen, wie ich sie hier im Bikeboard kennengelernt habe und nahezu täglich wieder kennenlerne!

aflicht
18-04-2003, 08:27
Aber: Manche Golfer (so wie Reiter) sind schon recht verschnobt. de golfer san wenignsts hinter an zaun gsperrt und daher in freier natur selten anztreffn

Christoph
18-04-2003, 08:30
Leute, jetzt hört's aber bitte wieder mit dem Verallgemeinern auf :mad:

Überlegt's doch mal wieviele versnobbte Mountainbiker es gibt (wobei ich da jetzt nicht auf signifikante Verbindungen zu gewissen Herstellern eingehen möchte :p )!

Und genauso gibt's auch unmengen nicht versnobbter Reiter und Golfer.
Es kommt halt immer drauf an, wo man sucht.

aflicht
18-04-2003, 08:38
hast eh recht, christoph. soll jeder auf sei art glücklich werdn.
wennma sich in freier natur begenet, wär halt machmal a bissl merh toleranz von alln seitn wünschenswert.

Marco & Bike
18-04-2003, 09:20
jo, hobts jo eh recht!

i hör jetzt lieber auf, bevor i mi wiedermal so unbelibt mach.

sorry.....

marco

SirDogder
18-04-2003, 09:43
jo, hobts jo eh recht!

i hör jetzt lieber auf, bevor i mi wiedermal so unbelibt mach.

sorry.....

marco

Is scho guat. Red ma lieaba übas "Hände Rassieren"...

:D

Hab ich mir übrigens auch schon überlegt, seit ich seit 3 Wochen wida rassierte Bein hob....

markob
18-04-2003, 11:12
Original geschrieben von HAL9000
ein schachtechnisch eingerosteter
HAL9000

für mich reicht's noch allemal :p

ein schachtechnisch nicht so versierter

markob

Loco
20-04-2003, 17:21
Original geschrieben von Christoph
Überlegt's doch mal wieviele versnobbte Mountainbiker es gibt (wobei ich da jetzt nicht auf signifikante Verbindungen zu gewissen Herstellern eingehen möchte :p )!

Wobei die versnobten MTB-Besitzer zum Glück nicht auf dem Trail zu finden sind, da das Rad dreckig werden könnte oder dort zu wenig Publikum zum "Was kostet das Rad?"-Fragen zu finden ist. Eher "Eisdielen-Posing" bzw. "Rad-im-Vorzimmer-zum-XTR-vorzeigen". Versnobte MTB-Besitzer genug, aber MTB-FAHRER eher wenig, oder irre ich mich?

Christoph
20-04-2003, 18:14
Da hast Du vollkommen Recht.

Und genauso findet man im tiefsten Wald auf verzwickten Trails keine Reiter in der Dressur-Panier, und speziell am Land gibt es Golfplätze mit einem wirklich angenehmen Publikum..

Deshalb hab ich ja auch geschrieben: "hängt alles davon ab wo man sucht" ;)

Roox
07-05-2003, 17:39
ich finde GOLF scheisse :rolleyes:

Joga
07-05-2003, 20:50
Liebe Leitln... ich hätts mir echt nie gedacht.

Ein Freund von mir hat mich in den letzten Tagen mal mit auf den Golfplatz genommen. Er spielt sehr gut, spielt auch Turniere. Er hat ein Handicap unter 10 und will den Golflehrwart machen. Is echt a lässige Hittn. Naja, wie dem auch sei, er hat mich mitgenommen und mir die wichtigesten Dinge über Golf erzählt und mir eine kleine Einführungsstunde gegeben (an einem Übungsloch, da ich ja keine Platzreife hab). Bin ein Naturtalent. Es macht total Spaß. Man kann es nicht mit Mini-Golf vergleichen... es spielt sich alles im Kopf ab. Es ist echt genial. Jeder der noch nie Golf gespielt hat, es vielleicht nur aus dem Fernsehen kennt, sollte sich nicht so schnell eine schlechte Meinung davon bilden. Und es ist anstrengender als man denkt!

Also, ich würds jedem raten, der das nötige Kleingeld dafür hat. Eine gebrauchte Einsteigerausrüstung kostet mit Platzreifekurs etc etc etc ca. 400 Euro.

TomCool
07-05-2003, 21:06
oh-oooh, der Virus........

Joga
07-05-2003, 21:20
Original geschrieben von TomCool
oh-oooh, der Virus........
Meinst jetzt mich? Nein, mit dem Golfen (professionell) möcht ich net anfangen... Bleib lieber beim Biken!!

Fuxl
08-05-2003, 08:49
Als mich hat golf schon immer interresiert! Finds irgendwie lässig, habs aber noch nie gespielt. Aber schon früher beim Minigolfen hab ich immer mit dem Putter quer über den ganzen Platz abgeschlagen und versuch von einer Bahn zur nächsten zu spielen!
Is einfach nur lustig!

mfg
ein leider noch nicht golfender FUXL

Morgenmuffel
08-05-2003, 11:17
Jetzt muß ich auch mal meine Meinung anbringen: Ich finds unterhaltsam, die verschiedenen Meinungen zu lesen - verstehen tu ichs allerdings nicht ganz :confused: . Ich finde alle, die Profisport betreiben - egal in welcher Sportart - bewunderswert, was sie an Energie, Disziplin, Training usw. leisten. (Gilt aber auch für Menschen, die außerhalb des Sports was erreichen wollen.) So leicht kanns ja sein, irgendwo was zu gewinnen oder viel zu verdienen, sonst täts ja ein jeder, oder?

Und ich nehme an, daß alle, die keinen Profisport betreiben, Sport aus Spaß betreiben. Und da kann doch jeder machen und trainieren, wie er will. Und da ist es doch egal, ob einer im Freien läuft, radfährt oder skatet - oder im Fitneßcenter Hanteln stemmt - ob biken "sportlicher" als Fußball oder Golfen ist ... Hauptsache, es macht Spaß! Und die, die nur auf der Donauinsel in die nächste Konditorei radeln haben auch ihren Spaß daran und können auch genauso nette Leute sein, wie die, die im Wald die tollen Singletrails fahren - oder genau dieselben Idioten, wie die, die mit dem Rennradl die Leute auf der Donauinsel durch Rasen erschrecken ....

Ich hab Freunde, die absolut unsportlich sind oder welche, die eben auch nur 3 km auf der Donauinsel zum nächsten Lokal fahren und es kann vorkommen, daß ich da im "Schleichtempo" mitfahre, weil ich wegen der Freunde dort bin.

Mir fehlt im Allgemeinen die Tolerenz der Menschen: Nachdem ich ja Gott-sei-Dank nicht alleine auf der Welt bin, und die Menschen verschiedene Interessen haben, sollte jeder versuchen, seinen Spaß zu bekommen, ohne andere zu behindern oder rücksichtslos zu sein. Es ist halt nunmal so, daß der Wald für Tiere, Spaziergeher, Wanderer, Hundebesitzer als auch für Radfahrer und Läufer da ist. Und wenn man genügend Tolerenz aufbringt, sollte es doch möglich sein, daß jeder dort sein Hobby ausüben kann. Wenn ich das nicht will, muß ich halt solange sparen, bis ich mir meinen eigenen Wald kaufen kann, den ich mit einem Stacheldraht absperren kann....

Und eigentlich ist es mir auch ziemlich wurscht, ob beim Golfen oder auf der Donauinsel oder beim Tennis "Snobs" oder "Pseudo-Sportler" herumlaufen - wenn ich will, kann ichs ja ignorieren (aber Kleidung und Outfit täuschen oft über die "Qualität" eines Menschen) - solange sie sich vernünftig benehmen und meine Lebensqualität (Spaßfaktor) nicht absichtlich beeinträchtigen.

Christoph
08-05-2003, 11:24
@Morgenmuffel:

Genau so ist es!

Fuxl
08-05-2003, 11:45
@ Morgenmuffel67

Wirklich gut getroffen!
So zusagen ein HOLE IN ONE! :)

mfg
Fuxl

EvoVII
08-05-2003, 21:38
Also ich habe eine Zeit lang Golf gespielt. Heuer werde ich vielleicht 2-3 mal spieln und voriges Jahr habe ich vielleicht 6mal gespielt im Urlaub.
Ich spiele deswegen so wenig, weil es mir persönlich einfach zu langweilig ist mit 18 Jahren 4 bis 5 Stunden mit lauter 50jährigen über eine grüne Wiese zu latschen. Habe (wenn ich mich recht erinnere) Handicap 11. Also das ist jetzt nicht wirklich etwas großartiges, aber ein wenig Ahnung habe ich schon davon. ;)
Zu der Diskussion, ob es nun Sport sei oder nicht: Wenn man Golf so krass als "Pseudo-Sport" abstempelt, schlägt man es unter seinem Wert. 4 Stunden Golf zu spielen (ich meine jetzt nicht das Golf spielen, was viele ältere Herrschaften betreiben: "ich will ja nur an der frischen Luft sein"-Golf) ist wirklich sehr viel mehr anstrengender als man als Nicht-Golfer glauben mag. Natürlich rinnt einem nicht Literweise der Schweiß hinunter, aber vor allem die nachlassende Konzentration resultiert meistens aus einem Konditionsproblem. Psychisch gibt es kaum Sportarten, die anstrengender sind und mental muss man (sorry, dass ich das jetzt hier so sagen muss. *g*) beim Golf sicher wesentlich mehr drauf haben als beim Biken, wenn man es halbwegs ernst betreibt. Jeder kleine verdammte Schlag beim Golf kann dir die ganze Runde zamhaun.
Zu den Preisgeldern: Profi-Golfer trainieren am Tag (Krafttraining, Ausdauertraining und Golf an sich) sicher 5-8 Stunden. Daher kommen auch die schweren Haltungsschäden und Kreuzprobleme bei den Golfern. Also die Typen hackeln schon was. ;) Es ist eine Grundsatzdiskussion, ob es Sinn macht einem Sportler Millionen von Dollar Preisgeld zu geben, wenn in der dritten Welt Kinder an Hungersnot sterben...
Ich möchte hier auch sagen, dass ich es wirklich wahnsinnig unfair finde, dass Leute wie ein Carlos Sainz oder Markus Groenholm (das sind Rallye-Fahrer für alle Unwissenden ;) ) nur einen winzigen Bruchteil von dem verdienen, was ein Schumacher verdient, aber so ist die Welt...

Mfg Hubi

P.S.: Habe mir gestern mein neues Bike bestellt: Stevens M7 :D
Kommt aber erst in 2-3 Wochen. :mad:

Christoph
08-05-2003, 21:47
Original geschrieben von EvoVII
Habe (wenn ich mich recht erinnere) Handicap 11. Also das ist jetzt nicht wirklich etwas großartiges

Psychisch gibt es kaum Sportarten, die anstrengender sind und mental muss man (sorry, dass ich das jetzt hier so sagen muss. *g*) beim Golf sicher wesentlich mehr drauf haben als beim Biken, wenn man es halbwegs ernst betreibt. Jeder kleine verdammte Schlag beim Golf kann dir die ganze Runde zamhaun.

Daher kommen auch die schweren Haltungsschäden und Kreuzprobleme bei den Golfern.

*) Handicap 11 und nicht wirklich großartig?!? Alter, andere spielen ihr Leben lang und werden nie so gut :eek:

*) Wennst bei einem Downhill nur mal einen Sekundenbruchteil abgelenkt bist, ist nicht nur die "Runde" zsammghaut. Sondern auch noch ein paar Knochen ;)

*) Haltungsschäden und Kreuzprobleme kriegen sowieso die meisten Sportler irgendwann. Grad Biker sind da besonders betroffen. Und nach einem Bandscheibenvorfall kann man wesentlich schmerzfreier Golfen als Radfahren :p
Aus diesem Grund hebe ich mir meine Golfkarriere für die Zeit nach dem Radfahren auf. Also noch so 10 Jahre :p

EvoVII
08-05-2003, 22:13
Also richtiges Golf fangt erst bei 7-8 an, finde ich. Das Argument, dass andere nie sowas erreichen ist schon richtig, aber wie will ein 50 jähriges Muttal auch nur 11 über Par spielen?! :D Halbwegs sinnvolles Golf fängt erst bei 18 an. Alles darüber ist irgendein herumgegurke (ich weiß....es gibt auch Leute, die machen das nur aus Spaß, aber mir macht es halt keinen Spaß, wenn ich nur herumgurke. *g*)

Wegen der Konzentration: Das mit dem Downhill-fahren stimmt schon, aber beim bergaufradeln kann mir keiner erzählen, dass er sich da immer so konzentrieren muss. ;)

Mfg Hubi

SirDogder
09-05-2003, 07:03
@Morgenmuffel!! Ich hab Toleranz für Golf!! Is ka schlechtes Auto und goa net versnobt, so wie Rover vielleicht....

Morgenmuffel
09-05-2003, 09:00
Sag i ja! :D

Joga
09-05-2003, 09:17
@Morgenmuffel!! Ich hab Toleranz für Golf!! Is ka schlechtes Auto und goa net versnobt, so wie Rover vielleicht....

Joga
09-05-2003, 09:20
Warum hat sich der Golf eigentlich zu so einem Prolo-Auto entwickelt?

Joga
09-05-2003, 09:21
Nur ein toter Golf ist ein guter Golf! *gg*

Joga
09-05-2003, 09:25
Ich hab gar nicht gewusst, dass sich Specialized auch in der Autoindustrie versucht...! *g*

EvoVII
09-05-2003, 13:42
Zu dem Them Auto Golf sag ich nur:

LIEBER GOLF SPIELEN ALS GOLF FAHREN!

Hier noch ein netter Artikel zum Thema VW Golf:

1225 Autos warten darauf, dass man ihre Talente erkennt. Doch jeder elfte Neuwagen-Käufer greift wütig zum Golf. Mit ihm könne man nix falsch machen, sagt man. Es ist das Eingeständnis seiner eigenen Fadheit, sich einen Golf, womöglich noch Schwarz und Diesel, einzutreten: Blech gewordene Anonymität, ein graues Schaf unter grauen Schafen. Wer nichts angestellt hat, muss sich auch nicht verstecken.
Schlimmer als die schwarzen Diesel-Golfs sind nur die customisierten, tiefer gelegten, verbreiterten und umgebauten Kübeln, eine besondere Spielart des Schaftums. Hier paart sich die stilistische Unbeholfenheit eines Designs, an das wir uns nur durch seine erdrückende Überpräsenz gewöhnt haben, mit der völligen Absenz jeglichen ästhetischen Empfindens seiner Besitzer. (Es sitzen auch meistens die entsprechenden Leute drin.)
Maskerade als vermeintliche Individualität, ein selbstgewählter Käfig, den sie nicht verlassen, sondern aus geistiger Blindheit schlicht nicht sehen. Bei jedem Golf in Grauslich-Metallic, mit Glasfiberkrätze und abgedunkelten Seitenscheiben, den ich die Freude habe verschrottet vorzufinden, muss ich jauchzen.
Geschmacklosigkeit kann etwas Wunderbares sein. Nur sollte sie bewusst gesetzt sein und nicht aus Unbeholfenheit, Phantasielosigkeit oder aus einem Herdentrieb heraus. Ein Irrtum, den die Masse begeht, bleibt trotzdem ein Irrtum.

(Auto Revue, 1/2001, Seite 62, Werner Jessner)

Ich finde den Artikel einfach nur genial. ;)

Mfg Hubi

Br@in
09-05-2003, 14:25
Original geschrieben von Christoph

*) Wennst bei einem Downhill nur mal einen Sekundenbruchteil abgelenkt bist, ist nicht nur die "Runde" zsammghaut. Sondern auch noch ein paar Knochen ;)

Aber DH fährt man LEIDER keine 3 Stunden...

Joga
09-05-2003, 19:23
Original geschrieben von Br@in
Aber DH fährt man LEIDER keine 3 Stunden... Mein Gott, das wär geil... immer nur bergab... Das muss man sich mal vorstellen - drei Stunden Downhill pur!? Waaaaaaaaaaahnsiinn!

Christoph
09-05-2003, 22:50
Original geschrieben von Br@in
Aber DH fährt man LEIDER keine 3 Stunden... Aber Du spielst auch keine 3 Stunden an einem Loch ;) (hoffentlich :p )
Und die 10min die im Lift zwischen 2 Abfahrten vergehen, verbringst am Golfplatz zwischen zwei Löchern. :p

Außerdem kannst Dich beim Golfen zwischen 2 Schlägen kurz entspannen (zB wennst mit Partner spielst und abwechselnd abgeschlagen wird, oder Du Deinen Ball suchen mußt).
Wennst aber mit dem Hardtail in Schladming oder am Schöckel unterwegs bist, dann mußt Dich tatsächlich 10-15min non-stop konzentrieren. Und dazu kommt dann noch die nicht zu schlechte körperliche Beanspruchung!

AUDI Power
12-05-2003, 22:16
seas marcomaniac
bin voll der gleichen meinung wie du aber da wird sich lang nichts ändern leider :f: :k: weil da irgendwelche vollkoffer ganz hoch oben im büro sitzen und die entscheiden was geschrieben wird was ins fernsehen kommt und was veranstaltet wird und was nach ihren angaben wichtiger ist!!!!!!?????????????????????
aber dazu sind wir biker da wir repräsentieren diesn sport um mehr annerkennung zu finden das mann wenigstens 1 schritt macht und das mal 1 stunde über den WC in kaprun berichtet wird. hoffe halt das es heuer mehr berichte gibt. was passiert jetzt wenn ein michi gewinnt??? am nächsten tag steht in der kronen zeitung unter den kurznachrichten das ein österreichischer nationalteamfahrer ein e1 rennen gewonnen hat und um 20 uhr im sport bild hört man nur,, der österreichische nationalteamfahrer michael weiss hat beim xc in langenlois gewonnen und führt somit in der uniqa cup wertung´´ und das wars. somit heißt das das man noch eine ewigkeit braucht bis einmal mehr passiert in den medien. aber das wird noch lange dauern. zumindestens bei der olympiade 2004 ganz sicher
lg MarKus
The
Maniac