Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die leidige autofrage ... welcher A6?
hab mir heute ein paar A6 kombis angeschaut...
frage: was bringt allroad vs. 'normalem' quattro wirklich? ich weiss, luftfederung und so, aber merkt man das in der praxis? auf schotterstraßen? im schnee? ...?
konkret wären zu haben: ein 2005er A6 Avant 2.5 TDI 6-gang (163ps, 19.000km), ein 2004er A6 Avant 2.5 TDI quattro Automatik (180ps, 61.000km) und ein 2003er allroad 2.5 TDI quattro Automatik (180ps, 103.000km)...
ausstattungsmäßig ist der 2005er am schlechtesten, und auch am teuersten (eigentlich über dem was ich ausgeben kann). und reiner vorderradler. die anderen beiden sind von der ausstattung praktisch gleich, der allroad ein bissl besser (skisack, cd-wechsler und dergleichen).
der 2004er wäre somit mein favorit (ist auch marginal billiger), ausser es spricht irgendwas sehr deutlich für den allroad...
MalcolmX
10-09-2007, 19:13
nimm den 2004er, allroad ist ned unbedingt nötig, da du auch mim quatro immer vorwärtskommst, und dann tät ich die wenigen kilometer vorziehen.
ich tät den 04er nehmen, wenn zustand und preis passen...
Siegfried
10-09-2007, 19:14
Also ich würd ung´schaut den 2004er A6 nehmen, wenn ichs mir leisten könnte.
Kilometer sind bei dem Motor sowieso kein Thema, und der Mehrpreis für den Allroad bringts echt nicht.
Wenn du ned wirklich vor hast, viel auf schlechten Straßen oder unbefestigten Wegen zu fahren, hat das Ding einfach Null Sinn.
Meiner unbedeutenden Meinung nach fällt der Allroad in die Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht".
Weiters spricht für den 2004er, dass es eine Automatik ist, und bei der Leistung, die der Motor hat, würd ich nimmer schalten wollen. Tempomat dürfte eh obligat sein, oder?
der 2004er wäre somit mein favorit (ist auch marginal billiger), ausser es spricht irgendwas sehr deutlich für den allroad...
schaut cool aus :D
ich würd den 04er nehmen. sehr wenig km, automatik is bei weiten strecken sehr angenehm und quattro is sowieso :love: :toll:
mein vater fährt seit 6 jahren nur noch quattro und da wir am berg wohnen is des im winter super... die schneeketten wirst nie wieder brauchen
ahso ja, also die quattros sind beide automatik (+tiptronic), und tempomat habens auch beide; sperrdifferential auch wenns mal eng wird.
allerdings hab ich gehört dass die automatik mit dem oargen drehmoment von den motoren nicht ganz zurechtkommt - muss man halt ausprobieren wie das fahrgefühl ist.
somit ist der 2004er weiterhin mein favorit; der händler bei dem ich war lässt die aber alle nächste woche am montag herkommen (stehen teilweise bei partnerfirmen), dann werden die alle mal probegefahren...
danke jedenfalls fürs feedback und die bestätigung meines bauchgefühls dass der allroad eigentlich nicht viel bringt...
kauf dir den neuen A5
http://www.audi.at/de/images/hintergruende/mittel/214.jpg
schaut nämlich sportlicher aus...
sonst würd ich zweiten nehmen, weil 3 zuviele km drauf hat.
naja, ein avant (dh. kombi) muss es jedenfalls sein... sonst schaut der A5 schon fein aus...
...aber neu ist finanziell auf jeden fall in einer kategorie die einfach unrealistisch ist...
"Dinge, die die Welt nicht braucht".
Aber viel Spaß machen :devil:
M.f.G
Weiters spricht für den 2004er, dass es eine Automatik ist, und bei der Leistung, die der Motor hat, würd ich nimmer schalten wollen.
Naja kommt auf den persönlichen Geschmack an :rolleyes:
Fahre meinen Volvo V70/II D5 (einer der letzten richtigen Kombis :love: ) mit 163ps auch mit Schaltgetriebe.
M.f.G
Hallo,
Ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt, aber ich würde dir von allen 3 abraten. Aus dem einfachen Grund, daß der 2,5TDI V6 Motor bis zum Ende seiner Laufzeit eine Fehkonstruktion war. Schau mal ein wenig im Audi A6 Forum auf www.motor-talk.de, da werden dir die Augen gehöffnet.
Natürlich gibt es immer auch welche, die recht lange halten, aber prozentuell gesehen gehört dieser Motor doch zu den sehr auffälligen Modellen. Defekte Nagelhubgeber, Luftmengenmesser, verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung, Einspritzpumpe, Turbolader, bis ich glaube 03 oder 04 eingelaufene Nockenwellen... alles keine Seltenheit.
Sorry :-(
Lg, Peter
robotti80
10-09-2007, 20:20
Mein Vater hat sich 2000 einen nagelneuen 180 PSigen Audi A6 2,5 TDI Quattro mit manueller 6Gang Schaltung zugelegt.
Hat jetzt ca. 150.000 Kilometer am Tacho und fährt wie am ersten Tag, nämlich sparsam und problembefreit.
Bei 120.000 Kilometer war der werksseitig vorgesehene Zahnriemenwechsel fällig und das schlägt etwas zu Buche, aber sonst 1A.
Der Wagen machte bis jetzt ohnhin kaum Probleme:
1 defekter Klimakompressor während der Garantiezeit getauscht
1 defekter Fensterhebermotor auf der Beifahrerseite getauscht
2 Autobatterien bis jetzt benötigt
Nimm den 2004er.
Bin zwar persönlich kein Freund von Automatik, aber es geht in Ordnung.
Auf die Frage, welcher A6, kanns doch nur eine Antwort geben:
Den neuen RS6 :devil: :devil:
http://www.sportauto-online.de/aktuell_U_sport/nachrichten/hxcms_article_503691_14469.hbs
Das Luftfahrwerk vom Allroad (C5, C6 bin ich noch nicht gefahren) ist schon eine feine Sache. Komfort auf höchstem Level.
Die Bodenfreiheit bringt sicher im Tiefschnee etwas, die Frage ist nur, wie oft braucht mans?
Aufpreis der Allroad ist oft auch recht happig.
Die Frage Quattro ja oder nein: Wie oft brauchst es wirklich, gerade ein paar Tage im Jahr, dafür schleppt man das ganze Jahr ~ 100kg mehr herum, schlechterer Wirkungsgrad und dadurch auch min. 1 Liter Mehrverbrauch.
TipTronic ja oder Nein, ist Geschmackssache, muß man selbst probieren, ich kann mich noch immer nicht anfreunden. Beim Gasgeben die Verzögerung ist nicht meins. Natürlich in der Stadt SuperKomfortabel, aber eigentlich sehe ich es ungekehrt wie HT-Biker: Bei solch Drehmomentstarken Motoren muß man nicht viel schalten, warum eine Automatik?
Wenn der Preis paßt, sind 100TKM kein Hinderniß, gerademal gut eingefahren.
Aber viel Spaß machen :devil: M.f.G
Nur im Winter, ansonsten hat man mit Hinterradler mehr Spaß.
@PeterD.
Sehe ich nicht ganz so. In einem Forum melden sich die meisten erst zu Wort, wenns Probleme gibt. Der Motor ist doch sehr verbreitet, weiters läßt er sich weit raufchippen (tw. von 150 auf 225PS) und die Deutschen rufen die Leistung auch gerne auf der AB ab.
Im Großen und Ganzen kaum mehr Probleme, als bei anderen VW und Audimodellen.
robotti80
10-09-2007, 20:40
aber eigentlich sehe ich es ungekehrt wie HT-Biker: Bei solch Drehmomentstarken Motoren muß man nicht viel schalten, warum eine Automatik?
LOL
Da kennst du aber den 2,5 Liter V6 TDI schlecht.
Der will geschalten werden und das öfters als man denkt.
Bei der dermaßen steil angelegten Drehmomentkurve willst immer voll auf der Drehmoment-Maximum-Welle dahinsurfen und das zu bewerkstelligen verlangt wirklich oftmaliges Schalten ab.
Aber bei der Präzision des Getriebes greift man(n) ja gerne zum Schaltknüppel.
Was den Allrad betrifft, so kann ich diesen nur empfehlen.
Mit dem Torsion-Differenzial kommt im Audi A6 hochwertige Quattro Allrad Technologie zum Einsatz. Kein Vergleich zu den 0815 Haldex-Kupplung Allradantrieben.
Sugarbabe
10-09-2007, 20:47
also ich fahr selbst einen A6 Avant, 2002er BJ. Der hat zwar nur den kleinen TDI, fährt aber problemlos und sparsam. Ich hab inzwischen auch die 120.000 überschritten und ausser KD keine Probleme gehabt. Der Platz ist latürnich für mehr Radl ausreichen, als Du auf einmal fahren kannst.
Auf quattro kann ich verzichten, obwohl ich des öfteren zum Langlaufen fahr (im Winter zumindest) und hab noch nicht mal in Ramsau Ketten benötigt.
Ansonsten muss ich leider sagen, vom reinen Fahrvergnügen her hat mir mein A3 mehr Spass gemacht. :devil:
ps: tiptronic ist echt geil zu fahren!
Nebeljäger
10-09-2007, 20:49
erstmal:
Step, gratuliere zum guten Geschmack :toll: ;)
der A6 Avant in Allrad oder Allroad ist einfach ein Superauto!
Der 2004er ist sicher die bessere Wahl.
Ich würde jedoch eher einen Allroad nehmen, bin schon über 40 und möcht nimma so tief in die Sitze fallen.... :D
:wink: B, mit seinem Outback voll zufrieden :toll: :bounce: :klatsch:
robotti80
10-09-2007, 20:55
Der kleine TDI ist im A6 nichts wert.
Der Unterschied zwischen kleinem und großen TDI ist eklatant.
Es hat sogar schon einen gewaltigen Unterschied gemacht, ob du mit dem ehemals 150 PSigen 2,5 TDI oder dem 180 PSigen 2,5 TDI unterwegs warst. Das konnte ich bei der Neuanschaffung spüren.
Dass du mit dem kleinen TDI im A6 keine Freud hast und deshalb den A3 bevorzugen würdest, wundert mich daher nicht.
Ein 1,9 Liter TDI hat in der oberen Mittelklasse nichts verloren.
Am falschen Ende gespart würde ich trocken konstatieren.
A´dorfer
10-09-2007, 20:59
Seas!!!
I bin mehr auf der suche nach 6x6 von Steyr.
Aber im Dorotheum leider nur leichen zu ersteigern.
Viel Glück. ;)
FloImSchnee
10-09-2007, 21:03
I bin mehr auf der suche nach 6x6 von Steyr.Ja und?
Nebeljäger
10-09-2007, 21:07
darf man fragen was die A6 mit diesem Alter so kosten?
@berni - 27-32.000
der 2004er ist der billigste (27), der allroad kostet 28, der 2005er 32 (weil praktisch keine kilometer drauf).
auf weltauto.com findest aber auch vergleichbare (2.5 tdi quattro, 2004, 100tkm, 180ps) um ca. 25.000 - je nach ausstattung halt.
Nebeljäger
10-09-2007, 21:18
Danke!!
gute Autos kosten einfach....leider :mad:
Warum nicht Benziner?? Fährst viel??
werd wohl weiter von meinen Traumjapaner träumen...;-) (http://images.leftlanenews.com/content/13-2007-subaru-legacy-sti.jpg)
ja, konstanz <-> wien sind jedes mal ca. 1500km.. wenn ich das wie geplant alle 2-3 wochen fahr kommt halt einiges zusammen im jahr, und wenn ich dann so sachen wie norseman (-> norwegen) mach sind das auch gleich 5-6.000km am stück.
da zahlt sich der niedrigere verbrauch vom diesel schon aus...
aber klar - gute autos kosten gutes geld :(
Nebeljäger
10-09-2007, 21:38
da hast sicher DAS Argument für Diesel!
Obwohl die Benziner im Audi einfach wunderschön kultiviert laufen...
In dem Fall dauerts nimma lang und du bist Konstanzer :D
LOL
Da kennst du aber den 2,5 Liter V6 TDI schlecht.
Der will geschalten werden und das öfters als man denkt..
Hängt davon ab, wie man fahren will. Fürn Alltag kann man sehr schaltfaul fahren, im Vergleich z.b. zu BMW Diesel, die mehr Drehzahl brauchen aber auch schöner ausdrehen.
Klar, ein 4.2er TDI ist es keiner.
Matthias
11-09-2007, 06:05
@berni - 27-32.000
Und warum dann ein gebrauchter Audi, wenn'st um das Geld einen Neuwagen mittlerer Klasse (mit unzählen Extras dazu) bekommst?
Erhalten will ja so ein Treibstoffsäufer auch werden...
robotti80
11-09-2007, 06:10
http://forum.geizhals.at/frage.gif
...beisse mich gerade fürchterlich in den arsch !
ich muss mich heute/morgen spätestens entscheiden
AUDI A4 schwarz, tiefergelegt, superschöne alufelgen (8fach bereift) 66tkm Baujahr 2004 - kostet rund 17500,--
ein super auto - gestern damit fast 2h gefahren - traumhaft - der tempomat...usw.
Und warum dann ein gebrauchter Audi, wenn'st um das Geld einen Neuwagen mittlerer Klasse (mit unzählen Extras dazu) bekommst?
warum fahren 98% der blinker bei radrennen (und vor allem triathlons) mit sündteuren geräten, die sich nicht einmal profis vom eigenen geld in die garage stellen würden? obwohl sie mit einem 900 euro teil von der stange genauso langs^H^H^H^H^Hschnell wären?
ausserdem:
verbrauch ist auch eine sache der fahrweise. selbst mit meinem 4.2l cherokee hab ich damals erstaunlich wenig verbraucht wenn ich entspannt unterwegs war. aber wehe die zeit hat mal gedrängt...
erfahrungswerte - bei den vw/audi (und auch bmw) in meiner familie & bekanntenkreis höre ich einfach seltener von problemen als bei anderen autos. kann aber auch zufall sein
gute kontakte zu vw+audi mechanikern / werkmeistern = schnelle, unkomplizierte, billige reparatur & service
bin ich die letzten jahre mittelklasse gefahren (daweoo nubira kombi), und der fahrkomfort in einem a6 ist schon was ganz anderes
fahr ich in zukunft sehr viel sehr lange strecken, also ist mir der fahrkomfort einfach wichtig (weil sonst bleib ich dann lieber in konstanz statt meine homies in wien zu besuchen)
mit den extras die bei den wagen dabei sind bist du auch bei anderen vergleichbaren fahrzeugen (dh. kombi in ähnlicher größe) schnell in dieser, oder einer noch höheren preisklasse. keine sorge, ich hab's nachgerechnet.
neuwagen haben den denkbar schlechtesten wiederverkaufswert. gebrauchte in dem alter wie ich sie mir angeschaut hab sind da schon relativ konstant - dh wenn ich die schüssel in 3 jahren wieder verkaufen will, bleibt mir vom A6 ziemlich sicher mehr als von einer neuen mittelklasserodel. kommt aber natürlich auf kilometerleistung an usw.
ganz irrational - wenn mir schon sonst grad praktisch alles am oarsch geht (und das bekommt ja eh praktisch jeder bikeboarder mit :rolleyes: ) will ich mir halt auch was gutes leisten...
der schwanzersatz fürn step :rofl: :zwinker:
voll arg der typ
ps:willst du dich heute ordentlich dreckig machen ,dann sei um 16:30 gstellt :wink:
voll arg der typ
ps:willst du dich heute ordentlich dreckig machen ,dann sei um 16:30 gstellt :wink:
ja wenn nix anderes hilft :confused:
sympatisch, fesch, erfolgreich, sportlich, gut verdienend - alles da (sagt man mir jedenfalls immer wieder).. also muss es halt doch am schwanz liegen :rofl:
dreckig ist immer gut!! :devil: nur - dummerweise ist das bike aber gerade seeeeeeeeeeehr ungünstig geparkt... da komm ich die nächsten tage nicht ran... und mitm renner werd ich leichte probleme haben :D
warum fahren 98% der blinker bei radrennen (und vor allem triathlons) mit sündteuren geräten, die sich nicht einmal profis vom eigenen geld in die garage stellen würden? obwohl sie mit einem 900 euro teil von der stange genauso langs^H^H^H^H^Hschnell wären?
Dann check dir gleich einen Q7 - dann bist die Nummer aaans in Konstaaaans!!:cool:
Na, Audi is schon guat, fuhr mal einen A6 Benziner (Dienstwagen) mit 200 PS und Schaltgetriebe, Quattro, Wödauto!!:toll:
Leider net lang...
:D
Dann check dir gleich einen Q7 - dann bist die Nummer aaans in Konstaaaans!!:cool:
Na, Audi is schon guat, fuhr mal einen A6 Benziner (Dienstwagen) mit 200 PS und Schaltgetriebe, Quattro, Wödauto!!:toll:
Leider net lang...
:D
und jetzt, habens da wieder des rostige puch clubman gegegen ? :D
@step - also der A4 war so leiwand beim fahren - wobei der SEAT is vom typ eh fast das gleiche auto :rofl: - na im ernst - das fahren war sehr entspannend :love:
voll arg der typ
wo? :wink:
wieso eigentlich keinen A4 ?
is ja groß genug
und
teuer genug auch ... ~20.000 € (2004-50000km)
jaja, beim weilguni steht auch ein S6 Avant Quattro... um lockere 20.000,- ... auch ein arger schnittenhobel, aber sooo kurz ist mein zünder auch wieder nicht, und die meisten hühner erkennen den unterschied zwischen A6 und S6 wahrscheinlich eh nicht (ausser wenn man dezent am gaspedal ankommt) :D
nana, einer von den normalen A6 wirds...
A4 hab ich mir auch angeschaut (und vergleichbares, zb. 3er bmw touring), aber da ist mir der laderaum zu klein... wenn man die rückbank umlegt muss man hinten gut liegen können :devil: :rofl:
im ernst - bin gerne öfter mal am wochenende in den bergen unterwegs und schlafe im auto - und wenn man hinten genug platz hat um ordentlich zu liegen ist das einfach besser. und bei diversen bergtouren zu dritt war mein bisheriger (nubira kombi, ca. A4 klasse) auch schon öfter mal zu klein, sodass wir nur wegen dem gepäck mit einem anderen auto (zb skoda octavia kombi) fahren mussten...
... wenn man die rückbank umlegt muss man hinten gut liegen können :devil: :rofl:
du denkst so praktisch ! das lob ich mir :devil: :rofl:
MalcolmX
11-09-2007, 11:01
auf jedenfall sind so mittelstarke, große dieselkombis die autos, die am meisten zum heizen animieren, bzw zu dauertempo 178 km/h auf der AB... :D
wo? :wink:
geh bitte,dir ist der legendäre DI-DAY (http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?p=1356239#post1356239) ned bekannt
MalcolmX
11-09-2007, 11:23
jaja, beim weilguni steht auch ein S6 Avant Quattro... um lockere 20.000,- ... auch ein arger schnittenhobel, aber sooo kurz ist mein zünder auch wieder nicht, und die meisten hühner erkennen den unterschied zwischen A6 und S6 wahrscheinlich eh nicht (ausser wenn man dezent am gaspedal ankommt) :D
nana, einer von den normalen A6 wirds...
A4 hab ich mir auch angeschaut (und vergleichbares, zb. 3er bmw touring), aber da ist mir der laderaum zu klein... wenn man die rückbank umlegt muss man hinten gut liegen können :devil: :rofl:
im ernst - bin gerne öfter mal am wochenende in den bergen unterwegs und schlafe im auto - und wenn man hinten genug platz hat um ordentlich zu liegen ist das einfach besser. und bei diversen bergtouren zu dritt war mein bisheriger (nubira kombi, ca. A4 klasse) auch schon öfter mal zu klein, sodass wir nur wegen dem gepäck mit einem anderen auto (zb skoda octavia kombi) fahren mussten...
übrigens, riesenkombi mit wirklich guter haltbarkeit: mazda 6 (gibts mit ~150ps diesel, geht wirklich mehr als ausreichend)
aber da wär ja der poser-vorteil des a6 dahin... :devil:
nur um einiges günstiger wär sowas hald.
...
was spricht dann gegen einen neuen oktavia kombi ?
der is billiger als der gebrauchte A6
was spricht dann gegen einen neuen oktavia kombi ?
der is billiger als der gebrauchte A6
wie bereits gesagt - ausstattung, fahrkomfort, wertminderung in den nächsten 3 jahren...
Wolfgang H.
11-09-2007, 11:59
...wieso willst eigentlich Konstanz - Wien pendeln? Und warum mit dem Auto?
Ökologisch ist das ein Wahnsinn. Finanziell auch - vor allem wenn du so eine riesige Schüssel in Österreich anmeldest...
...Wolfgang.
übrigens, riesenkombi mit wirklich guter haltbarkeit: mazda 6 (gibts mit ~150ps diesel, geht wirklich mehr als ausreichend)
aber da wär ja der poser-vorteil des a6 dahin... :devil:
nur um einiges günstiger wär sowas hald.
Ist ja quasi auch ein A6 - eben ein Mazd A6 :D Ich fahr einen Mazda 3 und den werde ich nutzen bis er nicht mehr will - oder die Familie zu groß wird. Geniales Auto.
...wieso willst eigentlich Konstanz - Wien pendeln? Und warum mit dem Auto?
Ökologisch ist das ein Wahnsinn. Finanziell auch - vor allem wenn du so eine riesige Schüssel in Österreich anmeldest...
...Wolfgang.
naja definitiv nicht jedes wochenende. da werd ich ja wahnsinnig. und wahrscheinlich auch nicht immer mit dem auto - ich bin eigentlich begeisterter bahnfahrer. aber nachdem ich meine wohnung hier nicht aufgebe werde ich regelmäßig draufkommen dass ich dieses und jenes von wien doch in KN brauche, oder umgekehrt ... und umzugskartons o.ä. mit der bahn transportieren ist echt kein spass. das hab ich schon einmal gemacht...
weitere vorteile: zwischenstops zwecks skitouren, oder besuchen von sehr guten freunden in salzburg - liegt ja direkt auf dem weg. losfahren wann immer ich will (wenn man wenig zeit hat ein riesiger vorteil). hab auch schon diverse mitfahrbörsen sondiert, gibt sicher immer wieder leute die die strecke münchen-salzburg-wien mitfahren würden.
und das auto ist nicht nur für diese pendelei gedacht, sondern eben auch für aktionen wie norseman, bergsteigen / skitouren in schweiz und frankreich, usw. ... wo man durchaus auch mehr stauraum im auto braucht (wie gesagt, mit meinem nubira waren wir schon mal überm limit) und zu dritt / viert längere strecken im auto zurücklegt.
eines ist fix: den täglichen weg von der wohnung zur uni (meinem neuen arbeitsplatz) werde ich definitiv nicht mit dem auto zurücklegen.
MalcolmX
11-09-2007, 12:12
wesentlich weniger braucht ein kleines auto auch ned, würd mir auch nur mehr an fetten kombi oder einen geländewagen kaufen, kleinere taugen mir ned so. unterhalt (service etc) ist fürn größeren auch ned umbedingt teurer.
Wolfgang H.
11-09-2007, 12:36
wesentlich weniger braucht ein kleines auto auch ned, würd mir auch nur mehr an fetten kombi oder einen geländewagen kaufen, kleinere taugen mir ned so. unterhalt (service etc) ist fürn größeren auch ned umbedingt teurer.
mehr Leistung ist definitiv teurer.
MalcolmX
11-09-2007, 12:46
aber einen golf kaufen sich die meisten auch mit 140ps oder so, und dann ist der unterschied nimma so groß.
und wenn man sich das gerne leisten kann, und auch will, warum ned :)
@ reini: unser 6er ist jetzt bald 6 jahre alt, und hatte noch keinen aussertourlichen werkstattaufenthalt in 100 000km :)
nur verwönht wird man mit der zeit, am anfang war der 120ps diesel noch der wahsinn, jetzt kommt er einem schon etwas lau vor manchmal, vollbesetzt, auf der autobahn :p
Wennst viel AB fahren musst so wie der Step kaufst dir sicher keinen Geländewagen... glaub mir...
Bin oft jetzt durch die Arbeit Wien Zürich gefahren, da tuts ein A3 auch ... er sollt halt bei langen Distanzen bei Tempo 150-160 noch immer genug Resveren haben, mit meinem Golf war das eine Tortur ständig bei 4.000 und a bissi drüber fahren...
Zum A6 wie schon oben erwähnt der 2.5l TDI macht gerne Mätzchen, deswegen dürft auch der neue 3.0er besser gehen, hat genug Reserven, traumhaft zum fahren. Aber auch hier spielt der Schwanzfaktor mit... in erster Linie kein schlechtes Auto wenn ich ihm als Firmenwagerl und genug Knedl hätt ist er sicher auch in meiner Auswahl.
Für die Ansprüche von Step reicht eigentlich ein A4 Kombi mit stärkerer Motorisierung, Diesel wohlgemerkt auch ( rede von 1.9l aufwärts) der 1.9l is übrigens auch ein feines Geräterl mit Quattro und auch ohne...und macht nicht soviel Mätzchen und ist sicher einiges günstiger und zuverlässiger ( weilst mit Glück um den gleichen Preis einen jüngeren bekommst)
Wennst Stauraum, Komfort, Langlebigkeit und Preis / Leistung Verhältnis top sein sollt. Würd ich sogar eher zu einem Volvo V70 raten. Der ist auf extrem langen Fahrten meines Befindens als Fahrer und Beifahrer angenehmer als der A6 (bis 2005) ab 2006 kann er ihm nicht mehr das Wasser reichen...
Wolfgang H.
11-09-2007, 12:48
naja definitiv nicht jedes wochenende. da werd ich ja wahnsinnig. und wahrscheinlich auch nicht immer mit dem auto - ich bin eigentlich begeisterter bahnfahrer. aber nachdem ich meine wohnung hier nicht aufgebe werde ich regelmäßig draufkommen dass ich dieses und jenes von wien doch in KN brauche, oder umgekehrt ... und umzugskartons o.ä. mit der bahn transportieren ist echt kein spass. das hab ich schon einmal gemacht...
weitere vorteile: zwischenstops zwecks skitouren, oder besuchen von sehr guten freunden in salzburg - liegt ja direkt auf dem weg. losfahren wann immer ich will (wenn man wenig zeit hat ein riesiger vorteil). hab auch schon diverse mitfahrbörsen sondiert, gibt sicher immer wieder leute die die strecke münchen-salzburg-wien mitfahren würden.
und das auto ist nicht nur für diese pendelei gedacht, sondern eben auch für aktionen wie norseman, bergsteigen / skitouren in schweiz und frankreich, usw. ... wo man durchaus auch mehr stauraum im auto braucht (wie gesagt, mit meinem nubira waren wir schon mal überm limit) und zu dritt / viert längere strecken im auto zurücklegt.
eines ist fix: den täglichen weg von der wohnung zur uni (meinem neuen arbeitsplatz) werde ich definitiv nicht mit dem auto zurücklegen.
...ja ja - ich kritisiere ja nicht deinen Entschluss wieder ein Auto zu kaufen. Mir kommt nur das Konzept eigenartig vor, weil ich selbst jahrelang ZH-VIE gependelt bin - allerdings nicht so oft mit dem Auto. Meiner Meinung nach hat die Pendelei nur Sinn, wenns ein zeitlich begrenzter Job ist, bei dem du viel Geld verdienst. Alles andere ist Selbstbetrug und aufreibend.
Bezüglich Auto finde ich einfach, dass es an der Zeit ist umzudenken. SUVs und sonstige Riesenschiffe haben nichts auf den Strassen verloren. Da gehört noch massiver strafbesteuert. Beim heutigen Verkehrsaufkommen sind Reisegeschwindigkeiten von von über 140 kaum sinnvoll. Dementsprechend muss ein Auto motorisiert sein.
Ist zwar ein wenig OT aber - was hast denn jetzt für eine Stelle an der Uni dort? Zahlt sich das aus?
Wolfgang.
MalcolmX
11-09-2007, 12:50
Wennst viel AB fahren musst so wie der Step kaufst dir sicher keinen Geländewagen... glaub mir...
wir haben ja selber einen in der familie, und eigentlich ist es schon gmiadlich wenn die leute ned rumlahmen vor dir, weil sie sich vorm auto anscheissen :zwinker:
und 150 kannst damit auch noch bequem fahren (ja mit an defender etc ned unbedingt, bei uns ist es ein kia sorento :) )
MalcolmX
11-09-2007, 12:52
Bezüglich Auto finde ich einfach, dass es an der Zeit ist umzudenken. SUVs und sonstige Riesenschiffe haben nichts auf den Strassen verloren. Da gehört noch massiver strafbesteuert. Beim heutigen Verkehrsaufkommen sind Reisegeschwindigkeiten von von über 140 kaum sinnvoll. Dementsprechend muss ein Auto motorisiert sein.
kommt auch auf den verbrauch an. unserer ist da bei 9l ned so ein arger sünder, das braucht ein benziner bald amal, auch ein viel kleinerer...
kommt auch auf den verbrauch an. unserer ist da bei 9l ned so ein arger sünder, das braucht ein benziner bald amal, auch ein viel kleinerer...
Mhm ist klar der Sorrento ist aber in meinen Augen kein reinrassiger Geländewagen aber sonst sicherlich ein Top Gerät...
MalcolmX
11-09-2007, 12:59
Mhm ist klar der Sorrento ist aber in meinen Augen kein reinrassiger Geländewagen aber sonst sicherlich ein Top Gerät...
naja, leiterrahmen, starrachse hinten, untersetzung, mitteldiffsperre, hinterachsdiffbremse, gibt luschigere geräte :) (sozusagen der echte gelädewagen unter den suv's, klar dass es kein puch g oder defender ist)
prinzipiell geb' ich dir recht - ich hab' die letzten jahre das auto auch nur für lange fahrten genutzt, wenn es nicht anders gegangen ist, und bin zb. für die interviews nach KN auch mit dem zug gefahren. daran wird sich vermutlich auch nicht viel ändern. meine beweggründe für ein auto dieser größe hab ich eh schon gesagt... die motorisierung ist mir relativ egal, er sollte halt voll beladen noch gut über einen berg drüberkommen.
ob ich dann tatsächlich öfter mal nach wien fahre ist natürlich auch so eine sache. momentan hab ich schon vor relativ oft herzukommen, weil meine freunde halt alle hier sind und ich die schon gerne öfter sehen würde. aber wer weiss was das leben bringt...
wenn's sinnvolle CNG / H2 systeme gäbe würde ich mir glatt so etwas überlegen. aber das dauert wahrscheinlich noch ein paar jahre bis der wasserstoff wirklich alltagstauglich ist (der BMW H7 als einziges (vor)serienfahrzeug hat leider nur 200km reichweite, damit kommst von der einzigen tankstelle in österreich nicht einmal bis zur nächsten in deutschland), und mit CNG schaut's angeblich auch nicht so besonders rosig aus.
Ist zwar ein wenig OT aber - was hast denn jetzt für eine Stelle an der Uni dort? Zahlt sich das aus?
wissenschaftlicher mitarbeiter, befristet auf 3 jahre mit option auf unbefristet, sowie möglichkeit der habilitation. anstellung nach TV-L 13, dank vorbeschäftigungen steig ich sehr wahrscheinlich direkt in der zweithöchsten gehaltsstufe ein (schlimmstenfalls bekomm ich sie 3 monate später).
zahlt sich also schon aus ;)
also - die wollen mich dort tatsächlich dauerhaft haben. ich persönlich möchte aber nach einem jahr wieder zurückgehen, weil - wie gesagt, die leute die mir wichtig sind sind alle hier... aber wenn sich mein lebensmittelpunkt dorthin verschiebt habe ich jedenfalls alle optionen auch dauerhaft (oder zumindest länger) dort zu bleiben.
und inhaltlich - ist noch nicht 100%ig ausgegoren, aber prinzipiell geht's um neue trainingsmethoden und auswertungsverfahren für ausdauersport; primär radsport, aber auch zb. rudern. zielgruppe ist einerseits leistungssport, andererseits aber auch rehab (herzsportgruppen) und breitensport. "wir" (institut für multimedia signalverarbeitung) kümmern uns vor allem um die erfassung möglichst vieler parameter und deren verknüpfung, die sportwissenschafter machen die medizinische seite. nachdem ich von beidem eine ahnung habe sitze ich wahrscheinlich eher in der mitte.
konkrete vorhaben gibts auch ein paar, aber das ist dann wirklich OT ;)
wie bereits gesagt - ausstattung, fahrkomfort, wertminderung in den nächsten 3 jahren...
wiest meinst
aber ein neuer oktavia steht einem gebrauchten A6 in nix nach
und wertminderung hast beim A6 auch
ich seh schon du willst unbedingt A6 fahrn ... :)
aber garantiert weniger
würd mich wundern wenn der A6 mit >150PS unter 9liter braucht
und der is 100% teurer
1. in der anschaffung
3. versicherung
2. steuer jährlich
4. service, reparatur ...
also 9l is ein benzin/diesel fresser
der mazda6 mit 120PS braucht soviel?
step wieso soviel PS bei einem TDI?
da reichen locker 110 ...(grad bei einem vw/audi/skoda/seat)
MalcolmX
11-09-2007, 13:59
also 9l is ein benzin/diesel fresser
der mazda6 mit 120PS braucht soviel?
na, der braucht 7l ungefähr.
9l für das auto, mit dem der pferdehänger gezogen wird (sorento, 2.1t leergewicht)
naja bin einiges mit dem octavia mitgefahren, und a6 auch... also wenn ich mirs aussuchen kann... ;)
aber ja klar, 110ps reichen auch - allerdings gibts da nix in der auswahl. ich hab gestern 1 1/2 stunden mit dem geschäftsführer vom weilguni die dispo-listen von ihm und seinen partnerhändlern (also praktisch alles was in wien und umgebung gerade verfügbar ist) durchgeackert, aber unterm strich (kilometerleistung, alter, preis, ausstattung) sind dann nur diese 3 übriggeblieben...
Wolfgang H.
11-09-2007, 14:03
naja bin einiges mit dem octavia mitgefahren, und a6 auch... also wenn ich mirs aussuchen kann... ;)
aber ja klar, 110ps reichen auch - allerdings gibts da nix in der auswahl. ich hab gestern 1 1/2 stunden mit dem geschäftsführer vom weilguni die dispo-listen von ihm und seinen partnerhändlern (also praktisch alles was in wien und umgebung gerade verfügbar ist) durchgeackert, aber unterm strich (kilometerleistung, alter, preis, ausstattung) sind dann nur diese 3 übriggeblieben...
...willst meinen Cooper S haben? Der kennt die Strecke schon und PS hat er auch ein paar...
...willst meinen Cooper S haben? Der kennt die Strecke schon und PS hat er auch ein paar...
nur mit 2 radln wird's ein bissl eng oder? oder 3-4 personen + tourenski + rucksäcke? :)
Wennst Stauraum, Komfort, Langlebigkeit und Preis / Leistung Verhältnis top sein sollt. Würd ich sogar eher zu einem Volvo V70 raten
Bin sehr zufrieden mit meinem V70/II D5 :love:
M.f.g
hab mir heute ein paar A6 kombis angeschaut...
Hallo, an deiner Stelle würd ich den Womanizer (http://nyx.at/bikeboard/Board/member.php?u=1290) mal fragen.
Der arbeitet bei Audi und kennst sich mit den ganzen Audis
gut aus, welcher wie gut geht und was man braucht und
was weniger.
hab auch schon diverse mitfahrbörsen sondiert, gibt sicher immer wieder leute die die strecke münchen-salzburg-wien mitfahren würden.
In der Tat! Hab jetzt erstmals ein paar Jungs und Mädels mitgenommen - alles Studenten :) -, da wird die Fahrt ned langweilig und die Spritkosten tendieren gegen Null. Ist ein feines System muss ich sagen, bei dem beide Seiten profitieren! :toll: Nachfrage ist auf jeden Fall groß.
Mini Cooper: Super geil, aber nur als Zweitauto... da bekomm ich ja nichtmal EIN Bike rein :(
In der Tat! Hab jetzt erstmals ein paar Jungs und Mädels mitgenommen - alles Studenten :) -, da wird die Fahrt ned langweilig und die Spritkosten tendieren gegen Null. Ist ein feines System muss ich sagen, bei dem beide Seiten profitieren! :toll: Nachfrage ist auf jeden Fall groß.
cool!
wo hast du die aufgegabelt?
mitfahrzentrale.at?
mitfahrboerse.at?
.. .de?
...ein paar Jungs und Mädels mitgenommen...
Bi? :D
wiest meinst
aber ein neuer oktavia steht einem gebrauchten A6 in nix nach
und wertminderung hast beim A6 auch
würd mich wundern wenn der A6 mit >150PS unter 9liter braucht
und der is 100% teurer
da reichen locker 110 ...(grad bei einem vw/audi/skoda/seat)
1) kannst du keinen SKODA mit einem AUDI vergleichen... :f:
2) ein auto mit mehr ps heißt nicht unbedingt mehr verbrauch. ich brauch mit unserem 150ps benz um 3 liter weniger als mit dem 75ps fiesta (6,5 liter mit 150ps)
3) "da reichen locker 110"...genau...genauso wie zum radfahrn auch ein waffenrad reichen würde.
//edit: 4) sind MAZDA ersatzteile wesentlich teurer als AUDI ersatzteile
Bi? :D
weisst eh... besser bi als nie :D
Sugarbabe
11-09-2007, 22:42
Der kleine TDI ist im A6 nichts wert.
Der Unterschied zwischen kleinem und großen TDI ist eklatant.
na kloar, Leistung is eh durch nyx zu ersetzen!
ausserdem wirds eh immer zu wenig.
seit ich aber aktiv aus'm Motorsport ausgestiegen bin, reizt's mich aber eigentlich nicht mehr.
wenn, dann müßt's eigentlich schon a bissl mehr Dampf sein!!! :devil:
robotti80
11-09-2007, 22:54
wenn, dann müßt's eigentlich schon a bissl mehr Dampf sein!!! :devil:
Und da empfinde ich den 3.0 TDI als idealen Weg der Mitte.
Langlebig, mit hoher Reichweite, vernünftig und tragbar im Verbrauch,
aber mit wirklich ordentlich Bums von unten raus.
V8 Sound kommt dann halt aus 16 Stück Bang & Olufsen. :zwinker:
Man gönnt sich ja sonst nichts...
Andretti
12-09-2007, 07:17
Was ich so nun gelesen habe brauchst Du ihn v.a. auch für die Langstrecke, da ist der A6 ein ganz feines Auto. da würde ich auch einen Automaten nehmen.
Der Motor? Ja, von dem V6-TDI hört man wenig Gutes. Wird von vielen abgeraten, andere sagen kein Problem. Es gilt sicherlich nicht auf die Aussagen des Händler zu vertrauen sondern den Wagen vor dem Kauf in einer Werkstatt des Vertrauens durchchecken zu lassen.
Allroad? Mir persönlich taugt der Allroad extremst (Optik, Technik, wirklich noch eingeschränkt geländetauglich, was der Neue ja nicht so ist), deswegen würde ich zu dem greifen. :p
Quattro oder Frontkratzer? Wenn Du jetzt nur viel pendelst und viel AB fährst reicht 163psige auch völlig. Spart Sprit, Steuer und Versicherung und geht genauso gut.
Ansonsten ist quattro bei den starken TDIs fast ein Muss. Das bringt bei schlechten Bedingungen (Nässe, Glätte, Schnee) schon sehr viel mehr an Traktion (v.a. der Spaßfaktor im Schnee ist nicht zu unterschätzen). Ich fahre ab und zu einen neuen A6 Avant 2,7 TDI (Frontantrieb) als Firmenwagen - das ist v.a. im Winter grauslich! :(
Als Alternative würde sich der 3BG Passat anbieten:
http://www.bt-felgen.de/bilder/_220x125/vw_passat_3bg_sat8_1150893814_220x125.jpg
Ist dunter ja quasi ein A6 ... ;)
1) kannst du keinen SKODA mit einem AUDI vergleichen... :f:
2) ein auto mit mehr ps heißt nicht unbedingt mehr verbrauch. ich brauch mit unserem 150ps benz um 3 liter weniger als mit dem 75ps fiesta (6,5 liter mit 150ps)
3) "da reichen locker 110"...genau...genauso wie zum radfahrn auch ein waffenrad reichen würde.
//edit: 4) sind MAZDA ersatzteile wesentlich teurer als AUDI ersatzteile
1.und warum ned :f:
ich red von einem neuen oktavia
kuckst du:
http://www.skoda.at/ausstattung_ap.php?B_ID=143
2.
wie alt is der benz? - wie alt is der fiesta? (der neue verbaucht zwischen 4-6 l im schnitt)
3.
bist schon mal mit einem 110psigen tdi-audi gfahrn
des reicht alle mal
toller vergleich :klatsch:
MalcolmX
12-09-2007, 08:26
der neue oktavia ist schon ein sehr lässiges auto, aber zum 140ps diesel tät ich schon greifen.
ich find, gard auf der langstrecke machen sich die ps stark bemerkbar (zb wenn du nachdem dich ein lkw ausgebremst hat, weil auf 2-spuriger autobahn überholt-->neu beschleunigen, da wirst mit 110ps alt...
Konfusius
12-09-2007, 09:27
also bitte! :s: der audi a6 is ja wohl um längen schöner und edler als ein mazda od. skoda... is einfach eine gute stufe drüber! wenns den a6 mit fahrzeugen hinsichtlich kosten, ausstattung, prestige usw. vergleichts den a6 dann bitte mit benz e-klasse,5er bmw usw... :zwinker: weil i kann ma a an alten yugo koral 45 kaufen. der kostet nyx und fahrt auch, aber WIE???????? :D
@step: bin im letzten jahr öfters mit a4 und a6 jeweils 2.0tdi langstrecken gefahren u. mitgefahren. das motörchen reicht bei "normaler" fahrweise echt aus, sportlich isser halt ned grad... unter den 2.0 würd i ned gehen bei der grösse; die 140pferde san (für mich!) in der kategorie auto der minimumwert. kann dich aber trösten sie (a4 u. a6 2.0tdi) gehn beide 220... :devil:
ansonsten, tolles auto! guter geschmack! :toll:
also bitte! :s: der audi a6 is ja wohl um längen schöner und edler als ein mazda od. skoda... is einfach eine gute stufe drüber! wenns den a6 mit fahrzeugen hinsichtlich kosten, ausstattung, prestige usw. vergleichts den a6 dann bitte mit benz e-klasse,5er bmw usw... :zwinker: weil i kann ma a an alten yugo koral 45 kaufen. der kostet nyx und fahrt auch, aber WIE???????? :D
...
dir is aber schon klar das das die selben motoren sind
die anmutung/wertigkeit der materialien is a bissl schlechter als bei audi - okay
des wars dann auch schon
und es ging nicht drum welcher schöner is
ich find den audi auch schöner/sportlicher
aber bevor ich 27000€ für einen gebrauchten A6 zahl´
nehm ich mir einen neuen oktavia mit allen extras & leder für 27000€
? :rolleyes:
Duckshark
12-09-2007, 16:02
Ich finde den Skoda Octavia auch ein schönes, praktisches und vernünftiges Auto, den ich mir auch sofort kaufen würde.
Aber es ist schon so, dass ein Audi nochmal was anderes ist (soll nicht die Qualität des Skodas schmälern), nicht umsonst ist ein A6 im Neupreis je nach Ausstattung doppelt so teuer.
Darüber hinaus ist der A6 natürlich um einiges größer als der Oktavia, der basiert ja immerhin auf dem Golf wäre für mich größentechnisch eher mit dem A4 zu vergleichen.
Ich bin bis auf die neuen 6 Zylinder-Diesel (also 2.7 und 3.0 TDI), schon das komplette Dieselangebot des VW-Audi-Konzerns gefahren, die 1.9 TDIs in den verschiedenen Leistungsstufen, die neueren 2.0TDI und die 2.5TDI. Der Unterschied z.B. vom 110PS-Modell zum 140PS 2.0TDI ist enorm!
Wenn es nur auf die Größe des Kombis ankommt ist das T-Modell von Mercedes unschlagbar (auch wenn ich das nicht gerne sagen), Passat und V 70 kommen danach, der A6 ist für seine Außengröße nicht gerade ein Raumwunder. Dafür ist er einfach ein tolles Auto.
Ich würde den normalen Quattro nehmen, den Allroad halte ich für Quatsch. Ein Quattro ist aber bei den größeren Dieseln einem Frontriebler auf jeden Fall einiges überlegen.
Das einzige was mich enorm stören würde ist die Automatik. Sowas käm mir nicht ins Auto. Never ever! Ich bin noch mit keiner Automatik gefahren, die mich genervt hätte.
Außerdem: Schalten macht Spaß! :D
robotti80
12-09-2007, 16:04
bevor ich 27000€ für einen gebrauchten A6 zahl´
Da ist ein jeder anders.
Ich zum Beispiel würde auch eher Image bevorzugen, dafür kann ich auf Leder im Innenraum getrost verzichten.
Es ist nicht jedermanns Sache einen Skoda zu fahren.
1.und warum ned :f:
ich red von einem neuen oktavia
kuckst du:
http://www.skoda.at/ausstattung_ap.php?B_ID=143
2.
wie alt is der benz? - wie alt is der fiesta? (der neue verbaucht zwischen 4-6 l im schnitt)
3.
bist schon mal mit einem 110psigen tdi-audi gfahrn
des reicht alle mal
toller vergleich :klatsch:
trotzdem is mir ein 3 jahre alter audi lieber als ein neuer skoda :)
benz ist 8 jahre...fiesta 10...also ähnlich
naja, ist immer die frage was man sich erwartet...wenn du jedes WE wien - konstanz pendelst...wären mir 110ps irgendie zuwenig...noch dazu ist ein a6 kein leichtgewicht
ich bereue es heut noch dass ich mir einen audi u. nicht den saab gekauft hab.
nix gegen audi. schön. schnell u. super. nur fährt heutzutag schon jeder damit herum. :f:
also nix für einen individualisten wie dem step. der braucht was gscheids mit dem er auch bei den girls eindruck schinden kann. und ein A6 avant ist einfach ein pensimobil
:toll:
Zu gmk's Meinung mit dem Vergleich von Octavia und A6, sicherlich denkt man da sich dann ... halt so kanns net gehn vom preislichen her, aber trotzdem kann man diese 2Autos nicht vergleichen.
1. Weils nicht mal in der gleichen Klasse sind
2. Der Wertverlust beim Audi um einiges geringer ist als beim Skoda
3. Wenns schon um Stil geht der Skoda no immer einen schlechteren Ruf hat der sich aber schon gebessert hat...
man könnt jetzt unzählige Sachen aufzählen. Vom ökologischen Sinne her ist es sicher sinnvoller sich einen Neuwagen zu kaufen der schon Partikelfilter und eben die neuere Technik drinnen hat...wenn ma scho bei Co2 Austöße usw sind...
Zum A6 3.0TDI ist sicherlich ein Traumauto von der Leistung her, aber frisst für seine Verhältnisse wenig, im Vergleich zu anderen Autos aber zuviel. (Vater fährt selber den neuen) Sicherlich schaut fein aus muss ich ehrlich zu geben aber wennst dann Transportkistl spielst damit tuts dir auch weh und der Preis bzw. Erhaltungskosten bei mehr als 230ps auch nicht grad das feine sind...
Und der A6 ist sicherlich kein Pensimobil, kann man sehen wie ma will aber trotzdem um einiges sportlicher als seine Rivalen in der Klasse. Das trifft schon eher am E oder am 5er zu,...
Wenn es um den ökologischen Sinne geht würd ich dir raten noch die BlueMotion Line von VW abzuwarten, was man da so liest klingt sogar vernünftig (Verbrauch, Austoß und das bei einer akzeptablen Leistung) es ist halt dann aber auch wieder NUR ein VW wenn es um das gehen sollte...
VW, AUDI, SKODA sind einfach die Autos die in Österreich am meisten gefahren werden. War immer so und wird auch noch einige Zeit so bleiben.
Saab = für Individualisten, jedoch ist aber auch hier im Falle von Ersatzteilen usw. eher der Griff ins Braune, preislich und Wartezeit bedingt da dieses Wagerl doch nicht wirklich stark verbreitet ist. Aber der neue 9.5er Kombi :love:
Favorit wie vorhin genannt wär ein V70...
zum Verbrauch auch ich fahr meinen mittlerweile rostigen Golf III 1.6l TD mit Chip (86ps) mit 5-6liter auf der AB
Favorit wie vorhin genannt wär ein V70...
ganz meine meinung.
bin gerade am überlegen ob ich meinen 3jahre alten gegen den neuen austausche :love:
ganz meine meinung.
bin gerade am überlegen ob ich meinen 3jahre alten gegen den neuen austausche :love:
Einfach, zuverlässig, sicher, individual, dezent, satte Leistung/Drehmom., edel und lebt irrsinnig lang. Verkaufswert sollte man nicht unterschätzen ;)
cool!
wo hast du die aufgegabelt?
mitfahrzentrale.at?
mitfahrboerse.at?
.. .de?
www.mitfahrgelegenheit.de :toll:
Ist angeblich die beste .de-Seite dafür, weil kostenlos und viel Andrang.
Aufgegabelt: In München bei mir bei der nächsten U-Bahn, in Wien am Westbhf. Ist aber alles reine Vereinbarungssache. Fahrpreis, Aufgabel-/Abgabel(:D)ort!
@Loco: Ein bissl bi schadet nie :rolleyes: Nö, ich bin da nicht wählerisch - wer zahlt, fährt mit :D ...Mädels natürlich vorne :sm:
Zu gmk's Meinung mit dem Vergleich von Octavia und A6, sicherlich denkt man da sich dann ... halt so kanns net gehn vom preislichen her, aber trotzdem kann man diese 2Autos nicht vergleichen.
1. Weils nicht mal in der gleichen Klasse sind
2. Der Wertverlust beim Audi um einiges geringer ist als beim Skoda
3. Wenns schon um Stil geht der Skoda no immer einen schlechteren Ruf hat der sich aber schon gebessert hat...
man könnt jetzt unzählige Sachen aufzählen. Vom ökologischen Sinne her ist es sicher sinnvoller sich einen Neuwagen zu kaufen der schon Partikelfilter und eben die neuere Technik drinnen hat...wenn ma scho bei Co2 Austöße usw sind...
...
des is ja klar
und es geht um keinen vergleich sondern
...
...
im verhältnis zum anschaffungspreis - nein
und ein 110psiger oktavia verbaucht 6liter
der audi ~170ps a6 ~9 liter
rechne da mal wennst 20000km im jahr fahrst
<Philipp>
13-09-2007, 14:42
des is ja klar
und es geht um keinen vergleich sondern
im verhältnis zum anschaffungspreis - nein
und ein 110psiger oktavia verbaucht 6liter
Der A6 braucht scho weniger. Außerdem kannst ned die 2 Motorisierungen 1:1 vergleichen.
aber a nur wennst ihm trittst ;)
Ivan Alto
13-09-2007, 22:31
ich bereue es heut noch dass ich mir einen audi u. nicht den saab gekauft hab.
nix gegen audi. schön. schnell u. super. nur fährt heutzutag schon jeder damit herum. :f:
also nix für einen individualisten wie dem step. der braucht was gscheids mit dem er auch bei den girls eindruck schinden kann. und ein A6 avant ist einfach ein pensimobil
:toll:
Es ist noch viel schlimmer:
Ein Audi war, ist und wird immer ein Spießerauto par excellence bleiben - kleinkariert bis zum geht nicht mehr - und am schlimmsten als Diesel! :k:
robotti80
13-09-2007, 22:36
Ein Audi war, ist und wird immer ein Spießerauto par excellence bleiben - kleinkariert bis zum geht nicht mehr - und am schlimmsten als Diesel! :k:
Komisch, ich dachte immer das würde für einen Mercedes zutreffen.
Btw und ein BMW trägt immer das Döner Bomber Image mit sich herum.
Ein lustiger Thread ist das.
Bin schon gespannt, welches Auto zum Schluss den höheren Status hat! Wirds mehr eine Familienkutsche oder wirds eher eine Familienkutsche? :p
fullspeedahead
14-09-2007, 02:19
:corn:
angeblich wird in den neuen Motoren sogar der Diesel zu kleinen Karos zerstäubt....
Und der A6 ist sicherlich kein Pensimobil, kann man sehen wie ma will aber trotzdem um einiges sportlicher als seine Rivalen in der Klasse. Das trifft schon eher am E oder am 5er zu,...
das meinst aber nicht ernst - A6 sportlicher als 5er?
:love:
http://www.classicdriver.de/upload/images/_de/2454/img09.jpg
Autos polarisieren halt - und um meinen Teil beizutragen (auf die Klasse A6, etc. bezogen):
- Audi: find ich voll ok, nur ist der A6 zu groß geraten (noch 8cm länger als z.B. ein 5er)
- BMW: baut ohne Zweifel die besten Motoren, bin auch die letzten 3 Generationen gefahren und in keiner will ich nur Beifahrer sein, aber halt Prolo-Image (wobei beim 5er nicht so oag)
- Mercedes: Pensionisten / Schnöselkiste
- VW: Passat war immer voll ok, nur der neue schaut leider voll nach "eigentlich will ich ja einen A6, kann ihn mir aber nicht leisten" aus
- Saab und Volvo find ich auch interessant
- Skoda, Toyota, etc. sind halt reine Vernunftsautos...
Der A6 braucht scho weniger. Außerdem kannst ned die 2 Motorisierungen 1:1 vergleichen.
wirklich
aber a nur wennst ihm trittst ;)
http://www.audi.de/audi/de/de2/neuwagen/a6/avant/technische_daten.html
VerbrauchKraftstoffart
Super bleifrei
Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km städtisch
11,0 l
Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km ausserstädtisch
6,4 l
Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km insgesamt
8,1 l
und wennst wiso aufn zdf kennst
sind die verbrauchswerte ziemlich geschummelt
ja geschmäcker sind sehr verschieden, hätt mir trotzdem nicht gedacht dass ich mit einer (relativ) einfachen frage so eine lawine lostrete :D
find ich aber cool, hat mich selbst nochmal zum nachdenken gebracht was ich eigentlich genau haben will und vor allem warum... ist ja schwachsinn sich ein auto zu kaufen nur weils dem image entspricht das andere für 'richtig' halten...
http://www.audi.de/audi/de/de2/neuwagen/a6/avant/technische_daten.html
und wennst wiso aufn zdf kennst
sind die verbrauchswerte ziemlich geschummeltGab es seitens des ZDF auch eine Begründung für diese Aussage? Wenn ein Fahrzeug "auf die Rolle" kommt und entsprechend der Prüfvorschrift gefahren wird, dann wird es mit ziemlicher Sicherheit die angegebenen Verbräuche einhalten.
Das ein Fahren entsprechend NEDC2000 im normeln Straßenverkehr fast unmöglich ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Gab es seitens des ZDF auch eine Begründung für diese Aussage? Wenn ein Fahrzeug "auf die Rolle" kommt und entsprechend der Prüfvorschrift gefahren wird, dann wird es mit ziemlicher Sicherheit die angegebenen Verbräuche einhalten.
Das ein Fahren entsprechend NEDC2000 im normeln Straßenverkehr fast unmöglich ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.
ja
grad dieser verbauchstest ist ziemlich gekünstelt:
ohne licht, ohne radio, ohne klima
und in einem drehzahlbereich der nicht der realität (stop&go, usw...) entspricht
sie haben diagramme/histogramme gezeigt
im vergleich zu amerika wo diese test viel mehr der realität entsprechen
das grad die amis das besser machen hat mich sehr gewundert
sie haben dann den chef von vw interviewt
(da gibts ja den achsotollen polo blue motion)
der schob´ alles auf den konsumenten - früher schalten, blablabla
ich glaub der polo bm hatte im wiso test dann an die 15%
mehr verbrauch
hab´ schon gschaut ob ich diesen bericht irgendwo find ...
bis jetz ned ...
FloImSchnee
14-09-2007, 18:10
nehm ich mir einen neuen oktavia mit allen extras & leder für 27000€Neuwagenkaufen ist ökonomisch unsinnig.
FloImSchnee
14-09-2007, 18:24
VerbrauchKraftstoffart
Super bleifrei
Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km städtisch
11,0 l
Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km ausserstädtisch
6,4 l
Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km insgesamt
8,1 lIch bin überzeugt, dass das problemlos zu schaffen ist. Ich habe i.d.R. auch keine Schwierigkeiten, die Werte zu unterschreiten.
Wohlgemerkt nicht mit Langsamfahren sondern mit Gscheit-fahren.
FloImSchnee
14-09-2007, 18:29
der schob´ alles auf den konsumenten - früher schalten, blablablaDa ist schon was dran. Ziemlich viele Autofahrer haben keinen Tau von spritsparendem Fahren.
Wer bei 70/80 noch mit der Vierten dahinrollt hat nix kapiert.
das meinst aber nicht ernst - A6 sportlicher als 5er?
Ist noch auf die vorherige Reihe bezogen mittlerweile ähnlet sich eh immer alles schaut bald so aus als wärs a Einheitsbrei :eek:
Und ich stimme dir völlig zu das der neue A6 zu groß wird, aber alle Autos werden größer...ist egal ob du jetzt die Golf Klasse oder die Passat Klasse ansiehst...
fozziebear
14-09-2007, 19:35
Ich würd den "normalen" A6 Quattro nehmen.
Hatte selbst mal den Allroad. Ist ein super Poser Auto, aber technisch ist der normale 6er, bis auf die Luftfederung, ident.
Isr schon ein geiles Gefühl, wenn Du von der Autobahn runterkommst, und sich die Kiste, bei der ersten Ampel wieder in die Höhe pumpt.
Da siehst schon manchmal die Augen der anderen Verkehrsteilnehmer groß werden.
Aber komfortabel ist es nicht, stößt viel mehr als die Schraubenfederung.
Verbauch ist mit der Tipptronic kaum unter 10 Liter/100 km zu bringen.
Ich bin das Auto von 0 - 60.000 km gefahren und hatte keine Probleme.
Also dass die meisten Prospekte "wie gedruckt" Märchen erzählen sollte eh jedem bewusst sein... Trifft aber auf viele zu, genauso auf die Japaner.
Wo ja auch immer wieder geschummelt wird ist das Leergewicht... da sind oft Werte > 20 % gemessen worden, selbst bei allen Fertigungstoleranzen ist das schon seeehr heftig!
BMW 5er: Sehr geil, wobei ich den alten viel besser finde. Kann mich mit dem Bangle-Design immer noch nicht anfreunden :( Die neuen BMW werden garantiert das Döner-Image los - sind viel zu elegant/extravagant, das sportlich-brutale von früher ist passé. (..dafür geht's unter der Haube umso heftier zu :D ). Der elektronische Schnickschnack der neuen Kübel macht mir aber echt schon Angst...
FloImSchnee
14-09-2007, 21:16
Döner-ImageDieses "Döner-Image" betrifft mE nur das E36 Coupe (http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E36).
Natürlich wird ein BMW immer ein bisschen aufdringlicher wirken als ein Audi, das ist schließlich auch klar auf den Kern der Marken zurückzuführen -- generelle Primitivität halte ich aber für unzutreffend.
ja
grad dieser verbauchstest ist ziemlich gekünstelt: ...Aber Testzyklen haben einen Vorteil: sie sind reproduzierbar, da die Versuchsbedingungen recht genau vorgeschrieben sind. Abgesehen davon hat der Testzyklus seinen Ursprung nicht in der Verbrauchsmessung sondern in der Emissionsmessung.
Ob und wie diese (Verbrauchs-) Werte am realen Fahrzeug erreicht werden, hängt von der Sensitivität des Fahrzeugs auf die Messzyklen bzw. die Fahrweise ab. Der letzte Punkt mündet im Gasfuß des Fahrers. Letztendlich hat der VW-Mensch recht, denn mit einer geschickten Fahrweise, lässt sich der Normverbrauch locker erreichen. Ich schaffe es sogar ihn bei meinem Fahrzeug zu unterschreiten, trotz häufiger Autobahnfahrten in Deutschland. Alles eine Frage der Randbedingungen und einer daran angepassten Fahrweise.
btw.: Eigentlich sollte man in A doch froh über niedrige Normverbräuche sein - Stichwort NoVA. ;-)
Dieses "Döner-Image" betrifft mE nur das E36 Coupe (http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E36).
Natürlich wird ein BMW immer ein bisschen aufdringlicher wirken als ein Audi, das ist schließlich auch klar auf den Kern der Marken zurückzuführen -- generelle Primitivität halte ich aber für unzutreffend.
An der Stelle immer wieder sehr erheiternd: Die BMW Nightmare (http://www.jimmy540i.com/bmwnightmare.htm) Page :rofl:
Hm ich halte den A6 für übertrieben, der A4 Kombi in der letzten Variante ist da sicher auch eine gute Alternative, quattro natürlich. Imagemäßig ist Audi eine Kiste für Spießer, da stimm ich zu, ausserdem finde ich deren Aussehen sehr öd. Aber die Geschmäcker sind echt verschieden. Step sollte sich halt auch überlegen, ob er dann wirklich soviel Konschtanz-Wien fahren wird, denn erfahrungsgemäß läßt das nach einiger Zeit nach und so lässig ist das Leben auf der Autobahn auch nicht, dass man da dauernd unterwegs sein muss und die Kilometer abradelt. Ansonsten gratuliere ich zum Job, klingt spannend, Konstanz ist als Stadt halt sehr klein, dafür aber studentisch geprägt und die Uni hat einen guten Ruf (ich weiß das nur von den Gewi Sachen). Wobei die Kleinheit der Stadt wiederum für mehr Steptourismus nach Wien sprechen würde. Anyway, er muss es eh selbst wissen. Ahja ich würd mir einen Oktavia Kombi kaufen, da bin ich völlig unemotional, alles andere ist Kokolores. Wenn Step da wirklich soviele Km drauffährt würd ich mir den neu nehmen und zu Tode reiten.
Neuwagenkaufen ist ökonomisch unsinnig.
wieso - kommt nur drauf an wielange du damit fährst
3 jahre oder 7-8jahre
Ich bin überzeugt, dass das problemlos zu schaffen ist. Ich habe i.d.R. auch keine Schwierigkeiten, die Werte zu unterschreiten.
Wohlgemerkt nicht mit Langsamfahren sondern mit Gscheit-fahren.
du bist 24 jahre und fährst einen neuen A6 Avant mit 170PS?
dann kommst da nie hin
Aber Testzyklen haben einen Vorteil: sie sind reproduzierbar, da die Versuchsbedingungen recht genau vorgeschrieben sind. Abgesehen davon hat der Testzyklus seinen Ursprung nicht in der Verbrauchsmessung sondern in der Emissionsmessung.
...
btw.: Eigentlich sollte man in A doch froh über niedrige Normverbräuche sein - Stichwort NoVA. ;-)
ja nur wer fährt ohne licht radio und ab und zu klima
somit sind dies normverbräuche reine verarsche und haben nichts mit der realität zu tun - mMn und kam ja bei dem wisotest auch raus
ist bei deutschen autos besonders hoch
FloImSchnee
16-09-2007, 23:08
wieso - kommt nur drauf an wielange du damit fährst
3 jahre oder 7-8jahreSelbst bei 7-8 Jahren würde ich zu einem 2-3 Jahre gebrauchten greifen. Der Wertverlust der ersten paar Jahre ist einfach katastrophal.
du bist 24 jahre und fährst einen neuen A6 Avant mit 170PS?Hab ich nie behauptet, wäre dennoch nicht ungewöhnlich. (Eltern...)
dann kommst da nie hinMit "Gscheit-Fahren" war in diesem Fall "intelligent fahren" gemeint.
somit sind dies normverbräuche reine verarsche und haben nichts mit der realität zu tunBeide Autos meiner Eltern (Peugeot 807/Renault Clio) fahren wir ohne Probleme am bzw. knapp unter dem Normmixverbrauch. Beim Peugeot sogar mit eher hohem Stadt- u. Kurzstreckenanteil.
...
du bist 24 jahre und fährst einen neuen A6 Avant mit 170PS?
Hab ich nie behauptet, wäre dennoch nicht ungewöhnlich. (Eltern...)
...
...
warum schreibst dann in post #93
Ich bin überzeugt, dass das problemlos zu schaffen ist. Ich habe i.d.R. auch keine Schwierigkeiten, die Werte zu unterschreiten.
...
das waren die verbrauchswerte eines neuen audi a6 avant
.. Raudi fohr an AUDI ... :D
Bei Autos da reden alle mit ....:D
Habe meinen alten A6 heuer im Mai geschrottet weil ein Golf meine Wege gekreuzt hatte, kaum zu glauben wie wenig mein Auto hin war (Fahrgastzelle intakt) und wie zerbröselt der Golf war ... :eek:
Fahre jetzt den neune A6 Avant 2,7 oder 2,8 TDI (wos was ich) und der ist sehr angenehm zu fahren ah bissl größer als der alte aber wo ich wohn is immer ein Parkplatz ... :cool:
Der Verbrauch ist ? Wenn der Tank leer ist fahr ich halt tanken .... :zwinker:
Zudem kenn ich den Besten Audi Service Schef wo gibt ... ;) :toll:
FloImSchnee
17-09-2007, 21:20
warum schreibst dann in post #93Hoppla, da hab ich missverständlich ausgedrückt.
Was ich meinte war: ich habe i.d.R. kein Problem, die Normtest-Verbrauchtsangaben (bei etlichen versch. Autos getestet) zu unterschreiten...